Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)


  • Und dann kam der Clou, steht er vor der Tür und will einen Brief und Werbung einwerfen. Auto steht noch die komplette Straße rauf am anderen Ende.
    Als ich ihn empfange gibt er mir die Sachen und meint er komme gleich nochmal mit 2 Paketen.
    Ich glaube nicht das ich die bekommen hätte, hätte ich nicht da schon wartend gestanden.

    Macht mein dhl Fahrer auch so, erst läuft er mit Briefen und Zeitungen los, verteilt die an 6-8 Häusern geht zurück holt dann die Pakete und fährt dann die halbe Straße weiter und verteilt erst wieder Post, danach dann die Pakete.

  • Ich habe 4 Pakete am Sonntag in die Packstation eingeliefert, 2 am Montagmorgen im Paketshop, 3 weitere am Montagabend in eine andere Packstation, je 1 dann Dienstag- und Mittwochmorgen im Paketshop. Insgesamt 11 Pakete.

    Die beiden am Montagmorgen abgegebenen Pakete waren Dienstag zustellt, darunter eines, das einmal quer durch Deutschland musste. Die anderen 9 Pakete dagegen sind alle noch nicht zugestellt und peilen Laufzeiten von 3-5 Tagen an. Unter anderem sollen die vier am Sonntag in die Packstation eingelegten Pakete planmäßig erst Freitag zugestellt werden. Und der Email-Einlieferungsbeleg kam auch einmal nicht. (Tip hier: Kontaktformular ausfüllen, dann bekommt man die Einlieferung auch nachträglich bestätigt. Bei mir war's jedenfalls so. Aber eigentlich müsste man die Einlieferung jetzt selbst per Video dokumentieren, um nicht vom guten Willen DHLs abhängig zu sein.)

    Das ist doch alles nicht mehr normal. Es ist doch noch nicht Weihnachtszeit. DHL war früher zuverlässiger.

  • Bei uns ist die Post auf die glorreiche Idee gekommen aus dem Postboten und dem DHL-Paketzusteller ein und die selbe Person zu machen.

    Das ist bei uns schon immer so gewesen. Der Postbote hat schon immer die Pakete gebracht. Als ich für nen paar Jahre in Bergisch Gladbach wohnte, war ich zu Beginn sehr irritiert, dass das 2 Personen sind. Ist also nichts neues in der Struktur und ich hab da null Probleme mit. Ich kann auch abschätzen, wenn da noch 3 Pakete steht und wo die Person angezeigt wird, wie lange sie noch benötigt.

    MetalPirate Ich versende nicht in der Menge wie du, aber das die Pakete aus der Packstation merklich länger benötigen ist mir schon mind. letztes Jahr, wenn ich gar vorletztes Jahr aufgefallen. Selbst wenn wir sie morgen vor 8 Uhr einlegen werden sie tlw. erst am übernächsten Tag entnommen. Vom gleichen Tag gehe ich schon gar nicht mehr aus. Wenn sie dann entnommen wurden, werden sie zudem immer langsamer bearbeitet, sprich mind. 2 Tage.
    Hatte einmal den Fall, dass ich 2 Pakete in die Packstation legen wollte. Nach dem 1. war der Drucker leer/defekt und ich musst ein die Filiale 150 m weiter. Es war aber so spät, dass noch offen war, aber die Pakete für den Tag bereits abgeholt wurden. Paket A wurde am nächsten Vormittag aus der Station entnommen, B nachmittags aus der Filiale abgeholt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob sie noch beide am gleichen Tag im ersten Hub bearbeitet wurden oder das schon unterschiedlich war. Auf jeden Fall war das B nach insg. 2 Tagen da (sprich 1 Tag nach Abholung in der Filiale), das andere brauchte 5 (sprich 4 Tage nach Entnahme).

  • Mein gererelles Fazit bisher:


    - alle Postboten und Paketauslieferer aller Anbieter waren mir gegenüber bisher stets freundlich und hilfsbereit

    - bis auf eines kamen in den letzten 40 Jahren alle Pakete in akzeptabler Zeit an

    - kein Paket wurde umgeleitet, fehlgeleitet oder ähnliches bzw. hat einen nicht mehr nachverfolgbaren Wag genommen

    - kein Paket wurde einfach abgestellt, über den Zaun oder auf den Balkon geworfen oder sonstwie unangemessen behandelt

    - kein Paket war äußerlich so beschädigt, daß ich die Annahme verweigern mußte


    Zu bemängeln ist eigentlich nur, daß Briefe in letzter Zeit nur noch zweitäglich zugestellt werden - was aber vermutlich nicht dem Postboten angelastet werden kann.


    Ich finde, das muß auch mal gesagt werden …


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gegenfrage: Wer von euch würde bei seiner Arbeit schon gerne echtzeitüberwacht werden?

    Das war auch nicht mein Ansinnen. Fände nur, dann könnte man es auch abschalten einfach und stattdessen wieder nur einfach den ungefähren Zustellzeitpunkt angeben. Fand es nur gut wenn man da war konnte man dem Boten auch direkt das ums Haus laufen usw. abnehmen.

    Wobei ich sagen muss, trotz deines Einwandes das es kein "Live" Tracking ist, war es damals ziemlich nah dran an Live.
    Da ging es höchstens mal um so 1-3 Häuser die Strasse rauf oder runter an Differenz.



    Wieso nicht? Es gibt immer Kollegen, die ihren Bezirk straßenweise zu Fuß ablaufen. Da das tendenziell schneller ist, kann man hier auch Briefe und Pakete in zwei Durchgängen zustellen. Es ist halt auf eine Weise auch umständlicher, mit Briefen und Paketen gleichzeitig loszulaufen. Mache ich in abgemildeter Form auch: Bei größeren Häusern ab acht Parteien aufwärts erst die ganze Post einwerfen und mich dann um eventuelle Pakete kümmern.

    Danke für die Aufklärung, dachte einfach das wäre umständlicher als einfach mit dem Auto vorzurücken.
    Weil man dann ja bei den Meisten doppelt vorbei kommt.
    Das man beides zusammen nicht schleppt ist klar.


    Ich weiß aber ja auch nicht wie das bei euch an den Geräten dann angezeigt wird. Seht ihr dann den ganzen Straßenzug im Vorlauf, so dass ihr sagen könnt hier habe ich erstmal nur Briefe und für das eine Paket fahre ich gleich nochmal ans Ende?


    Apropos, nochmal Respekt vor eurer Arbeit.

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  • Ich habe am Sonntag auf der Messe ein Paket an mich versandt (durch den vor Ort vorhandenen Dienstleister)

    Habe noch am gleichen Tag eine Bestätigung bekommen inkl. einer DPD Trackingnummer.

    Da dann eine Zusendung am Mittwoch avisiert worden ist habe ich noch am Dienstag eine Umleitung in einen DPD Pickup Shop gewählt wie es mir in der DPD App angeboten wurde.

    Dafür habe ich auch sofort eine Bestätigung per email bekommen.

    Gestern konnte ich tagsüber per „Live-Tracking“ beobachten wie mein Paket bei mir in der Gegend herumfuhr aber nicht zugestellt wurde.

    Laut App waren es am Abend noch „25 Zustell-Stops“ aber es passierte nix mehr.

    Laut Sendungsverfolgung steht das Paket jetzt sei gestern um 7:07 „in Zustellung“ ist aber laut Tracking wieder in der Basis und bewegt sich nicht.

    Auch ein Telefonat mit dem Kundenservice konnte mir nicht weiterhelfen, da sie wohl aktuell auch nicht wissen wo das Paket aktuell sei. Ich solle am Nachmittag nochmals anrufen)und vermutlich wieder 15 min in der Warteschleife verbringen .😫🤮

    Vollständig verwirrt hat die Dame am Telefonat, das ich ja quasi Versender und Empfänger bin.

  • Jetzt hat es mich auch mal erwischt. Hermes sollte ein Paket abliefern und weil am avisierten Tag der Lieferung bei mir niemand zu Hause sein würde, habe ich die Ablage vor der Haustür veranlasst. Laut Hermes ist das Paket dann dort auch abgelegt worden, aber ich konnte es dort und auch an anderen möglichen Ablagestellen nicht finden. Die Haustür ist von der Straße aus nicht einsehbar und generell kommt hier am Ende der Welt auch niemand vorbei, der sich das Paket gekrallt haben könnte. In der Vergangenheit ist hier auch noch nie etwas weggekommen. Ablagen von DHL, DPD, GLS, UPS und auch Hermes waren in der Vergangenheit immer ohne Anlass zur Klage. Das ist die Premiere. Bleibt nur zu hoffen, dass der Bote sich in der Hausnummer geirrt hat und das Paket in der Nachbarschaft gelandet ist. Einen Nachweis (Foto) wo und wie das Paket abgelegt wurde gibt es in der Sendungsverfolgung nicht. Die Anfrage an Hermes ist raus. Bin gespannt, was sich da ergibt... :rolleyes:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich hatte vor ca 2 Wochen eine bemerkenswerte Erfahrung. Paket war von DPD angekündigt. Ich war den ganzen Tag zuhause (Handwerker in der Wohnung) und verlasse am nachmittag das Haus. Mitteilung an der Klingel unten "nicht angetroffen, Paket in einem Shop abholbar". Soweit wie leider üblich.

    Jetzt kommt das Seltsame: eine Stunde später bekomme ich ein SMS mit dem Hinweis, ich soll doch diesen Link anklicken, sonst wird mein Paket morgen sofort zurückgeschickt. Link mit seltsamer Adresse. Ich habs an DPD weitergeleitet, damit sie checken, was da läuft. War natürlich nicht von Ihnen, hat sie aber auch nicht interessiert. Paket hab ich dann abgeholt.

    Aber das hat gewirkt, als ob es eine Verbindung zwischen nicht zugestellten Paketen und phishing mails gäbe. Oder bin ich zu misstrauisch?

  • Aber das hat gewirkt, als ob es eine Verbindung zwischen nicht zugestellten Paketen und phishing mails gäbe. Oder bin ich zu misstrauisch?

    Hatte ich neulich mit DHL. Ein Paket aus einer US Vorbestellung kam per UPS nach Deutschland und wurde dort an DHL übergeben. Da hat dann was mit der Verpackung nicht gestimmt und das Paket ging zurück in die USA.


    Im praktisch selben Moment bekomme ich eine E-Mail von "DHL" mit der Ankündigung, ich solle hier eingreifen und die passenden Zollgebühren überweisen, dann kann ich das Paket haben.


    Es hat im Kopf irgrndwie zusammengepasst. Die Mail war einigermaßen sauber gemacht. Als ich mich aber auf meinem üblichen Weg bei DHL angemeldet hatte, war davon nichts zu sehen und im Verlauf hats dann nicht mehr gepasst. Das Paket ging zurück und nun warte ich seit 2 Monaten auf Reaktion von dort.


    Aber ich glaube, dass es einfach die unglaubliche Menge an Phishing Mails ist, die man täglich bekommt, die das so aussehen lassen. DHL, UPS und Co. sind dabei soweiso mittlerweile ganz vorne. Was früher Viagra war, sind heute die Zustelldienste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Phishing Dienste irgendwelche gezielten Mails versenden, das widerspricht dem Modell. Die ballern einfach Millionen davon täglich raus.

  • Jetzt hat es mich auch mal erwischt. Hermes sollte ein Paket abliefern und weil am avisierten Tag der Lieferung bei mir niemand zu Hause sein würde, habe ich die Ablage vor der Haustür veranlasst. Laut Hermes ist das Paket dann dort auch abgelegt worden, aber ich konnte es dort und auch an anderen möglichen Ablagestellen nicht finden. Die Haustür ist von der Straße aus nicht einsehbar und generell kommt hier am Ende der Welt auch niemand vorbei, der sich das Paket gekrallt haben könnte. In der Vergangenheit ist hier auch noch nie etwas weggekommen. Ablagen von DHL, DPD, GLS, UPS und auch Hermes waren in der Vergangenheit immer ohne Anlass zur Klage. Das ist die Premiere. Bleibt nur zu hoffen, dass der Bote sich in der Hausnummer geirrt hat und das Paket in der Nachbarschaft gelandet ist. Einen Nachweis (Foto) wo und wie das Paket abgelegt wurde gibt es in der Sendungsverfolgung nicht. Die Anfrage an Hermes ist raus. Bin gespannt, was sich da ergibt... :rolleyes:

    Genau so erging es uns vor ein paar Wochen zum ersten Mal mit DPD. Mit dem Unterschied, dass wir zu Hause waren, aber generell eine Ablageerlaubnis erteilt haben, da die Haustür hier im Wendehammer auch nicht einsehbar ist und maximal Gassigeher mit ihren Hunden hier vorbeikommen. Da Laut DPD ja ausgeliefert, obwohl wir gerade mal 10-15 Minuten nach Ablage draußen kein Paket vorfanden, ergab auch das Einbeziehen des Versenders und weiteres Nachforschen nichts. Ärgerlich, da es sich in dem Paket um die letzten gedruckten Ausgaben eines Jugendbuches aus der Feder meiner Tante handelte, die wir für uns selbst und Freundinnen unserer Tochter bestellt hatten.


    Abseits dieses einen Falles hatten wir davor und auch danach noch nie Probleme mit DPD, DHL oder Hermes.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.


  • Ich denke auch, das einfach so viele Phishing Mails unterwegs sind, das es irgendwann einfach passt, eine Verschwörung von Fischern und Lieferdiensten würde mich überraschen ;)


    Das mit dem Paket aus den USA ist natürlich ärgerlich. Da ist ja dann immer noch die Frage, ob es überhaupt zurück geschickt wird oder direkt vernichtet.


    Wie die Zollgebühren eingezogen werden ist da leider auch bei jedem Versender wohl verschieden. Ich hatte letztens zweimal eine Sendung aus Japan, die eine kam per FedEx, die haben mir das Paket einfach an der Tür in die Hand gedrückt und einge Wochen später kam ein Brief mit der zu begleichenden Zoll Rechnung (mit einem ordentlichen Aufschlag für die Bearbeitung). Ich weiß ja nicht, wie das mit der Zahlungsmoral in DE im allgemeinen genau ist, aber hier ist dann für FedEx natürlich auch das Risiko mit drin, das die erst mal mahnen müssen und dem Geld hinterher rennen.


    DHL Express wollte dann aber den Zollbetrag und die entsprechenden Gebühren auch gerne vorab haben, ging mit Paypal Zahlung aber sehr schnell und hat zu keiner nennenswerten Verzögerung geführt. Das funktioniert aber halt leider auch nur so lange gut, wenn man genau weiß, wann und woher und von wem und was man bekommt. Bei Vorbestellungen und Sachen wie Kickstarter, die dann irgendwann und womöglich auch unangekündigt von irgendeinem Handler kommen stelle ich mir das auch eher verwirrend vor.

    Wenn man die Praktiken kennt funktioniert das auch gut, kannte ich so vorher aber auch nicht. Ich war eigentlich davon ausgegangen, das die Zollgebühren beim DHL Boten klassisch in Bar an der Haustür zu begleichen wären. Vielleicht hat sich das aber durch Covid geändert.

    Generell war DHL bei den Gebühren etwas günstiger, sehr fix waren aber beide.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Datenleck bei UPS gibt.

    Habe auch, pünktlich einen Tag nachdem ich meine Telefonnummer an einen Versender rausgegeben habe, Spam SMS mit ganz ähnlichem Inhalt bekommen.

  • Mal eine wertfreie Frage weil vollkommene Unkenntnis meinerseits. Also nichts Lebenswichtiges.

    Warum verzögert sich die Lieferzeit bei DHL um (mindestens) 2 Tage wegen einer automatischen Umleitung zu einer Paketstation? Das war nämlich die Antwort des Chat-Bots von DHL weil meine Buchsendung seit Samstag in meinem Paketzentrum festhängt.

    Ich hatte in meiner Naivität gedacht eine Paketstation zu beliefern ist einfacher als zu mir nach Hause.

  • Normalerweise war es bisher bei mir immer maximal einen Tag....momentan ist aber wohl Chaos bei DHL aufgrund Witterung und extremer Paketflut, denn mein Paket von Freitag befindet sich tageweise in Zustellung und wird abends um 18 Uhr immer wieder gecancelt.....gestern Abend zum dritten mal....

  • Wenn ich das sofort bei Ankündigung gleich in die Packstation umleiten lassen, dann gibts bei mir keine Verzögerung dadurch. Das passiert nur, wenn ich das spontan am Tag der Zustellung nochmal auf die Packstation anpasse, dann kanns sein, dass es einen Tag später kommt. Aber sehr selten.

  • Normalerweise war es bisher bei mir immer maximal einen Tag....momentan ist aber wohl Chaos bei DHL aufgrund Witterung und extremer Paketflut, denn mein Paket von Freitag befindet sich tageweise in Zustellung und wird abends um 18 Uhr immer wieder gecancelt.....gestern Abend zum dritten mal....

    Wenn es in/bei München liegt, wüsste ich warum, da fliegt seit Tagen kaum was weg.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Mir ist es immer noch lieber 1-2 Tage länger zu warten als dass die Pakete einfach ohne zu klingeln bei jeder Witterung mitten in der Stadt vor die Tür geschmissen werden.

  • Mir ist es immer noch lieber 1-2 Tage länger zu warten als dass die Pakete einfach ohne zu klingeln bei jeder Witterung mitten in der Stadt vor die Tür geschmissen werden.

    Genau deswegen habe ich mir für die Station entschieden. Und ich habe als registrierter DHL-Kunde die automatsche Umleitung immer aktiv. Also nicht nachträglich entschieden.

    Und die Witterung zwischen Münster und dem nördlichen Ruhrgebiet ist jetzt nicht mit München und Umgebung zu vergleichen. ;)

  • Wenn es in/bei München liegt, wüsste ich warum, da fliegt seit Tagen kaum was weg.

    Nee, es ist schon seit Freitag immer beim Zusteller, aber der schafft die Tour kaum und abends wird es wieder in der Basis eingelagert um am nächsten Tag wiederum ins Auto gepackt und "voraussichtlich" zugestellt zu werden...aber dann kommt wieder "Zustellung heute nicht möglich".


    Ist ja auch klar, wenn jeden Tag x Pakete neu dazu kommen und die alten immer wieder nach hinten geschoben werden.....

    Das sieht dann so aus, dass es laut Tracking bis ca. 18 Uhr immer noch 30+ Zustellungen sind und dann kommt die Meldung mit dem "heute nicht mehr".


    Wird wohl bis nach Weihnachten werden, wenn das so weiter geht.....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich hatte neulich wieder mal eine surreale Erfahrung mit DPD. Nachdem wieder mal ein wertvolles Paket ohne Abstellerlaubnis vor meiner Tür abgestellt wurde beschwerte ich mich über das Kontaktformular der DPD-Seite unter Angabe der Paketnummer.


    Per E-Mail wurde ich informiert, dass das Paket in diesem Fall abgestellt werden durfte weil - Obacht - der Absender dies erlaubt hätte!! Ich kann leider den genauen Wortlaut nicht mehr raussuchen weil ich die Mail in einem Anfall von blinder Wut sofort gelöscht habe.

  • Ich hatte letzte Woche ne richtig dumme Situation mit der DHL. Hab was auf Kleinanzeigen gekauft, wird zu mir geschickt und soll Mittwoch ankommen laut Sendungsverfolgung. Der Postbote kommt, bringt mir ein anderes kleines Paket aber nicht das.

    Ich schaue verwundert in die App: "Das Paket konnte nicht zugestellt werden und geht zurück an den Absender".


    Über den Chat mit dem DHL Service Kontakt aufgenommen und erfahren, dass der Absender angeblich 2 mal meine Adresse aber nicht meinen Namen drauf geschrieben hätte und das man da auch nix korrigieren kann, das muss jetzt an den Absender zurück. Ich melde mich beim Verkäufer und die Person so "Kann nicht sein, guck mal auf das Foto vom Paket das ich dir vorm absenden geschickt habe" und da stand in der Tat meine Name und meine Adresse korrekt drauf.


    Am nächsten morgen kontaktiere ich den DHL Service nochmal per Chat und erkläre das, die Mitarbeiterin direkt so "Ja sorry für die Umstände, ich geb dir nen Coupon damit der Absender das nochmal kostenfrei schicken kann" und ich denke mir so "War das jetzt echt so einfach?", leg kurz mein Handy weg und komm mit dem Handballen auf "Chat schließen" bevor ich den Coupon bekommen habe...

    Nach 10 Minuten warten war ich wieder per Chat mit nem Mitarbeiter verbunden, dieser Mitarbeiter wollte mir allerdings keinen Coupon ausstellen und meinte das wäre Sache des Absenders, dieser müsse sich melden.


    Naja das Paket geht angeblich heute wieder auf die Reise zu mir und DHL hat dem Absender nen Coupon gegeben, damit nicht doppelt Versand gezahlt werden muss. Etwas bitter wenn man bedenkt, dass wir das heute spielen wollten und das Paket höchstwahrscheinlich Mittwoch schon im DHL Auto direkt vor meiner Tür lag während mir der Postbote ein anderes Paket brachte. Letztendlich aber natürlich auch kein Weltuntergang.

  • DPD ist bei mir auch gerade wieder lustig. Da die DPD Paketboten gerne mal nicht vorbeikommen und angeben, dass niemand zu Hause sei, hab ich eine Abstellgenehmigung für ein Paket erteilt.


    Eine Mail von DPD, dass das Paket abgelegt wurde erhalten. Vom Paket aber weit und breit nichts zu sehen. Sackgasse ohne Publikumsverkehr und keine 10 Minuten nach der Mail überprüft. Ein Diebsahl ist äußerst unwahrscheinlich.


    DPD Support meint nur ich soll mich an den Versender wenden. Meine Bitte mal beim Fahrer nachzuhaken wurde ignoriert.

  • Ich hatte neulich wieder mal eine surreale Erfahrung mit DPD. Nachdem wieder mal ein wertvolles Paket ohne Abstellerlaubnis vor meiner Tür abgestellt wurde beschwerte ich mich über das Kontaktformular der DPD-Seite unter Angabe der Paketnummer.


    Per E-Mail wurde ich informiert, dass das Paket in diesem Fall abgestellt werden durfte weil - Obacht - der Absender dies erlaubt hätte!! Ich kann leider den genauen Wortlaut nicht mehr raussuchen weil ich die Mail in einem Anfall von blinder Wut sofort gelöscht habe.

    Das gibt es in der Tat. Ist z.B. bei den Lieferdiensten mit verderblicher Ware so, dass sie eine Abstellung veranlassen können, dann aber in der Regel auch auf Risiko des Versenders (bei einer vom Empfänger erteilten Abstellgenehmigung liegt der Risiko beim Empfänger).

    Ob das bei deinem Fall wirklich so war, könnte der Versender bestätigen... bei normalen Paketen aber eher unüblich, bei HelloFresh o.ä. aber denkbar.


    Bzgl. Support-Anfragen:
    Durch das Netzwerk eines Dienstleisters in der Größe von DPD gehen am Tag bis zu 2,5 Mio. Pakete in der Black Week (gegenüber 200.000 in einer normalen Woche)... der Support sind ein paar einzelne Call-Center-Mitarbeiter, die wissen nicht mal, welcher Fahrer das gewesen sein könnte, da die Touren an Subs vergeben werden und es in der unternehmerischen Freiheit des Subs liegt, die Touren zu vergeben... Und ein Paket von 2,5 Millionen ist locker im Bereich der einkalkulierten Kollateralschäden... Da ist der MA viel zu teuer, der sich da auf die Suche machen soll...


    Generell:

    Geiz ist leider immer noch geil und das bekommen die ganz am Ende der Kette ab (in dem Fall die Fahrer). Ein Service wie ihn sich hier manche vorstellen abseits von wirklicher Massenabfertigung gibt es dann bei den Express-Kurieren oder auch den Express-Produkten der Paketdienstleister... glaube aber nicht, dass sich das jemand leisten möchte.

  • Generell:

    Geiz ist leider immer noch geil und das bekommen die ganz am Ende der Kette ab (in dem Fall die Fahrer). Ein Service wie ihn sich hier manche vorstellen abseits von wirklicher Massenabfertigung gibt es dann bei den Express-Kurieren oder auch den Express-Produkten der Paketdienstleister... glaube aber nicht, dass sich das jemand leisten möchte.

    Ich hab diese Entwicklung nie verstanden. Früher war der Versand auch nicht fast überall kostenlos und der Service war dementsprechend besser. Für mich ist diese Taktik mit dem kostenlosen Versand durchsichtig wie Glas, aber andere Verbraucher lassen sich scheinbar genug vom augenscheinlich niedrigeren Preis blenden. Auch wenn es zuerst konterintuitiv erscheint: aus Verbrauchersicht ist kostenloser Versand kein guter Deal. Man braucht sich ja keine Illusionen zu machen, dass Herr Bezos uns die Versandkosten einfach schenkt. Die werden natürlich an anderen Stellen eingepreist (Artikelpreis) bzw. gespart (erpresserischer Umgang mit Versanddienstleistern und logischerweise dadurch schlechterer Service). Letztendlich kann man nur konstatieren, dass die Kunden und die Versanddienstleister es halt mit sich machen lassen.

  • Ist ja auch klar, wenn jeden Tag x Pakete neu dazu kommen und die alten immer wieder nach hinten geschoben werden.....

    Normalerweise *muss* man da weitermachen, wo man am Tag zuvor abgebrochen hat. Je nach Beschaffenheit des Bezirks ist es aber so, dass du dadurch nochmal deutlich Zeit verlierst (wegen deutlich mehr Rumfahrerei).


    Das Problem sind meiner Meinung nach insgesamt einfach diverse Auswüchse. Wer meint, gerade jetzt seine sechs Esszimmerstühle per DHL/Hermes/etc. bestellen zu müssen, hat mMn einfach einen an der Waffel. Wenn am Montag die Packstation rappelvoll mit Fast-Fashion-Retouren der einschlägigen Klientel ist, dann hat diese Klientel mMn einen an der Waffel. Wenn DHL/Amazon unverpackte Retouren anbieten, dann ist das schlimm genug. Wer aber meint, seine Laptop-Schwanenhals-Halterung tatsächlich blank in die PS schmeißen zu müssen, dann hat derjenige mMe einfach einen an der Waffel.


    Ansonsten waren die beiden letzten Post-Black-Week-Tage aber erstaunlich zahm. Ich war sogar vor dem offiziellen Dienstende fertig.

  • Es geht einfach darum, dass das Speditionsware ist. Manchmal können die Leute auch gar nix dafür, weil ihnen vom Versender suggeriert wird, dass es per Spedition kommt. Und bekommen dann große Augen, wenn ich versuche, ihren Kram irgendwie aus dem VW Bus rauszuschälen.


    Und andere beschweren sich dann, wenn man mit ihren drei Kubikmetern Kram nicht jeden Mist (mit-)macht, den sie gerne hätten. Zu fünf Nachbarn laufen. Oder dreimal am Tag kommen, wenn sie vorher zweimal nicht zuhause waren. Usw.


    Sorry, aber es muss einem einfach klar, sein, dass es bei bestimmten Sachen einfach völlig unverhältnismäßig ist, sie über einen normalen Dienstleister wie DHL oder Hermes zu bestellen.

  • Sorry, aber es muss einem einfach klar, sein, dass es bei bestimmten Sachen einfach völlig unverhältnismäßig ist, sie bei einem normalen Dienstleister wie DHL oder Hermes zu bestellen.

    Naja, ich habe in der Regel keinen großen Einfluss wie der Verkäufer versendet.

    Und wenn DHL, Hermes oder Konsorten die Waren annehmen, ist das auch nicht mein Problem. Ich bin nicht verantwortlich, für die Vorgaben der Paketdienste über Größe und Gewicht der Pakete.

    Wenn ich was bestelle, erwarte ich eine korrekte Zustellung gemäß Regeln des Paketdienstes.

  • Es geht einfach darum, dass das Speditionsware ist. Manchmal können die Leute auch gar nix dafür, weil ihnen vom Versender suggeriert wird, dass es per Spedition kommt. Und bekommen dann große Augen, wenn ich versuche, ihren Kram irgendwie aus dem VW Bus rauszuschälen.


    Und andere beschweren sich dann, wenn man mit ihren drei Kubikmetern Kram nicht jeden Mist (mit-)macht, den sie gerne hätten. Zu fünf Nachbarn laufen. Oder dreimal am Tag kommen, wenn sie vorher zweimal nicht zuhause waren. Usw.


    Sorry, aber es muss einem einfach klar, sein, dass es bei bestimmten Sachen einfach völlig unverhältnismäßig ist, sie über einen normalen Dienstleister wie DHL oder Hermes zu bestellen.

    Der Kunde hat keinen Einfluss darauf, worüber der Händler versendet.

  • Sorry, aber es muss einem einfach klar, sein, dass es bei bestimmten Sachen einfach völlig unverhältnismäßig ist, sie über einen normalen Dienstleister wie DHL oder Hermes zu bestellen

    Nö, ich bestelle und erwarte, dass es geliefert wird. Wie ist mir in dem Moment egal. Der Versender muss die passende Versandart wählen und wenn dein AG den Service anbietet, mache ich dem Versender keinen Vorwurf wenn er sich dafür entscheidet.

    Und ganz ehrlich, die Befindlichkeiten des Zustellers sind in dem Moment auch eher zweitrangig. Das gehört dann wohl einfach zu seinem Job dazu...

  • Wer meint, gerade jetzt seine sechs Esszimmerstühle per DHL/Hermes/etc. bestellen zu müssen,

    Ist das jetzt eine "Vorsicht! Kunde droht mit Auftrag!"-Mentalität? Denn dafür fehlt mir das Verständnis.


    Die Gründe, warum man etwas genau jetzt bestellt bzw. warum es genau jetzt im Versand ist, können vielfältig sein. Das muß nicht zwangsläufig mit einer Black Week zusammenhängen, diese können aber blöderweise damit zusammenfallen. Einen Geburtstag kann man sich schlecht aussuchen, genauso wenig den Termin der Verfügbarkeit von Waren, die man vor einem halben Jahr bestellt hat. Und wer sich über den eigenen Arbeitsplatz beschwert (Bedingungen, Umfeld, Arbeitgeber, Kundschaft etc.), der hat in erster Linie ein Problem mit sich selbst und sollte sich hinterfragen, ob er beruflich noch am richtigen Ort ist oder ob er vielleicht die eine oder andere seelisch-moralische Hilfe benötigt.


    Ja, blöde Erfahrungen gibt´s überall. Das ist bis zu einem gewissen Grad normal, wenn man mit Menschen zu tun hat. Und manchmal kann man dem auch nicht entgehen. Aber öffentlich zu posten, wer alles aus deiner Sicht "einen an der Waffel" hat, geht meines Erachtens zu weit. Außerdem führt das ins Nirgendwo. Denn genauso gut kann man auch schreiben: Wer noch zehn Spiele auf dem PoS hat und sich bei den ganzen Adventskalendern trotzdem weiter auf Shoppingtour begibt, hat einen an der Waffel. :rolleyes: Wo ziehst du also die Grenze?


    Und um in Zukunft nicht auch das Label eines Waffelgeschädigten tragen zu müssen, bitte ich von nun an darum, daß die Top-5-Paketdienste in Deutschland tagesgenau ihre aktuelle Auslastung nebst Kapazitäten für die nächsten sieben Tage inklusive Krankheits- und Urlaubsprognose gegen 6 Uhr in der Früh mir per email mitteilen. Dann werde ich versuchen meine Bestellungen entsprechend anzupassen.

  • 3 Bestellungen am Wochenende aufgegeben, wurden zwischen Montag und gestern versandt und alle sollten laut DHL 2 Tage brauchen. Das letzte ist in Zustellung, die anderen beiden kamen gestern bzw. vorgestern je nach 1 Tag schon an, so wie das heute dann auch. Kann mich über DHL hier absolut nicht beschweren.

  • Laut Hermes ist das Paket dann dort auch abgelegt worden, aber ich konnte es dort und auch an anderen möglichen Ablagestellen nicht finden.

    Das hatte ich auch mal, zumal mit einem XXXL-Paket (Leinwand mit 3m Breite). Ich hatte auch die Abstellerlaubnis gegeben (Kellertreppe). Aber das Paket nirgends gefunden.

    Zwei Tage später sehe ich zufällig aus dem Fenster und jemanden mit einem XXXL-Paket in meine Richtung laufen. Es war mein Paket und er brachte es freundlicherweise vorbei, da es seit zwei Tagen in seiner Kellertreppe stand - 8 Häuser weiter... (identische Mehrfamilienhäuser).

    Also wirklich weiträumig schauen, ob dein Paket nicht doch irgendwo zu finden ist. ;)