Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Du kannst da mal wieder gar nichts machen, der Versender ist der Auftraggeber, nur der kann etwas machen.

    Seit Donnerstag waren das jetzt ja auch noch nicht so viele Tage, war schließlich auch noch ein Feiertag im Weg, da würde ich einfach mal noch etwas Geduld haben - und nächste Woche mal weiter schauen, falls sich nichts tut. Manchmal gibt es leider solche Irrläufer, kommt ja selten genug vor.

  • Seit dem bekomme ich täglich folgende Meldungen: "Paket wurde in Zustellfahrzeug geladen" und ein paar Stunden später dann "Zustellung heute leider nicht möglich". Seit Donnerstag jeden Tag!

    Sieh es mal positiv: Immerhin bekommst du ständig neue Statusmeldungen. Viel schlimmer wäre doch, wenn sich seit Tagen überhaupt nichts am Status ändern würde, weil dann nämlich zu befürchten wäre, dass das Paket irgendwo liegengeblieben oder verlorengegangen ist. So aber kannst du sicher sein, dass sich das Paket in der Beförderung befindet. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Habe vor 4 Wochen ein E-Piano gekauft, für die Tochter zum Klavierüben. Kam teils mit defekten Tasten an. Retoure per DHL zum Händler zur Reparatur aufgegeben am 22. September. Seit dem liegt es hier im nächsten Paketzentrum und geht nicht weiter…


    Nun zahle ich Klavierstunden und habe nix, worauf man üben kann, bis sich da mal was tut - egal seitens DHL oder vom Händler. :(

  • Großes Lob an DHL.


    Gestern Vormittag hielt ich zwar eine Sendungsnummer in Händen, aber die dazugehörigen Daten waren noch nicht im System erfaßt. Und heute Nachmittag erfolgte bereits die Zustellung an meinen hinterlegten Ablageort! 8-)) :thumbsup:

  • UPS hat bei Anlieferung bei uns niemanden angetroffen. Da am nächsten Werktag die Situation nicht anders sein wird, würde ich das Paket ja gerne zur Arbeit oder in den "Access Point" umleiten. Dafür benötige ich allerdings die "InfoNotice Nummer" der Benachrichtigungkarte. Nur hat diese der Fahrer natürlich nicht hinterlassen. Anders kann ich das aber online nicht beauftragen. Danke für nichts, UPS!

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • HERMES stellt die Pakete immer einfach vor die Haustür...Klingeln oder so haben die nicht nötig...bei den Nachbarn wirft er kleinere Sachen einfach über den Zaun...hängt aber auch vom Boten ab, der vorherige war total nett und korrekt.


    DHL ist auch voll in Ordnung bei uns, DPD dagegen...

  • Volu  El Vulpes

    Ich habe beim OT Fundstück der Woche dazu interessante Links hinterlegt...


    Interessantester Aspekt, die Post schätzt die Situation in Kaiserslautern so ein, dass Arbeinehmer wohl lieber zu Amazon, als zur Post gehen... und unser Vorstand Appel hat über unser Unternehmensapp verkündet, dass wir auf dem richtigen Weg seien...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • *Rant on*


    DHL ist bei mir seit 3 Wochen echt katastrophal.

    Die Pakete liegen teilweise 1 Woche im Auslieferungszentrum rum, bevor sie dann endlich mal ins Zustellfahrzeug geladen werden.

    Ist mir echt unbegreiflich, dass so ein großer Konzern das nicht hinbekommt. Aber natürlich immer schön die Preise erhöhen.


    *Rant off*

  • Muss hier auch mal meinen Frust loswerden. Ich habe ein gebrauchtes Brettspiel erworben, welches am 26.09 bei DHL abgegeben wurde. Letzten Donnerstag sollte es ankommen. Seit dem bekomme ich täglich folgende Meldungen: "Paket wurde in Zustellfahrzeug geladen" und ein paar Stunden später dann "Zustellung heute leider nicht möglich". Seit Donnerstag jeden Tag!
    Jetzt ist ein Brettspiel sicher nichts super Wichtiges, aber wenn man sich täglich drauf freut und dann immer wieder enttäuscht wird, nervt das schon. Gibt es eine Frist, nach der ich Beschwerde einreichen kann?

    Update: Gestern kam mein Paket nach 14 Tagen Umlauf endlich an. Nach dem anfänglichen Ärger, wurde es hintenraus sogar recht amüsant und spannender als so mancher Tatort. Täglich kamen neue interessante Sendungshinweise hinzu:

    - Ca. 6 mal wurde die Zustellung vorzeitig abgebrochen (einmal stand er sogar schon fast vor unserem Haus).

    - Zweifach wurde das Paket nach Aschheim zurückgeleitet.

    - Zum Schluss war drei Tage Funkstille, nachdem die Meldung kam: Paket wurde fehlgeleitet.

    - Und als ich es dann gestern endlich in den Händen hielt, der Knüller: Ein Aufkleber mit dem Hinweis, dass das Paket auf Wunsch des Empfängers bis zum 07.10 eingelagert wurde.

    Was man sich nicht alles einfallen lassen kann... Naja, vermutlich war der Paketbote überfordert. Aber warum kann man dem Kunden gegenüber dann nicht ehrlich sein? Ich hätt's ja selbst irgendwo abgeholt, wenn das möglich gewesen wäre.

  • Das ist mir schon zweimal bei DPD passiert. Beschweren hilft - zumindest hat es seitdem (in den letzten beiden Jahren) geklappt.

  • - Und als ich es dann gestern endlich in den Händen hielt, der Knüller: Ein Aufkleber mit dem Hinweis, dass das Paket auf Wunsch des Empfängers bis zum 07.10 eingelagert wurde.

    Was man sich nicht alles einfallen lassen kann... Naja, vermutlich war der Paketbote überfordert. Aber warum kann man dem Kunden gegenüber dann nicht ehrlich sein? Ich hätt's ja selbst irgendwo abgeholt, wenn das möglich gewesen wäre.

    Ist ganz einfach - die Software lässt nur 1x(? zumindest begrenzt oft) "Zustellung abgebrochen" zu, wenn du dann das Paket Abends "aus dem Scanner bekommen" willst, weil du dich sonst nicht abmelden kannst musst du was anderes wählen - "fehlgeleitet" und "Lagerung auf Kundenwunsch" kannst du dann noch drücken...


    Post und IT - das passt nicht zusammen, zumindest ist die Software seit 8 Jahren schlecht, das kann ich aus Erfahrung sagen :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • - Und als ich es dann gestern endlich in den Händen hielt, der Knüller: Ein Aufkleber mit dem Hinweis, dass das Paket auf Wunsch des Empfängers bis zum 07.10 eingelagert wurde.

    Was man sich nicht alles einfallen lassen kann... Naja, vermutlich war der Paketbote überfordert. Aber warum kann man dem Kunden gegenüber dann nicht ehrlich sein? Ich hätt's ja selbst irgendwo abgeholt, wenn das möglich gewesen wäre.

    Ist ganz einfach - die Software lässt nur 1x(? zumindest begrenzt oft) "Zustellung abgebrochen" zu, wenn du dann das Paket Abends "aus dem Scanner bekommen" willst, weil du dich sonst nicht abmelden kannst musst du was anderes wählen - "fehlgeleitet" und "Lagerung auf Kundenwunsch" kannst du dann noch drücken...


    Post und IT - das passt nicht zusammen, zumindest ist die Software seit 8 Jahren schlecht, das kann ich aus Erfahrung sagen :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Das glaube ich dir aufs Wort. Für mich unbegreiflich wie so ein Konzern über Jahrzehnte geschlafen hat. Es ist halt für den Kunden ein Schlag ins Gesicht, wenn die Preise für Pakete/Briefe immer weiter steigen, sie gleichzeitig aber immer unzuverlässiger zugestellt werden. Genau wie für die Beschäftigten, die den Druck direkt spüren. Wie soll der Teufelskreis des Abstiegs da unterbrochen werden?
    Wenn ich bei Amazon bestelle, hab ich das Paket im Normalfall am nächsten Tag in den Händen und es kostet mich kaum etwas. Und genau das zählt bei Paketdiensten: Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Preis.

  • Wenn ich bei Amazon bestelle, hab ich das Paket im Normalfall am nächsten Tag in den Händen und es kostet mich kaum etwas. Und genau das zählt bei Paketdiensten: Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Preis.

    Aber auch nur als Prime Kunde. Amazon ist für normale Kunden (zumindest bei mir) inzwischen deutlich langsamer als früher.

  • Moin,

    bei mir gibt es gerade mit HERMES einige Probleme. Es wurde ein Teppich bestellt, der laut Versenderfirma seit dem 4. Oktober morgens zum Versand bereit liegt. Am Montag (und einem Anruf beim Versender, der ganz verwundert war, daß das Ding immer noch im Lager liegen würde...) wurde dieser dann laut Tracking auch aus Magdeburg (ca. 3,5 Stunden Autofahrt von uns aus) abgeholt. Nun bekomme ich jeden Tag Mitteilungen darüber, daß das Ding angeblich heute zugestellt werden soll, es passiert aber nix. Und das Tracking erwähnt den Ort des Teppichs ebenfalls nicht...

    Ich kann verstehen, daß so ein etwas größeres Stück auch mal länger in der Zustellung dauert, aber wenn man Tracking anbietet, sollte das dann zumindest auch ersichtlich sein. In einer Woche gehts in die Herbstferien, da kann ich das Ding dann nicht mal mehr annehmen. Und jeden Tag ab morgens zu Hause zu bleiben, um das lange unhandliche Ding (so schwer ist es angeblich nicht...) entgegen zu nehmen, macht auch keinen Spaß. Und nein, HERMES bekommt keine Ablageerlaubnis für den Altpapier-Mülleimer oder ähnliche Orte vor oder hinter dem Haus. Würde ja auch eh nicht passen bei 1,60m x 2,30m.

  • Ist bei mir genau das gleiche aktuell.

    Und wir haben ja erst Mitte Oktober. Vielleicht sagt jemand DHL mal Bescheid, dass dieses Jahr am 24.12. wieder Weihnachten ist. Nicht dass sie davon auch wieder überrascht werden.

  • Zusammenspiel Essen Spiel Versand und DPD.

    Mein Paket, welches ich Freitag aufgegeben habe, ist heute in Zustellung. Das Paket, welches ich am Donnerstag aufgegeben habe, ist noch auf dem Weg zum Paketzustellzentrum.

    Muss ich nicht verstehen...

  • Also ich will einfach mal unsere(n) DHL(-Boten) loben.

    Wenn mein Paket versendet wird, bekomme ich vom Versender (diverse Händler) den Link. Wenn DHL dann das Paket hat, (z.B. gestern abend), steht sicherheitshalber immer erstmal drin, es kommt am übernächsten Tag (also z.B. Donnerstag). Die letzten Male war es aber dann abends immer schon auf dem Weg, kam morgens in Hannover (gegen kurz vor sieben) an und wurde gegen halb neun ins Zustellfahrzeug geladen.

    Aktuell noch 8 Zustellstopps und das Paket, welches gestern verschickt wurde ist in meinen Händen. Der Bote ist zuverlässig, klingelt, kommt mir ein paar Stufen entgegen (1. Etage) wir grüßen freundlich, Übergabe und fertig.

    Kann mich hier wirklich gar nicht über DHL beschweren. Funktioniert schnell und problemlos. Im Zweifel nimmt die Partei im EG das Paket entgegen und stellt es ins Treppenhaus (Zweifamilienhaus).

    Post pro DHL :saint:

  • Wenn ich bei Amazon bestelle, hab ich das Paket im Normalfall am nächsten Tag in den Händen und es kostet mich kaum etwas. Und genau das zählt bei Paketdiensten: Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Preis.

    Aber auch nur als Prime Kunde. Amazon ist für normale Kunden (zumindest bei mir) inzwischen deutlich langsamer als früher.

    Naja, irgendwie erwarte ich mir ja auch eine bevorzugte Behandlung, wenn ich schon pro Monat ein paar Euro dafür abdrücke.

  • Kann mich hier wirklich gar nicht über DHL beschweren. Funktioniert schnell und problemlos

    Das ist bei mir auch so. Alles, was spätestens am frühen Nachmittag in den Fingern von DHL ist, kommt über Nacht in Hamburg an und ist am nächsten Tag bei mir.

    Jetzt habe ich hier in Hamburg aber auch das Glück, dass vom Paketzentrum keine weitere Feinverteilung notwendig ist, sondern das Zustellfahrzeug direkt von dort zu mir starten kann. Ich weiß nicht, wie das in dünner besiedelten Regionen ist.

  • Ich versende seit Jahren viele Pakete mit der Dhl. Und die meisten (so 90% der Pakete) sind sogar schon am nächsten Tag beim Käufer. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Kann mich hier wirklich gar nicht über DHL beschweren. Funktioniert schnell und problemlos

    Das ist bei mir auch so. Alles, was spätestens am frühen Nachmittag in den Fingern von DHL ist, kommt über Nacht in Hamburg an und ist am nächsten Tag bei mir.

    Jetzt habe ich hier in Hamburg aber auch das Glück, dass vom Paketzentrum keine weitere Feinverteilung notwendig ist, sondern das Zustellfahrzeug direkt von dort zu mir starten kann. Ich weiß nicht, wie das in dünner besiedelten Regionen ist.

    War bei genau so. Ist seit 3 Wochen halt einfach richtig schlecht geworden. Das Erkältungswelle, Corona usw eine Rolle spielen ist mir ja auch bewusst aber von einem großen Konzern erwarte ich halt, etwas Vorbereitung, vor allem da die Preise auch wirklich krass gestiegen sind.


    Andere bekommen das ja auch hin.

  • Welche anderen? Gibt es in Deutschland noch eine größere Logistikfirma mit ausreichend Personal, daß auch mal diverse Krankheitswellen locker mit aufgefangen werden können? Mir fällt auf die Schnelle keine ein.

  • Wenn man irgendwie die Möglichkeit hat UPS zu vermeiden, dann rate ich immer dazu. Hab mir von einem spanischen Etsy-Händler erst vor ein paar Wochen was schicken lassen. Zuerst war die Sendungsverfolgung 2 Wochen lang mit ner falschen Statusanzeige (hier wurde angegeben, dass das Paket wegen eines Fehlers wieder zurückgeschickt wurde). Dann habe ich mit der Service-Hotline einen Tag vereinbart wann jemand bei mir zu Hause ist (musste den kompletten Tag da sein, weil ich keine Zeitangabe bekommen habe, also so 9 bis 14 Ihr oder dergleichen). Hab dann am Tag davor ne Email bekommen dass zugestellt wurde. Aber an einen völlig anderen Ort mit anderer Postleitzahl. Musste dann bei 4 Anrufen im Service 4x meine Email und Telefonnummer weitergeben und jedes Mal alles neu erklären weil bei UPS die rechte Hand nicht weiß was die Linke macht. Danach kriege ich ne Email, dass ich 2 Bögen zum Sachverhalt ausfüllen soll. Hab dann nach ca 3-4 Wochen Ärger und Warten die Nase voll gehabt und alles storniert. UPS hat sich aber auch nicht mehr gemeldet davor, war denen völlig schnuppe. NIE WIEDER sag ich da nur xD

  • Witziger(Trauriger)weise ist gerade der DHL Bote auf mich zu gekommen und hat mir empfohlen, bloß kein Essen (via DHL?) zu bestellen. Das würde alles im Lager vergammeln.


    Als ich ihn dann fragte, ob das wegen Corona oder so sei, verneinte er und meinte, daß einfach Personalmangel herrscht.

    „Für 1700.- geht doch heute keiner mehr arbeiten, da verdienen ja die im Aldi mehr und die müssen keine Treppen steigen.“


    Scheint anscheinend im Dezember Gehaltsverhandlungen mit Verdi zu geben aber bis dahin sieht er schwarz.

    So jetzt wissta Bescheid ;)

  • Aber auch nur als Prime Kunde. Amazon ist für normale Kunden (zumindest bei mir) inzwischen deutlich langsamer als früher.

    Naja, irgendwie erwarte ich mir ja auch eine bevorzugte Behandlung, wenn ich schon pro Monat ein paar Euro dafür abdrücke.

    Früher ging es eben ohne extra Bezahlung so schnell. Amazon hat das aus ihrer Sicht perfekt eingefädelt. Millionen von Haushalte zahlen monatlich für einen Service, der vorher gratis war. Natürlich mit Einschränkungen, zu Prime gehört ja noch mehr...

  • Naja, irgendwie erwarte ich mir ja auch eine bevorzugte Behandlung, wenn ich schon pro Monat ein paar Euro dafür abdrücke.

    Früher ging es eben ohne extra Bezahlung so schnell. Amazon hat das aus ihrer Sicht perfekt eingefädelt. Millionen von Haushalte zahlen monatlich für einen Service, der vorher gratis war. Natürlich mit Einschränkungen, zu Prime gehört ja noch mehr...

    Generell ja. Ist halt deren Geschäftsmodell. Wobei sie schon schneller geworden sind. Früher - als ich noch kein Prime hatte - war die Lieferzeit bei 3 Tagen; heute krieg ich's am nächsten, spätestens aber am übernächsten Tag. Seit sie ihren eigenen Zustelldienst haben, ist sowieso alles viel besser geworden. Daneben nutze ich noch den Streaming Dienst. Da ich nahezu alles bei Amazon kaufe, ist mir das alles zusammen locker die paar Euro wert. YMMV. :)

  • Früher ging es eben ohne extra Bezahlung so schnell. Amazon hat das aus ihrer Sicht perfekt eingefädelt. Millionen von Haushalte zahlen monatlich für einen Service, der vorher gratis war. Natürlich mit Einschränkungen, zu Prime gehört ja noch mehr...

    Generell ja. Ist halt deren Geschäftsmodell. Wobei sie schon schneller geworden sind. Früher - als ich noch kein Prime hatte - war die Lieferzeit bei 3 Tagen; heute krieg ich's am nächsten, spätestens aber am übernächsten Tag. Seit sie ihren eigenen Zustelldienst haben, ist sowieso alles viel besser geworden. Daneben nutze ich noch den Streaming Dienst. Da ich nahezu alles bei Amazon kaufe, ist mir das alles zusammen locker die paar Euro wert. YMMV. :)

    Kommt sicherlich auch auf die Region an :) Mit Streaming passt es dann ja bei dir, für mich lohnt sich Prime nicht wirklich.

  • Unser DHL-Fahrer hier, der üblicherweise in unserer Straße liefert, hat heute einfach mal so zwischendurch 10 Euro Trinkgeld von mir erhalten. Der ist nämlich immer sehr zuverlässig und freundlich. Und man muss ja nicht immer bis Weihnachten warten mit dem Trinkgeld ... :)

  • Unser DHL-Fahrer hier, der üblicherweise in unserer Straße liefert, hat heute einfach mal so zwischendurch 10 Euro Trinkgeld von mir erhalten. Der ist nämlich immer sehr zuverlässig und freundlich. Und man muss ja nicht immer bis Weihnachten warten mit dem Trinkgeld ... :)

    Der DHL Fahrer ist auch bei uns der einzige der Trinkgeld bekommt. Der nimmt auch immer Pakete gerne mit und ist vor allem freundlich.

  • Ohje, da hoff ich, das das Päckchen gut ankommt.

  • Sowohl unser Stammfahrer, als auch der am sechsten Wochtag sind seit Jahren über jeden Zweifel erhaben

    Du bekommst ECHT noch jeden Tag Post?!?!? Wir werden nur noch 4x die Woche angefahren, manchmal auch nur 3x, wenn Urlaubszeit ist oder zu viele Fahrer krank daheim sind. Du lebst bestimmt in München (oder einer vergleichbaren Großstadt...)

  • Unser Paketzusteller ist auch echt klasse. Trotz seines stressigen Jobs ist er stets höflich, wies sogar schon auf ein verblasstes Namensschild am Briefkasten hin und leistet vorbildliche Arbeit. Wir danken ihm nicht nur mit anerkennenden Worten, sondern, seit ich hier gelesen habe, dass das erlaubt ist, auch ab und an mal mit einem Trinkgeld - obwohl er noch wesentlich mehr verdient hätte.


    Auch wenn wir schon bei DHL regelmäßig großen Mist erlebt haben, auf ihn lasse ich nichts kommen. Für das Chaos und die Ärgernisse an anderer Stelle kann er ja nichts. Wenn eine Sendung es erstmal bis in sein Zustellgebiet geschafft hat, erreicht sie uns hundertprozentig, in den meisten Fällen so zwischen 11:30 und 12 Uhr mit der ihm typischen Freundlichkeit. Haben wir alles schon ganz anders erlebt und bekommen das im Vertretungsfalle auch manchmal, bei Weitem nicht immer, als Kontrastprogramm geboten.

    Du bekommst ECHT noch jeden Tag Post?!?!? Wir werden nur noch 4x die Woche angefahren, manchmal auch nur 3x, wenn Urlaubszeit ist oder zu viele Fahrer krank daheim sind. Du lebst bestimmt in München (oder einer vergleichbaren Großstadt...)

    Wir wohnen aufm Dorf (die nächste Großstadt ist weit weg) und bekommen sechs Tage die Woche Briefe sowie Pakete von unserem Stammzusteller gebracht, nur Expresslieferungen von einem anderen. Ist dieser mal nicht da, gibt es eine Vertretung, wir hatten keine Ausfälle bisher.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • Wir wohnen aufm Dorf (die nächste Großstadt ist weit weg) und bekommen sechs Tage die Woche Briefe sowie Pakete von unserem Stammzusteller gebracht, nur Expresslieferungen von einem anderen. Ist dieser mal nicht da, gibt es eine Vertretung, wir hatten keine Ausfälle bisher.

    Kann ich bestätigen ist bei uns in Ostfriesland auf dem Land genau so. Hauspost und DHL Pakete kommen mit dem Postbulli (elektrisch) über den selben Boten den man schon seit Jahren kennt (und ab und an mal eine Urlaubs- oder Krankheitsvertretung) und DHL Express kommt ab und an mal mit einem richtigen DHL Lieferwagen. DHL funktioniert hier absolut zuverlässig und ich habe bei Bestellungen die über DHL kommen in der Regel am Folgetag das Paket zuhause, spätestens nach 2 Tagen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound