Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • DHL verlangt quasi als Absicherung, dass ich die Details anschauen darf meine PLZ. Jeder der die Sendungsverfolungsnummer hat, könnte nun bei Parcelapp die Nummer eintragen und würde dann meine PLZ und alle Details bekommen.

    Er hat also die Sicherheitsangaben für die PLZ einfach umgangen., damit wäre diese unnötig.

    Mit der Eingabe der PLZ siehst du die Empfängerdetails... u.a. Datenschutz-Sensible Informationen wie Vor-/ und Nachname.

    Zeigt dir ParcelsApp auch deinen Namen an?

  • DHL verlangt quasi als Absicherung, dass ich die Details anschauen darf meine PLZ. Jeder der die Sendungsverfolungsnummer hat, könnte nun bei Parcelapp die Nummer eintragen und würde dann meine PLZ und alle Details bekommen.

    Er hat also die Sicherheitsangaben für die PLZ einfach umgangen., damit wäre diese unnötig.

    Mit der Eingabe der PLZ siehst du die Empfängerdetails... u.a. Datenschutz-Sensible Informationen wie Vor-/ und Nachname.

    Zeigt dir ParcelsApp auch deinen Namen an?

    Nein. Aber die Sendungsnummer reicht aus, um meine sensiblen Daten zu sehen, weil mich die PLZ Abfrage (sozusagen der 2. Faktor) nicht schützt über den Umweg zur ParcelApp.

  • Mein Prio-Brief, der ja angeblich am 22.05 "zugestellt" wurde, war auch heute wieder nicht in der Post. Da fühlt man sich dann schon maximal verarscht

  • Mein Prio-Brief, der ja angeblich am 22.05 "zugestellt" wurde, war auch heute wieder nicht in der Post. Da fühlt man sich dann schon maximal verarscht

    ok, auch heute wieder nix. Ist das noch normal, oder kann ich da irgendwo ne verlustmeldung aufgeben?

  • Mein Prio-Brief, der ja angeblich am 22.05 "zugestellt" wurde, war auch heute wieder nicht in der Post. Da fühlt man sich dann schon maximal verarscht

    ok, auch heute wieder nix. Ist das noch normal, oder kann ich da irgendwo ne verlustmeldung aufgeben?

    Ich würde noch bis Dienstag warten. Montag wird meist eh nichts wirklich zugestellt.

  • Mein Prio-Brief, der ja angeblich am 22.05 "zugestellt" wurde, war auch heute wieder nicht in der Post. Da fühlt man sich dann schon maximal verarscht

    ok, auch heute wieder nix. Ist das noch normal, oder kann ich da irgendwo ne verlustmeldung aufgeben?

    Als Empfänger kannst du dich an den Absender wenden. Der Absender hat die Möglichkeit, eine Nachforschung zu beauftragen: https://www.deutschepost.de/de…/nachforschung-brief.html

    Bei Prio-Briefsendungen ist das frühestens ab dem 8. Werktag nach Einlieferung möglich.

  • Ich habe gestern eine Lieferung von Amazon erhalten. Der Fahrer hat sogar überraschend geklingelt! Ich habe das Paket persönlich angenommen. Soweit also alles prima - eigentlich ...

    Kurz darauf erhielt ich eine Email von Amazon mit dem Text "Ihr Paket wurde zugestellt und in Ihrer Garage deponiert." - und mit einem Foto des Hauseingangs unserer Nachbarn auf der anderen Seite der Doppelhaushälfte.

    Dass ich das Paket persönlich angenommen habe und es nicht in der Garage deponiert war - geschenkt. Aber dass man mir ein Foto schickt, welches auf dem Privatgelände der Nachbarn aufgenommen wurde, dürfte durchaus ein Verstoß gegen den Datenschutz sein ... :/

  • Dass ich das Paket persönlich angenommen habe und es nicht in der Garage deponiert war - geschenkt. Aber dass man mir ein Foto schickt, welches auf dem Privatgelände der Nachbarn aufgenommen wurde, dürfte durchaus ein Verstoß gegen den Datenschutz sein ... :/

    Du willst nicht wissen, wovon die Amazon Fahrer hier alles schon Fotos gemacht haben... :lachwein:

  • "Ihr Paket wurde zugestellt und in Ihrer Garage deponiert." - und mit einem Foto des Hauseingangs unserer Nachbarn auf der anderen Seite der Doppelhaushälfte.

    Na dann ... auf zum Nachbarn und in der Garage nachgesehen, was da noch so für Pakete auf dich warten. Kannst ja als Beweis die Zustellbenachrichtigung von Amazon vorzeigen.

  • Bei mir wurde heute was angeblich an den Briefkasten ausgeliefert. Da war nur leider außer normalen Briefen nix drin. Hab das Reklamiert, wo man mir 10mal sagte "aber es wurde doch ausgeliefert, steht doch im Status, dann wird es auch da sein". Fühlt man sich als Kunde direkt wertgeschätzt: Die Post verschlampt ein Paket und man selbst wird beschuldigt, betrügen zu wollen. Geile Sache

  • Bei mir wurde heute was angeblich an den Briefkasten ausgeliefert. Da war nur leider außer normalen Briefen nix drin. Hab das Reklamiert, wo man mir 10mal sagte "aber es wurde doch ausgeliefert, steht doch im Status, dann wird es auch da sein". Fühlt man sich als Kunde direkt wertgeschätzt: Die Post verschlampt ein Paket und man selbst wird beschuldigt, betrügen zu wollen. Geile Sache

    Das wird dir aus dem Briefkasten geklaut worden sein.

  • Bei mir wurde heute was angeblich an den Briefkasten ausgeliefert. Da war nur leider außer normalen Briefen nix drin. Hab das Reklamiert, wo man mir 10mal sagte "aber es wurde doch ausgeliefert, steht doch im Status, dann wird es auch da sein". Fühlt man sich als Kunde direkt wertgeschätzt: Die Post verschlampt ein Paket und man selbst wird beschuldigt, betrügen zu wollen. Geile Sache

    Das wird dir aus dem Briefkasten geklaut worden sein.

    Normal passiert sowas hier nicht, zumal ich 2 Minuten, nachdem das Zugestellt wurde, am Briefkasten war. Und von der Größe her, müsste es eigentlich auch durch den Schlitz passen. Aber ja, wer weiß