Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Letzte Woche Donnerstag im Tracking von DHL die Anzeige das mein Paket am Freitag zugestellt werden soll (An mich versandt durch einen lieben Menschen der mich bei KS immer Huckepack nimmt weil ich keine Kreditkarte habe. - Inhalt: Solaris 175 / Union Stockyards und nachträglich erhaltenen Animeeple für Campaign Trail).

    Ich habe es nicht so eilig, daher wurde erstmal ein wenig gesammelt damit sich der Versand lohnt.

    Am Freitag Abend war von Zustellung am Freitag keine Rede mehr im Tracking, dafür stand dort wieder "Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen", also einen Schritt zurück gegangen.

    Heute ist Dienstag Abend und das Tracking ist unverändert.

    Weiß nicht, ob du das Tracking evtl. hier reinstellen willst... vielleicht kann ich ja einen Ticken mehr rauslesen. Mitunter liegt das Spannende zwischen den Zeilen. ;)


    Davon abgesehen... die letzten Tage kam nochmal ein "verschärfte" Order raus, dass Pakete NICHT abgebrochen werden sollen. Allerdings weiß ich nicht, von welcher Management-Ebene das kam - kann auch z.B. nur von unserer Niederlassung kommen, von der es immerhin 40 in Deutschland gibt.

  • Kurze Frage zum Hermes Tracking:

    Wenn ich mir die vollständige Adresse anzeigen lassen will, muss ich meine Postleitzahl eingeben. Dann steht in den Details zur Lieferadresse aber nur mein Name und der Ort, nicht die Straße und Hausnummer. Ist das normal?

  • Hat jemand ein Account bei UPS My Choice?

    Ist das so ein kostenloser Service wie bei DHL?

    Bekomme ein Paket, aber würde gerne den Termin nach hinten verschieben...


    zum Thema:
    Mit DHL läuft bei mir (in Witten) alles wie geschmiert. Top Service.

    3 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • ...und wieder hat DPD den Preis für die dümmste Auslieferung gewonnen:

    Juni - Paket mit Reckstange vor das Einfahrtstor gestellt, nicht geklingelt und so platziert, dass es den Sensor blockierte. Immerhin funktionierte das Tracking, sonst hätte ich vielleicht 0 Reckstangen.


    Eine Übersicht über die letzten Highlights:

    Februar - Päckchen Einladungskarten über das Tor geworfen. War keiner zu Hause, es regnete in Strömen. Der Klumpen Karten wanderte direkt ins Altpapier.

    Dezember - Delonghi Kaffeemaschine wurde lt. Nachforschung "persönlich übergeben" - man konnte mir aber nicht sagen, an wen.

    Oktober - Glaskaraffe flog auch über das Tor. Da half auch die Top-Verpackung nicht.


    Das einzige, was bei DPD wirklich funktioniert ist der Tarnumhang des Boten - ich habe den noch nie gesehen oder zu fassen bekommen. Vermutlich gelingt es mir eher ein Dodo oder Einhorn zu fotografieren, als diesen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Kurze Frage zum Hermes Tracking:

    Wenn ich mir die vollständige Adresse anzeigen lassen will, muss ich meine Postleitzahl eingeben. Dann steht in den Details zur Lieferadresse aber nur mein Name und der Ort, nicht die Straße und Hausnummer. Ist das normal?

    Ja, soviel ich weiß, schon.

  • Läuft wohl auf einen Nachforschungsauftrag und wahrscheinlich auf einen Totalverlust hinaus.

    Ruhig Blut und ein wenig mehr Geduld sollten reichen. Nur weil ein Paket mal irgendwo einige Tage liegenbleibt, heißt das noch lange nicht, dass es verloren ist. Da würde ich mir frühestens in einer Woche Sorgen machen.

    Nachdem DHL dann auch gemerkt hat, dass sich in meiner Sendungsverfolgung seit einigen Tagen nichts getan hat, wurde ich direkt auf die HILFE Seite verwiesen und dort bestand die Hilfe darin, mich zu bitten das der Versender einen Nachforschungsauftrag starten solle, was dieser nun auch getan hat.


    Also eigentlich müsste das Paket sich ja irgendwo im Verteilerzentrum befinden, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das da Leute herumlaufen und nach herrenlosen Paketen suchen.


    Selbst wenn der monetäre Verlust ersetzt werden sollte, dürfte es schwierig werden den Inhalt des Paketes zu ersetzen, der z.T. aus Kickstarter exklusiven Sachen u.ä. bestand :(

  • aber ich kann mir nur schwer vorstellen das da Leute herumlaufen und nach herrenlosen Paketen suchen.

    Weiß ich nicht. Ich würde die Hoffnung aber nicht aufgeben. Das letzte verlorene Paket hat nach einem elendigen Hin und Her mit mehreren Fragebögen zur Sendung und einem (zu Recht) völlig entnervten Versender nach 3 oder 4 Wochen doch noch den Weg zu mir gefunden, nachdem es irgendwann beim Absender wieder aufgetaucht ist.

  • Nachdem DHL dann auch gemerkt hat, dass sich in meiner Sendungsverfolgung seit einigen Tagen nichts getan hat, wurde ich direkt auf die HILFE Seite verwiesen und dort bestand die Hilfe darin, mich zu bitten das der Versender einen Nachforschungsauftrag starten solle, was dieser nun auch getan hat.


    Also eigentlich müsste das Paket sich ja irgendwo im Verteilerzentrum befinden, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das da Leute herumlaufen und nach herrenlosen Paketen suchen.


    Selbst wenn der monetäre Verlust ersetzt werden sollte, dürfte es schwierig werden den Inhalt des Paketes zu ersetzen, der z.T. aus Kickstarter exklusiven Sachen u.ä. bestand :(

    Eins meiner Pakete ist schonmal nach 6 Monaten zugestellt worden, Zustand war eher mau :D

  • ...ist doch auch Spandau; Dein KS liegt jetzt bei meinem DPD-Boten neben meiner Delonghi...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hatte heute ein nettes Gespräch mit meinem DHL-Boten, der mich seit Jahren vorbildlich und zuverlässig versorgt. Die Personallage bei den Zustellern sei, wie in anderen Bereichen auch, bescheiden. Neue Zusteller würden zwar eingestellt und eingearbeitet. Wenn diese dann aber 200 Pakete am Tag ausfahren müssten, um die Rückstände abzubauen, wären leider viele auch schnell wieder weg. Ich würde nicht tauschen wollen und bin froh, so eine Koryphäe in meinen Bezirk zu haben.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

  • Heute Mal wieder ein Highlight mit GLS erlebt. Die können den miesen Service von DPD glatt noch toppen:

    - Paket wurde bei schlechtem Wetter unter freiem Himmel auf der Hausmauer abgestellt. Das Paket war bereits durchnässt!!! Jeder der vorbei geht hätte es mitnehmen können (fraglich, ob jemand ein nasses Paket einpackt...)

    - Es war KEINE Abstellgenehmigung erteilt - wieso wird das Paket abgestellt?

    - Es war jemand daheim und es wurde NICHT geklingelt

    Es ist erschreckend, wie deren Paketausfahrer mit fremden Eigentum umgehen.

  • Immerhin wurde geliefert. ;)

    Bei mir sind die von GLS erst gar nicht zu mir gefahren.

    Noch bevor der Wagen befüllt wurde bekam ich die Mail, man hätte mich nicht angetroffen und fuhr dann später zu dem Laden, wo abgeladen wurde.

  • Hatte heute ein nettes Gespräch mit meinem DHL-Boten, der mich seit Jahren vorbildlich und zuverlässig versorgt. Die Personallage bei den Zustellern sei, wie in anderen Bereichen auch, bescheiden. Neue Zusteller würden zwar eingestellt und eingearbeitet. Wenn diese dann aber 200 Pakete am Tag ausfahren müssten, um die Rückstände abzubauen, wären leider viele auch schnell wieder weg. Ich würde nicht tauschen wollen und bin froh, so eine Koryphäe in meinen Bezirk zu haben.

    Kann es sein, dass die Sommerferien (NRW) noch verschärfend wirken?

    Ein Paket hängt seit Samstag Morgen (02:00 Uhr) im Paket-Zentrum Dorsten. Das ist zwar noch weit weg von der nervös machenden Woche, ist aber trotzdem ungewöhnlich für das Zentrum.

    Ich bin entspannt und kann warten, aber wenn ein WE dazwischen lag war es trotzdem manchmal Samstags da, in der Regel Montags aber spätestens Dienstags. Aber es tut sich diesmal laut Tracker nichts.

  • Hatte heute ein nettes Gespräch mit meinem DHL-Boten, der mich seit Jahren vorbildlich und zuverlässig versorgt. Die Personallage bei den Zustellern sei, wie in anderen Bereichen auch, bescheiden. Neue Zusteller würden zwar eingestellt und eingearbeitet. Wenn diese dann aber 200 Pakete am Tag ausfahren müssten, um die Rückstände abzubauen, wären leider viele auch schnell wieder weg. Ich würde nicht tauschen wollen und bin froh, so eine Koryphäe in meinen Bezirk zu haben.

    Kann es sein, dass die Sommerferien (NRW) noch verschärfend wirken?

    Ein Paket hängt seit Samstag Morgen (02:00 Uhr) im Paket-Zentrum Dorsten. Das ist zwar noch weit weg von der nervös machenden Woche, ist aber trotzdem ungewöhnlich für das Zentrum.

    Ich bin entspannt und kann warten, aber wenn ein WE dazwischen lag war es trotzdem manchmal Samstags da, in der Regel Montags aber spätestens Dienstags. Aber es tut sich diesmal laut Tracker nichts.

    Spieletaxi berichtete heute Morgen auf Facebook, dass es auch im Hub Bielefeld (spart euch die Witze ;) ) etwas hängt. Begründung auch da, die dünnere Personallage in NRW durch Urlaub sowie einem erhöhtem Paketaufkommen.

  • Witze über Bielefeld? Gibt's ja nich...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich muss kurz paketbedingten Frust ablassen (sowohl DHL als auch UPS):


    DHL: Paket von mir an jemanden hier im Forum versandt am 14.6. via Paketstation. Paket wurde am selben Tag entnommen und ins Verteilerzentrum gebracht. Seither nichts. Am 21.6. einen Nachforschungsantrag gestellt ohne Ergebnis bislang.


    UPS: Bei UGG etwas bestellt und es ist schon mehrfach beschädigte Ware geliefert worden. Sei es die obligatorische eingedellte Eckkante, die man ja noch verkraften kann oder aber ein äußerlich unscheinbarer Verpackungskarton mit komplett beschädigtem, eingerissenem Spielekarton und noch foliert.

    Vielleicht sollte UGG mal den Versanddienstleister wechseln. :/

  • Ich hatte gestern mal ein Erlebnis in einem Hermes Paketshop.

    Wollte für meine Mutter einen Paketbeutel von einem Versandhaus abholen. Ok....beim ersten mal dachte ich man kann es ja einfach mal so versuchen mußte aber dann doch eine Vollmacht mitbringen. Alles gut soweit....

    Später mit Vollmacht und Ausweisen hin....

    Die Tüte lag schon auf dem Tisch und der gute Mann wollte die Personalausweisnummer (die L-Nummer) dann einscannen.

    Auf meine Bitte keine Daten zu vermerken (Datenschutz) wollte man mir das Paket dann nicht geben. Eine 35 minütige Diskussion mit dem Chef des Paketshops (telefonisch zugeschaltet, Hermes Hotline, den Leuten, die den Shop betreiben und mir, entbrannte.

    Bisher wurde bei mir noch nie bei Paketen eine Ausweisnummer gescannt und zur Legitimation reichen eigentlich Name und Adresse. Beides konnte ich ja angeben und unterschreiben muss man ja dann sowieso.

    Ich konnte bisher auch nicht ausmachen ob es tatsächlich für diesen Fall Pflicht ist, diese Nummer einscannen zu lassen wo ich null Ahnung habe wo diese Nummer landet und wie sie verarbeitet wird. Das konnte auch nicht eindeutig durch die Teilnehmer geklärt werden. (z.B. muß diese Nummer nach erfolgter Legitimation sofort vernichtet werden. but who knows).

    In den ABGs habe ich auch nichts (eindeutiges) dazu gefunden.

    Spannend war auch......nach meinem Ausweis hat keiner gefragt. 8-))

  • Ich hätte auch gerne manchmal solche, bzw. ähnliche Daten von den Zustellern, wenn z.B. ein total zerdrücktes Paket mit hundert Euro Warenwert einfach vor die Haustür gestellt wird und man ohne zu klingeln schnell wieder abhaut. 😉

  • turbo

    Wäre ich froh, wenn unsere Poststation so gründlich wäre wie euer Hermes-Paketshop...


    So passiert:

    Ich stehe in der Warteschlange vor mir möchte eine Frau ein Paket holen:


    Kundin: "Hallo, ich möchte bitte ein Paket abholen"

    Postfrau: "Haben Sie die Benachrichtigungskarte für mich?"

    Kundin: "Oh, nein... die habe ich in der Eile wohl zu Hause liegen gelassen"

    Postfrau: "Kein Problem, dann brauche ich mal ihren Ausweis"

    Kundin: "Hm... den habe ich jetzt leider auch nicht dabei"

    Postfrau: "Führerschein oder irgendwas mit ihrem Namen drauf?" (Anmerkung: Ein Führerschein ist kein gültiges Ausweisdokument, aber egal)

    Kundin: "Nein, leider habe ich gar nichts dabei."

    Postfrau: "Eigentlich kann ich Ihnen so aber nichts mitgeben... sagen Sie mir gerade nochmal Name und Adresse"

    Kundin sagt Name und Adresse

    Postfrau holt Paket

    Postfrau: "Sagen Sie mir nochmal den Namen und die Adresse"

    Kundin wiederholt Name und Adresse

    Postfrau: "Ja gut, ausnahmsweise reicht das. Das nächste mal aber bitte zumindest an den Ausweis denken"


    Fazit: Die wiederholung des Namens und der Adresse reicht bei uns anscheinend aus, um sich zu identifizieren... :/

  • Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, das kleinere Pakete/Briefe vom Auslieferer in den Briefkasten reingequetscht werden (frei nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht! Basta!)?

  • Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, das kleinere Pakete/Briefe vom Auslieferer in den Briefkasten reingequetscht werden (frei nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht! Basta!)?

    Ich würde sagen das hat jeder schonmal mitgemacht. :lachwein:

    Bei mir war es damals unter Anderem die Spielbox, die regelmäßig "gefaltet" in den Kasten gesteckt wurde. =O

  • Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, das kleinere Pakete/Briefe vom Auslieferer in den Briefkasten reingequetscht werden (frei nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht! Basta!)?


    Und der erste Platz diese Woche geht an den DPD-Boten, der es geschafft hat, die neue Bluse meiner Frau komplett in unseren kleinen Briefkasten zu stopfen (eingepackt in dieses Tüten-Ding, welches auch gerne bei Amazon verwendet wird).

    Den Zweiten belegt der Postbote, der die Briefzustellung danach noch hineinbekommen hatte.

    :cursing:

  • HIer ist zu erwähnen, dass manche Briefkästen auch einfach zu klein sind. Da hat nicht mal eine vernünftige Tageszeitung in der Wochenendausgabe richtig Platz :cursing:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich hatte vor knapp drei Wochen mal wieder ein Hermes Paket was ohne einen wirklichen Zustellversuch zurück an den Absender ging. War eine Sendung aus UK mit Zoll in Antwerpen etc. Zurück beim Absender ist die Sendung immer noch nicht aber zumindest angekündigt.


    Mir ist es jetzt nach einigem Rätselraten gelungen den Grund zu finden. Die Auskunft des Kundenservice von Hermes beschränkte sich auf „da gab es ein Problem mit der Zustellung und das Paket ging zurück. Wenden sie sich an den Absender“


    Die Vorgeschichte dazu:

    - die Sendung ging an meine Privatadresse

    - Lieferankündigung kam per Mail mit diesem „sie sind nicht da? jetzt in einen Paketshop umleiten“

    - da mir der Tag nicht passte habe ich tatsächlich die Umleitung in einen Paketshop von der Hermes-Internetseite genutzt, das wurde auch per Email bestätigt

    - am Zustellungstag kam dann „die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden“. Komisch aber naja wer weiß was da war. „wir versuchen es am nächsten Werktag“

    - am nächsten Werktag die Nachricht „das Paket wird an den Absender zurückgeschickt. Nehmen sie mit dem Absender Kontakt auf“

    - Alle Versuche über den Hermes Kundenservice jetzt noch was zu ändern schlugen fehl, es blieb bei der lapidaren Antwort das es ein Problem gab und die Sendung an den Absender zurück geht


    Jetzt stellte sich nach einem längeren Gespräch mit dem Besitzer des „Paketshops“ heraus das er zwar die Schilder und alles schon hat aber nicht die nötige Lizenz (so hat er es formuliert) um wirklich Pakete entgegenzunehmen. Das sein Shop bereits als Paketshop bei Hermes gelistet ist weiß er aber sämtliche seiner Versuche das wieder rückgängig zu machen solange der Shop noch nicht einsatzbereit ist sind wohl gescheitert, Hermes sieht da keinen Fehler. Das geht wohl seit März so und er muss sich mit den Kunden rumschlagen die sich bei ihm beschweren warum er denn keine Pakete annimmt wenn der Shop doch auf myhermes[dot]de gelistet ist.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Kann ich ähnliches berichten. Umleitung in den Paketshop ist bei Hermes bisher immer eine mittlere Katastrophe gewesen. Sowohl als Empfänger als auch als Versender. Meide ich seitdem wie der Teufel das Weihwasser.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hier ist die örtliche Shell Tankstelle der Hermesshop. Zum Glück gab es da noch nie Probleme.


    Probleme machen nur die Speditionen. Sowohl ein Gewächshaus Bausatz als auch ein Backofen wurden ohne zu klingeln im Vorgarten abgeladen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.