Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Das Problem mit leider allen Paketdiensten ist die hohe Personalfluktuation. Wir hatten bei DHL jahrelang die gleiche Zustellerin (Post und DHL kommen bei uns gemeinsam), zu der man fast die Uhr nach stellen konnte. Alles einwandfrei, keinerlei Probleme, kleinen Schwatz und regelmäßiges Trinkgeld oder auch mal ein gekühltes Getränk bei Hitzewelle inkl. Doch dann wurde bei der Post intern etwas geändert und seitdem sind bestimmt fünf oder sechs andere Kollegen in unserem Bezirk zu völlig unterschiedlichen Zeiten unterwegs. Hermes hatte auch eine zeitlang den gleichen Fahrer. Kannte sein Gebiet, suchte nicht nach Häusern ohne Hausnummer, stellte Pakete an der gleichen Stelle ab usw. Alles tutti.


    Von den anderen Unternehmen will ich aber gar nicht erst anfangen. Da ist mir noch kein Fahrer mehr als drei-, viermal über den Weg gelaufen. Ergebnis: Pakete werden trotz Abstellerlaubnis nicht oder an den kuriosesten Stellen abgelegt, Adressen müssen erst gesucht werden, usw.


    Ich weiß nicht, woran es liegt. Ob die Fahrer den Job wechseln, die Zustellbezirke rotieren oder warum auch immer. Kontinuität würde helfen. Dem Empfänger und dem Fahrer sicherlich auch.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hat jetzt eher weniger was mit den Paketboten an sich, als mit dem Versender zu tun oder ggf sogar beides. Es geht aber nicht um Brettspiele sondern um ein spezielles PC Game: World of Warcraft Dragonflight Collectors Edition.

    Blizzard hat sich dazu entschieden diese Erweiterung ausschließlich im „eigenen“ Gear Store anzubieten. Dieser gehört aber nicht zu Blizzard sondern wird von einer spanischen Firma in Europa betrieben, wurde also outgesourced.

    Nunja, nachdem man bereits 129€ für die CE hinlegen durfte, musste man noch 15,50€ für den Standardversand blechen, vor zwei Jahren konnte man noch über MediaSaturn oder Amazon bestellen…

    Habe also in den sauren Apfel gebissen bzw. meine Freunde haben mir diese CE zum Geburtstag bestellt. Vor etwa 2 Wochen wurde sie versendet und das ganze Drama fing an.

    Ich bekam eine UPS Sendungsverfolgung mit dem Hinweis dass mir eine Fashion-Firma aus Spanien etwas im Namen von Blizzard zusendet. Nachdem UPS es nicht hinbekommen hat das Spiel in den UPS Store zu senden obwohl ich dies in der App angegeben hab, musste ich kurz mit ihnen telefonieren und konnte das Spiel dann einen Tag später im Store um die Ecke abholen.

    Ich hab zu dem Zeitpunkt schon einige Rückmeldungen bekommen, dass wohl einige Spiele völlig demoliert angekommen sind und wusste nun auch wieso.

    Der Gear Store hat die Collectors Edition mit einer einlagingen Noppenfolie geschützt - wohlgemerkt eine dünne Lage. Jaaa und diese CE wurde dann in eine UPS Versandtüte gesteckt, ohne jegliche weitere Polsterung. Ihr könnt Euch vorstellen wie diese sicherlich bei fast jedem am Ende angekommen ist. Alle 8 Ecken der CE sind bei mir eingedrückt, und die „Buchrückenseite“, so nenne ich sie jetzt mal, ist sogar eingerissen.

    Nun renne ich seit dem Tag um eine Neulieferung dem Gear Store hinterher. Nachdem man mir über eine Woche nicht auf meine Reklamation geantwortet hat, hatte ich diese Woche mit deren 24/7 Chat Erfolg und warte nun auf den Versand einer neuen Collectors Edition … ich möchte nochmals kurz zusammenfassen: ca. 16€ Versandkosten und Tütenversand. 🫠

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Manchmal glaube ich wirklich, dass ich mit versteckter Kamera gefilmt werde. Heute Abend war das wieder der Fall.


    Derzeit ist bei mir Final Girl KS in der Zustellung. Sollte heute ankommen. Packstation als Zielort ausgewählt. Dann kam um 18.30 Uhr die Benachrichtigung. Pakete sind da, kann abgeholt werden. Angezogen und zur Packstation gefahren. Code scannen und dann erscheint die Meldung: Fach kann nicht geöffnet werden, nochmal versuchen.


    Nach 20 Versuchen habe ich die Nerven fast verloren, also den Service angerufen. Der Kumpel sagte dann er würde die Station neustarten, dauert 5 Minuten. In der Zwischenzeit kamen 4 Leute, die konnten Pakete rausholen und versenden.


    Also ich wieder versucht. GLeiche Meldung. Wieder Service angerufen. Wir machen eine Störung auf, es kommt irgendwann jemand der das Fach "repariert".


    Muss man sich echt geben. Ich sitze nur noch da und lache hysterisch. Habe mich zu sehr gefreut... das geht immer schief. Wann genau ich nun an mein Paket komme... es steht in den Sterne. Hauptsache es geht nicht zurück nach China.

  • Hier gehts übrigens weiter: mein Paket soll am Freitag ankommen. Es gibt aber schon weitere Meldungen dass auch die Nachlieferungen demoliert ankommen 😂 ich weiß nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll …

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Das hatte ich auch schon.

    Es hat, glaube ich, 4 Tage gedauert bis mein Paket dann wieder abholbereit war. Die Reparatur hätte aber schneller erledigt werden sollen, laut DHL. Ich glaube 2 Tage war die Auskunft zuvor.

    Übrigens kommen trotzdem weiterhin Nachrichten, man solle doch sein Paket abholen und es würde an Tag x zurückgehen. Nicht erschrecken deswegen!

  • Man kann sich das nicht ausdenken... ausgerechnet beim größten und teuersten Kickstarter des Jahres. Und das bei dem Wetter. Kalt und nass. Wenn das Paket zurückgeht oder Schaden nimmt... dann flippe ich aus.

  • Der liebe DPD-Fahrer hat bei mir gestern an der Tür 2 Pakete abgestellt. die Abstellgenehmigung lautete "unter der Treppe" und wäre somit geschützt gewesen. Eine Stunde später hat es angefangen zu regnen. Ergebnis als ich gestern 4 Stunden später zuhause angekommen bin: Pakete komplett durchnässt. Nur gut, dass der Inhalt nochmal extra gut verpackt war...

  • Ich bin sehr gespannt, was passieren wird...


    Von Obertshausen (Nähe Frankfurt) nach Langenhagen (Nähe Hannover) ist es natürlich eine Auslandssendung (siehe Eintrag Mo 20:40), die logischerweise deswegen auch erstmal nach Feucht (Nähe Nürnberg) ... Was ja schon sinnvoll wäre, da aus Sicht von Bayern Niedersachsen sicherlich im Ausland liegt... aber warum denkt jetzt auch Hessen sowas?


    Mal sehen, welche Umwege diese Auslandssendung jetzt noch nehmen muss. =O


  • Von Obertshausen (Nähe Frankfurt) nach Langenhagen (Nähe Hannover) ist es natürlich eine Auslandssendung (siehe Eintrag Mo 20:40), die logischerweise deswegen auch erstmal nach Feucht (Nähe Nürnberg) ... Was ja schon sinnvoll wäre, da aus Sicht von Bayern Niedersachsen sicherlich im Ausland liegt... aber warum denkt jetzt auch Hessen sowas?

    Etwas ähnliches hatte ich vor längerer Zeit mal bei einer Lieferung von Amazon.

    Von Hamburg nach Neumünster, weiter nach Norderstedt (bei Hamburg) und wieder zurück nach Hamburg.

  • Hier gehts übrigens weiter: mein Paket soll am Freitag ankommen. Es gibt aber schon weitere Meldungen dass auch die Nachlieferungen demoliert ankommen 😂 ich weiß nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll …

    Immerhin gibt es eine Nachlieferung - bei Brettspielen gilt der Karton ja als unwichtige Verpackung. :-/

  • Ist tatsächlich ansonsten jetzt ohne weitere Umwege heute bei mir angekommen. Puh, hatte echt leichte Sorgen, aber war wohl nicht weiter schlimm, das innerdeutsch als Auslandssendung markiert wird.

  • Erst soll es 2-3 tage dauern, dann kommt ne Mail, dass es sich verzögert, aber gleichzeitig soll es nur noch 1-2 Tage dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich verstehe es auch nicht.

    Steht doch schon in der ersten Mail, dass es sich verzögert.... und deshalb 2-3 Tage braucht. Nächsten Tag ist es immer noch verzögert braucht aber nur noch 1-2 Tage. Wie lange hätte es denn einen Tag später dauern sollen?

  • Wenn es gestern 2-3 Tage gedauert hat, dauert es heute 1-2 Tage... also ja, ich finde das ziemlich normal.


    Ich könnte deine Verwunderung dann teilen, wenn in der ersten Benachrichtigung nicht schon was von einer Verzögerung stehen würde.

  • Wenn es gestern 2-3 Tage gedauert hat, dauert es heute 1-2 Tage... also ja, ich finde das ziemlich normal.

    Dann ergibt die 2. Mitteilung, das es sich verzögert, aber keinen Sinn, weil es sich ja eben NICHT verzögert.

    Oder haben wir ein unterschiedliches Verständnis von dem Wort?

    verzögern
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'verzögern' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de

    Zitat

    später eintreten, geschehen als erwartet oder vorgesehen


    verlangsamen; in seinem Ablauf, seinem Fortgang hemmen

  • Im der ersten Nachricht wurde die Verzögerung angekündigt. In der zweiten wurde die Verzögerung noch einmal bestätigt, und da es inzwischen ein Kalendertag später war wurde die geschätzte Zeit angeglichen. Klingt für mich logisch.

  • Wenn ich eine extra mail bekomme, dass es sich verzögert, erwarte ich nicht, dass sich die Zeit verkürzt.

    Die Zeit hat sich nicht verkürzt. Zwischen deinen beiden Meldungen lag Mitternacht. Es begann also ein neuer Tag. Und was heute noch 2-3 Tage dauert, dauert dann morgen noch 1-2 Tage.

    In der zweiten Nachricht wurde auch keine "neue" Verzögerung angekündigt, sondern nur die Verzögerung bestätigt, die schon in der ersten Nachricht angekündigt worden war.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • In der zweiten Nachricht wurde auch keine "neue" Verzögerung angekündigt, sondern nur die Verzögerung bestätigt, die schon in der ersten Nachricht angekündigt worden war.

    Aber genau das war offenbar die Erwartung. Wenn eine weitere Mail mit der Mitteilung einer Verzögerung eintrifft, dann kann man schon denken, dass es sich um eine ZUSÄTZLICHE Verzögerung handelt.

  • Wenn eine weitere Mail mit der Mitteilung einer Verzögerung eintrifft, dann kann man schon denken, dass es sich um eine ZUSÄTZLICHE Verzögerung handelt.

    Aber doch nicht, wenn die Formulierung lautet "wie bereits angekündigt" ...

  • Oder haben wir ein unterschiedliches Verständnis von dem Wort?

    https://www.duden.de/rechtschreibung/verzoegern

    Zitat

    später eintreten, geschehen als erwartet oder vorgesehen


    verlangsamen; in seinem Ablauf, seinem Fortgang hemmen

    Nein, haben wir nicht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir dessen vollkommen bewusst bist.

    Die korrekte Frage wäre, ob wir die Mitteilungen von DHL gleich interpretieren. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Sowas kann man aber durchaus gemeinsam erörtern, ohne gleich abschätzig zu werden.

  • :rtfm:

    Tag 1: […] kann es […] zu Verzögerungen […] kommen.

    Tag 2: […] kommt es […] zu Verzögerungen […].

    In der ersten Meldung steckte das nicht ganz unerhebliche Modalverb „können“. Da bliebe also noch die Option, dass es wider Erwarten doch nicht zu einer Verzögerung kommt. Ich wüsste ja gern, was genau die zweite Meldung getriggert hat und was mit dem Paket in den ca. 7 h zwischen den Meldungen geschehen ist. Wurde es bewegt oder hat es ein Snickers bekommen? ;)

    Als Fazit halte ich für mich fest, dass dem Durchschnittskunden von DHL höchstwahrscheinlich enorm damit gedient wäre, wenn die Wahrscheinlichkeiten des Eintreffens der Sendung an den geschätzten Liefertagen ebenfalls angegeben würden. Also vielleicht in der Form „1 – 2 Werktage (17,7 % : 82,2 % ¹)“ :/ ;)


    ¹ Rundungsfehler möglich

  • Als Fazit halte ich für mich fest, dass dem Durchschnittskunden von DHL höchstwahrscheinlich enorm damit gedient wäre, wenn die Wahrscheinlichkeiten des Eintreffens der Sendung an den geschätzten Liefertagen ebenfalls angegeben würden. Also vielleicht in der Form „1 – 2 Werktage (17,7 % : 82,2 % ¹)“ :/ ;)


    ¹ Rundungsfehler möglich

    Dann aber bitte als Tortendiagramm... und mit aktuellen Hochrechnungen!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • krakos

    War anscheinend nur halb so lustig wie du gedacht hast. 8o 8o :*

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ja, offensichtlich. Um das auch nicht ausarten zu lassen, geb ich mich damit ab, dass meine Freundin, der Duden und ich Verzögerung anders interpretieren. Man muss das ja nicht unnötig aufblasen.

  • Meine Verzögerung bei DHL stellt sich aktuell ganz anders dar... im Tracking stehts noch auf "ist in der Region des Empfängers angekommen" also noch nichtmal wie üblicherweise "wurde in das Zustellfahrzeug geladen"... aber das Paket ist schon da.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Meine Verzögerung bei DHL stellt sich aktuell ganz anders dar... im Tracking stehts noch auf "ist in der Region des Empfängers angekommen" also noch nichtmal wie üblicherweise "wurde in das Zustellfahrzeug geladen"... aber das Paket ist schon da.

    Wo ist das Problem, ist das Paket etwa nicht in der Region des Empfängers? ;)

  • Zur Zeit schwankt der Status unseres Paketes im ca 20 min Takt zwischen "ist im Zustellfahrzeug geladen", "wurde zugestellt" und "wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis befördert".


    Unnötig zu sagen, daß weder normale Post, noch das Paket bis jetzt hier angkommen sind...

  • Bei mir läuft es mit DHL auch in letzter Zeit nicht soooo rund.

    Was ich jetzt, abgesehen von Verzögerungen ein paar mal hatte, war das Pakete umverpackt und mit entsprechendem

    Klebeband von DHL verschlossen wurde.

    Die Kartons sahen dann auch so aus als ob sie eine Weltreise gemacht hätten.

    Zum Glück bisher noch keine Schäden....Warte aktuell auf mein #powerplants....welches seit gestern, 8:00 Uhr für die

    Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet wird. ;)


    Mal schauen ob der große Fluß beim Prime Probeangebot seine zwei Tage einhalten kann.