Beiträge von Sarana im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Ich hatte vor kurzem Gelegenheit, dem lokalen FedEx-Fahrer beim Suchen nach (m)einem Paket in seinem Wagen zuzuschauen... das war nicht schön =O Die ganze Ladung war recht chaotisch und er ist auch nur mäßig zimperlich mit den Sendungen umgegangen.

    Notiz an mich - FedEx bei Bestellungen meiden, wenn möglich.

    Das hatte ich mal mit GLS, der gute Mann hatte einen Sprinter und auf der Ladefläche lag einfach ein Haufen Pakete aufgetürmt. Keine Ahnung wie er da was finden konnte.

    Genauso könnte auch der Zusteller das System "ausnutzen" und jeden Tag halt nur die Hälfte zustellen, weil er mehr nicht schafft.

    Der Unterschied ist allerdings, dass der Zusteller dann schnell seinen Job los ist, obwohl die Regeln das vermutlich hergeben würden....

    Das nenne ich normales Arbeiten. Vom Chef getrieben zu werden ist Sklaverei. Wie heisst es so schön, "Ich bin auf der Arbeit und nicht auf der Flucht"

    Und gekündigt wird da keiner wenn es ALLE so machen. Aber ja ich weiss Naiv und so

    Es bräuchte halt mal Eier in der Hose, um im Zweifelsfall auf den ein oder anderen Kunden zu verzichten.

    Daran hängt es doch bei allem.

    Um mal beim Versand zu bleiben.

    Normalerweis müsste der Dienstleister genug Personal, Fahrzeuge usw haben. daraufhin den Preis vernünftig kalkulieren und sagen es kostet XY, wenns dir nicht passt, geh woanders hin. Dann müsste der Versandhandel zum Kunden sagen, Versand (evtl auf Rückversand) kostet XY , kauf oder lass es.

    Genau das erwarte ich als Kunde, und ich will auch niemandem zu nahe treten, aber es ist mir echt egal ob das dem Paketboten von XY zuviel ist, oder er es scheisse findet.


    Ich zahle für die Dienstleistung, wenn der Dienstleister die günstigen (unwirtschaftlichen) Preise über seine Mitarbeiter usw. abwälzt und die schuften lässt, (oder was auch immer) dann dürfen die sich das halt nicht gefallen lassen. Aber auch da scheint es immer einen dümmeren zu geben der den Job halt zu scheiss Konditionen machen/behalten will.


    Schaut euch mal die Gastro an, die haben vor Corona immer nur mäßig bis schlecht gezahlt usw und jammern jetzt rum das sie niemanden finden. Warum ? Weil sich die Leute wärend der Pandemie vernünftige Jobs gesucht haben oder suchen mussten. Und die kommen nicht mehr zu diesen Löhnen zurück, weil sie recht haben. Einfach Pech gehabt, zahlt ordentlich, dann bekommt ihr auch Personal.


    Wenn zu meinem Chef (Elektrohandwerk) jemand kommt und sagt ich bezahl dir 5 Steckdosen und du baust aber 15 ein, sagt mein Chef: f.... dich und legt auf. Und genau so sollte es eigentlich überall laufen. Würde er stattdessen zu mir kommen (was er nie machen würde) und sagen mach mal die 15 Steckdosen da rein ich zahl dir aber nur den Lohn für 5 würde ich ihn auslachen.


    Und wäre ich Paketdienstler würde ich meine Tour fahren und ausliefern was ich halt in der Zeit mit normalem Arbeitstempo schaffe und was übrig bleibt ist nicht mein Problem. Macht das jeder so, muss die Firma halt anfangen zu normalen Arbeitsbedingungen, vernünftig zu kalkulieren.


    Ich weiss das ist natürlich naiv von mir so zu denken wegen Kaspitalismus, Marktwirtschaft und Arbeitsverträgen usw. Aber genau da hängt es halt in so vielen Bereichen. Jeder meint immer man wäre der Sklave für andere.

    Meinen Kindern hab ich das eingetrichtert, wenn euch etwas wichtig ist oder nicht passt, müsst ihr dafür ein/aufstehen, niemand wird für euch eure Kämpfe ausfechten.

    Ne, aber ich kann rechnen. Bei den Mengen, die ein einzelner Paketbote zustellen kann, kann es nur funktionieren, wenn er erstmal ewig viele Stunden arbeitet. Das funktioniert nur wenn die Fahrer jung sind. Dann kann es nur funktionieren, wenn sie die Pakete nach Möglichkeit nicht in den 1. Stock bringen, meint nicht zustellen und Zettel einwerfen etc pp. Wir überreizen ein sowieso schon auf Kante genähtes System. Es ist ein Wunder das so wenig passiert. Und die Krankheitszahlen sind bei den Paketdiensten nicht geringer als in anderen Branchen und auch da stehen nicht auf Abruf Leute bereit.

    Das ist aber doch alles nicht mein Problem. Ich kaufe einen Artikel, der Verkäufer verlangt Versandkosten (oder sie sind im Kaufpreis drin) und der Dienstleister hat mir das Paket zuzustellen. Und damit meine ich nicht hinter die Hecke stellen/werfen oder vor die Tür (Abstellgenehmigung gibts bei uns nämlich nicht), sondern klingeln und sicherstellen das es an die richtige Person geht.

    Dafür muss der Dienstleister halt dann vom Verkäufer den Preis verlangen was ihn das kostet, und der Verkäufer muss es an mich weitergeben.


    Bei uns gibt es übrigens jetzt neue Amazon und Hermes Fahrer, die klingeln immer ganz brav usw. Vermutlich weil hier in der Ecke mittlerweile des öfteren Pakete verschwunden sind weil die halt ohne Abstellgenehmigung irgendwo hin gestellt wurden

    Ich ärgere mich aktuell immer über die Amazon Vögel, die stellen regelmässig Pakete dierekt an die Haustüre oder die Hecke, obwohl jemand zu Hause ist und es auch keine Abstellgenehmigung gibt. Leider sind die Pakete immer für meine Tochter oder Frau, wäre das für mich wären die alle offiziell nie angekommen bis sies lernen.

    Wir wohnen hier nämlich an einer vielbefahrenen Hauptstrasse, aber meine Damen wollen das nicht, "das macht man nicht" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Da haben die Damen ja auch recht. Sonst würdest du ja falsche Tatsachen vortäuschen 😉

    Kann schon sein, weist mir aber keiner nach

    Ich ärgere mich aktuell immer über die Amazon Vögel, die stellen regelmässig Pakete dierekt an die Haustüre oder die Hecke, obwohl jemand zu Hause ist und es auch keine Abstellgenehmigung gibt. Leider sind die Pakete immer für meine Tochter oder Frau, wäre das für mich wären die alle offiziell nie angekommen bis sies lernen.

    Wir wohnen hier nämlich an einer vielbefahrenen Hauptstrasse, aber meine Damen wollen das nicht, "das macht man nicht" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: