Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Wenn du es so timen kannst, dass gleichzeitig ein anderes Paket mit in der Packstation liegt, gilt für alle Fächer derselbe Abholcode.

    Gut zu wissen. Ja, da kommt noch mehr....

    Wobei ein weiteres Paket jetzt komischerweise in einer Packstation ein paar Hundert Meter entfernt gelandet ist. Dürfen die das einfach machen?

    Das ist der Hauptgrund, warum ich keine Packstationen mehr nutze. Wenn die angegebene Station voll ist, wird es irgendwo anders abgeliefert.

    Gerade in der Weihnachtszeit mehr Normalzustand als Ausnahme (Jedenfalls vor ein paar Jahren, als ich es getestet haben). Highlight war 3 Pakete in 3 Stationen über die gesamte Stadt verteilt...

  • Wenn du es so timen kannst, dass gleichzeitig ein anderes Paket mit in der Packstation liegt, gilt für alle Fächer derselbe Abholcode.

    Gut zu wissen. Ja, da kommt noch mehr....

    Wobei ein weiteres Paket jetzt komischerweise in einer Packstation ein paar Hundert Meter entfernt gelandet ist. Dürfen die das einfach machen?

    Moin 😊


    Als Erstes, ja das dürfen die und müssen es manchmal auch woanders hinbefördern.

    z.B. wenn die Packstation voll oder defekt ist.

    Dann kann ein Paket auch schon mal in einem Paketshop landen.... und manchmal dauert es dann auch etwas länger.

    Normalerweise sollte für jedes Fach welches geöffnet werden muss eine PIN vorhanden sein. (Da können auch schon mal mehr als eine Sendung drin liegen)

    Bei Großbrief sollte auch etwas vorhanden sein auch wenn es erst beim Einlegen in die Packstation generiert wird.

    Aktualisiere deine App später nochmal...manchmal taucht die PIN auch erst etwas

    dort auf.

    Ich persönlich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem System Packstation gemacht auch wenn es zwischendurch mal Problemfälle gab.

    (wie z.B. Tür ging nicht auf, System Absturz bei Abholung, Scanner defekt...😂)


    Wird schon....🍀

  • Gut zu wissen. Ja, da kommt noch mehr....

    Wobei ein weiteres Paket jetzt komischerweise in einer Packstation ein paar Hundert Meter entfernt gelandet ist. Dürfen die das einfach machen?

    Das ist der Hauptgrund, warum ich keine Packstationen mehr nutze. Wenn die angegebene Station voll ist, wird es irgendwo anders abgeliefert.

    Gerade in der Weihnachtszeit mehr Normalzustand als Ausnahme (Jedenfalls vor ein paar Jahren, als ich es getestet haben). Highlight war 3 Pakete in 3 Stationen über die gesamte Stadt verteilt...

    Und wie machst du es jetzt??? (besser?)

  • Das ist der Hauptgrund, warum ich keine Packstationen mehr nutze. Wenn die angegebene Station voll ist, wird es irgendwo anders abgeliefert.

    Gerade in der Weihnachtszeit mehr Normalzustand als Ausnahme (Jedenfalls vor ein paar Jahren, als ich es getestet haben). Highlight war 3 Pakete in 3 Stationen über die gesamte Stadt verteilt...

    Und wie machst du es jetzt??? (besser?)

    Mal abgesehen von aktuellen Problemen mit einfach vor der Wohnungstür abgelegten Paketen, haben wir zum Glück sehr nette Nachbarn. Da wird sogar gefragt, ob wir nicht mehr spielen, wenn mal länger nichts abgegeben wurde ^^

    Ansonsten geht es in die Filiale. Da aber zumindest alles zusammen und nicht auf 3 verteilt ;)

  • Und wie machst du es jetzt??? (besser?)

    Mal abgesehen von aktuellen Problemen mit einfach vor der Wohnungstür abgelegten Paketen, haben wir zum Glück sehr nette Nachbarn. Da wird sogar gefragt, ob wir nicht mehr spielen, wenn mal länger nichts abgegeben wurde ^^

    Ansonsten geht es in die Filiale. Da aber zumindest alles zusammen und nicht auf 3 verteilt ;)

    Filiale geht bei mir mal so gar nicht....da stehen die Leute bis zur Eingangstür und ne halbe Stunde Lebenszeit ist schnell geopfert. Und das bei JEDEM Besuch dort.

    Die Angestellten sind da auch überhaupt nicht begeistert.... und mega unterbesetzt.

  • Bei DPD scheinen die Auslieferer/Fahrer bei Zeitmangel noch nicht ein mal mehr zu versuchen, das Paket am nächsten Tag zuzustellen. Es wird gegen Schichtende einfach zu einem der wenigen Pickup-Shops gebracht und ich darf mich dann selbst um den Erhalt bemühen. Herzlichen Dank.

    Wenn die Folgen fehlerhaften Zeitmanagements so einfach auf die Kunden abgewälzt werden, frage ich mich was das eigentliche Kerngeschäft dieser Paketlieferdienste ist?

  • Bei DPD scheinen die Auslieferer/Fahrer bei Zeitmangel noch nicht ein mal mehr zu versuchen, das Paket am nächsten Tag zuzustellen. Es wird gegen Schichtende einfach zu einem der wenigen Pickup-Shops gebracht und ich darf mich dann selbst um den Erhalt bemühen. Herzlichen Dank.

    Wenn die Folgen fehlerhaften Zeitmanagements so einfach auf die Kunden abgewälzt werden, frage ich mich was das eigentliche Kerngeschäft dieser Paketlieferdienste ist?

    Sind denn automatische zweite Zustellversuche bei DPD üblich? Bisher wurden DPD-Pakete bei meiner Abwesenheit immer im Pickup-Shop abgegeben. Das ist ja auch in meinem Interesse, da ich das Paket dann noch am gleichen Tag abholen kann....

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • DPD macht das bei mir zum Glück fast immer so, außer es ist wirklich mal was wichtiges. Dann informieren sie mich nicht und liefern fleissig weiter aus und lassen es dann zurückgehen, obwohl ich gesagt habe, dass sie es in den Shop geben sollen (nachdem ich mal online nachgeguckt habe wann es endlich kommt). Das Paket hängt jetzt seit 2 oder 3 Wochen irgendwo in Deutschland in nem Lager und bewegt sich nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe kein Problem damit, ein Paket bei einer Packstation oder in einem Pickup-Shop abzuholen wenn ich bei versuchter Auslieferung nicht anwesend war (wurde dann aber meistens bei den Nachbarn deponiert). Wenn aber schon auf den Versuch der Zustellung verzichtet wird, hält sich mein Verständnis in Grenzen.

    DHL schafft das doch auch: Ankündigung für einen bestimmten Tag, Fahrer schaffts jedoch nicht, also erfolgt die Auslieferung ein, zwei Tage später. Und wenn ich nicht angetroffen wurde, erhalte ich zumindest eine schriftliche Benachrichtigung im Briefkasten.

  • bekommst du den Code ausschließlich per App? Ich bekomme den parallel per Mail,

    Ich habe heute zwei Mails bekommen:

    1) Die Info, dass "meine Sendung" in der Packstation ist. Kein Sendungsverfolgungsnummer, kein Abholcode. Ich gehe fest davon aus, dass es sich hierbei um besagten Maxibrief handelt.

    2) Die Info, dass "meine Sendung 123456" in der Packstation ist. Hierbei handelt es sich eindeutig um eines meiner Pakete. Der Abholcode ist jedoch nicht in der Mail, sondern nur in der App.

    Wenn du etwas an der Packstation abholst ist der Brief entweder bei einem anderen Paket mit dabei, oder es wird dir als extra Fach angezeigt was du auch dann öffnen kannst.


    Vllt muss man einfach zur Packstation gehen und einfach mal sich dort anmelden damit er es frei gibt?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nachdem in der gleichen Packstation wie der Maxibrief heute noch mehrere Pakete eingeliefert wurden, bin ich da mal hin gefahren und habe die Sachen geholt. Das ist ja fast wie Weihnachten, wenn da 4 Klappen nacheinander aufgehen. Die Briefsendung habe ich jedenfalls auch erhalten, alles in Ordnung!

  • Nachdem in der gleichen Packstation wie der Maxibrief heute noch mehrere Pakete eingeliefert wurden, bin ich da mal hin gefahren und habe die Sachen geholt. Das ist ja fast wie Weihnachten, wenn da 4 Klappen nacheinander aufgehen. Die Briefsendung habe ich jedenfalls auch erhalten, alles in Ordnung!

    Schöne Idee für einen Adventskalender! Wenn die Versender nur nicht alle so zeitnah liefern würden, hätte man bei Rakuten ja einfach 24 Spiele kaufen können. Dann könnte man jeden Tag ein Türchen aufmachen. Und Überraschung wäre auch gegeben, welches es denn heute ist - bis auf den 24.12.19 (und auch nur wenn man gut im Memory ist). Wenn da nur nicht diese blöde Aufbewahrungszeit wäre...


    ;)

  • Bei 24 Paketen an die Packstation in der Weihnachtszeit hast du gute Chancen, alle Postfilialen der Stadt mal kennenzulernen. Wenn die Packstation voll ist, wird das Zeugs munter sonstwohin verteilt. Das ist der Grund, warum ich Packstationen nur noch zum Versenden nutze.

  • Ich glaube, bei Euch gibt es zu wenig Packstationen.

    Ich habe mir bestimmt schon eine dreistellige Zahl an Sendungen an die Packstation zustellen lassen, und es kam vielleicht in fünf bis zehn Fällen zu einer Umleitung.


    Im Vergleich dazu erreichen mich höchstens etwa ein Viertel aller Sendungen an meine Wohnadresse...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich war zwar überrascht, dass ein Paket nicht an die Packstation geliefert wurde, zu der ich bestellt habe, aber das war nur deshalb, weil ich zum ersten Mal überhaupt an eine Packstation bestellt habe.

    Wenn die was umleiten, wird das für mich wohl nicht so wild sein. Ich habe in Reichweite von 2km 5 Packstationen und die nächste Post ist auch nicht weit.

  • Ich war zwar überrascht, dass ein Paket nicht an die Packstation geliefert wurde, zu der ich bestellt habe, aber das war nur deshalb, weil ich zum ersten Mal überhaupt an eine Packstation bestellt habe.

    Wenn die was umleiten, wird das für mich wohl nicht so wild sein. Ich habe in Reichweite von 2km 5 Packstationen und die nächste Post ist auch nicht weit.

    Es ist wahrscheinlich wie generell bei Paketdiensten einfach wirklich vom Standort abhängig.

    Was ich bei den Packstationen allerdings nicht verstehen ist, warum man da nicht eine Alternative B anbietet.

    Also nach dem Motto: ab und an kann es leider vorkommen, dass eine Packstation voll ist und wir ihr Paket nicht dorthin zustellen können,

    was sollen wir stattdessen machen:


    a) Zustellung an Packstation B

    b) Zustellung an alternative Adresse

    c) Zustellung am nächsten Werktag bei der ursprünglich Station erneut versuchen

    d) Filiale

    e) was auch immer euch noch so einfällt ;)


    Wäre jedenfalls alles besser, als Pakete munter in der Stadt zu verteilen...

  • Wenn man so eine DHL Karte hat, bekommt man so eine Auswahl ja für Sendungen die eigentlich an die Heimanschrift geliefert werden sollen. Dürfte ja nicht so schwer sein, das auch für die Packstationen umzusetzen.

  • Ich habe für die ganzen Probleme die hier geschildert werden eine tolle Lösung gefunden. Zu 95% kaufe ich alles wieder in Ladengeschäften (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mir war das hinter Paketen herrennen einfach zu stressig und die paar gesparten Euros nicht wert. Zumal viele der Einzelhändler deutlich freundlicher sind als die armen Paketefahrer. Für Stadtbewohner kommt eventuell noch der Umweltaspekt hinzu, das hängt aber von der jeweiligen Logistik der Produkte ab.


    Ich schreibe das hier nicht rein um zu trollen sondern weil ich es schön fände wenn mehr Leute das auch so machen würden. Und man vielleicht verhindern kann das weiterhin wunderschöne Läden wie die Buchhandlung Kohl in Mainz von der Bildfläche verschwinden.

  • Ich mache es mittlerweile auch so wie fidel77

    Kaufe zu 95% bei meinem Händler vor Ort, den es jetzt endlich gibt. Wenige Ausnahmen, werden KS gebacken, da es keinen Retail davon geben wird.

    Nur Spiele die Premiumshop exklusiv sind, bekomme ich bei meinem Händler nicht. Wenn ich sie wirklich haben will, dann muss ich halt warten oder sie werden einfach nicht gekauft, gibt ja genug andere tolle Spiele :lachwein:

  • Ich habe für die ganzen Probleme die hier geschildert werden eine tolle Lösung gefunden. Zu 95% kaufe ich alles wieder in Ladengeschäften (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mir war das hinter Paketen herrennen einfach zu stressig und die paar gesparten Euros nicht wert. Zumal viele der Einzelhändler deutlich freundlicher sind als die armen Paketefahrer. Für Stadtbewohner kommt eventuell noch der Umweltaspekt hinzu, das hängt aber von der jeweiligen Logistik der Produkte ab.


    Ich schreibe das hier nicht rein um zu trollen sondern weil ich es schön fände wenn mehr Leute das auch so machen würden. Und man vielleicht verhindern kann das weiterhin wunderschöne Läden wie die Buchhandlung Kohl in Mainz von der Bildfläche verschwinden.

    Wenn du länger über Laden vs. Online diskutieren willst, sollteste vielleicht einen eigenen Thread dazu aufmachen.

    Hier nur soviel dazu: Nicht jeder hat vor Ort das entsprechende Angebot...

  • Warum sollten sie? Das kostet alles Zeit, Geld und Personal, das DHL nicht hat. Mich persönlich würde es schon freuen, wenn sie mehr Personal und entspanntere Schichten hätten, damit sie genug Zeit haben die Pakete in der Nähe abzugeben. Da wir Deutschen aber immer mehr online bestellen und der Job sicher auch nicht gut bezahlt und gut für die Gesundheit ist, sehe ich da keine Besserung. Bin ja schon froh endlich wieder eine Packstation zu haben an die ich jetzt wieder alles schicken kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • ["Plan B" bei voller Packstation]

    Warum sollten sie?

    Damit die Kunden, die der Idee grundsätzlich positiv gegenüber stehen, die Packstation auch zum Paketeempfang nutzen anstatt nach einigen negativen Erfahrungen (ja, wirklich Abholung mit dem Auto im Randbezirk der Stadt!) irgendwann zu sagen: "Nö, lohnt nicht, das Angebot ist (für mich) unter dem Strich unattraktiv."

  • Das kann dir auch ohne Packstation passieren.
    Würdest du denn diesen zusätzlichen Service bezahlen? Ist ja ein ordentlicher Mehraufwand.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe für die ganzen Probleme die hier geschildert werden eine tolle Lösung gefunden. Zu 95% kaufe ich alles wieder in Ladengeschäften (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mir war das hinter Paketen herrennen einfach zu stressig und die paar gesparten Euros nicht wert. Zumal viele der Einzelhändler deutlich freundlicher sind als die armen Paketefahrer. Für Stadtbewohner kommt eventuell noch der Umweltaspekt hinzu, das hängt aber von der jeweiligen Logistik der Produkte ab.


    Ich schreibe das hier nicht rein um zu trollen sondern weil ich es schön fände wenn mehr Leute das auch so machen würden. Und man vielleicht verhindern kann das weiterhin wunderschöne Läden wie die Buchhandlung Kohl in Mainz von der Bildfläche verschwinden.

    Wenn du länger über Laden vs. Online diskutieren willst, sollteste vielleicht einen eigenen Thread dazu aufmachen.

    Hier nur soviel dazu: Nicht jeder hat vor Ort das entsprechende Angebot...

    Habe ich auch nicht. Ich fahre eben 1 mal im Monat in eine der größeren Städte um die Besorgungen zu machen die auch ich lange online gemacht habe. Nicht alles sofort haben zu müssen tut mir zusätzlich gut.

  • Warum sie das sollten?

    Hmm vielleicht weil sie den bezahlten Service "Lieferung an Packstation A" nicht einhalten.

    Ansonsten siehe MetalPirate Beitrag.

  • Die Packstation zu nutzen ist ein kostenloser Service. Du bezahlst für den Versand einer Ware. Wohin die geht ist dabei egal. Dass sie das Paket, wenn die Packstation voll ist oder das Paket nicht reinpasst, weil zu groß, in eine Postfiliale einliefern steht in den AGBs. Warum sie das Paket dann nicht in die nächstgelegene Filiale liefern kann, dazu kann ich nichts sagen. Bei mir wurden die Sachen dann bisher immer in meine Postfiliale gebracht. Hab die letzten 2 Jahre aber auch keine mehr benutzt, da wir erst jetzt wieder eine haben bzw. ich die neue jetzt erst gefunden habe.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • [Mod] inkl. Folgebeiträge aus Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive [yze]


    Bei gewerblichen Sendungen liegt das Haftungsrisiko bei Paketen und auch bei Warensendungen immer beim Versender. Wenn da was weg kommt, ist das nicht das Problem des Kunden. Bei der Spiele-Offensive gibt es anscheinend überwiegend ehrliche Kunden. Andernfalls würde man da nicht auf die Idee kommen Warensendungen zu verschicken. Im Reklamationsfall muss der gewerbliche Versender nachweisen, dass die Sendung angekommen ist. Das ist bei nichtverfolgbaren Warensendungen schwierig.


    Als privater Versender hat man seine Pflicht in den Moment erledigt, wenn die Sendung an den Versanddienstleister übergeben wurde. Das Risiko liegt hier im Gegensatz zum gewerblichen Versender immer beim Empfänger (zumindest in Deutschland).

    Genau ich hatte mal einen Fall in welchem ein Paket (hatte nicht mit spielen zu tun) aus dem Hausflur gestohlen wurde (Warenwert 200 Euro). Also Nachbar nahm es an, unterzeichnet, und lässt es im Hausflur liegen, allerdings unten auf dem Briefkasten, wo es jeder von außen dank vollverglasung sehen konnte (Und das Paket sah schon von der Form her wie ein Smartphone aus). Nachbar wollte nicht haften (Obwohl er rechtlich verantwortlich ist, er nahm es an und unterschrieb, dann wäre das ein Fall für seine Haftpflicht), bzw. wollte ich mit ihm nicht länger streiten (er nur, ja sorry, tut mir leid kann ich nix für..). Ich jedenfalls dem Absender gesagt: Wurde gestohlen, dass musste ich ihm dann eidesstattlich versichern dass ich es nicht bekam, und das war es dann für mich bekam dann die Ware nochmal zugeschickt. Ob und in wieweit der Verkäufer dann noch an DHL, den Nachbarn, die Polizei, eine Versicherung geht oder gegangen ist weis ich nicht, hab nichts mehr von gehört.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Bei DHL den Service der zweiten Paket-Zustellung nach Einlieferung in einer Filiale zu nutzen, das ist ein Abenteuer für sich:


    Kann man prima online beauftragen, sofern man diese Option überhaupt auf der DHL-Seite findet. Anscheinend will dieser Service nicht gefunden werden.

    Da DHL aber immer mehr Filialen in der Nähe einspart, müsste ich extra (liegt auf keinen meiner Wege) zu einer arg weit entfernten Postfiliale fahren (Witten ist groß und die Aussenbezirke ein Niemandsland), dort mich mit keine vorhanden oder nur kostenpflichtige Parkplätze rumägern. Das erspare ich mir, da der DHL-Mann sowieso hier fast jeden Tag was anliefert, da mein Vermieter ein Gewerbe hat.


    Blöd nur, dass man den Sendungsstatus der Zweitzustellung nach der Beauftragung nicht wirklich einsehen kann. Also Anruf bei der DHL-Hotline und der grenzdebile Sprachcomputer wiederholt nur 1:1 das, was ich sowieso online einsehen kann - also ganz genau die Nullinformation. Danach wurde der Anruf automatisch beendet. Also nochmal angerufen und so lange "Kundenberarter" gesagt, bis ich nach Sprach- und Tastatureingabe-Option und gefühlt 100fachen "ich verstehe Sie leider nicht", endlich zu einem Kundenberater durchgestellt wurde. Und der hatte genau 1:1 die selben Informationen wie online und der Sprachcomputer. Das Rest war dann unsicheres Herumgerätsel "könnte sein, sollte, glaube ich" auf meine Nachfragen. Na toll. Und das alles nur, weil eine vorab unvollständige Lieferung nun als Ersatzlieferung mit persönlicher Übergabe zugestellt werden möchte und ich zwingend persönlich das Paket annehmen muss. So kann man dann auch Lebenszeit verschwenden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei gewerblichen Sendungen liegt das Haftungsrisiko bei Paketen und auch bei Warensendungen immer beim Versender. Wenn da was weg kommt, ist das nicht das Problem des Kunden.

    Ich jedenfalls dem Absender gesagt: Wurde gestohlen, dass musste ich ihm dann eidesstattlich versichern dass ich es nicht bekam, und das war es dann für mich bekam dann die Ware nochmal zugeschickt. Ob und in wieweit der Verkäufer dann noch an DHL, den Nachbarn, die Polizei, eine Versicherung geht oder gegangen ist weis ich nicht, hab nichts mehr von gehört.

    Ist das so?

    Ich frage deshalb, weil bei uns ebenfalls ein Paket ansch. abgestellt wurde, es aber nie vor der Haustüre lag....was bei uns ungewöhnlich ist, denn die Haustüre ist nicht von der Straße einsehbar und unser Haus ist auch nicht mitten in der Stadt....also eher ruhig gelegen.

    Nun haben wir allerdings eine Genehmigung zur "vor der Haustür abstellen" unterzeichnet...und ich denke, dass da dann der Empfänger selbst daran schuld ist, wenn es wegkommt. "Own Risk" sozusagen....

  • Ja, wenn man eine Abstellgenehmigung erteilt und das Paket dann entsprechend abgestellt wird, trägt man selbst das Risiko. Wenn dann etwas weg ist, hat man Pech gehabt und muss nochmal neu bestellen.

    Persönlich mache ich sowas immer nur von Paket zu Paket. Weggekommen ist bisher zum Glück nur einmal ein Buch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Habt ihr schon mal die Wunschtagzustellung erwogen? Wenn man eine Trackingnummer bekommt und man auf diesen Link klickt gibt es irgendwo "Sie sind nicht Zuhause?" oder so ähnlich - wenn man da wiederum drauf klickt kann man den Zustelltag ändern. Ich persönlich habe mit DHL und DPD eine Abstellgenehmigung und bislang kam alles an. Der Hermeszusteller wollte keine machen und stellt sie Sachen einfach so ab... ist ja nicht so als hätte er keine bekommen :denk:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • [...] Nun haben wir allerdings eine Genehmigung zur "vor der Haustür abstellen" unterzeichnet...und ich denke, dass da dann der Empfänger selbst daran schuld ist, wenn es wegkommt. "Own Risk" sozusagen....

    Ja, das denke ich auch, das ist etwas anderes. Mir auch egal wer Schuld ist, ich jedenfalls nicht. Ich habe dem Händler nicht gesagt nutze die Depperte DHL, ich habe DHL nicht gesagt gib´s dem Nachbarn, und ich habe dem Nachbarn nicht gesagt schmeiss es in den Flur. und ich habe den Nachbarn auch nie gebeten: Wenn DHL schellt, nimm mal bitte mein Paket an. Keiner hatte meine Erlaubnis zu tun was sie jeweils taten. Was kann ich dafür wenn DHL mein Eigentum jemand völlig fremdes in de Hand drückt, der nur zufällig im selben Haus lebt? Ich habe DHL nicht beauftragt, Kunde der DHL ist der Händler der den Auftrag gab. Die drei (Händler, DHL, Nachbar) können sich streiten wer Schuld ist...ich bin de facto der einzige, der seiner Verpflichtung nachkam: und das ist zu zahlen, das habe ich bereits im Vortaus getan.Und die Pflicht des Händerls war mir das Eigentum und den Besitz zu verschaffen. Dabei ist bei dieser Erfüllung irgendwas schief gegangen. Für die Wahl seine Erfüllungsgehilfen ist der Händler verantwortlich, gibt DHL das in Eigenregie um Zeit zu sparen an den Nachbarn ist das deren Sache. Ich würde nie etwas unterschreiben dass da heißt: Ihr dürft es ablegen, schon allein weil es dann keine Unterschriebene Empfangsbestätigung gibt. Soll heißen: Wer sagt mir denn, dass der Fahrer das nicht selbst eingesteckt hat und nur behauptet es abgeliefert zu haben?

    Aber wenn man so eine Erklärung unterzeichnet , ja dann hast du das Risiko übernommen.