Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Hier mal ein ganz dickes Lob an die Post (also die Briefpost):

    Montag, am späten nachmittag einen Großbrief bei der Post abgegeben, und dem Empfänger Bescheid gesagt, dass er seine Sendung wohl nach dem Feiertagen erhalten wird.


    Gestern (am Heiligabend) um ca. 14:00 eine Nachricht erhalten, dass der Großbrief schon angekommen ist. Respekt!

  • Hier mal heftige Kritik an der Post (also der Briefpost):

    Am 21.12. habe ich erstmals seit dem 7.12. überhaupt wieder Post bekommen, aber nur ca. die Hälfte aller fehlenden Sendungen.

    Am 23.12. kam die zweite Hälfte ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich möchte auch mal DHL loben. Gestern #TheKaisersPirates nach Köln geschickt. Kam dort in weniger als 24 Stunden an. Der Empfänger hat sich über die unerwartete Bescherung gefreut.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Hallo!

    Einmal folgende Situation in die Runde gestellt:

    Ich habe am 23.12. ein Spiel als Maxibrief in den Briefkasten geworfen.

    Gestern tauchte dieses als Päckchen bei uns wieder auf, allerdings mit

    einem Einziehungsentgelt von 20€, da die Sendung nicht frankierten gewesen sei. Meine Frau hat dann zunächst geschockt die Annahme verweigert.

    In der Sendungsverfolgung taucht als erste Station folgender Punkt auf:


    Mo, 06.01.2020 9:13 Krefeld Aufgrund einer leichten Beschädigung der Umverpackung wurde die Sendung nachverpackt.


    Dann der weitere Versand, Empfänger verweigert Annahme, da er schon die 20€ zahlen sollte, darauf zurück zu uns. Ich vermute, dass bei der "leichten Beschädigung" die Marke flöten gegangen ist.

    Wie sieht die Situation aus, was passiert, wenn ich den Brief bei der Filiale nicht abhole? Das Spiel hatte ich für 3€ abgegeben (Der Käufer hat sein Geld schon zurück).

    Gibt es eine Chance die 20€ bei der Post zu mindern?

  • Also wenn Du 2,70€ auf den Brief geklebt hast dann würde ich mit der Dame oder dem Herren am Schalter sprechen und die Situation schildern. Am besten die Frau mitnehmen und sagen man habe den Brief gemeinsam eingeworfen.

    Andersfalls verzichte man auf die Sendung.


    Oliver K. Wahrscheinlich weil aus dem Maxibrief ein Päckchen wurde als man die Umverpackung gewechselt hat. Bei Verweigerung der Annahme bekommt man dann eine Quittung mit Tracking. :/

    Was seltsam ist denn Päckchen haben nur bei versichertem Versand eine Sendungsverfolgung.

  • Oliver K. Wahrscheinlich weil aus dem Maxibrief ein Päckchen wurde als man die Umverpackung gewechselt hat. Bei Verweigerung der Annahme bekommt man dann eine Quittung mit Tracking. :/

    Was seltsam ist denn Päckchen haben nur bei versichertem Versand eine Sendungsverfolgung.

    Bist Du sicher, dass aus einem Deutsche Post Brief ein DHL Päckchen werden kann? Sind m. W. n. zwei unterschiedliche Unternehmen mit jeweils eigener Logistik, selbst wenn sie beide aus der ehemaligen Bundespost entstanden sind...

    Zudem werden bei DHL auch Päckchen "getrackt" (hab ich schon häufiger in meiner Sendungsverfolgungsübersicht gesehen, nur irgendwie nicht durchgängig und nicht konsequent (geht ja auch nicht, weil der DHL-Bote sich ja z. B. die Abgabe an der Haustür auch nicht quittieren lässt).

  • Oliver K. Wahrscheinlich weil aus dem Maxibrief ein Päckchen wurde als man die Umverpackung gewechselt hat. Bei Verweigerung der Annahme bekommt man dann eine Quittung mit Tracking. :/

    Was seltsam ist denn Päckchen haben nur bei versichertem Versand eine Sendungsverfolgung

    Für 20€ kann das ja auch gut für DHL als Paket laufen. Der Versandlauf startet mit der Neuverpackung in Krefeld, vorher gibt es keine Angaben, also wurde dort das Paket/Päckchen geboren.

    Einmal editiert, zuletzt von fohu ()

  • Andersfalls verzichte man auf die Sendung.

    Das wäre mir tatsächlich das Liebste. Die Frage ist nur, ob für mich daraus unangenehme Konsequenzen erwachsen können. Laut AGB ist der Versender zur Bezahlung z. B. von Retouren-Entgelten verpflichtet. Nicht, daß mir als nächstes ein Mahnung oder ein Vollstreckungsbescheid ins Haus flattert.

  • DARF man denn überhaupt Spiele als Brief versenden? International ist das zumindest ausdrücklich nicht mehr möglich. Ab das national noch möglich ist, weiß ich nicht. Sonst könnten die 20 Euro auch eine Art Strafe enthalten.


    Ich fürchte, dass Du selber Schuld bist. Wer eine Sendung nicht versichert und so packt, dass der Inhalt oder die Verpackung beschädigt werden, trägt das Risiko. Mit Glück kannst Du auf Kulanz hoffen

  • DARF man denn überhaupt Spiele als Brief versenden? International ist das zumindest ausdrücklich nicht mehr möglich. Ab das national noch möglich ist, weiß ich nicht. Sonst könnten die 20 Euro auch eine Art Strafe enthalten.


    Ich fürchte, dass Du selber Schuld bist. Wer eine Sendung nicht versichert und so packt, dass der Inhalt oder die Verpackung beschädigt werden, trägt das Risiko. Mit Glück kannst Du auf Kulanz hoffen

    ja, darf man innerhalb DE!

    BüWa sollte dabei immer auf das Päckchen geschrieben werden!!!

    (Wenn sich die Marke ablösen sollte, weiß man sonst nicht ob es eine Warensendung oder Päckchen/Paket war.


    Wenn durch eine Beschädigung eine neue Umverpackung durch Post/DHL her muss, ist es deren Verpflichtung entsprechend wieder Porto frei zu machen da ja anscheinend vorher genug drauf war....(sonst wäre die Sendung gar nicht erst soweit durchgelaufen.

    Ich gehe daher von einem Fehler des Dienstleisters aus.....mal so ohne jetzt alles Einzelheiten zu kennen...aber ich verschicke ziemlich viel und habe schon einiges erlebt. 😂


    Ich würde da mal Stress machen und hinterfragen warum da überhaupt etwas schief gelaufen ist, von wegen Verpackung und so.....


    ps: tracking kann durch ein neues Label tatsächlich verfügbar sein.

  • Egal wie, wenn man etwas in den Briefkasten wirft gibt es definitiv kein Tracking.

    Moep. Z. B. Einschreiben oder Warenpost international mit Tracking können auch via Briefkasten eingeliefert werden.

    ja, darf man innerhalb DE!

    BüWa sollte dabei immer auf das Päckchen geschrieben werden!!!

    Ob diese Empfehlung angesichts der Laufzeiten und höheren Kosten bei BüWa-Sendungen < 500 g so clever ist?

    Vorteile von BüWa gegenüber Brief sind lediglich die Höhe bei < 500 g (5 cm vs 2 cm) und der geringere Preis bei < 1000 g (2,20 € vs. 2,70 €). Dafür sind Briefsendungen nur in einem kleinen Teil der Fälle länger als einen Tag unterwegs.

  • ähhhhh.....also ich finde den günstigeren Preis und die größere schon recht clever bei einer Büwa ! 😎

    Ob das Ding jetzt einen-zwei oder von mir aus fünf Tage unterwegs ist, ist mir völlig egal....

    Für eilige Sachen kann man immer noch separat schauen....😊

  • turbo

    Alles richtig, allein man sollte BüWa eben nicht „immer“ drauf schreiben. Bei einem mit 1,55 € frankierten Großbrief könnte das ärgerlich enden ;)

  • turbo

    Alles richtig, allein man sollte BüWa eben nicht „immer“ drauf schreiben. Bei einem mit 1,55 € frankierten Großbrief könnte das ärgerlich enden ;)

    Natürlich sollte man es nur bewußt drauf schreiben...wenn man auch als BüWa verschicken möchte.

    Da bin ich einfach mal von ausgegangen...

  • Hast Du schonmal das logische versucht und den Kundendienst der Post angerufen?


    Der ist aus eigener Erfahrung fantastisch :lachwein: Hatte ein Paket fälschlicherweise als unzustellbar zurückbekommen.

    Service angerufen und kein Problem mit dem bestenfalls gebrochen deutsch sprechenden Mitarbeiter. Bekomme Geld erstattet wenn das Paket an die gleiche Adresse nochmal rausgeht. Er stellt mich kurz zum Kollegen für die Erstattung durch. Bam wurde ich rausgeworfen.


    Wieder angerufen "Kein Problem ich schicke Ihnen die Erstattung per Email zu dann können Sie das Etikett noch einmal kostenlos ausdrucken" Auch auf diese Email warte ich bis heute.

    Habe es dann selbst bezahlt und Ende. Also den Service würde ich wirklich nur nutzen wenn es um viel Geld geht ansonsten arbeitet man in der Stunde lieber woanders und hat weniger Stress und das Geld wieder raus. Service würde ich das nicht mehr nennen aber das kommt halt raus mit Minilöhnen und maximalen Einsparungen.

  • Hatte diese Woche ein ähnliches Problem. Ein Paket kam einfach wieder zurück. Das Tracking machte den Eindruck, dass es von Frankfurt nicht weiter als nach Obertshausen gekommen ist.

    Mit dem Boten war das natürlich nicht zu klären.

    Also an der Hotline durchgekämpft. Einmal eine sehr unfreundliche Dame und dann einen recht freundlichen Herrn, welcher allerdings nichts machen konnte.

    Das Kontingent für Erstattungen sei diese Woche (Dienstag) schon aufgebraucht. Ich solle mich nächste Woche noch mal melden.

    Habe dann eine Mail an DHL geschrieben und um Erstattung des Portos gebeten. Mal schauen was da passiert. Mehr Mühe sind mir die 7€ es nicht wert. Sonst wird es abgehakt.

  • Hatte diese Woche ein ähnliches Problem. Ein Paket kam einfach wieder zurück. Das Tracking machte den Eindruck, dass es von Frankfurt nicht weiter als nach Obertshausen gekommen ist.

    Mit dem Boten war das natürlich nicht zu klären.

    Also an der Hotline durchgekämpft. Einmal eine sehr unfreundliche Dame und dann einen recht freundlichen Herrn, welcher allerdings nichts machen konnte.

    Das Kontingent für Erstattungen sei diese Woche (Dienstag) schon aufgebraucht. Ich solle mich nächste Woche noch mal melden.

    Habe dann eine Mail an DHL geschrieben und um Erstattung des Portos gebeten. Mal schauen was da passiert. Mehr Mühe sind mir die 7€ es nicht wert. Sonst wird es abgehakt.

    Nie nach dem ersten Versuch aufgeben.....

    Vor dem zweiten Versuch bewegt sich da keiner...

    Aber dann steigen die Erfolgsaussichten....8-))

  • Ein Tipp für alle, die häufiger ins Ausland verschicken: Falls ein Paket mal deutlich länger unterwegs sein sollte und ihr einen Nachforschungsauftrag bei DHL stellen wollt oder müsst. Schaut vorher lieber noch mal beim lokalen Dienstleister ins Tracking. Dass das im Regelfall deutlich mehr Infos liefert als DHL war mir bewusst. Dass aber in manchen Fällen offenbar gar keine Infos weitergereicht werden, war dann doch neu für mich. (Ich schaue eigentlich nur bei Problemen nach, werde das aber in Zukunft mal beobachten.) In meinem Fall hat die Kommunikation USPS an DHL offenbar nicht funktioniert.

  • Nö, seit dem Wegfall vom Maxibrief ist das deine günstigste Alternative.

    Du kannst mal schauen, vielleicht (wenn die Maße stimmen) ist das Päckchen mit zubuchbarer Sendungs-ID günstiger...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • #DHL

    Es scheint fast so, als wirke die Freude über die „QR-Code-Schulung“ an der Haustür noch nach ;) („Nee, kenne ich noch nicht, aber wollte ich auch gerne mal ausprobieren. … Jetzt kann ich das auch meinen Kollegen erklären ;) “)

    Letzteres hat scheinbar nicht zu 100 % geklappt. Am Freitag lieferte der übliche Vertreter „meines“ DHLer aus. Nach ein wenig Überzeugungsarbeit, hat er die Fortbildung aber auch erfolgreich gemeistert ;)



  • :lachwein:


    Au man, also "Aftermath" ist nicht so grauslich, als dass man es schon vor dem ersten Anspielen in der blauen Altpapiertonne versenken müsste...

    ...ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber hier haben die Haushalte blaue Altpapiertonnen vorm Haus stehen...

    Jedenfalls habe ich mir mein Aftermath-Paket erst aus dem Altpapier angeln müssen... Spielregel und Abenteuerbuch lesen, stimmt mich aber nach diesem vermurksten Auftakt durchaus positiv ;) und ich freue mich drauf!


    ^^

  • Ich wollte gestern eine Playmat in Umverpackungsbox per DHL versenden. Haltet euch fest: Das Paket 90x10x10cm ist zu klein! Der Post-Beamte wollte es nicht annehmen. Dass davon knapp 1.000 Stück per DHL versendet wurden, hat ihn auch nicht interessiert.


    Laut Spielverderber-Paketverpackungsordnung §31 Absatz 4b muss ein Paket mindestens 15x11x1cm groß sein. Ich dachte ich spinne...

  • Ich wollte gestern eine Playmat in Umverpackungsbox per DHL versenden. Haltet euch fest: Das Paket 90x10x10cm ist zu klein! Der Post-Beamte wollte es nicht annehmen. Dass davon knapp 1.000 Stück per DHL versendet wurden, hat ihn auch nicht interessiert.


    Laut Reichsbürger-Paketverpackungsordnung §31 Absatz 4b muss ein Paket mindestens 15x11x1cm groß sein. Ich dachte ich spinne...

    So ne Spökes kenne ich auch 😂

  • Andere Filiale oder Postagentur und der Käse ist gegessen. So einen übergenauen Vertreter gibt es hier auch und in der Filiale ist auch nie viel los... komisch. Ihn als Beamten stört das natürlich nicht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • ... oder noch schlimmer: sich verkantet, weil es zu klein ist und dadurch die Sortieranlage blockiert und MEIN Paket dadurch später als erhofft ausgeliefert wird und ich erst einen Tag später meinem Konsumrausch fröhnen kann. :king2:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Andere Filiale oder Postagentur und der Käse ist gegessen.

    Leider nein. Bei mir ist ein zu kleines Paket schon mal zurück zum Absender (d.h. zu mir) gekommen. Da kann man dann noch froh sein, wenn der Schaltermensch es gar nicht erst annimmt. Dann hat man zumindest nicht die Portokosten sinnlos versenkt.

  • Nee, man kann das Thema auch einfach begraben :) Also BTT:


    Ich finde auch eine Mindestgrößenregel verrückt.

    nur bis zu dem Zeitpunkt an welchem Dein zu kleines Paket irgendwo in der Sotiertransportanlage durch ein entsprechendes Loch rausfällt

    Wenn das Paket nicht so groß wäre, dass es zu groß für eine Packstation wäre, dann würde ich deinen Einwand auch für angebracht halten ;)