Beiträge von Nil0 im Thema „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“

    Seit die Post ihre eigenen Filialen weitestgehend geschlossen hat, und überall in Supermärkten und Zeitschriftenläden mit drin hängt, hast du zwar den Vorteil eines größeren Netzes mit viel besseren Öffnungszeiten, aber leider auch nur Mitarbeiter, die wahrscheinlich nur einen kurzen Lehrgang für die gängigsten Sachen bekommen haben. Das ich bei Auslandssendungen besser informiert ankommen muß als der Mitarbeiter vor Ort hatte ich auch schon, da wird dann auch bei anderen Sachen schonmal ziemlich falsch beraten. Komplette Annahmeverweigerung ist dann aber wohl eher Nickeligkeit des Mitarbeiters. Der muß dir ja eigentlich auch dafür nur einen Einlieferungsbeleg geben und es in seinen Abholwagen einsortieren.

    Dafür können diese Mitarbeiter aber auch mehr als 2 Kunden pro Stunde bearbeiten und sind auch vor 12 und nach Mittag ansprechbar. Klarer Fortschritt in meinen Augen.

    Das könnte auch mit der außerordentlichen Kulanz von Amazon zu tun haben. Die haben ganz bestimmt sehr viele Kunden, die nicht immer ganz koscher sind.

    Verzögerungen kenn ich meist nur bei Paketen mit nem Gewicht von 20Kg+. Das lustige ist, dass die schon im Zustellfahrzeug sind und nach paar Stunden kommt dann die Meldung das es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zugestellt wird. Der Zusteller hatte einfach nur kein Bock 30 Kilo in die 5.Etage ohne Aufzug zu schleppen :lachwein: Seit meinem Umzug vor 3 Monaten in Etage 1 mit vorhandenem Aufzug kam dies nicht noch mal vor :/ ;)

    Da bin ich aber auch beim Zusteller, ehrlich gesagt...


    Ich würde ihm ja empfehlen einfach bei deinem Nachbar im EG abzugeben.

    Ich habe gestern überraschend eine Mail mit einer Paketankündigung von DHL erhalten. Dem Absender kann ich entnehmen, dass es sich wohl um die Rücksendung eines Anfang Juni zur Reparatur eingeschickten Tablets handelt. Da ich zur Zeit im Urlaub in Griechenland bin, kommt das gerade etwas ungünstig. Ich habe sofort eine Umleitung zur Nachbarin veranlasst. Dort sollte das Paket dann auch heute zugestellt werden. In der Sendungsverfolgung steht nun aber, das Paket konnte nicht zugestellt werden und wird in eine Packstation gebracht.

    Soweit ich gelesen habe, wird es dort 9 Tage aufbewahrt und geht dann an den Absender zurück. Das ist leider einen Tag zu wenig, damit ich es nach dem Urlaub abholen könnte.

    Kann ich irgendwas tun, um die Rücksendung zu vermeiden?

    Falls alle Stricke reißen, gedanklich beiseite schieben und den Urlaub genießen. :)

    Da kann ich ruhig ein wenig ausholen: Ich nehme als Nachbar so ein Paket doch gerne an, weil ich a) den Paketboten damit entlaste und b) meinem Nachbarn die Chance gebe, seine Post so früh wie eben möglich zu erhalten. Für mich ist das eine gute Sache und ich freue mich auch sehr, wenn meine Nachbarn etwas für mich angenommen haben aus o.g. Gründen, insb. Punkt b. Ich erwarte aber vom Dienstleister, dass er die Verknüpfung herstellt und teile das dem Postboten im übrigen auch grundsätzlich mit. Die hier genannten Extrembeispiele unseriöser Nachbarn kann man natürlich nur schwer erklären. :D

    Vorgestern klingelte ein Nachbar: Hier, liegt schon seit 2 Wochen bei uns. Keine Info, keine Mail, nix. Danke Herr Nachbar.

    Ist aber auch komisch von dem, oder?! Wenn ich ein Paket annehme, dann versuche ich am gleichen Abend den Nachbarn zu kontaktieren....

    Als Nachbar habe nach meinem Verständnis keine Bringschuld. Wenn ich weiß, dass der Krempel bei mir nicht abgeholt wird, dann nehme ich nichts mehr an. Für mangelnde Info und Mail lasse ich mir nichts aufbinden. Das ist dann wieder Versagen der Post (i.d.R. DHL) und damit sind wir doch wieder beim Thema. Nachbarn in irgendeiner Form da mit hineinzuziehen ist sehr merkwürdig.