Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Als sie mir den unverschämten Preis fürs „Nachfrankieren“ nannte, 2,50 Euro, wäre ich beinahe explodiert.

    7,49 € ist eben der Filial-Preis für ein 5 kg Paket...


    Ich kann nachvollziehen, dass Du Dich ärgerst, aber so sind die Maße halt mal. Wenn ich ein 2kg Paket frankieren muss ich eben noch mehr auf die Maße schaun...

    Sie ist ja diejenige, die Ärger bekommt wenn sie das nicht feststellt. Du kannst ja auch nicht einen Standardbrief mit 21 Gramm schicken...

    Wir sind hier auf dem Dorf, keine Alternativen weit und breit, leider.


    Bei meinem Paket ging es darum das das ein winziger kleiner Würfel war, der das erlaubte Volumen nicht mal ansatzweise erreicht. Aber halt in der Höhe ein paar Millimeter zu viel hatte. Da muss man nur beim messen zu Hause etwas ausrutschen um solch eine Abweichung zu haben. Dann dennoch auf einer 50% Preiserhöhung zu bestehen ist einfach Kundenfeindlich. Aber die Reaktionen hier zeigen ja warum Firmen in Deutschland so handeln. Die Armee der Millionen Diederich Heßling macht dazu den Knicks, wie es sich gehört.

  • Dann dennoch auf einer 50% Preiserhöhung zu bestehen ist einfach Kundenfeindlich.

    Das sind keine 50%, der hohe Aufschlag ist der Unterschied zwischen Online- und Filialpreis. Die Postmitarbeiterin hat gar keine andere Möglichkeit als so zu handeln. Ein "Augen zudrücken" kann Dir eine Abmahnung einbringen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Es liegt also absolut im Ermessensspielraum wie strikt kontrolliert wird, und bis 2019 war das auch recht locker.

    Das ist absolut nicht meine Erfahrung, dass das früher lockerer gewesen wäre. Ich habe oft genug neu verpackt

    Vielleicht ist es auch von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Ich habe in den 90ern und 00ern extrem viel verschickt, und da war es VIEL lockerer.

  • Dann dennoch auf einer 50% Preiserhöhung zu bestehen ist einfach Kundenfeindlich.

    Das sind keine 50%, der hohe Aufschlag ist der Unterschied zwischen Online- und Filialpreis. Die Postmitarbeiterin hat gar keine andere Möglichkeit als so zu handeln. Ein "Augen zudrücken" kann Dir eine Abmahnung einbringen.

    Das ist doch klar, ich habe der Mitarbeiterin auch mehrfach gesagt das ich nicht auf sie sauer bin, und das sie ja eigentlich nix dafür kann. Das Resultat für mich ist aber eine reale Preiserhöhung um 50%. Wie der Preis sich zusammensetzt weiß ich. Mir ging es auch mehr um das Phänomen das Gerritt beschreibt, und das ich auch ausgesprochen habe. Zu ihren Gunsten sind Firmen schön locker flockig, aber beim Kunden gibt es mittlerweile null Spielraum. Das war definitiv mal anders. Ich fahre zb auch seit 20 Jahren Mercedes. Dort hat sich der Ton auch sehr verändert.

  • deswegen lege ich zu große oder zu schwere Pakete, online frankiert in die Packstation.

    Vielleicht hatte ich bis heute nur Glück, aber es kam bisher alles an. Da geht auch mal ein 8kg Paket als 5kg Paket durch.

  • Hatten wir ja schon mal das Thema. Ein übergenauer Postler (der alten Schule) wollte auch mal ein Paket von mir wegen 1cm nicht durchgehen lassen, Ab damit in die nächste Filiale... ging problemlos durch. Keine Beanstandungen, keine Auffälligkeiten auf dem Versandweg, kein Nachporto o.ä.


    Dass bei Dir natürlich keine andere Filiale in der Nähe ist, ist natürlich doof. Ich hätte dann vor seinen Augen das Paket einfach etwas zusammengestaucht. Auch mehrmals. Soll er doch so lange messen bis es passt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hatten wir ja schon mal das Thema. Ein übergenauer Postler (der alten Schule) wollte auch mal ein Paket von mir wegen 1cm nicht durchgehen lassen, Ab damit in die nächste Filiale... ging problemlos durch. Keine Beanstandungen, keine Auffälligkeiten auf dem Versandweg, kein Nachporto o.ä.


    Dass bei Dir natürlich keine andere Filiale in der Nähe ist, ist natürlich doof. Ich hätte dann vor seinen Augen das Paket einfach etwas zusammengestaucht. Auch mehrmals. Soll er doch so lange messen bis es passt.

    Das hatte ich auch kurz überlegt. Da es aber ein recht teuer ersteigertes Spiel war hatte ich extra einen sehr stabilen Karton mit Luftpolsterfolie im Inneren verwendet. Zusammenstauchen war daher leider keine Option.

  • Das sind keine 50%, der hohe Aufschlag ist der Unterschied zwischen Online- und Filialpreis.

    Da fehlt ein entscheidender Hinweis: Das 2 kg Paket für 4,99 € gibt’s ausschließlich online. Insofern kommt noch der Sprung auf 5 kg dazu (5,99 € online, 7,49 € offline).

    Pro-Tipp: Die DHL-Zusteller*innen haben selten ein Maßband zur Hand und nehmen Pakete ebenfalls entgegen – bzw. müssen sie mitnehmen, sofern genug Platz im Fahrzeug ist. Mit QR-Code lässt man dann obendrein auch noch ausdrucken und bekleben ;) [Ein nettes und ernstgemeintes „Danke“ schadet i. ü. auch an dieser Stelle eher nicht.]

    Nach eigener Unzulänglichkeit solch eine Tirade abzulassen, spricht allerdings Bände …

  • Ich verstehe nicht warum man nicht selbst im Vorfeld entsprechend misst, wenn man weiß dass das problematisch sein kann?

    Mein Gott, was für eine sinnlose Diskussion hier.


    Was soll schon gewesen sein?

    - Schatz, nimmst Du noch das Päckchen mit?

    - Boah, voll krass in Eile...

    - Ach, das ist klein, das ist ein Päckchen.


    Haben wir nicht alle was anderes im Kopf als Dinge auf Küchenwaagen zu legen, längste+kürzeste Seite zu messen oder mit ungeeignete Dingen schräge Kanten zu schätzen?


    Ich glaube, dass angekommen ist, dass einigen hier dieser Fehler nicht unterlaufen würde. Und fidel77 auch nie wieder.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich verstehe nicht warum man nicht selbst im Vorfeld entsprechend misst, wenn man weiß dass das problematisch sein kann?

    Habe ich doch! Stehen doch gleich in meinem ersten Beitrag, die Maße auf die ich kam. Ich muss eben etwas verrutscht sein. Bei 2 oder 5 cm oder so hätte ich auch gar nichts gesagt. Aber es waren halt wirklich höchstens 5mm, oder eher nur 4mm.

    Ist ja auch alles nicht so schlimm. Dafür konnte ich mich hier über einige Antworten amüsieren.

  • Das sind keine 50%, der hohe Aufschlag ist der Unterschied zwischen Online- und Filialpreis.

    Da fehlt ein entscheidender Hinweis: Das 2 kg Paket für 4,99 € gibt’s ausschließlich online. Insofern kommt noch der Sprung auf 5 kg dazu (5,99 € online, 7,49 € offline).

    Pro-Tipp: Die DHL-Zusteller*innen haben selten ein Maßband zur Hand und nehmen Pakete ebenfalls entgegen – bzw. müssen sie mitnehmen, sofern genug Platz im Fahrzeug ist. Mit QR-Code lässt man dann obendrein auch noch ausdrucken und bekleben ;) [Ein nettes und ernstgemeintes „Danke“ schadet i. ü. auch an dieser Stelle eher nicht.]

    Nach eigener Unzulänglichkeit solch eine Tirade abzulassen, spricht allerdings Bände …

    Welche „Bände“ spricht es denn? Das interessiert mich, geh doch mal ins Detail bitte.

  • Die Armee der Millionen Diederich Heßling macht dazu den Knicks, wie es sich gehört.

    Die Millionen Untertanen knicksen vielleicht wie es sich gehört, aber nur ein Untertan hat brav Ja und Amen gesagt, ganz artig bezahlt, wie es sich gehört, und ist zum Greinen ins Brettspielforum gegangen um zu postulieren, wie rückgratlos all die Millionen selig einknickenden Untertanen sind. 🤷🏻‍♂️


    In der Tat höchst amüsant! 😊☝🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die DHL-Zusteller*innen haben selten ein Maßband zur Hand und nehmen Pakete ebenfalls entgegen – bzw. müssen sie mitnehmen,

    Da hatte ich kürzlich ein seltsames Erlebnis. Mein Stamm-DHL-Fahrer meinte zu einem mitzunehmenden Päckchen, dass er es eigentlich nicht mehr dürfe, weil ich es ja angefasst hätte...wtf? Auf meine Frage, ob das eine neue Regelung sei, sagte er, das sei schon länger so. Er ist nicht der Typ für Witze, hat aber sonst immer alles anstandslos mitgenommen.

  • Erfahrungsgemäß ist bei solchen Paketen die 15 cm Seite die 'Problemseite'.

    Ansonsten die Variante wählen zum Ausdrucken durch DHL, dann kann man im 'Notfall' die Paketmarke wieder stornieren.

    Oder im Zweifelsfall wenn es knapp wird die 5,99 Variante wählen.


    Gruß Tom

  • Die DHL-Zusteller*innen haben selten ein Maßband zur Hand und nehmen Pakete ebenfalls entgegen – bzw. müssen sie mitnehmen,

    Da hatte ich kürzlich ein seltsames Erlebnis. Mein Stamm-DHL-Fahrer meinte zu einem mitzunehmenden Päckchen, dass er es eigentlich nicht mehr dürfe, weil ich es ja angefasst hätte...wtf? Auf meine Frage, ob das eine neue Regelung sei, sagte er, das sei schon länger so. Er ist nicht der Typ für Witze, hat aber sonst immer alles anstandslos mitgenommen.

    Das ist aktuell seit Corona der Fall.

    Ich habe es irgendwo auf der Website von DHL gelesen.

    War vermutlich unter Pakete versenden.

    Stand zumindest vor ein paar Monaten da.


    Hab gerade geschaut, aber jetzt scheint der Hinweis nicht mehr da zu sein.

    Möglicherweise geht es wieder und dein Bote war nur nicht auf dem neusten Stand.


    Würde an deiner Stelle mal bei DHL anfragen, was aktuell Sache ist.

  • Mir ist so etwas auch neulich passiert, das 2 kg Paket war mit 31 cm um 1 cm zu breit. Eigentlich messe ich immer vorher nach, diesmal hatte ich es wohl vergessen. Ich habe aber weder in der Filiale noch hier im Forum über die DHL geschimpft, sondern mich nur über mich selbst geärgert, weil ich das Nachmessen vergessen hatte. Es war halt mein Fehler, Punkt.

    Ich bin dann heim, habe den Artikel wieder ausgepackt und in einem etwas kleineren Karton neu verpackt, die Paketmarke neu ausgedruckt und bin halt 1 Stunde später noch mal zur Filiale. Fertig.

    Wie gesagt, die einzige Person, über die ich mich geärgert habe, war ich selbst.

    Bei meinem Paket ging es darum das das ein winziger kleiner Würfel war, der das erlaubte Volumen nicht mal ansatzweise erreicht.

    Es geht meines Wissens dabei weniger um das Volumen, als um die Form. (Das siehst du zum Beispiel daran, dass sehr lange Pakete als Sperrgut gelten, selbst wenn sie dünn sind und somit wenig Volumen haben.)

    Vermutung: Ein Paket in Würfelform ist weniger gut stapelbar, da die meisten Paket eine Quaderform haben. Bzw. ab einer gewissen Dicke kann man nicht mehr so gut mehrere Pakete nebeneinanderlegen und andere darüber stapeln.

    Habe ich doch! Stehen doch gleich in meinem ersten Beitrag, die Maße auf die ich kam. Ich muss eben etwas verrutscht sein. Bei 2 oder 5 cm oder so hätte ich auch gar nichts gesagt. Aber es waren halt wirklich höchstens 5mm, oder eher nur 4mm.

    Wenn du selbst gemessen hattest, hätte dir zumindest auffallen müssen, dass es mit der 15 cm Grenze knapp werden könnte. Spätestens dann hättest du noch mal genauer messen und darauf achten können, dass du nicht verrutscht.

    Zudem hättest du dir in dem Wissen, dass es knapp ist, überlegen können, freiwillig selbst das 5 kg Paket für 5,99 zu kaufen, um das drohende Problem in der Filiale zu vermeiden. Dann hättest du 1,50 weniger bezahlen müssen als jetzt im Endeffekt.

    Hier jetzt auf die Postfiliale zu schimpfen, obwohl der Fehler bei dir selbst lag, ist übrigens ein deutlich typischeres Verhalten unserer Gesellschaft als der Umstand, dass wir dir bei der Fehlersuche den Spiegel vorhalten. Aber es ist natürlich einfach, die Schuld immer erst mal bei anderen zu suchen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Nur mal so eine Frage von der Popkornfraktion.... wenn das ein teuer verkauftes/versteigertes Spiel war, warum machst du dich wegen 2,50 Euro so unglücklich, dass du dich bis nach Hause ärgerst und sogar noch einen Post schreibst? Da ist doch bestimmt abgefallen um glücklich zu sein.

    Aber für mich als Leser 1a Entertainment.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielefreak ()

  • Letzte Woche Gloomhaven mit Hermes verschickt, das hatte der der Postbote wohl so lange im Regen stehen gelassen, dass der Adressaufkleber nicht mehr lesbar war. Am nächsten Tag dann zugestellt (die Adresse konnten sie wohl über die Sendungsnummer wieder herausfinden), Paket inzwischen trocken und von außen sah alles in Ordnung aus. War es aber leider nicht:

    Mal sehen, ob die Beschwerde bei Hermes etwas bringt, ich mache mir aber keine großen Hoffnungen. Wahrscheinlich behaupten sie einfach, es wäre nicht gut genug verpackt gewesen...

  • Im Jahr 2001/2002 hatte ich mir mal einen 19 Zoll Röhrenmonitor von Aldi gekauft. Dieser ging nach einigen Monaten kaputt. Da noch Garantie drauf war kontaktierte ich die Support-Hotline und die wollten ein paar Tage später jemanden vorbeischicken. Ich hatte mich gewundert, dass da ein Techniker geschickt wird, aber war für mich in Ordnung. Vorsorglich suchte ich aber schon mal den Karton für den Monitor vom Boden, da ich fest davon ausging, dass der Monitor mitgenommen wird.


    Zum Termin klingelte es direkt an meiner Tür (4.Stock) und der DHL-Bote (oder war es damals noch Post?) stand vor der Tür. Er wollte ein Paket abholen. Ich war zunächst irritiert, da ich doch einen Techniker erwartet hatte. Er hatte aber ein Versandlabel dabei zum Einschicken des Monitors. Der Bote gab mir zu verstehen, dass er keine 5 Minuten Zeit hätte zu warten, bis ich das Gerät in den Karton verpackt und zugeklebt hätte. Ich sah vor meinem Auge deutlich seine Zahnräder im Hirn rattern "große Kiste, 4.Stock und 5 Minuten warten". Auch wenn es mich geärgert hat, dass er den Monitor nicht mitgenommen hat, konnte ich es letztendlich doch irgendwie verstehen.


    Ich habe dann nochmals den Support kontaktiert und mich beschwert, dass man mir nicht gesagt hat, dass nur die Post das Paket holen würde. Dies hätte ich ja ohne ein paar Tage zu warten auch gleich selbst zur Post bringen können. Das war dann auch gleich der nächste Lösungsansatz, ich solle mir selbst das Versandlabel drucken und dann zur Post bringen, damit nicht noch mehr Zeit vergeht.


    Gesagt und getan, Label gedruckt und zur nächsten Post-Filiale gebracht. Dort auf den Tresen gewuchtet, der Angestellte nahm es ab und stellte es auf die Waage. Mit hämisches Grinsen verkündete er mir dann: "22 kg und damit 2 kg zu schwer. Kann ich nicht annehmen.". Also bin ich dann wieder mit dem Paket abgezogen. Ich bin dann mit dem Paket in einer weiteren Filiale abgeblitzt und erst beim dritten Versuch traf ich einen engagierten Mitarbeiter, der Verständnis für die Situation hatte und das Paket ausnahmsweise angenommen hat. Geht doch!

    btw: Der Röhrenmonitor hatte damals 399€ gekostet und war ohne Probleme bis 2016 bei mir im Einsatz, bevor er durch ein moderneres Gerät abgelöst wurde. Ich wollte den noch über ebay Kleinanzeigen loswerden, zuletzt sogar mit "kostenlos an Selbstabholer". Wollte keiner mehr haben, ich habe dann das noch immer funktionierende Gerät letzten November entsorgt. :(

  • Mir ist so etwas auch neulich passiert, das 2 kg Paket war mit 31 cm um 1 cm zu breit.

    das doofe KOSMOS 29,7 * 29,7 Format :mauer:

    Bei mir war es kein Spiel, sondern ein Paket mit 4 Büchern, von daher war ein kleinerer Karton zum Glück machbar.

  • Der Trick dabei ist:

    Gebt es in einer Packstation auf.

    Ich habe schon Pakete mit bis zu 500 Gramm Übergewicht oder 5cm Übergröße versendet - die automatische Sortierung hat Toleranz.

    Aber die Paketshops - also, ich habe mich mal mit einem unterhalten und meinte, ich bin bereit, das Risiko einzugehen, dass das Paket zurück kommt, da meinte er, er aber nicht. Denn sein Ranking bei DHL hängt davon ab, wie viele falsche Pakete er annimmt. Aktuell befände er sich bei 100%, und das gibt wohl Bonus bei DHL (keine Ahnung, ob das so richtig war) - jedenfalls wollte er das nicht riskieren...

    Die Packstation dagegen gibt nix auf ihren Ruf... 😉

  • Ok, dass ein Brief oder ein Päckchen mal verloren geht, kann ich ja verstehen, aber eine Gartenbank?

    Die verlorene Gartenbank braucht DHL, um darunter und darauf die verlorenen Briefe und Päckchen zu sammeln!

  • Ok, dass ein Brief oder ein Päckchen mal verloren geht, kann ich ja verstehen, aber eine Gartenbank?

    Die verlorene Gartenbank braucht DHL, um darunter und darauf die verlorenen Briefe und Päckchen zu sammeln!

    Und sich mal auszuruhen!!

  • Kleiner Bericht von der „Gegenseite“ :

    gestern Abend kam um 18.15 Uhr noch der Paketbote von DHL in den Laden, um die Kunden-Bestellungen abzuholen. Völlig geschafft der junge Mann, weil er schon 200 Pakete ausgeliefert hatte mit diversen Lieferungen in den 4. oder 5. Stock in den benachbarten Hochhaussiedlungen - wohlgemerkt ohne Aufzug.

    Er meinte, vor einem Jahr, als er noch einen anderen Job hatte, hatte er noch 7 kg ( Speck) mehr auf den Rippen und jetzt wäre er total fit.

  • Kleiner Bericht von der „Gegenseite“ :

    gestern Abend kam um 18.15 Uhr noch der Paketbote von DHL in den Laden, um die Kunden-Bestellungen abzuholen. Völlig geschafft der junge Mann, weil er schon 200 Pakete ausgeliefert hatte mit diversen Lieferungen in den 4. oder 5. Stock in den benachbarten Hochhaussiedlungen - wohlgemerkt ohne Aufzug.

    Er meinte, vor einem Jahr, als er noch einen anderen Job hatte, hatte er noch 7 kg ( Speck) mehr auf den Rippen und jetzt wäre er total fit.

    Jaaaaa, und in 5 Jahren hat er Nacken, Rücken und Füße. :heat:

  • Kleiner Bericht von der „Gegenseite“ :

    gestern Abend kam um 18.15 Uhr noch der Paketbote von DHL in den Laden, um die Kunden-Bestellungen abzuholen. Völlig geschafft der junge Mann, weil er schon 200 Pakete ausgeliefert hatte mit diversen Lieferungen in den 4. oder 5. Stock in den benachbarten Hochhaussiedlungen - wohlgemerkt ohne Aufzug.

    Er meinte, vor einem Jahr, als er noch einen anderen Job hatte, hatte er noch 7 kg ( Speck) mehr auf den Rippen und jetzt wäre er total fit.

    Jaaaaa, und in 5 Jahren hat er Nacken, Rücken und Füße. :heat:

    Ich wollte eigentlich auch eher die negativen Seiten des Berufs anführen. Ist wohl nicht geglückt :peinlich:...

    Im Leben wollte ich nicht die Arbeit eines Paketboten ausführen....

  • DHL ist in der Hinsicht bei mir immer sehr exakt mit dem aktuellen Standort des Zustellfahrzeugs. Ich bin auch schon mal dem Zusteller entgegengegangen weil ich das Paket so schnell wie möglich gebraucht habe :) Der ist immer so rund drei Stunden in maximal 400 Meter Entfernung bis er hierher kommt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.