Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Nein, im Zustellfahrzeug.

    Dann hoffe ich mal für dich, du hast ein unterkellertes Fahrzeug erwischt, so ähnlich wie dieses Wohnmobil:

    Endlich mehr Stauraum! VW bringt erstes Wohnmobil mit Keller auf den Markt
    Wolfsburg (dpo) - Wohnmobile erfreuen sich bei Campingfreunden aufgrund des großen Komforts seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Ihr einziges Manko: A
    www.der-postillon.com

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Also den Umweg über das Zustellfahrzeug hätte man sich auch sparen können ^^

    Jedes Paket wird beim Einladen ins Auto erstmal gescannt. Daran erkennt man im Tracking quasi, dass das Paket an dem Tag auch zugestellt (oder es zumindest versucht) wird. Hin und wieder landet halt eins ohne diesen Scan im Auto, allerdings ist so technisch keine Zustellung möglich. Der Zusteller hat halt einfach zuerst das Paket formell beladen und danach direkt ausgeliefert.

    Paket wird ordentlich versendet. Paket kommt ohne gemeldete Probleme beim Empfänger an. Erweiterungen da, Kartenpacks da, aber kein (OVP) Grundspiel für 90€. Auf dem Paket klebt ein "Neuverpackt von DHL"-Klebeband.

    Also nach hochgerechnet rund 175.000 ausgelieferten Paketen muss ich sagen, dass sowas bei wirklich gut und AGB-konform verpackten Paketen vielleicht im einstelligen Bereich vorkam. Macht in etwa 0,005%. Ich will dir damit absolut nix unterstellen... aber es passiert halt normalerweise einfach nicht. Dass etwas zerdrückt wird oder zerbricht kommt schon mal vor (wobei es auch da meist an der mangelhaften Verpackung liegt), aber hier müsste ja was aufgerissen worden sein. Gibt aber eigentlich im logistischen Ablauf keine Stelle, wo das mit erhöhter Gefahr passieren könnte.

    Also entweder war die Verpackung doch nicht so gut, du hast wirklich extremes Pech gehabt oder es wurde gezielt beschädigt/geöffnet. Letzteres ist aber bei den geschilderten Umständen mMn eher unwahrscheinlich.


    Dass etwas offiziell nachverpackt wurde und (trotzdem) etwas fehlt, kommt sehr selten vor. Von daher ist das Handling solcher Pakete auch nicht unbedingt Routine seitens DHL. Und dass Zusteller evt. die Kundschaft beklaut, nimmt man seitens des AG natürlich offiziell nicht an. Gleichzeitig sollte es da für dich doch ganz gute Chancen geben, Ersatz zu bekommen. Und für die Käuferschutz-Idiotie kann ja DHL nix.

  • Also nach hochgerechnet rund 175.000 ausgelieferten Paketen muss ich sagen, dass sowas bei wirklich gut und AGB-konform verpackten Paketen vielleicht im einstelligen Bereich vorkam. Macht in etwa 0,005%. Ich will dir damit absolut nix unterstellen... aber es passiert halt normalerweise einfach nicht. Dass etwas zerdrückt wird oder zerbricht kommt schon mal vor (wobei es auch da meist an der mangelhaften Verpackung liegt), aber hier müsste ja was aufgerissen worden sein. Gibt aber eigentlich im logistischen Ablauf keine Stelle, wo das mit erhöhter Gefahr passieren könnte.

    Also entweder war die Verpackung doch nicht so gut, du hast wirklich extremes Pech gehabt oder es wurde gezielt beschädigt/geöffnet. Letzteres ist aber bei den geschilderten Umständen mMn eher unwahrscheinlich.

    Der Witz dabei: Es ist nicht neu verpackt worden. Es ist 1:1 mein Paket. Das war an der Seite leicht aufgerissen. Und wer schon mal ein Spiel von mir erhalten hat weiß, dass ich immer gut verpacke. Das bestätigen auch meine Bewertungen hier. Nun wird's aber merkwürdig:


    Inhalt: Ein Promo-Pack mit 5 Karten, eine kleine Erweiterungsbox, eine riesige Grundspielbox.


    Das Kartenpack würde durch den Riss im Karton passen. Die kleine Box schon nicht mehr. Und die riesige Grundspielbox ist weg?


    Also entweder hat hat jemand gezielt geklaut oder der Empfänger hat Zugriff auf "Neuverpackt durch DHL"-Klebeband und will sich ein Spiel erschleichen. Da glaube ich eher ersteres.

  • Dass das in Schweden Usus sein soll (bzw. überhaupt, dass UPS das verbilligt anbietet) war mir bisher nicht bekannt. Aber das kann mir der UPS-Support ja bei meiner Anfrage dann mal erklären (insg. macht es diesen Dienstleister für mich immer mehr unbeliebter).

    Hermes bietet das auch innerhalb Deutschlands an

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Also auf dem Band, das ich benutze, steht "NACHverpackt durch DHL". ;)


    Ansonsten ist das aus der Entfernung natürlich schwierig. Es benutzen halt alle das gleiche Band (Paketzentren, örtliche Zustellbasen etc....), was mMn auch für uns mitunter nicht ideal ist, da wir einfach nicht wissen, wo der Schaden nun festgestellt bzw. wo nachverpackt wurde.


    Und natürlich wird so eine Box dann erstmal komplett geöffnet, um eventuelle Verluste zu überprüfen (Vergleich mit Lieferschein etc.).


    Ich geb dir recht, dass da irgendwas stinkt. Aber Klauen zum selbst behalten wäre schon irrer Zufall und beim Klauen fürs Kohle machen gibt es wohl kaum was ungünstigeres als eine große Brettspielbox.

    Anderer "Vorschlag": wurde tatsächlich nachverpackt, aber ohne Verlust. Rest kannst dir selber denken. ;)

  • Anderer "Vorschlag": wurde tatsächlich nachverpackt, aber ohne Verlust. Rest kannst dir selber denken. ;)

    Also entweder hat hat jemand gezielt geklaut oder der Empfänger hat Zugriff auf "Neuverpackt durch DHL"-Klebeband

    Oder der Empfänger hat ein altes Klebeband neu verwendet. Oder oder oder. Ob es tatsächlich nachverpackt wurde, müsste doch aber eigentlich das Tracking verraten. Mir war zumindest so, dass das im Tracking auftaucht, wenn das mal passiert?

  • Nur, wenn es an eine bestimmte Stelle gehen muss. Etwa um zu checken, ob man überhaupt nachverpackt oder gleich zurückschickt. Etc.

    Wenn's dann zu Verzögerungen kommt, taucht es im Tracking normalerweise auf.


    Das Band selbst ist normale Büroware. Das ist weder limitiert noch vom Zugriff her eingeschränkt oder sonstwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • Naja, das ist aber nicht so ungewöhnlich. Ich gehe davon aus, dass das ein Konzessionär ist der das zusätzlich zum Brot- und Butter Business macht. Ich habe auch gerade festgestellt, dass UPS auch in Deutschland die Möglichkeit bietet preiswerter an einen Shop zu liefern

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kennt jemand die Prozesse/aktuelle Vorgehensweise bei UPS? Ich habe bei Etsy etwas bestellt, was dann vom Verkäufer per UPS verschickt wurde.

    Das Paket sollte natürlich an meine Privatadresse gehen, aber UPS hat jetzt eigenmächtig an einen Access Point zur Abholung geliefert. Und natürlich nicht a den in Laufnähe, nein in den 4km entfernt. Btw. ich haben keine Abstellgenehmigung gegeben und auch in der Sendungsverfolgung nichts geändert.

    Ist mir auch sonst so noch bei keinem Dienstleister passiert.

  • Kennt jemand die Prozesse/aktuelle Vorgehensweise bei UPS? Ich habe bei Etsy etwas bestellt, was dann vom Verkäufer per UPS verschickt wurde.

    Das Paket sollte natürlich an meine Privatadresse gehen, aber UPS hat jetzt eigenmächtig an einen Access Point zur Abholung geliefert. Und natürlich nicht a den in Laufnähe, nein in den 4km entfernt. Btw. ich haben keine Abstellgenehmigung gegeben und auch in der Sendungsverfolgung nichts geändert.

    Ist mir auch sonst so noch bei keinem Dienstleister passiert.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals jemanden so ergangen ist wie dir. Insbesondere nicht in den letzten Beiträgen in diesem Thread.

    Unvorstellbar, wirklich.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals jemanden so ergangen ist wie dir. Insbesondere nicht in den letzten Beiträgen in diesem Thread.

    Seit wann muss man einen Thread lesen, bevor man darin etwas schreiben darf? (Ich frage für einen Freund ...) 8o

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals jemanden so ergangen ist wie dir. Insbesondere nicht in den letzten Beiträgen in diesem Thread.

    Unvorstellbar, wirklich.

    Meine Fresse, da hast du jetzt aber mal richtig Druck abgelassen.

    Und deinen Spitzenkommentar magst du jetzt als Antwort auf jeden Post hier schreiben? Viel Spaß beim Copy&Pasten.

  • Kennt jemand die Prozesse/aktuelle Vorgehensweise bei UPS? Ich habe bei Etsy etwas bestellt, was dann vom Verkäufer per UPS verschickt wurde.

    Der Verkäufer kann das per UPS auf zwei Weisen versenden. Lieferung an eine Prrivatadresse oder Lieferung an einen Service Point von UPS. Wenn Du nciht explizit eine Lieferung nach Hause bestellt (und bezahlt) hast wird das der Verkäufer mit seinem regulären modus operandi erledigt haben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals jemanden so ergangen ist wie dir. Insbesondere nicht in den letzten Beiträgen in diesem Thread.

    Unvorstellbar, wirklich.

    Meine Fresse, da hast du jetzt aber mal richtig Druck abgelassen.

    Und deinen Spitzenkommentar magst du jetzt als Antwort auf jeden Post hier schreiben? Viel Spaß beim Copy&Pasten.

    Ich gebe dir noch mal die Chance, den Witz zu verstehen. Mehr wars nicht.

  • Hat jemand von Euch Erfahrung mit Mondial Relay? Sind die halbwegs zuverlässig? Gibt es ein Tracking der Pakete? Wer übernimmt in Deutschland?

    Habe schon mal ein Paket aus Belgien erhalten, welches mit Mondial Relay verschickt wurde. In Deutschland hat dann Hermes die letzte Meile übernommen. Da es ein Privatpaket war und mir der Versender keine Trackingnummer geschickt hatte, konnte ich das Paket leider nicht ab Versand nachverfolgen. Er hatte aber meine Emailadresse angegeben und so bekam ich nach ein paar Tagen von Hermes eine Mail, dass mein Paket auf dem Weg sei. Ab da konnte ich es dann mit Hermes nachverfolgen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • "Paketzusteller DPD hat kürzlich einen Teil seines Online-Kundenservice deaktiviert, nachdem dort ein KI-Chatbot begonnen hatte, im Chat mit einem Kunden Kraftausdrücke zu verwenden und begonnen hatte, das Unternehmen zu kritisieren." :lachwein:


    Künstliche Intelligenz: DPD-Chatbot wird unflätig - Golem.de
    DPD hat den KI-Chatbot abschalten müssen, nachdem öffentlich gezeigt wurde, wie die Software zum Fluchen und Schlechtmachen überredet wurde.
    www.golem.de

  • Is ja witzig. Haben es die Leute echt geschafft durch ihr Gejammer eine KI so zu konditionieren, dass wir jetzt einen real life Marvin haben? Mega.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Naja, diese Franchise-Läden sind, wie soll man es ausdrücken, relativ "weit weg" vom Konzern selbst. Bei manchen FRanchises erkennst du ja erst gar nicht, dass es nicht das Hauptunternehmen selbst betreibt. Aber im Paketshop-Bereich sind die Vorgaben relativ lax - auch dadurch bedingt, dass du z.B. in Kleinstädten überhaupt erstmal entsprechende Shops finden musst. Die Vorgaben sind entsprechend sparsam, auch was die Öffnungszeiten angeht. Einer unserer örtlichem Shops, ein Getränkemarkt, hat zB grundsätzlich nur nachmittags auf, was ich persönlich ziemlich lächerlich finde.


    Das wird meines Wissens nach aber bei allen einschlägigen Logistikern ziemlich ähnlich gehandhabt.

  • Mich nervt aktuell die Briefzustellung. Nachdem unser alter Postbote in Pension gegangen ist, bekomme ich die Briefe von 3-4 unterschiedlichen Briefträgern. Im Moment landet etwa einmal die Woche ein falscher Brief in meinem Briefkasten - Rechnungen, Anwaltsschreiben, also nicht nur Dialogpost oder Reklame. Umgekehrt habe ich kürzlich auch zwei Wochen auf einen dringenden Brief aus dem Nachbardorf gewartet, wer weiß, wo der verblieben war...


    Nett, wie ich bin, werfe ich also die falsch zugestellten Briefe an der richtigen Stelle zeitnah ein, aber dieser Dauerzustand (1 Jahr oder länger) geht mir auf den Keks. Wenn ich die Briefträger anspreche, nehmen sie natürlich die Briefe wieder mit, aber meistens sehe ich sie halt gar nicht erst. Bei der Post anrufen mag ich auch nicht so gerne - zum einen sind die Zusteller arg nett, und ich möchte nicht, dass da jemand Ärger von oben bekommt. Das kommt auch auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt, nicht gut an.

    Auf der anderen Seite weiß ich auch gar nicht, ob die Zusteller die Briefe nicht schon falsch vorsortiert in die Hand gedrückt bekommen und ev. gar nichts dafür können.

    Ziemlich ätzend die Situation...

  • Mich nervt aktuell die Briefzustellung. Nachdem unser alter Postbote in Pension gegangen ist, bekomme ich die Briefe von 3-4 unterschiedlichen Briefträgern. Im Moment landet etwa einmal die Woche ein falscher Brief in meinem Briefkasten - Rechnungen, Anwaltsschreiben, also nicht nur Dialogpost oder Reklame. Umgekehrt habe ich kürzlich auch zwei Wochen auf einen dringenden Brief aus dem Nachbardorf gewartet, wer weiß, wo der verblieben war...


    Nett, wie ich bin, werfe ich also die falsch zugestellten Briefe an der richtigen Stelle zeitnah ein, aber dieser Dauerzustand (1 Jahr oder länger) geht mir auf den Keks. Wenn ich die Briefträger anspreche, nehmen sie natürlich die Briefe wieder mit, aber meistens sehe ich sie halt gar nicht erst. Bei der Post anrufen mag ich auch nicht so gerne - zum einen sind die Zusteller arg nett, und ich möchte nicht, dass da jemand Ärger von oben bekommt. Das kommt auch auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt, nicht gut an.

    Auf der anderen Seite weiß ich auch gar nicht, ob die Zusteller die Briefe nicht schon falsch vorsortiert in die Hand gedrückt bekommen und ev. gar nichts dafür können.

    Ziemlich ätzend die Situation...

    Kann ich leider bestätigen. Auch hier bei mir das gleiche Bild. Der Stammzusteller ist in Altersteilzeit und immer andere Briefzusteller übernehmen temporär.

    Ich kann nur empfehlen, die Briefankündigung in der Post&DHL App zu aktivieren. Dann kann man zumindest sehen, welche Briefe verschwinden. Bei mir waren das jetzt tatsächlich 3 Stück in den letzten paar Monaten :(


    Eine weitere Möglichkeit ist sich hier zu beschweren (mittel- bis langfristige Erfolgsaussichten fraglich):
    https://www.bundesnetzagentur.…eschwerde_Post/start.html

  • Kann ich leider bestätigen. Auch hier bei mir das gleiche Bild. Der Stammzusteller ist in Altersteilzeit und immer andere Briefzusteller übernehmen temporär.

    Ich kann nur empfehlen, die Briefankündigung in der Post&DHL App zu aktivieren. Dann kann man zumindest sehen, welche Briefe verschwinden. Bei mir waren das jetzt tatsächlich 3 Stück in den letzten paar Monaten :(


    Eine weitere Möglichkeit ist sich hier zu beschweren (mittel- bis langfristige Erfolgsaussichten fraglich):
    https://www.bundesnetzagentur.…eschwerde_Post/start.html

    Briefankündigung habe ich aktiviert, aber das ist auch nur ein schwacher Trost zu sehen, WAS verschwunden ist. Und leider werden auch nicht alle Briefe angekündigt, so dass es oft ein Rätselraten bleibt.

    Ich weiß von Bekannten, dass sie falsch zugestellter Briefe einfach wegwerfen. Mich schaudert es bei dem Gedanken.

  • Hier leider das gleiche Problem mit den Briefen. Bei Fristsachen nicht nur ein bisschen ärgerlich und grundsätzlich kann es einfach kein Dauerzustand sein die Post anderer Leute im Briefkasten zu haben oder die eigene suchen zu müssen. Und Laufzeiten von mehr als 5 Werktagen nach Benachrichtigung in der App sind ebenfalls indiskutabel. Interessanterweise gibt es inzwischen auch Briefe, die in der App nicht angekündigt werden und dann irgendwann im Briefkasten liegen.

    Habe daher das Formular der Bundesnetzagentur genutzt und hoffe, dass es jeder Betroffene tut.

  • Mich nervt aktuell die Briefzustellung. Nachdem unser alter Postbote in Pension gegangen ist, bekomme ich die Briefe von 3-4 unterschiedlichen Briefträgern. Im Moment landet etwa einmal die Woche ein falscher Brief in meinem Briefkasten - Rechnungen, Anwaltsschreiben, also nicht nur Dialogpost oder Reklame. Umgekehrt habe ich kürzlich auch zwei Wochen auf einen dringenden Brief aus dem Nachbardorf gewartet, wer weiß, wo der verblieben war...


    Nett, wie ich bin, werfe ich also die falsch zugestellten Briefe an der richtigen Stelle zeitnah ein, aber dieser Dauerzustand (1 Jahr oder länger) geht mir auf den Keks. Wenn ich die Briefträger anspreche, nehmen sie natürlich die Briefe wieder mit, aber meistens sehe ich sie halt gar nicht erst. Bei der Post anrufen mag ich auch nicht so gerne - zum einen sind die Zusteller arg nett, und ich möchte nicht, dass da jemand Ärger von oben bekommt. Das kommt auch auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt, nicht gut an.

    Auf der anderen Seite weiß ich auch gar nicht, ob die Zusteller die Briefe nicht schon falsch vorsortiert in die Hand gedrückt bekommen und ev. gar nichts dafür können.

    Ziemlich ätzend die Situation...

    Es gibt eine grobe Sortierung nach PLZ und Gebiete, anschließend sortieren die Briefzusteller "ihre" Briefe zu den jeweiligen Straßen/Nummernbereiche selber.

    Also ja, sie sind selber zuständig dafür, ob sie falsche Briefe verteilen.


    In einem Onlinefourm über das Problem zu reden wird dir nicht helfen, das Problem loszuwerden, da hilft nur das regelmäßige melden bei der Post.

  • Auf der anderen Seite weiß ich auch gar nicht, ob die Zusteller die Briefe nicht schon falsch vorsortiert in die Hand gedrückt bekommen und ev. gar nichts dafür können.

    Die so genannten Standard-/Kompaktbriefe kommen seit Ewigkeiten komplett "in Gangfolge" vorsortiert aus den Briefzentren. Dafür gibt es entsprechende Sortiermaschinen (Standardbrief: Diese ehe quadratischen, bei denen man ein A4-Blatt zweimal übers Eck faltet, Kompaktbrief: der eher längliche, bei denen man ein A4-Blatt "drittelt"). Mitunter wird was falsch einsortiert, das liegt aber im Promillebereich. Vorgabe ist allerdings, Briefe vor dem Einwerfen nochmal durchzusehen. Ein falsch eingeworfener Brief ist also grundsätzlich Postboten-Fehler.


    Das will ich auch gar nicht entschuldigen oder rechtfertigen. Allerdings ist es zumindest in meinem Bereich schon so, dass mindestens 50% der von den Leuten reklamierten Briefen, die sie mir auch gleich wieder mitgeben wollen, gar nicht von uns sind, sondern von einem Konkurrenten. Aber das wollen einige auch nach einer Erklärung meinerseits nicht verstehen, dass auch Briefpost nicht automatisch von der Deutschen Post ist.

  • DHL hatte mir heute ein Paket angekündigt.

    • Um 10:18 kam eine Email, dass das Paket innerhalb von 15 Minuten zugestellt wird.
    • Ab ca. 10:22 zeigte mir das Live Tracking "nur noch 1 Stopp bis zur Zustellung" an.
    • Um ca. 10:25 stand das DHL-Fahrzeug vor dem Nachbarhaus (Hausnummer 3, ich wohne Hausnummer 5).
    • Um ca. 10:27 war das Fahrzeug wieder aus der Straße verschwunden, natürlich ohne ein Paket für mich hier zu hinterlassen.
    • In der Folgezeit zeigte das Live Tracking mir Stopp um Stopp an, der Wagen hielt der Reihe nach überall hier in der Siedlung an, aber die Anzeige blieb permanent auf "nur noch 1 Stopp bis zur Zustellung". Da war mir schon klar, dass das heute nichts mehr wird ...
    • Ca. 11:15 war das Live Tracking dann nicht mehr verfügbar ...
    • Um 18:17 wurde im Tracking gemeldet: "Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag."

    Es dürfte keiner der möglichen Gründe gewesen sein, vermutlich hat er das Paket im Fahrzeug einfach falsch einsortiert und es erst später wiedergefunden. Ist auch nicht weiter schlimm, sofern es dann morgen klappt, weil nichts Dringendes drin ist. Aber weil etwas durchaus Wertvolles drin ist, hätte ich mich schon besser gefühlt, wenn es heute geklappt hätte. Den Wagen vor dem Nachbarhaus zu sehen und dann trotzdem das Paket nicht zu erhalten, war schon irgendwie doof.

  • Klarer Fall: Die Schuld liegt bei dir. Wenn du schon das Zustellfahrzeug beim Nachbarn stehen siehst, dann kannst du doch einfach proaktiv nach draußen gehen und dich sichtbar vor dem Haus aufstellen. Damit nimmst du dem DHL-Fahrer sämtliche Möglichkeiten für eine Ausrede.


    ;)


    Okay, es ist einfach blöd gelaufen und wahrscheinlich trifft dein beschriebenes Szenario so ziemlich den Sachverhalt. Aber ich habe es mir eben auch angewöhnt lieber gleich die Tür zu öffnen anstatt auf ein eventuelles Läuten zu warten. Das hat sich bewährt.

  • Wenn du schon das Zustellfahrzeug beim Nachbarn stehen siehst, dann kannst du doch einfach proaktiv nach draußen gehen und dich sichtbar vor dem Haus aufstellen.

    Das hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht gerade erst aus der Dusche gekommen und nackig gewesen wäre. ;) Ich wollte deshalb noch meine Frau bitten, mal kurz rauszugehen, aber sie war am Telefonieren. War halt Pech mit dem Timing.

    • Um ca. 10:27 war das Fahrzeug wieder aus der Straße verschwunden, natürlich ohne ein Paket für mich hier zu hinterlassen.

    "natürlich" heißt, dass es das von dir erwartete Verfahren ist?

    Ich hatte bisher gedacht, du bestehst auf DHL-Lieferung, weil DHL für dich das zuverlässigste Versandunternehmen ist. 8o
    Jetzt frage ich mich, ob eine masochistische Neigung dahinter steckt, die durch die DHL doch relativ zuverlässig und einigermaßen preiswert bedient wird, oder ob deren Konkurrenz deutlich abgefahrenere Horrorstories bietet, die du uns hier aber gemeinerweise verschweigst ...
    Oder sind diese womöglich in ein Drehbuch für den nächsten David-Lynch-Film geflossen? :S

  • "natürlich" heißt, dass es das von dir erwartete Verfahren ist?

    "natürlich" heißt, dass ich sonst ja keinen Grund gehabt hätte, den Vorgang hier zu posten. ;)

    Heute kam das Paket übrigens an. Der Zusteller war sehr freundlich, wirklich wahnsinnig nett, und auf Nachfrage erklärte er mir, dass er gestern zwar (natürlich) auf seiner Route gesehen hätte, dass er mir ein Paket hätte liefern sollen, dass er das Paket aber in seinem Wagen nicht gefunden hatte, und deshalb wieder weitergefahren ist. So in der Nachbetrachtung ergibt das dann auch alles viel Sinn. :)