Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Und gleich noch ne Story von mri selbst grade frisch, hab mal was bei Media Markt bestellt (ein Elektroni-Artikek und ein Spiel).

    Am nächsten Tag bekam ich eine Versandbestätigung per Email, aber ohne die sonst übliche Angabe des Paketdienstleisters und Sendungsnummer.
    Ich habe daraufhin bei der Hotline angerufen, und gefragt, warum keine Sendungsverfolgungsnummer angegeben ist. Die Dame am Telefon wollte den zuständigen Markt anschreiben, damit der mir die Sendungsverfolgungsnummer schickt.

    Ein paar Stunden später kam ich eine Email mit folgendem Text:

    Guten Tag,
    nach erfolgen Wareneingang erhalten sie eine Abholbestätigung

    Viele Grüße

    i. A. Stonny Wenzel*
    MediaMarkt Kundenservice
    *Name von der Redaktion geändert

    Was genau soll mir diese Nachricht sagen?

    Ach ja, ich habe nochmal bei der Hotline angerufen und um Erklärung gebeten. Der Mitarbeiteer sagte" einen Moment, bitte bleiben sie dran", dann kam kurz Musik, dann aufgelegt...

  • Und gleich noch ne Story von mri selbst grade frisch, hab mal was bei Media Markt bestellt (ein Elektroni-Artikek und ein Spiel).

    Bestellungen von Media-Markt/Saturn hole ich immer vom jeweiligen Markt ab. 1-2 schlechte Erfahrung gemacht mit Lieferung nach Hause.

    Frage, hat Media-Markt am Montag auf? :D

  • Schlimm genug, dass es nicht immer geht.

    Was gibt es denn nur bei Amazon, wozu es keine Alternative anderswo gibt?


    Und gleich noch ne Story von mri selbst grade frisch, hab mal was bei Media Markt bestellt (ein Elektroni-Artikek und ein Spiel).

    Bestellungen von Media-Markt/Saturn hole ich immer vom jeweiligen Markt ab. 1-2 schlechte Erfahrung gemacht mit Lieferung nach Hause.

    Frage, hat Media-Markt am Montag auf? :D

    Generell schon... am nächsten Montag eher nicht. Dabei fällt mir wieder auf, wie sehr ich Feiertage hasse.

  • Mein DHL Paket hätte am 16.12. geliefert werden sollen. Seit einer Woche steht es jetzt auf "Zustellung am nächsten Werktag". Deshalb komme ich nun auch in den Genuss eines Nachsendeauftrags. Da es sich um Weihnachtsgeschenke handelt war ich im Laufe der Woche zur Sicherheit im Einzelhandel...

  • Ich muss mal DHL loben. Gestern morgen hatte ich einen positiven Coronatest. Damit fällt der Besuch bei meinen Eltern dieses Jahr leider aus. Daraufhin haben meine Eltern ein Care-Paket mit Aachener Printen und allerlei Kleinkram, wat dä Jung so braucht in der fränkischen Diaspora, gepackt. Kam heute schon an und versüsst mir jetzt mein einsames Weihnachtsfest.

  • Aachener Printen

    Wer braucht denn sowas wenn man Elisenlebkuchen haben kann? *shots fired*


    8o :*

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Sorry für OT,

    aber war ja klar, dass da direkt so`n fränkischer Hinterwäldler aus der Deckung springt um ein paar lächerlich harmlose Schüsschen abzugeben. Ich verweise einfach mal auf den Wiki-Eintrag Aachener Printen wobei man einen zu dem fränkischen Plagiat vergebens sucht.

    Dazu kommt, dass meine Familie nachweislich seit dem 17. Jahrhundert durchgängig in Aachen ansäßig war und soweit ich weiß, Printen auch selbst für den Hausgebrauch hergestellt hat. So war beispielsweise mein Großvater mütterlicherseits Konditor. Ich also von klein auf mit öcher Köstlichkeiten bestens versorgt worden.

    Aber ich bin jetzt garnicht böse, sondern habe tiefes Mitgefühl für Menschen, die in einer kulinarisch rückständigen Region ihr Dasein fristen. ;)

    BTT

  • Sorry für OT,

    aber war ja klar, dass da direkt so`n fränkischer Hinterwäldler aus der Deckung springt um ein paar lächerlich harmlose Schüsschen abzugeben. Ich verweise einfach mal auf den Wiki-Eintrag Aachener Printen wobei man einen zu dem fränkischen Plagiat vergebens sucht.

    Dazu kommt, dass meine Familie nachweislich seit dem 17. Jahrhundert durchgängig in Aachen ansäßig war und soweit ich weiß, Printen auch selbst für den Hausgebrauch hergestellt hat. So war beispielsweise mein Großvater mütterlicherseits Konditor. Ich also von klein auf mit öcher Köstlichkeiten bestens versorgt worden.

    Aber ich bin jetzt garnicht böse, sondern habe tiefes Mitgefühl für Menschen, die in einer kulinarisch rückständigen Region ihr Dasein fristen. ;)

    BTT

    Um das OT aufzugreifen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nürnberger_Lebkuchen

    Was ich allerdings noch nicht so ganz verstehe: Wieso vergleicht man grundverschiedene Dinge?

  • Und mei Vadder hat bei der Bäckerbank gelernt. Zählt das?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die Tage eine Story von meinem Vater gehört, es klingelte, als er aufmachte war der Postbote aber schon weg, in seinem Briefkasten lag eine Paketbenachrichtigung mit dem Hinweis: "in blau".

    Zunächst war mein Vater ratlos, was damit gemeint sein sollte. Schließlich fand er es aber heraus: Der Zusteller hatte das Paket in die Blaue Papiermülltonne auf dem Hof geworfen. wtf?

    Ist doch nett als Einstimmung auf das zugestellte Exit-Spiel direkt die ersten Real Life Rätsel lösen...

    Das sind doch die Anfängerrätsel. Für Papa eben.

    Was meinst du wohl, wo die DHL-Pakete sind, auf deren Benachrichtigungszettel*) "Wilde" oder "Kalle" steht?


    *) also nicht für mich bestimmte Pakete; ich bekomme keine Benachrichtigungszettel

    Einmal editiert, zuletzt von Geloescht_15022024 ()

  • Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • GLS hat gerade mein Paket, das Anfang Dezember kommen sollte, bei dem die Pakethistorie beendet wurde und auf Nachfragen bei GLS nicht mehr ausgeliefert werden kann, ausgeliefert.

    Da ich mittlerweile Ersatz bestellt habe und auch schon geliefert wurde, geht es jetzt per DHL wieder zurück ;)

  • Weihnachten ist ja die Hölle für Paketdienste, kann ja verstehen wenn es länger dauert, aber ein Paket für mich wurde am 21.12. vom Absender in seiner Filiale eingeliefert. Dort liegt es weiterhin. Es hat noch nicht mal den Sprung zum Paket-Center geschafft.

    Ist das normal zur Weihnachtszeit? Ich mein, es ist nur ein Inlay zu einem kleinen Spiel, nicht die berüchtigte Hollywoodschaukel.

  • Ich mein, es ist nur ein Inlay zu einem kleinen Spiel, nicht die berüchtigte Hollywoodschaukel.

    Wenn es ein eher kleines Paket ist, könnte es einfach hinter ein Regal gefallen sein und wird dort übersehen. In so einem Fall, wenn ein Paket laut Tracking noch in der Filiale liegt, wo es angenommen wurde, würde ich den Absender bitten, noch mal selber in der Filiale nachzufragen, ob sie bitte mal danach schauen könnten.

  • "Und es bewegt sich doch!" (leicht abgewandelt von Galileo Galilei)

    Jedes mal wenn ich mich wegen kleineren Verzögerungen mich mit dem Chatbot unterhalte, geht es plötzlich am gleichen Tag weiter. :D

  • DHL wollte mir letztes Jahr noch ein Paket liefern. Ich war nicht da, also habe ich eine Abstellgenehmigung erteilt.

    Meine Nachbarn und ich waren gemeinsam unterwegs und ihr Paket wurde abgestellt, meins nicht.

    Zuhause stellte ich fest, dass es zwei Pakete waren und sie für das eine Geld wollen. Das andere hätte der Bote aber trotzdem einfach abstellen können. Hat er nicht.

    Mein Nachbar war so nett und wollte es zwischen Weihnachten und Neujahr für mich abholen. Doof nur, dass die Öffnungszeiten, die online stehen nicht zu denen passen, die an der Filiale aushängen. Er stand also vor verschlossener Tür. Dann ist er den Samstag nochmal los und stand wieder vor verschlossener Tür, weil sie kurzfristig entschieden haben Samstags zu schließen. Ich bin dann gestern hin und wollte die Pakete abholen. Es war geschlossen. Heute nochmal hin, wieder geschlossen. Aber immerhin hängen sie jeden Tag einen neuen Zettel auf, dass sie an dem Tag geschlossen haben.


    Das schönste daran ist, dass ich jedes Mal mit Zug und Bus aus Hamburg raus nach Schleswig-Holstein fahren muss. Die Filiale auf dem DHL-Zettel ist eigentlich meine übliche, aber dank Online-Status weiß ich, dass die Pakete eben nicht dort sind.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Jetzt hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art:


    In meiner Ausgabe der Gildenschulen von Valeria fehlte ein Verwalter Meeple.

    Da man bei Schwerkraft ja auf den Versandhandel verwiesen wird bei nicht direkt bei denen gekauften Spielen, habe ich bei Spieletatisch reklamiert.


    Dort wurde nun superschnell bei Schwerkraft ein Ersatzmeeple besorgt und mir gestern per Brief zugesandt.


    Heute lag der Brief im Briefkasten und.....der Meeple fehlte!! 8|


    Der Brief war seitlich aufgeschlitzt, der zugeklebte (!) Plastikumschlag war noch zugeklebt, aber der dort wohl rein gelegte Meeple fehlte!!

    Den muss einer mutwillig raus genommen haben, den der fällt bestimmt nicht aus dem verschlossenen Plastikumschlag....

    Habe ich noch nie erlebt und hätte mir nie denken können, dass sowas möglich ist.


    Habe jetzt mit Spieletastisch vereinbart, dass die noch einen Meeple besorgen und mir dann bei der nächsten Bestellung mit ins Paket schmeißen, damit nicht nochmal Versandkosten entstehen.....


    Sachen gibt's....? X/

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • FischerZ das hat nicht mutwillig jemand aufgeschlitzt das liegt zu 99% daran dass das durch die Brief-Sortieranlagen bei der Post gefahren ist und von den Rollen dabei aus dem briefumschlag gedrückt wurde. Briefe sind wegen der automatischen Sortierung nicht gut geeignet um da kleine objekte mit einer gewissen Höhe drin zu versenden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981


    Ähm..... Nein, das glaube ich weniger...

    Denn wie ich oben schon erwähnte, war der Meeple in einem zugeklebten Plastikumschlag der sich im Brief befand...


    Und der war ja unversehrt(!) auch noch drin!


    Und am seitlichen Schlitz sieht man, dass der genau die Größe dieses Plastikumschlags hat.... Also nix eingerissen oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich hatte vor kurzem Gelegenheit, dem lokalen FedEx-Fahrer beim Suchen nach (m)einem Paket in seinem Wagen zuzuschauen... das war nicht schön =O Die ganze Ladung war recht chaotisch und er ist auch nur mäßig zimperlich mit den Sendungen umgegangen.

    Notiz an mich - FedEx bei Bestellungen meiden, wenn möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von joecool42 ()


  • Ist es dem Lieferanten zu kalt?

    Oder hat er sich den Bauernprotesten angeschlossen?

    Zitat

    Vielen Dank für deine Nachricht. Leider ist es wohl in deinem örtlichen Depot zu einem kurzfristigen Zustellerausfall gekommen, sodass das Paket durch einen anderen Zusteller ausgeliefert werden muss, der aber zuvor seine reguläre Tour abschließen muss. Daher kann sich die Zustellung verzögern. Wir können noch nicht sicher sagen, wann das Paket zugestellt wird. Viele Grüße, ^vs

  • Ich hatte vor kurzem Gelegenheit, dem lokalen FedEx-Fahrer beim Suchen nach (m)einem Paket in seinem Wagen zuzuschauen... das war nicht schön =O Die ganze Ladung war recht chaotisch und er ist auch nur mäßig zimperlich mit den Sendungen umgegangen.

    Notiz an mich - FedEx bei Bestellungen meiden, wenn möglich.

    Das hatte ich mal mit GLS, der gute Mann hatte einen Sprinter und auf der Ladefläche lag einfach ein Haufen Pakete aufgetürmt. Keine Ahnung wie er da was finden konnte.

  • joecool42 Das hatte ich letztens mit Amazon. Es wurde bei uns was abgegeben, aber es fehlte noch was. Das hatte er wohl übersehen. Er fragte mich dann, ob ich mit zum Wagen kommen könnte. Ähnliches Chaos wie in manchen Handwerkerwagen. 🙈

    Hatte schon Sorgen um mein Paket. Das war aber glücklicherweise heil geblieben.

  • Insgesamt bin ich mit der Zustellsituation bei uns recht zufrieden, es sind einfach manchmal Dinge, die man so nicht erwartet und vermutlich läuft es hinter den Kulissen überall recht ähnlich.

    Heute warte ich auf GLS und das Tracking ist mitten in der Tour spontan von "noch 12 Stopps" auf "noch 44 Stopps" gesprungen und die Lieferzeit mal eben drei Stunden nach hinten gerutscht. Was das wieder bedeutet, ist auch nicht klar. Meine Vermutung wäre, eine anderer Wagen hat schlappgemacht und der Fahrer musste die Ladung übernehmen :/

    Einmal editiert, zuletzt von joecool42 ()

  • Heute warte ich auf GLS und das Tracking ist mitten in der Tour spontan von "noch 12 Stopps" auf "noch 44 Stopps" gesprungen und die Lieferzeit mal eben drei Stunden nach hinten gerutscht. Was das wieder bedeutet, ist auch nicht klar. Meine Vermutung wäre, eine anderer Wagen hat schlappgemacht und der Fahrer musste die Ladung übernehmen

    Das wird vermutlich einfach nur heißen, dass der Fahrer sich an einer bestimmten Stelle entschieden hat, ab sofort eine andere als die "übliche" Route zu nehmen und die Software das entsprechend hochgerechnet hat. Reine Paketfahrer dürfen sich selbstverständlich selbst aussuchen, wie sie ihr Gebiet nun genau abklappern.


    Und zum 1586.-mal: Das ist kein echtes Echtzeittracking. Nirgendwo. Zum Glück. D.h. je nach aktuellem Standort und der "voraussichtlichen" Tour gibt die Software halt immer entsprechend angenäherte/hochgerechnete Werte aus. Da es je nach Logistiker auch entsprechende Geräte/Software gibt, die dem Fahrer die schnellste Tour ausrechnen, halten sich diese logischerweise normalerweise auch dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • Isch krisch langsam echt Plaque mit UPS: ich habe über etsy in Schweden das Inlay zu Revive bestellt und das wurde ratz-fatz via UPS verschickt. Auch der Transport war eigentlich sehr schnell und heute sollte geliefert werden.

    Als ich heute Nachmittag dann prüfen wollte, wann denn in etwa heute geliefert werden soll, kriegte ich den Hinweis: zugestellt! Hääää... hier kam nix an. Meine Frau meinte, vielleicht haben sie das Paket einfach auf die Terrasse gestellt (wie z.B. DHL manchmal auch), aber dann sehe ich bei der Sendungsverfolgung, dass heute um 9.14 Uhr irgendwo in der Stadt in einem Laden "zugestellt" wurde - dazu hatte ich weder mein Einverständnis gegeben, noch waren wir NICHT da: wir haben Homeoffice und waren den ganzen Tag (ich seit 6 Uhr morgens) wach und da!


    So langsam graut es mir vor UPS immer mehr (ich habe eigentlich fast jedes Mal Probleme mit dem Laden und wir wohnen nicht irgendwo in der Pampa, sondern quasi in der Stadt!). Ich könnte :kotz:


    EDIT: achso, habe mal eine Beschwerdeanfrage an UPS geschickt, bin mal gespannt, ob man mir da überhaupt ne Antwort gibt, warum das so passiert ist.

  • Gut, gibt aber Schlimmeres als ein UPS Paket, das an einem UPS Servicepoint abgegeben wird. Zumal die Gründe hierfür vielfältig sein können und es nicht zwangsläufig daran liegt, dass der Fahrer "zu faul oder zu doof" war, es an deiner Haustür abzuliefern.

  • Die Zustellklassiker gibt's übrigens auch mit umgekehrten Vorzeichen. Jedenfalls hatte ich letzte Woche schönstes Hörtheater: Ich steh mit Paket an der Haustür eines leicht vernachlässigten Bungalows in einer gutbürgerlichen Dorf-Wohnsiedlung. Ich klingle, zwei (meiner Erinnerung nach noch recht kleine) Kinder gehen daraufhin völlig ab. Man hört durch die Tür Rumpeln, Schreie und das typische Bumm, Bumm einer Holztreppe, die jemand runterrennt.


    Auch höre ich eine Männerstimme, verstehe aber nix. Kommt auch niemand. Klingle also nochmal. Wieder Aufruhr, wieder diverse einschlägige Geräusche. Wieder der Papa, diesmal deutlich zu hören: "hey, geht's noch? Wenn das die Post ist und wieder geht, wird der Papa aber böse!" Ich klingle ein drittes Mal und ziehe kurz darauf unverrichteter Dinge mit benachrichtigtem Paket wieder ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • Ich muss sagen, DHL und auch deutsche Post funktionieren hier ohne große Auffälligkeiten.

    Hab mich heut direkt bei der Postbotin dafür bedankt. (Bei dem Wetter mit dem Rad ist bestimmt auch nicht so schön)

    Neu hier, aber alt dort. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sedd ()

  • Gut, gibt aber Schlimmeres als ein UPS Paket, das an einem UPS Servicepoint abgegeben wird.

    Da habe ich gar keine Probleme bisher.

    Meine UPS- wie auch meine DPD-Pakete landen in einem Shisha-Shop hier um die Ecke. Klappte bisher reibungslos.

    Mal eine Frage zu einem anderen Dienst; Ich habe vor kurzen ein Paket über FedEx bekommen, zum Glück war jemand zu Hause.

    Wie verhält es sich wenn niemand da gewesen wäre? Haben die auch irgendwelche Shops? Ich habe nicht wirklich was in der Nähe gefunden.

  • Super geil, ein neuer Fall...


    Paket wird ordentlich versendet. Paket kommt ohne gemeldete Probleme beim Empfänger an. Erweiterungen da, Kartenpacks da, aber kein (OVP) Grundspiel für 90€. Auf dem Paket klebt ein "Neuverpackt von DHL"-Klebeband.


    DHL sagt, dass der Kunde mit dem Paket in die Filiale zur Begutachtung kommen soll, mir als Versender sind da die Hände gebunden.


    Käufer sagt: "Naja, vielleicht kommt's ja noch an. Ansonsten gibt's ja noch den Käuferschutz."


    Wow... Geld und Spiel weg...

  • Dass das in Schweden Usus sein soll (bzw. überhaupt, dass UPS das verbilligt anbietet) war mir bisher nicht bekannt. Aber das kann mir der UPS-Support ja bei meiner Anfrage dann mal erklären (insg. macht es diesen Dienstleister für mich immer mehr unbeliebter).


    Ich habe aber mal den/die (ich kann das am Vornamen leider nicht wirklich erkennen) Verkäufer/in angeschrieben und nachgefragt, ob der o.g. Fall vorlag und dass das in Deutschland eher unüblich ist und man doch vielleicht vor dem Verschicken, darauf hinweisen solle. Mal sehen, was da so zurück kommt (hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich auch mehr Porto gezahlt und es mir stattdessen nach Hause liefern lassen!).