Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Genau darum ging es mir... die SO verschickt wenn möglich auf die "schlechtere" Art bei gleichem Preis.

    Der Preis ist halt 0,00 Euro, den du für den Versand bezahlst. Natürlich darf der Versender dann selbst die Versandart wählen und wird üblicherweise immer die günstigste nehmen.

    Das ist doch wieder so ein Trick der SO. Man nennt es Mindermengenzuschlag statt Versandkosten. Dann kann man behaupten, dass man generell einen kostenlosen Versand anbietet.

    Andere Shops nennen das Kind beim Namen, da zahlt man Versand. Und ab Betrag x wird kostenlos verschickt.

    So kann die SO sich die Versandart offen halten und zieht die Kunden über den Tisch. Man könnte ja auch einfach klar vorher schon angeben, dass diese Sendung per Warenlieferung rausgehen wird. Kostet dann nicht 4,90€ sondern 2,55€ (bis 1kg). Das wäre fair.

    Und da kommt der nächste Trick... man erklärt, dass es genau so aufwendig ist, ein Imperium Klassik sicher zu verpacken, wie ein Promoplättchen in einen Briefumschlag zu stecken. Beides kostet bei der SO nämlich gleich viel.

  • Und wenn ein Anbieter 13,56 € für Versand inkl. Material und Lohnkosten nehmen möchte, ist das doch auch legitim. Das muss doch jeder für sich selber rechnen. Es gibt doch auch kein Gesetz, dass Versandkosten exakt dem entsprechen müssen, was der Lieferdienst dann verlangt. Das ist ja kein "Durchlaufposten", sondern ebenfalls betriebswirtschaftliche Kalkulation.

    Ja, mag bei der SO etwas verklausuliert wirken, aber im Grunde auch nicht zu beanstanden. Man könnte auch argumentieren, dass die "Versandkosten" bei anderen eigentlich "Mindermengenzuschlag" sind, weil diese Anbieter bei zu geringer Bestellhöhe nicht genug Marge machen, um den Versand zu subventionieren.

    Kurzum: Kein Beschiss, solange alles fair im Bestellprozess deklariert ist. Und dafür sorgen ja schon die Gesetze für den Onlinehandel.

  • Warenpost hat daher ein eingeschränktes Tracking, weil es erst im Verteilzentrum gescannt wird.


    Ein normales Paket wird ja bereits im DHL Shop oder beim Fahrer, der Pakete abholt, gescannt. Da bekommst du schon an der Stelle ein Update. Habe da mal in unserem Dorfladen eine Mitarbeiter meckern hören, weil die bei Warenpost kein Geld verdienen, weil sie es nicht scannen können.

    Richtig. Mit Tricks bekommt man aber auch die Warenpost z.B. bei der Abholung gescannt. Man muss sich halt gut mit dem Scanner auskennen. ;)

  • Doofe Frage an Biberle als Fachmann: steht die Versandart Warenpost auch bei privaten Verkäufen zur Verfügung? Ich kenne bislang nur das (teure) Päckchen / Paket und die (günstige aber nicht verfolgbare) Warensendung als Optionen, wenn ich per DHL/Post versenden möchte.

  • Und da kommt der nächste Trick... man erklärt, dass es genau so aufwendig ist, ein Imperium Klassik sicher zu verpacken, wie ein Promoplättchen in einen Briefumschlag zu stecken. Beides kostet bei der SO nämlich gleich viel.

    Jup. Ein Pick kostet annähernd gleichviel, egal welcher Artikel. Kleine Artikel sind was fummeliger, große was schwerer. Aber da tut sich nicht viel. Vor allem, wenn das spätere verpacken durchstandardisiert ist.

    Aber ganz ehrlich. So wie du schreibst, hast du das ja alles schon öfter durch. Bestell doch einfach woanders... Ich würde mir das nicht antun.

    Einmal editiert, zuletzt von smatke ()

  • Doofe Frage an Biberle als Fachmann: steht die Versandart Warenpost auch bei privaten Verkäufen zur Verfügung? Ich kenne bislang nur das (teure) Päckchen / Paket und die (günstige aber nicht verfolgbare) Warensendung als Optionen, wenn ich per DHL/Post versenden möchte.

    Nein, das ist ausschließlich für Geschäftskunden. Meines Wissens nach lohnt sich das zudem erst ab einer gar nicht so kleinen Anzahl.

  • "Was? Der Summelmarkt verkauft nur schlechte Milch? Dann kauf da doch nicht mehr."

    Geht es euch nie so, daß es euch aufregt, wenn ein Händler dreist seine Sachen durchzieht? Vielleicht, weil es euch mehrfach getroffen hat (man sieht beim 1.oder 2.Mal drüber weg, weil man ja nicht kleinlich ist) oder ihr es einfach Mist findet, daß das auch bei anderen gemacht wird? Ich finde es völlig legitim, sich darüber zu echauffieren. Vielleicht sorgen solche Threads ja dafür, daß man mal auffwacht und merkt, daß nicht alles supi ist, was man da im Bereich Versand und Kosten abzieht.

  • Geht es euch nie so, daß es euch aufregt, wenn ein Händler dreist seine Sachen durchzieht?

    Doch. Nur ist das hier keine Sache. SO verlangt statt Versandkosten, die ab einem Mindestbetrag wegfallen, einen Mindermengenzuschlag. Bei beiden Varianten haette der sich Beklagende keinen Anspruch auf eine bestimmte Versandform. Diesen Anspruch wieder und wieder zu erheben, obwohl er vollkommen aus der Luft gegriffen ist, ist einfach nur kindisch.

    P.S: Zu verlangen, dass das Shop-System vorab die genauen Portokosten kalkuliert und berechnet, ist - freundliche gesagt - etwas naiv. Nicht, dass das nicht machbar waere - aber so ein System ist nicht voellig trivial und kostet auch Geld, das am Ende auch wieder der Kunde bezahlen muss.

  • Meine Nachbarn... das sind Weichbirnen. Extra weich. Ich nehme wirklich immer die Pakete für die Weichkekse an, wenn ich daheim bin. Lege die im Treppenhaus vor die passende Türe und lege noch ein paar Gummibärchen dazu.

    Jetzt bin ich einmal nicht zuhause, wenn eins meiner Pakete ankommt. Das sind alles Rentner und stets daheim. Die machen die Türe nicht auf. Die unterbrechen ihr Mittagsschläfchen nicht.

    Jetzt muss ich morgen Abend in der Rushhour wieder in die City zur Hauptfiliale der Post fahren und dort mein Paket abholen. Kostet mich mind. 30 Minuten und mein Plan für heute Abend ist gecrasht.

    Das werden die büßen. In Zukunft lasse ich deren Seniorenwindeln einfach verschwinden. Dann ist Kirmes in der Buxe.

  • Meine Nachbarn... das sind Weichbirnen.

    Ich bin hier auch die Postbox für unser Gebäude. In den seltenen Fällen, in denen ich meine Pakete nicht annehmen kann, darf ich natürlich zu einer entsprechenden latschen. :cursing:

    einfach aufhören Postbox zu spielen. Hab auch schon Zustellern gesagt, dass ich für Nachbarn XY nichts (mehr) annehme - ein Problem hatte niemand damit

  • Ich bin hier auch die Postbox für unser Gebäude. In den seltenen Fällen, in denen ich meine Pakete nicht annehmen kann, darf ich natürlich zu einer entsprechenden latschen. :cursing:

    einfach aufhören Postbox zu spielen. Hab auch schon Zustellern gesagt, dass ich für Nachbarn XY nichts (mehr) annehme - ein Problem hatte niemand damit

    Eigentlich ein unnötiges Risiko. Man weiß nie, was drin ist. Wenn es dann im Treppenhaus verschwinden sollte, habe ich dafür unterschrieben.

    Vielleicht nehme ich die Windeln einfach zukünftig zu mir in die Wohnung, dann müssen die bei mir klingeln und ich kann die mal rund machen...

  • einfach aufhören Postbox zu spielen. Hab auch schon Zustellern gesagt, dass ich für Nachbarn XY nichts (mehr) annehme - ein Problem hatte niemand damit

    Eigentlich ein unnötiges Risiko. Man weiß nie, was drin ist. Wenn es dann im Treppenhaus verschwinden sollte, habe ich dafür unterschrieben.

    Vielleicht nehme ich die Windeln einfach zukünftig zu mir in die Wohnung, dann müssen die bei mir klingeln und ich kann die mal rund machen...

    du solltest, wenn man sich so deine Beiträge der letzten Wochen anschaut, eher mal auf deinen Blutdruck achten ;)

  • Eigentlich ein unnötiges Risiko. Man weiß nie, was drin ist. Wenn es dann im Treppenhaus verschwinden sollte, habe ich dafür unterschrieben.

    Vielleicht nehme ich die Windeln einfach zukünftig zu mir in die Wohnung, dann müssen die bei mir klingeln und ich kann die mal rund machen...

    du solltest, wenn man sich so deine Beiträge der letzten Wochen anschaut, eher mal auf deinen Blutdruck achten ;)

    Die passenden Medikamente sind vielleicht schon in den Päckchen, die Prodigy1971 annimmt 😁

  • Eigentlich ein unnötiges Risiko. Man weiß nie, was drin ist. Wenn es dann im Treppenhaus verschwinden sollte, habe ich dafür unterschrieben.

    Vielleicht nehme ich die Windeln einfach zukünftig zu mir in die Wohnung, dann müssen die bei mir klingeln und ich kann die mal rund machen...

    du solltest, wenn man sich so deine Beiträge der letzten Wochen anschaut, eher mal auf deinen Blutdruck achten ;)

    Auf jeden Fall lasse ich mir die Blutdrucksenker zukünftig nicht per DHL schicken.

  • Ich fühle mit Dir. Meine erste Wohnung war unten links im Haus.

    Deswegen entschuldige ich mich andauernd bei meinem jetzigen Nachbar (Unten-Links-Partei), wenn er mal wieder ein Paket von mir angenommen hat. Vermeide es eigentlich (Paketstation, späterer Liefertermin, etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • Vielleicht nehme ich die Windeln einfach zukünftig zu mir in die Wohnung, dann müssen die bei mir klingeln und ich kann die mal rund machen...

    Ich nehme auch oft Pakete für die Nachbarn an, aber käme nicht auf die Idee, denen das hinterherzutragen. Ich lasse das bei mir liegen, bis die kommen und das abholen.

    Ja schon. Aber ich bin der nette Mensch in unserer Nachbarschaft. Ich stelle auch immer die Mülleimer raus und sammle den Müll vor der Haustüre ein. Ich helfe den Omas beim Tragen der Sprudelkisten und grüße freundlich.

  • Der Platz ist bei uns gar nicht das Problem, es ist eher ein moralisches Thema. Ich unterschreibe für ein Paket, dessen Inhalt ich nicht kenne. Ich wohne jetzt nicht gerade im Ghetto und die Senioren sind vertrauenswürdig, aber wenn da jemand nachher erzählt er hätte das nicht bekommen!? Dann steh ich in der Schusslinie.

    Da müsste ich mir auch noch den Übergang zum Nachbarn quittieren lassen. Blöde Sache.

    Bisher ist das immer gut gegangen, aber die Rente ist auch nicht mehr das, was sie mal war...

  • Die Nachbarn, die für mich Pakete annehmen, bekommen ca. einmal im Jahr einen kleinen Präsentkorb oder ähnliches. Ich mach das gerne weil ich mich auch dankbar zeigen möchte und die freuen sich. Besonders der Hund, der auch abstauben darf, findet das toll.

    Läuft ganz hervorragend!

  • Der Platz ist bei uns gar nicht das Problem, es ist eher ein moralisches Thema. Ich unterschreibe für ein Paket, dessen Inhalt ich nicht kenne. Ich wohne jetzt nicht gerade im Ghetto und die Senioren sind vertrauenswürdig, aber wenn da jemand nachher erzählt er hätte das nicht bekommen!? Dann steh ich in der Schusslinie.

    Da müsste ich mir auch noch den Übergang zum Nachbarn quittieren lassen. Blöde Sache.

    Solange du das Paket privat bei dir behältst und z.B. es nicht öffentlich vor die Tür legst, bist du aus der Haftung raus. Das ist dann nach wie vor eine Sache zwischen Absender, Logistiker und Originalempfänger.

  • Der Platz ist bei uns gar nicht das Problem, es ist eher ein moralisches Thema. Ich unterschreibe für ein Paket, dessen Inhalt ich nicht kenne. Ich wohne jetzt nicht gerade im Ghetto und die Senioren sind vertrauenswürdig, aber wenn da jemand nachher erzählt er hätte das nicht bekommen!? Dann steh ich in der Schusslinie.

    Da müsste ich mir auch noch den Übergang zum Nachbarn quittieren lassen. Blöde Sache.

    Solange du das Paket privat bei dir behältst und z.B. es nicht öffentlich vor die Tür legst, bist du aus der Haftung raus. Das ist dann nach wie vor eine Sache zwischen Absender, Logistiker und Originalempfänger.

    Auch wenn ich nicht dafür unterschrieben habe?

  • Also ich hätte da mal eine Verständisfrage, so ganz kann ich nämlich die Abläufe bei DHL nicht verstehen.

    Ich sollte heute ein Paket bekommen (laut Sendungsverfolgung). Heute morgen dann die Meldung: Sendung geht zurück an den Versender. Die Sendungsverfolgung an sich gibt leider keinen genauen Grund an, den konnte mir dann die Dame der Hotline nennen... keine Hausnummer angegeben.

    Okay, soweit so unglücklich, kann DHL nichts dafür. Aber, nun zur Frage, ist es für DHL wirklich günstiger ein 25kg Sperrgut Paket zurück zu schicken anstatt im System nachzuschauen ob der registrierte DHL Kunde vielleicht eine Hausnummer in der Adresse hat (spoiler, hat er).

    Oder den Versender zu benachrichtigen, dass die Empfangsadresse unvollständig ist (wenn man es schon bei der Abholung nicht feststellt)?

    Also bevor das Paket schon bis an meine Zustellbasis transportiert wird?

    Ironie ist ja, dass ich sogar "meinen Nachbarn" (meine Frau) mit der selben Hausnummer als Empfänger hinterlegt habe. Es wäre also minimalster Aufwand gewesen, die Hausnummer zu ermitteln aber stattdessen geht das 25kg Paket ungesehen zurück.

    Ärgerlich für den Versender, ärgerlich für DHL, ärgerlich für mich. Nicht nur, dass mein 1500€ Lasercutter sinnlos in der Weltgeschichte rumgurkt, für ein Unternehmen, dass sich Nachhaltigkeit auf die Fahne schreibt ist das alles als nachhaltig...

  • ... nun ja, wenn aber vielleicht 3 Häuser weiter ein Namensvetter wohnt, der aber nicht registriert ist? Dann wäre es plötzlich das Verschulden von DHL, wenn es an den falschen Empfänger geht.


    ... beim Empfänger nachfragen? Dadurch entstehen Lagerkosten, die DHL im Gegensatz zur Neuversendung nicht erstattet bekommt.


    ... schon beim Versand prüfen? Wenn ich Online versende muss ich zwingend innerhalb Deutschlands eine Hausnummer angeben. Wie das bei Geschäftskunden ist, weiß ich nicht. Aber wieso sollte sich DHL die Arbeit machen, die eigentlich dem Versender obliegt?

  • Ich würde das einfach in den Laden liefern und bei der Sendungsverfolgung ne Nachricht einstellen. Dann kann der Empfänger es abholen kommen?

  • ... nun ja, wenn aber vielleicht 3 Häuser weiter ein Namensvetter wohnt, der aber nicht registriert ist? Dann wäre es plötzlich das Verschulden von DHL, wenn es an den falschen Empfänger geht.

    Derselbe Vorname, derselbe Nachname, derselbe Ort, dieselbe Straße... in einer Straße die 16 Häuser hat? Sollte das er Fall sein, sind Verwechslungen so oder so vorprogrammiert.


    ... beim Empfänger nachfragen? Dadurch entstehen Lagerkosten, die DHL im Gegensatz zur Neuversendung nicht erstattet bekommt.

    Könnte man auch als Service verbuchen, wenn so ein Paket mal zwei Tage länger rumsteht. Ist ja nicht so als ob da nicht sowieso das ein oder andere Paket mal liegen bleibt. Es soll ja nicht für die nächsten Jahre eingelagert werden. Und günstiger als es wieder hin- und herzufahren ist es sicher auch. Mal ganz davon abgesehen, dass DHL auch keinen Schmerz damit hat die Pakete 10 Tage in der Filiale aufzubewahren.


    Aber wieso sollte sich DHL die Arbeit machen, die eigentlich dem Versender obliegt?

    Nochmal, Service. Es liegt doch auch im Interesse von DHL, dass ein Paket so früh wie möglich in der Beförderungskette als "unzustellbar" identifiziert wird. Aber klar, ich mache DHL keinen Vorwurf, dass der Versender die Hausnummer vergessen hat.


    Mir geht es einfach darum zu verstehen, wie die Automatismen funktionieren, wenn es sie überhaupt gibt.


    Ich würde das einfach in den Laden liefern und bei der Sendungsverfolgung ne Nachricht einstellen. Dann kann der Empfänger es abholen kommen?

    Wahrscheinlich geht das nicht weil sich DHL nicht darauf verlassen kann, dass die Kunden auch die Sendungsverfolgung nutzen. Und wie gesagt, ich habe ja das Abstell-Okay beim Nachbarn gegeben (also bei meiner Frau). Die Hausnummer zu ermitteln wäre wirklich kein Herausforderung gewesen. Zumindest könnte man doch aber, wie du sagst, in der Sendungsverfolgung eine Notiz einstellen, dass die Adressdaten nicht unvollständig sind und man sich innerhalb von X Tagen bitte melden, bzw. sie online vervollständigen soll. Das wäre doch alles sinnvoller, als den Kram wieder und wieder durch die Weltgeschichte zu schippern.


    Auch interessant, wenn man sich das mal anguckt... hätte nicht erwartet, dass Pakete im IPZ noch von Hand sortiert werden. Vielleicht erwartet man einfach zu viel...


  • Nochmal, Service.

    Service kostet extra Kapazitäten: Personal, Zeit und Lagerfläche. Bei der Menge die DHL bewältigt ist es wahrscheinlich nicht zu vertreten irgendwelche Sonderbehandlungen zu bieten. Dein Fall is ja nich der einzige Grund warum das nötig sein könnte...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nochmal, Service.

    Service kostet extra Kapazitäten: Personal, Zeit und Lagerfläche. Bei der Menge die DHL bewältigt ist es wahrscheinlich nicht zu vertreten irgendwelche Sonderbehandlungen zu bieten. Dein Fall is ja nich der einzige Grund warum das nötig sein könnte...

    Wobei das auch irgendwie ja "lustig" ist. Der Versandhandel boomt, es wird immer mehr online bestellt, der Fachhandel vor Ort leidet darunter. Man sollte annehmen, dass dann dieser Boom auch bei den Transportunternehmen dazu führt, dass hier Service immer weiter aufgebaut wird. Stattdessen geht dieser gefühlt immer weiter zurück

  • Service kostet extra Kapazitäten: Personal, Zeit und Lagerfläche. Bei der Menge die DHL bewältigt ist es wahrscheinlich nicht zu vertreten irgendwelche Sonderbehandlungen zu bieten. Dein Fall is ja nich der einzige Grund warum das nötig sein könnte...

    Wobei das auch irgendwie ja "lustig" ist. Der Versandhandel boomt, es wird immer mehr online bestellt, der Fachhandel vor Ort leidet darunter. Man sollte annehmen, dass dann dieser Boom auch bei den Transportunternehmen dazu führt, dass hier Service immer weiter aufgebaut wird. Stattdessen geht dieser gefühlt immer weiter zurück

    Wieso sollte man Service ausbauen, wenn eh jeder Kleinstrotz mittlerweile online bestellt wird und die Kunden bei schlechter Leistung maximal rumgrummeln aber trotzdem weiter online bestellen?

    Ausnahme exkludiert natürlich.

  • Nochmal, Service.

    Service kostet extra Kapazitäten: Personal, Zeit und Lagerfläche [...]

    Es geht mir eher um den nicht zitierten Folgesatz...

    Kurz, ist es grundsätzlich ökonomischer und ökologischer ist, ein 25kg Paket wegen einer fehlende Hausnummer zurück nach China zu schicken?

    Das ist eine ehrliche Frage, die ich intuitiv mit nein beantwortet hätte, aber aufgrund der internen Abläufe von DHL wohl genau so zu sein scheint.

  • Service kostet extra Kapazitäten: Personal, Zeit und Lagerfläche [...]

    Es geht mir eher um den nicht zitierten Folgesatz...

    Kurz, ist es grundsätzlich ökonomischer und ökologischer ist, ein 25kg Paket wegen einer fehlende Hausnummer zurück nach China zu schicken?

    Das ist eine ehrliche Frage, die ich intuitiv mit nein beantwortet hätte, aber aufgrund der internen Abläufe von DHL wohl genau so zu sein scheint.

    Am Ende geht ein einzelnes Paket für sich betrachtet in der Masse unter und hat vermutlich schlicht zu wenig Relevanz, als dass sich dafür manuelles Eingreifen rechnen würde.

  • Es geht mir eher um den nicht zitierten Folgesatz...

    Kurz, ist es grundsätzlich ökonomischer und ökologischer ist, ein 25kg Paket wegen einer fehlende Hausnummer zurück nach China zu schicken?

    Das ist eine ehrliche Frage, die ich intuitiv mit nein beantwortet hätte, aber aufgrund der internen Abläufe von DHL wohl genau so zu sein scheint.

    Am Ende geht ein einzelnes Paket für sich betrachtet in der Masse unter und hat vermutlich schlicht zu wenig Relevanz, als dass sich dafür manuelles Eingreifen rechnen würde.

    Huhu


    genau da ist doch der Hund begraben!

    „dass sich …. rechnen würde“


    Service rechnet sich nur an Kundenzufriedenheit und es scheint zu sein das sich DHL als Firma einen Dreck darum schert und die Mitarbeiter einfach nur der Sache nach eifern.


    Und gerade DHL ist einer der Profiteure welche am OnLineHandel kräftig verdienen.

  • Am Ende geht ein einzelnes Paket

    Am Ende geht es doch aber um jedes Paket bei dem die Hausnummer fehlt. Außer mir wurde eine spezielle Spezialbehandlung zu Teil, wovon ich aber nicht ausgehe.

    Darum frage ich ja wie DHL das grundsätzlich handhabt, mein Fall ist ja nur exemplarisch.

    Für mich persönlich geht die Welt nicht unter wenn das Ding eine Woche später kommt. Ich bin keine 8 mehr und morgen ist nicht Weihnachten, ich kann warten... mich interessiert nur warum es für DHL wirtschaftlicher ist, so einen Fall so zu handhaben.

  • Am Ende geht ein einzelnes Paket

    Am Ende geht es doch aber um jedes Paket bei dem die Hausnummer fehlt.

    Und um jedes wo ein Schreibfehler in der Straße ist oder ein Zahlendreher in einer Straße die gar nicht so viele Häuser hat oder wo die Adresse im falschen Feld steht oder oder oder

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki