Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Darum auch der Hinweis, es mit dem - zu probieren.

    Wenn die Software sagt "Hausnummer ist in der Adresszeile alles von rechts bis zur ersten Nicht-Zahl", dann ist's egal, ob da "163/3", "163-3" oder "163#3" steht. Das gibt alles "3".

    Im Übrigen kann ich das Argument verstehen, dass man als Kunde strikt die offizielle Schreibweise nutzt, denn wenn man das nicht tut, sind Versandunternehmen auch schnell darin zu sagen: "Dein Problem, wenn's nicht ankommt, du hast nicht die offizielle Schreibweise benutzt." Das ist in diesem Falle ganz klar das Problem einer Software und nicht des Kunden. Der macht alles richtig.

    Vermutlich ist die sinnvollste Lösung, in einer zweiten Adresszeile (sofern vorhanden) "Haus 3" zu schreiben und es in der ersten Adresszeile bei "Sonstwasstr. 163" zu belassen.

  • Wenn die Software sagt "Hausnummer ist in der Adresszeile alles von rechts bis zur ersten Nicht-Zahl", dann ist's egal, ob da "163/3", "163-3" oder "163#3" steht. Das gibt alles "3".

    Im Übrigen kann ich das Argument verstehen, dass man als Kunde strikt die offizielle Schreibweise nutzt, denn wenn man das nicht tut, sind Versandunternehmen auch schnell darin zu sagen: "Dein Problem, wenn's nicht ankommt, du hast nicht die offizielle Schreibweise benutzt." Das ist in diesem Falle ganz klar das Problem einer Software und nicht des Kunden. Der macht alles richtig.

    Die einzige Möglichkeit wäre, das Sonderzeichen dann zu maskieren. Man müsste nur wissen, womit die Software programmiert wurde. Insgesamt ist es aber sehr kundenunfreundlich. Ich weiß, dass bei uns in näheren Umgebungen Häuser auch mit / separiert werden.

  • Easy, mit einem SQL insert einen string cast auf die Hausnummer machen... das normale Vorgehen des Durchschnittskunden ;)


    Als registrierter DHL Kunde kann man in der App eine genaue Lieferanweisungen pauschal für jede Sendung angeben. Das hilft vielleicht nur bedingt aber in der Situation bleibt nicht viel übrig außer den Boten rechtzeitig auf das Problem aufmerksam zu machen.

  • Könnte mir noch vorstellen die Hausnummer in Anführungszeichen zu packen, aber da kenne ich dann das Ergebnis nicht....

    Hast du schon Mal einen 2. Slash versucht ?

    Nein. Aber ich vermute wie auch schon MetalPirate dass es keine Rolle spielt, was vor der 3 kommt. Wenn von der letzten Stelle ermittelt wird, wann die Hausnummer endet, dann würde jedes Zeichen, das keine Ziffer ist das Ende der Hausnummer suggerieren und am Ende käme immer nur die 3 zum Tragen.

  • ein Doppel-Slash (inklusive Leerzeichen davor und dahinter)

    //

    wird für Adresszusätze, wie z.B.. 3. Stock oder App. 143 verwendet


    könnte aber im Zusammenhang mit dem Leerzeichen davor auch funktionieren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ein Doppel-Slash (inklusive Leerzeichen davor und dahinter)

    //

    wird für Adresszusätze, wie z.B.. 3. Stock oder App. 143 verwendet

    Im selben Feld wie die Hausnummer? Ich kenne das eher in einem zusätzlichen Textfeld für den Adressaten - glaubte ich zumindest bis gerade eben. :/

  • Mit Escape-Sequenzen, Regular Expressions und anderen Überlegungen zur optimalen "trickreichen" Eingabe einer Adresse ihr doch völlig auf dem Holzweg. Ich glaube, es hackt. Die Software hat sich an den zahlenden Kunden anzupassen und nicht andersrum der Kunde an einer teilweise fehlerhafte Software.

    Ich verstehe ja noch, wenn man eine zweite Adresszeile nutzt, um mögliche Probleme zu umgehen. Habe ich ja selbst empfohlen ("Haus 3" dort). Aber Backslashes oder sonstwas in Adressen reinzuhauen, damit eine schlechte Software vielleicht etwas weniger fehlerhaft ist, das schafft anderswo doch nur mehr Probleme als es löst. Mit jedem Software-Updates dann neue Workarounds rauskriegen, oder was?

    Nee. Die einzige echte Lösung hier ist, dass der Anbieter seine Software in Ordnung bringt bzw. bringen lässt. Wenn "163/3" eine erlaubte Hausnummer ist, dann hat die Adresssoftware eines Händlers, der sich professionell nennen möchte, das gefälligst so zu erkennen. Ohne wenn und aber.

  • Habe ein ähnliches Problem bei Fantasywelt.


    Meine Adresse war jedes Mal abgeschnitten, sprich die letzten Buchstaben und die Hausnummer stand nicht auf dem Erikette.

    Hatte mich gewundert, dass meine Bestellungen nie angekommen sind.

    Mehrfach meine Adresse unterschiedlich eingegeben(nach Rücksprache mit dem Kundenservice) keine Besserung.


    Telefonisch wurde mir zugesagt, dass meine zukünftigen Bestellungen genau geprüfte werden. Wurde nicht gemacht. Bestellungen kamen mach Wochen an, nachdem ein Paketfahrer meinen Namen zufällig auf dem Paket gesehen hat.


    Seitdem keine Bestellungen mehr bei Fantasywelt.


    Adresse war in diesem Format:


    10.Brettspielstrasse 19

    Einmal editiert, zuletzt von Jesterracex ()

  • Mit Escape-Sequenzen, Regular Expressions und anderen Überlegungen zur optimalen "trickreichen" Eingabe einer Adresse ihr doch völlig auf dem Holzweg. Ich glaube, es hackt. Die Software hat sich an den zahlenden Kunden anzupassen und nicht andersrum der Kunde an einer teilweise fehlerhafte Software.

    Ich verstehe ja noch, wenn man eine zweite Adresszeile nutzt, um mögliche Probleme zu umgehen. Habe ich ja selbst empfohlen ("Haus 3" dort). Aber Backslashes oder sonstwas in Adressen reinzuhauen, damit eine schlechte Software vielleicht etwas weniger fehlerhaft ist, das schafft anderswo doch nur mehr Probleme als es löst. Mit jedem Software-Updates dann neue Workarounds rauskriegen, oder was?

    Nee. Die einzige echte Lösung hier ist, dass der Anbieter seine Software in Ordnung bringt bzw. bringen lässt. Wenn "163/3" eine erlaubte Hausnummer ist, dann hat die Adresssoftware eines Händlers, der sich professionell nennen möchte, das gefälligst so zu erkennen. Ohne wenn und aber.

    Das ist genau der Punkt. Hier gehört einfach beliebiger Text als Hausnummer erlaubt in der Software, nicht nur Zahlen und Buchstaben. Dann kann drinstehen was will.

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin ()

  • Das ist genau der Punkt. Hier gehört einfach beliebiger Text als Hausnummer erlaubt in der Software, nicht nur Zahlen und Buchstaben. Dann kann drinstehen was will.

    völlig richtig. Nur bei propietären Code den niemand mehr durchschaut ist so eine Operation am offenen Herzen sehr aufwendig. Nachträgliche Änderung von Datentypen... :mauer:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hier gehört einfach beliebiger Text als Hausnummer erlaubt in der Software, nicht nur Zahlen und Buchstaben.

    Wenn du zwei Adresszeilen hast (z.B. aus einer Eingabemaske) und für die Schnittstelle zu einem anderen Programm (z.B. zum Ausdruck von Adress-Etiketten) die erste Zeile in Straße und Hausnummer zerlegen musst, dann ist das leider nicht ganz so leicht. Man will/kann nicht immer alle Eingabemasken, Datenbanken und was-weiß-ich-noch-alles neu machen.

    Weder Input (wo kriege ich meine Daten her?) noch Output (was soll man in welcher Form liefern?) kann man sich immer selbst aussuchen. Das ist oft vorgegeben, incl. so mancher historisch gewachsener und oft nicht wirklich sinniger Anforderung des Kunden. Ein "lies (bzw. erkenne) die Hausnummer in der Zeile" ist da eine absolut realistische Problemstellung. Tja. Sowas gibt dann genau die Probleme der beschriebenen Art. Ein "Hausnummer ist alles von rechts bis zur ersten Nicht-Zahl" ist dann eben die zu 99% funktionierende Amateur-Lösung, während "schau die DIN-Norm für Adressen an und unterstütze alles, was theoretisch erlaubt ist" die (mindestens) dreimal so teure Profi-Software-Lösung ist.

    Ich verstehe da durchaus auch die Lage von denen, die solche Software beauftragen. Die Profi-Lösung, die das letzte Extra-Prozent rauskitzelt, muss derjenige dann auch seinem Chef gegenüber begründen, und da muss man dann schon ein bisschen ausholen mit Rückläufern und unzufriedenen Kunden. Da hat der der normale Endkunde auch einfach eine schwache Position. Der verlangt halt im Gegensatz zum Firmenkunden keine Erfüllung irgendwelcher Standards und Normen, sondern ist im Zweifelsfalle auch noch bereit, selbst mit Escape-Sequenzen an Adressen herumzufrickeln...

  • Eine Frage:


    Ich habe gestern ein großes Paket verschickt. Laut Sendungsverfolgung steht: Zugestellt an Briefkasten. Was für ein Briefkasten? :)

    Oder nennt man die großen wo ein Paket reinpassen würde auch Briefkästen?

  • Heißt der Nachbar vielleicht "Briefkasten"? ;)

    Hab das in den ganzen Jahren von Dhl so nicht erlebt :D

    Wenn sie es dem Nachbarn übergeben, dann steht da auch Empfänger: Nachbar so und so.

    Naja mal schauen :D Man lernt nie aus. :D

  • Hab das in den ganzen Jahren von Dhl so nicht erlebt :D

    Wenn sie es dem Nachbarn übergeben, dann steht da auch Empfänger: Nachbar so und so.

    Naja mal schauen :D Man lernt nie aus. :D

    Bei Amazon bedeutet das in der Regel "Vor die Haustür gestellt".

    Ok, nur bei amazon habe ich es auch nie erlebt, dass sie den Begriff Briefkasten nutzten. Es stand immer wurde zugestellt. War dann halt immer vor der Tür. Manchmal haben die sogar nen Foto geschossen, aber Briefkasten höre ich wirklich zum ersten Mal. :)

    Danke euch für die Infos: Dee und Bananenfischer

  • Bei mir stand auch mal in der Sendungsverfolgung "Zugestellt an andere anwesende Person: Briefkasten". War aber was kleines, was dann tatsächlich im Briefkasten war 😂

  • Das ist genau der Punkt. Hier gehört einfach beliebiger Text als Hausnummer erlaubt in der Software, nicht nur Zahlen und Buchstaben. Dann kann drinstehen was will.

    völlig richtig. Nur bei propietären Code den niemand mehr durchschaut ist so eine Operation am offenen Herzen sehr aufwendig. Nachträgliche Änderung von Datentypen... :mauer:

    ich kenne die Probleme sehr gut. Da ist immer das Risiko dabei, dass etwas schief geht und man danach unter Hochdruck nen Rollback und ne Datensicherung einspielen muss. Aber auf Dauer geht halt nur Umbauen, neu bauen oder damit leben.

  • Das Paket kam heute wieder bei Happyshops an... ging ja zurück. Ich habe dann eine Mail bekommen:


    Keine Entschuldigung. Nur ein: "Leider wurde Deine Adresse beim Einlesen beschnitten... und wird nochmal rausgeschickt".


    That's it.


    Keine Lösung für das Problem an sich. War sicher nicht das letzte Mal.

  • Bei uns wird jetzt seit einer Woche kein Paket mehr zugestellt, von DHL. Nachdem sich die Prognose immer um einen Tag verschob wird nun gar nix mehr angezeigt. Außer dass es in einem Paketzentrum liegt, dass keine 5 Minuten entfernt ist…

  • DHL weist sogar aktuell auf seiner Nachverfolgungsseite darauf hin, dass es durch einen hohen Krankenstand zu Verzögerungen kommen kann. Das Problem ist also offenbar aktuell in vielen Regionen vorhanden... abwarten und Tee oder Kaffee spielen oder so ähnlich ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das hatte ich neulich mit Hermes. Hatte mich angeblich um 21:58 (!) nicht angetroffen. Unsere Türklingel weckt Tote auf. Da war nichts. Die Zeit alleine war schon eine absolute Unverschämtheit. Kurz vor 22:00? Die haben sie wohl nicht mehr alle, warum nicht gleich morgens um halb vier? Die gleiche Nummer hatten die vorher schon 2 mal gebracht, aber zu christlicheren Zeiten. Das letzte mal hat mir dann gelangt und ich habe dem Geschäft, bei dem ich bestellt hatte, geschrieben, daß ich bei ihnen nichts mehr kaufe, wenn 's via Hermes geschickt wird. Auf einmal geht 's jetzt auch via DHL. (Bei uns sehr zuverlässig und Filiale in 2 Minuten zu Fuß erreichbar.) War vorher keine Option.

  • Hermes kommt bei mir grundsätzlich frühestens ab 19:30, tendentiell später.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ganz ehrlich:
    Als ich noch täglich im Büro / unterwegs war, wäre es mir lieber gewesen, dass mein Paketbote erst um 22:00 Uhr geklingelt hätte. :D
    Amazon hatte ja auch mal Abendzeiten im Programm, als Evening Express. Da haben meines Wissens nach sogar Leute extra für bezahlt.

  • Meine Everdell Big Box hatte laut meiner Benachrichtigungen heute einen spannenden Tag mit dem DHL-Fahrer:

    07:31 - Ihr Paket wurde ins Zustellfahrzeug geladen
    09:17 - Ihr Paket wird heute zwischen 12:50 und 14:50 Uhr zugestellt
    12:23 - Ihr Paket wird heute zwischen 13:50 und 15:50 Uhr zugestellt
    14:47 - Ihr Paket wird gleich zugestellt (Voraussichtliche Lieferung Innerhalb 15 Minuten)
    15:20 - Ihr Paket wird heute zwischen 15:30 und 16:30 Uhr zugestellt
    15:43 - In Zustellung
    16:01 - Zustellung heute nicht möglich

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Kurze Frage:

    Benötigt man für internationales Tracking die Telefonnummer und die Email von jemandem?

    Ich habe einen Kauf getätigt und der Käufer möchte gerne meine Email und meine Handynummer für das Tracking von DHL haben, die ich ihm eigentlich ungerne geben würde...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Kurze Frage:

    Benötigt man für internationales Tracking die Telefonnummer und die Email von jemandem?

    Ich habe einen Kauf getätigt und der Käufer möchte gerne meine Email und meine Handynummer für das Tracking von DHL haben, die ich ihm eigentlich ungerne geben würde...

    zwingend nicht. Bisher habe ich es nie angegeben, aber es gibt die Felder beim Label. Vielleicht fragt er deshalb.

  • Kurze Frage:

    Benötigt man für internationales Tracking die Telefonnummer und die Email von jemandem?

    Ich habe einen Kauf getätigt und der Käufer möchte gerne meine Email und meine Handynummer für das Tracking von DHL haben, die ich ihm eigentlich ungerne geben würde...

    Ist eigentlich zu deinem Vorteil, damit man mit dir in Verbindung treten kann, falls die Zustellung problematisch ist.

    Internationale Pakete die nicht zugestellt werden können, werden gerne mal vernichtet statt zurück geschickt, der Versender muß sich entscheiden beim Verschicken, ob er den Rückweg auch bezahlt oder es zur "preisgabe" erklärt.

    Email Adressen und Telefonnummern sind normalerweise ja auch keine Staatsgeheimnisse.