Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Heute von DHL 2 Pakete geliefert bekommen, die an die selbe Packstation adressiert waren.
    Bei beiden kam gleichzeitig die Bestätigung dass sie eingeliefert wurden.

    Nur liegt eines in der korrekten Packstation und das andere laut App am anderen Ende der Stadt?! :lachwein:
    Hatte die Erfahrung schonmal jemand von euch?

  • Ja. Da war wohl die Packstation voll und das andere Paket wurde in die nächste freie Packstation geliefert.

    Hatte immer angenommen wenn die voll sind wird die Sendung einfach am nächsten Tag zugestellt.
    Aber gut - auch eine interessante Methode. Gut dass ich mit dem Auto unterwegs bin. Fußläufig wäre das gut und gerne ein Weg von 1,5h (hin + zurück) ^^

  • Heute von DHL 2 Pakete geliefert bekommen, die an die selbe Packstation adressiert waren.
    Bei beiden kam gleichzeitig die Bestätigung dass sie eingeliefert wurden.

    Nur liegt eines in der korrekten Packstation und das andere laut App am anderen Ende der Stadt?! :lachwein:
    Hatte die Erfahrung schonmal jemand von euch?

    Ja, bei mir wurde das in der falschen Station zuerst zugestellt.

  • Heute von DHL 2 Pakete geliefert bekommen, die an die selbe Packstation adressiert waren.
    Bei beiden kam gleichzeitig die Bestätigung dass sie eingeliefert wurden.

    Nur liegt eines in der korrekten Packstation und das andere laut App am anderen Ende der Stadt?! :lachwein:
    Hatte die Erfahrung schonmal jemand von euch?

    Können wir toppen. Vor ein paar Jahren 3 Pakete, 3 Stationen wild in alle Himmelsrichtungen verteilt. Danach Packstation nicht mehr benutzt. Solange die keine sinnvolles System einführen, was bei voller Packstation mit dem Paket passieren sollen, bleibt es auch dabei.

  • Hatte immer angenommen wenn die voll sind wird die Sendung einfach am nächsten Tag zugestellt.

    Vielleicht ist das von Zusteller zu Zusteller unterschiedlich. Ich hatte auch schon Pakete die bei meiner Abwesenheit in die Packstation und nicht nächsten Tag/in die Postfiliale geliefert worden sind (was ich sehr begrüße). Und ich hatte auch schon ein Paket, das explizit an eine bestimmte Packstation geliefert werden sollte, dann aber in eine Packstation weiter gelandet ist. Grund unbekannt aber war auch kein Drama.

    Es ist mir immer lieber meine Pakete landen in einer Packstation als dass sie Extrarunden drehen oder in der Postfiliale landen (wo ich sie aufgrund der Öffnungszeiten nie holen kann). Wie die Systematik dahinter aber funktioniert habe ich auch noch nicht so ganz herausgefunden...

  • Bei bestimmt gut und gerne 100 Nutzungen meinerseits an Packstationen, war das hier der erste „Aussetzer“ dieser Art. Daher wollte ich nur gerne eine Fehlmeldung der App ausschließen bevor ich morgen extra den kleinen Umweg fahre ^^


    Wobei, als vor zwei Wochen mein großes #GKRHeavyHitters Paket aus den Niederlanden hier ankam, welches ich extra an eine Packstation umgeleitet hatte…. Tja, da wurde die Umleitung kurzerhand einfach komplett ignoriert :lachwein:

    Aber mit all diesen Mankos kann ich sehr gut leben. Nutze den Service viel und bin bisher zufrieden damit. Und ein paar Bonuspunkte sammelt man ja on top auch noch. Da geht dann jeder 10te Spieleverkauf versandmäßig auf DHLs kosten ;)

  • Hatte die Erfahrung schonmal jemand von euch?

    Ich lasse fast alles an die Packstation in unserer Straße liefern, was im Endeffekt bedeutet, dass ca. ein Viertel der Sachen in der nächsten Filiale landen, oder einer anderen Packstation einige Kilometer entfernt. :)

  • Können wir toppen. Vor ein paar Jahren 3 Pakete, 3 Stationen wild in alle Himmelsrichtungen verteilt. Danach Packstation nicht mehr benutzt. Solange die keine sinnvolles System einführen, was bei voller Packstation mit dem Paket passieren sollen, bleibt es auch dabei.

    Hier sehr ähnlich. Packstation wird nur noch zum Verschicken benutzen. Beim Empfang ist das "kann potenziell auch sonstwo landen, wo man es überhaupt nicht brauchen kann (und das dann oft auch noch mit einiger Extra-Verzögerung)" leider ein ziemliches KO-Kriterium. Da sollte sich DHL eine praktikable Alternative überlegen.


    Wenn ein Paket nicht in der gewünschten Packstation landet, kann das nach meinem Gefühl diverse Ursachen haben. Von "kein passendes Fach frei" über "ungewöhnliches Paketformat" (große Bratpfanne oder Posterrolle, d.h. eine Dimension deutlich anders als die anderen beiden, kann da schon kritisch werden) bis "Fahrer hatte keine Lust, die Packstation anzufahren; mit Abgabe am Endpunkt Filiale sonstwo war die Tour schneller erledigt".

  • Das einzige was mich nervt ist die Code Scannerei. Immer dieser Affentanz an der Packstation, Handy ran, Handy weg, drehen, neigen und letztendlich gebe ich den Code trotzdem wieder von Hand ein... nur um es das nächste mal wieder erfolglos zu versuchen ^^

    Aber ansonsten kommen 99% meiner Pakete problemlos an. Zuverlässiger als eine Zustellung zur Haustür.

  • Das einzige was mich nervt ist die Code Scannerei. Immer dieser Affentanz an der Packstation, Handy ran, Handy weg, drehen, neigen und letztendlich gebe ich den Code trotzdem wieder von Hand ein

    Klingt mir nach Scanner der Station defekt oder zu dunkler Bildschirm deines Handys.

    Nutze seit zehn Jahren Packstationen und es klappt immer - wenn auch selten im ersten Versuch.

  • Klingt mir nach Scanner der Station defekt

    Defekt nicht, aber wahrscheinlich die älteste Generation die es gibt. Alles übrige erledigt der Knick im Handydisplay, der genau mittig durch den QR Code zieht. Aber mit dem alten knickfreien Handy gings auch nur unwesentlich besser.

  • Das einzige was mich nervt ist die Code Scannerei. Immer dieser Affentanz an der Packstation, Handy ran, Handy weg, drehen, neigen und letztendlich gebe ich den Code trotzdem wieder von Hand ein

    Klingt mir nach Scanner der Station defekt oder zu dunkler Bildschirm deines Handys.

    Nutze seit zehn Jahren Packstationen und es klappt immer - wenn auch selten im ersten Versuch.

    Nö, hier dasselbe. Ich vermisse die gute alte 4-Stellen-Tan ... :(

  • Klingt mir nach Scanner der Station defekt

    Defekt nicht, aber wahrscheinlich die älteste Generation die es gibt. Alles übrige erledigt der Knick im Handydisplay, der genau mittig durch den QR Code zieht. Aber mit dem alten knickfreien Handy gings auch nur unwesentlich besser.

    Probier es mal nachts, Im Sommer und gerate am Tag stehe da auch winke hin und her manchmal.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Klingt mir nach Scanner der Station defekt

    Defekt nicht, aber wahrscheinlich die älteste Generation die es gibt. Alles übrige erledigt der Knick im Handydisplay, der genau mittig durch den QR Code zieht. Aber mit dem alten knickfreien Handy gings auch nur unwesentlich besser.


    Die ganz neuen Koppeln einfach per Bluetooth. Ein Traum :love: In der ab auf Abholen oder Versenden klicken und die Station wird automatisch erkannt und das Fach öffnet sich.

    Aber Code scannen war mitunter schon das ein oder andere mal abenteuerlich, stimmt ^^

  • Die ganz neuen Koppeln einfach per Bluetooth. Ein Traum :love:

    Oder sie koppeln und lassen dich das Paket einlegen und du hörst nix mehr davon. Keine Bestätigungsmail, keine Info in der App und Support auch ratlos.
    Paket kam zum Glück an.


    Da hatte ich ein ungutes Gefühl weil gar nicht klar war ob sie das verstanden hatte. Hatte etwas Sorge, dass dem Nächsten das gleiche Fach angeboten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Passend zur aktuellen Diskussion:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nach 6 Wochen habe ich endlich auch die Bestätigung in der DHL App bekommen, dass A:TO auf dem Weg ist.

    Letzten Donnerstag im Verteilzentrum angekommen aber nichts mehr passiert.


    Heute dann endlich die Nachricht, dass das Paket ins Zustellfahrzeug geliefert wurde. Natürlich ohne Live Standort wie sonst üblich.


    Ich laufe gefühlt all 5 Minuten zum Fenster um zu gucken ob endlich das gelbe Auto auftaucht. Kurz nach dem Mittagessen ist es endlich soweit.

    Ich sehe 2 DHL Fahrzeuge vor dem Haus und nett wie ich bin, gehe ich dem DHL Boten entgegen, damit er das schwere Paket nicht hochtragen muss.


    Unten angekommen fährt ein DHL Fahrzeug weg und der andere Fahrer steigt wieder in sein Auto. Ich checke meine App und sehe, dass das Paket beim Nachbarn im 1.OG abgegeben wurde.

    Also ab in den 1. Stock und bei allen 3 Türen geklingelt. Keine Reaktion. Ich checke die App nochmal - kein Name angegeben.

    Ich laufe runter, DHL Fahrzeug steht 2 Häuser weiter. Ich renne zum Fahrer und frage wo mein Paket ist - keine Ahnung, hat der Kollege ausgeliefert. Er war es nicht.


    Ich laufe zum Haus zurück und sehe ein weiteres DHL Fahrzeug die Strasse lang fahren. Es hält 3 Häuser in die andere Richtung.

    Ich hinterher und gefragt ob der Fahrer schon bei uns war - nein leider nicht, war ein anderer Fahrer :crying:


    Ich wieder zurück im Haus und den Rest der Nachbarn angeklingelt - kein Paket wurde abgegeben. Ins Nachbarhaus, alle Nachbarn durchgeklingelt - kein Paket.


    Fazit: Paket ist verschwunden. 15 kg Klopper einfach weg.


    Noch besser. 15 Minuten später klingelt es wieder an der Tür. Nächster DHL Fahrer, der ein anderes Paket für uns hat.

    1 Stunde später gehe ich nochmal runter um Müll rauszubringen. DHL Benachrichtigung im Briefkasten, dass ein weiteres Paket nicht zugestellt werden konnte, da niemand zu Hause war.


    Bei sowas kriegt man echt das <X

  • Unsere neue DHL-Fahrerin, die mich kaum kennt, hat heute von sich aus angehalten, Scheibe runter und mir "Schöne Feiertage" gewünscht. Einfach so. Das hat mir den Tag versüßt.

    Ich übersetze: "Sorry, den Rest der Woche komme ich leider nicht mehr dazu ihnen irgendwelche Post oder Pakete zu bringen. Bis nächste Woche (vielleicht)."


    ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nur mal so als Anekdote (ich habe nicht geprüft, ob's so etwas in diesem Thread schon einmal gab):

    Ich erwartete ein Spielepaket von meinem Lieblingsversender. Als sich nach vier Tagen nichts Neues bei der DHL-Sendungsverfolgung tat (ich sah nur, dass die Sendung elektronisch angekündigt worden war und ein Ablageort vorgemerkt worden war), habe ich mal beim Versender nachgefragt. Sie bekamen mehr Infos und erfuhren immerhin, dass das Paket "in der Region des Empfängers" angekommen war. Sie reklamierten die lange Versanddauer und anschließend konnte auch ich in der Sendungsverfolgung sehen, dass das Paket "in der Region des Empfängers" angekommen war. Dann tat sich wieder eine Zeitlang nichts. Die letzte Meldung der Sendungverfolgung stammt vom 18.12. und besagte nichts Neues. Und das zeigt sie auch noch heute an (der Screenshot stammt vom 29.12.!). Tatsächlich wurde das Paket aber bereits am 19.12. ausgeliefert - ohne Unterschrift übrigens. Das lässt doch eigentlich darauf schließen, dass so eine Sendungsverfolgung auch nichts wert ist. Ich hab's mir verkniffen, das Paket, das angeblich noch immer nicht ausgeliefert ist, bei DHL zu reklamieren.

  • Weil wir eine ziemlich lange Grundatücksgrenze zur Straße haben, haben wir zwei Hofeinfajrten und ein kleines Gartentor. Das Gartentor haben wir mit Kabelbinder zugemacht, damit unsere Tochter nicht ausbüxen und auf die Straße laufen kann.

    Jetzt haben wir einen Hermesboten, der immer vor dem Gartentor hält, die Pakete über das Tor aufs Gras wirft - egal ob bei Regen oder Sonnenschein - aber dann die eine Hofeinfahrt benutzt, um mit dem Auto umzudrehen.

    Ganz ehrlich - wie dreist oder dumm ist der Kerl? Wenn er eh auf den Hof fährt, hat er sämtliche Möglichkeiten, das Paket ins Trockene zu legen. Vor die Haustür, ins Carport, in die offene Scheune, unters Schleppdach. Aber neeeeee.... Bislang konten wir den Fahrer nicht zur Rede stellen, der war immer zu schnell weg. Wir haben uns aber bei Hermes beschwert.

    we are ugly but we have the music

  • Weiß eigentlich jemand wie das bei Kickstarter Projekten ist, die bei DHL verloren gehen. Mein ATO ist verschwunden und ich habe nach über 4 Wochen langsam keine Lust mehr zu warten. Normalerweise muss der Verkäufer ja dem Käufer das Geld zurückerstatten und es dann von DHL direkt einfordern.


    Bei Kickstarter Projekten geht man ja nicht wirklich einen Kaufvertrag ein, aber das Projekt ist ja fertig produziert und ausgeliefert.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Einfach Geduld haben oder evtl. sogar erwägen einen Anwalt zu holen wenn nix vorangeht?

    Ich habe über 500.-€ investiert und Cycle 4 und 5 bringen mir ohne das Grundspiel leider überhaupt nichts.


    Die Antworten von ITU sind ehrlich gesagt auch nicht besonders kundenfreundlich. "ne sorry haben noch nix gehört", "sind nicht verantwortlich, wenn DHL das Paket verliert", ...

  • Weiß eigentlich jemand wie das bei Kickstarter Projekten ist, die bei DHL verloren gehen.

    Du hast keine Ansprüche gegen DHL. Die hat nur derjenige, der DHL einen Transportauftrag gegeben hat, d.h. üblicherweise das Fulfillment Center.

    Du hast keine Ansprüche gegen das Fulfillment Center. Die hat nur derjenige, der das Fulfillment Center beauftragt hat, d.h. üblicherweise der Project Creator.

    Und am Ende der Kette hast du nur wenige bzw. kaum durchsetzbare Ansprüche gegen den Project Creator, weil's halt Crowdfunding ist, bei Kickstarter nach US-amerikanischem Recht, und kein Vorverkauf nach deutschem oder zumindest europäischem Recht.


    Sprich: Du musst darauf hoffen, dass das Fulfillment Center von sich aus DHL auf die Füße tritt. Also Nachforschungsauftrag stellen und später ggf. Versicherungsschutz anfordern. Oder hoffen, dass der Project Creator dem Fullfillment Center sagen soll, dass sie DHL auf die Füße treten sollen. Oder hoffen, dass in der ganzen Projektplanung ein Budget drin ist, um in wenigen Sonderfällen mit Versandverlusten einfach aus Kulanz ein zweites Paket loszuschicken.

    Wenn ein Nachforschungsantrag richtig angestoßen wird, sollte das normalerweise bei versichertem Versand zum Erfolg führen, sofern die Sachen ordentlich verpackt waren und ein Einlieferungsbeleg da ist (-> mach einen Screenshot vom Pakettracking!). Dann ist's der Fehler von DHL und die müssen dafür gerade stehen; dafür gibt's schließlich Versandversicherungen. Aber: Wer aber schon mal einen Nachforschungsauftrag gestellt hat und sich mit dem ganzen Zeugs im Zusammenhang mit Transportversicherungen herumgeschlagen hat, Stichwort: Wertnachweis und sowas, der weiß, was das für ein Aufwand ist und welche Hintertürchen die Transportdienstleister da noch haben (z.B. durch Behauptung unzureichender Verpackung). Das ist ein nicht unerheblicher Aufwand, bis man sein Geld wieder hat. Wenn diesen Aufwand niemand macht von denen, die's könnten bzw. dürften, kannst du bei dem ganzen Konstrukt Crowdfunding keinen zwingen, es zu tun. Jedenfalls nicht mit sinnvoll vertretbarem Aufwand und Kosten.


    => Insgesamt bloß ein weiteres von vielen auf den Backer abgeladenen Projektrisiken, die im Crowdfunding-Bereich gerne mal übersehen werden.

    Trotzdem natürlich blöd, wenn man gerade selbst derjenige ist, der fürchten muss, mehrere hundert Euros in den Wind geschossen zu haben. :crying:

  • Das glaube ich so nicht.


    Ich habe von ITU im Gamefound Pledge Manager eine Rechnung bekommen, wo Preis und Leistung aufgelistet sind. Das ist doch ein ganz normaler Kaufvertrag, der auch den normalen EU Gesetzen unterliegen sollte, da die Firma in Polen sitzt und in der Rechnung auch die polnische Adresse aufgelistet ist. Kickstarter kommt da gar nicht mehr vor.


    Und Nachforschungsauftrag ist schon längst in die Wege geleitet. Aber auch der interessiert mich ja eigentlich nicht, da ich mit DHL keinen Vertrag habe sondern mit ITU

    Einmal editiert, zuletzt von Bruellaffe ()

  • Und Nachforschungsauftrag ist schon längst in die Wege geleitet. Aber auch der interessiert mich ja eigentlich nicht, da ich mit DHL keinen Vertrag habe sondern mit ITU

    Beschreib doch mal vollständig, was du bisher getan hast, damit man besser versteht, wie man dir vielleicht helfen könnte. Aktuell lesen sich deine Beiträge sehr 'zerstückelt/unvollständig'.

  • Und Nachforschungsauftrag ist schon längst in die Wege geleitet. Aber auch der interessiert mich ja eigentlich nicht, da ich mit DHL keinen Vertrag habe sondern mit ITU

    Beschreib doch mal vollständig, was du bisher getan hast, damit man besser versteht, wie man dir vielleicht helfen könnte. Aktuell lesen sich deine Beiträge sehr 'zerstückelt/unvollständig'.

    Ich wollte eigentlich nur Erfahrungen von Leuten haben, die das gleiche erlebt haben.


    Ich habe ITU Bescheid gegeben, dass mein Paket verschwunden ist und die haben einen Nachforschungsauftrag erstellt.

    Das war’s.

  • Ich wollte eigentlich nur Erfahrungen von Leuten haben, die das gleiche erlebt haben.

    Du bittest um Hilfe und redest oben sogar von "evtl. sogar erwägen einen Anwalt zu holen". Kleiner Tip: Dafür wäre 100%-ige Exaktheit bei der Offenlegung aller bisher passierten Sachen ganz sicher nicht verkehrt. Sonst wird dir niemand sinnvoll helfen können...

    Und ganz grundsätzlich: Was auch immer du für Rechtsansprüche gegen sonstwen hast (auch GameFound ist hier "nur" eine Vermittlungsplattform; die haben ihre Arbeit vollumfänglich geleistet) -- diese Ansprüche in anderen Ländern durchzusetzen, wird immer schwierig. Im Crowdfunding-Bereich musst du bei allen Problemen auf kooperative Akteure auf der anderen Seite hoffen und dich auch immer so verhalten, dass sie kooperativ bleiben. Das macht alles einfacher. Das ist der wichtigste Praxis-Tip hier. Und dazu gehört dann z.B. auch, dass ein "ne sorry haben noch nix gehört" (von Creator, Fulfillment Center oder wem auch immer, hast du oben nicht ausgeführt) bei einem erst kürzlichlich gestellten Nachforschungsantrag erstmal noch etwas völlig Normales ist. Sowas dauert. Lange.

  • Danke das ist doch schon mal etwas.


    Da gibt es halt nicht wirklich etwas offenzulegen außer das mein Paket verschwunden ist.


    Dann heißt es wohl erstmal warten.


    Ich dachte nur, dass bei den vielen Kickstartern die hier bestellt werden jemand das Gleiche erlebt hat und berichten kann wie er/sie das gehandhabt hat und wie es ausgegangen ist.


    Auf Anwalt hab ich sicher keine Lust, sehe aber auch nicht ein das Geld einfach abzuschreiben nur weil DHL unfähig ist ein 15kg Paket zuzustellen.

  • Ich dachte nur, dass bei den vielen Kickstartern die hier bestellt werden jemand das Gleiche erlebt hat und berichten kann wie er/sie das gehandhabt hat und wie es ausgegangen ist.

    Für mich persönlich war deine Ausgangslage ebenfalls unklar. Darum die Bitte von d0gb0t , dass du doch bitte mal erläuterst was bisher passiert ist, damit wir den ganzen Vorgang überhaupt erstmal erfassen können.


    Ich habe bei Problemen bisher immer die Firma kontaktiert, die für das Projekt verantwortlich ist und habe dann Ersatz bekommen. Mal waren es nur Teile, mal ganze Spiele. Und wie MetalPirate schrieb, das kann dauern.


    Wie du schon geschrieben hast, im Moment kannst du erstmal nur warten, da du alle notwendigen Schritte eingeleitet hast.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ok, seit heute ist UPS auf meiner Abschussliste - geschwärmt hab ich von denen eh noch nie. Lieferung lang erwartet, endlich angekündigt.. Sollte heute bis 13:30 da sein. Sitze also daheim "auf Kohlen" - auch danach.

    Schau eben in die Sendungsverfolgung, hatte noch zu tun, extra nicht ins Arbeitszimmer gegangen, dass ich schnell an der Tür bin. Vor über zwei Stunden (genannt wird 14:39) "Zustellung versucht" - steht im Portal. Glatt gelogen. Nichts hat geklingelt, nichts - auch kein Zettel - ist im Kasten, die waren vermutlich nicht mal in meiner Stadt.

    Wobei... den "Versuch" kann man natürlich auch aus sicherer Entfernung aufgeben. :rolleyes: