Beiträge von Chris_oabling im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Aaaaaaahrg UPS macht mich wahnsinnig, nicht nur, dass man bei denen nicht einfach angeben kann, dass sie es ablegen sollen, nein wenn man nicht da war geht das Paket zurück zur Zentrale um es am nächsten Tag zum Shop zu liefern (der natürlich am Arsch der Heide ist) anstatt es nochmal zu versuchen. Dann klickt man sich durch völlig unübersichtliche Sendungsverfolgung, nachdem man sich umständlich angemeldet hat und findet dann die Möglichkeit einen weiteren Zustellversuch anzufordern und anstatt dem Fahrer einfach das mitzuteilen, teilen Sie dem Fahrer mit, es wieder in die Zentrale zu bringen, damit ES AM NÄCHSTEN TAG wieder zugestellt wird, wo TADDAAAAA wieder niemand da ist.

    Nur damit ich dich richtig verstehe: Du hättest gern mehrere Zustellversuche an einem(!) Tag?

    Nein, das hat er nicht geschrieben

    Ich habe am Sonntag auf der Messe ein Paket an mich versandt (durch den vor Ort vorhandenen Dienstleister)

    Habe noch am gleichen Tag eine Bestätigung bekommen inkl. einer DPD Trackingnummer.

    Da dann eine Zusendung am Mittwoch avisiert worden ist habe ich noch am Dienstag eine Umleitung in einen DPD Pickup Shop gewählt wie es mir in der DPD App angeboten wurde.

    Dafür habe ich auch sofort eine Bestätigung per email bekommen.

    Gestern konnte ich tagsüber per „Live-Tracking“ beobachten wie mein Paket bei mir in der Gegend herumfuhr aber nicht zugestellt wurde.

    Laut App waren es am Abend noch „25 Zustell-Stops“ aber es passierte nix mehr.

    Laut Sendungsverfolgung steht das Paket jetzt sei gestern um 7:07 „in Zustellung“ ist aber laut Tracking wieder in der Basis und bewegt sich nicht.

    Auch ein Telefonat mit dem Kundenservice konnte mir nicht weiterhelfen, da sie wohl aktuell auch nicht wissen wo das Paket aktuell sei. Ich solle am Nachmittag nochmals anrufen)und vermutlich wieder 15 min in der Warteschleife verbringen .😫🤮

    Vollständig verwirrt hat die Dame am Telefonat, das ich ja quasi Versender und Empfänger bin.

    Die Post hat zur Zeit exakt 4 Filialen, welche nicht zur Postbank gehören, sondern unter direkter Verantwortung der Post sind:

    Oha, das klingt dann ja sogar nach dem genauen Gegenteil von dem, was Chris_oabling schrieb!?

    Okay, das hatte ich anders im Kopf bzw. in Erinnerung, sorry.

    Interessant.

    Dann ist das wohl andersherum mit den Standorten.

    Muss ich mich mal direkt schlau machen, ob dann in den Postbank Filialen Post-Mitarbeiter arbeiten oder Postbank Mitarbeiter.

    Ich bin immer von Post-Mitarbeiter ausgegangen, wobei es ja sogar teilweise noch vereinzelt Postbeamte gibt aus der Zeit gibt, wo die Post dem Staat gehörte.

    In sogenannten Annahmestellen , die einem anderen Shop angegliedert sind, sind es ja dann wohl Shop-Mitarbeiter

    Bis auf wenige reine Postbank-Filialen ( in denen aber kein Paket oder Brief aufgegeben werden kann) handelt es sich slso immer entweder um Postfilialen oder eben Fremdfirmen, die das Postgeschäft , und damit auch das Postbankgeschäft, mit erledigen.

    Das glaube ich so nicht. In meinem Wohnort Heusenstamm ist die eigentliche Postfiliale offiziell eine Postbank-Filiale. Dort werden aber überwiegend Post-Tätigkeiten durchgeführt wie eben Paket aufgeben etc. Das heißt, hier ist nicht die Postbank Gast in der Postfiliale, sondern die Post ist Gast in der Postbankfiliale.

    Okay, das ist dann ungewöhnlich, kenne ich von hier nicht so.

    Klassische Deutsche Bank Mitarbeiter wirst du da aber auch nicht treffen. Die Postbank Mitarbeiter gehören allerdings jetzt seit 1.1. zum Deutsche Bank Konzern.

    Zum 1.1.23 ist auch das IT-System auf das der Deutsche Bank migriert worden, weswegen die Systeme der Postbank zeitweise „eingefroren“ wurden bis die Migration abgeschlossen war. Das ist u.a. auch der Grund warum das OnlineBanking zeitweise gestört war und noch nicht die volle Funktionalität des Deutsche Bank Online Banking hat.

    Du darfst dabei auch nicht vergessen, dass die Filialen mit der Postbank zusammen an die deutsche Bank verkauft wurden. Ergo selbst wenn du auf ner "richigen" Postfiliale bist redest du mit einem Mitarbeiter der deutschen Bank... und die privaten Filialen rühren auch daher dass die deutsche Bank wenig Lust auf Pakete hat...

    Das ist leider nicht so richtig was du da schreibst : Die Postbank ist zwar jetzt zum Jahreswechsel ein Teil der Deutschen Bank geworden , aber du wirst keinen Deutsche Bank Mitarbeiter in einer Postfiliale finden.

    Postbank und die Post selber waren schon lange zwei unterschiedliche Unternehmen und die Postbank maximal Gast in einer Postfiliale , d.h. evtl. gab es Finanzberater der Postbank dort. Ansonsten haben die normalen Postangestellten das Postbankgeschäft mit abgewickelt.

    Bis auf wenige reine Postbank-Filialen ( in denen aber kein Paket oder Brief aufgegeben werden kann) handelt es sich slso immer entweder um Postfilialen oder eben Fremdfirmen, die das Postgeschäft , und damit auch das Postbankgeschäft, mit erledigen.

    Weiß jemand, ob sich bei DHL in letzter Zeit irgendwelche internen Vorgaben geändert haben?

    Mit fällt seit wenigen Wochen auf, dass trotz allgemein UND individuell erteilter Abstellgenehmigung (ohne Klingeln) für jedes verdammte Paket und Päckchen von DHL a) geklingelt wird und -- noch viel ärgerlicher -- b) eine Unterschrift verlangt wird. Gerade bei einem Päckchen, bei dem es ja nicht mal Tracking gibt, finde ich das ziemlich bizarr.

    Meine Hinweis an der Sprechanlage auf die Abstellgenehmigung wurde von drei unterschiedlichen Post- und DHL-Zustellern abgeschmettert und sich beharrlich geweigert, das Paket einfach ins (zugängliche) Treppenhaus zu stellen. Hab beim Support angerufen und da hieß es, eine Unterschrift für die Sendungen sei nicht erforderlich... mich nervt das ohne Ende, weil man bei uns im Haus (25+ Parteien) eigentlich immer jemanden findet, der aufmacht und ich nicht jedes Mal aus der Arbeit im Homeoffice rausgeklingelt und für eine Unterschrift an die Haustür herunterzitiert werden möchte. Weiß aber auch so langsam nicht mehr, was ich da noch machen soll.

    Vermutlich sind in deinem Haus einige Pakete verloren gegangen und es gab deshalb vermehrt Beschwerden.

    Nach meinem Verständnis ist es noch nicht in der Packstation angekommen, deshalb wird noch nicht angegeben, welche es sein wird. Erst wenn es in der Packstation liegt, müsste es einen neuen Eintrag im Sendungsverlauf geben, der dann auch die Angabe enthält, welche Packstation es ist.

    Das hatte ich auch gehofft und diesmal war es auch so - am späten Nachmittag eine Benachrichtigung erhalten, konnte es aus einer Packstation abholen. Hat wie gesagt vor wenigen Wochen mal nicht funktioniert, aber so ist es mir natürlich lieber.

    Was ist eigentlich aus diesen altmodischen Benachrichtigungen im Briefkasten geworden, wenn der Kunde nicht angetroffen wird? Sowas hätte ich eher erwartet. Oder anders gefragt: woher weiß DHL so sicher, dass ich der registrierte Postkunde an gleicher Adresse mit diesem Namen bin, dass sie mich ausschließlich elektronisch informieren? Die Sendung war ja ohne Postnummer adressiert und theoretisch ist eine solche Zuordnung nicht fehlerfrei (großes Haus, zweimal Familie Müller drin usw.).

    Bei mir werden alle Pakete automatisch an die Paketstation umgeleitet, wo mein Name und meine Adresse übereinstimmen, da ich hierfür eine Umleitung eingerichtet habe. Sobald aber der Vorname, wie bei einem Versender, die Kurzform ist, erkennt das System das nicht.

    Ich denke es wird vermutlich nicht zwei mit gleichem Vor- und Nachnamen an der gleichen Adresse wohnen, oder ?

    Wobei hier in Bayern war es früher noch üblich das der Sohn oder Enkel den gleichen Vornamen hatte, aber die Pakete können die ja dann auseinander sortieren (außer der Senior möchte auch die neueste Playstation mal ausprobieren 😉)

    So ein Mist... DHL hat mich gestern mittags (Sonnabend) nicht angetroffen, Schwerkraft hatte (super!) umgehend "Volldampf" rausgeschickt. Paket wurde nun angeblich an Packstation umgeleitet. Ich habe aber noch keinerlei Benachrichtigung und fürchte, auch wieder keine zu bekommen. So ging mir das nämlich bereits vor Wochen mit einer Sendung von Thalia, die dann nach einer Woche, die es irgendwo herumlag (vermutlich in einer Packstation, nur bekam ich nie einen Abholcode) zurückging. Thalia hat mir das dann erneut zugeschickt. Wenn es hier auch so läuft, wird das wieder ein unerwarteter Service-Check von SK, die dafür ja auch nichts können - aber DHL wird sich (vermutlich eben doch) lumpen lassen und für die neuerliche Zusendung erneut von irgendwem Geld haben wollen :(

    Bist du bereits registrierter DHL Nutzer mit Postnummer ?

    Dann kannst du in der DHL App deine Pakete tracken und kannst mit dieser das Paket aus der Paketstation holen. War zumindest bei mir so.

    Als registrierter Kunde bekommst du , zumindest wares bei mir so, keinen Abholcode mehr.

    Vielleicht klappt das bei dir auch so.

    Toi Toi !

    Ich hatte gestern mal eine positive Überraschung:

    Hatte über ebay Kleinanzeigen was gekauft und der Verkäuferin nur meine Paketstation Adresse gegeben, weil sie mit DHL verschicken wollte.

    Leider hatte die Post zu und sie hat mit Hermes versandt und ist trotzdem angekommen, allerdings an meine Privatadresse.

    An den Aufklebern konnte ich sehen, das Hermes die Adresse selbst ändern konnte.

    Ich hatte schon befürchtet das es nicht ankommt.