Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Die versprochene Antwort auf die Fahrerbefragung blieb natürlich aus... aber immerhin ist das Paket mittlerweile angekommen. Geöffnet und notdürftig mit Tesa zugeklebt.


    Meine erneute Nachfrage bei Amazon hat ergeben, dass sich der Fahrer nicht mehr erinnern kann. Jo, klar...


    Das war sein erster Strike.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Thalia scheint momentan wohl keine Portokosten zahlen zu müssen 8| Die Black Friday Aktion habe ich zum Kauf von 3 Concordia Artikeln in EINER Bestellung genutzt. Was bekomme ich? 3 Einzelne Pakete verteilt auf 2 Tage :/

  • Gestern hat Hermes um 22 Uhr meine Dark Souls Pakete ausgeliefert. Bin mir nicht sicher, ob das rechtens ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hatte das bei EMP auch. Die haben Freitag im 1-2 Stundentakt immer wieder neue Angebote rausgehauen, habe 6 Mal zugeschlagen und 5 Pakete sind schon da, eins kommt noch.

    Anstatt bis zum Ende der Aktion zu warten und ein großes zu versenden, wurde jeder Kauf einzeln abgewickelt und somit habe ich nun 3 Tüten und 2 Pakete und halt noch das, was morgen kommt.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • DPD Pakete sind nicht da, nach Reklamation beim Händler gibt DPD dem die Rückmeldung ich hätte eine Abstellgenehmigung erteilt, welche ich DPD nie erteilt habe und nach so ner Aktion auch nie erteilen werde. Bin mal gespannt wie DAS weiter geht.


    Find ich aber definitiv schon mehr als dreist von DPD dann auch noch dem Händler solch eine Falschinformation zu geben....

  • DPD Pakete sind nicht da, nach Reklamation beim Händler gibt DPD dem die Rückmeldung ich hätte eine Abstellgenehmigung erteilt, welche ich DPD nie erteilt habe und nach so ner Aktion auch nie erteilen werde. Bin mal gespannt wie DAS weiter geht.


    Find ich aber definitiv schon mehr als dreist von DPD dann auch noch dem Händler solch eine Falschinformation zu geben....

    lass sie die Dir doch mal zeigen. Die muss ja irgendwo abgeheftet sein.

  • DPD Pakete sind nicht da, nach Reklamation beim Händler gibt DPD dem die Rückmeldung ich hätte eine Abstellgenehmigung erteilt, welche ich DPD nie erteilt habe und nach so ner Aktion auch nie erteilen werde. Bin mal gespannt wie DAS weiter geht.


    Find ich aber definitiv schon mehr als dreist von DPD dann auch noch dem Händler solch eine Falschinformation zu geben....

    lass sie die Dir doch mal zeigen. Die muss ja irgendwo abgeheftet sein.

    Hab dem Händler auch gesagt er soll sich die bitte geben lassen und mir zeigen. Bin da echt gespannt drauf wie das weitergeht.

  • lass sie die Dir doch mal zeigen. Die muss ja irgendwo abgeheftet sein.

    Hab dem Händler auch gesagt er soll sich die bitte geben lassen und mir zeigen. Bin da echt gespannt drauf wie das weitergeht.

    Am Ende gibst Du eine Versicherung an Eides Staat das Du es wirklich nicht erhalten hast und Du bekommst den Betrag wieder gut geschrieben. Mach Dir aber keine Illusion das es danach besser wird. Im schlimmsten Fall lassen sie in Zukunft die Pakete mit Empfänger unbekannt wieder zurück gehen und fahren demonstrativ an Deiner Haustür vorbei. Und das Beste daran ist, das es niemanden interessiert....<X

  • Hab dem Händler auch gesagt er soll sich die bitte geben lassen und mir zeigen. Bin da echt gespannt drauf wie das weitergeht.

    Am Ende gibst Du eine Versicherung an Eides Staat das Du es wirklich nicht erhalten hast und Du bekommst den Betrag wieder gut geschrieben. Mach Dir aber keine Illusion das es danach besser wird. Im schlimmsten Fall lassen sie in Zukunft die Pakete mit Empfänger unbekannt wieder zurück gehen und fahren demonstrativ an Deiner Haustür vorbei. Und das Beste daran ist, das es niemanden interessiert....<X

    Joar da geh ich aktuell auch von aus. War halt besonders ärgerlich da die Rabatt Aktion halt im Nachhinein nicht mehr möglich ist und die Artikel nicht einfach neu geliefert werden können sondern eben nur das Geld zurück kommt. Bringt mir in dem Fall halt nur leider nix da die 30% Rabatt nicht mehr gelten. Hab dafür nun als Entschädigung nen 20% Gutschein erhalten so ist der rechnerische Verlust immerhin nur noch 10%.

  • War halt besonders ärgerlich da die Rabatt Aktion halt im Nachhinein nicht mehr möglich ist und die Artikel nicht einfach neu geliefert werden können sondern eben nur das Geld zurück kommt.

    Da komme ich nicht ganz mit: Weshalb können die Artikel nicht einfach neu geliefert werden? Du hast doch einen Kaufvertrag mit dem Händler geschlossen!?

  • War halt besonders ärgerlich da die Rabatt Aktion halt im Nachhinein nicht mehr möglich ist und die Artikel nicht einfach neu geliefert werden können sondern eben nur das Geld zurück kommt.

    Da komme ich nicht ganz mit: Weshalb können die Artikel nicht einfach neu geliefert werden? Du hast doch einen Kaufvertrag mit dem Händler geschlossen!?

    Die Artikel sind ausverkauft?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • War halt besonders ärgerlich da die Rabatt Aktion halt im Nachhinein nicht mehr möglich ist und die Artikel nicht einfach neu geliefert werden können sondern eben nur das Geld zurück kommt.

    Da komme ich nicht ganz mit: Weshalb können die Artikel nicht einfach neu geliefert werden? Du hast doch einen Kaufvertrag mit dem Händler geschlossen!?

    Waren Schuhe bei nem Sale und sind halt leider zwischenzeitlich in der Größe ausverkauft gewesen.

  • Du hast doch einen Kaufvertrag mit dem Händler geschlossen!?


    Ist es nicht so, dass mit mit Übergabe an den Versanddienstleister aus der Gattungsschuld durch Konkretisierung eine Stückschuld wurde und somit der Kaufvertrag erledigt ist und daher Ansprüche direkt aus diesem nicht mehr möglich sind?
    Also auch im Falle eines Brettspiels, welches noch zigfach im Lager liegt, eine Neulieferung nicht gefordert werden kann?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hm, mit Sicherheit weiß ich das nicht so genau. Immerhin trägt der Händler das Versandrisiko. Somit ist aus meiner Sicht der Kaufvertrag erst dann erfüllt, wenn die Ware auch beim Kunden angekommen ist. Es mag aber sein, dass dies juristisch im Detail anders formuliert ist.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hatte das bei EMP auch. Die haben Freitag im 1-2 Stundentakt immer wieder neue Angebote rausgehauen, habe 6 Mal zugeschlagen und 5 Pakete sind schon da, eins kommt noch.

    Anstatt bis zum Ende der Aktion zu warten und ein großes zu versenden, wurde jeder Kauf einzeln abgewickelt und somit habe ich nun 3 Tüten und 2 Pakete und halt noch das, was morgen kommt.

    Hatte vor langer, langer Zeit (es kommt mir ewig vor) für meine Hochzeit bei Amazon in einer Kaufabwicklung 15 Rollen Einmaltischdecken erworben - Größe: ungefähr Geschenkpapierrolle.


    Ich erhielt 15 (!) Pakete mit den Maßen 25cm x 25cm x 140cm (!) - die bei der Post dachten, ich bin bescheuert... ...ich stand dann 30 Minuten auf dem Parkplatz (umlagert von anderen Parksüchtigen) und öffnete und zerdrückte die Pakete, damit ich den Abfall und den geringen Inhalt mitnehmen konnte... ...zu allem Überfluss waren die Rollen dann auch noch mit Knautschpapier gegen Beschädigungen gesichert. Der Wert des Inhaltes stand in keinem Verhältnis zur Verpackung + Porto...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Neuer FedEx-Hub in NYC ;)

  • Die versprochene Antwort auf die Fahrerbefragung blieb natürlich aus... aber immerhin ist das Paket mittlerweile angekommen. Geöffnet und notdürftig mit Tesa zugeklebt.


    Meine erneute Nachfrage bei Amazon hat ergeben, dass sich der Fahrer nicht mehr erinnern kann. Jo, klar...


    Das war sein erster Strike.

    Wenn da steht am Ablageort hinterlegt muss er das auf einen Ablagevertrag oder Einzelwunschort gescannt haben - evtl. den vom Vormieter/Besitzer, jemand anderen im Haus? Oder das Paket ist an einer ganz falschen Adresse gelandet, evtl. 3 Pakete für einen Empfänger und eines dieser mit deinem vertauscht?


    Ohne Ablagevertrag oder Einzelwunschort kann er das nämlich nicht so scannen, dass der Text auf dem Ausdruck erscheint


    Oder hattest du mal einen Einzelwunschort für irgendwas bei Amazon angegeben und der wird ohne dein Wissen noch im System geführt?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wenn da steht am Ablageort hinterlegt muss er das auf einen Ablagevertrag oder Einzelwunschort gescannt haben - evtl. den vom Vormieter/Besitzer, jemand anderen im Haus? Oder das Paket ist an einer ganz falschen Adresse gelandet, evtl. 3 Pakete für einen Empfänger und eines dieser mit deinem vertauscht?


    Ohne Ablagevertrag oder Einzelwunschort kann er das nämlich nicht so scannen, dass der Text auf dem Ausdruck erscheint


    Oder hattest du mal einen Einzelwunschort für irgendwas bei Amazon angegeben und der wird ohne dein Wissen noch im System geführt?

    Ich weiß nicht ob die Vorbesitzerin einen hatte, denke aber nicht.


    Abgesehen davon war das Paket nirgends auf dem Grundstück zu finden und ein paar Tage später dann geöffnet und mit zwei Tesa-Streifen zugeklebt im Briefkasten.


    Zu deiner letzten Frage: Nein, ich hab noch nie einen Ablageort irgendwo angegeben. Ganz bewusst.

    Das hat den Postboten an meinem vorherigen Wohnort aber auch nicht dran gehindert ein Paket mit Tracking und nicht geringem Wert einfach vor die Haustür auf die Straße zu legen. Lt. Sendungsverfolgung von mir angenommen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Meine Freundin hatte gestern auch ein Paket zugestellt bekommen, bzw. genauer gesagt ein Hausbewohner. Da ich zu der Zeit allerdings im Fitnessstudio war und ansonsten keiner im Haus wohnt, war das schon merkwürdig.

    Gut, nebenan wohnt meine Schwester, also bei ihr gefragt, aber da war auch nichts. Als ich am Abend dann eine Cola aus der Garage geholt habe, habe ich das Paket dann auch - immerhin halbwegs gut versteckt - neben dem Colakasten gefunden.


    Abstellgenehmigung lag auch nicht vor und war wohl was teureres, weswegen sie sich schon Sorgen gemacht hat, dass das Paket nun weg sei.


    Immerhin war dann doch noch alles gut.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Tja, im Prinzip sieht es doch so aus: Durch die Ablage von Paketen in Garagen etc. auch ohne Abstellgenehmigung spart ein Unternehmen wie DHL eine Menge Kosten für Arbeitszeit. Und solange dieser eingesparte Betrag höher ist als der Betrag, den das Unternehmen an Schadensersatz für nicht erhaltene und reklamierte Sendungen ausgeben muss, solange ist es eben attraktiv, auch ohne Abstellgenehmigung ein Paket einfach abzustellen.

  • Tja, im Prinzip sieht es doch so aus: Durch die Ablage von Paketen in Garagen etc. auch ohne Abstellgenehmigung spart ein Unternehmen wie DHL eine Menge Kosten für Arbeitszeit. Und solange dieser eingesparte Betrag höher ist als der Betrag, den das Unternehmen an Schadensersatz für nicht erhaltene und reklamierte Sendungen ausgeben muss, solange ist es eben attraktiv, auch ohne Abstellgenehmigung ein Paket einfach abzustellen.

    Würde im Umkehrschluss bedeuten alle müssten die Pakete als nicht erhalten reklamieren damit sich da was ändert und die Mitarbeiter entlastet werden da DHL und Co. dann gezwungen wäre etwas zu ändern.

  • Ja, das Thema hatten wir oben schon mal. Das Problem daran ist, dass du dich des Betruges schuldig machst, wenn du ein erhaltenes Paket als nicht erhalten reklamierst.

    Aber der Versanddienstleister nicht, wenn er ein Paket als geliefert markiert, dass nicht geliefert wurde? :/

    Willkommen in Deutschland wo Firmen machen dürfen und Privatpersonen die A-Karte haben ;)

  • Ja, das Thema hatten wir oben schon mal. Das Problem daran ist, dass du dich des Betruges schuldig machst, wenn du ein erhaltenes Paket als nicht erhalten reklamierst.

    Aber der Versanddienstleister nicht, wenn er ein Paket als geliefert markiert, dass nicht geliefert wurde? :/

    ich hatte mal vor Jahren den betreffenden Zusteller dafür angezeigt um den ausufernden Zustellproblemen Herr zu werden. Als Antwort kam von der Staatsanwaltschaft das das Verfahren eingestellt wird, da der genaue Fahrer nicht ermittelt werden kann und ich mehr Beweise liefern müsste. Danke für nichts somit<X

  • Die haben also keinen Dienstplan oder entsprechende Verträge/Vereinbarungen die da gültig wären? Na super...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ja, das Thema hatten wir oben schon mal. Das Problem daran ist, dass du dich des Betruges schuldig machst, wenn du ein erhaltenes Paket als nicht erhalten reklamierst.

    Aber der Versanddienstleister nicht, wenn er ein Paket als geliefert markiert, dass nicht geliefert wurde? :/

    Das habe ich nicht behauptet. Die Frage ist halt, welches Risiko man einzugehen bereit ist. Für den Spediteur rechnet sich das Risiko offenbar. Ob sich für dich als Privatperson das Risiko rechnet, da bin ich weniger sicher ...

  • Nachdem mehrfach Hermes-Pakete nicht bei mir angekommen sind, weil unser Büro nicht an der Haupttafel des Komplexes steht, hat er uns gestern tatsächlich gefunden und darauf hingewiesen, dass wir doch bitte den Aufgang immer mit dazu schreiben sollen.... hmmmmmmm... machen wir. IMMER. Hat bis jetzt ja auch nicht geholfen.


    Vielleicht sind wir jetzt aber (nach fast 1 Jahr) bei ihm angekommen und er findet uns regelmäßig... ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Jetzt hatte ich das erste Mal eine Erfahrung mit TNT Express - mit denen wird wohl der Rest von Lords of Hellas geliefert.


    Die sind so unflexibel, dass die wohl nur zwei Zustellungen durchführen. Man kann das zwar umleiten, jedoch nur zwischen 9-15 Uhr werktags und 8-12 Uhr samstags - ansonsten geht´s zurück.

    Ablage und sonstige Zustellungsformen ausgeschlossen! Echt ärgerlich und unfreundlich sind die am Telefon auch noch.
    Ich hoffe, die Umleitung auf Samstag hat geklappt, denn eine Bestätigungsmail wurde mir verweigert. :cursing:

  • Jetzt hatte ich das erste Mal eine Erfahrung mit TNT Express - mit denen wird wohl der Rest von Lords of Hellas geliefert.


    Die sind so unflexibel, dass die wohl nur zwei Zustellungen durchführen. Man kann das zwar umleiten, jedoch nur zwischen 9-15 Uhr werktags und 8-12 Uhr samstags - ansonsten geht´s zurück.

    Ablage und sonstige Zustellungsformen ausgeschlossen! Echt ärgerlich und unfreundlich sind die am Telefon auch noch.
    Ich hoffe, die Umleitung auf Samstag hat geklappt, denn eine Bestätigungsmail wurde mir verweigert. :cursing:

    Hab gerade auch eine SMS von denen bekommen, da hab ich schon gar keine Lust anzurufen ?(

  • Mein Rest von Lord of Hellas ist heute mit FedEx aus Polen geliefert worden.

    Habe gerade bie Benachrichtigung erhalten das es bei meiner Nachbarin abgegeben wurde.


    Komisch das sie verschiedene Paketdienste wählen...

  • Ich bin so gespannt!

    Nachdem meine heutige Fedex-Lieferung (bis 18 Uhr) wegen meiner arbeitsbedingten Abwesenheit nicht zugestellt werden konnte, wird morgen ein neuer Versuch unternommen - bis 14 Uhr!


    Der gestrige Zustelltermin zwischen 10.30 und 11.30 Uhr von DPD (das KDM Coregame) wurde von mir in einen Paketshop umgeleitet. Um 22 Uhr hieß es dann, das Paket wird heute erneut geliefert. Zwischen 12.30 und 13.30. Und zwar an meine Haustür ...

    Habe es erneut an den Paketshop umgeleitet und bin jetzt sehr gespannt... nach Weihnachten hab ich etwas Urlaub, spätestens dann könnte ich die Sachen also mal kriegen ... 🙄

    P.S. Auf dem heimweg stand dann gerade der DPD-Wagen vor meiner Tür - laut Tracking genau der mit meinem KDM-Coregame an Bord. Also hin und den Fahrer freundlich gefragt, ob ich es nicht mitnehmen könne, aber nur "Ich weiß nicht, ich weiß nicht!" als Antwort erhalten.
    Habe dann aus dem Wohnzimmerfenster zugeguckt, wie er ein paar Nachbarn beliefert hat, und mit meinem Paket wieder abgefahren ist, in Richtung des sechzig Meter entfernten Paketshops. Ich hoffe inständig, dass er es dort demnächst abgibt ...

    Ich habe ja jedes Verständnis für die Fahrer, aber solche GEschichten nerven einfach super, und grade bei DPD bin ich hypernervös und will einfach nur mein Paket haben, bevor wieder eine von 100.000 Sachen schiefgeht und meine LIeferung im Nirwana verschwindet, was aber nie aufgeklärt werden kann, weil die Fahrerbefragung daran scheitert, dass der Fahrer im Urlaub/versetzt/gekündigt/von Amnesie befallen/nicht auffindbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()