Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Ich war auch erschrocken, als ich mal das Chaos im DHL-Sprinter des für uns zuständigen Fahrers gesehen habe. War mir unbegreiflich, wie der Fahrer die Pakete im "Haufen" relativ schnell finden konnte. Evtl. kann Biberle das Rätsel auflösen, wie das gemacht wird. Denkbar wäre für mich, dass der Wagen von jemanden beladen wird, der die Tour kennt und dabei die Pakete in umgekehrter Reihenfolge zur Tour einlädt. Sprich Pakete am Ende der Tour werden zuerst und damit "hinten" im Wagen verstaut, die Pakete für die ersten Adressen als letztes und damit vorne. Oder wird das mittels einer Software gesteuert? Der zweite Punkt der mir unklar ist betrifft das Thema Ladungssicherung. Dafür ist ja analog zu einem LKW letztendlich immer der Fahrer verantwortlich. In der Praxis hat der Paketfahrer vermutlich keine Zeit, die Vorschriften korrekt umzusetzen und im Falle einer Kontrolle würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit immer Feststellungen geben. Wie ist das in der Praxis? Gibt es Kontrollen durch die Polizei? Oder weiß die Polizei von diesem Problem und verzichtet eher auf die Kontrolle weil beispielsweise die Lieferdienste meist nur innerorts unterwegs sind und damit das Risiko nicht ganz so hoch ist?

    • Um ca. 10:25 stand das DHL-Fahrzeug vor dem Nachbarhaus (Hausnummer 3, ich wohne Hausnummer 5).


    Das hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht gerade erst aus der Dusche gekommen und nackig gewesen wäre. ;)

    Freier Redakteur müsste man sein… ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich war auch erschrocken, als ich mal das Chaos im DHL-Sprinter des für uns zuständigen Fahrers gesehen habe. War mir unbegreiflich, wie der Fahrer die Pakete im "Haufen" relativ schnell finden konnte. Evtl. kann Biberle das Rätsel auflösen, wie das gemacht wird. Denkbar wäre für mich, dass der Wagen von jemanden beladen wird, der die Tour kennt und dabei die Pakete in umgekehrter Reihenfolge zur Tour einlädt. Sprich Pakete am Ende der Tour werden zuerst und damit "hinten" im Wagen verstaut, die Pakete für die ersten Adressen als letztes und damit vorne. Oder wird das mittels einer Software gesteuert? Der zweite Punkt der mir unklar ist betrifft das Thema Ladungssicherung. Dafür ist ja analog zu einem LKW letztendlich immer der Fahrer verantwortlich. In der Praxis hat der Paketfahrer vermutlich keine Zeit, die Vorschriften korrekt umzusetzen und im Falle einer Kontrolle würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit immer Feststellungen geben. Wie ist das in der Praxis? Gibt es Kontrollen durch die Polizei? Oder weiß die Polizei von diesem Problem und verzichtet eher auf die Kontrolle weil beispielsweise die Lieferdienste meist nur innerorts unterwegs sind und damit das Risiko nicht ganz so hoch ist?

    Von anderen Paketdiensten kann ich nix sagen. Bei der DP muss man zwischen drei Arten unterschieden:

    - Verbund (Pakete plus Briefe in einem Aufwasch)

    - reine Paketfahrer, die in einer reinen Paket-Zustellbasis arbeiten

    - reine Paketfahrer, die in einer "gemischten" Zustellbasis arbeiten, also zusammen mit Verbundfahrern und reinen Briefzustellern

    (es gibt auch "Teilverbund"-Bezirke, wo also innerhalb des Zustellbezirks zum Teil nur Briefe oder Pakete und zum Teil Verbund gefahren wird)


    Ich bin bislang eigentlich grundsätzlich nur Verbund gefahren, kann also nur darüber detailliert Auskunft geben. Da hast du erstens eine feste Route ("Gangfolge"), die durch das Brief-Geschäft bedingt ist ("Haus zu Haus"). Zudem werden immer die nächsten fünf Pakete der Route im Scanner angezeigt. Also alles kein Problem. Wie man dann sein Auto belädt, ist - unter (theoretischer) Beachtung der Sicherheitsvorschriften - dem Zusteller seine eigene Sache. Normalerweise so, dass er alles über die linke Schiebetür entnehmen kann (mit paarmal nachsortieren), das geht am schnellsten/einfachsten.


    Reine Paketfahrer dürfen in einem gewissen Rahmen ihre Tour selbst definieren. Allerdings gibt es seit einiger Zeit eine Art Navisoftware auf einem zweiten Gerät, das die schnellste Tour errechnet. Daran halten sich wohl die meisten.


    Beladen werden bei der DP/DHL die Autos grundsätzlich von den Zustellern selbst.


    Kontrolliert worden bin ich in den zehn Jahren bislang nie, ohne den Grund zu kennen. Tatsächlich sind die Sicherheitsvorschriften in Bezug auf die Zeitkomponente kaum einzuhalten. Die Verantwortung liegt auch komplett beim Fahrer selbst; die Post als Unternehmen ist da raus.

  • Freier Redakteur müsste man sein…

    Im Home Office macht das eigentlich keinen großen Unterschied, ob ich frei oder angestellt bin. In diesem Fall hatte ich ja vorher schon 2 Stunden am Schreibtisch gesessen. Dass ich so spät ins Bad ging, hatte den simplen Grund, dass ich meine Frau morgens nicht aufwecken wollte. (Da das Schlafzimmer neben der Dusche liegt, würde sie von der Dusche aufwachen.) Also bin ich morgens erstmal direkt ins Arbeitszimmer und erst später ins Bad, als meine Frau schon auf war. Eigentlich nichts Ungewöhnliches.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Tatsächlich sind die Sicherheitsvorschriften in Bezug auf die Zeitkomponente kaum einzuhalten. Die Verantwortung liegt auch komplett beim Fahrer selbst; die Post als Unternehmen ist da raus.

    Wenn ich das richtig interpretiere, gibt der Arbeitgeber einen festen Zeitwert vor, in der die Tour abzuarbeiten ist, lädt aber die komplette Verantwortung bzgl. der Ladungssicherung auf den Arbeitnehmer ab, ohne diesem ausreichend Zeit dafür zu geben. Das heißt für mich im Umkehrschluß: Wenn jeder Paketbote korrekt arbeiten und sich an alles halten würde, würde keiner seine Tour fristgerecht schaffen. Und wenn der Arbeitgeber entsprechende Zeitwerte einplanen würde, wäre der Personalbedarf deutlich höher, was wiederum unwirtschaftlich auf der Kostenseite wäre.


    Normalerweise müßten alle Paketdienste dann an einem Strang ziehen und reelle Ladezeiten in den Schichten einplanen, womit alle eine Portoerhöhung am Markt lancieren müßten. Das wiederum könnte zu einem spürbaren Rückgang der Paketmenge führen, was zwar gut für die Umwelt, aber vermutlich schlecht für´s eigene Geschäft wäre, da es nun eine größere Konkurrenz um die verbliebenen Sendungen gäbe. Und welche Firma beschneidet sich gerne selbst?

  • Freier Redakteur müsste man sein…

    Im Home Office macht das eigentlich keinen großen Unterschied, ob ich frei oder angestellt bin. In diesem Fall hatte ich ja vorher schon 2 Stunden am Schreibtisch gesessen. Dass ich so spät ins Bad ging, hatte den simplen Grund, dass ich meine Frau morgens nicht aufwecken wollte. (Da das Schlafzimmer neben der Dusche liegt, würde sie von der Dusche aufwachen.) Also bin ich morgens erstmal direkt ins Arbeitszimmer und erst später ins Bad, als meine Frau schon auf war. Eigentlich nichts Ungewöhnliches.

    Bin da voll bei Dir, da selber seit gut 8 Jahren im Home Office arbeitend. Ich fand das Bild nur zu schön, um es nicht hervorzuheben. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Freier Redakteur müsste man sein…

    Im Home Office macht das eigentlich keinen großen Unterschied, ob ich frei oder angestellt bin. In diesem Fall hatte ich ja vorher schon 2 Stunden am Schreibtisch gesessen. Dass ich so spät ins Bad ging, hatte den simplen Grund, dass ich meine Frau morgens nicht aufwecken wollte. (Da das Schlafzimmer neben der Dusche liegt, würde sie von der Dusche aufwachen.) Also bin ich morgens erstmal direkt ins Arbeitszimmer und erst später ins Bad, als meine Frau schon auf war. Eigentlich nichts Ungewöhnliches.

    Korrigiere: Frau eines freien Redakteurs müsste man sein ... ;)

  • wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Sendung.

    Es tut uns sehr leid, dass der Inhalt Ihrer Sendung teilweise fehlt.

    Natürlich haben wir uns sofort darum gekümmert und festgestellt, dass der Teilverlust nicht durch uns verschuldet wurde. Eine Haftung ist aufgrund der Begutachtung und der sich daraus ergebenen Beurteilung Ihrer Sendung ausgeschlossen. Deshalb können wir den Ihnen entstandenen Schaden leider nicht ersetzen. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.


    Das ist nicht deren Ernst?!

  • Das ist nicht deren Ernst?!

    Wohl wirklich nicht!!


    Das macht es irgendwelchen "Fake-Einkäufern" recht leicht, Ware und Geld zu erhalten....einfach behaupten, dass das Paket zwar angekommen, der Inhalt aber nicht drin war und DHL erstattet...gar nichts?!


    Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass ja alles versichert ist und nichts passieren kann...aber sowas lässt einen doch wieder überlegen, ob das noch okay ist und es sich lohnt.

  • Ich finde, da liegt der Fehler im System. Wenn sich jemand selbst begutachtet und dann keinen Fehler findet, kann er sich bequem auf die Schulter klopfen. Ziemlich billig. Aber das wird wohl der Standard sein.


    Wenn da nachverpackt wurde, müsste das meiner Meinung nach auch objektiv nachvollziehbar sein. Vielleicht hilft langfristig eine Beschwerde beim Verbraucherschutz?

  • Das Problem ist, dass DHL andere Vorstellungen hat, was richtig verpackt bedeutet.


    Wenn wir ein Spiel verpacken, kommt es oft in einen passenden Karton, damit das Spiel nicht hin und her fliegen kann. DHL will aber, dass man einen viel größeren Karton nimmt, und dann die Hohlräume füllt. Oder noch besser, erst passenden Karton und den dann in einen größeren.

    Das Problem als Privatperson, hat man oft kein entsprechendes Füllmaterial vorrätig.

  • Das Problem ist, dass DHL andere Vorstellungen hat, was richtig verpackt bedeutet.


    Wenn wir ein Spiel verpacken, kommt es oft in einen passenden Karton, damit das Spiel nicht hin und her fliegen kann. DHL will aber, dass man einen viel größeren Karton nimmt, und dann die Hohlräume füllt. Oder noch besser, erst passenden Karton und den dann in einen größeren.

    Das Problem als Privatperson, hat man oft kein entsprechendes Füllmaterial vorrätig.

    Nicht nur DHL, sondern auch als Kunde erwartet man, dass der Versender die Ware ordentlich verpackt, also mit Füllmaterial. Und Zeitungen, Werbepapiere, andere Kartons, alte Plastiktüten haben die meisten irgendwo rumliegen.

  • Das Problem ist doch: Du kannst so gut verpacken wie du willst - wenn DHL mit dem LKW drüberfährt und anschließend sagt, es wäre nicht gut verpackt gewesen - wie willst du denen dann das Gegenteil beweisen? Die wenigsten werden den Aufwand betreiben, zuhause regelmäßig den Vorgang des Verpackens per Video oder Zeugen zu dokumentieren.

  • Also mit'm Laster drüber is eher unrealistisch, stimmt schon. Mein KD:M hatte damals aber nen 1a Schuhabdruck drauf...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich kann hier nur empfehlen DHL weiter zu nerven und denen zu schreiben.

    Falls nötig auch vier-fünfmal !

    Hartnäckig bleiben und ich könnte mir vorstellen, dass dann auch Jemand mit Kompetenz den Fall auf den Tisch bekommt und entsprechend reagiert!

  • Das Problem ist, dass DHL andere Vorstellungen hat, was richtig verpackt bedeutet.


    Wenn wir ein Spiel verpacken, kommt es oft in einen passenden Karton, damit das Spiel nicht hin und her fliegen kann. DHL will aber, dass man einen viel größeren Karton nimmt, und dann die Hohlräume füllt. Oder noch besser, erst passenden Karton und den dann in einen größeren.

    Das Problem als Privatperson, hat man oft kein entsprechendes Füllmaterial vorrätig.

    Nicht nur DHL, sondern auch als Kunde erwartet man, dass der Versender die Ware ordentlich verpackt, also mit Füllmaterial. Und Zeitungen, Werbepapiere, andere Kartons, alte Plastiktüten haben die meisten irgendwo rumliegen.

    Nirgendwo schrieb ich etwas, von nicht ordentlich verpackt. :rolleyes:

    Nur das DHL davon andere Vorstellungen hat. :whistling:

  • Du hast vermutlich keine Transportversicherung gebucht. Dann ist das deren Ernst und mit den AGB abgedeckt.

    Du müsstest halt beweisen können, dass DHL den Schaden verursacht hat.


    Nicht nur DHL, sondern auch als Kunde erwartet man, dass der Versender die Ware ordentlich verpackt, also mit Füllmaterial. Und Zeitungen, Werbepapiere, andere Kartons, alte Plastiktüten haben die meisten irgendwo rumliegen.

    Nirgendwo schrieb ich etwas, von nicht ordentlich verpackt. :rolleyes:

    Nur das DHL davon andere Vorstellungen hat. :whistling:

    Wie gesagt: DHL hat die gleiche Vorstellungen wie die Kunden :)

    Nur mancher Versender hat seine eigene Vorstellung davon.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Was heißt hier Transportversicherung? Es ist ein bis 500€ versichertes Paket gewesen, ordentlich verpackt und gedämmt. Das Paket weißt ein Loch auf, das nicht groß genug ist um den Inhalt zu entnehmen. Darauf hin ist es geöffnet worden, der Inhalt fehlt und DHL trifft keine Schuld, obwohl es mit "Neuverpackt von DHL"-Klebeband wieder zugeklebt wurde?!

  • Ohne Transportversicherung (kostet extra) gibt es nur die normale Haftung. Und da übernimmt DHL nur, wenn sie Schuld hat.

    Ein Packband ist noch kein "Beweis".

  • Ohne Transportversicherung (kostet extra) gibt es nur die normale Haftung. Und da übernimmt DHL nur, wenn sie Schuld hat.

    Ein Packband ist noch kein "Beweis".

    Irgendwie erinnert mich das an Bart Simpson: "Ich hab nichts gemacht!"

    Einmal editiert, zuletzt von lazerlight ()

  • Ohne Transportversicherung (kostet extra) gibt es nur die normale Haftung. Und da übernimmt DHL nur, wenn sie Schuld hat.

    Ein Packband ist noch kein "Beweis".

    Irgendwie erinnert mich das an Bart Simpson: "Ich hab nichts gemacht!"

    Wenn ein Teil des Pakets fehlt, der zu groß ist um durch die zugefügte Beschädigung zu passen (die mit DHL-Klebeband wieder geschlossen wurde), dann hat DHL da in meinen Augen Schuld.

  • Irgendwie erinnert mich das an Bart Simpson: "Ich hab nichts gemacht!"

    Wenn ein Teil des Pakets fehlt, der zu groß ist um durch die zugefügte Beschädigung zu passen (die mit DHL-Klebeband wieder geschlossen wurde), dann hat DHL da in meinen Augen Schuld.

    naja, aber DHL kann halt auch sagen "wir haben nix rausgenommen und das Loch war zu klein, als da hätte was rausfallen können, der Empfänger/Versender lügt"


    Also wäre zumindest für mich sehr nachvollziehbar, wenn wirklich nur die zugefügte Beschädigung geschlossen wurde und nicht das komplette Paket nachweislich geöffnet/ersetzt worden ist

  • Mh, wär ja interessant, wo es überall DHL-eigenes Paketband gibt.


    Tja, blöd nur wenn es dann den Käuferschutz gibt...

  • Neuer Amazon-Lieferrekord. Auf die Minute exakt 11 Stunden vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Lieferung.

    Klar ist das komfortabel für den Kunden, aber da frage ich mich wirklich ob das sein muss...

  • Tja, blöd nur wenn es dann den Käuferschutz gibt...

    PayPal Käuferschutz ist nervig, aber ganz verloren ist vielleicht noch nichts. Zurückschicken muss er das Spiel ja trotzdem... und wenn du für die fehlenden Komponenten Ersatz vom Hersteller bekommen kannst wäre es kein Totalausfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Irgendwie erinnert mich das an Bart Simpson: "Ich hab nichts gemacht!"

    Wenn ein Teil des Pakets fehlt, der zu groß ist um durch die zugefügte Beschädigung zu passen (die mit DHL-Klebeband wieder geschlossen wurde), dann hat DHL da in meinen Augen Schuld.

    Das ergibt für mich keinen Sinn. Wenn aus dem Paket etwas fehlt, das nicht durch das entsprechende Loch hätte heraus fallen könnte, wieso sollte DHL dann Schuld sein? Wenn nur die zu kleine Stelle abgeklebt wurde und das Paket sonst von DHL nicht geöffnet wurde, dann war das zu große Teil entweder von Anfang an nicht drin, oder der Empfänger hat es rausgenommen und behauptet es würde fehlen.

  • Wenn nur die zu kleine Stelle abgeklebt wurde und das Paket sonst von DHL nicht geöffnet wurde, dann war das zu große Teil entweder von Anfang an nicht drin, oder der Empfänger hat es rausgenommen und behauptet es würde fehlen.

    Nach meinem Verständnis wurde eben nicht nur die kleine Stelle abgeklebt, sondern das gesamte Paket wurde mit dem DHL-Band neu abgeklebt, so als wäre es komplett geöffnet worden.

  • naja, aber DHL kann halt auch sagen "wir haben nix rausgenommen und das Loch war zu klein, als da hätte was rausfallen können, der Empfänger/Versender lügt"


    Also wäre zumindest für mich sehr nachvollziehbar, wenn wirklich nur die zugefügte Beschädigung geschlossen wurde und nicht das komplette Paket nachweislich geöffnet/ersetzt worden ist

    Jo, meinem bescheidenen Know-How nach dürfte genau das die Logik sein. Diese Logik ist auch logisch.


    Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass mindestens 75% der Pakete nicht den AGB entsprechen, so wie sie verpackt wurden. die Vorgaben sind zwar recht rigide; andererseits nicht soweit von dem weg, was auch der gesunde Menschenverstand erwarten würde, wie krakos richtig anmerkt.


    Wobei das natürlich schön ätzend ist, wie DHL dann vor allem bei Privaten und kleinen Firmen den Daumen drauf hat. Wenn die Amazon-Idioten aber einfach mal jeden Mist in der OVP losschicken, dann passt das schon. Ich hasse das, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.

  • Wenn nur die zu kleine Stelle abgeklebt wurde und das Paket sonst von DHL nicht geöffnet wurde, dann war das zu große Teil entweder von Anfang an nicht drin, oder der Empfänger hat es rausgenommen und behauptet es würde fehlen.

    Nach meinem Verständnis wurde eben nicht nur die kleine Stelle abgeklebt, sondern das gesamte Paket wurde mit dem DHL-Band neu abgeklebt, so als wäre es komplett geöffnet worden.

    So, Korrektur: nachdem ich nun die Fotos vom Empfänger bekommen habe sieht man, dass die ganze Seite einmal aufgeschlitzt wurde. Natürlich hat der Käufer schon den eBay-Käuferschutz eingeschaltet… wenn es da so läuft wie bei Paypal bin ich bald wahrscheinlich Spiel UND Geld los:(


    und wenn du für die fehlenden Komponenten Ersatz vom Hersteller bekommen kannst wäre es kein Totalausfall.

    Es war ein eingeschweißtes Aeons End Legacy. Das tue ich FrostedGames nicht an…

  • Hast du dich denn bei DHL gemeldet, ohne diese Bilder vorher zu haben? Die zeigen ja relativ deutlich auf, dass das Paket auf dem Transportweg beschädigt wurde, wenn man jetzt nicht dem Empfänger absichtliche Manipulation nach Empfang unterstellen möchte. Keine Post hätte das hier angenommen, mit diesen Beschädigungen.

  • Nach meinem Verständnis wurde eben nicht nur die kleine Stelle abgeklebt, sondern das gesamte Paket wurde mit dem DHL-Band neu abgeklebt, so als wäre es komplett geöffnet worden.

    So, Korrektur: nachdem ich nun die Fotos vom Empfänger bekommen habe sieht man, dass die ganze Seite einmal aufgeschlitzt wurde. Natürlich hat der Käufer schon den eBay-Käuferschutz eingeschaltet… wenn es da so läuft wie bei Paypal bin ich bald wahrscheinlich Spiel UND Geld los:(

    Sieht stark nach "Ist in der Maschinerie hängengeblieben und aufgerissen worden".

    Ich bin kein Jurist, kann also nicht sagen, inwiefern solche Unfälle als "Schuld" der DHL angesehen werden können. Aber nach Absicht (Diebstahl) schaut das nicht aus.

  • und wenn du für die fehlenden Komponenten Ersatz vom Hersteller bekommen kannst wäre es kein Totalausfall.

    Es war ein eingeschweißtes Aeons End Legacy. Das tue ich FrostedGames nicht an…

    Ach, dann habe ich es falsch verstanden. Dachte es handelt sich "nur" Komponenten aus einem Spiel, nicht das komplette Spiel.


    Dass der Käufer gleich den Käuferschutz bemüht ist ärgerlich. Da könnte man vielleicht auch einfach mal ein paar Tage warten und schauen, ob sich noch was entwickelt, allein um dem Verkäufer nicht noch mehr unnötig Stress zu machen... ist aber vielleicht auch nur meine altbackene Einstellung...

  • Nach meinem Verständnis wurde eben nicht nur die kleine Stelle abgeklebt, sondern das gesamte Paket wurde mit dem DHL-Band neu abgeklebt, so als wäre es komplett geöffnet worden.

    So, Korrektur: nachdem ich nun die Fotos vom Empfänger bekommen habe sieht man, dass die ganze Seite einmal aufgeschlitzt wurde. Natürlich hat der Käufer schon den eBay-Käuferschutz eingeschaltet… wenn es da so läuft wie bei Paypal bin ich bald wahrscheinlich Spiel UND Geld los:(


    und wenn du für die fehlenden Komponenten Ersatz vom Hersteller bekommen kannst wäre es kein Totalausfall.

    Es war ein eingeschweißtes Aeons End Legacy. Das tue ich FrostedGames nicht an…

    Okay, das ist kein kleines Loch, das ist eher die Titanic, die auf einen Eisberg aufgelaufen ist. Ärgerlich.

  • So leid es mir tut, aber klarer Fall von nicht AGB-konform verpackt. Der Karton ist so weich, dass er schon beim schief anschauen halb in sich zusammensinkt. Da ist ja fast keine einzige Kante mehr halbwegs gerade. Aber gerade darum geht es ja: Es gibt nicht umsonst eine DIN-Norm für die Kantenbelastbarkeit bei Verpackungskartons. Ohne das jetzt im Detail aufführen zu wollen, aber ich sehe da locker ein halbes Dutzend typischer Indizien, dass das Ding einfach nix taugt. Nicht mal für ein Brettspiel. Und da stürzt sich DHL natürlich sofort drauf, bei sowas sind sie natürlich nicht blöd. :crying:

    Sieht stark nach "Ist in der Maschinerie hängengeblieben und aufgerissen worden".

    Es gibt in dem Sinn keine "Maschinerie" beim Durchlauf in einem Paketzentrum.

  • So leid es mir tut, aber klarer Fall von nicht AGB-konform verpackt. Der Karton ist so weich, dass er schon beim schief anschauen halb in sich zusammensinkt. Da ist ja fast keine einzige Kante mehr halbwegs gerade.

    Ähm du weißt schon dass das Teil der Beschädigung ist, oder? ;)


    Hast du dich denn bei DHL gemeldet, ohne diese Bilder vorher zu haben? Die zeigen ja relativ deutlich auf, dass das Paket auf dem Transportweg beschädigt wurde, wenn man jetzt nicht dem Empfänger absichtliche Manipulation nach Empfang unterstellen möchte. Keine Post hätte das hier angenommen, mit diesen Beschädigungen.

    Nein, das kann nur der Empfänger machen, denn der muss zur Begutachtung mit dem Paket und dem Inhalt zu DHL watscheln.

  • So leid es mir tut, aber klarer Fall von nicht AGB-konform verpackt. Der Karton ist so weich, dass er schon beim schief anschauen halb in sich zusammensinkt. Da ist ja fast keine einzige Kante mehr halbwegs gerade.

    Ähm du weißt schon dass das Teil der Beschädigung ist, oder? ;)

    Wenn ich Biberle richtig verstehe, dann gehts um die Richtlinien, die DHL für seine Pakete vorgibt:
    https://www.dhl.de/de/geschaef…d/verpackung-versand.html


    Da wird betont, dass da eben ein 31,5 kg schweres Paket auf dein 5 kg Paket gepfeffert werden kann, was eigenständig gekürzt wurde, mit Cutter und ohne Eckverstärkungen.


    Meine Siebträgermaschine von 31,4kg Paketgewicht kam, unschön für den DHL-Boten auch mit dem Paketdienst. Die hätte dein Paket aber auch ruiniert. Ändert natürlich nichts daran, dass dein Spiel fehlt (wer auch immer es entnommen hat), ich weiß.