Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Gibt es eine günstigere Alternative zu DHL, um ein Brettspiel nach Japan zu schicken? Da will jemand Dreamscape "Allin" mir abkaufen, jammert aber über die Portokosten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nicht, dass ich wüsste. DHL ist im Ausland fast immer (manchmal gibt es für die EU günstigere) die einzige bezahlbare Wahl.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn das Paket nicht so groß wäre, dass es zu groß für eine Packstation wäre, dann würde ich deinen Einwand auch für angebracht halten

    Das eine und das andere hat doch nichts miteinander zu tun. Stell Dir vor Dein Paket sorgt dafür, dass die Sortieranlage blockiert wird...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Gibt es eine günstigere Alternative zu DHL, um ein Brettspiel nach Japan zu schicken? Da will jemand Dreamscape "Allin" mir abkaufen, jammert aber über die Portokosten.

    Gesamtwewicht > 4kg? Ansonsten wäre es möglich zwei mal Päckchen mit Nachweis und Versicherung bis 50 € zu machen. Wären zumindest 5 € weniger...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wenn das Paket nicht so groß wäre, dass es zu groß für eine Packstation wäre, dann würde ich deinen Einwand auch für angebracht halten

    Das eine und das andere hat doch nichts miteinander zu tun. Stell Dir vor Dein Paket sorgt dafür, dass die Sortieranlage blockiert wird...

    Um zur Ausgangslage zurückzukehren... ein Paket von 90 x 10 x 10 cm wird keine Sortieranlage blockieren oder in ihr hängenbleiben/verloren gehen. Dass dem übergenauen Postbeamten das Paket um 1 cm an einer Seite zu klein war, halte ich für reine Schikane. Wenn es zu groß geraten wäre und daher unterfrankiert gewesen wäre, darüber ließe sich ja noch streiten. Aber selbst da... wegen 1 cm? Get real! Auch wenn er genau genommen Recht hat... wo kein Kläger, da kein Richter. Zumal z.B. der US Postal Service keine exakten Mindestmaße für Sendungen nach Deutschland vorgibt, außer dass das Paket groß genug für das vollständige Adressfeld inkl. Zollerklärung sein muss. Einzig die Mindestlänge für Rollensendungen nach D muss 4 Inches sein. Also lügt da entweder der USPS oder es gibt gewisse Toleranzen, die man dem Beamten vielleicht mal näher bringen sollte - neben einem Kurs in Servicegedanken.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • wegen 1 cm? Get real!

    Sein Kommentar dazu war: "Kann ich nicht annehmen, sonst zahl ich nachher drauf."


    Dieses "Draufzahlen" war dann für Kunden übrigens keine Möglichkeit, das Paket dennoch zu versenden. Später wird das Paket mit Pappe in der Mitte umwickelt und zugeklebt um auf 11cm zu kommen. Ich werde dann von meinem zukünftigen Abenteuer am Samstagmorgen berichten ;)

  • Immer praktisch, wenn dann aber wegen den zu geringen Maßen was passiert, dann will es keiner gewesen sein....

    ... und was soll bei einem Paket mit den Maßen 90x10x10 passieren, dass bei einem 90x11x10 nicht passiert wäre? :lachwein:

    Oder bei einem 15x11x1 ;)

  • Irgendwo müssen alle Anbieter von Dienstleistungen Mindest- und Maximalwerte bei ihren Anforderungen setzen, insbesondere wenn weite Teile des Prozesses automatisiert sind (hier: von Paketsortierung bis zum automatisierten Einlesen von Adressen, was z.B. auch Mindestgrößen bzw. -flächen braucht).

    Richtig ist jedoch, dass es in einer zunehmend immer schneller hyperventiliertenden Gesellschaft PR-technisch sinnvoller wäre, bei den wahren Anforderungen von mindestens 11 cm lieber öffentlich 12 cm zu verkünden und inoffiziell 1 cm Toleranz zu gewähren... :)

  • Richtig ist jedoch, dass es in einer zunehmend immer schneller hyperventiliertenden Gesellschaft PR-technisch sinnvoller wäre, bei den wahren Anforderungen von mindestens 11 cm lieber öffentlich 12 cm zu verkünden und inoffiziell 1 cm Toleranz zu gewähren... :)

    Und genau das wird die Post bzw. DHL auch bestimmt schon im Vorfeld gemacht haben. Nur darüber hat den Beamten am Schalter niemand informiert...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Dass dem übergenauen Postbeamten das Paket um 1 cm an einer Seite zu klein war, halte ich für reine Schikane.

    Das hat doch nichts mit Schikane zu tun. Es ist nicht die Aufgabe des Postbeamten, sich zu überlegen, ob die offiziellen Vorgaben der Maße sinnvoll sind oder nicht. Es ist seine Aufgabe, diese Vorgaben umzusetzen. Denn natürlich muss er darauf vertrauen können, dass diejenigen sich bereits Gedanken darüber gemacht haben, die diese Maße so festgelegt haben.

  • wegen 1 cm? Get real!

    Sein Kommentar dazu war: "Kann ich nicht annehmen, sonst zahl ich nachher drauf."


    Dieses "Draufzahlen" war dann für Kunden übrigens keine Möglichkeit, das Paket dennoch zu versenden. Später wird das Paket mit Pappe in der Mitte umwickelt und zugeklebt um auf 11cm zu kommen. Ich werde dann von meinem zukünftigen Abenteuer am Samstagmorgen berichten ;)

    Die Geschichte geht weiter: Das Paket ist wieder nicht versendet worden. Diesmal hatte ich es mit einem anderen Postbeamten zu tun. Zwar ist das Paket jetzt nicht mehr zu klein (es ist jetzt 90x13x13 cm groß), aber nun heißt es, es wäre Aufgrund der Größe Sperrgut und kostet über 30€ im Versand...


    So langsam halte ich das für Schikane...

  • Die Maximalmaße für ein 5kg DHL-Paket sind 120 x 60 x 60 cm und das maximale Gurtmaß (L + 2xB + 2xH) 300 cm. Da kann der rechnen so viel er will, das ist nie und nimmer Sperrgut. Es sei denn es wiegt mehr als 30kg, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Lass Dich nicht verarschen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz... eine Rolle ist das scheinbar nicht PowerPlant ? Das wäre für eine Playmat ja sinnvoll, zwar ein wenig teurer, aber da sind die Maße klar definiert. Zumindest auf der DHL-Seit (minimal 5 cm Durchmesser, 15 cm Maximal und bis zu 120 cm lang)


    Warum machen die bei einem Karton da einen Unterschied. Und laut DHL gilt Sperrgut doch erst ab 120 cm?


    Service Sperrgut (DHL)


    Ich hab mal knapp 2 Jahrzehnte Comics gesammelt und kann aus meiner Erfahrung sagen: Manchmal wusste ich (zum Teil deutlich) mehr über zusätzliche Gewichte, Maße und Preise, als der Mitarbeiter bei der Post oder einem DHL-Dienstleister. Vielleicht irrt der sich auch einfach

  • Mir wurde mal erzählt es wäre zu viel Folie/Klebeband um das Paket und deswegen müsste es eigentlich als Sperrgut versendet werden. Es wurde dann aber als ganz normales Paket versendet. Die von der Post soll man mal verstehen. Ich versende meist nur noch über Paketshops, die haben bisher alles ohne Probleme verschickt und es kam auch alles an.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Oder kurz gesagt, wenn die "modernen" Maschinen der Post es nicht sortieren können um einen Postsprecher aus einem Fernsehbericht zu zitieren. Dort ging es darum, dass eine Plastikbox als Sperrgut verschickt werden muss wegen der Kanten die etwa 1cm über den Deckel standen. Macht man einen großen (Standard)Karton drum herum wird es für 6,99 verschickt...


    Das wäre übrigens auch die Lösung für PowerPlant steck das Ding in eine viel zu große Verpackung, gerne 30x30x60 groß. Dann wird es billiger...


    Glaubt ihr mir dass ich mich in solchen Momenten schäme wenn ein Postsprecher sagt dass das die "modernen" Maschinen nicht können?


    Übrigens, falls jemand von euch Poster o.ä. verschickt - in einer Rolle kostet es glaube ich 10,99 - stecke ich die Rolle in einen Karton geht es für 6,99 durch.


    Das ist Umwelt- und Kundenfreundlich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Edit: Der Postbeamte stirbt aus - wenn der Kollege nicht schon 1992 bei der Post war ist es sicher kein Beamter mehr, damals wurden die letzten Kollegen verbeamtet - und damals waren auch nicht alles Beamte


    Edit 2: Übrigens gehören die Postfilialen auch nicht zur Post sondern zur deutschen Bank, da die Postbank zur deutschen Bank gehört. Muss man nicht verstehen, ist aber so.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    2 Mal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Es handelt sich um eine Playmat in Rolle in quarderförmiger Umverpackung. Ich habe die bestehende Umverpackung (90x10x10) genommen und erst mit 2 Lagen Pappe umwickelt und dann mit Klebeband. Es sieht von außen also aus wie ein gut verschnürtes quarderförmiges Paket von 90x13x13. Da sieht man also nichts rundes, nichts überstehendes, nichts nicht-quarderförmiges...

  • Es handelt sich um eine Playmat in Rolle in quarderförmiger Umverpackung. Ich habe die bestehende Umverpackung (90x10x10) genommen und erst mit 2 Lagen Pappe umwickelt und dann mit Klebeband. Es sieht von außen also aus wie ein gut verschnürtes quarderförmiges Paket von 90x13x13. Da sieht man also nichts rundes, nichts überstehendes, nichts nicht-quarderförmiges...

    Ich kann dir leider nicht genauer helfen, da ich damit quasi nichts zu tun habe - ich kann nur Bezug auf den Bericht im Fernsehen nehmen und auf mein Erlebnis aus dem letzten Sommer im Paketshop in Pirmasens...


    Passt es nicht evtl. räumlich diagonal in einen größeren Kasten?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Es ging heute weiter...


    Version 3: annähernd kubisches Paket, derselbe Postbeamte.


    PB: "Das kann ich so nicht verschicken, das ist Sperrgut."

    Ich: "Wieso? Das ist nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu schwer und ziemlich kubisch."

    Er: "... ... zu viel Klebeband."


    Nach einer Diskussion wie Klebeband Sperrgut sein könnte war ich schon wieder auf dem Rückweg als eine Kollegin von dem Spacko sagte: "Wenn sie das mit Packpapier umwickeln ist es kein Problem." Also für 4€ Packpapier gekauft und dem mürrisch dreinblickenden Beamten gegeben. Ist jetzt endlich unterwegs.

  • Mittlerweile frage ich mich, wo denn die Grenze ist. Ab wann ist es zu viel Klebeband? Und wenn "zu viel" Klebeband Sperrgut ist, kann ich dann auch mit "zu wenig" Klebeband eine Playmat als Postkarte versenden?

  • Dazu ist sie zu labberig. Wenn du mit dem von dir erworbenen Packpapier und Spucke alles fest verbindest und eine passende stabile RECHTECKIGE (der 90° Winkel wird überprüft) Unterlage craftest, dann könnte es klappen



    Ne mal ehrlich. Von Klebeband hab ich nichts gelesen in der Definition von Sperrgut. Ich hätte ihn dazu aufgefordert dir zu zeigen wo das steht

  • Er meinte nur irgendwas von "zu glatt" und "Förderband". Die DHL-Homepage sagt dazu:


    Mit dem Service Sperrgut können Sie auch Pakete bis 31,5 kg versenden, die von den Standardmaßen abweichen. Sperrgut sind Sendungen, die

    • in Quaderform größer als 120 x 60 x 60 cm sind*,
    • in Rollenform schwerer als 5 kg, länger als 120 cm oder im Durchmesser über 15 cm sind*,
    • nicht quaderförmig sind,
    • abstehende Teile aufweisen,
    • keine formstabile Verpackung oder Versandtasche aus Pappe oder Papier haben.


    Zumindest der letzte Punkte ist, mit viel Interpretationsspielraum, so auszulegen. Wobei es ja eine formstabile Verpackung aus Pappe oder Papier hatte.


    Gestern kamen übrigens die PPCs aus Polen an. 5 Versandkartons, umwickelt mit Plastikfolie. Da ist nichts mit Kubus und nichts mit Papier.

  • Auch wenn es kein Paketdienstleister ist: Die Briefpost kann einen auch fertig machen:


    Ostersamstag wurde bei uns in der Firma versucht, ein Brief zuzustellen. Offenbar unfrankiert. Also hat man den Brief in die Filiale eingeliefert, damit wir die 0,85 € Nachporto entrichten können. In eine Filiale, in der man IMMER und zu jeder Tages- / Wochen- / Monats- / Jahreszeit mind. 45 Minuten Wartezeit einrechnen muss........... Man steht dort meistens bis auf die Straße an. Rund um irgendwelche Feiertage ziemlich weit raus...


    Bei solchen Zustellern, die den Sinn und Unsinn nicht einschätzen können, wundert mich das nicht.... Ja, die 85 Cent müssten entrichtet werden. Soll sie es doch bei einer Firmenadresse am nächsten Werktag nochmal versuchen. Oder mal beide Augen zudrücken. Neee. Ist nicht.


    Auch wenn auf nem Einschreiben nur der Name eines Kollegen steht und ausgerechnet der nicht da ist, übergibt sie das auch keinem anderen von uns. Geht wieder in die Filiale...


    Ganz ehrlich: Es ist mir jetzt schön egal. Der Brief wohnt jetzt bis zur Rücksendung bei der Post. Dann darf der Empfänger das nochmals versenden.


    Sorry, musste mal raus ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Soll sie es doch bei einer Firmenadresse am nächsten Werktag nochmal versuchen. Oder mal beide Augen zudrücken.

    Es gibt eine Zustellpflicht - was heute kommt, muss heute zugestellt werden. Vielleicht war ja eine Vertretung eingesetzt oder ein Neuling, die wollen auf keinen Fall sich bei irgendwas ertappen lassen. Der Stammzusteller handhabt das vielleicht anders, quasi im Kundenauftrag...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Soll sie es doch bei einer Firmenadresse am nächsten Werktag nochmal versuchen. Oder mal beide Augen zudrücken.

    Es gibt eine Zustellpflicht - was heute kommt, muss heute zugestellt werden. Vielleicht war ja eine Vertretung eingesetzt oder ein Neuling, die wollen auf keinen Fall sich bei irgendwas ertappen lassen. Der Stammzusteller handhabt das vielleicht anders, quasi im Kundenauftrag...

    Ach, momentan ist die große Hoch-Zeit der Katalog-Betrüger.

    Pakete werden ohne Unterschriften ausgeliefert, da kann man sonstwas behaupten. Ich frage mich, wie die Versicherung von DHL das bewertet...

  • Soll sie es doch bei einer Firmenadresse am nächsten Werktag nochmal versuchen. Oder mal beide Augen zudrücken.

    Es gibt eine Zustellpflicht - was heute kommt, muss heute zugestellt werden. Vielleicht war ja eine Vertretung eingesetzt oder ein Neuling, die wollen auf keinen Fall sich bei irgendwas ertappen lassen. Der Stammzusteller handhabt das vielleicht anders, quasi im Kundenauftrag...

    ehrlich? Und dafür jemanden mit einem Geschäftsbrief für 85 Cent Nachporto in die 2 km entfernte, überfüllte Postfiliale schicken?


    Ich habe irgendwann mal gehört, dass Sendungen an Geschäftsadressen nicht an Postfilialen zugestellt werden dürfen sondern eine Neuzustellung vorgenommen werden muss. Ist schon Jahre her und kann ich auch nicht mehr finden und weiß auch nicht mehr, ob sich das nur auf Pakete oder auch auf Briefe bezog.


    Anhand der Signatur auf der Karte tippe ich auf die Stammzustellerin. Aber die legt ja verschiedene Dinge anders aus als die Kollegen in der Filiale, die immer sehr genervt von solchen in ihren Augen "überflüssigen" Besuchen sind.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Manchmal hilft ja auch ein persönliches Gespräch, da können Dinge auf einmal simpel gelöst werden. Wenn der andere nicht will, ok, man hat’s zumindest probiert. In ganz seltenen Fällen (:saint:) soll es auch vorgekommen sein, das ein kleines „für Ihre Mühen“ (Schokolädchen, kleines Trinkgeld) die Zugänglichkeit spontan gesteigert hat...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Schokolädchen gibts bei mir momentan für jeden, der klingelt und was bringt ;) Derzeit Ritter Sport Minitafeln mit lustigen Sprüchen ;) Gestern wollte der Amazon-Bote mein Päckchen nicht meinem Kollegen in die Hand drücken, mit dem er gemeinsam hochgekommen ist... warum nur? ;)


    Kleine Trinkgelder (allerdings nur für liebe Stammfahrer) gibts dann in der Vorweihnachtszeit, meist um Nikolaus rum...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Weiß jemand von Euch wann der interantional Paket-Versand nach Fernost wieder aktiv wird?

    Vor 10 Tagen wurden keine Pakete mehr nach Japan angenommen? Auf die Frage, wie lange die Maßnahme geplant ist, bekam ich keine gute, bzw. genaue Antwort. Notfalls gehe ich Ende des Monats noch mal zur Postfilialie meines Vertrauens

  • Weiß jemand von Euch wann der interantional Paket-Versand nach Fernost wieder aktiv wird?

    Vor 10 Tagen wurden keine Pakete mehr nach Japan angenommen? Auf die Frage, wie lange die Maßnahme geplant ist, bekam ich keine gute, bzw. genaue Antwort. Notfalls gehe ich Ende des Monats noch mal zur Postfilialie meines Vertrauens

    gestern ging es auch nicht. Deswegen habe ich mich heute nochmal genauer damit beschäftigt.


    Inzwischen sind viele Staaten bezüglich Paketversand eingeschränkt. Teilweise komplett (wie eben Japan & auch Brasilien, was meine beiden Paketziele wären...). Teilweise auch nur noch bestimmte Sendungsarten, USA z.B. nur noch kleine Pakete und Geschäftskunden-Pakete... (allerdings diese auch mit einem saftigen Aufschlag von 16€ p. Paket).


    Aktuelle Informationen zum Coronavirus | DHL


    unter diesem Link findet man ganz unten eine Tabelle der aktuellen Einschränkungen. :(

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Internationaler Versand in schwierigen Zeiten dauert schon mal ein wenig länger. Mal sehen wann dieses Päckchen bei mir eintreffen wird ;)

    Andere Richtung, statt 1 – 2 Wochen waren’s am Ende 7.

    … oder ein Päckchen nach Italien, bei dem der Empfänger 2 Wochen nach Abholung wissen wollte, wo es denn bliebe – nur um 2 Stunden später zu vermelden, dass es gerade eingetroffen sei.

    => immer locker bleiben

  • Auch mal etwas neues... Jetzt ist mein zweites DHL-Paket in Folge hängen geblieben, weil es nachverpackt werden muss. Das letzte Paket kam auch schon in einem neuen Karton, die Rechnung war nur noch in Fetzen im Karton, der Rest zum Glück unbeschädigt. Hatte ich bisher erst einmal bei einem Brief und jetzt zweimal innerhalb einer Woche...

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Auch mal etwas neues... Jetzt ist mein zweites DHL-Paket in Folge hängen geblieben, weil es nachverpackt werden muss. Das letzte Paket kam auch schon in einem neuen Karton, die Rechnung war nur noch in Fetzen im Karton, der Rest zum Glück unbeschädigt. Hatte ich bisher erst einmal bei einem Brief und jetzt zweimal innerhalb einer Woche...

    Seit Weihnachten ist die Belieferung mit DHL ein Graus. Von Lieferzeiten in Einzelfällen von bis zu 2 Wochen, wo das Paket irgendwo im Verteilerzentrum rumsteht, über Nachverpackungen, “fehlgeleiteten” Sendungen bis hin zu total irreführenden Mitteilungen, wo sich das Paket jetzt gerade befindet (z.B. Steht der Status manchmal 2-3 Tage auf “Befindet sich auf dem Weg zur Packstation” oder ich bekomme die Meldung “kann in der Filiale abgeholt werden” und 2 Tage später wird mir dann erst die Filiale mitgeteilt uvm.).


    Und das trat wohlgemerkt schon vor Corona auf.

  • Auch mal etwas neues... Jetzt ist mein zweites DHL-Paket in Folge hängen geblieben, weil es nachverpackt werden muss. Das letzte Paket kam auch schon in einem neuen Karton, die Rechnung war nur noch in Fetzen im Karton, der Rest zum Glück unbeschädigt. Hatte ich bisher erst einmal bei einem Brief und jetzt zweimal innerhalb einer Woche...

    Seit Weihnachten ist die Belieferung mit DHL ein Graus. Von Lieferzeiten in Einzelfällen von bis zu 2 Wochen, wo das Paket irgendwo im Verteilerzentrum rumsteht, über Nachverpackungen, “fehlgeleiteten” Sendungen bis hin zu total irreführenden Mitteilungen, wo sich das Paket jetzt gerade befindet (z.B. Steht der Status manchmal 2-3 Tage auf “Befindet sich auf dem Weg zur Packstation” oder ich bekomme die Meldung “kann in der Filiale abgeholt werden” und 2 Tage später wird mir dann erst die Filiale mitgeteilt uvm.).


    Und das trat wohlgemerkt schon vor Corona auf.


    Liegt eventuell an deinen zuständigen Verteilzentren ?

    Bei mir kam alles super schnell ohne Probleme, oft sogar schneller wie gedacht :)

    Auch meine versandten Pakete waren sehr schnell beim Empfänger.

    Vielleicht auch nur Glück ;)