Geht das mittlerweile einfach so? Der Vorteil der Packstation wäre zwar dass das nur 300m statt 1,5km zur Abholung meinerseits wäre, allerdings muckt die wohl laut anderen Anwohnern öfters mal rum.
Das Gleiche passiert bei mir auch. Wird an die Packstation geleitet, keinen Zettel im Briefkasten. Eigentlich gibt es dafür bei DHL ein extra Setting "Digitale Empfangsnachricht" wodurch wenigstens noch eine E-Mail ausgelöst wird. Die habe ich aber nicht aktiviert und erwarte deswegen wenigstens einen Zettel im Briefkasten, da ich sonst gar nicht von der Existenz des Pakets wissen würde (ohne dass ich proaktiv in die DHL App schaue). Wenn es aber unser Stamm-DHL Fahrer ist, dann klingelt der immerhin vorher.
... und bei uns wird auch seit nunmehr einem Jahr immer wieder was an die normale Post ausgelagert. Verstehe ich strategisch, da immer weniger Briefe im Umlauf sind und die Pakete zunehmen. Leider ist das aber im Tracking noch nicht so richtig sichtbar. Ich sehe beispielsweise 2 angekündigte Pakete für den Donnerstag, geliefert bekomme ich dann eins von DHL an diesem Tag, beim anderen Paket kann ich sehen, dass es innerhalb der gleichen Stadt nochmal gescannt wurde, dann kommt eine "Entschuldig, Ihr Paket verspätet sich"-Email und bekomme das zweite Paket dann am Freitag über den Briefträger ...
Ein weiteres Problem ist, dass die Briefträger ihr Zeug ausschließlich in der Filalie abgeben, und erfahrungsgemäß auch nichts beim Nachbarn. Die Filalie ist bei uns super schlecht zu erreichen (Parkplatzmangel während der Öffnungszeiten). Die Packstation auf einem Supermarktparkplatz und 24/7 geöffnet ist mir da deutlich lieber. Aber da geht dann was vom "regulärem" DHL hin.
Viele dieser "Mucken" halte ich durchaus für Anwenderfehler. Ich helfe regelmäßig an Packstationen den Leuten die davor verzweifeln und kann meistens helfen (und sei es nur bei so banalen Sachen wie dem Einscannen des Codes, weil die Leute denken näher ist besser als mal den Zettel weiter weg zu halten; oder auf dem Zettel steht eine andere Packstation als das Paket nachher gelandet ist, das lässt sich online ganz gut herausfinden). Bisher habe ich zum Glück auch meistens Dankbarkeit erfahren
In 15+ Jahren Nutzungsdauer gab es nur mal den Fall, dass eine Packstation mal ganz für eine Woche ausgefallen ist. Alles andere war mit genauem Hinschauen auf die Tracking Informationen (wurde dann in Packstation 134 anstatt 135 eingeliefert, beispielsweise), Anruf bei der Hotline damit die Packstation einmal per Remote rebooted wird (ich weiß auch nicht, wer auf die Idee ist solche Kisten mit Windows CE zu betreiben ; kam aber die letzten Jahre praktisch auch nicht mehr vor) und die anfälligen Komponenten wie den Etikettendrucker haben sie mittlerweile auch größtenteils abgeschafft. Dazu ein paar weitere Fehler durch die Fahrer. Leere Fächer, Fächer mit weiteren Paketen Dritter (das ist besonders häufig vorgekommen, als DHL angefangen hat mehrere Pakete in ein Fach zu legen, und die Leute nur das vorderste Paket abgeholt habe), usw.