Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Captain Weiterlesen ... ;)

    Ich würde Tankstellen als die idealen Paket-Stationen ansehen.


    Es gibt sie einigermaßen flächendeckend, sie haben meist den nötigen Platz bzw. könnten ihn sich relativ einfach schaffen, sie haben ideale Öffnungszeiten, und das Personal könnte die Pakete gut zwischen den Tank-Kunden ausgeben.

    Und man braucht auch kein Auto, um das Gelände einer Tankstelle betreten zu dürfen ...

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich würde Tankstellen als die idealen Paket-Stationen ansehen

    Das sagst aber auch nur weil du vermutlich ein Auto hast das regelmässig Futter braucht. Was soll denn eine(r) ohne Auto machen, sich vielleicht eins kaufen um dann einen Grund zu haben zur Tankstelle zu fahren und das gewünschte Paket abholen zu können - da beisst sich ja die Katz in den Schwanz? :mauer::mauer::mauer:

    So ein Quatsch.

    Nirgendwo steht geschrieben, daß man nur mit einem Auto zur Tankstelle darf.


    Eine Tankstelle ist diesbezüglich genauso gut oder schlecht wie jeder andere Laden - mit der Ausnahme, daß sie auch geöffnet hat, wenn andere Läden schon geschlossen sind.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Von Samstagszustellung, die zumindest DPD und Hermes bieten

    Soviel ich weiß stellt DHL ebenfalls am Samstag Pakete zu und dafür am Montag nicht.


    LG

    Der Captain

    Das Gerücht, dass DHL (und die Post) am Montag nicht ausliefern, hält sich ja wirklich hartnäckig.

    Dass am Montag manchmal gar kein DHL-Zusteller vorbeikommt liegt daran, dass am vorausgegangenen Samstag nur wenige Pakete abgeschickt werden.

    "Das ist ein Trugschluss, der dadurch entsteht, dass montags nur jene Post geliefert wird, die samstags eingeworfen wird – und das ist fast ausschließlich Privatpost."

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Von Samstagszustellung, die zumindest DPD und Hermes bieten

    Soviel ich weiß stellt DHL ebenfalls am Samstag Pakete zu und dafür am Montag nicht.

    Bei Dir vielleicht.

    Bei uns stellt die DHL auch montags Pakete zu (dafür aber keine Briefe).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Tankstellen hätten Vor- und Nachteile. Für mich würden die Vorteile klar überwiegen, vor allem in Sachen Öffnungszeiten, aber die Nachteile für Nicht-Autobesitzer sehe ich durchaus. Man kann zwar auch als Nicht-Autofahrer die Verkaufsräume betreten, aber Tankstellen sind eben auch vielfach an größeren Ausfallstraßen und damit nicht unbedingt verkehrsgünstig gelegen für Radler und Fußgänger.

  • Tankstellen hätten Vor- und Nachteile. Für mich würden die Vorteile klar überwiegen, vor allem in Sachen Öffnungszeiten, aber die Nachteile für Nicht-Autobesitzer sehe ich durchaus. Man kann zwar auch als Nicht-Autofahrer die Verkaufsräume betreten, aber Tankstellen sind eben auch vielfach an größeren Ausfallstraßen und damit nicht unbedingt verkehrsgünstig gelegen für Radler und Fußgänger.

    Ungünstig gelegene Tankstellen müsste man ja nicht nehmen, genausowenig wie man ungünstig gelegene sonstige Geschäfte nehmen muß.

    Ich sehe da keinen Unterschied für Fußgänger und Radfahrer - zumal ja auch viele Nicht-Autofahrer ihre „Späteinkäufe“ in Tankstellen machen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Natürlich gibt es auch Tankstellen mitten im Wohngebiet(*), die günstig gelegen sind für Anwohner, Radler sowie ÖPNV-Nutzer. Es gibt aber auch überproportional oft das genaue Gegenteil, z.B. die gar nicht so selten zu findende Tankstelle an der Bundesstraße direkt hinter dem Ortseingangsschild. Wenn DPD, GLS oder sonstwer ihren Paketshop dorthin legen, sind die Nicht-Autofahrer ziemlich gekniffen. Das passiert bei dem Paketshop, der im "Hauptgeschäft" z.B. Zeitschriften- und Tabakladen ist, nicht ganz so leicht.


    (*): WIMRE nur noch Altbestand, weil aus gutem Grunde (Brandschutz!) heute nicht mehr genehmigungsfähig.

  • Wenn DPD, GLS oder sonstwer ihren Paketshop dorthin legen, sind die Nicht-Autofahrer ziemlich gekniffen.

    Richtig. Und genau deshalb gibt es keinen Grund zu glauben, DPD, GLS oder sonstwer wären so dumm, so etwas zu tun ... :rolleyes:

  • Naja, es wäre dann eine Sache der Abwägung zwischen dem zentral gelegenem Kiosk mit schlechten Öffnungszeiten und der etwas weiter weg gelegenen Tankstelle mit besseren Öffnungszeiten. Das wäre dann sicherlich von Fall zu Fall zu entscheiden.

  • Kundenfreundlichkeit wird nicht immer groß geschrieben. Ich wohne in einer Stadt mit einer viertel Million Einwohnern, also nicht ganz so klein. Wenn eine DPD-Lieferung scheitert, muss man das Paket im Depot abholen. Dieses ist gute 50 km entfernt. "Scheitern" sieht übrigens so aus: man findet abends einen Zettel am Briefkasten, auf dem steht: "Wir haben sie heute nicht angetroffen, nächster Versuch morgen gegen 10 Uhr." Abends ruft man DPD an und will den Liefertermin verlegen, aber dann heißt es: "Das Auto für morgen ist schon beladen, Änderungen nicht mehr möglich." Der zweite Versuch scheitert dann logischerweise auch, also kann man das Paket im Depot abholen oder es geht zurück zum Absender. Ganz toll! :rolleyes:

  • Naja, es wäre dann eine Sache der Abwägung zwischen dem zentral gelegenem Kiosk mit schlechten Öffnungszeiten und der etwas weiter weg gelegenen Tankstelle mit besseren Öffnungszeiten. Das wäre dann sicherlich von Fall zu Fall zu entscheiden.

    Ich war schon von Anfang an für die zentral gelegenen Tankstellen ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Kundenfreundlichkeit wird nicht immer groß geschrieben. Ich wohne in einer Stadt mit einer viertel Million Einwohnern, also nicht ganz so klein. Wenn eine DPD-Lieferung scheitert, muss man das Paket im Depot abholen. Dieses ist gute 50 km entfernt. "Scheitern" sieht übrigens so aus: man findet abends einen Zettel am Briefkasten, auf dem steht: "Wir haben sie heute nicht angetroffen, nächster Versuch morgen gegen 10 Uhr." Abends ruft man DPD an und will den Liefertermin verlegen, aber dann heißt es: "Das Auto für morgen ist schon beladen, Änderungen nicht mehr möglich." Der zweite Versuch scheitert dann logischerweise auch, also kann man das Paket im Depot abholen oder es geht zurück zum Absender. Ganz toll! :rolleyes:

    Ich war schon von Anfang an für die zentral gelegenen Tankstellen ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Der beschriebene Fall ist auch schon 2-3 Jahre her. Kann gut sein, dass es mittlerweile besser ist. Aber auch im Internet sind Antworten wie "Funktion aktuell nicht verfügbar" oder ähnliche Fehlermeldungen nichts komplett Unbekanntes.

  • Ich wohne in einer Stadt mit einer viertel Million Einwohnern, also nicht ganz so klein. Wenn eine DPD-Lieferung scheitert, muss man das Paket im Depot abholen. Dieses ist gute 50 km entfernt.

    Mit anderen Worten: In deiner Stadt gibt es noch keinen DPD-Paket-Shop? Da liegt dann in der Tat noch deutliches Verbesserungspotenzial seitens DPD, keine Frage.


    Ein Problem könnte sein, dass DPD zu wenig dafür zahlt, dass jemand deren Pakete aufnimmt. Somit lohnt sich das für einen Shop nur dann, wenn er damit rechnen kann, dass DPD-Abholer bei ihm auch noch etwas kaufen, was sie sonst nicht bei ihm gekauft hätten. Und das trifft auf manche Shops deutlich weniger zu als auf andere. Für einen Shop, der Nischenprodukte verkauft, lohnt sich so etwas meines Erachtens nicht. Für einen Supermarkt dagegen deutlich mehr.


    In Friedberg z. B. liegt in einem Gewerbegebiet ein Edeka, der Paket-Shop für DHL, DPD, GLS und Hermes ist. Da verbindet man das Abliefern oder Abholen von einem Paket eben gleich mit einem Einkauf oder nimmt sich noch schnell eine Kiste Bier mit oder Ähnliches. Somit lohnt sich das für den Edeka vermutlich.


    In meinem Wohnort Heusenstamm (bei Offenbach) ist der Rewe, in dem ich wöchentlich einkaufe, ein DHL-Shop. Und gleich gegenüber auf der anderen Straßenseite liegt ein Aldi. Da gilt dasselbe, auch hier verbindet man seine Paket-Aktivität meist mit einem Einkauf.


    Supermärkte haben zudem oft bessere Öffnungszeiten als kleinere Läden. Deshalb halte ich Supermärkte neben (zentral gelegenen) Tankstellen für eine gute Wahl.

  • Ist das mit den Tankstellen nicht eh schon üblich?? Unsere "hat" Hermes. Sehr gut zu Fuß und Fahrrad erreichbar. Genutzt hab ich das noch nicht, meine wenigen Hermeszustellungen haben mich entweder zuhause angetroffen oder standen dann vor der Wohnungstür. ?


    Aber ich bin überrascht, wo überall Paketshops sind. Bin jahrelang zu unserem türkischen Supermarkt gegangen ohne das zu merken, bis ich irgendwann ein DPD-Paket von dort abholen musste. Wenn ich mal drauf achte bemerke ich vor jedem zweiten Kiosk oder Schreibwarenlädchen ein im Wind wehendes DHL- oder Hermesfähnchen. Scheint immer mehr zu werden.


    Mir reicht es, dass mir meine Sendung "zugänglich" gemacht wird. Solange ich sie mit dem Rad/zu Fuß abholen kann, bin ich zufrieden. Das ist hier in der Großstadt natürlich auch easy möglich, in Spuckweite sind hier mindestens eine DHL-Packstation, ein Kiosk/Schreibwarenladen "mit Post" und die erwähnten DPD- und Hermesmöglichkeiten, also null Probleme. Aus meiner persönlichen Privatwarte, alles gut wie es ist. Kann mir aber denken, dass nicht jeder so gut versorgt ist und es noch viel Bedarf gibt.


    Und dann natürlich die generelle Problematik bzgl


    Das fände ich noch wichtiger, als meine Bequemlichkeit. Weiß nur immer noch nicht, ob wenig bestellen oder gerade viel bestellen Besserung bringen könnte. :lachwein:

    I wish I had a friend like me

  • Also ich muss mal meinen Frust / Verwunderung , wie auch immer, los werden.


    Etwas bestellt aus einem der Nachbar-Länder, die geben geben das Hermes, Hermes gibt dem Versender einen Link mit der Verfolgung. Ich gucke also und bekomme eine Email, "Paket an Hermes übergeben, Informationen folgen." ok dann warte ich macht ja nix. So dann Woche gewartet und eine "Wie war der Empfang Ihrer Sendung" von Hermes bekommen.


    Denke ich mir nur "Irgendwas stimmt nicht.." und gucke auf die Shop-Seite. Siehe da, dort gab es Updates zu meiner Sendung,aber nicht per Email. Weder direkt oder Hermes. Dann dort Sendungsnr. genommen und schnell hin zum Abholen, nach 2 weiteren Tagen wär das Paket zurück gegangen... .

    Klarer Fehler lag am Versender nicht meine Email, oder so weiterzugeben bzw. mir die Sendungsnr. per Email zu schicken.


    Nun zu DHL:

    Versender Schwerkraft,

    Mir wurde das erste mal angeboten, das ich etwas an eine Packstation senden kann.

    Die Abendzustellung in der Email, konnte ich nirgends finden.

    Also Packstation gewählt und siehe da, Paket soll Mittwoch kommen-> Ach ne Dauert ja länger weil sie sich immer verrechnen mit den Bundesländern Donnerstag also... .


    Dann heute eine Email. "Wie war ihr Empfang des Pakets?" Von DHL


    Ich habe weder eine Zustellbestätigung oder sonst noch was bekommen. Ich wurde bis Mittwoch auch noch mit Statusmeldungen versorgt. Danach nichts mehr. Also wieder auf die Sendungsverfolgung gehen: "14.3. Konnte nicht in Packstation zugestellt werden". Erstens gibt es immer 2 Typen die das Ding leeren und auch wieder befüllen. Bis jetzt war immer Platz dort aber sei es drum kann ja sein.

    "Wird zu Postfiliale gehändigt und kann ab dem Datum 7 Tage lang abgeholt werden".


    Wenn ich also nicht selbst gucke dann wär es irgendwann auf dem Rückweg.


    Ich wollte dann gleich Feedback geben aber der Link in der Email geht nicht und auf der Webseite wenn ich den Link anklicke kommt ein "Forbidden" dafür.


    Danke DHL , danke für so ein schlechtes System... . Welcher Depp hat das Programmiert.... (sorry aber das musste mal sein).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich bin immer wieder erstaunt über eure Erfahrungen. Teilweise würde ich da echt ausrasten!

    Liegt das an der Größe der Städte?

    In München ist das Schlimmste, was mir bislang passiert ist, eine Zustellung am nächsten Tag, weil der Paketbote zu viel zu tun hatte...

  • Ich denke das ist der Fluch / Beigeschmack des Fortschritts. Heute viel mehr Pakete und diese extra Optionen die vllt garnicht so einfach von statten gehen. Naja nächstes mal lass ich es lieber wieder zu mir liefern nur um es dann bei der Post abzuholen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Von Samstagszustellung, die zumindest DPD und Hermes bieten

    Soviel ich weiß stellt DHL ebenfalls am Samstag Pakete zu und dafür am Montag nicht.


    LG

    Der Captain

    DHL stellt 6 Tage die Woche zu genau wie die Post, die je nach Region ja DHL mitmacht - Montags wird die Post zumindest gesteuert, also nicht voll frankierte Briefe kommen erst gar nicht beim Zusteller an - dafür macht ein Zusteller im Wechsel 2 Bezirke oder bleibt ganz Zuhause. Dadurch entsteht bei vielen der Eindruck dass die Post Monatgs nicht kommt - ob Pakete gesteuert werden weiß ich nicht, würde mich aber nicht überraschen...


    Zum Thema Pakete an zentrale Stellen wie die Dorfbäckerei

    Wie soll ich sagen :lachwein: nette Idee, wird aber nicht passieren aus nem ganz einfachen Grund - Beispiel: Ich hatte diese Woche einen Bezierk zuzustellen mit ca. 580 Haushalten, ländlich Pakete und Post - in dieser Zeit hatte ich knapp 400 Pakete in 5 Tagen macht einen Schnitt von 80 Paketen am Tag.

    Dazu kämen die anderen Dienste (es gibt ja nur eine Bäckerei) lass die zusammen auch mal noch 80 Pakete (und ich fürchte das reicht nicht) am Tag haben macht 160 Pakete am Tag... Jetzt zeig mir die Dorfbäckerei die den Platz und die Zeit hat sich darum zu kümmern^^ und wenn dann noch benachrichtigte Warensendungen und EInschreiben dazu kämen gingen die armen Leute völlig unter


    Ein ähnliches System könnte ich mir aber in der Zukunft für die Post vorstellen (auch wenn es dazu bisher keine Äußerungen gab) nach dem Vorbild Kanadas... 1 Kasten mit Post für mehrere Straßen (und der Deutsche holt seine Post garantiert nicht zu Fuß sondern mit dem SUV - so wie es heute schon an den Schulen üblich ist, zumindest in Zweibrücken da holt gefühlt jede Mutti ihre Brut einzeln mit dem SUV ab, obwohl ein Bus fährt)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • 2 Spielmatten aus Tschechien mit GLS waren in 5 Tagen da. Alles sauber, alles gut. GLS fahrer hat sogar meine adresse gefunden ;).

  • Lasse mir mittlerweile alles, das mit DPD verschickt wird in Büro liefern. Die Jungs haben ihr Depot 100m Luftlinie entfernt. Da klappt das immer - Zustellung heute morgen um 8:29 - So macht das Spaß!

  • Ich hab wieder ne geile Geschichte...


    Nachdem das 1. Paket 3 Wochen lang im Paketzentrum verschwunden war und das 2. Paket (ein paar Wochen später versendet) 3 Wochen lang nicht aus der Packstation abgeholt wurde, kam gestern ein neuer Knaller...


    Meine Freudin hatte sich Flohsamen im Internet bestellt. Der Paketbote hat den großen und dicken Umschlag versucht in den Briefkasten zu stopfen, obwohl der "Beutel" schon zu dick war für den Schlitz. So schauten 2/3 der Sendung noch heraus und wurden vom Regen durchnässt. Innerhalb des Briefkastens riss die Sendung dann auf (bevor wir versuchten es herauszuholen!) und der Inhalt ergoss sich in den Briefkasten und in das Schloss, sodass es sich zusetzte und der Briefkasten nicht mehr zu öffnen war. Unser Vermieter musste das Schloss aufbohren und ein neues einsetzen.


    Ich bin mal gespannt, was das kosten wird. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Schließanlagenschloss nicht so günstig ist. Und wer das dann wohl übernimmt...

  • Falls jemand von euch im November in Singen (Baden-Württemberg) oder Teuchern (Sachsen-Anhalt) ein Paket vermisst hat, gibt es hier eine mögliche Erklärung dafür:

    Brände bei E-Autos der Post: 460 Streetscooter aus dem Verkehr gezogen | tagesschau.de

  • Hab Anfang März bei Milan-Spiele ein paar Spiele bestellt, die Sendung wurde auch super schnell verschickt, nur dummerweise kam ich dann auf die Idee, die Sendung zum Paketshop auf dem Weg zur Arbeit umleiten zu lassen (DHL bewirbt das als Wunschzustellung). Heute (8.4.) sieht der Sendungsverlauf wie folgt aus:


    Mi, 03.04.2019 06:15 Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Mi, 03.04.2019 05:56 Krefeld Die geringfügig beschädigte Sendung wurde nachverpackt und wird jetzt zum Empfänger transportiert

    Di, 26.03.2019 12:09 Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Mi, 20.03.2019 14:08 Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Sa, 16.03.2019 22:47 --Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.

    Fr, 15.03.2019 13:33 Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Di, 12.03.2019 14:25 Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Fr, 08.03.2019 20:06 Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Do, 07.03.2019 13:25 Krefeld

    Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Do, 07.03.2019 13:20 Krefeld

    Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.

    Di, 05.03.2019 02:25 Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Di, 05.03.2019 02:20 Krefeld Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.

    Mo, 04.03.2019 19:29 Bremen GVZ Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

    Mo, 04.03.2019 16:58 --Eine Filiale wurde als neue Lieferadresse gewählt

    Mo, 04.03.2019 16:49 --Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.


    To be continued...

  • nur dummerweise kam ich dann auf die Idee, die Sendung zum Paketshop auf dem Weg zur Arbeit umleiten zu lassen

    Ob dieser "interessante" Sendungsverlauf wirklich daran liegt? Ich vermute eher, hier liegt der Hase begraben:

    Mi, 03.04.2019 05:56 Krefeld Die geringfügig beschädigte Sendung wurde nachverpackt und wird jetzt zum Empfänger transportiert

    Das Teil ist einfach ein paar mal vom LKW überfahren worden und demnach jetzt "geringfügig beschädigt".

  • Noch einmal ein Blick in die Praxis. Wie gesagt, wohne ich gut 15 km vor Hannover, einer Kleinstadt mit rund 15.000 Menschen. Nun hat mich ein UPS-Fahrer verpasst. Das Paket ist aber nicht hier vor Ort abzuholen, sondern in einem Nachbarstädtchen. Das passiert in einem Ballungsgebiet mit über einer Miillion Menschen, vor den Toren einer Über-500.000-Menschen-Großstadt und in einer beachtlichen Kleinstadt! Ich frage mich, was dann erst auf dem Land los sein muss, wenn schon hier keine Abholung "zu Fuß" möglich ist.

  • Noch einmal ein Blick in die Praxis. Wie gesagt, wohne ich gut 15 km vor Hannover, einer Kleinstadt mit rund 15.000 Menschen. Nun hat mich ein UPS-Fahrer verpasst. Das Paket ist aber nicht hier vor Ort abzuholen, sondern in einem Nachbarstädtchen. Das passiert in einem Ballungsgebiet mit über einer Miillion Menschen, vor den Toren einer Über-500.000-Menschen-Großstadt und in einer beachtlichen Kleinstadt! Ich frage mich, was dann erst auf dem Land los sein muss, wenn schon hier keine Abholung "zu Fuß" möglich ist.

    Ich wohne in einem 5.000 Einwohner Dorf und kann meine verpassten UPS-Pakete in einer kleinen Drogerie zu Fuß abholen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Da ich eh los musste zum einkaufen und es bei DPD ja das Livetracking gibt wo das Fahrzeug mit dem Paket gerade ist machte ich mich auf die Suche weil ich bei der Lieferung schon auf der Arbeit sein werde.


    Ich habe das Fahrzeug auch ziemlich schnell gefunden, leider war die Kommunikation mit dem Fahrer nicht gerade erfolgreich, was vermutlich auch an der großen Sprachbarriere lag...


    Ende vom Lied ist, ich habe mein Batman-Paket natürlich nicht bekommen, der gute Herr klingelt nachher und wundert sich das keiner daheim ist. Den DPD-Pickup-Shop im Ort gibt's ja leider auch nicht mehr...


    Bleibt nur zu hoffen das vielleicht einer der Nachbarn früher von der Arbeit heute kommt. Und nein, für ein ~300€ Paket erteile ich keine Abstellgenehmigung...