Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Am Ende schickt mir Amazon das ganze Zeugs nochmal als kostenfreien Ersatz und holt sich den Verlust von dem Subunternehmer wieder, der dann den unterbezahlten Paketboten abstraft. Und ich habe nicht nur ein schlechtes Gewissen, sondern auch noch eine Straftat begangen. Ne, der Fisch stinkt hier eindeutig vom Kopf und weil Deutschland weiterhin Lohndumping erlaubt, wird das von Unternehmen, die nur dem Gewinn verpflichtet sind, auch ausgenutzt. Und ich bin auch noch so blöd und bequem, solche Unternehmen mit meinen Bestellungen zu unterstützen. Also am Ende schlicht selbst Schuld!


    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bezüglich Amazon habe ich hier in der Nähe (50m) einen Hermes Paket-Shop. Wird von Amazon versendet, lasse ich inzwischen per Option mit Hermes dorthin liefern und kann so die Pakete dort in Ruhe abholen.

    Für die Same-Day-Lieferungen ab 18:00 Uhr mit Amazon-Lieferdienst bin ich ja dann zu Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von benztowner62 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der hauseigene Lieferservice von Amazon ist für mich persönlich die Pest. Bei mir stehen auch regelmäßig Pakete vor der Wohnungstür, ohne dass sie eine Abstellgenehmigung hatten. Ich habe aber auch keine Ahnung wo man Pakete, die direkt von Amazon geliefert werden, abholen könnte. Ich warte immer noch auf eine Rückmeldung zu meinen Beschwerden, dass Amazon online falsche Angaben zu meinen Paketen macht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich lasse von Amazon (Amazon auch nur noch, wenn es schnell gehen muss) alles nur noch an die Packstation senden. Da muss Amazon DHL nutzen und ich kann es rausholen, wann ich will. Ein einfaches Abstellen irgendwo im nirgendwo gibt es so nicht.

  • Wenn ich eine um die Ecke hätte, würde ich das auch machen. Leider musste die einer Bierbude weichen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nur um das klarzustellen, ich wollte oben nicht zu einer Straftat aufrufen. Aber mich würde dennoch interessieren, wie Amazon in so einem echten Fall reagiert. Für den Kundenservice erwarte ich tatsächlich anstandslos Ersatz, so zumindest meine Erfahrung mit anderen Reklamationen. Ob man sich das dann aber tatsächlich von Dienstleister oder Fahrer zurückholt, weiß ich nicht (halte es aber nicht für völlig ausgeschlossen, zumindest ersteres).


    Ich bin immer ganz froh, wenn meine Päckchen vor der Wohnungstür stehen. Für mich mit den Nachbarn, die ich aktuell habe, passt das wunderbar, da kommt nichts weg. Aber ich weiß auch, dass ich das in meiner letzten Wohnung komplett anders gesehen hätte.


    Heute Abend noch eine eilige Lieferung von Amazon erhalten, oder eben nicht - der Bote hat wohl unseren Eingang nicht gefunden und stattdessen an den Briefkasten der Einliegerwohnung nebenan geliefert - "zugestellt an Hausbewohner". Aber den Nachbarn sei Dank, alles binnen kürzester Zeit bei uns gelandet. Nun kann also die Dachbox installiert werden. Und jeder alternative Versender hätte deutlich länger gebraucht als von Sonntagabend bis Montagabend. Insofern trotz leichter Schwächen in der Landung weiterhin sehr zufrieden.

  • Bei Amazon kann ich wenn möglich nur zu DHL raten, beim Rest hab ich schon die tollsten Sachen erlebt.

    Verzögerungen nach Österreich sind inzwischen eigentlich Standard. Umgekehrt geht es aber meist deutlich schneller. Weiß der Gaier warum.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich habe Ende April, inspiriert vom Forum hier bei DeepCut Studios eine individuelle Spielmatte (mit einer mühsam eingesannten Karte von "Helsinki 1918- German Intervention...") bestellt. Versandmitteilung kam 2 Tage später, eine Woche später dann Mitteilung von UPS das was unterwegs wäre.


    Bis jetzt habe ich immer noch kein Paket bekommen. Einmal nicht angetroffen (stimmt), einmal angeblich nicht angetroffen (stimmt definitiv nicht).


    Dann habe ich mich online, mich auf der wirren Seite von denen angemeldet und eine Ablagegenehmigung erteilt. Ergebnis war das per Mail mitgeteilt wurde, das würde nicht gehen da eine Unterschrift dafür fehlt. Stattdessen kamen 3 Mails das mein Paket in einem Fahrradladen auf der anderen Seite der Stadt, abgegeben worden wäre. Alles klar, super. Hingegangen am nächsten Tag, kein Paket da. Nachts kamen 3 weitere Mails von UPS. Eine das Paket wäre im besagten Laden, eine ohne jeglichen Inhalt (?!) und eine das eine erneute Zustellung würde demnächst erfolgen :cursing:


    Bis dato habe ich knapp 20 Mails von dem Verein bekommen aber kein Paket. Ich bin gespannt ob es heute klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Ich habe aber auch keine Ahnung wo man Pakete, die direkt von Amazon geliefert werden, abholen könnte.

    Ich habe vor ein paar Tagen erst die Information bekommen, dass es jetzt "Amazon Locker" gibt:

    Amazon.de Hilfe


    Im Grunde sind eigene Packstationen geplant, aber bei mir sieht es in München aktuell so aus, dass es 24/7 Shops sind, die meine Pakete entgegen nehmen würden. Dennoch eine Alternative zur Platzierung vor der Haustür.

  • Die Packstation ist eigentlich die beste Erfindung der Privat-Logisitk der letzten 10 Jahre. Leider nur dann nervig, wenn der Händler trotz anderer Angaben per DPD verschickt.


    DPD kann dann nicht liefern und schickt eine entsprechende Mail, in der man einen alternativen Lieferort angeben kann. Komisch eigentlich, dass denen das erst auffällt, wenn sie vor der Packstation stehen... Dabei ist doch die "Packstation" mit Nummer als Straße angegeben und so sollte so ein Auftrag leicht zu filtern sein, noch bevor er verladen wird...


    Und noch blöder dann, wenn man dem DPD einen DPD-Shop als Alternative anbietet, dann über die DPD-Seite sieht, dass das Paket in Zustellung ist und man 5 Tage später eine Mail vom Händler bekommt, dass das Paket zurückgekommen sei und ob man kein Interesse mehr hätte...

  • Ich habe aber auch keine Ahnung wo man Pakete, die direkt von Amazon geliefert werden, abholen könnte.

    Ich habe vor ein paar Tagen erst die Information bekommen, dass es jetzt "Amazon Locker" gibt:

    Amazon.de Hilfe


    Im Grunde sind eigene Packstationen geplant, aber bei mir sieht es in München aktuell so aus, dass es 24/7 Shops sind, die meine Pakete entgegen nehmen würden. Dennoch eine Alternative zur Platzierung vor der Haustür.

    Ich meinte eher sowas wie eine Poststelle oder einen Abholpunkt. Ja, sie bauen ihre eigenen Packstationen auf, aber was passiert, wenn sie mich mal nicht antreffen? Jeder andere Anbieter liefert zu einem Abholpunkt in der Nähe, nur Amazon nicht, die legen es vor die Tür. Scheint wohl günstiger zu sein Dinge zu ersetzen und dem Kunden einfach sein "Konzept" aufs Auge zu drücken.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Amazon Locker, funktioniert sehr gut und zuverlässig. Sehe darin keinen Nachteil zur DHL Packstation. Ist bei mir direkt an der Tanke an der ich eh vorbei fahre (und auch zu Fuß in 5min bin)

  • Nur um das klarzustellen, ich wollte oben nicht zu einer Straftat aufrufen. Aber mich würde dennoch interessieren, wie Amazon in so einem echten Fall reagiert. Für den Kundenservice erwarte ich tatsächlich anstandslos Ersatz, so zumindest meine Erfahrung mit anderen Reklamationen. Ob man sich das dann aber tatsächlich von Dienstleister oder Fahrer zurückholt, weiß ich nicht (halte es aber nicht für völlig ausgeschlossen, zumindest ersteres).

    Wo sie das Geld genau herholen weiß ich nicht aber wenn man sich bei nicht Zustellung telefonisch mit dem Kundenservice in Verbindung setzt bekommt man sein Geld recht schnell und unkompliziert zurück.


    Ich selbst bestelle wenig online. Die Pakete von unserem Nachbarn landen aber regelmäßig auf unserem Balkon oder im Fahrradkorb.

  • Mit den Amazon-Paketen habe ich auch schon die dollsten Dinge erlebt. Pakete zigfach vor die Tür gestellt (wir wohnen im absoluten Zentrum einer kleineren Stadt einen Steinwurf zum Marktplatz entfernt und die Haustür ist direkt an der Straße gelegen), behauptete Abgabe der Pakete an irgendwelche Hausbewohner (gibt es nicht), einmal wurde die Unterschrift der ehemaligen Hausbewohnerin gefälscht, mal ein Eindringen während der Renovierungsarbeiten durch die leerstehende Wohnung des Erdgeschosses in den Garten (ein angeblich durch uns autorisierter Ablageort), sodass wir ebenfalls widerrechtlich durch die untere Wohnung laufen mussten. Nach zigfachen Beschwerden, die angeblich ebensoviele Amazon-Gutscheine nach sich gezogen haben sollen, die selbstverständlich niemals auf's Konto gebucht wurden, war mein persönliches Highlight dann, als 2 Pakete, statt sie direkt vor die Tür zu legen, oben auf die Lampe neben der Haustür geklemmt wurden. So sah dann die "sichere" Lösung aus.

    Problematisch ist halt, dass man keinen Einfluss auf den Liefertag nehmen kann, dann lässt es sich auch nicht immer einrichten, Zuhause zu sein.


    Da lobe ich mir prinzipiell die DHL-Boten. Auch wenn heute ein Paket wohl als zu sperrig empfunden wurde, anders lässt sich wohl der Abholschein im Briefkasten, obwohl wir Zuhause waren und die Lieferung extra auf den Samstag gelegt haben, nicht erklären. Wird allgemein wohl Zeit, dass sich die Arbeitsbedingungen der Zusteller verbessern.

  • Wenn ich das alles hier so lese, dann frage ich mich bei manchen Geschichten echt was passieren muss, damit die Betroffenen Konsequenzen daraus ziehen.

    Einen örtlichen Händler würde man bei Unzufriedenheit in der Regel ja damit abstrafen, dass man ihn nicht mehr nutzt. Bei Amazon wird hier meinem Gefühl nach trotz allem munter weiter bestellt.

  • Bei mir hat die DHL bisher 2x ein Paket verschlampt.

    Ansonsten hatte bisher weder mit Amazon noch mit einem Paketdienstleister jemals irgendein Problem.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wo sie das Geld genau herholen weiß ich nicht aber wenn man sich bei nicht Zustellung telefonisch mit dem Kundenservice in Verbindung setzt bekommt man sein Geld recht schnell und unkompliziert zurück.

    Kann es sein, dass die Nummer für den telefonischen amazon-Support gut versteckt ist?

  • Ich kann es nicht mehr genau sagen aber ich habe es nicht als besonders schwierig in Erinnerung. Wahrscheinlich habe ich es gegoogelt. Die unkomplizierte Rückerstattung hat mich damals halt sehr verwundert.


    Was ich auch schwierig finde ist, dass man teilweise nur schwer an eine Rechnung kommt, wenn die Sachen von einem Händler versendet werden. Da kommt dann unter Umständen ein Blatt mit chinesischen Schriftzeichen heraus, das man nicht so einfach beim Arbeitgeber o.ä. einreichen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Marketplace, Rechnungen und Steuern passen oft leider nicht zusammen. Rechtlich lässt sich da nach leidlicher Erfahrung auch nichts machen...

    Und wie schon mehrmals erwähnt, sollte da jeder für sich seine Schlüsse ziehen.


    Zum Topic: Amazon Logistics liefert gefühlt bis tief in die Nacht und legt die Pakete meist einfach vor die Haustür...

  • Hat jemand Erfahrungen mit falschen Empfängeradressen bei DPD?


    Ich bekomme ein Paket aus Belgien und habe heute die Tracking Nummer bekommen. Als ich mir die Sendung in der App angesehen habe, habe ich festgestellt, dass dort nicht meine Adresse angegeben ist. Nach kurzer Recherche hat sich ergeben, dass es wohl die Adresse des nächsten DPD Pickup Shop ist, mit meinem Namen als Empfänger.

    Ich habe auch noch keine Zustellbenachrichtigung erhalten, das Paket ist vermutlich also noch nicht unterwegs in Deutschland. Der Sender kann die Adresse des Shops eigentlich nicht selbstständig eingegeben haben.


    Oder kann man die Adresse später eh noch ändern, wenn das Paket unterwegs ist?

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Heute mal die Abstellgenehmigung von DPD getestet, dass es vor meine Wohnungstür darf. Per Mail die Bestätigung erhalten, dass es beim Nachbarn abgegeben wurde - der wohl so heißt wie ich.


    Halbe Stunde später war ich zu Hause und bin jetzt sehr gespannt, wann und wo mein Paket auftaucht, bei den Nachbarn oder vor meiner Tür ist es nämlich nicht. 🙄

  • Mutig. ;)


    Ich spiel grad mit dem Gedanken mir so nen Paketbriefkasten anzuschaffen. (Der Link dazu wurde glaub ich hier irgendwann gepostet)

    Gibt's dazu irgendwelche Erfahrungen? Nehmen die Lieferanten das einfach so an?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • jaws


    Falls das Paket von Home - De Spelvogel ist, da gibt es beim Checkout mehrere Versandoptionen. Die Variante mit 2,99€ Versand geht nur an Paketshops von DPD. Man kann einen speziellen Shop auswählen, andernfalls wird automatisch derjenige mit der geringsten Entfernung zur Heimatadresse gewählt. Die Lieferung nach Hause hätte 4,99€ gekostet.

  • Ludonit

    Danke, ist von privat. Ich konnte gar nichts auswählen. Wenn es allerdings eine günstige Variante ist, könnte es sein, dass DPD das automatisch angepasst hat. Habe im Shopfinder nachgesehen, die Adresse wäre tatsächlich der nächste Paketshop.

  • Bei Amazon runterscrollen und links unten dann Hilfe anklicken. Dort dann weiter klicken bis man zu der gewünschten Hilfsform kommt die man haben will.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Heute mal die Abstellgenehmigung von DPD getestet, dass es vor meine Wohnungstür darf. Per Mail die Bestätigung erhalten, dass es beim Nachbarn abgegeben wurde - der wohl so heißt wie ich.


    Halbe Stunde später war ich zu Hause und bin jetzt sehr gespannt, wann und wo mein Paket auftaucht, bei den Nachbarn oder vor meiner Tür ist es nämlich nicht. 🙄

    Nachdem ich einmal mit DPD die Erfahrung gemacht hatte, dass der 2. Zustellversuch nicht unternommen wurde und das Paket, hätte ich nicht interveniert zurück gegangen wäre hatte ich ebenfalls eine Abstellgenehmigung erteilt - seit dem hatte ich keine Probleme mehr...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Zettel nach 3 Tagen erst gefunden. Den Rest könnt ihr euch denken...


    Die Müllmänner bedankten sich bei Dir für das schöne Spiel, das sie so gerne in der Mittagspause spielen?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Kurzer Zwischenstand zu meiner Zollsendung.

    Mittlerweile sind über 10 Wochen nach der letzten Bewegung vergangen, ohne Zustellung oder Rücksendung und somit gab's das Geld zurück.



    Das hatte ich auch noch nie, dass ein Paket beim Zoll verloren gegangen is.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki