Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • FischerZ dhl ersetzt den Wert des Pakets. Es gibt keinen doppelten Schaden. Du bekommst das Geld von Dahl und erstattest es dann z.b. Dem Käufer wieder. So hast du dem Geld für den Verkauf, die Ware ist weg, der Käufer hat aber auch sein Geld wieder. Es ist also für dich, als hättest du das Produkt erfolgreich verkauft und für den Käufer als hätte es den Deal nie gegeben.


    Plus einen Haufen Ärger ;)


    Edit: irgendwie wurden mir die letzten beiden Posts nicht angezeigt...naja egal....

    Einmal editiert, zuletzt von HDScurox ()

  • irgendwie wurden mir die letzten beiden Posts nicht angezeigt...naja egal....

    Wenn man nicht merkt, dass man nicht die letzte Seite eines Themas sieht, passiert das schon mal ;)

  • oh je.....jetzt habe ich einen Fall bei DPD...da schlägt man sich die Hände über dem Kopf zusammen: :mad:


    Ich habe neulich ein Spiel via BGG in Polen bei einer Privatperson gekauft. Dieser schickte das Spiel letzte Woche an die Adresse, die ich ihm genannt hatte. Gestern schaute ich dann auf der DPD Seite, ob das Paket zugestellt wurde. Verblüfft stellte ich fest´, dass der Zusteller die Adresse ansch. nicht finden konnte. Also schrieb ich DPD via Kontaktformular an und es stellte sich heraus, dass es keine "Holderlinstr. " in meinem Ort gibt....klar...ich gab ja auch "Hölderlinstr." an....."Holderlinstr". gibt es nicht.......soweit korrekt von DPD.

    Er machte also keine Transferarbeit von Holderlinstraße = Höldelinstr. und gab einfach an, dass die Adresse nicht stimme. Ich also erneut angerufen :telephon: und man gab mir telefonisch bekannt, dass eine Abänderung von "Holderlinstr." in "Hölderlinstr." eine Adressänderung sei, die nur vom Versender aus gemacht werden könne. :teach: Eine Erklärung meinerseits, dass es keine Adressänderung sei, sondern lediglich eine Korrektur eines (=1) Buchstabens in einem an sich sonst richtigen Straßennamen :boss: , wurde seitens DPD nicht akzeptiert. Ich also nochmal den Versender angerufen, ob er bitte nachträgich eine Adressänderung von "Holderlin" in "Hölderlin" in Auftrag geben könne :gott:. Er meinte aber, dass es im polnischen System kein "Ö" gäbe und deswegen der DPD Beamte vor Ort ein "O" aus einem "Ö" gemacht habe....auf dem Paketaufkleber sei indes aber dennoch "HÖlderlinstr" (wie ein Ausdruck des Packscheins, den er mir zukommen lies, beweißt). Ich also nochmal bei DPD angerufen. Die Dame am Telefon, ich werde sie ab sofort nur noch Rinsmilda nennen :lalala:, meinte, dass sie aber ein "O" in ihrem System habe und der Versender eine Adressänderung von "Holderlinstr. " in "Hoelderlinstr. " bei DPD beantragen müsse, wolle ich, dass das Paket an die "Hölderlinstr." geliefert wird.. Ich sagte ihr, dass der Paketschein auf dem Paket aber korrekt sei ("Aber das steht doch schon Hölderlinstr. auf dem Paket drauf?") und es nur an der Software von DPD wohl läge :boss:. Rinsmilda :putzen:meinte daraufhin, dass ich eine Adressänderung nur über den Versender einsteuern könne.....ich erneut: "Aber er hat ja die richtige Adresse angegeben...:mauer:.DPD hat intern aus einem "Ö" ein "O" gemacht."

    Ja, meinte Rinsmilda :essen2:, sie verstünde das Problem , es müsse aber dennoch eine Adressänderung von "Ö" zu "OE" gemacht werden, ansonsten würde das Paket einfach wieder zurückgeschickt werden, da es ja keine "Holderlinstr." in meinem Ort ansch. gibt..

    Unglaublich....manche Leute hören den Schlag nicht mehr vorm zu Bett gehen.....

    Mitlerweile glaube ich auch....ja ich bin sogar der festen Überzeugung, dass Rinsmilda, immer wenn ich angerufen haben -und ich habe best. dort schon 5x angerufen- eine Flasche Sekt hat knallen lassen und hat sich dabei gedacht: "Den Seck`l mach ich fertig". :cheer:


    Jedenfalls hat der Verkäufer eine Adressänderung von "Hölderlinstr. " in "Hoelderlinstr." beantragt :gott:. Sollte das Paket dennoch zurückgeschickt werden, dann könnte es gut sein, dass ihr demnächst einen lauten Schrei aus der Nähe von Ulm hört. ..nicht wundern..das wäre dann ich, bei dem auch die letzte Sicherung schlussendlich durchgebrannt ist.........


    :mauer:

    8 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „DHL - vermisstes Paket - Eure Erfahrungen?“ zu „Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)“ geändert.
  • Mein Paket ist still und heimlich nach 3 Wochen ausgeliefert worden. Als (einzige) Anwort auf meine Beschwerde kam quasi nur:


    "Das Paket ist wie mit dem Empfänger vereinbart abgestellt worden. Wenn es dennoch weg ist, ist das nicht unsere Schuld."


    Schon spannend, wenn man sich Wochen zuvor gar nicht rührt...

  • ... und ich behaupte jetzt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. :teach:

    Nur folgende Sprachen kennen (mehr oder weniger) ein 'ö':

    Deutsch, Ungarisch, Estnisch, Schwedisch, Isländisch, Finnisch.

    Prinzipiell sollte man bei internationaler Korrespondenz keine sprachabhängigen Sonderlinge benutzen.

    Also alles auf den englischen Buchstabensatz begrenzen.

    Dein Problem ist leider Hausgemacht.

    Auf deiner Seite bin ich trotzdem.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Pikmin :

    In diesem Fall würde ich aber sagen, dass mehrfaches menschliches Versagen vorlag. Ich bin ziemlich überzeugt, sowohl der annehmende Mitarbeiter in Polen, als auch der Fahrer und Frau Rinsmilda wären in der Lage gewesen, das Problem zu vermeiden/entschärfen.

    Da waren wohl eher Unwissen/Sturheit und eine "Wir-schützen-unsere-Fahrer"-Mentalität am Werk.

  • hhamburger


    Ich glaube, besser, als die Adresse in der Sprache des Landes, in das das Paket geschickt wird, anzugeben, kann man nicht handeln. Bei so einem Irrsinn wie mit Hölderlin-Hoelderlin-Holderlin - wer sagt, dass bei "Hoelderlin" nicht der Einwand käme "gibt es nicht, nur Hölderlin"?


    Bananenfischer


    Das ist die Frage. Kann natürlich sein - so deutliche Einblicke habe ich nicht. Aber ich kann es mir gut als einen der Fälle vorstellen, die bei analogem Verfahren auf keinen Fall aufgetreten wären (ok, machen wir aus "auf keinen Fall" ein "aller Wahrscheinlichkeit nach nicht").


    Zitat

    Ich sagte ihr, dass der Paketschein aber korrekt sei und es nur an der Software von DPD wohl läge :boss:. Rinsmilda :putzen:meinte daraufhin, dass ich eine Adressänderung nur über den Versender einteuern könne.....ich erneut: "Aber er hat ja die richtige Adresse angegeben...:mauer:.DPD hat intern aus einem "Ö" ein "O" gemacht."

    Ja, meinte Rinsmilda :essen2:, sie verstünde das Problem , es müsse aber dennoch eine Adressänderung von "Ö" zu "OE" gemacht werden, ansonsten würde das Paket einfach wieder zurückgeschickt werden, da es ja keine "Holderlinstr." in meinem Ort ansch. gibt..


    Klingt für mich danach. (Ich raufe mir hier übrigens stellvertretend die Haare xD)

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin () aus folgendem Grund: Ein paar Posts sind dazwischengerutscht.

  • Also alles auf den englischen Buchstabensatz begrenzen.

    Bitte etwas mehr Respekt vor den alten Römern ;) (Lateinisches Alphabet = EN Alphabet)


    Die Empfehlung ist zweischneidig. Das Land des Empfängers sollte man in Englisch, Französisch oder der Sprache des Landes, aus dem verschickt wird, angeben, damit die Sendung überhaupt den richtigen Weg ins Ausland nimmt. Der Rest der Anschrift sollte möglichst in Landessprache (des Empfängers) geschrieben sein (s. Deutsche Post). Englisch und ggf. Französisch sind nur Backups, vor allem wenn die Schriftzeichen andere sind. Insofern haben weder der Versender noch Braz einen Fehler begangen.


    Wenn die Straße „Hölderlinstraße“ heißt, heißt sie halt so. Ein sinnvoll programmiertes System findet dann neben der korrekten Schreibweise eben auch "Holderlinstr.*" und "Hoelderlinstr.*" sowie möglicherweise noch mehr, wenn die Programmierer unscharfe Suche implementiert haben („Meinten sie vielleicht …?“). Bei OpenStreetmap z. B. liefern alle 3 genannten Varianten das gewünschte Ergebnis.

    Aber wer käme schon auf die Idee, einen Kartendienst zu nutzen, wenn eine Adresse nicht zu finden ist? ;) (gmaps täte es i. ü. auch – ist dann halt evil …)


    Ja, aber in der Göthestraße vielleicht X/

    Korrekte Antwort wäre wohl „Fack ju!“. Mist, da stand gar nicht „Göhte“.

  • Ein DHL Bote hat neulich einfach auf den Ablageplatz gesch***en und sich eventuell gedacht: "Ach egal, wenn ich den vermerkten Platz nicht finde, dann stell ich das Päckchen mit unbekanntem Inhalt einfach offensichtlich auf die Auffahrt vor der Haustür. Es ist ja absolut unüblich, dass Regen/Schnee vom Himmel fällt. Gelegenheitsdiebe gibt es auch keine in unserer schönen Welt und Eisbären fressen das Paket auch nicht."

    Das ganze ist an zwei aufeinanderfolgenden Tagen passiert. Einmal war eine (empfindliche) Bose Box (mit Akku) bei -7°C mehrere Stunden vor der Haustür gelegen. Danke, finde ich ganz toll! :evil:


    Braz ich wünsche Dir, dass dein Paket noch "heil" ankommt. Zeit- und Arbeitsdruck in allen Ehren, aber manchmal sammelt sich Dummheit - subjektiv gesehen - viel zu konzentriert in wenigen ausgewählten Menschen an.

  • Bei Goethe wäre es natürlich nicht passiert, weil man da kein Ö hat. ;)

    Das sieht man bereits, was die Filmreihe angerichtet hat. 8|;)

    Interessanterweise sah ich eher Parallelen zum Film "Falling Down" ..... nur in dem Film hatte beim Hauptdarsteller weit weniger ausgereicht, bis er schließlich durchgedreht ist..... hätte er im Film DPD angerufen.....der wäre wahrscheinlich sofort implodiert..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bananenfischer Dedication to the joke. *proudsmiley* Wollte Braz nach so einem Erlebnis nachhaltig aufheitern. Und ich weiß zudem, dass yzemaze mich versteht. *proudsmiley*


    Um nochmal was zum Thema zu sagen: Erfahrungen mit DHL bis jetzt überwiegend super. Sehr schnell, die Voraussagen stimmen auch fast immer auf die Minute, Pakete "hängen" nie länger irgendwo, super. Hermes habe ich selten und find ich nicht ganz so zuverlässig. Mal zu spät, mal gleich am nächsten Tag, mal vor der Wohnungstür abgestellt, öfters dauert es (mir) zu lange... Aber wie gesagt, auch wenig Erfahrung.


    DHL hat allerdings mal bei einem Nachbarn ein flaches, mindestens 50x50cm-"Paket" an einer Ecke in den Kasten geknübbelt, sodass ca. 90 % der Fläche herunterhingen. Hab ich fotografiert. Es sah aus wie ein Bild, dass man im Internet findet und für konstruiert hält. Ich könnte es auch hier reinstellen, wenn nicht mein Handy unterwegs wäre, auf dem sich das Foto befindet - welches übrigens angeblich HEUTE per UPS zugestellt werden soll, was mir UPS zumindest GESTERN angekündigt hat, während heute immer noch nur da steht "Paketetikett wurde aufgeklebt". Wie sie daraus ein "Am nächsten Tag sollte es da sein" basteln ist mir schleierhaft. Es ist ja noch nicht mal versendet worden. Soviel zu UPS.


    DPD, eine Erfahrung, alles ok.

    I wish I had a friend like me


  • Um mal wieder auf’s Thema zu kommen, eine Erfahrung mit Hermes:

    Bei mir kam neulich ein gebrauchtes Hifi-Gerät an, dass leider einen (nicht sichtbaren) Transportschaden erlitten hatte – wahrscheinlich aufgrund mehr als bescheidener Polsterung der Ware im Versandkarton. (*notetoself* Bullshitsensor funktioniert auch bei Miesverpackern.) Nach fruchtloser Diskussion mit dem Verkäufer blieb die Meldung des Schadens bei Hermes an mir hängen. Nun ja, wenn ich das nicht versucht hätte, hätte ich mir bei einer Anzeige ggf. komische Fragen dazu gefallen lassen müssen, also ab dafür. Immerhin können bei Hermes beide Parteien einen Schaden melden …

    Und siehe da: Nicht mal zwei Wochen später erhielt ich die Antwort, dass Hermes den Schaden in vollem Umfang erstatten wird. Dabei war anhand der Fotos zweifelsfrei ersichtlich, dass der Verkäufer nicht gescheit verpackt hatte. Ich sollte jetzt damit zufrieden sein, aber irgendwie …


  • Verstehe deine moralischen Bedenken. Wer aber sagt dir denn, dass es nicht wirklich durch den Transport geschehen ist. Wenn Hermes so anstandslos dafür blecht, dann werden die schon wissen, dass es ihren Liefermenschen zuzutrauen ist. Durch Gewerfe, Abgepralle usw. kann durchaus "innen" was kaputtgehen.

    I wish I had a friend like me

  • Die geilste Zustellung, war die gefilmte Balkonzustellung, mit dem werfenden Fahrer vom Dach seines Transporters.

    Können sie was besser machen: Ja nimm den Minikatapult mit, dann klappts im ersten Versuch....:fool:

  • Wer aber sagt dir denn, dass es nicht wirklich durch den Transport geschehen ist?

    Das mit dem „Transportschaden“ war nicht ironisch gemeint. Ich hatte zwar anfangs Zweifel daran, dass der (vermeintliche) Schaden (an der Elektronik) beim Transport entstanden sein könnte, aber bei genauerer Inspektion (Demontage) des Gerätes zeigte sich, dass tatsächlich etwas an der Mechanik (und nicht Elektronik) kaputt gegangen war. Irgendwann später fiel mir dann auf, dass auch das Gehäuse an einer Ecke eine Macke hatte, die mir auf den Fotos vorher nicht aufgefallen war, also höchstwahrscheinlich beim Transport entstanden sein dürfte.

    Der Karton ist beim Transport mit Sicherheit nicht sonderlich pfleglich behandelt worden und hatte an zwei Ecken auch leichte Dellen. Aber damit muss man rechnen und es ist überhaupt kein Problem, wenn die Ware vernünftig verpackt wird. Es ist quasi die Kernkompetenz des Verpackungsmaterials wie ein Bodyguard notfalls das eigene Leben zum Wohle des zu schützenden Objektes zu opfern ;) Nicht umsonst enthalten die Verpackungsrichtlinien der Unternehmen entsprechende Klauseln. Nur verpackt halt kaum jemand so wie angedacht (hint: bombensicher!), selbst bei empfindlicher Ware nicht …

    Wenn Hermes so anstandslos dafür blecht, dann werden die schon wissen, dass es ihren Liefermenschen zuzutrauen ist. Durch Gewerfe, Abgepralle usw. kann durchaus "innen" was kaputtgehen.

    Ich war sehr überrascht, dass der Antrag nicht mit Verweis auf die Verpackungsrichtlinien abgelehnt wurde. Grund genug hätte es aus meiner Sicht gegeben.

    Natürlich sind die Probleme bekannt, wahrscheinlich sogar nüchtern einkalkuliert. Ich tippe mal darauf, dass Hermes nicht mehr konkurrenzfähig wäre, wenn sie bis zum letzten Liefermenschen für anständige Bedingungen (Bezahlung, Zeit etc.) und damit auch bessere Lieferqualität sorgten.

  • Der Hermesbote bei mir wirft gerne die blauen Zettel unausgefüllt ein und lässt den Trackingcode deaktiviert. So weiß man zwar, dass er da war, hat aber keine Chance drauf zu reagieren und teilweise auch keine Ahnung was er da liefern wollte.

    So auch gestern. Nach dem Einwerfen hat er sich zudem dazu entschieden, dass ich wohl die Annahme verweigere und das Paket gleich retoure geschickt. War ihm wohl zu sperrig...

  • Bei mir liefert DPD immer vor der Haustüre ab - ob bei Regen oder Schnee, der Inhalt darunter leidet oder das Paket jemand anderes mit nimmt, spielt keine Rolle. Ich weiß nur, dass "ich" immer ordnungsgemäß unterschrieben habe, da es im Onlineportal so steht! :denk:

  • FischerZ - auf der anderen Seite eskalierst Du die Situation auch nicht und beschwerst Dich bei DPD, oder doch?

    Ich persönlich bin da geteilter Meinung - ja, auch ich habe ein ungutes Gefühl, wenn eine Packung mit dem Wert mehrerer hundert Euro vor meiner Tür liegt, in einem Mehrparteienhaus inklusive Arztpraxis - sprich: die Menge an Personen ist unüberschaubar.

    Auf der anderen Seite kam noch nie was weg und ich bin froh, wenn mein Paket schon auf mich wartet, wenn ich heim komme...


    Insofern beklage ich mich nicht und nehme die Situation so hin, da beide Seiten aktuell davon profitieren... ?

  • Bei mir liefert DPD immer vor der Haustüre ab - ob bei Regen oder Schnee, der Inhalt darunter leidet oder das Paket jemand anderes mit nimmt, spielt keine Rolle.

    Kann man mit DPD eigentlich vereinbaren, dass die immer in einen Pickup Shop liefern, so dass man das Paket einfach immer dort abholt?

  • Nochmal eine Frage in die Runde: Was fange ich mit folgender Nachricht an? 1. Was bedeutet die Antwort? 2. Wie kann ich nun weiter vorgehen? Bin da gerade ein bisschen ratlos, besonders wie ich mich DPD gegenüber weiter verhalten soll.


    Nach Rücksprache mit der Fachabteilung, konnten wir bei der Fahrerbefragung keinen Erfolg erzielen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Versender, dieser kann die weiteren Schritte für Sie einleiten.


    Kontext: Ein Paket ist angeblich geliefert worden, ist aber nie bei mir/im Haus/bei den Nachbarn/im Garten angekommen.

  • Da du nicht der Auftraggeber bist, mit dem DPD einen Vertrag hat, muss der Auftraggeber ran. Keine Ahnung was genau der als nächstes machen kann/muss. Bei DHL wäre es erstmal einen Suchauftrag zu starten. Dazu braucht man Daten, die nur der Versender hat.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Der Versender hat das Paket laut Tracking an mich verschickt. DPD behauptet einige Tage später, das Paket an mich geliefert zu haben. Jetzt beschwere ich mich bei DPD, dass nicht stimmt was sie behaupten (das Paket also nie geliefert wurde). Daraufhin sagt DPD "können wir nicht (mehr) nachvollziehen". Und deswegen ist jetzt der Absender dran? :/

  • ja.


    Noch viel übler wird es, wenn ein Paket aus USA in Deutschland verschwindet - das hatte ich schon mal, da kannst Du selbst hier nix machen, nur der US-Versender kann das, aber der hat keine reelle Chance. Der weiß ja nicht mal, an wen er sich wenden soll, denn seine US-Post ist auch nicht zuständig.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Du hast keinen Vertrag mit dem Versanddienstleister. Du hast im Falle eines Kaufs einen Vertrag mit dem Verkäufer und der hat dann einen Vertrag mit dem Versender. Nämlich indem er für das Liefern eines Pakets Porto bezahlt hat. Wenn diese Leistung nicht erbracht wurde, musst du als Käufer erst dich beim Verkäufer beschweren ("ich habe dir die Ware bezahlt, aber nicht bekommen") und der beschwert sich dann bei DHL/DPD/etc ("ich habe euch Porto gezahlt, aber ihr habt die Transportleistung nicht korrekt erbracht").

  • ja.


    Noch viel übler wird es, wenn ein Paket aus USA in Deutschland verschwindet - das hatte ich schon mal, da kannst Du selbst hier nix machen, nur der US-Versender kann das, aber der hat keine reelle Chance. Der weiß ja nicht mal, an wen er sich wenden soll, denn seine US-Post ist auch nicht zuständig.

    So einen ähnlichen Fall hatte ich mal innerhalb der EU: Jemand hatte von mir ein Martin Wallace Spiel gekauft :geld2:. Ich schickte es via DHL los. In Spanien/Madrid wurde aber das Paket an einen anderen Zustelldienst übergeben. Dieser hatte dann der Nachbarin von meinem Käufer das Paket überreicht :gift:und weil die beiden gar ganz soooo "dicke miteinander waren , hat sie es "postwended" auf den Müll geschmissen :spruceup: :mad:. Der Käufer fragte, wo denn sein Paket geblieben wäre?! Ich erwiderte ihm, dass er es schon längst haben müsse, da es seit 2 Wochen bei mir schon unter "zugestellt" aufgeführt wird.

    Kurzum: Ich initiierte eine Paketnachverfolgung und DHL schickte mir eine astreine Unterschrift von der Nachbarin bei der Paketübernahme durch den lokalen Zusteller (nicht DHL) . Kurzum; Das alles ging für mich über DHL..... und nur über DHL.....schließlich hatte ich ja denen auch den Auftrag gegeben und ob die das dann selbst zustellen oder z.B. via Herr Rodrigez Armandos Hiesta Concales, der zufällig der regionale Postzusteller bei "SEUR", einem Kurruerdienst, ist......

    Das ganze ging dann auch vor Gericht und ich erhielt wirklich sehr schnell alle möglichen Infos von DHL.


    ..gut...bei Lieferungen aus den US kenne ich mich jetzt nicht aus, da eigentlich immer alles gut angekommen ist ....wahrscheinlich Einfuhrumsatzsteuer :geld1:sei dank, wir das Paket gleich an die Behörde nach dem Grenzübertritt übergeben...und diese leiten es dann an einen weiter....bzw. die Zollbehörde vor Ort.....es könnte ja ein CE Zeichen fehlen und so ein hochgiftiges Gefahrengut ins Land kommen ...... hatte ich auch schon mal ...... aber das ist eine andere Geschichte

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • [Tom]

    Genau wie Du, ist bisher ja nichts weg gekommen und ich bin ob der "Unterschriftsfälschung" schon mal fast davor gewesen, mich zu beschweren.

    Das Problem bei DPD ist aber, dass die in unserer Nähe eben keinen einzigen Shop haben (der nächste ist fast 30km entfernt d0gb0t ) und ich fürchte, dass wenn ich mich beschwere, ich dann aufwändiger Weise die 60km auf mich nehmen muss, um mein Paket in Empfang zu nehmen.

    Bisher nutzten nur zwei Kickstarter diesen Versanddienstleister - persönlich nehme ich den nicht und bei Online-Bestellungen mache ich bei Shops, die nur DPD anbieten einen Bogen.


    GLS ist ähnlich, da versuche ich aber einen PickUp-Shop zu nehmen....manchmal klappt´s, manchmal nicht.