Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Hab das auch mal versucht und mir hat der wirklich nette DPD-Mitarbeiter erzählt, dass das angeblich wegen dem GPS nicht geht. Is jetzt die Frage ob das stimmt oder nicht. So musste er es halt im Paketshop abliefern, statt es mir gleich zu geben.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Vorgestern gab es übrigens mal kurz Hoffnung:


    Status am Mi, 10.04.2019 09:19 Uhr:

    Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
    Nächster Schritt:

    Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.

    Wie gesagt: Mal kurz... Seitdem wieder Fehlanzeige...
    Der Nachforschungsantrag von Milan-Spiele läuft übrigens inzwischen auch schon seit über einem Monat, scheinbar auch ohne Erfolg. :(

  • Wer hat Erfahrungen mit einen eigenen Paketkasten vor der Haustür? 8|

    Ich habe einen Frabox NAMUR aufgestellt und der Hermes-Bote steckt erst Pakete hinein, wenn ich eine schriftliche Vollmacht erteile. X/

    Ist das bei euch auch so und welche Paketdienstleister fordern das?

    • DHL :?: (auf paket.de; nicht für Mitbewohner)
    • DPD :?:
    • Hermes :!:(per vorfrankierten Brief; auch für Mitbewohner)
    • UPS :?:
    • GLS :?:
  • Grundsätzlich wird jeder Paketdienst von dir eine schriftliche Abstellgenehmigung verlangen... Aber interessant ist die Postbox. Sind die Dinger innen gepolstert? Der Preis ist natürlich stattlich xD

    Ich habe das Styropor der Umverpackung zurechtgeschnitten und eingelegt. 8-))

    Wenn du den Paketkasten als Ausstellungsstück auf frabox.de bekommst, zahlst du 200€. ;)

  • Hallo,

    ich erwarte ein Paket aus Spring / Texas / USA. Erst bekomme ich von USPS dauernd Infos und jetzt ist seit einer Woche Ruhe im Karton. Schon klar, dass die Sendungsverfolgung durch USPS schwieriger wird, wenn es in Deutschland ankommt. Schließlich sitzt bei DHL wohl einer, der die Tracking-Daten manuell eintippen muss... Kann mir jemand sagen, wo mein Paket ist bzw. was ich jetzt tun kann? Natürlich habe ich keinerlei Benachrichtigung erhalten... ...kann es sein, dass es noch zum HZA in Berlin geht?

    LG
    Gerrit


    April 24, 2019, 3:04 pm

    Processed Through Facility

    GERMANY

    Your item was processed through a facility in GERMANY on April 24, 2019 at 3:04 pm. The item is currently in transit to the destination.

    April 24, 2019, 3:04 pm

    Held in Customs

    FRANKFURT/FLUGHAFEN, GERMANY

    April 23, 2019, 10:28 pm

    Held in Customs

    FRANKFURT/FLUGHAFEN, GERMANY

    April 23, 2019, 10:28 pm

    Processed Through Facility

    GERMANY

    April 23, 2019, 8:12 pm

    Departed

    FRANKFURT, GERMANY

    April 23, 2019, 5:20 pm

    Departed

    WARSAW, POLAND

    April 23, 2019, 3:23 pm

    Arrived

    WARSAW, POLAND

    April 22, 2019, 12:42 pm

    Arrived

    CHICAGO, UNITED STATES

    (...)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Am wahrscheinlichsten ist die Sendung noch beim Zoll, würde ich sagen.

  • Versuchs mal mit

    "http://dm.mytracking.net/IBC/track/track.aspx"

    Da krieg ich oftmals mehr Infos her als von USPS selber.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Danke Euch! Auf anderen Trackingseiten keine neuen Erkenntnisse.


    Ich übe mich in Geduld...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich habe aktuell Ärger mit DPD. Angeblich hätte gestern ein Zustellversuch statt gefunden. Da ich aber sehen kann, wer wann geklingelt hat, bin ich mir sicher, dass niemand an der Tür war. Außerdem sollte laut der DPD-Seite eine Benachrichtigung eingeworfen worden sein. Das stimmt leider auch nicht. Habe mich mal an den DPD-Support gewendet.

  • Ich möchte ein Lob auf DHL aussprechen.

    Ich habe mit denen nun vereinbart, dass sie Pakete unter die Eingangstreppe legen sollen. Das funktioniert perfekt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Schließlich sitzt bei DHL wohl einer, der die Tracking-Daten manuell eintippen muss... Kann mir jemand sagen, wo mein Paket ist bzw. was ich jetzt tun kann? Natürlich habe ich keinerlei Benachrichtigung erhalten... ...kann es sein, dass es noch zum HZA in Berlin geht?

    Glaub nicht, dass da jemand eintippt. Dafür gibts Schnittstellen. Bist du bei paket.de registriert? Kann ich jedem nur empfehlen. Ich bekomme von DHL immer E-Mail bezüglich neuer Pakete und eine App gibts dafür auch. Wenn also was ankommt, wo meine Adresse drauf steht erhalte ich automatisch eine E-Mail Benachrichtigung. Auch wenn ein KS aus dem Ausland kommt und an DHL übergeben wird ...

  • Glaub nicht, dass da jemand eintippt.

    War auch nur ein Scherz.


    Danke für den Hinweis mit paket.de - ich werde es ausprobieren.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich möchte ein Lob auf DHL aussprechen.

    Ich habe mit denen nun vereinbart, dass sie Pakete unter die Eingangstreppe legen sollen. Das funktioniert perfekt.


    MfG

    fleXfuX

    Ich drück dir die Daumen, daß es gut klappt. Bei mir hat es anfangs mit DHL und der Abstellgenehmigung auch gut geklappt. Dann hat der Fahrer gewechselt und jetzt musste ich schon zweimal zur Filiale. :crying:

  • #DHLWunschort „funktioniert perfekt“ bis das erste „zugestellte“ Paket nicht (mehr) dort zu finden ist …

    (2) Für den Verlust oder die Beschädigung von Sendungen nach der auftragsge-

    mäß erfolgten Ablage am Wunschort oder nach der Übergabe an den Wunsch-

    nachbarn im Rahmen der Empfangsoption gemäß Ziffer 4 Abs. 5 bzw. Ziffer 4

    Abs. 6 ist eine Haftung der DHL und ihrer Erfüllungsgehilfen ausgeschlossen.

    Für mich käme das nur in Frage, wenn der Ablageort zum einen gegen Entnahme durch unbefugte Dritte gesichert wäre und zum anderen auch geloggt (besser: per Video aufgezeichnet) würde, wann wer was einlegt (oder eben nicht!) – und auch dann würde ich nicht im Netz posten, dass ich mit DHL einen Ablagevertrag habe. "Just because you’re paranoid doesn’t mean they aren’t after you." ;)


    Ich erinnere bei der Gelegenheit gern an:

    (Over-) Engineering vs. Paketdiebe:

  • Klar geht man damit ein Risiko. Ich vertraue da auf das Gute im Menschen und wenn ich meine Nachbarschaft richtig einschätze wird da auch nichts passieren.

    In einer Stadt würde ich das nicht machen, im Dorf sehe ich da keine Probleme.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • In den USA scheint das auch viel mehr verbreitet zu sein, wahrscheinlich hat sich diese Mitnehmkultur dort aber auch gebildet, weil es vollkommen normal ist, dass Pakete einfach vor der Haustür abgelegt werden, und keiner Abstellgenehmigung bedarf.

  • Ich habe aktuell Ärger mit DPD. Angeblich hätte gestern ein Zustellversuch statt gefunden. Da ich aber sehen kann, wer wann geklingelt hat, bin ich mir sicher, dass niemand an der Tür war. Außerdem sollte laut der DPD-Seite eine Benachrichtigung eingeworfen worden sein. Das stimmt leider auch nicht. Habe mich mal an den DPD-Support gewendet.

    Das hatte ich letzte Woche mit DPD ganz genau so. Hatte vom Versender zum Glück einen Link zur Paketverfolgung bekommen. Am ersten Tag erfolgte der Zustellversuch, als ich nicht zu Hause war. Es wurde kein Zettel eingeworfen. Online habe ich dann die Option der Nachbarschaftsabgabe für den Folgetag gewählt. Nachbar war zu Hause und hat das Paket angenomme. Online hatte ich es gesehen, aber wieder kein Zettel im Briefkasten...

  • Ich habe in den letzten Tagen drei Pakete bekommen (u.a. Neta Tanka). Einmal GLS, einmal Hermes und einmal DPD. Wie zu erwarten war ich nicht zu Hause als es Werktags versucht wurde zuzustellen.

    Hermes konnte es durch den Briefschlitz stecken, war nur eine Tüte. Ansonsten gehts zum Nachbarn. Aber bisher kamen auch nur 2 oder 3 Pakete mit denen in 3 Jahren wohnhaft dort.

    GLS hat eine Karte da gelassen wo ich es abholen kann. Ärgerlich das es nicht bei der Nachbarin versucht wurde (Rentnerin und zu 95% zu Hause), aber so konnte ich es dann wenigstens am nächsten Tag abholen. Ok, der Abholshop hat Samstags geschlossen, dem Kopiershop gehts wohl gut. Aber da kann GLS nichts für. War meine einzige Erfahrung bisher mit GLS und geht soweit in Ordnung.

    DPD hat's am gleichen Tag versucht. Weiß ich, weil mir eine Sendungsnr. per Mail geschickt wurde. Infokarte? Überflüssig. Online Info über weiteres vorgehen mit dem Paket? Überflüssig. Also Hotline angerufen, was nun ist. (Wurde Freitags versucht zuzustellen) "Ihr Paket wird Montag erneut versucht zuzustellen" "Wieso nicht Samstag wo ich zu Hause bin?" "Es wird Montag erneut versucht" Na super, danke, also Umleitung in einen Paket Shop "Dort können sie es Montag abholen" Netterweise sind die Geschäfte für DPD und GLS nur 100 m auseinander, also ohne Info von DPD einfach mal da vorbei. War natürlich nicht da, aber die gute Dame war auch nicht verwundert. Es kamen Aussagen wie "Keine Karte ist leider normal (geworden)" "Die erzählen viel an der Hotline" "Auf die Sendungsverfolgung kann man sich auch nicht verlassen". Macht einen guten Eindruck, aber die Dame war freundlich :) Gestern dann nochmal nachgeschaut und dann auch gesehen das es zugeteilt werden soll. Im laufe des Tages kam auch eine SMS, das Paket wäre da. Woher auch immer DPD meine Handynr. hat, kann eig. nur vom Verlag sein. Also wenigstens klappt das Umleiten, auch wenn nicht gerade zum angekündigten Tag.

    Ansonsten bestelle ich mittlerweile nicht mehr bei einem Händler der mit DPD versendet. Bisherige Erfahrungen: Paket steht vor der Haustür und ist sehr gut einsehbar. Ist ja nur eine recht stark befahrene Straße mit Durchgangsverkehr und vielen Fußgängern. War dem Boten wohl auch irgendwann mal bewusst. Daher dann bei Fam. Winter abgegeben. Zumindest laut Sendungsverfolgung. Diese Fam. gibt es nur weit und breit nicht. Zu Hause dann angekommen eine Karte gefunden, gabs wohl auch mal bei DPD, mit Abgabeort "Mülltonne". Na vielen Dank du A****. Einmal kamen zwei Pakete gleichzeitig an. Zeitstempel für Übergabe an Fam. Winter war nur um eine Minute unterschiedlich. Eins hat die Mülltonne angenommen, das andere war weg. Und nein, nicht nur in der Tonne verschwunden, wirklich weg. Hat der Händler wenigstens ohne Probleme neu geliefert. Seitdem meide ich DPD wo es geht. Beim Nachbarn versuchen die es auch nie.

    Und was ist mit den gelben Jungs von DHL? Alles super :) Wenn keiner da ist gehts direkt zum Nachbarn. Wenn dann da auch keiner ist zur Filiale und dort kann ich es abholen. Sendungsverfolgung stimmt immer. Im Regelfall lasse ich aber auch direkt in die Packstation liefern. Hat bisher auch nie Probleme gemacht. Wenn die voll ist geht's halt direkt in die Filiale.

    Vor meinem Umzug aus dem Sauerland nach Berg. Gladbach dort ebenfalls nur positive Erfahrungen mit DHL gemacht. Dort auch direkt zum Nachbarn oder er hat es hinterm Haus abgestellt, nach Absprache natürlich. Packstation war auch nie ein Problem.

    Andere Erfahrungen aus dem Sauerland: UPS findet die Adresse nicht, fährt aber vor dem Haus her. Hermes liefert im Regelfall zwischen 19 und 21 Uhr.


    Versenden über Packstation hat bisher ebenfalls immer super geklappt. Keine Öffnungszeiten und noch günstiger. Schonmal ganz nett. Hatte bisher aber auch selten große Wege dahin. Derzeit Fußläufig in 10 Minuten, genauso wie alle Shops. Im Sauerland waren es mit dem Auto 10 Minuten. Wenn ich aber bedenke das es im Stadtgebiet die Einzige Packstation ist und es nicht viele Filialen gibt... Da hat man je nach Ort schon mal 20-25 Minuten fahrt zum Abholshop.


    Auch wenn ich z.T. Verständnis für die Fahrer habe finde ich den Service von DPD an meinem derzeitigen Wohnort jedoch eine Unverschämtheit. Das es besser geht beweisen immerhin die anderen Dienste.

  • Da wird wohl eine Korrelation zwischen Entlohnung und Arbeitsleistung bestehen. Gerade bei DHL ziemlich deutlich.

  • Mir ist durchaus bewusst das DHL wesentlich besser bezahlt. Mist ist auch bewusst das die Fahrer bei anderen Lieferdiensten unter starkem Stress stehen. Das ist jedoch für mich noch lange kein Grund dafür die Pakete in einer Mülltonne "abzugeben" oder keine Benachrichtigungskarte zu hinterlassen das ein Zustellversuch fehlgeschlagen ist. Ich habe schon geschrieben das das abholen in einem Shop etc. für mich kein Problem darstellt. Wenn es sein muss beantrage ich auch selbst eine Umleitung dorthin, wenn sie von selbst nicht darauf kommen.

  • Das ist jedoch für mich noch lange kein Grund dafür die Pakete in einer Mülltonne "abzugeben" oder keine Benachrichtigungskarte zu hinterlassen das ein Zustellversuch fehlgeschlagen ist. Ich habe schon geschrieben das das abholen in einem Shop etc. für mich kein Problem darstellt.

    Eine erfolgreiche Zustellung wird höher bewertet als Pakete die zum Shop müssen. Das System mit dem Zustelldruck ist einfach nur Scheiße.

  • Hallo,

    sorry, dass ich noch mal mein Problem hervorhole. Bislang hat sich noch nichts getan, auch beim Tracking ist nichts mehr passiert.

    Ich habe gestern beim Zoll angerufen und nachgefragt. Ja, ich hatte Verständnis, dass man mir am Telefon keine Auskunft geben konnte. Ich soll persönlich vorbeischauen. Dank dienstlicher Reise schaffe ich das erst kommenden Dienstag. Das sind dann fast drei Woche nach dem letzten Lebenszeichen... ...ich erwarte schon fast, dass das Tracking wieder anspringt und mir mitteilt: Please pick up your bloody stuff in Spring / Texas.

    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich hab auch eine Sendung beim Zoll liegen... und das schon fast 3 Wochen. Das is langsam schon echt ein bisschen lang... :|

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hab auch eine Sendung beim Zoll liegen... und das schon fast 3 Wochen. Das is langsam schon echt ein bisschen lang... :|

    Und hast Du eine Benachrichtigung dazu bekommen?


    In einem anderen Fall hatte ich ein Schreiben von der Post, dass sie die Formalitäten übernehmen - kurz darauf erhielt ich meine Sendung und habe brav die 10 fuffzich bezahlt. Davor: Mitteilung der Post, dass ich selber zum Zoll laufen soll.


    Aber nu? Nix!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das kann schon mal vorkommen, dass es ein paar Wochen hängt. Lag in meinem Fall immer am IPZ in Frankfurt. Ich habe dann dort per Email mit der Sendungsnummer nachgefragt und laut recht zügiger Auskunft hatte das Paket dann "gerade das IPZ verlassen" und kam ein paar Tage später an.

  • Zur Info: Für einen GroßVERKAUF vielleicht interessant: Ab 25kg muss ein roter Aufkleber aufs DHL Paket „Achtung: Schweres Paket“. Sonst kommt es zurück :( Musste ich gerade mit meinem Tabletopgelände selbst erleben..Dafür verschicke ich zu selten so schwere Pakete...


    Was n Mist - Man merkt doch, dass das schwer ist, wenn man das hoch hebt - Dafür braucht es keinen Aufkleber :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe aktuell Ärger mit DPD. Angeblich hätte gestern ein Zustellversuch statt gefunden. Da ich aber sehen kann, wer wann geklingelt hat, bin ich mir sicher, dass niemand an der Tür war. Außerdem sollte laut der DPD-Seite eine Benachrichtigung eingeworfen worden sein. Das stimmt leider auch nicht. Habe mich mal an den DPD-Support gewendet.

    Das Problem habe ich mit DPD ständig. Der Fahrer fährt einfach nicht zu uns und gibt das Paket in der Abholstelle ab - ist ja deutlich schneller für ihn, wen ner das mit ein paar Paketen auf der Tour macht. Wenn du nicht selber ständig auf das Tracking schaust, geht die Ware auch wieder zurück (ist mir schon passiert). Zwei Beschwerden bei DPD haben außer warmer Worte natürlich nichts gebracht.


    Mein aktuelles Problem ist dass ich beim Brook City Kickstarter dabei bin und Blackbox laut Comments auf der KS Seite mit DPD versendet. Ich habe zwar eine Versandbenachrichtigung von Blackbox, aber leider keine Tracking Nummer. Hoffentlich geht das nicht schief...


    Ich wünschte, die würden ihre Mitarbeiter/Subunternehmer besser behandeln, dann gäbe es weniger Probleme...

  • Harry2017

    Danke für den Hinweis. Wie hattest du das Paket denn frankiert? Online?

    I. ü. gilt das schon ab 20 kg:

    3.1 Grundsätzliches

    (1) […] Pakete mit einem Gewicht über 20 kg müssen mit dem Aufdruck „Achtung schweres Paket“ oder dem roten Aufkleber „bis 31,5 kg“ gekennzeichnet sein.

    Bei Paketmarken ist der 31,5 kg Vermerk schon aufgedruckt.

  • Jo, online über das Ebay Porto-Portal - Bei der Post hat man mir leider dazu nix gesagt und als naiver Wenigversender bekomm ich das nun zurück -> 17€ Lehrgeld :) Naja, eigene Schuld - Passiert mir nicht nochmal... :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und hast Du eine Benachrichtigung dazu bekommen?


    In einem anderen Fall hatte ich ein Schreiben von der Post, dass sie die Formalitäten übernehmen - kurz darauf erhielt ich meine Sendung und habe brav die 10 fuffzich bezahlt. Davor: Mitteilung der Post, dass ich selber zum Zoll laufen soll.


    Aber nu? Nix!

    Ich hab schon öfter in dem Shop bestellt und die Pakete sind immer top deklariert, sprich ich musste bisher nie zum Zoll.

    Die kommen immer brav zu mir und dann hält die Postbotin die Hand auf. Aber bisher hat das noch nie so lange gedauert... O.o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • carlosspicyweener ...mein Paket war am Samstag plötzlich da. Zollgebühren musste ich direkt beim Boten entrichten.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Glückwunsch. Ich warte immer noch... Naja, wird schon kommen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die Post erledigt die Zollabwicklung für Sendungen von außerhalb der EU dann und nur dann, wenn alle erforderlichen Zollunterlagen in der von der Post gewünschten Form vorhanden sind. Kommerzielle Sendung mit von außen zugänglicher Rechnung und so ein Zeugs. Ansonsten geht's zum Zollamt, wo man dann selbst das Paket unter Aufsicht öffnen und nach Zahlung der fälligen Einfuhrabgaben (19% EUSt) mitnehmen darf. Letzteres natürlich nur, wenn die Ware den EU-Einfuhrbestimmungen genügt -- was bei Brettspielen im Einzelfall auch mal schwierig werden kann, wenn man einen überkorrekten Zollbeamten erwischt, insbesondere wenn die Spiele nicht mit Altersangabe 14+ gekennzeichnet sind, denn dann gilt es direkt als (Kinder-)Spielzeug.


    Im Übrigen können wir uns da in Deutschland relativ glücklich schätzen. In anderen Ländern ist man als Privatimporteur direkt mit so-und-sovielen Pfund, Euros, Kronen oder was auch immer an "handling fees" zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer dabei.

  • der Versand von Päckchen zieht sich manchmal etwas; man kann aber auch als Expresspaket schicken. Express Samstagslieferung vor 9 Uhr hat mein Kunde sehr geschätzt; nachdem Preis fragen wir lieber nicht...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Amazon liefert inzwischen immer häufiger direkt bzw. durch Subunternehmer aus. Und da eben auch zu Zeiten, mit denen ich nicht zwingend mit einem Paketboten rechne oder freundlicherweise meine Vermieter meine Pakete annehmen. Letzte Woche zwei mal kurz geklingt und bis ich das Klingeln realisiert, die Treppe aus dem ersten Stück runter und die Tür geöffnet habe, war der schon wieder weg. Vor der Tür standen zwei Amazon-Pakete - für mich.


    Wäre keiner zu Hause gewesen, wären die eventuell weg, weil die Eingangstür nicht weit von der Strasse und von dort einsehbar ist. Eine Abstellerlaubnis hatte ich nie erteilt. Bei Amazon steht zu meiner Bestellung "Die Sendung wurde einem Hausbewohner übergeben", was eine glatte Lüge ist.


    Zudem kann man unter dem Amazon-Eintrag "Eine nicht erhaltene Sendung finden, die laut Sendungsverfolgung zugestellt wurde" nachlesen:

    "Sehen Sie sich in der Nähe des Zustellortes um. Ihre Sendung wurde möglicherweise bei einem Nachbarn oder an einem sicheren Ort abgelegt." Also bestimmt jetzt Amazon, was ein sicherer Ort ist und stellt da ab, in der Hoffnung, dass die Sendung schon irgendwie beim Empfänger ankommt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()