Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Hm, paar mehr Infos wären interessant. Du hast leider auch die zum Teil anonymisiert. ;)


    Ist es ein Paket ins EU-Ausland?


    Als Zusteller hab ich es immer wieder (selten, aber regelmäßig), dass ich Leuten unterfrankierte Pakete zurückbringen muss. Es ist immer das Gleiche: internationale Pakete werden von Filialen nur national frankiert. Normalerweise wird das aber frühzeitig im Ausgangs-Paketzentrum aussortiert.


    Kann aber sein, dass es bei dir eine Verkettung unglücklicher Umstände war: Falsch frankiert, hat es aber trotzdem ins Ausland geschafft. Wenn dort der Fehler auffällt, geht es retour, was entsprechend teuer kommt. 10 Euro bei Landweg, 20 Euro, wenn es auf dem Luftweg zurückgeht.


    Es sieht aber so aus, als wäre der Fehler bereits im PZ 15 aufgefallen (Berlin-Rüdersdorf). Wenn dem so ist, sind die 20 Euro unangemessen. Aber gut, in Berlin arbeiten bei DHL fast nur Penner (sorry).


    Wenns ist, wie vermutet: Der Filiale ordentlich auf die Füße treten. Alle Labels erst mal dranlassen. Die arbeiten ja auf eigene Rechnung; die Filialbetreuung ist innerhalb des DHL-Molochs unglücklicherweise ganz woanders "aufgehängt" als alles, was mit der Zustellung zu tun hat. Auch für uns Zusteller doof, da wir leider so keine Chance haben, entsprechende Kundenanliegen kurz und schmerzlos zu lösen.

  • Es kostet insofern, als eine vorhandene Frankierung ungültig wird. Verschickst du ein riesiges 20 Kilo-Paket als Päckchen, sind die entrichteten 4,79 dafür futsch. Bei einem Brief muss hingegen nur der Fehlbetrag nachfrankiert werden.

  • Paket innerhalb Deutschland für 9,49 da 9kg. War halt auch „nur“ ne Fiale in nem Späti, aber mit richtiger Post=Waage etc, da die lokale Postfiale zwei Tage vorher geschlossen wurde.


    Na ich schau morgen mal in der Fiale vorbei und gucke was die sagen.

  • Ist das nicht der Kleber unten links, der dann durchgestrichen und überklebt wurde? Ohne Frankierung könnte ich das Paket doch nicht tracken oder?

    Genau das erkennt man leider nicht genau.


    Im Normalfall sind zwei Kleber auf einem Paket:

    - Die Paket-ID, die gewöhnlicherweise mit 00340..., JJD... (bei Amazon) oder neuerdings auch öfters mit 35... anfängt

    - und die Leitcodierung (drum heißt's ja auch PostLEITzahl), in der im Zahlencode zuerst die fünfstellige Postleitzahl, dann ein dreistelliger (nichtöffentlicher) Code für die Straße und anschließend die Hausnummer versteckt ist, also in meinem Fall z.B. 97320.080.028.xx.x


    Bei handschriftlichen Adressetiketten wird normalerweise NUR die Paket-ID aufgeklebt. WArum da kein Leitcode dabei ist, entzieht sich spontan meiner Kenntnis.

    Ich meine aber, auf dem linken Label die PLZ für Berlin-Rüdersdorf - also das Paketzentrum - zu erkennen.

    Irgendwas ist da gehörig schiefgegangen. Man müsste das mal wie bei einer Zwiebel Schicht für Schicht entblättern, dann könnte ich mehr sagen. ;)

  • Da ist keine Frankierung drauf, ergo Return to Sender

    Ist das nicht der Kleber unten links, der dann durchgestrichen und überklebt wurde? Ohne Frankierung könnte ich das Paket doch nicht tracken oder?

    Oder irgendwer hat sich einfach dafür entschieden, den nicht freigemachten Päckchenaufkleber als relevanten Aufkleber anzusehen und das ganze ist einfach Mist durch einen unnötigen/falschen Aufkleber und menschliche Ungenauigkeit.

  • Ein kurzes Update zu meinem Fall gestern. Im System ist wohl hinterlegt, dass die Empfänger-Adresse angeblich falsch/ nicht zu ermitteln war. Dabei ist die Adresse deutlich zu lesen und auch mit einfacher Google-Suche zu finden. Die Frankierung wird in einem solchen Fall wohl entfernt (und war daher nicht mehr auf dem Foto zu finden), damit das Paket nicht ausversehen doch wieder rausgeschickt wird.


    Sehr kundenfreundlich, dass sowas dann postwendend und auf eigene Kosten zurückgeschickt wird. Ich bin gespannt, ob ich irgendwie die Kosten erstattet bekomme. Das nächste Etikett fülle ich wieder digital aus. X/

  • Gruselig finde ich ja nur, wie geschickt die ganzen Phishingmails inzwischen mit FOMO arbeiten ... "Hey, hier ist ein paket für dich, von dem du nix weißt, aber wenn du nicht bis in 10 Minuten deine Adresse unter diesem Link bestätigst, wirst du es auch nie zu Gesicht kriegen, Muharhar!"

    Wundert mich, dass das nicht viel mehr "Ich krieg ne Lieferung von irgendwem, weiß jemand, welcher meiner 39 Fomo-Kickstarter-All-Ins das ist?"-Brettspieler darauf reinfallen ... Also, eine korrekte Grammatik vorausgesetzt. :)

  • Mal was positives zu GLS:

    Email bekommen: "Voraussichtliche Lieferung kommenden Montag". Da ich weiß, dass ich Samstag eventuell nicht da bin und ich schlechte Erfahrung mit GLS-Shops habe, wollte ich einen Wunschtermin machen.

    Und siehe da: Man kann sogar den voraussichtlichen Tag als Zieltag auswählen, also Montag. Gefällt mir.

  • Mal was positives zu GLS:

    Email bekommen: "Voraussichtliche Lieferung kommenden Montag". Da ich weiß, dass ich Samstag eventuell nicht da bin und ich schlechte Erfahrung mit GLS-Shops habe, wollte ich einen Wunschtermin machen.

    Und siehe da: Man kann sogar den voraussichtlichen Tag als Zieltag auswählen, also Montag. Gefällt mir.

    Und die Lieferung kommt dann trotzdem Samstag ... Meine nur: Nicht vorschnell loben. ;)

  • Mal was positives zu GLS:

    Email bekommen: "Voraussichtliche Lieferung kommenden Montag". Da ich weiß, dass ich Samstag eventuell nicht da bin und ich schlechte Erfahrung mit GLS-Shops habe, wollte ich einen Wunschtermin machen.

    Und siehe da: Man kann sogar den voraussichtlichen Tag als Zieltag auswählen, also Montag. Gefällt mir.

    Und die Lieferung kommt dann trotzdem Samstag ... Meine nur: Nicht vorschnell loben. ;)

    Mal gucken. Mir gings grad vorallem um die Terminauswahl.

    DHL erlaubt einem nämlich NICHT den vorraussichtlichen Termin.

  • Ich habe mir Formcore-Nachschub zum Insertbau geordert. In der Bestellungbestätigung (des deutschen Händlers) ist mir erst der relativ späte Liefertermin aufgefallen, aber alles noch im Rahmen. Vorhin kam die Zustellungsankündigung. Da wollte ich mal schauen wo das Lieferfahrzeug gerade ist:

    Jetzt wundert mich die Lieferdauer nicht mehr. Ist übrigens versandkostenfrei. :S X/

  • Und der erste Platz diese Woche geht an den DPD-Boten, der es geschafft hat, die neue Bluse meiner Frau komplett in unseren kleinen Briefkasten zu stopfen (eingepackt in dieses Tüten-Ding, welches auch gerne bei Amazon verwendet wird).

    Den Zweiten belegt der Postbote, der die Briefzustellung danach noch hineinbekommen hatte.

    :cursing:

  • Mal zur Abwechslung was positives zu DHL:


    1. Bei einem Fehler im Import der Adressdaten wurden meine Etiketten falsch formatiert, die ich mit Gutscheinen bezahlt hatte. Wurde nach einem Anruf innerhalb weniger Minuten storniert, inkl. neuer Gutscheine. Top.


    2. Meine fehlerhafte Paketrücksendung aus der letzten Woche wurde nach einreichen der Nachweise anstandslos erstattet, inkl. der ersten Portogebühren.

  • Und der erste Platz diese Woche geht an den DPD-Boten, der es geschafft hat, die neue Bluse meiner Frau komplett in unseren kleinen Briefkasten zu stopfen (eingepackt in dieses Tüten-Ding, welches auch gerne bei Amazon verwendet wird).

    Den Zweiten belegt der Postbote, der die Briefzustellung danach noch hineinbekommen hatte.

    Hm, vielleicht fehlt mir grad ein Ironie-Detektor/Sensor, aber bist du ernsthaft angefressen deswegen?


    Fällt für mich als Zusteller in die Kategorie "Hauptsache erst mal auf die Zusteller sauer sein."

    Was können wir für die grassierende Tütchen-Manie? Wenn es eine wertvolle Bluse war und die Verpackung so gesehen unangemessen, dann solltest du besser auf den Absender sauer sein. Zumindest bei uns (DHL/DP) ist es absolut erlaubt, auch Pakete im Briefkasten abzulegen, wenn sie ganz reinpassen. Hilft uns auf Dauer auch ungemein. Und diese dämlichen Tütchen verleiten halt enorm dazu, es zumindest mal zu probieren. Das Blöde ist: wenn es erstmal halb drin ist, gibt es kein zurück mehr, denn durch die in 90% der Briefkästen integrierten "Diebstahlschutzblenden" würde das alles komplett zerfleddern. Also muss es halt ganz rein. ;)


    Wir können halt nur so gut zustellen, so gut auch der Briefkasten ist. Und es ist durchaus interessant zu sehen, durch welchen Mini-Schlitzchen die Leute ihr Zeug zugestellt haben wollen.


    Besonders faszinierend: Gewerbliche Adressen mit einem Briefkasten, in den man nicht mal DIN-A4-Umschläge vernünftig reinbekommt. Besonders bei Adressaten wie Banken, Steuerberatern, Rechtsanwälten oder Versicherungsmaklern denke ich mir dann so meinen Teil.

  • Blöd ist nur, dass es schwierig dein kann, es wieder heaus zu bekommen. Bei uns war auch mal so eine Tüte drin, aber nicht ganz und es ging nicht vor und nicht zurück, ich musste den Umschlag aufschneiden, habe mir die Finger geklemmt und zerschnitten und das Kleidungsstück ist ganz geblieben. Bei uns heißt das Ding übrigens Briefkasten und nicht Paket- oder Päckchenkasten.


    Nix für ungut Biberle , ich finde das ganz großartig, dass Du hier so offen schreibst, habe schon eine Menge durch Dich gelernt und verstanden, worauf ich sonst nie gekommen wäre, aber solche Päckchen in den Briefkasten quetschen, das geht gar nicht, bei allem Verständnis für den Boten.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Kommt halt auf die Optionen an.


    Hat jemand einen Ablagevertrag, versuch ich bestimmt nicht auf Teufel komm raus, was in den Briefkasten zu quetschen.

    Ist jemand gewohnterweise zu Hause - dito.


    Manchmal dauert es ja ziemlich lange, bis das Ding im Briefkasten ist. Muss also einen Grund haben, warum wir es trotzdem versuchen.


    Das Grund"problem" ist einfach folgendes, mal gleichzeitig etwas grob und überspitzt formuliert: Ich steh mit dem Paket an der Haustür un klingel. In dem Moment habe ich quasi mein Pflichtprogramm erledigt. Alles danach hängt vom Empfänger ab.


    Viele, sehr viele meinen aber, sie müssten weder Nachbarn noch Ablagevertrag haben, zuhause sind sie eh nie und trotzdem ist der Zusteller dafür verantwortlich, dass sie für ihre 10 Pakete pro Woche nur ja nirgendwo selbst hinmüssen.


    Und das ist ein gewaltiger Trugschluss.

    Einerseits sollen wir möglichst alles tun, damit die Leute bequem bleiben können; wenn dann mal was nicht so passt, weil was einen Zentimeter aus dem Briefkasten rausguckt oder das Paket leicht im Regen steht, weil das vereinbarte Mülltonnenhäuschen natürlich viel zu klein für die dauernd bestellten Riesenbrocken ist, dann regen sich die Leute auch wieder auf.


    Jo, viele Kollegen machen oft Unsinn; auch ich wünsche mir manchmal im Nachhinein, ich hätte es erst gar nicht versucht.

    Aber nochmal: Es ist der Job der Leute und NICHT mein Job, überhaupt erstmal eine vernünftige Zustellung zu ermöglichen.

  • Im Zweifel geht das Paket halt in die Filiale. Fertig. Auch wenn es natürlich mehr Arbeit ist. Einen Ablagevertrag mit all seinen Nachteilen (Haftung) würde ich z. B. nie eingehen.

  • Kleines Problem: Mit Hermes ein Spiel nach Schweden verschickt. Der Empfänger hat keine Infos dazu bekommen.

    Bei Hermes nachgefragt, die haben mir eine Abholstation genannt. Der Empfänger war am nächsten tag dort, keine Sendung, das Tracking läuft ins leere.

    Hermes-Partner in Schweden ist die Post.

    Auf nachfragen (per Mail) werde ich vertröstet. Seit 4 Wochen.

    Irgendwann müsste ich ja mal die Erstattung beantragen? Wie mache ich das?

  • Ich habe mir Formcore-Nachschub zum Insertbau geordert. In der Bestellungbestätigung (des deutschen Händlers) ist mir erst der relativ späte Liefertermin aufgefallen, aber alles noch im Rahmen. Vorhin kam die Zustellungsankündigung. Da wollte ich mal schauen wo das Lieferfahrzeug gerade ist:

    Jetzt wundert mich die Lieferdauer nicht mehr. Ist übrigens versandkostenfrei. :S X/

    Normalerweise überprüfe ich den Lieferstatus mithilfe mehrerer Websites wie eTracking, ParcelsApp und 17Track.
    Es kommt vor, dass sich die Sendungsnummer während des Transports ändert und nicht alle Websites dies verfolgen können. Daher empfehle ich, mehrere Websites zur Überprüfung zu verwenden, um zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten.