Beiträge von thooomas im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    ˋ

    . Man hat die halt auch sehr selten, da sie ja quasi das Schlechte beider Welten vereinen: Keine direkt Zustellung und trotzdem zeitlich sehr eingeschränkt bei der Abholung.

    Der von mir gerne genutzte Paketshop (im Supermarkt) hat werktäglich (MO-SA) von 07 bis 22 Uhr durchgehend auf, das ist sehr kundenfreundlich. Wenn ein Paket an die Haustür adressiert ist und ich nicht da bin, landet das Paket aber nicht im Paketshop, sondern in einer Postfiliale, die nur von 09:00-13:00 und von 15-18:30 geöffnet hat und Samstag Nachmittag geschlossen) ist. Daher nutze ich den Paketshop im Supermarkt gerne zum Paketempfang, manchmal per Postfiliale direkt und manchmal per Umleitung in die Filiale (nach Sendungsankündigung). Vielleicht bin ich die Ausnahme, aber nicht jeder DHL-Paketshop ist zeitlich so eingeschränkt.

    Dem Karton sieht man überhaupt nicht an, was sich darin befindet, von dem einzugebenden Code weiß nur der Empfänger und der Kurier.

    mit dem Karton hast du Recht. Ich kenne aber kein Paketzusteller, der es dem Empfänger ermöglicht, den Karton zu öffnen und den Inhalt zu prüfen, bevor für den Empfang der Sendung unterschrieben wurde (oder bei Amazon, bevor der Sicherheitscode genannt wird).


    Bezüglich des Codes glaube ich nicht, dass der Kurier den Code kennt. Denn der Code soll ja gerade verhindern, dass der Kurier das Paket einfach als ausgeliefert einträgt, ohne dass der Empfänger das Paket erhält. Eigentlich dürfte nur der Empfänger (und der Computer des Händlers) den Code kennen und der Kurier gibt den vom Empfänger genannten Code in sein Gerät ein, um ihn prüfen zu lassen.

    Man kann die Abholung entweder beauftragen und dafür bezahlen, dann kommt DHL extra vorbei oder man hofft darauf, dass DHL beim nicht beauftragten Vorbeikommen Platz hat. Grundsätzlich klappt es bei mir mit dem Mitgeben, aber wenn DHL im Stress ist, dann sagt er mir das auch und dann gebe ich es im Shop ab.

    Man kann die Abholung auch kostenlos buchen in Zusammenhang mit einer ankommenden Sendung. Die Abholung kann über die Sendungsverfolgung des erwarteten Pakets gebucht werden. Auch hier gilt aber: „Voraussetzung für die Paketmitnahme ist eine ausreichende Ladekapazität im Zustellfahrzeug.“

    Quelle: https://www.dhl.de/de/privatku…e-zusteller-mitgeben.html