Beiträge von tamriel im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Letzte Nacht bekam ich von thalia die email inkl. Sendungsverfolgungslink, daß meine Bestellung am Fr, 19.04.24 per DHL bei mir eintreffen wird. Vor 15 min klingelte der Postbote an der Haustür und überreichte mir nun genau diese Sendung. Also entweder fehlen mir jetzt zwei Tage in meinem Gedächtnis, DHL hat ein Wurmloch gefunden oder thalia geht bei der Lieferprognose zu 1000 Prozent sicher, daß es auf keinen Fall zu spät ankommt. :lachwein:

    Die Daten kommen oft von DHL und die schätzen mittlerweile oft immer einen Tag länger, um dann schöne "Ihr Paket kommt früher als erwartet"-Nachrichten zu verteilen ... :D Aber zwei Tage ist selten.

    Heute versucht einen Maxibriefkarton, den ich als Großbrief International verschicken wollte, bei einer kleinen Lotto-Tabak-DP Filalie loszuwerden, die aber meiner Einschätzung nach zu mindestens 2/3 ihrer Zeit auf DP/DHL-Sachen verwenden.


    Die Mitarbeiterin hat darauf beharrt, dass das ja als Paket oder Päckchen verschickt werden müsse, und nicht als Brief verschickt werden kann. Mein Vorschlag, dass Sie in Listen nachschlägt, was als Format erlaubt ist, hat sie ignoriert. Und jetzt darf ich erstmal schauen wo ich das noch loswerden kann ... :/

    Habt ihr eigentlich ne Erfahrung bzgl. Toleranzen bei dem Gewicht?


    Hatte letzt ein Paket das 5,008kg oder so gewogen hat und hab's mit ner 5kg Marke frankiert und in die Packstation gebracht weil ich mir dachte, dass hoffentlich niemand was wegen 8g sagt und es hat funktioniert.

    Was passiert in so einem Fall eigentlich? Nachfrankieren oder neu frankieren? Bei neu frankieren wäre es mir das Risiko nicht wert.

    Das kommt zum Absender zurück.

    Mein Paket war wirklich Milimetergenau noch Klein genug und die nette Dame im Paketshop legt das Maßband in der Luft so 1cm neben dem Paket an und sagt es wäre zu groß. Hab sie darauf hingewiesen, dass sie in der Luft angefangen hat zu messen "nee das is zu groß". Paketmarke war schon ausgedruckt wurde (vom QR Code gescannt) und auf meine Frage wie ich das retournieren kann kam nur ein patziges "Weiß ich nicht, da müssen se online gucken".

    Ja, sowas ähnliches hatte ich auch mal ... einfach danach zur Packstation mit der Sendung nebenan gegangen und danach wurde es problemlos transportiert.

    Eine Frage hätte ich mal.

    Ich hatte neulich meinen neuen PC geliefert bekommen, in einem mordsgroßen Paket. Da man mich nicht antraf wurde in einer Filiale abgeladen. Verständlich!

    Nun aber meine Frage. Das Paket wurde einen Tag früher zugestellt als angekündigt. Und ich hatte dadurch großen Spaß das dicke Ding per Taxi abzuholen. Schlepperei und Extrakosten für mich. Nun ja, ich hab´s überlebt und im Prinzip verstehe ich den Fahrer auch das Ding loswerden zu wollen. Mich treibt nun aber um ob das nicht vermeidbar ist. Man kann sich doch denken daß der Adressat versucht zum angekündigten Lieferzeitpunkt zuhause zu sein. Gibt es da eine Regelung irgendwelcher Art?

    Du könntest versuchen den Zustelltag immer in der Zukunft auszusuchen. Dann liegt das Paket schon 1-3 Tage bei DHL irgendwo rum und wird dir am gewünschten Tag zugestellt. Leider kann man das auch nur ein paar Tage über den voraussichtlichen Liefertermin hinaus machen (und leider genau diesen voraussichtlichen Liefertermin nicht auswählen).


    Das funktioniert bei mir ganz gut, um mal einzelne Tage zu skippen wo niemand das Paket annehmen kann. In Einzelfällen wird es trotz Wunschtag früher zugestellt, aber das waren bisher Ausnahmen.

    Geht das mittlerweile einfach so? Der Vorteil der Packstation wäre zwar dass das nur 300m statt 1,5km zur Abholung meinerseits wäre, allerdings muckt die wohl laut anderen Anwohnern öfters mal rum.

    Das Gleiche passiert bei mir auch. Wird an die Packstation geleitet, keinen Zettel im Briefkasten. Eigentlich gibt es dafür bei DHL ein extra Setting "Digitale Empfangsnachricht" wodurch wenigstens noch eine E-Mail ausgelöst wird. Die habe ich aber nicht aktiviert und erwarte deswegen wenigstens einen Zettel im Briefkasten, da ich sonst gar nicht von der Existenz des Pakets wissen würde (ohne dass ich proaktiv in die DHL App schaue). Wenn es aber unser Stamm-DHL Fahrer ist, dann klingelt der immerhin vorher.


    ... und bei uns wird auch seit nunmehr einem Jahr immer wieder was an die normale Post ausgelagert. Verstehe ich strategisch, da immer weniger Briefe im Umlauf sind und die Pakete zunehmen. Leider ist das aber im Tracking noch nicht so richtig sichtbar. Ich sehe beispielsweise 2 angekündigte Pakete für den Donnerstag, geliefert bekomme ich dann eins von DHL an diesem Tag, beim anderen Paket kann ich sehen, dass es innerhalb der gleichen Stadt nochmal gescannt wurde, dann kommt eine "Entschuldig, Ihr Paket verspätet sich"-Email und bekomme das zweite Paket dann am Freitag über den Briefträger ...


    Ein weiteres Problem ist, dass die Briefträger ihr Zeug ausschließlich in der Filalie abgeben, und erfahrungsgemäß auch nichts beim Nachbarn. Die Filalie ist bei uns super schlecht zu erreichen (Parkplatzmangel während der Öffnungszeiten). Die Packstation auf einem Supermarktparkplatz und 24/7 geöffnet ist mir da deutlich lieber. Aber da geht dann was vom "regulärem" DHL hin.


    Viele dieser "Mucken" halte ich durchaus für Anwenderfehler. Ich helfe regelmäßig an Packstationen den Leuten die davor verzweifeln und kann meistens helfen (und sei es nur bei so banalen Sachen wie dem Einscannen des Codes, weil die Leute denken näher ist besser als mal den Zettel weiter weg zu halten; oder auf dem Zettel steht eine andere Packstation als das Paket nachher gelandet ist, das lässt sich online ganz gut herausfinden). Bisher habe ich zum Glück auch meistens Dankbarkeit erfahren ;)

    In 15+ Jahren Nutzungsdauer gab es nur mal den Fall, dass eine Packstation mal ganz für eine Woche ausgefallen ist. Alles andere war mit genauem Hinschauen auf die Tracking Informationen (wurde dann in Packstation 134 anstatt 135 eingeliefert, beispielsweise), Anruf bei der Hotline damit die Packstation einmal per Remote rebooted wird (ich weiß auch nicht, wer auf die Idee ist solche Kisten mit Windows CE zu betreiben :D; kam aber die letzten Jahre praktisch auch nicht mehr vor) und die anfälligen Komponenten wie den Etikettendrucker haben sie mittlerweile auch größtenteils abgeschafft. Dazu ein paar weitere Fehler durch die Fahrer. Leere Fächer, Fächer mit weiteren Paketen Dritter (das ist besonders häufig vorgekommen, als DHL angefangen hat mehrere Pakete in ein Fach zu legen, und die Leute nur das vorderste Paket abgeholt habe), usw.