Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Vielleicht bezahlt man so die Lagerkosten in Europa und kann es wie Elmo geschrieben hat schnell aus Deutschland verschicken.

    Das ist absolut ok. Dann sind die Versandkosten aus Kanada auch günstiger, weil man nur 1 X eine Palette in das Zwischenlager schickt und gut ist.

    Wie auch immer, der Kunde ist (SEHR) zufrieden. Nichts zu meckern 8-))

  • DPD ist wieder super. Fahrer klingelt an der Tür, stellt Paket vor die Haustür, setzt sich in seinen Lieferwagen und fährt weg.

    Als ich an der Tür war, sah ich nur noch die Rücklichter. Und nein, der konnte nicht wissen, ob irgendwer zuhause ist.

  • leicht OT:


    ich bekomme viel Spam-Mails, da ich meine Haupt-E-Mail-Adresse schon seit > 20 Jahren nutze und für Bestellungen, Newsletter etc. hauptsächlich verwende. Eigentlich ignoriere ich alles und habe auch einen guten Spamfilter. Ab und an schaue ich aber auch dort mal durch...


    Spam mit Links zu angeblichen Bankproblemen, Paypalproblemen, ... habe ich schon zu Hauf bekommen. Auch die sterbenden erbenlosen alten Menschen wollen mir tatsächlich immer mal Geld schenken...


    Was mir aber seit ein paar Wochen echt auffällt, sind Spammails, die echt nach DHL, FedEX o.ä. aussehen, wo angeblich irgendetwas mit der Adresse nicht stimmt und man das ganz einfach per Klick auf den Link bereinigen könne...


    Die haben zumeist perfektes Deutsch. Bevor ich aber einen Link im Unbekannt- oder Spam-Ordner anklicke schaue ich immer auf die Absender.... ich möchte ja nicht wissen, wie viele Menschen da drauf reinfallen. Der angezeigte Name sieht meistens echt aus, die Mailadressen dahinter aber keineswegs.


    Also Vorsicht, liebe Viel-Empfänger ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich bekomme seit Monaten auf eine meiner (so gut wie nie genutzten) Mail Adressen auch so etwas wie Spam Mails von Dienstleistern....leider aus der horizontalen Ebene. :lachwein:

    Die werden zum Glück ziemlich gut als Spam erkannt....

  • Bekomme ich zur Zeit auch... vor Allem angebliche Versandverfolgungen per SMS... Seit einer Woche...

    Diese SMS sollen wohl Schadcode enthalten, also bitte nix herunderladen, anklicken, etc.


    Soweit mir bekannt ist versendet DHL keine SMS



    Du könntest noreply@dhl.de zu deinen Kontakten hinzufügen um so leichter echte von Fakemails unterscheiden zu können

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Was mir aber seit ein paar Wochen echt auffällt, sind Spammails, die echt nach DHL, FedEX o.ä. aussehen, wo angeblich irgendetwas mit der Adresse nicht stimmt und man das ganz einfach per Klick auf den Link bereinigen könne...


    Die haben zumeist perfektes Deutsch. Bevor ich aber einen Link im Unbekannt- oder Spam-Ordner anklicke schaue ich immer auf die Absender

    Am PC kann man mit der Maus über den linken fahren und dort "verharren" ohne zu klicken. Dann wird einem i.d.R. unten links im Browser über der Taskleiste die Linkadresse angezeigt. Dann siehst du auch, wo der Link dich überhaupt hinführen möchte.

  • Macht es nur mich stutzig, dass scheinbar bei allen meiner Bekannten der Trigger Geld und/oder schlüpfrige Angebote sind bei dieser Art von Mails?


    Und bei mir (uns) Paketdienstleister...? :/

  • DHL ist hier gerade eine absolute Frechheit! 4 Pakete, nur Probleme:


    1. Paket von Amazon am 31.03. bei DHL angekommen und bearbeitet. Seitdem fehlt jede Spur.


    2. Paket am 01.04. versendet. Bis heute rührt sich nichts.


    3. Paket weniger dramatisch: gestern Morgen bestellt und versendet und nun angekündigt für Montag


    4. Amazon Retoure: Am 01.04. von mir in die Packstation eingelegt und seitdem nichts passiert.


    Das sieht mal wieder nach einer Grossbeschwerde aus :rolleyes: :cursing:

  • Also nach weiteren Vorgängen in der vergangenen Woche kann ich nur sagen, dass ordnungsgemäße Lieferungen bei DHL mittlerweile eher die Ausnahme sind.


    Egal ob kleinere Vorkommnisse (1-3 Tage Verspätung, Paket wird tagelang nicht aus der Packstation abgeholt) oder richtige Knaller (Paket weg, 14 Tage Lieferzeit, Paket beschädigt), egal ob versenden oder empfangen, man kann sich nicht mehr auf eine rechtzeitige Lieferung verlassen.


    Einfach traurig.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Das kann ich aktuell über DPD, Hermes oder seltener UPS sagen, aber DHL ist gerade ganz schlimm.


    Ich habe gerade mal meine Paketliste in der App gecheckt und bei 8 von 15 Paketen im letzten Monat ist was vorgefallen, wie gesagt entweder kleinere (die in Einzelfällen nicht der Rede wert wären) oder größere Themen.


    Update: Bei 2 von 2 Bestellungen aus der letzten Woche, eine hier aus dem Marktplatz und eine von Fantasywelt, kommt es wieder zu Verspätungen. Tolle Quote.


    Die Sendung hier aus dem Marktplatz sollte heute ankommen und liegt jetzt immer noch im Verteilerzentrum. Die Sendung von Fantasywelt war für Samstag angekündigt, dann habe ich eine Mail bekommen, dass sich die Sendung verzögert mit der Ankündigung für heute, und heute ist es jetzt als fehlgeleitet deklariert :rolleyes: :cursing:


    Dagegen war mein Cloudspire Kickstarter von DPD für Mittwoch angekündigt und wurde bereits heute geliefert.


    Einfach traurig was gerade bei DHL abläuft.

    3 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Hat irgendwer eine Idee, was sich hinter der kryptischen Abkürzung "Ao Zah" verbergen könnte, wohin DPD angeblich mein Paket mit Inhalt im Wert über 200 EUR zugestellt hat? Ao vermutlich Ablageort - aber der Rest? (Meine Frau war die komplette Zeit zu Hause und hat gewartet.) Leider scheint DPD am neuen Wohnort genauso katastrophal zu sein wie am alten.

  • kryptischen Abkürzung "Ao Zah"

    Ablageort Zaun am Haus?


    Hermes Bote hatte mal geschrieben: ablagis terrassis ... war wohl Grieche

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Mein DHL-Paket hat seit Samstag Morgen den Status 'Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet'.

    Kennt das jemand, kommt sie noch an oder sollte ich schon den Verkäufer kontaktieren? Achso, der Ort der Vorbereitung ist nur 30km entfernt, also in die Region hat es das Paket geschafft ^^


  • Mein DHL-Paket hat seit Samstag Morgen den Status 'Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet'.

    Kennt das jemand, kommt sie noch an oder sollte ich schon den Verkäufer kontaktieren? Achso, der Ort der Vorbereitung ist nur 30km entfernt, also in die Region hat es das Paket geschafft ^^


    hatte ich auch diese Woche. Seit Freitag der o.g. Status. Am Dienstag 11.44 Uhr dann die Nachricht "wurde ins Zustellfahrzeug geladen" und ebenfalls um 11.44 Uhr "wurde zugestellt an Briefkasten" (hätte eher "auf Briefkasten" heißen sollen aber so what...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Bei mir ist momentan alles in Ordnung. Käufe hier aus dem Forum kamen nach einem Tag bzw. einen Tag früher als im Tracking zunächst angegeben an. Natürlich ist es von Vorteil, wenn dank Home-Office immer jemand zuhause ist bzw. die Schwiegereltern Sendungen annehmen können.

    Selbst Hermes ist hier Recht zuverlässig, kommen allerdings immer erst am späten Nachmittag/frühen Abend.

  • Mein DHL-Paket hat seit Samstag Morgen den Status 'Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet'.

    Kennt das jemand, kommt sie noch an oder sollte ich schon den Verkäufer kontaktieren? Achso, der Ort der Vorbereitung ist nur 30km entfernt, also in die Region hat es das Paket geschafft ^^


    Hatte ich in den letzten Wochen auch mehrfach. In mehreren Fällen wurde das Paket „nur“ später geliefert; in einem Fall (zum Glück Amazon) ist das Paket nicht wieder aufgetaucht. Ich würde noch kurz abwarten.


    Eines meiner o.g Pakete steht seit Montag (wo die Lieferung angekündigt war) im Status „Sendung wurde fehlgeleitet“ und seitdem passiert auch nichts mehr.

  • Mein DHL-Paket hat seit Samstag Morgen den Status 'Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet'.

    Ich hatte das vor knapp zwei Wochen, dass sich dieser Status 4 Werktage lang nicht verändert hat. Danach hieß es dann sinngemäß, dass das Paket von DHL neu verpackt worden war und kam 1 Tag später an. (Neu verpackt hieß hier nur, dass es noch mal zugeklebt worden war, offenbar hatte der Absender es nicht ordentlich genug zugeklebt.)

  • Die Auslieferung des Mercado de Lisboa KS zeigt mir mal wieder, warum ich UPS meide wie die Pest (und damit leider auch gute Shops wie Spieletastisch, solange sie nur damit versenden).

    Es gab zunächst eine Sendungsankündigung per Mail. Im Vorlauf der Zustellung habe ich dann versucht, per UPS MyChoice einen Ablageort festzulegen, da ich momentan in Präsenz arbeiten muss. Ging nicht, ich müsste mich erst bei MyChoice registrieren. Ich war allerdings schon registriert, und auch entsprechend eingeloggt. Gut, einfach versucht mich wie von der Fehlermeldung vorgeschlagen zu registrieren. Man will ja nichts unversucht lassen. Ging nicht, ich bekam natürlich auch prompt die zu erwartende Nachricht, dass ich schon registriert sei. :S Okay, an die Hotline gewandt und irgendwann auch bei einem Mitarbeiter gelandet. Der hat es dann telefonisch vorgemerkt. Unproblematisch.

    Natürlich wurde dann am Zustellungstag trotzdem versucht, es mir nach Hause zuzustellen, wo ich, oh Wunder, nicht anzutreffen war. :D

    Also nochmal über die Hotline eine Abgabe in einem Geschäft festgelegt. Am nächsten Tag hab ich dann auch die Benachrichtigung bekommen, dass das Paket dort abholbereit sei. Bin dann mit einer gewissen Vorfreude nach Feierabend bei dem Geschäft vorbei um das gute Stück abzuholen. Allerdings: Fehlanzeige.

    Um die im Tracking genannte Uhrzeit gab es dort überhaupt keine Lieferung und mein Paket war im überschaubaren Stapel vor Ort auch nicht dabei. Vielleicht landet es ja morgen im Laden. Oder doch wieder bei mir? Wer weiß. :happy:

    Das Ganze ist jetzt kein Weltuntergang und es juckt mich auch nur bedingt, wenn es jetzt etwas länger dauert.

    Aber im Vergleich mit anderen Anbietern läuft es mit UPS immer wieder unterirdisch. Bei DHL muss ich überhaupt gar nichts unternehmen und weiß, dass ich meine Sendungen in 99% der Fälle bei einem Nachbar o.ä. abholen kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Selbst Hermes ist mir da lieber.

  • Hatte jetzt einen Fall bei GLS. Da hat der Fahrer das Paket in einem mit den Nachbarn vereinbarten Nebenraum eines Hofgebäudes abgelegt.

    Dummerweise sind unsere Nachbarn vor 1 Jahr ausgezogen. Das Paket wurde dann eher zufällig entdeckt .

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Oh allwissendes Schwarmhirn, ich erbitte dich, lass mich teilhaben an deiner Weisheit.


    Ich hätte heute ein Paket per DHL bekommen sollen. Normalerweise lassen die's entweder da oder geben es in der DHL Filliale im Supermarkt ab. Heute aber wurde das Paket an eine Packstation weitergeleitet.


    Wie krieg ich das Ding jetzt da raus? Ich habe weder das Paket umgeleitet noch einen Account bei DHL.

    Hab ich da, wenn ich heimkomme, einen Zettel im Briefkasten den ich irgendwie scannen kann? Oder muss ich ne Brechstange mitnehmen und jedes einzelne Fach schrotten?

    Kann mir das mal bitte jemand für einen unbedarften Erst-Idioten erklären?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hab ich da, wenn ich heimkomme, einen Zettel im Briefkasten den ich irgendwie scannen kann?

    So ist es.

    (Oder genauer: So sollte es sein. Man weiß ja nie ...)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Einfach "Paket abholen" antippen an der Packstation. Den Barcode Deines Zettels einscannen. Und schon springt ein Fach auf. Fertig.

    Den Barcode kannst Du auch auf Deinem Smartphone haben, falls Du nur eine Online-Benachrichtung bekommen hast. Normalerweise liegt aber ein Zettel im Briefkasten, weil der Paketbote bei Dir vor Ort war, um das Paket erfolglos zuzustellen.


    Packstation hat den Vorteil, dass Du unabhängig von Öffnungszeiten dort das Paket abholen kannst. Ok, aktuell nicht zwischen 22 und 05 Uhr.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Im Zweifel eine Gürtelschnalle zu einer Leine umfunktionieren und der Frau umhängen, dann klappts schon...

    Das würde ich lieber nicht probieren, auch wenn wir hier nicht in Kanada sind:

    Corona: Frau führt während Ausgangssperre Mann an der Leine - WELT

  • Packstation hat den Vorteil, dass Du unabhängig von Öffnungszeiten dort das Paket abholen kannst.

    Kommt darauf an. Ich kenne Packstationen in REWE Läden da kommst Du nicht ran. Allerdings kenne ich auch Postfächer die sind von außen erreichbar da kommt man dann immer ran.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.