Beiträge von Benjy81 im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Ich hatte neulich wieder mal eine surreale Erfahrung mit DPD. Nachdem wieder mal ein wertvolles Paket ohne Abstellerlaubnis vor meiner Tür abgestellt wurde beschwerte ich mich über das Kontaktformular der DPD-Seite unter Angabe der Paketnummer.


    Per E-Mail wurde ich informiert, dass das Paket in diesem Fall abgestellt werden durfte weil - Obacht - der Absender dies erlaubt hätte!! Ich kann leider den genauen Wortlaut nicht mehr raussuchen weil ich die Mail in einem Anfall von blinder Wut sofort gelöscht habe.

    Das gibt es in der Tat. Ist z.B. bei den Lieferdiensten mit verderblicher Ware so, dass sie eine Abstellung veranlassen können, dann aber in der Regel auch auf Risiko des Versenders (bei einer vom Empfänger erteilten Abstellgenehmigung liegt der Risiko beim Empfänger).

    Ob das bei deinem Fall wirklich so war, könnte der Versender bestätigen... bei normalen Paketen aber eher unüblich, bei HelloFresh o.ä. aber denkbar.


    Bzgl. Support-Anfragen:
    Durch das Netzwerk eines Dienstleisters in der Größe von DPD gehen am Tag bis zu 2,5 Mio. Pakete in der Black Week (gegenüber 200.000 in einer normalen Woche)... der Support sind ein paar einzelne Call-Center-Mitarbeiter, die wissen nicht mal, welcher Fahrer das gewesen sein könnte, da die Touren an Subs vergeben werden und es in der unternehmerischen Freiheit des Subs liegt, die Touren zu vergeben... Und ein Paket von 2,5 Millionen ist locker im Bereich der einkalkulierten Kollateralschäden... Da ist der MA viel zu teuer, der sich da auf die Suche machen soll...


    Generell:

    Geiz ist leider immer noch geil und das bekommen die ganz am Ende der Kette ab (in dem Fall die Fahrer). Ein Service wie ihn sich hier manche vorstellen abseits von wirklicher Massenabfertigung gibt es dann bei den Express-Kurieren oder auch den Express-Produkten der Paketdienstleister... glaube aber nicht, dass sich das jemand leisten möchte.