Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Vor einer Woche Forgotten Waters bei Thalia mit Paypal Punkten bestellt, war sogar lieferbar und ging am Dienstag zu DHL.


    Da storniert Thalia einmal die Bestellung nicht, da verschlampt DHL das Spiel. Jetzt darf ich erst einmal 10 Tage warten. Bei meinem Glück ist das Spiel dann bestimmt wieder nicht lieferbar.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Sicher das es verschlampt wurde. Wegen Wetter und Corona haben die derzeit teilweise Lieferzeiten von über 1 Woche.

    Gilt seit Dienstag als angekündigt, seitdem keine Statusänderungen. Laut Thalia aber abgeholt worden.

    Wäre nun das zweite Paket in 6 Monaten das abhanden kommt. Vorher zehn Jahre keine Probleme gehabt.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Seit 14.01. liegt eine "Priority"-Mail bei USPS in Miami...

    USPS hat wohl in manchen Hubs einen massiven Rückstau, wohl primär durch C-19 bedingt...

    andererseits ist es auch möglich, dass in Miami jetzt erst mal gewartet werden mus bis es irgendwann bei der Luftfracht mitkann. In Richtung USA gehen Sendungen via DHL zur Zeit wohl primär via Schiff, weil eben nicht genug Passagierflugzeuge fliegen....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mein aktuelles Leid: Seit 14.01. liegt eine "Priority"-Mail bei USPS in Miami... :(

    Mein letztes Priority Paket lag da auch 3 Wochen dann war es auf einmal in Atlanta und kurz danach in Frankfurt. Dann noch ein paar Tage beim Zoll und finally bei mir. Drücke die Daumen.


    Aktuell ist ein auf dem Weg aus Los Angeles :)

    Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • Ich musste vor ein paar Tagen einen Hermes-Boten "anschnauzen". Er war der Meinung, er könnte 2 Pakete einfach in die offene Garage legen, ohne auf den Klingelknopf der Tür 1 Meter daneben zu drücken. Hätte ich nicht zufällig gerade aus dem Fenster gesehen und seinen Wagen vor dem Grundstück entdeckt, dann hätten die Pakete unter Umständen stundenlang "zum Selbstbedienen" in der offenen Garage gelegen ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich musste vor ein paar Tagen einen Hermes-Boten "anschnauzen". Er war der Meinung, er könnte 2 Pakete einfach in die offene Garage legen, ohne auf den Klingelknopf der Tür 1 Meter daneben zu drücken. Hätte ich nicht zufällig gerade aus dem Fenster gesehen und seinen Wagen vor dem Grundstück entdeckt, dann hätten die Pakete unter Umständen stundenlang "zum Selbstbedienen" in der offenen Garage gelegen ...

    Passiert da denn was? Ich wohne ja in der großen Stadt, und hatte immer wieder mal den Fall, dass meine Päckchen einfach auf den Briefkasten mit teilweise 30 Parteien gelegt wurde, und ich sie erst am nächsten Tag dort gefunden habe. Weggekommen ist auf dem Weg noch nie was ... :/
    Oder sind die Großsstädter einfach nur besser als ihr Ruf? :)

  • Ich wäre froh, wenn DPD oder auch Amazon, Hermes etc mal ohne zu klingrln die Pakete ablegen würden. Dafür habe ich ja die Abstellgenehmigung erteilt.

    Stattdessen wird immer dann geklingelt, wenn Baby gerade Mittagsschlaf machen soll. Der letzte Bote klingelte sogar direkt 3 Mal! obwohl ich bereits im Spurt zur Tür unterwegs war.. 🤨

    Bei mir wirft DPD Pakete nur vor die Tür. Ohne klingeln oder sonstiges. Bei unserer neuen Kaffeemaschine war ich versucht anzurufen und anzugeben, dass ich nichts erhalten habe. Hab ich natürlich nicht gemacht, aber zumindest beschwert...


    Dann lag heute Cantaloop vor der Tür. Hat nichts gebracht. 🙂

  • Passiert da denn was? Ich wohne ja in der großen Stadt, und hatte immer wieder mal den Fall, dass meine Päckchen einfach auf den Briefkasten mit teilweise 30 Parteien gelegt wurde, und ich sie erst am nächsten Tag dort gefunden habe. Weggekommen ist auf dem Weg noch nie was ... :/
    Oder sind die Großsstädter einfach nur besser als ihr Ruf?

    Bei uns vermutlich nicht, da Kleinstadt - reine Wohngegend - Einfamilienhaus - Sackgasse. Aber die Entscheidung darüber hat nicht der Hermesbote zu fällen. Der hat gefälligst zu klingeln, wenn der uns was bringt, solange ich keine Abstellgenehmigung erteile. Woher soll ich sonst wissen, dass der uns was gebracht hat? Email-Benachrichtigung über die Ablage gab es jedenfalls keine.

    Ich wäre froh, wenn DPD oder auch Amazon, Hermes etc mal ohne zu klingrln die Pakete ablegen würden. Dafür habe ich ja die Abstellgenehmigung erteilt.

    Mit Abstellgenehmigung stimme ich dir natürlich zu. Von mir hat Hermes aber keine.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hermes-Boten "anschnauzen".

    Das nächste liegt wohl in der Mülltonne oder geht zurück ins Versandlager, wer könnte es ihm verdenken :saint:

    Ich hab noch nie jemanden angeschnauzt und meine letzte Hermessendung wurde trotzdem in die Tonne geliefert, s.o. ^^

    Er hatte brav geklingelt aber ich war im Gespräch. War auch echt nicht böse drum. Einfach lustig. xD

    I wish I had a friend like me

  • Stattdessen wird immer dann geklingelt, wenn Baby gerade Mittagsschlaf machen soll. Der letzte Bote klingelte sogar direkt 3 Mal! obwohl ich bereits im Spurt zur Tür unterwegs war.. 🤨

    Wir haben damals in ein Schild "Baby schläft" investiert. ..

  • AllGames4You kann das aktuell auch. War schwerstens beeindruckt.


    Und DPD hat mal einen Fernseher im Originalkarton bei uns vors Haus gestellt, also einfach auf den Bürgersteig, neben einem vielbesuchten Supermarkt. Weiteres Problem dabei: Der sollte ins Nachbarhaus geliefert werden. Mir selbst hat DPD mittlerweile 3 Pakete angeblich ausgeliefert, und die sind nie angekommen. Der Laden ist hier in NRW mittlerweile für sowas berühmt-berüchtigt.

  • Und DPD hat mal einen Fernseher im Originalkarton bei uns vors Haus gestellt, also einfach auf den Bürgersteig, neben einem vielbesuchten Supermarkt. Weiteres Problem dabei: Der sollte ins Nachbarhaus geliefert werden.

    Und, seid ihr mit dem Fernseher zufrieden?

  • ich habe ganz aktuell das Problem mit DPD, das sie seit dem 23.02. in der Paketverfolgung stehen haben:

    Im Paketzustellzentrum.

    "Der Inhalt des Paketes wurde auf Beschädigung geprüft."

    Auf Nachfrage heute, war der Inhalt beschädigt und geht zurück an den Absender.

    Warum kann man das nicht einfach im Status als "Paket geht zurück den Absender" angeben? Jetzt sitz ich hier ohne Küchenlampe fürs neue Haus, die Leuchte ist momentan fast nirgends lieferbar.

  • Ich wäre froh, wenn DPD oder auch Amazon, Hermes etc mal ohne zu klingrln die Pakete ablegen würden. Dafür habe ich ja die Abstellgenehmigung erteilt.

    Stattdessen wird immer dann geklingelt, wenn Baby gerade Mittagsschlaf machen soll. Der letzte Bote klingelte sogar direkt 3 Mal! obwohl ich bereits im Spurt zur Tür unterwegs war.. 🤨

    Bei mir wirft DPD Pakete nur vor die Tür. Ohne klingeln oder sonstiges. Bei unserer neuen Kaffeemaschine war ich versucht anzurufen und anzugeben, dass ich nichts erhalten habe. Hab ich natürlich nicht gemacht, aber zumindest beschwert...


    Dann lag heute Cantaloop vor der Tür. Hat nichts gebracht. 🙂

    Da hilft ein Schild neben der Klingel - wenn in meinem Bezirk jemand Nachwuchs bekommt frage ich meistens wie wir zukünftig verfahren. Manchen Kunden ist es egal andere stellen die Klingel ab und wieder andere nutzen ein Schild.


    Außerdem kannst du bei jeder Sendung doch einen Wunschort angeben... Da könntest du schreiben BITTE NICHT KLINGELN, Sendung vor der Haustür ablegen... Das könnte ebenfalls helfen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

  • Außerdem kannst du bei jeder Sendung doch einen Wunschort angeben... Da könntest du schreiben BITTE NICHT KLINGELN, Sendung vor der Haustür ablegen... Das könnte ebenfalls helfen

    Das ist aber je nach Wohnort ziemlich riskant.

    Den Ablageort gibst du einmal an und dann wird das Zeug u.U. öfter da abgelegt.

    Wenn es dann verschwindet, ist es dein Problem und nicht mehr das vom Paketdienstleister, weil dieser dann nicht mehr haftet.


    Ich hatte mir das auch mal überlegt, aber schnell wieder verworfen als ich das Kleingedruckte gelesen habe.

  • Es geht nicht um einen Ablagevertrag sondern um einen Einzelwunschort (gilt nur für diese eine Sendung)



    Bei DHL unter der Sendungsnummer auf das + dann erhälst du dieses Kontextmenü. Das Ganze zählt für genau diese Sendung.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Aktuell unterschreibt der Zusteller ja für den Kunden. Einige Auslieferungsfahrer scheinen das aber mit einer "Abstellgenehmigung" zu verwechseln, unterschreiben und deponieren die Sendung irgendwo. Bis jetzt ist bei mir noch nichts weggekommen, aber genau wegen der Haftungsfrage und den örtlichen Gegebenheiten werde ich so eine Genehmigung nie geben. Eine Beschwerde scheint auch nichts zu bringen (DHL und DPD), da wird man nur blöd angemault: "Sie haben die Sendung doch bekommen! Wo ist Ihr Problem? "

  • Für Donnerstag war ein DHL-Paket bei mir angekündigt. War den ganzen Tag zu Hause und in Hörweite meiner Haustürklingel. Home-Office-Monotonie eben. Kein Paketbote zu sehen. Dann stand in der Online-Sendungsverfolgung "Zugestellt an:Wunschort (Ablagevertrag)" mit einer Uhrzeit von vor 4 Minuten. Oha.


    Da es den ganzen Tag durchgeregnet hatte und die Sendung zwei Bücher enthielt, mal eben alle potentiellen Ablageorte abgecheckt - inklusive blaue Altpapiertonne, die schon an der Strasse zur Leerung stand. Nix gefunden. Zumal ich eh keinen Ablagevertrag abgeschlossen hatte und auch keinerlei Wunschort angegeben hatte. Denn für gewöhnlich ist immer irgendjemand im Haus da, der die Pakete annehmen kann - hat die letzten sechs Jahre bestens geklappt und vor der Pandemie konnte man nach unserer DHL-Paketbotin eh die Uhrzeit stellen. Seitdem ist aber vieles anders geworden: DHL stellt erst irgendwann nachmittags statt zu immer selben Zeit am Vormittag zu. Der neue Paketbote ist - auch sprachlich - arg überfordert bis demotiviert-genervt. Die Zustellpannen häufen sich.


    Also innerlich schon darauf eingestellt, bei DHL einen Nachforschungsauftrag zu stellen oder den Paketboten abzupassen und fragen, wo denn das Paket abgestellt wurde. Gestern am Freitag lag das vermisste Paket dann auf meiner Innentreppe. Muss mal nachfragen, wer es da hingelegt hat und wo es seine letzten 24 Stunden verbracht hat. Zum Glück vollständig und unbeschädigt.


    Eventuell doch den DHL-Tipp beherzigen, einfach mal zwei Tage abzuwarten, ob ein als zugestellt vermerktes Paket von alleine wieder auftaucht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene