Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • DHL verlangt quasi als Absicherung, dass ich die Details anschauen darf meine PLZ. Jeder der die Sendungsverfolungsnummer hat, könnte nun bei Parcelapp die Nummer eintragen und würde dann meine PLZ und alle Details bekommen.

    Er hat also die Sicherheitsangaben für die PLZ einfach umgangen., damit wäre diese unnötig.

    Mit der Eingabe der PLZ siehst du die Empfängerdetails... u.a. Datenschutz-Sensible Informationen wie Vor-/ und Nachname.

    Zeigt dir ParcelsApp auch deinen Namen an?

  • DHL verlangt quasi als Absicherung, dass ich die Details anschauen darf meine PLZ. Jeder der die Sendungsverfolungsnummer hat, könnte nun bei Parcelapp die Nummer eintragen und würde dann meine PLZ und alle Details bekommen.

    Er hat also die Sicherheitsangaben für die PLZ einfach umgangen., damit wäre diese unnötig.

    Mit der Eingabe der PLZ siehst du die Empfängerdetails... u.a. Datenschutz-Sensible Informationen wie Vor-/ und Nachname.

    Zeigt dir ParcelsApp auch deinen Namen an?

    Nein. Aber die Sendungsnummer reicht aus, um meine sensiblen Daten zu sehen, weil mich die PLZ Abfrage (sozusagen der 2. Faktor) nicht schützt über den Umweg zur ParcelApp.

  • Mein Prio-Brief, der ja angeblich am 22.05 "zugestellt" wurde, war auch heute wieder nicht in der Post. Da fühlt man sich dann schon maximal verarscht

  • Mein Prio-Brief, der ja angeblich am 22.05 "zugestellt" wurde, war auch heute wieder nicht in der Post. Da fühlt man sich dann schon maximal verarscht

    ok, auch heute wieder nix. Ist das noch normal, oder kann ich da irgendwo ne verlustmeldung aufgeben?

  • Mein Prio-Brief, der ja angeblich am 22.05 "zugestellt" wurde, war auch heute wieder nicht in der Post. Da fühlt man sich dann schon maximal verarscht

    ok, auch heute wieder nix. Ist das noch normal, oder kann ich da irgendwo ne verlustmeldung aufgeben?

    Ich würde noch bis Dienstag warten. Montag wird meist eh nichts wirklich zugestellt.

  • Mein Prio-Brief, der ja angeblich am 22.05 "zugestellt" wurde, war auch heute wieder nicht in der Post. Da fühlt man sich dann schon maximal verarscht

    ok, auch heute wieder nix. Ist das noch normal, oder kann ich da irgendwo ne verlustmeldung aufgeben?

    Als Empfänger kannst du dich an den Absender wenden. Der Absender hat die Möglichkeit, eine Nachforschung zu beauftragen: https://www.deutschepost.de/de…/nachforschung-brief.html

    Bei Prio-Briefsendungen ist das frühestens ab dem 8. Werktag nach Einlieferung möglich.

  • Ich habe gestern eine Lieferung von Amazon erhalten. Der Fahrer hat sogar überraschend geklingelt! Ich habe das Paket persönlich angenommen. Soweit also alles prima - eigentlich ...

    Kurz darauf erhielt ich eine Email von Amazon mit dem Text "Ihr Paket wurde zugestellt und in Ihrer Garage deponiert." - und mit einem Foto des Hauseingangs unserer Nachbarn auf der anderen Seite der Doppelhaushälfte.

    Dass ich das Paket persönlich angenommen habe und es nicht in der Garage deponiert war - geschenkt. Aber dass man mir ein Foto schickt, welches auf dem Privatgelände der Nachbarn aufgenommen wurde, dürfte durchaus ein Verstoß gegen den Datenschutz sein ... :/

  • Dass ich das Paket persönlich angenommen habe und es nicht in der Garage deponiert war - geschenkt. Aber dass man mir ein Foto schickt, welches auf dem Privatgelände der Nachbarn aufgenommen wurde, dürfte durchaus ein Verstoß gegen den Datenschutz sein ... :/

    Du willst nicht wissen, wovon die Amazon Fahrer hier alles schon Fotos gemacht haben... :lachwein:

  • "Ihr Paket wurde zugestellt und in Ihrer Garage deponiert." - und mit einem Foto des Hauseingangs unserer Nachbarn auf der anderen Seite der Doppelhaushälfte.

    Na dann ... auf zum Nachbarn und in der Garage nachgesehen, was da noch so für Pakete auf dich warten. Kannst ja als Beweis die Zustellbenachrichtigung von Amazon vorzeigen.

  • Bei mir wurde heute was angeblich an den Briefkasten ausgeliefert. Da war nur leider außer normalen Briefen nix drin. Hab das Reklamiert, wo man mir 10mal sagte "aber es wurde doch ausgeliefert, steht doch im Status, dann wird es auch da sein". Fühlt man sich als Kunde direkt wertgeschätzt: Die Post verschlampt ein Paket und man selbst wird beschuldigt, betrügen zu wollen. Geile Sache

  • Bei mir wurde heute was angeblich an den Briefkasten ausgeliefert. Da war nur leider außer normalen Briefen nix drin. Hab das Reklamiert, wo man mir 10mal sagte "aber es wurde doch ausgeliefert, steht doch im Status, dann wird es auch da sein". Fühlt man sich als Kunde direkt wertgeschätzt: Die Post verschlampt ein Paket und man selbst wird beschuldigt, betrügen zu wollen. Geile Sache

    Das wird dir aus dem Briefkasten geklaut worden sein.

  • Bei mir wurde heute was angeblich an den Briefkasten ausgeliefert. Da war nur leider außer normalen Briefen nix drin. Hab das Reklamiert, wo man mir 10mal sagte "aber es wurde doch ausgeliefert, steht doch im Status, dann wird es auch da sein". Fühlt man sich als Kunde direkt wertgeschätzt: Die Post verschlampt ein Paket und man selbst wird beschuldigt, betrügen zu wollen. Geile Sache

    Das wird dir aus dem Briefkasten geklaut worden sein.

    Normal passiert sowas hier nicht, zumal ich 2 Minuten, nachdem das Zugestellt wurde, am Briefkasten war. Und von der Größe her, müsste es eigentlich auch durch den Schlitz passen. Aber ja, wer weiß

  • DHL hat vorhin ein Paket an meinen vor über 5 Jahren vertstorbenen Vater zugestellt. Muss ich mich jetzt an die Friedhofverwaltung wenden?

    Glücklicherweise hat es der Nachbar schon vorbei gebracht.

  • DHL hat vorhin ein Paket an meinen vor über 5 Jahren vertstorbenen Vater zugestellt. Muss ich mich jetzt an die Friedhofverwaltung wenden?

    Glücklicherweise hat es der Nachbar schon vorbei gebracht.

    Krass - war das so lange unterwegs oder ist da jetzt erst eine alte Bestellung lieferbar geworden?

    Aus welchem Grund möchtest Du Dich an die Friedhofsverwaltung wenden? Vermutlich würde es doch reichen, dich an den Absender zu wenden, damit dieser die Daten aus seiner Datenbank entfernt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • DHL hat vorhin ein Paket an meinen vor über 5 Jahren vertstorbenen Vater zugestellt. Muss ich mich jetzt an die Friedhofverwaltung wenden?

    Glücklicherweise hat es der Nachbar schon vorbei gebracht.

    Krass - war das so lange unterwegs oder ist da jetzt erst eine alte Bestellung lieferbar geworden?

    Aus welchem Grund möchtest Du Dich an die Friedhofsverwaltung wenden? Vermutlich würde es doch reichen, dich an den Absender zu wenden, damit dieser die Daten aus seiner Datenbank entfernt.

    Oh, da habe ich etwa ausgelassen, was verständlicherweise zu Verwirrung geführt hat, neue Textteile sind gefettet.

    DHL hat vorhin ein Paket für mich, welches Thalia gestern verschickt hat, an meinen vor über 5 Jahren vertstorbenen Vater zugestellt. Muss ich mich jetzt an die Friedhofverwaltung wenden?

    Glücklicherweise hat es der Nachbar schon vorbei gebracht.

    Thalia kannte meinen Vater nicht, die ausliefernde Person hat es so im System angegeben.


    Ich habe bei DHL schon darum gebeten den Datensatz von meinem Vater zu löschen.

    Nach einem Kaffee fiel mir dann auf, dass die Namen auch ähnlich sind (Namen hier geändert)

    Mein Vater hier Peter S. mein Nachbar heißt H. Peters, ich selbst spreche ihn aber nur mit H. an.

  • Samstagabend bin ich zu einem Tabak-/Zeitschriftenladen/DHL Shop (?) im örtlichen Einkaufszentrum gegangen, um ein normales Paket aufzugeben. Gehe da immer nur ungern hin, weil die a) ziemlich unfreundlich sind und b) auch immer recht inkompetent erscheinen (im Vergleich zu so ziemlich jedem anderen DHL Shop, den ich bisher frequentiert habe). Ist dort immer ein Glücksspiel, ob die meine Pakete annehmen oder nicht.


    Dieses Mal hatte ich wieder Pech, war dann aber ziemlich verdattert, als die gute Frau hinterm Tresen mich belehrte, dass das ja klar sei, weil sie nur ein DHL Service Shop wären und ausschließlich Retouren Pakete annehmen würden (natürlich in einem Tonfall, der keinen Zweifel daran gelassen hat, wie unverschämt das von mir war ihre kostbare Zeit im leeren Laden zu verschwenden....). Ist sowas wirklich existent oder hat die sich das einfach nur ausgedacht?

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Samstagabend bin ich zu einem Tabak-/Zeitschriftenladen/DHL Shop (?) im örtlichen Einkaufszentrum gegangen, um ein normales Paket aufzugeben. Gehe da immer nur ungern hin, weil die a) ziemlich unfreundlich sind und b) auch immer recht inkompetent erscheinen (im Vergleich zu so ziemlich jedem anderen DHL Shop, den ich bisher frequentiert habe). Ist dort immer ein Glücksspiel, ob die meine Pakete annehmen oder nicht.


    Dieses Mal hatte ich wieder Pech, war dann aber ziemlich verdattert, als die gute Frau hinterm Tresen mich belehrte, dass das ja klar sei, weil sie nur ein DHL Service Shop wären und ausschließlich Retouren Pakete annehmen würden (natürlich in einem Tonfall, der keinen Zweifel daran gelassen hat, wie unverschämt das von mir war ihre kostbare Zeit im leeren Laden zu verschwenden....). Ist sowas wirklich existent oder hat die sich das einfach nur ausgedacht?

    Das gibt es tatsächlich, die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Samstagabend bin ich zu einem Tabak-/Zeitschriftenladen/DHL Shop (?) im örtlichen Einkaufszentrum gegangen, um ein normales Paket aufzugeben. Gehe da immer nur ungern hin, weil die a) ziemlich unfreundlich sind und b) auch immer recht inkompetent erscheinen (im Vergleich zu so ziemlich jedem anderen DHL Shop, den ich bisher frequentiert habe). Ist dort immer ein Glücksspiel, ob die meine Pakete annehmen oder nicht.


    Dieses Mal hatte ich wieder Pech, war dann aber ziemlich verdattert, als die gute Frau hinterm Tresen mich belehrte, dass das ja klar sei, weil sie nur ein DHL Service Shop wären und ausschließlich Retouren Pakete annehmen würden (natürlich in einem Tonfall, der keinen Zweifel daran gelassen hat, wie unverschämt das von mir war ihre kostbare Zeit im leeren Laden zu verschwenden....). Ist sowas wirklich existent oder hat die sich das einfach nur ausgedacht?

    Nein das gibt es nicht. Es gibt bei DHL lediglich Filialen, Partnerfilialen und Paketshops. Aber reine Shops für Retouren gibt es nicht.

  • Es gibt bei DHL lediglich Filialen, Partnerfilialen und Paketshops. Aber reine Shops für Retouren gibt es nicht.

    Wie kommst du zu dieser Behauptung? Postfilialen haben unterschiedliche Service-Angebote. Hast du jede Postfiliale schon mal selbst besichtigt? Oder wie kannst du dir sonst so sicher sein?

    DHL schreibt selbst dazu:

    "Die von Partnerinnen und Partnern der Deutschen Post DHL Group betriebenen Postfilialen variieren hinsichtlich des Umfangs ihres Angebots, das abhängig vom jeweiligen Standort ist."

    Wieso sollte es also nicht eine Filiale geben, die nur Retouren annimmt?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das ist richtig. Es gibt die von mir genannten. Die auch unterschiedliche Angebote bzw. Leistungen haben bzw. Anbieten aber rein für Retouren wäre mir sowas von neu und ich arbeite bei der DHL Group schon seit fast 20 Jahren.

  • Ich gehe mal eher davon aus das es sich um ein paketshop handelt. Die meist nur geringe Kapazitäten haben was die Annahme der Pakete betrifft. Dadurch werden die Betreiber für sich entschieden haben nur Retouren Pakete anzunehmen. Meines Wissens nach könne die aber genauso gut Online Frankierte Sendungen annehmen. Da spielt es keine Rolle ob das Retouren sind oder nicht. Würde mich sehr wundern wenn es nicht so wäre aber bei DHL ist alles möglich und Nix unmöglich :lachwein: :lachwein: :lachwein:

  • Habe ein ein paar mal unsere Packstation getestet.

    Mit der App, Postnummer und dem Procedere muss man sich erst mal anfreunden.

    Wenn diese Hürde erstmal genommen ist, macht die Packstation, beim Versenden wie beim Abholen, richtig Spaß.

  • Habe ein ein paar mal unsere Packstation getestet.

    Mit der App, Postnummer und dem Procedere muss man sich erst mal anfreunden.

    Wenn diese Hürde erstmal genommen ist, macht die Packstation, beim Versenden wie beim Abholen, richtig Spaß.

    Außer sie ist voll und jemand kommt auf die Idee, es 25 Kilometer entfernt in eine andere Packstaion zu stecken, die nicht mal mehr der selbe Kreis ist,... leider schon passiert.

  • Deshalb nutze ich die Packstation ausschließlich zur Einlieferung! ;)

    Auch nur prima, wenn du mobil bist. Ich wollte neulich kurz einliefern und dann weiter, Packstation defekt, dürfte das nicht so kleine Paket den ganzen Tag durch die Stadt tragen, weil ich an keiner weiteren vorbei kam. X(

    Aber 2 Wochen später ging sie wieder.