Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Also ich habe für mich glaube ich den "Grund / Boden" der Versanddienstleister.


    DPD hat mir schon bei Arbeitshosen jegliche Nerven geraubt. Man darf weder direkt abholen (selbst wenn man in dem Ort Wohnt) oder seine Adresse ändern.


    Nun das mit dem Adresse ändern schlägt mir gerade wieder auf die Nerven. Mein Conan Pledge (nicht gerade klein) ist auf dem Weg zur mir und ich hatte bei Monolith meine Adresse korrekt eingegeben. Aber bei DPD fehlt die Hausnummer.


    Nun kann ich nicht mal zu meiner Frau umleiten (als Test ob das ginge) Weil die Mitte der Straße zu weit weg ist. Nun rufe ich da am Montag an und hoffe das noch zu retten was ich nicht glaube und die Person am Telefon ist leider mein Frustopfer wenn das nicht gelöst werden kann. Jeder normal denkende Mensch sollte sehen dass dort eine Hausnummer fehlt und ggf mal nachfragen... .


    Wird aber nicht passieren denke ich mal.



    Ich werde berichten wie sich das entwickelt... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • DPD Pakete lassen sich doch ganz unproblematisch an einen Paketshop umleiten Ressless. Zumindest war das bei jeder Philibert Bestellung bisher möglich. Daher sollte das bei Conan auch kein Problem sein.

    Dank Corona ging das letztens nicht. Und ich bin leider wegen einer Knie OP nicht mobil und darauf angewiesen das jemand vorbei kommt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Umleiten geht bei DPD aktuell wieder. Allerdings werden die großen Conan Pledges in Teilen ausgeliefert. Die Pakete sind also nicht riesig und schwer. Das mit dem Knie ist natürlich tückisch.

    Mit conan hatte ich auch schon mein Trauma.

    In frankreich bei okkazeo bestellt die liefern dann über hermes, der hat die Adresse angeblich nicht gefunden und ab nachFrankreich zurück. Die jungs treffen sich jeden morgen vor der Arbeit vor unserer tür, von wegen adresse.

    Dann erneut versand bezahlt neue lieferung diesmal andere adresse angegeben.

    Wieder nicht gefunden. Aaaasssrrrgghhhhh!!!

    Hatte noch einen versandshop angeben können, da ist es zum Glück am Ende gelandet und dann auch bei mir. Spiel wird nie wieder verkauft:)

  • So, mein Versicherungsfall zu einem Spieleverkauf ist nun schon 1,5 Jahre her - die Schadensanzeige ist vom 11.08.2020. Bisher gab es viele Telefonate, die immer darin mündeten, dass ich den (anscheinend weder telefonsich noch elektronisch und dadurch) nur postalisch erreichbaren DHL-Kundenservice in Hamburg über die Zeit hinweg 2 Briefe und 1 Einschreiben schickte. Bisher jedoch immernoch keine Reaktion.


    Was war passiert? Ein Spiel wurde gut gesichert und versichert innerhalb DE verschickt.

    Das Spiel kam quasi zerstört an. Die Verpackung sieht aus, als ob man mit einem Auto drübergefahren wäre...

    Der Käufer hat das Spiel dann zu DHL gebracht und für eine Schadensanalyse eingesendet.

    Diese wurde bestätigt und (komischer Weise, da anders ausgefüllt) bekam ich das Spiel zurück, nicht der Empfänger. Dem überwies ich dann natürlich sein Geld. Nun habe ich also ein kaputtes Spiel hier.

    Seitdem aber keine Reaktion von DHL.


    Heute dann habe ich nach Monaten mal wieder angerufen und bekam eine mir bis dato unbekannte Vorgangsnummer und einen Link, unter dem ich mich melden solle (Anliegen vervollständigen). Ich solle dazu auch angeben, dass immer noch nichts passiert ist. Witzig dabei ist nur: Dort kann man nichts angeben außer der Vorgangsnummer und Dateien, das war's. Also schnell eine PDF erzeugt und den Sachverhalt geschildert.


    Letztenendes vergehen da schon Stunden an Aufwand... Nervig!

  • Der DHL Kundenservice ist ein Fass ohne Boden - ich kann deine negativen Erfahrungen mit denen leider nur bestätigen.

    Seitdem versuche ich so viel wie möglich mit Hermes zu versenden, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht weiß, ob deren Kundenservice im Schadensfall besser wäre. :crying:

  • So, Update DPD.:


    Ich hab heute Angerufen und siehe da, nach der Ansage der Sendungsnummer und PLZ gibt es ganz am Ende die Option "Wenn den Adresse oder den Ort ändern wollen sagen sie...." . Das steht nirgends und online geht das auch nicht. (ich nutze nicht die App).


    Dann habe ich ca. 12 Minuten in der Warteschleife gewartet. Eine Frau am Telefon hat meine Daten weitergegeben an den Speditionsleiter.


    Ich hatte mich schon auf sauer werden und böse Worte eingestellt aber war dann enttäuscht worden.



    Dann klingelte es wenige Stunden später. Der Lieferant sagte nur "Ich hab ein Packet für Sie. Kann ich es unten ins Treppenhaus stellen?".


    Ich sagte: "Nein, kommen Sie bitte hoch, ich hatte eine Knie OP und kann nichts tragen."


    Lieferant: "Ok"


    Ich öffnete die Türe und lauschte ob Schritte zu hören waren. Nichts... für 5 Minuten. Er hatte auch meine Amazon Bestellung dabei die er aber in den Briefkasten werfen konnte.



    Unfassbar.... . Gleich beschwere, Amazon, DPD und Google 1 Sterne Bewertung. Ich bin sowas von Alman..... .


    Meine Frau hat dann alles + Kind + Einkauf irgendwie hochgeschafft (Beste Frau der Welt!)



    Und es fehlt noch eine Lieferung von Monolith.... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das macht mir ja große Hoffnung für meinen aktuellen Fall. Da wurde meine Sendung während des Transports geöffnet und der Inhalt auf dem Weg zum Empfänger entnommen und die Sendung wieder neu verklebt. Zur Schadensmeldung konnte daher nur ein leeres Paket eingereicht werden, wovon ich mir nicht viel Erfolg verspreche. Ansich kann man die Versicherung vergessen, da die Fälle in der Service-Wüste versanden, was sicher System hat. X/

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()

  • Treffen sich zwei Paketboten...


    ...so beginnen künftig die besten Witze.


    Also treffen sich DPD (bzw. dessen weltschlechtester Handlungsgehilfe) und meine Postbotin (die in Stadtrandlagen auch zusätzlich die Pakete bringt) vor meinem Gartentor. DPD ist schon da und hat anscheinend wider besseren Wissens und trotz mehrfachen Hinweises die falsche Klingel gedrückt. Nämlich die, die nach Wasserschaden nicht mehr ihre Funktion erfüllen will. Sie ist mit einem roten Klebeband mit der Aufschrift "defekt" markiert und ich habe eine Funkklingel so darüber geklebt, dass man an die alte fast nicht herankommt.


    Wie gesagt, DPD mault die Postbotin an, dass wir wieder nicht da seien (seit fast zwei Jahren sind wir faktisch dauerhaft im Homeoffice...) - sie drückt auf die Klingel, ich stürze in Crocks mit wehendem Jäckchen in pawlowscher Manier meine 60m-Auffahrt herunter... ...DPD guckt doof, steigt ins Auto und will wegfahren... ...MIT meinem Paket. Nur dem beherzten Eingreifen der Postbotin war es zu verdanken, dass er sich dann doch noch eines besseren besann - dabei hätte er ja eh noch einmal kommen müssen...


    Ich finde meine Geldanlage in Form von Weihnachtsmännern mit Scheinchen für 2x Müll, DHL, Post, Hermes und Amazon durchaus lohnenswert. Für DPD gibt es auch dieses Jahr wieder nur die Rute. Ich lasse sie per DPD liefern, kann er gleich behalten.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Unser DHL Fahrer ist seit den zehn Jahren, die wir hier wohnen der gleiche. Super Kerl immer gut drauf, kennt seine Leute und Adressen. Da ist es mir sehr wichtig, ihm vor Weihnachten ein Dankeschön zu geben.

    Die ärgerlichen Dinge oder einsamen Pakete vor der Haustür, das passiert nur bei seinen Vertretungen.

  • Unser DHL Fahrer ist seit den zehn Jahren, die wir hier wohnen der gleiche. Super Kerl immer gut drauf, kennt seine Leute und Adressen. Da ist es mir sehr wichtig, ihm vor Weihnachten ein Dankeschön zu geben.

    Die ärgerlichen Dinge oder einsamen Pakete vor der Haustür, das passiert nur bei seinen Vertretungen.

    Das wollte ich bei unserem auch tun - ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das darf und ob er dann nicht Ärger bekommt. So von wegen Bestechung und so.

    Als ich mal den Männern im Wertstoffhof Geld in die Kaffeekasse stecken wollte, weil sie ohne ein Wort einfach mit angepackt haben, um mein Sofa in den Container zu werfen, haben die mich ganz entsetzt angesehen und sind weggerannt (ich übertreibe).

  • Für die Stadtreinigung gilt z.B. folgendes

    "Für Angestellte der BSR sind die Richtlinien strenger: Die Einsatzkräfte von Müllabfuhr, Straßenreinigung und Recyclinghöfen dürfen als Dankeschön bis zu fünf Euro Trinkgeld annehmen, Sachgeschenke müssen unter 10 Euro liegen."


    Da ich nicht immer weiß, ob die zu zweit oder zu dritt fahren, finde ich 15€ + drei Mini-Weihnachtsmänner regelkonform.


    Bei DHL scheint das nicht geregelt zu sein. Irgendein Artikel aus 2020 mit einem DHL-Vertreter schrieb, dass bis 25€ ok seien.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Unser DHL Fahrer ist seit den zehn Jahren, die wir hier wohnen der gleiche. Super Kerl immer gut drauf, kennt seine Leute und Adressen. Da ist es mir sehr wichtig, ihm vor Weihnachten ein Dankeschön zu geben.

    Die ärgerlichen Dinge oder einsamen Pakete vor der Haustür, das passiert nur bei seinen Vertretungen.

    Das wollte ich bei unserem auch tun - ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das darf und ob er dann nicht Ärger bekommt. So von wegen Bestechung und so.

    Als ich mal den Männern im Wertstoffhof Geld in die Kaffeekasse stecken wollte, weil sie ohne ein Wort einfach mit angepackt haben, um mein Sofa in den Container zu werfen, haben die mich ganz entsetzt angesehen und sind weggerannt (ich übertreibe).

    Bis 20€ auf einmal dürfen wir offiziell annehmen und nicht mehr als 50€ im ganzen Jahr

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Als Zusteller von Tageszeitungen weiß ich, dass die Zuwendungen zum Teil auch noch deutlich höher als die hier genannten Beträge sein können 8-))

    Mal ganz doof gefragt : wie erhältst Du die Zuwendungen? Steht dafür irgendeiner der Kunden morgens um 5 Uhr auf der Matte, um Die einen Umschlag mit 20 oder 50 Euro in die Hand zu drücken?

    Ich weiß überhaupt nicht, wie unser Zusteller aussieht - den habe ich noch nie zu Gesicht bekommen…

  • Es gibt genug Abbonenten, die von selbst einen Umschlag an die Zeitungsrolle oder ähnliches anbringen. Wir haben allerdings seitdem wir austragen immer schon die Abonnenten am Jahresende aufgesucht allein um zu klären ob es es irgendwelche Probleme, etc. gab. Dieses Jahr liegt der Durchschnitt des Weihnachtsgeldes bei ca. 11,20 € pro Zeitungsabonnenment. Dadurch dass wir praktisch reklamtionsfreie Zustellung liefern (Neuzugezogene geben sehr positives Feedback) ist beim durchschnittlichen Ertrag auch eine Steigerung höher als ein Inflationsausgleich zu vermelden :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • nicht vergessen sollte man die sonstigen Zuwendungen (Plätzchen, Schokolade, etc.) Es gibt auch Kunden die erwarten, dass sie einem mehrfach eine Aufmerksamkeit zukommen lassen können

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Man mag es kaum glauben - ich habe heute den Betrag erstattet bekommen! Hat zwar über 500 Tage gedauert, aber immerhin :)

  • Ich muss ganz unerwartet eine Lanze für DHL brechen. Ich war Versender eines Paketes (Objektiv für 200€), welches versichert in einer Packstation abgegeben wurde und leer den Empfänger erreichte. irgendwo innerhalb der Logistikkette wurde es geöffnet, der Inhalt entfernt und dann neu verklebt. Ich befürchtete schon ein monatelanges hin und her mit dem DHL Kundenservice wo dann entweder mir oder dem Empfänger die Schuld zugeschoben wird, da der Schaden ja immerhin schwer nachweisbar ist. Zu meiner großen Überraschung wurde der Schaden ohne Murren anerkannt und erstattet. Evtl ist der Fall intern klarer als es von außen scheint und es soll nicht viel Staub aufgewirbelt werden, aber das war doch eine sehr kundenorientierte Abwicklung.

  • Heute hab ich mein persönliches Highlight erlebt.


    Mein Imperium Paket ist angekommen. Wurde beim Nachbarn abgegeben.

    Daheim ich mach das Paket auf und freu mich über einen grauen Wollpullover.


    Gewundert, Adressaufkleber kontrolliert... Is der von Happyshops. Auf der Rückseite sind aber die Überreste von dem eigentlichen zu erkennen.


    Also es müssen quasi zwei Pakete ihr Etikett verloren haben und mein Aufkleber wurde auf ein fremdes Paket geklebt...und mein Paket ist jetzt Etikettenlos irgendwo verschollen.

    Versuch das mal jemandem zu erklären...


    Und dann auch noch bei nem Crowdfunding. Könnt echt kotzen heute.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ja ziemlich so...

    Nur ich kann's so weit eingrenzen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest bis Feucht gekommen ist.


    Jetzt muss ich auf die Spiele-Offensive und deren Kulanz hoffen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Jetzt muss ich auf die Spiele-Offensive und deren Kulanz hoffen.

    Wieso Kulanz? Du hast doch einen Anspruch auf die korrekte Ware oder auf Rückerstattung!?

    Schon klar, aber ich hoffe drauf, dass die das Paket gleich rausschicken so lange alles noch auf Lager ist und nicht so lange warten bis die Post die Sache nach ein paar Monaten als erfolglos ausbucht.


    Zumal bei meiner Bestellung die Addons und Stretchgoals dabei waren die sie so nicht im Shop haben.


    [EDIT: Happyshops ist da ziemlich entspannt. Ich krieg ne neue Sendung und wenn die erste doch noch ankommt, dann schick ich die einfach zurück.]

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    2 Mal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Jetzt muss ich auf die Spiele-Offensive und deren Kulanz hoffen.

    "Kulanz" ist das falsche Wort hier. Du hoffst auf eine kundenfreundliche Lösung -- was ja auch offensichtlich bereits geschehen ist.


    Du hast doch einen Anspruch auf die korrekte Ware oder auf Rückerstattung!?

    Das "oder" dürfte da das Problem sein. :) Vermutlich will er nicht Ware oder Geld, sondern sehr konkret die Ware, und dann muss man sich schon selbst dahinter klemmen und den Crowdfunding-Macher kontaktieren, wenn man sicher alle exklusiven Sachen bekommen möchte. Hier ist der Macher ja praktischerweise eng mit dem Fulfillment-Dienstleister verbunden (denn dieser hat als Auftraggeber alle Rechtsansprüche gegenüber dem Transportdienstleister DHL und müsste z.B. den Nachforschungsauftrag stellen).

    Die Befürchtung, keine Ware mehr zu bekommen, ist bei Crowdfunding naheliegend, gerade wenn es nach vielen Wochen von DHL irgendwann heißt: "Das Paket konnte nicht gefunden werden, reichen Sie einen Wertnachweis für eine Erstattung ein." Das mag dann rechtlich völlig okay sein, aber trotzdem nicht im Sinne eines Backers, der zwischen einem halben und mehreren Jahren auf die Lieferung seines Crowdfunding-Spiels gewartet hat.

  • "Kulanz" ist das falsche Wort hier. Du hoffst auf eine kundenfreundliche Lösung

    Kulanz ist aber kürzer als kundenfreu...ndliche... Lö... :sleeping:


    8o8o8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • "Kulanz" ist eine rein freiwillige Zusatzleistung und impliziert hier, dass du keine großen rechtlichen Ansprüche hättest und nur auf die Nettigkeit der Gegenseite hoffst. Damit stellst du deine Lage schlechter dar als sie ist. Hier geht's ja weniger darum, dass du Ersatz bekommst, sondern eher um das "wie?". Aber egal, das eigentliche Problem ist ja eh schon vom Tisch.

  • Da musst du nicht die Hoffnung aufgeben - wenn ein Paket kein Etikett mehr hat landet es bei der Adressermittlung. Diese dürfen zu dem Zweck das Paket auch öffnen, soweit ich weiß und da sollte man anhand des Inhalts (Packliste oder so) ja erkennen wo es her kommt oder hin soll...


    Wende dich an Happyshops - die haben als Absender den Dienstleistungsvertrag mit der Post -> mach am besten Fotos von Paket und inhalt um es zu erklären...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281

    Danke. Auf deine Antwort hab ich ein bisschen früher gehofft. Dann wäre der Abend etwas entspannter gewesen. 8o8o

    Ja, das hat mir die freundliche Happyshops Mitarbeiterin auch erzählt... Und damit war sie hilfreicher als jeder mit dem ich vorher in der Filliale oder bei der DHL Hotline gesprochen hab.

    Dokumentiert hab ich vorher schon alles...


    Aber gut, jetzt hab ich das auch mal erlebt. Das nächste Mal bin ich dann gelassen(er). ^^

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki