Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Liegt eventuell an deinen zuständigen Verteilzentren ?

    Bei mir kam alles super schnell ohne Probleme, oft sogar schneller wie gedacht :)

    Auch meine versandten Pakete waren sehr schnell beim Empfänger.

    Vielleicht auch nur Glück ;)

    Das kann natürlich ein lokales Problem sein. Nichtsdestotrotz ist es ärgerlich ;)


    Pakete, die ich in die Packstation einstelle, brauchen manchmal alleine 2 Tage bis sie dort abgeholt werden.

  • DHL hat anscheinend sehr mit der großen Paketflut zu kämpfen. Bei mir sind die eigentlich, auch in den letzten 3 Monaten, recht zuverlässig - aber dann und wann kommt es auch mal zu sehr eigenwilligen Zustellungen:


    • Paket wird Dienstagmittag angekündigt.
    • Paket ist Mittwochabend trackbar (Abholung wurde verzögert)
    • Paket ist in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag im regionalen Verteilzentrum.
    • Paket wird für Donnerstag angekündigt.
    • Paket wird für Freitag angekündigt.
    • Paket wird für Samstag angekündigt.
    • Paket wird für Montag angekündigt.
    • Paket wird am Montagmorgen ins Zustellfahrzeug geladen.
    • Paket wird am Montag um 11.43 Uhr wegen Nichtzustellbarkeit in einen mir bis dahin komplett unbekannten Paketshop eingeliefert (selbstverständlich war mein Büro besetzt)...


    Vermutlich ist mein Lieblingszusteller im Urlaub (und hoffentlich nicht versetzt worden...)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • DHL hat anscheinend sehr mit der großen Paketflut zu kämpfen. Bei mir sind die eigentlich, auch in den letzten 3 Monaten, recht zuverlässig - aber dann und wann kommt es auch mal zu sehr eigenwilligen Zustellungen:


    • Paket wird Dienstagmittag angekündigt.
    • Paket ist Mittwochabend trackbar (Abholung wurde verzögert)
    • Paket ist in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag im regionalen Verteilzentrum.
    • Paket wird für Donnerstag angekündigt.
    • Paket wird für Freitag angekündigt.
    • Paket wird für Samstag angekündigt.
    • Paket wird für Montag angekündigt.
    • Paket wird am Montagmorgen ins Zustellfahrzeug geladen.
    • Paket wird am Montag um 11.43 Uhr wegen Nichtzustellbarkeit in einen mir bis dahin komplett unbekannten Paketshop eingeliefert (selbstverständlich war mein Büro besetzt)...


    Vermutlich ist mein Lieblingszusteller im Urlaub (und hoffentlich nicht versetzt worden...)

    Ja, sowas kenn ich auch. Oder folgendes: „9:45 Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur Packstation“ und dann „9:46 Die Sendung konnte nicht in die Packstation eingestellt werden“. :rolleyes:

  • Pakete, die ich in die Packstation einstelle, brauchen manchmal alleine 2 Tage bis sie dort abgeholt werden.

    Ich habe neulich bei DHL angefragt, ob man irgendwie Zeiten sehen kann, wann die Packstationen geleert würden (wie am Briefkasten):


    Die Antwort von DHL war sinngemäß, dass es keine festen Zeiten gibt, die Packstationen aber grundsätzlich mehrmals täglich von verschiedenen Zustellern im rahmen derer Touren angefahren und bestückt / geleert werden.


    Wenn ich so meine Einlieferungsbelege und die nächste Änderung im System beobachte, vergehen manchmal nur wenige Stunden, manchmal aber auch 2 Tage...


    Allerdings ist mir das in der Postfiliale auch schon passiert, dass das erst am übernächsten Werktag dort abgeholt wurde...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Das war bei uns Anfang des Jahres definitiv noch nicht so. Da gingen die Pakete, die man vormittags in die Packstation eingestellt hat, nachmittags noch raus und wenn man nachmittags eingestellt hat, dann entweder noch abends oder dann am nächsten Tag.

  • Bei mir läuft aktuell zum Glück alles rund mit DHL. Je nachdem wohin das Paket geht, merkt man das deutlich erhöhte Paketaufkommen aber definitiv, da es eben mal ein oder zwei Tage länger dauert, was für mich jedoch absolut nachvollziehbar ist. Bin gespannt wie die Umstellung auf genau oder zumindest genauere Lieferzeitpunkte bei DHL funktionieren wird.

  • Es sollte eigentlich niemanden wundern, dass die Postzustellung derzeit nicht so läuft wie Anfang des Jahres.

    Ich hoffe, dass man die Chancen erkennen und nutzen wird, aber ich befürchte, dass viele Menschen und Unternehmen nach Covid einfach wieder zur Normalität übergehen werden. Immerhin hab ich meinen DHL Zusteller mal persönlich kennengelernt und er mich :)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Gott sei Dank hab ich folgende Möglichkeit mit der österreichischen Post.


    Ein Paketfach direkt bei der Haustüre montieren lassen. Und dann den Dienst "Alles Post" abonniert. Jedes Paket, wird an eine "Alles Post" Adresse (nicht mein Wohnort) geliefert und von dort zum Paketfach zugestellt. Zu dem hab ich 7/24 Zugang.


    Kein Ärger mit den immer schlechter werdenden Zulieferfirmen. Kostet natürlich Geld (besonders die Erstinvestition), aber ich will das nie mehr missen.

  • Gibt es in Deutschland auch und viele andere Boxen/Systeme. Wenn die Prozesse davor jedoch Schwierigkeiten haben bzw. nicht richtig funktionieren, bringt auch eine Box vor der Haustür nicht viel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Na jo. Auch der dümmste Hermes/DPD/Wasweissich - Zusteller findet das Hauptlager der Post in meiner Stadt. Das Hauptlager ist auch immer besetzt. Und da lag bei mir immer die Krux. Zusteller haben immer behauptet sie waren bei mir, dem war aber nicht so.


    Aber die Problematik der Zusteller wird bei jedem anders sein. Ich hab meine Lösung gefunden. Corona hatte auch keine Auswirkungen bei mir, in Bezug auf die Paketboxzulieferung.

  • Hermes bringt mich eines Tages noch um den Rest Verstand, den ich noch habe.


    Vorgestern klingelte ein Nachbar: Hier, liegt schon seit 2 Wochen bei uns. Keine Info, keine Mail, nix. Danke Herr Nachbar. Wer weiß, wie viele vermisste Sendungen noch bei irgendwelchen Nachbarn schlummern. Irgendein Spiel von mir lag mal über 6 Monate bei einem Laden gegenüber, weil Hermes das nicht vernünftig getreckt hat, der Inhaber das einfach ins Regal gelegt hat und ich keine Info bekam (Kickstarter kommen tatsächlich manchmal unaufgefordert ;))


    Vorgestern 17.25 Uhr dann noch eine Mail, dass meine Iron Clays nicht zustellbar wären, Empfänger nicht angetroffen (war wirklich kurz vorher weg... dumm gelaufen). Man könne das aber auf einen Paketshop umleiten. Gesagt, versucht.


    Montag, 22.10 Uhr:

    • Nein, der Paketshop liegt zu weit von der Ursprungsadresse entfernt, bitte wählen Sie einen andern. OK, dann ein anderer.
    • Öffnungszeiten 10.00-14.00 Uhr...
    • Öffnungszeiten 10.00-18.00 Uhr... - so hilft das nicht...
    • Oh - einer 7.30 Uhr bis 21.00 Uhr; muss ich zwar mit dem Rad irgendwie hin - aber ok.

    Dienstag:

    • 10:08 Uhr: Die Sendung befindet sich in der Zustellung
    • 19:17 Uhr: Die Sendung wird an das zuständige Hermes-Verteilzentrum weitergeleitet

    Mittwoch:

    • .... keine Bewegung

    Wirklich - nur bei Hermes geht immer alles schief! Ich bin es sowas von leid... :(

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Damit hier nicht nur DHL gebashed wird gerne ein Auszug meiner ausstehenden UPS-Lieferung, die es sich in Frankfurt (wo das Paket auch hin soll) sehr gemütlich gemacht hat:


  • Ja, UPS scheint derzeit etwas zu schwächeln.


    Ich wollte für Sonntag Duroc-Schwein fürs Sous Vide bestellen. Anbieter angerufen, um Liefertermin sicherzustellen. Nicht das das Fleisch - immerhin rd. 2kg - dann erst Montag aufschlägt.


    Aussage: UPS in Berlin ist wohl derzeit eine Katastrophe. Er rät mir von der Bestellung derzeit ab. Sehr fair.


    Ich habe mit UPS bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Post hat leider meine Raubmilben auf dem Gewissen. :crying:


    Ich hatte ein kleines Päckchen bestellt, um den Befall auf meinen mühsam gezüchteten Balkontomaten zu bekämpfen. Um nicht gleich in die Giftküche greifen zu müssen, wollte ich eine Behandlung mit lebenden Raubmilben ausprobieren. Im Onlineshop meines Vertrauens versicherte man mir, dass man die Tierchen extra Mitte der Woche per Post losschicke, damit sie so schnell wie möglich hier eintreffen. Ab Dienstag war die Kolonie aus 200 Milben unterwegs, am Freitag immer noch nichts im Postfach. Als die Armen dann am Montag endlich da waren, war in der Box nur noch Substrat zu sehen, dazwischen ein paar leblose rote Pünktchen. Die Kleinen sind wohl verhungert.


    Die gute Nachricht: Die kalten, regnerischen Tage haben sich derweil um die Plagegeister auf den Tomaten gekümmert: alles wieder gesund und im grünen Bereich.



    Die Corona-Krise hat also 200 weitere Opfer zu beklagen, PETA ist schon informiert ... ;)

  • Da gibts schon noch unterschiedliche Qualitäten von unf für die Gäste von Sankt Peter nur das Beste ;)

    Sankt Peter Du, sorry, ich habe Deine Einladung versemmelt - schickst Du mir sie bitte noch einmal...?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Sankt Peter Du, sorry, ich habe Deine Einladung versemmelt - schickst Du mir sie bitte noch einmal...?

    Sankt Peter Am besten lädst du das Bild von Gerrits Einladung hier hoch, dann kann er es sich einfach ausdrucken ... :whistling:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Klaus_Knechtskern

    Sonst nehmen wir teilweise auch Iberico-Schwein.


    Aber das wird meistens trotz Sous Vide etwas fester...


    Spontanverkostung Duroc vs. Iberico – Alles Fleisch !?


    Richtig leckeres Duroc Schwein nach Sous Vide gibt es im KatzOrange in Berlin. Ein Traum. So gut habe ich es noch nicht hinbekommen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Vorgestern klingelte ein Nachbar: Hier, liegt schon seit 2 Wochen bei uns. Keine Info, keine Mail, nix. Danke Herr Nachbar.

    Ist aber auch komisch von dem, oder?! Wenn ich ein Paket annehme, dann versuche ich am gleichen Abend den Nachbarn zu kontaktieren....

    Gibt solche und solche. Einer meiner damaligen Nachbarn hatte sogar mal vergessen, dass er ein iphonegroßes Paket von T-Mobile angenommen hatte, selbst als ich ihn darauf angesprochen habe ;)


    Das habe ich dann erst bekommen, als ich ihm die schriftliche Bestätigung von DHL mit seiner Unterschrift gezeigt habe.

  • Gibt solche und solche. Einer meiner damaligen Nachbarn hatte sogar mal vergessen, dass er ein iphonegroßes Paket von T-Mobile angenommen hatte, selbst als ich ihn darauf angesprochen habe

    Ja klar....aber 2 (!) Wochen im Fall von oben finde ich schon hart. Ich habe einmal einem bei Ebay ein Martin Wallace Spiel verkauft. Der Käufer wohnte in Madrid. Nach 4 Wochen fragte er mich, wo denn das Paket sei. Es kam heraus, dass sein Nachbar es angenommen und entsorgt hatte. Das fand ich auch krass.

  • Vorgestern klingelte ein Nachbar: Hier, liegt schon seit 2 Wochen bei uns. Keine Info, keine Mail, nix. Danke Herr Nachbar.

    Ist aber auch komisch von dem, oder?! Wenn ich ein Paket annehme, dann versuche ich am gleichen Abend den Nachbarn zu kontaktieren....

    Als Nachbar habe nach meinem Verständnis keine Bringschuld. Wenn ich weiß, dass der Krempel bei mir nicht abgeholt wird, dann nehme ich nichts mehr an. Für mangelnde Info und Mail lasse ich mir nichts aufbinden. Das ist dann wieder Versagen der Post (i.d.R. DHL) und damit sind wir doch wieder beim Thema. Nachbarn in irgendeiner Form da mit hineinzuziehen ist sehr merkwürdig.

  • Gibt solche und solche. Einer meiner damaligen Nachbarn hatte sogar mal vergessen, dass er ein iphonegroßes Paket von T-Mobile angenommen hatte, selbst als ich ihn darauf angesprochen habe ;)


    Das habe ich dann erst bekommen, als ich ihm die schriftliche Bestätigung von DHL mit seiner Unterschrift gezeigt habe.

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt :/

  • Als Nachbar habe nach meinem Verständnis keine Bringschuld. Wenn ich weiß, dass der Krempel bei mir nicht abgeholt wird, dann nehme ich nichts mehr an. Für mangelnde Info und Mail lasse ich mir nichts aufbinden. Das ist dann wieder Versagen der Post (i.d.R. DHL) und damit sind wir doch wieder beim Thema. Nachbarn in irgendeiner Form da mit hineinzuziehen ist sehr merkwürdig.

    Ich finde dein Posting doch recht merkwürdig.

    Natürlich hast du als Nachbar keine Bringschuld. Das hat auch niemand behauptet. NUR gibt es manche Zusteller, die eben Zeit sparen wollen und dem Empfänger keinen Informationszettel in den Briefkasten schmeißen. Dann wartet der Empfänger ewig auf seine Ware. Es ist daher besser, wenn man das Paket als Nachbar, wenn man hier keine Informationspflicht oder sonst irgendwas sieht, erst gar nicht annimmt.

    Ehrlich gesagt ist mir der Gedanke schon fremd, dass man etwas annimmt, aber den Empfänger dann nicht informiert, dass bei einem etwas liegt,. wenn der die Sache nicht nach ein paar tagen abgeholt hat.

    So war es nämlich einmal bei uns: Nachbarin -damals noch in Würzburg- das Paket angenommen und ist danach schön 2 Wochen in Urlaub gefahren. Wahrscheinlich hat sie die Bringschuld auch nicht bei sich gesehen.

    Ne, sorry, da bin ich ganz und gar nicht bei dir. Wenn ich deiner Auffassung bin, dann nehme ich erst gar kein Päckchen an und der Empfänger bekommt einen weiteren Zustellversuch am nächsten Tag. Wäre mir (!) als Empfänger deutlich lieber.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wenn ich ein Paket annehme, geh ich immer Abends zum Nachbarn und versuche es ihm/ihr zu bringen. Auch teils zu unterschiedlichen Zeiten, falls das vorherige Mal kein Erfolg war (zwischen 17-21 Uhr ist alles möglich).

    Ich habe kein Problem damit, ich hole meine und bringe fremde Pakete gerne, dann weiß ich wenigstens was läuft. :thumbsup:

  • Bei mir hat UPS heute angeblich geliefert und hinterlegt... Bescheuert finde ich auch, dass man erst nach 24h reklamieren kann. Ganz großes Kino.


    Vermutlich hat der Fahrer gewechselt. Der vorherige hat's dann wenigstens in der Tanke abgegeben.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn ich ein Paket annehme, geh ich immer Abends zum Nachbarn und versuche es ihm/ihr zu bringen. Auch teils zu unterschiedlichen Zeiten, falls das vorherige Mal kein Erfolg war (zwischen 17-21 Uhr ist alles möglich).

    Ich habe kein Problem damit, ich hole meine und bringe fremde Pakete gerne, dann weiß ich wenigstens was läuft. :thumbsup:

    Ich glaube, ich lasse in Zukunft meine Pakete gleich zu Dir liefern.

    Enorm, wie Du durch Deinen hohen persönlichen Einsatz die Nachteile des Versandhandels gegenüber Ladengeschäften ausgleichst, damit ersterer die Ersparnis direkt an den Kunden weitergeben kann. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Da kann ich ruhig ein wenig ausholen: Ich nehme als Nachbar so ein Paket doch gerne an, weil ich a) den Paketboten damit entlaste und b) meinem Nachbarn die Chance gebe, seine Post so früh wie eben möglich zu erhalten. Für mich ist das eine gute Sache und ich freue mich auch sehr, wenn meine Nachbarn etwas für mich angenommen haben aus o.g. Gründen, insb. Punkt b. Ich erwarte aber vom Dienstleister, dass er die Verknüpfung herstellt und teile das dem Postboten im übrigen auch grundsätzlich mit. Die hier genannten Extrembeispiele unseriöser Nachbarn kann man natürlich nur schwer erklären. :D

  • Ist doch ein geben und nehmen. Das eine mal bringe ich das Paket kurz zum Nachbarn, das nächste mal bringt er es mir.


    Bei mir läuft das mit den Versanddienstleistern übrigens einwandfrei, egal ob DHL oder ein anderer.

  • Ich erwarte aber vom Dienstleister, dass er die Verknüpfung herstellt und teile das dem Postboten im übrigen auch grundsätzlich mit.

    Das erwarte ich auch, nur passiert dies -aus meiner Erfahrung- halt nicht immer. Dann bin ich froh, wenn der Nachbar zu mir kommt...woher soll ich es auch wissen, wo es sich gerade befindet?!

  • Ist doch ein geben und nehmen. Das eine mal bringe ich das Paket kurz zum Nachbarn, das nächste mal bringt er es mir.

    Dafür ein :thumbsup:. So sollte es sein. Wobei ich es auch für wichtig halte, dass der Empfänger durch einen Zettel informiert wird, wo sein Paket ist. Im Prinzip hat der Empfänger auch erstmal eine Abholpflicht, wenn ein Nachbar so nett war, sein Paket anzunehmen. Aber das setzt ja nicht gute Nachbarschaft außer Kraft.


    (Den zweiten Satz, dass alle Paketdienstleister einwandfrei sind, kann ich so leider nicht unterschreiben.)