Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Danke da muss ich jetzt erstmal suchen. Falls jemand von euch die Zolltarifnummer für Brettspiele kennt, weil er schonmal ins Ausland versendet hat, wäre ich froh, wenn er es hier mitteilen würde.

  • Danke da muss ich jetzt erstmal suchen. Falls jemand von euch die Zolltarifnummer für Brettspiele kennt, weil er schonmal ins Ausland versendet hat, wäre ich froh, wenn er es hier mitteilen würde.

    Von privat habe ich sowas beim Verkauf/Versand ins Ausland noch nie angegeben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich ärgere mich aktuell immer über die Amazon Vögel, die stellen regelmässig Pakete dierekt an die Haustüre oder die Hecke, obwohl jemand zu Hause ist und es auch keine Abstellgenehmigung gibt. Leider sind die Pakete immer für meine Tochter oder Frau, wäre das für mich wären die alle offiziell nie angekommen bis sies lernen.

    Wir wohnen hier nämlich an einer vielbefahrenen Hauptstrasse, aber meine Damen wollen das nicht, "das macht man nicht" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Ich ärgere mich aktuell immer über die Amazon Vögel, die stellen regelmässig Pakete dierekt an die Haustüre oder die Hecke, obwohl jemand zu Hause ist und es auch keine Abstellgenehmigung gibt. Leider sind die Pakete immer für meine Tochter oder Frau, wäre das für mich wären die alle offiziell nie angekommen bis sies lernen.

    Wir wohnen hier nämlich an einer vielbefahrenen Hauptstrasse, aber meine Damen wollen das nicht, "das macht man nicht" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Wie bei uns. Nach einer „ nicht angekommen“ Meldung mit sofortiger Erstattung (das ist bei Amazon nie ein Problem) klingeln sie mittlerweile wenigstens wenn sie es vor die Tür stellen. Jetzt fehlt nur noch das warten darauf ob auch jemand daheim ist :rolleyes:

  • Ich ärgere mich aktuell immer über die Amazon Vögel, die stellen regelmässig Pakete dierekt an die Haustüre oder die Hecke, obwohl jemand zu Hause ist und es auch keine Abstellgenehmigung gibt. Leider sind die Pakete immer für meine Tochter oder Frau, wäre das für mich wären die alle offiziell nie angekommen bis sies lernen.

    Wir wohnen hier nämlich an einer vielbefahrenen Hauptstrasse, aber meine Damen wollen das nicht, "das macht man nicht" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Da haben die Damen ja auch recht. Sonst würdest du ja falsche Tatsachen vortäuschen 😉

  • Ich ärgere mich aktuell immer über die Amazon Vögel, die stellen regelmässig Pakete dierekt an die Haustüre oder die Hecke, obwohl jemand zu Hause ist und es auch keine Abstellgenehmigung gibt. Leider sind die Pakete immer für meine Tochter oder Frau, wäre das für mich wären die alle offiziell nie angekommen bis sies lernen.

    Wir wohnen hier nämlich an einer vielbefahrenen Hauptstrasse, aber meine Damen wollen das nicht, "das macht man nicht" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Da haben die Damen ja auch recht. Sonst würdest du ja falsche Tatsachen vortäuschen 😉

    Kann schon sein, weist mir aber keiner nach

  • Sarana Merkste selber, oder? Is nich das richtige Forum für solche Sprüche.


    Unter uns, ich kann dich absolut verstehen.

    Ich hatte mal nen Fall, da sind Reifen verschwunden. Die wurden ohne Angabe "beim Nachbarn" abgegeben. Ich hab sie dann verlustig gemeldet und die Fahrerbefragung veranlasst. Das hab ich dann so lange durchgezogen bis DPD mir den Schaden erstatten wollte. (Hat ein paar Wochen gedauert). In der Zwischenzeit hat ein "Nachbar" 3 Autominuten weiter die Reifen vorbeigebracht. Ich hab sie aber trotzdem so lange schmoren lassen bis kurz vor schluss.

    Ab dann kamen alle Sendungen zuverlässig an.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Protipp: Ab und zu ein Trinkgeld für den Zusteller hat den selben Effekt, ohne ohnehin marginalisierte Berufsgruppen drangsalieren zu müssen. ;)

    Um ein Trinkgeld zu geben, muss man den Fahrer ja sehen, oder?

    Wir bekommen nur den sehr netten DHL-Fahrer zu Gesicht und der bekommt auch was.

    Amazon - und da bestelle ich nur, wenn ich die Sachen einfach sonst nirgendwo bekomme - stellt vor die Tür.

    Hermes wirft eine Karte ein, dass dreimal erfolglos versucht wurde zuzustellen, zu einer Zeit, wo immer jemand da war und schickt das Paket zurück...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • DHL hat von uns eine Abstellerlaubnis für einen sicheren Ort. Das hat bisher mal besser, mal weniger gut geklappt. Da standen die Pakete manchmal im Regen oder auch mal gut sichtbar vor der Tür.

    Gestern allerdings haben sie den Vogel dann komplett abgeschossen - ich hatte etwas Größeres bestellt und war in diesem Fall besonders froh um die Abstellerlaubnis.

    Leider fand ich jedoch nur eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass ich leider nicht angetroffen wurde und mein Paket in Filiale XY abzuholen sei.

    Als ich heute zähneknirschend zur Filiale gegangen bin, merkte die Dame dort nur lapidar an, dass sie das ständig haben.

    Wie ich das megaschwere Riesenpaket dann zum Parkplatz bekommen sollte, hat niemanden interessiert. Ich solle einfach zur Zustellbasis fahren und mich am besten dort gleich direkt beschweren. Das wollte ich auch machen, allerdings waren da natürlich alle ausgeflogen und ich habe keinen erreicht.

    Bei der Hotline in der Dauerschleife auch nicht weitergekommen und irgendwann habe ich resigniert.

    DHL ist in den letzten Jahren so unzuverlässig geworden, dass ich bald nirgends mehr bestelle, wenn die mit DHL versenden.

    Wo ist der gute alte Briefträger und Paketbote nur geblieben?


    Hermes klingelt immer artig und stellt dann das Paket säuberlich am vereinbarten Ort ab, wenn man nicht zu Hause ist. IMMER.

    Ich hoffe, wenigstens das bleibt so...

  • Hermes klingelt immer artig und stellt dann das Paket säuberlich am vereinbarten Ort ab, wenn man nicht zu Hause ist. IMMER.

    Ich hoffe, wenigstens das bleibt so...

    Interessant, die Erfahrungswerte sind bei mir exakt andersherum. Das regionale Gefälle scheint da wohl sehr groß zu sein was die Servicequalität angeht. Mit der Abstellgenemigung gab es bisher eigentlich keine großen Probleme. Das wurde immer brav in eine meiner beiden Garagen gestellt. Es unterscheidet sich aber von Zusteller zu Zusteller bei DHL ob dieser zunächst versucht das Paket direkt an der Tür per Klingeln loszuwerden oder ob Pakete direkt am Abstellort platziert wird und das Hinweiskärtchen dann mitsamt der Briefpost im Postkasten landet.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bei uns war DHL auch sehr lange Zeit mit Abstand der beste Dienstleister. Seit ein paar Wochen gibt es einen neuen Zusteller... und nun werden die Pakete unten im Haus einfach auf die Treppe geworfen und nicht mehr in den 2. Stock gebracht. Auf höfliches Bitten an der Gegensprechanlage bei öffnen der Tür wird einfach nicht reagiert. X/

  • Wir hatten auch einen sehr guten DHL-Zusteller. Dann war plötzlich ein anderer da, der immer sehr schlecht gelaunt war und die Pakete entsprechend behandelt hat. Nach 2-3 Wochen, war der alte Zusteller wieder da und fragte mich ganz direkt, wie denn sein Vorgänger gewesen sei. Ich hab's ihm berichtet und er bestätigte, dass es wohl mehrere Beschwerden gab. Jetzt ist er wieder in unserem Gebiet. Er hat sich auch gefreut, wieder bei uns ausliefern zu dürfen (war wohl nicht so einfach, wieder in unser Gebiet zu kommen). Vermutlich mochte er meine Sammelbestellungen. :lachwein:

  • Ich bin seit längerer Zeit zufrieden mit den Zustellungen aller Dienstleister. Es gibt nur eine Sache die wirklich nervig ist. Unsere Stammzustellerin von der Post/DHL ist wohl Raucherin, zudem offensichtlich sehr auf ihr Äußeres bedacht. Sicherlich gibt es einen, mir unbekannten, Hintergrund, warum sie etwas zu kompensieren hat. Dies äußert sich in einer unfassbar extensiven Nutzung von Parfum. Dazu eine Marke, die mir leider gar nicht zusagt. Warum stört mich das?

    Weil der Geruch so penetrant ist, dass meine Lieferungen noch Wochen nach dem Parfum stinken. Ich packe schon alles draussen aus und entsorge alles Verpackungsmaterial umgehend, aber allein wenn diese Person ein Paket im Treppenhaus abgestellt hat, bleibt der Geruch dort noch Stunden/Tage erhalten.

    Ich habe vorgestern eine Playmat geliefert bekommen, die ich noch nicht nutzen kann, weil sie einfach zu sehr stinkt. Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, kann ich genau riechen in welchen Straßen die Post schon ausgeliefert wurde. Ja machmal sogar, in welchen Nachbarorten die gute Frau unterwegs gewesen ist. Das ist keine Übertreibung!

    Ich überlege schon länger, ob ich das mal bei ihr oder der Post ansprechen soll, habe aber noch keine Idee, wie ich dies auf rücksichtsvolle Weise tun könnte.

  • Sicherlich gibt es einen, mir unbekannten, Hintergrund, warum sie etwas zu kompensieren hat. Dies äußert sich in einer unfassbar extensiven Nutzung von Parfum.

    Vermutlich nur eine neuzeitlich abgewandelte Version des klassischen Liebesbriefs. Freu Dich, Deine Paketzustellerin ist in Dich verschossen :lachwein:

    Wenn es stinkt wie ein ganzer Bau Iltisse, dann vermutlich eher in die halbe Stadt ;)

  • Warum DHL, warum? :(

    Und ich meine nicht einen Fahrer, sondern die Firma selber.

    Ich bin bei DHL registriert und sehe, dass ein Paket unterwegs zu meiner Adresse ist, sogar mit Live-Tracker. Leider wird der Fahrer niemanden antreffen, weil alle Bewohner außer Haus sind. Sorry für den unnützen Weg.

    Deswegen lasse ich mir eigentlich immer alles zu einer Paketstation um die Ecke liefern. Ich glaube, die Umleitung kann ich während der Zustellung per App aktivieren. Bei dieser komischerweise nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • So, meine 5 Cent dazu... DHL und ich, Freunde werden wir nicht mehr, von Paketen, die irgendwo landen, weil der Auslieferer kein Deutsch lesen und sprechen kann und den Klassiker, an deiner Haustür vorbeifahren und im selben Moment online die Nachricht zu erhalten, man wäre nicht daheim gewesen, schon Alles gehabt.

    Um meine Lust auf DHL noch zu steigern haben bei uns im Zentrum Münchens so gut wie alle Postfilialen geschlossen, d.h. man muss jetzt quer durch die Stadt, um an sein Paket zu kommen.

    Abeerhalt, mein Pfaffenstück ist jetzt, der wieder an meiner Tür weiterfahrende DHL- Halbhirner, mit nachträglichen Einwurf in den Briefkasten mit genannten Abholort quer durch die Stadt. Jetzt zum Blutstau im Hals, das Paket ist nicht dort abgegeben...45 Minuten in der Service hotline der Deutschen Post später dann erfahren, da kann man nix machen, Paket geht zurück....Tja Paket kommt aus Polen und wird teuer....

  • Also manche Sendungen kann man an die Packstation umleiten lassen. Bei der Sendung von Schwerkraft war das nicht möglich.

    Nagel mich jetzt nicht fest, ja, es stimmt, SK schließt das aus, aber ich meine, meine letzte Zustellung konnte ich nachträglich auf eine Paketstation hinbiegen.

    Und mein heutiges besagtes Paket liegt beim Nachbar. Naja, ok, aber ich habe nicht immer so ein Glück.

  • Bisher war ja selbst DPD bei uns sehr zuverlässig. Das scheint sich zur vergangenen Woche geändert zu haben. Mittwoch eigentlich Auslieferung eines Pakets zu uns - meine Frau und ich beide im Haus. Am Abend nur zufällig durch das Einsehen des Onlinetrackings gesehen, dass wir wohl verpasst wurden… Keine aktive Benachrichtigung, nix. Keine Möglichkeiten zur Paketablage. Seitdem noch kein zweiter Auslieferungsversuch… Und dass, wo wir den Inhalt eigentlich zum Dienstag benötigen, da für den 1. Schultag unserer Tochter. :cursing: Mal sehen, ob da morgen noch was kommt…

    Hey, zwei Wochen nach der ursprünglichen, angeblichen Lieferung kam DPD gestern angeblich wieder bei uns vorbei. Keine Nachricht an uns - nur zufällig wieder heute morgen im Online-Tracking gesehen, dass man uns gestern um 16:15 Uhr nicht antraf. Was interessant ist, da ich vom Home-Office heraus die Straße einsehen kann und zu dem Zeitpunkt auch nicht telefonierte. Und meine Frau um die Zeit herum mit unseren Kindern und anderen draußen im Wendehammer waren, die Kinder vor unserem Grundstück Kreide malten und Fahrrad fuhren… :/


    Nu ja, der Paketinhalt war ja für den ersten Schultag am 13.09. gedacht - ob das alles jetzt 10 Tage oder 30 Tage später kommt ist jetzt auch egal. Gut daran: die Firma, bei der wir bestellt haben, reagiert prompt und freundlich und unterstützt uns so es geht, da wir selber bei DPD nichts erreichen können. Wo hatte ich letztes Jahr ein randalierendes Paket? Das war meine ich bei UPS. Vielleicht schicke ich das jetzt mal zu DPD nach Obertraubling. :evil:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • DPD ist wieder mein Lieblingsbote:

    DPD: Hey, Deine Kaffeemaschine kommt Montag.

    DPD: Hatten wir schon gesagt, dass Montag Deine Kaffeemaschine kommt?

    DPD: Alter, Montag! Merke es Dir.

    Ich: Mist, den ganzen Tag in Vikos. Hinterlege Ablageort "vor der Haustür" (Nicht: Gartentor, Einfahrt, Garage oder 300m weiter im Wald) und lasse Montag das Einfahrtstor offen (es sind ein paar Meter die Auffahrt hochvzur Tür).

    DPD am Montag Abend: Kommen doch nicht. Aber morgen... ...aber Deinen Ablageort kannst Du jetzt nicht mehr ändern.

    DPD liefert am Dienstag, ignoriert das leicht gröffnete Tor und stellt angeblich die Kaffeemaschine vor der Einfahrt ab. Komme 5 Stunden später nach Hause... ...UND ICH HABE KEINEN KAFFEE, WEIL DIE MASCHINE JETZT EINEN NEUEN BESITZER HAT!


    Danke, viel geschmähter Amazon-Laden, Du hast ein Herz und schickst einfach eine zweite. Ohne Nachfragen, einfach so.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • DHL gestern: Paket kommt vrsl. Montag.

    Ich: super,brauch in den Tag nicht ändern.

    DHL heute: Paket kommt heute.

    Super, heute bin ich unterwegs, Lieferdatum aber nicht mehr änderbar -.-

  • DHL gestern: Paket kommt vrsl. Montag.

    Ich: super,brauch in den Tag nicht ändern.

    DHL heute: Paket kommt heute.

    Super, heute bin ich unterwegs, Lieferdatum aber nicht mehr änderbar -.-

    Genau das ist mir auch schon passiert - angekündigt für Samstag, am Freitag dann die Mail, daß es doch am Freitag kommt. Und sowas wie Ablageort oder Nachbar geht, nur Liefertag ändern nicht. Wtf. Immerhin gibt es in der Nähe eine Packstation, da hab ich schonmal ein Paket rausgeholt 5 Minuten nachdem es da reingelegt worden ist...

  • Das mag Dich freuen, dass Du einfach so eine weitere zugeschickt bekommst, verständlich, aber Amazon tut das sicher nicht, weil es ein Herz hätte...

    ...und ich dachte, die tun das aus Nächstenliebe - ich Dummerchen. Danke für die Aufklärung.


    ...sie hätten sich aber auch anstellen können und nach 100fachen Beschwerdemails, Kopf-in-den-Sand-stecken, Nichtmelden und viel Theater mit DPD erst reagieren können. Wäre ja auch nicht das erste Mal.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich weiß nicht, für wen/ob das hilfreich ist, aber bei DHL gehe ich seit Jahren davon aus, dass die Pakete am nächsten Tag kommen, wenn das Paket nicht grade nach 16 Uhr verschickt wurde. Wirklich verlassen kann man sich auf die Zeit auch erst am selben Tag. Wenn aber am Versende-Tag gesagt wurde "kommt wahrscheinlich am nächsten Tag" hat es fast immer auch gestimmt, und wenn da stand "kommt wahrscheinlich am übernächsten Tag" war es fast immer doch der nächste Tag.
    Wie gesagt, solange nicht nach 16 Uhr versendet wurde. Natürlich ist das immer noch keine sichere Aussage, aber wenn man von "übernacht" ausgeht hat man mMn die Wahrscheinlichkeit auf seiner Seite, egal was DHL voraussagt. Jedenfalls hier.

    I wish I had a friend like me

  • Das mag Dich freuen, dass Du einfach so eine weitere zugeschickt bekommst, verständlich, aber Amazon tut das sicher nicht, weil es ein Herz hätte...

    ...und ich dachte, die tun das aus Nächstenliebe - ich Dummerchen. Danke für die Aufklärung.


    ...sie hätten sich aber auch anstellen können und nach 100fachen Beschwerdemails, Kopf-in-den-Sand-stecken, Nichtmelden und viel Theater mit DPD erst reagieren können. Wäre ja auch nicht das erste Mal.

    Du bedankst Dich ausdrücklich bei einem bekannt rücksichtslosen Konzern, der noch lange nicht genug geschmäht wurde und einfach nur zerschlagen gehört, das kann man nicht unwidersprochen lassen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sternenfahrer Ich werde künftig ironische Texte noch einmal gesondert markieren. Mir war nicht bewusst, dass man diesen einen Satz im spaßigen Gesamtkontext derart missinterpretieren kann.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Muss hier auch mal meinen Frust loswerden. Ich habe ein gebrauchtes Brettspiel erworben, welches am 26.09 bei DHL abgegeben wurde. Letzten Donnerstag sollte es ankommen. Seit dem bekomme ich täglich folgende Meldungen: "Paket wurde in Zustellfahrzeug geladen" und ein paar Stunden später dann "Zustellung heute leider nicht möglich". Seit Donnerstag jeden Tag!
    Jetzt ist ein Brettspiel sicher nichts super Wichtiges, aber wenn man sich täglich drauf freut und dann immer wieder enttäuscht wird, nervt das schon. Gibt es eine Frist, nach der ich Beschwerde einreichen kann?