Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Genau dasselbe Leid teile ich bei DHL. Die bekommen überhaupt nichts auf die Kette! Sei es, dass Pakete verspätet geliefert werden, sei es dass Pakete erst 3 Tage später in einer Filiale verfügbar sind als angegeben und man natürlich zwischenzeitlich min. 1x dort war. Oder sei es, dass die Pakete wie in meinen 2 schlimmsten Fällen „fehlgeleitet“ irgendwo rum irren oder im Falle meines Thunderstone Quest KS seit dem 05.12. auf „wird ins Zustellfahrzeug geladen“ steht und nix weiter passiert.


    und der Hohn ist dann noch, dass man bei dieser Faktenlage noch vertröstet wird mit „Warten sie mal noch 3 Tage ab, dann sollte es geliefert sein. Ansonsten stellen sie einen Nachforschungsantrag“ wohlgemerkt an der Bescherdehotline.

    Ich könnte da echt im Strahl kotzen, speziell weil es sich hier um einen über 200€ teuren KS handelt!

  • DHL geht bei mir meistens, weil ich alles über Packstation mache.

    Aktuell macht "meine" Packstation nur wieder Ärger- die letzten 15(!) Lieferungen wurden alle in irgendeine Filiale umgeleitet und in einem Fall einfach an den Absender zurückgeschickt.

    Seit ich eine andere Packstation nutze, geht es aber wieder, auch wenn der Weg jetzt etwas weiter ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • DHL geht bei mir meistens, weil ich alles über Packstation mache.

    Aktuell macht "meine" Packstation nur wieder Ärger- die letzten 15(!) Lieferungen wurden alle in irgendeine Filiale umgeleitet und in einem Fall einfach an den Absender zurückgeschickt.

    Seit ich eine andere Packstation nutze, geht es aber wieder, auch wenn der Weg jetzt etwas weiter ist ...

    Ich nutze auch die Packstationen und meine beiden Sendungen sind auch an die Packstation adressiert. Leider hängen die beiden Pakete in der Zustellbasis rum und keiner weiß, was mit den Paketen los ist. Es ist einfach traurig!

  • Tja, im Prinzip sieht es doch so aus: Durch die Ablage von Paketen in Garagen etc. auch ohne Abstellgenehmigung spart ein Unternehmen wie DHL eine Menge Kosten für Arbeitszeit. Und solange dieser eingesparte Betrag höher ist als der Betrag, den das Unternehmen an Schadensersatz für nicht erhaltene und reklamierte Sendungen ausgeben muss, solange ist es eben attraktiv, auch ohne Abstellgenehmigung ein Paket einfach abzustellen.

    Und den Schaden bezahlt der Zusteller (die Post fordert das Geld wieder ein) - da wird von Seiten der Post/DHL durch unrealistische Zeiten in der Planung Druck auf die Zusteller aufgebaut und die einzige Chance halbwegs mit den Zeiten auszukommen ist Pakete irgenwo hinzuwerfen, schnell zu benachrichtigen (Klingeln, Zettel rein und weg), im Vebund nich die komplette Post zuzustellen, sondern weite Wege zum Briefkasten zu sparen und Werbung irgendwo zu entsorgen - wer ordentlich arbeitet braucht im Regelfall sehr lange und wird u.U. nicht fertig....

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich war gestern kurz bei der Post, um ein paar Pakete aufzugeben (die letzten vor Weihnachten)

    Unsere Postfiliale ist nicht sehr groß, die Pakete, die nicht zugestellt werden konnten werden auf 2 Rollcontainern gelagert. Gestern allerdings kam man kaum rein in die Filiale... da standen 6 zusätzliche Container.

    Es war schon mal im Gespräch, und ich hoffe es kommt dazu, dass man Aufpreis zahlen muss, wenn ein Paket nicht zustellbar ist. Dann überlegen es sich Leute vielleicht zweimal ob man ne SAT-Schüssel bestellt, die man nicht entgegen nehmen kann.

    Völlig verrückt diese moderne Gesellschaft.

  • Dann überlegen es sich Leute vielleicht zweimal ob man ne SAT-Schüssel bestellt, die man nicht entgegen nehmen kann.

    Völlig verrückt diese moderne Gesellschaft.

    Wie lautet dein Gegenvorschlag?

    Urlaub nehmen? Selber basteln? Auf Satellitenfernsehen verzichten?


    Ich finde es auch doof, arbeiten zu gehen und wäre lieber zu Hause, um alles annehmen zu können.

    Darum bin ich großer Freund von Packstationen, Wunschterminen und Umleitungen in Shops.

    Doof halt, wenn DAS dann nicht klappt. Oder nicht angeboten wird. Dann aber auch nicht meine Schuld.

  • stimmt... ohne Versandhandel geht es natürlich nicht mehr.

    damals gab es noch Fachhändler, Baumärkte und Handwerker, die einem sowas bestellen konnten. Das waren noch Zeiten.


    Scherz beiseite. Ich weiß wie bequem es ist, und dass es oft nicht anders geht, da das Sortiment vor Ort eingeschränkt ist. Aber ich kenne kein Versandunternehmen, wo man ein Paket nicht auf nen anderen Tag umbuchen kann, oder ne Abstellgenehmigung oder nen Nachbarn angeben kann.

    Irgendwas wird da in Zukunft passieren müssen, Stichwort Amazon-Day wo gebündelt all deine Pakete dann kommen zum Beispiel.

    Aber so Dinge wie Matratzen und Sat Schüsseln kann man doch echt im Laden kaufen.. oder?

  • Meine Testreihe:


    1. Bei mehreren Shops anhand der angegebenen Lieferdaten so zu bestellen, dass an einem Tag die Pakete ankommen müssten.

    Fazit: Totaler Fehlschlag. 5 Pakete an 4 Tagen in 2 Wochen davon 1 verloren...


    2. Anhand der Lieferbestätigung des Versenders HomeOffice genutzt, um zu hause zu sein (hierbei Pakete siehe 1 mit meiner Frau und Nachbar koordiniert):

    Fazit: halber Fehlschlag. DHL erfolgreich (1 Paket), DPD erfolglos (1 Paket wurde nicht geliefert, sondern im Shop abgegeben), Amazon Logistics fuhr 3x vorbei, das Paket wurde 5 Tage später im Lager gefunden...


    Zum Ausbau des Geschäftsbetriebes schlage ich DHL, DPD, AL, Hermes und den anderen vor, ein Joint Venture zu gründen und zukünftig den Transport von Koffern und Reisetaschen für Flugreisende zu organisieren. Das Gepäck kommt dann zwar (überwiegend) im richtigen Land an, aber nur zu 60% in der richtigen Stadt, zu 30% zum richtigen Zeitpunkt... ...damit könnte man erreichen, dass deutlich weniger geflogen wird.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Heute hatte ich Egizia in der Lieferung von DPD. Das war sehr - nennen wir es mal vorsichtig - aufschlußreich und zugleich irritierend.


    Ich komme vor dem Bürokomplex an. Das DPD-Fahrzeug stand da rum, der Fahrer sortierte in Seelenruhe Pakete. Ich hatte eine Ankündigung von DPD, dass mein Paket zwischen 11.34 Uhr und 12.34 Uhr geliefert werden soll. Wollte dem Fahrer den Weg zu mir sparen und habe ihm angeboten, dass ich mein Paket auch direkt mitnehmen könne (es war kurz vor 11). Nein, er könne mir das jetzt noch nicht geben, wegen des Zustellfensters...........


    (ich hab das übrigens nicht festgelegt sondern wurde lediglich von DPD informiert, dass es dieses sein soll.....).


    Mein Kommentar: "Na dann sehen wir uns später nochmal in meinem Büro..." (man kann die also nicht mal beschleunigen, wenn man das denn wöllte...)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Nein, er könne mir das jetzt noch nicht geben, wegen des Zustellfensters...........


    Was ähnlich absurdes hatte ich auch. DPD wollte Dienstag abend KDM bei mir zustellen, zwischen 17.41 und 18.41. Um 18.03 kam dann die Zustellbenachrichtigung, das Paket wäre abgestellt worden. Wurde es aber nicht, ich hatte sogar mehrere Nachbarn die bezeugen konnten dass in der Zeit kein Fahrer von DPD bei uns war.


    Am nächsten Tag da angerufen und als Antwort bekommen, dass der Fahrer die Zustellung wegen des Zustellfensters schon mal bestätigt hat, aber nicht dazu gekommen ist es zuzustellen und es wieder mit ins Lager genommen hat. Er hat es dann an dem Tag später gebracht. Im Tracking stand davon dann nichts mehr, aber immerhin noch angekommen.


    Das Zustellfenster soll also nur Druck auf die Fahrer aufbauen, als Kunde ist die Information offensichtlich komplett wertlos. Genau wie das ganze DPD Tracking, das damit grundsätzlich falsch wird.

  • Annabelle78 Sag ich ja. Und jetzt stell dir vor, er liefert das Paket trotzdem nicht ab.


    Mein Highlight mit DPD: nachdem ein All-in-Pledge sich als angeblich zugestellt in Luft aufgelöst hat, hat mir der Spieleproduzent das ganze Paket tatsächlich nochmal zugeschickt. Diesmal habe ich es an einen Arbeitskollegen schicken lassen.

    Der meldete sich dann, als der DPD-Wagen mit dem Paket laut Tracking direkt vor seinem Haus stand, dass der DPD-Fahrer gerade bei ihm geklingelt habe - um bei ihm ein Paket für den Nachbarn abzugeben!

    Auf Nachfrage sagte der Fahrer dann, er habe kein Paket für meinen Kollegen.


    30 Minuten später kam dann die Meldung, das Paket hätte nicht zugestellt werden können und würde jetzt im Paketshop abgegeben werden. Das - für mich - irgendwo in der Pampa lag.

    Ich bin dann zwei Tage später hin und hab nen halben Aufstand gemacht, weil man mir das Paket trotz schriftlicher Vollmacht nicht geben wollte - es war ja an meinen Kollegen adressiert, und der hätte im System irgendeine Abholerlaubnis oder so beantragen müssen.


    DPD ist echt die Pest in Tüten ...

  • Bei mir klappt das sonst mit DPD immerhin am zuverlässigsten von allen. Der kommt meistens am Vormittag. Wenn der niemanden antrifft, gibt er es bei einem Nachbarn und wirft sogar einen Zettel in den Briefkasten. Und es ist fast immer der gleiche Fahrer...


    Alle anderen Paketdienste hier wechseln nahezu täglich das Personal. Niemand findet einen, weil unser "Aufgang i" so dämlich beschriftet ist, dass man das I nicht sehen kann (sieht halt einfach aus, wie eine seitliche Milchglasblende an der Tür und der Vermieter möchte aus Designgründen nix dagegen tun...). Und da wir nur Untermieter eines Langzeitmietvertrages sind, findet man uns auch nicht an der großen Übersichtstafel.


    Die armen Schweine, die sich also eh hier schon nicht auskennen, versuchen sogar noch abends um 9 Pakete an Büroadressen zuzustellen (da kommt man bei uns aber nicht mal mehr an die Briefkästen ran........)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Gestern auch wegen Lords of Hellas bei TNT angerufen. Die Dame war sehr freundlich und hat den nächsten Zustelltermin auf Samstag umgebucht.


    Gerade eben hat es an der Tür geklingelt, und TNT war da mit meinem Lords of Hellas :lachwein:scheint ja prima zu funktionieren mit dem Umbuchen des Zustelltermines. Wäre er 10 Minuten früher gekommen wäre ich noch nicht da gewesen.... Schwein gehabt

  • Mein DPD Paket (Ante up von Western Legends) wurde gerade von GLS geliefert... Gehören die zusammen?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Bei mir klappt das sonst mit DPD immerhin am zuverlässigsten von allen. Der kommt meistens am Vormittag. Wenn der niemanden antrifft, gibt er es bei einem Nachbarn und wirft sogar einen Zettel in den Briefkasten. Und es ist fast immer der gleiche Fahrer...

    Tauschen wir? :)
    Mein DPD-Fahrer gurkt grade den dritten Tag in Folge mit meinem KDM-Coregame hinten drin durch meine Nachbarschaft. X/

  • Bei mir klappt das sonst mit DPD immerhin am zuverlässigsten von allen. Der kommt meistens am Vormittag. Wenn der niemanden antrifft, gibt er es bei einem Nachbarn und wirft sogar einen Zettel in den Briefkasten. Und es ist fast immer der gleiche Fahrer...

    Tauschen wir? :)
    Mein DPD-Fahrer gurkt grade den dritten Tag in Folge mit meinem KDM-Coregame hinten drin durch meine Nachbarschaft. X/

    Äh nee, den behalte ich lieber hier ;) Auch wenn er ne halbe Stunde vor Lieferfenster nix rausgibt ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • motion Immerhin hast du einen Zettel bekommen ;) bei mir geht wegen gar keiner Info nun schon das zweite Paket in Folge zurück an den Absender.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • motion  Peer habt ihr vom Versender keine Paketverfolgernummer erhalten?. Ich bekomme nie eine Benachrichtigung weil es bei uns keine Haltemöglichkeit gibt und die Lieferfirmen immer vorbeifahren. Aber mit der Nummer weis ich immer wo das Paket gelandet ist. Kickstarter bestell ich daher immer zu meinen Sohn weil die ja hin und wider völlig ohne Benachrichtigung kommen. Beschwerden meinerseits waren bisher völlig fruchtlos.

  • Mein DPD Paket (Ante up von Western Legends) wurde gerade von GLS geliefert... Gehören die zusammen?

    Nein. Ich wäre aber nicht überrascht, wenn irgendein Subunternehmer ganz am Ende der Lieferkette für mehrere Firmen Pakete ausfahren würde.

    Bei uns habe ich mal gesehen, wie ein Fahrer von seinem weißen Liefervan die eine Beschriftung entfernt hat und dann auf eine andere wechselte. Das sind oft nur so Magnetschriftzüge. Die Sub-sub-subunternehmer fahren da querbeet für jeden der sie gerade ausbeuten möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 () aus folgendem Grund: Deutsches Sprach schweres Sprach

  • Ich wäre aber nicht überrascht, wenn irgendein Subunternehmer ganz am Ende der Lieferkette für mehrere Firmen Pakete ausfahren würde.

    Es wäre sowohl ökonomisch als ökologisch sinnvoll aus meiner Sicht, wenn das viel öfter so wäre.

  • Hier mal etwas Positives:


    Ich war heute gerade beim weggehen, als es klingelte. Ich habe also geöffnet und ein Fedex Zusteller fragte mich, ob ich jemanden im Hause kennen würde, dessen Vornamen Jürgen ist. Das Paket war nur mit Vornamen und korrekter Anschrift adressiert.

    Ich darauf ja, ich heiße mit Vornamen so. Mir kam auch sogleich ein Verdacht auf, welcher sich, nachdem ich ihm verschiedene Daten sagte, als richtig herausstellte. Er meinte noch, dass er davon ausging das der Nachname auch deutsch klingen könnte und wählte meinen Nachnamen.


    Es handelte sich um einen Kickstarter, bei welchem als Empfängername mein Kickstarter Name angegeben war:mauer:. Im entsprechenden Survey habe ich damals natürlich meinen Real Namen angegeben.


    Es gibt also doch auch mitdenkende Zusteller.:thumbsup:

  • Es handelte sich um einen Kickstarter, bei welchem als Empfängername mein Kickstarter Name angegeben war :mauer: . Im entsprechenden Survey habe ich damals natürlich meinen Real Namen angegeben.

    Ich weiß schon, weshalb an unserer Klingel und an unserem Briefkasten auch der Name "Thygra" mit dransteht ... ;)

  • Mein Coregame von DPD wurde gestern tatsächlich noch im Shop abgegeben und inzwischen schon geöffnet und begutachtet.


    FedEx hat heute stoisch den dritten Tag in Folge versucht, mich während der Arbeitszeit zu beliefern. Hoffentlich haben sie morgen auch nochmal so viel Durchhaltevermögen! 😁

    DHL ist dagegen wirklich easy ...

  • Was ein einzelner Buchstabe zuviel alles ausmachen kann: Vier neue Nachbarn in zwei verschiedenen Strassen kennengelernt und über deren Paketerfahrung ausgetauscht und am Ende stand mein Paket dann doch im eigenen Flur.


    Die "Obere Rauhe Egge" gibt es nur ein einziges Mal in Deutschland und eventuell auf der Welt. Blöd nur, wenn ein Paket per Hermes an die "Oberer Rauhe Egge" verschickt wird. War eventuell sogar mein Tippfehler. Am Ankündigungstag war ich zu Hause, aber kein Hermes-Bote kam. Später dann eine E-Mail, dass mein Paket an einem Nachbarn XYZ abgegeben wurde, so 6 Hausnummern weiter. Was so gar keinen Sinn machte, weil das Haus ist rund 200 Meter entfernt und dort wohnt auch niemand mit dem Namen XYZ. Trotzdem mal am Abend aufm Weg hingefahren. Keiner da. Ok, heute dann nochmal probiert und kein Paket da. Bei denen werden aber öfters Pakete mal auf den Balkon über den Eingang geworfen oder ums Eck im Garten abgelegt. Ersten Nachbarn kennengelernt.


    Der meinte dann, dass ihm der Name XYZ irgendwie bekannt vorkommt. Ich sollte doch mal in der "Rauhe Egge" unter der Hausnummer schauen. Das ist eine Nebenstrasse zu meiner Wohnadresse, nicht ganz so hoch am Hang gelegen, fussläufig schon weiter weg. Also vorbeigefahren und festgestellt, dass diese Strasse eine merkwürdige Nummerierung hat und das Haus nur 20m Luftlinie über die Gärten entfernt von meiner Wohnung entfernt liegt - nur eben einen steilen Hang herunter. Sozusagen Garten an Garten grenzend. Zweiten Nachbarn kennengelernt. Nette ätere Frau. Ja, sie habe gestern ein Paket angenommen und dann ihren Nachbarn weitergegeben. Die haben die selbe Hausnummer wie ich, nur eben diese andere Strasse ohne "Obere" vorab. Ok.


    Weil ich dann noch bei dem falschen Nachbarn (blöde Nummerierung, siehe oben) geklingt habe, einen dritten Nachbarn kennengelernt. Weitere nette ältere Frau. Die beiden Nachbarn haben mich dann gemeinsam zum vierten Nachbarn verwiesen. Dort dann den vierten Nachbarn kennengelernt, der meinte, ja da wäre gestern ein Paket abgegeben worden, aber das wurde mir derweil vorbeigebracht. Ok.


    Als zurück zu meiner Wohnung und im Flur stand dann das Paket. Die ganze Story nur wegen eines Buchstabens zuviel. Ein anderes Hermes-Paket, diesmal ohne Buchstabe zuviel, stand da ebenso. In der Hermes-E-Mail bin ich zwar genannt und nicht meine Vermieter, aber das bin ich eh schon gewohnt, dass da kein Unterschied gemacht wird von Hermes & Co. So bringt Hermes die Nachbarn zusammen.


    PS: Dass MyToys sehr umweltbewusst versendet, so völig ganz ohne Verpackungsmaterial, in einem viel zu grossen Karton, in dem dann der Produktkarton munter hin und hergeschleudert wird, ist mutig von denen. Diesmal hatte ich sogar Glück, dass der Produktkarton nicht angemackt war. Direkt zweimal Glück. Die sind allerdings auch lernresistent und schicken lieber Ersatz (genauso ohne Verpackungsmaterial) oder gewähren Preisnachlass, anstatt ein wenig mit Pappe auszupolstern oder nicht die Einheitsgrösse XXL-Kartons zu verwenden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Heute kam FedEx dann auch mal an einem Tag, an dem ich nicht arbeite, und so hat es nach 1 Woche neben dem Grundspiel von KDM auch Gorm endlich zu mir geschafft (und steht schon zusammengeklebt im Regal ... :) )

    Aber ich bleibe dabei: Alles außer DHL ist bei mir reines Glücksspiel. :)

  • Huutini Du musst eine Engelsgeduld haben. Arbeitest du als Royal Guard für die Queen?

    Wenn mein KD:M so lange in der Gegend rumgefahren wäre mit einem erfolglosen Zustellversuch nach dem anderen, dann hätte ich mir schon lange ne Leuchtveste angezogen, Bengalos angemacht und mitten auf der Straße auf den Fahrer gewartet. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Irgendwann überfällt einen so ein Grundfatalismus, wenn man sieht, welcher Lieferdienst mit deinem sehnlichst erwarteten Paket betraut wird. In den hülle ich mich dann einfach ein. :)

  • PS: Dass MyToys sehr umweltbewusst versendet, so völig ganz ohne Verpackungsmaterial, in einem viel zu grossen Karton, in dem dann der Produktkarton munter hin und hergeschleudert wird, ist mutig von denen. Diesmal hatte ich sogar Glück, dass der Produktkarton nicht angemackt war. Direkt zweimal Glück. Die sind allerdings auch lernresistent und schicken lieber Ersatz (genauso ohne Verpackungsmaterial) oder gewähren Preisnachlass, anstatt ein wenig mit Pappe auszupolstern oder nicht die Einheitsgrösse XXL-Kartons zu verwenden.

    Du glücklicher hast einen Karton von MyToys bekommen? So richtige Pappe? Mein Star Wars Rebellion kam gestern in einer zugeklebten/zugeschweissten Plastiktüte an. Weder umweltbewusst, noch rücksendefähig und das bei einem 70+ Euro Spiel. Aber bis auf leichte Stoßkanten ist dem Karton zum Glück auch nichts passiert. Meine Hermes-Lieferkette scheint aus Brettspiel-Liebhabern zu bestehen.