Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Du darfst dabei auch nicht vergessen, dass die Filialen mit der Postbank zusammen an die deutsche Bank verkauft wurden. Ergo selbst wenn du auf ner "richigen" Postfiliale bist redest du mit einem Mitarbeiter der deutschen Bank... und die privaten Filialen rühren auch daher dass die deutsche Bank wenig Lust auf Pakete hat...

    Das ist leider nicht so richtig was du da schreibst : Die Postbank ist zwar jetzt zum Jahreswechsel ein Teil der Deutschen Bank geworden , aber du wirst keinen Deutsche Bank Mitarbeiter in einer Postfiliale finden.

    Postbank und die Post selber waren schon lange zwei unterschiedliche Unternehmen und die Postbank maximal Gast in einer Postfiliale , d.h. evtl. gab es Finanzberater der Postbank dort. Ansonsten haben die normalen Postangestellten das Postbankgeschäft mit abgewickelt.

    Bis auf wenige reine Postbank-Filialen ( in denen aber kein Paket oder Brief aufgegeben werden kann) handelt es sich slso immer entweder um Postfilialen oder eben Fremdfirmen, die das Postgeschäft , und damit auch das Postbankgeschäft, mit erledigen.

  • Bis auf wenige reine Postbank-Filialen ( in denen aber kein Paket oder Brief aufgegeben werden kann) handelt es sich slso immer entweder um Postfilialen oder eben Fremdfirmen, die das Postgeschäft , und damit auch das Postbankgeschäft, mit erledigen.

    Das glaube ich so nicht. In meinem Wohnort Heusenstamm ist die eigentliche Postfiliale offiziell eine Postbank-Filiale. Dort werden aber überwiegend Post-Tätigkeiten durchgeführt wie eben Paket aufgeben etc. Hier ist aber eben nicht die Postbank Gast in der Postfiliale, sondern die Post ist Gast in der Postbankfiliale.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Bis auf wenige reine Postbank-Filialen ( in denen aber kein Paket oder Brief aufgegeben werden kann) handelt es sich slso immer entweder um Postfilialen oder eben Fremdfirmen, die das Postgeschäft , und damit auch das Postbankgeschäft, mit erledigen.

    Das glaube ich so nicht. In meinem Wohnort Heusenstamm ist die eigentliche Postfiliale offiziell eine Postbank-Filiale. Dort werden aber überwiegend Post-Tätigkeiten durchgeführt wie eben Paket aufgeben etc. Das heißt, hier ist nicht die Postbank Gast in der Postfiliale, sondern die Post ist Gast in der Postbankfiliale.

    Okay, das ist dann ungewöhnlich, kenne ich von hier nicht so.

    Klassische Deutsche Bank Mitarbeiter wirst du da aber auch nicht treffen. Die Postbank Mitarbeiter gehören allerdings jetzt seit 1.1. zum Deutsche Bank Konzern.

    Zum 1.1.23 ist auch das IT-System auf das der Deutsche Bank migriert worden, weswegen die Systeme der Postbank zeitweise „eingefroren“ wurden bis die Migration abgeschlossen war. Das ist u.a. auch der Grund warum das OnlineBanking zeitweise gestört war und noch nicht die volle Funktionalität des Deutsche Bank Online Banking hat.

  • Das ist so korrekt Thygra. Ich hab mal so ne Filiale geleitet. Die Postbank übernimmt quasi für die deutsche Post Dienstleistungen *Pakete ect.

    Direkte Postfilialen gibt es so gut wie keine. Dann gibt es halt noch jede Menge Kioske oder kleine Annahmestellen in Läden wie Edeka usw. Da hat man dann aber nur Angestellte dieser Läden am Schalter, sprich keine ausgebildeten Bankkaufleute oder dergleichen

  • Die Post hat zur Zeit exakt 4 Filialen, welche nicht zur Postbank gehören, sondern unter direkter Verantwortung der Post sind:


    - Postzentrale in Bonn

    - Deutscher Bundestag

    - Zugspitze

    - Seit Mitte November München im Alten Hof (diese Filliale wurde von der Postbank im Sommer geschlossen, aber die Post wollte die Filiale erhalten, ergo unter eigener Verwaltung wieder eröffnet. siehe auch https://www.abendzeitung-muenc…iale-der-stadt-art-858578 )

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Post hat zur Zeit exakt 4 Filialen, welche nicht zur Postbank gehören, sondern unter direkter Verantwortung der Post sind:

    Oha, das klingt dann ja sogar nach dem genauen Gegenteil von dem, was Chris_oabling schrieb!?

  • Die Post hat zur Zeit exakt 4 Filialen, welche nicht zur Postbank gehören, sondern unter direkter Verantwortung der Post sind:

    Oha, das klingt dann ja sogar nach dem genauen Gegenteil von dem, was Chris_oabling schrieb!?

    Okay, das hatte ich anders im Kopf bzw. in Erinnerung, sorry.

    Interessant.

    Dann ist das wohl andersherum mit den Standorten.

    Muss ich mich mal direkt schlau machen, ob dann in den Postbank Filialen Post-Mitarbeiter arbeiten oder Postbank Mitarbeiter.

    Ich bin immer von Post-Mitarbeiter ausgegangen, wobei es ja sogar teilweise noch vereinzelt Postbeamte gibt aus der Zeit gibt, wo die Post dem Staat gehörte.

    In sogenannten Annahmestellen , die einem anderen Shop angegliedert sind, sind es ja dann wohl Shop-Mitarbeiter

  • UPS hat inzwischen auch bei mir geschafft, auf die schwarze Liste zu kommen. Während ich mich bereits mehrmals über angeblich erfolgte Zustellungsversuche aufgeregt habe, bei denen ich den ganzen Tag vor Ort war und nur einen Zettel im Briefkasten vorgefunden hatte - trotz erteilter Abstellgenehmigung und Home Office... Hat jetzt der Laden den Vogel abgeschossen:


    Während mein Spamfolder bereits mit Fake-Zusteller-Emails überquillt, hatte es eine UPS-Mail tatsächlich in meine Inbox geschafft und mir freudestrahlend die baldige Wunschzustellung einer Kickstartersendung direkt an "Uschis Getränkeshop" über 5km entfernt zwei Dörfer weiter mitgeteilt. What?! Danach recherchierte ich auf der UPS Webseite, wo mir eine neue UPS MyChoice "Mitgliedschaft" freudestrahlend mitteilte, dass ich doch die direkte Zustellung an einen UPS-Servicepoint ausgewählt hätte. Nur nach längerer Suche konnte ich endlich das geschickt versteckte Untermenue ausfindig machen, wo man immerhin diese "Wunschzustellung" noch abändern konnte in eine Zustellung zu einem Servicepoint nach einer erfolglosen Direktzustellung - doch das dürfte dann vorprogrammiert sein, siehe bisherige Erfahrungen oben.


    Es ist - gelinde gesagt - eine Unverschämtheit, hier den Zustellungsaufwand sang- und klanglos auf die Kunden abzuwälzen, einseitige Einstellungen ohne Information zu ändern und dies auch noch als "Kundenwunsch" zu deklarieren. Natürlich kann ich es weder für das sich nun auf dem Weg befindliche Paket abändern noch findet man auf der UPS-Webseite irgendeine Möglichkeit, für eine bestimmte Sendung rechtzeitig noch in Kontakt zu treten. Da hilft es wohl nur noch aktiv alle Läden zu ignorieren, die nur diesen Versender anbieten. Leider kann man dies bei Kickstartern oder den großen Warenversendern nicht beeinflussen.... :cursing:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo ()

  • laut Auskunft von PalioDeMonte kann bei UPS der Versender festlegen kann dass an Access Points geliefert wird

    Als Versender kann ich auf Accountebene festlegen, dass alle Sendungen an Access Points gehen sollen. Sieht für mich danach aus.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich warte aktuell auf eine Ersatzlieferung von Chip Theory Games. Hat ein paar WOchen gedauert, bis das dann am 21.2. in den Versand ging. Aus den USA natürlich. Dieser Sendungsverlauf... sowas habe ich noch nie gesehen. Und ich bekomme Pakete aus der ganzen Welt. Aber wie lange bitte dauert das, bis so ein Paket mal die USA verlässt?


    Und dann liegt es wieder tagelang in Frankfurt, bewegt sich nix mehr. Keine weitere Verfolgung möglich. Da sitze ich nun und schüttle den Kopf. Unglaublich.



    05 Mär 2023 10:05 Departed. Your item departed a transfer airport in FRANKFURT, GERMANY on March 5, 2023 at 10:05 am. The item is currently in transit to the destination. FRANKFURT, GERMANY USPS


      05 Mär 2023 10:05 Departed FRANKFURT,DE ePost Global


      04 Mär 2023 18:24 Departed ATLANTA, UNITED STATES USPS


      04 Mär 2023 18:24 ORIGIN AIRLINE CARRIER DEPARTED/UPLIFT ATLANTA,US ePost Global


      02 Mär 2023 16:00 Departed CHICAGO, UNITED STATES USPS


      02 Mär 2023 16:00 ORIGIN AIRLINE CARRIER DEPARTED/UPLIFT Chicago,US ePost Global


      01 Mär 2023 07:56 Arrived CHICAGO, UNITED STATES USPS


      01 Mär 2023 07:56 ACCEPTED BY ORIGIN AIRLINE CARRIER CHICAGO,US ePost Global


      27 Feb 2023 17:25 Processed Through USPS Regional Facility CHICAGO IL INTERNATIONAL DISTRIBUTION CENTER USPS


      27 Feb 2023 17:25 Arrived at USPS Regional Facility CHICAGO IL INTERNATIONAL DISTRIBUTION CENTER, UNITED STATES USPS


      27 Feb 2023 17:25 ARRIVED AT INTERNATIONAL SERVICE CENTER ISC CHICAGO IL (USPS) ePost Global


      27 Feb 2023 17:25 INTERNATIONAL DISPATCH READY ISC CHICAGO IL (USPS) ePost Global


      25 Feb 2023 17:00 Tendered to Postal Service ORD USPS ISC ePost Global


      25 Feb 2023 15:00 Outbound Shipment Pickup Itasca IL ePost Global


      25 Feb 2023 14:42 Pre-Shipment Info Sent to USPS CAROL STREAM,IL ePost Global


      24 Feb 2023 23:39 In transit to USPS tracking #: UM626015732US ePost Global


      24 Feb 2023 23:38 Parcel Shipped Itasca IL ePost Global


      24 Feb 2023 23:38 Arrived Shipping Partner Facility, USPS Awaiting Item ITASCA, IL, 60143 USPS


      24 Feb 2023 23:38 ARRIVED SHIP PTNR SITE, USPS AWAITS ITEM ITASCA,IL ePost Global


      24 Feb 2023 21:20 Parcel Received and Processing Itasca IL ePost Global


      24 Feb 2023 14:07 Arrived Shipping Partner Facility, USPS Awaiting Item CAROL STREAM, IL, 60197 USPS


      24 Feb 2023 11:21 Departed Shipping Partner Facility, USPS Awaiting Item CAROL STREAM, IL, 60199 USPS


      24 Feb 2023 11:21 DEPARTED SHIPPING PARTNER FACILITY CAROL STREAM ePost Global


      24 Feb 2023 11:10 Arrived Shipping Partner Facility, USPS Awaiting Item CAROL STREAM, IL, 60199 USPS


      24 Feb 2023 11:10 ARRIVED SHIP PTNR SITE, USPS AWAITS ITEM CAROL STREAM ePost Global


      23 Feb 2023 15:23 ARRIVED SHIP PTNR SITE, USPS AWAITS ITEM CAROL STREAM,IL ePost Global


      23 Feb 2023 15:10 Arrived Shipping Partner Facility, USPS Awaiting Item CAROL STREAM, IL, 60199 USPS


      23 Feb 2023 15:10 ARRIVED SHIP PTNR SITE, USPS AWAITS ITEM CAROL STREAM ePost Global


      23 Feb 2023 14:31 DEPARTED SHIPPING PARTNER FACILITY AURORA,IL ePost Global


      23 Feb 2023 14:21 Departed Shipping Partner Facility, USPS Awaiting Item AURORA, IL, 60502 USPS


      23 Feb 2023 14:21 DEPARTED SHIPPING PARTNER FACILITY AURORA ePost Global


      23 Feb 2023 13:32 ARRIVED SHIP PTNR SITE, USPS AWAITS ITEM AURORA,IL ePost Global


      23 Feb 2023 13:21 Arrived Shipping Partner Facility, USPS Awaiting Item AURORA, IL, 60502 USPS


      23 Feb 2023 13:21 ARRIVED SHIP PTNR SITE, USPS AWAITS ITEM AURORA ePost Global


      23 Feb 2023 11:47 Departed Shipping Partner Facility, USPS Awaiting Item CHICAGO, IL, 60688 USPS


      23 Feb 2023 11:47 DEPARTED SHIPPING PARTNER FACILITY CHICAGO ePost Global


      23 Feb 2023 11:34 Arrived Shipping Partner Facility, USPS Awaiting Item CHICAGO, IL, 60688 USPS


      23 Feb 2023 11:34 ARRIVED SHIP PTNR SITE, USPS AWAITS ITEM CHICAGO ePost Global


      23 Feb 2023 02:02 Departed Shipping Partner Facility, USPS Awaiting Item SAINT PAUL, MN, 55131 USPS


      23 Feb 2023 02:02 DEPARTED SHIPPING PARTNER FACILITY SAINT PAUL ePost Global


      22 Feb 2023 20:56 ARRIVED SHIP PTNR SITE, USPS AWAITS ITEM SAINT PAUL,MN ePost Global


      22 Feb 2023 19:56 Arrived Shipping Partner Facility, USPS Awaiting Item SAINT PAUL, MN, 55131 USPS


      22 Feb 2023 19:56 ARRIVED SHIP PTNR SITE, USPS AWAITS ITEM SAINT PAUL ePost Global


      22 Feb 2023 19:41 Arrived Shipping Partner Facility, USPS Awaiting Item MINNEAPOLIS, MN, 55447 USPS


      22 Feb 2023 19:41 ARRIVED SHIP PTNR SITE, USPS AWAITS ITEM MINNEAPOLIS ePost Global


      21 Feb 2023 15:53 Shipment in Transit with ePost Global to Processing Center ePost Global


      21 Feb 2023 15:52 Data Received 55447 ePost Global


      21 Feb 2023 15:30 Shipping Label Created, USPS Awaiting Item MINNEAPOLIS, MN, 55447 USPS


      21 Feb 2023 15:30 SHIPPING LABEL CREATED MINNEAPOLIS

  • Hast Du es mal mit https://parcelsapp.com/de oder https://www.meine-sendungsverfolgung.de/ versucht. Besonders erstere finde ziemlich brauchbar. Man kann von dort zum aktuellen Dienstleister wechseln und bekommt oft Informationen, die vom Auftraggeber bzw. Ursprungsdienstleister nicht angezeigt werden. Ich konnte so z.B. schon Pakete bis in die japanische Provinz oder ins finnische Hinterland verfolgen. Aktuellstes Beispiel ist eine versandkostenfreie Bestellung bei Philibert. Ich konnte so über den französischen Dienstleister zeitnah herausfinden, dass meine Bestellung an DPD übergeben wurde und dann dort weitertracken.

  • Hast Du es mal mit https://parcelsapp.com/de oder https://www.meine-sendungsverfolgung.de/ versucht. Besonders erstere finde ziemlich brauchbar. Man kann von dort zum aktuellen Dienstleister wechseln und bekommt oft Informationen, die vom Auftraggeber bzw. Ursprungsdienstleister nicht angezeigt werden. Ich konnte so z.B. schon Pakete bis in die japanische Provinz oder ins finnische Hinterland verfolgen. Aktuellstes Beispiel ist eine versandkostenfreie Bestellung bei Philibert. Ich konnte so über den französischen Dienstleister zeitnah herausfinden, dass meine Bestellung an DPD übergeben wurde und dann dort weitertracken.

    Ja, das habe ich getan. Dieser Sendungsverlauf ist direkt aus der ParcelsApp. Etwas detaillierter, aber kein Anhaltspunkt, wo das Paket derzeit ist. Muss ich wohl einfach warten.

  • Aber wie lange bitte dauert das, bis so ein Paket mal die USA verlässt?

    Das kann je nach Versandweg schon mal ne Weile dauern. Die Illinois Rundreise ist aber höchst amüsant...

    Und dann liegt es wieder tagelang in Frankfurt, bewegt sich nix mehr.

    Tagelang? Ist doch erst. letzten Sonntag in FFM angekommen. Das stehen dann erst mal noch die Zollformalitäten an. Keine Ahnung inwiefern da die Warnstreiks von Verdi auch mitreinspielen könnten.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Und dann liegt es wieder tagelang in Frankfurt, bewegt sich nix mehr.

    Das muss doch erst mal durch den Zoll, was gerne mal eine Woche dauern kann.

    Noch jemand, der an seiner aufmunternden Art arbeiten muss...


    Das "Paket" ist vermutlich nur ein im besten Falle wattierter Umschlag mit 10 Chips von CTG drin. Aber das wird den Zoll nicht jucken. Schon klar. Mich stört ja auch nur, dass es in den USA eine Irrfahrt genommen hat und die Sendungsverfolgung sich nun in Deutschland verliert. Vom Zoll wird ja gar nix erwähnt, da muss ich mutmaßen.

  • Noch jemand, der an seiner aufmunternden Art arbeiten muss...

    Bitte entschuldige, ich dachte, du suchst nach Erklärungen. Dass du nur aufgemuntert werden willst, hatte ich übersehen, sorry.

  • Eigentlich wollte ich mich nur über den Sendungsverlauf lustig machen, das scheint aber ganz normal zu sein.

    ja, das gibt es wirklich abenteuerliche Verläufe. An Deinem fand ich besonders auch den Flug von Chicago nach Atlanta faszinierend. Anscheinend war von O´Hare keine Postkapazität mehr zu bekommen, daher die Umleitung via Atlanta

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mal eine Frage in die Runde, vielleicht hat das ja schon jemand hier erlebt.


    Ich habe am Freitag ein Paket in einem DHL Partnershop abgegeben und vor Ort wiegen und frankieren lassen. Die Adresse etc ist korrekt. Beim Tracking passierte über das Wochenende hinweg nichts und heute stand ein DHL Bote vor mir mit dem Paket und wollte 20€ dafür haben, damit ich es zurückbekomme. Da ich davon ausgehen musste, meine 160€ sonst nie wieder zu sehen, habe ich erstmal bezahlt. Und nun? An der DHL Hotline wurde ich nur an ein Online-Formular zur Beschwerde verwiesen, aber das erste Porto erstattet mir da ja auch keiner.


    Ich bin mir keiner Schuld bewusst, da ich es ja extra vor Ort habe frankieren lassen, und bin jetzt trotzdem der doofe.


    Hatte jemand schonmal diesen Fall?

  • Ich hatte etwas Ähnliches. Mein Paket ging an mich zurück, obwohl ich ganz klar als Absender addressiert war. Gelöst habe ich es, indem ich zur Postfiliale ging, sie das Paket als Rücksendung markierten und es dann an die richtige Adresse schickten. Ich musste anschließend nichts weiter drauf zahlen.


    Ich bekam das Paket aber so ausgehändigt, also ohne zusätzlich drauf zahlen zu müssen.

  • Hatte sowas mal vor Jahren bei der Packstation. Angeblich waren die Maße und das Gewicht nicht korrekt. Hab dann eben über besagtem Online Formular Beschwerde eingereicht mit Fotos und Gewichten und dann habe ich das Geld zurück bekommen.

  • Was war denn die Begründung des Postboten für die 20€?

    Er muss nachher noch einkaufen und die Lebenmittel sind so teuer.



    Ich habe übrigens nach 4 Wochen mein verloren geglaubtes Paket von DHL doch noch bekommen. Ging zwar erst zurück an den Absender, dieser war dann aber so nett nochmal zu mir geschickt. In der Zwischenzeit bekam das Paket wohl eine neue Sendungsnummer und ist wieder verloren gegangen, weshalb zwei Nachforschungsaufträge gestartet wurden... ein ewiges hin und her. Dass es dann doch noch kommt hat mich echt gewundert.

  • Was war denn die Begründung des Postboten für die 20€?

    Der DHL Bote hatte keinen Plan, er hatte nur den Auftrag das Geld einzutreiben. Es steht auch nirgends was von fehlerhafter Frankierung. Anbei mal das Paket. Alles in rot wurde von mir anonymisiert. Sieht einfach aus als hätten sie den Empfänger durchgestrichen und für 20€ rückfrankiert oder wird jemand daraus schlau?


    Ich versuche es morgen mal in ner richtigen Fiale erneut abschicken zu lassen und parallel eine Beschwerde zum Entgeld einzureichen.