Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Vodafone ist schon ein Saftladen, aber in Kombination mit DHL einfach unschlagbar....

    Ich bin auch nicht mit denen zufrieden. Dafür haben wir zu oft Störungen. Als unser Router jedoch vor ein paar Wochen defekt war, habe ich das morgens ca. 7 Uhr gemeldet und hatte um 12 Uhr die Versand-Info und am nächsten Tag den Router. Ok, der ging an meine vorletzte Adresse, was ich auch nur erfuhr, weil das die meiner Eltern ist. Aber immerhin waren sie schnell.

  • Normalerweise nicht - sowas könnte ggf. mal passieren, wenn du starken Personalmangel hast und der Zusteller krank wird und sich nicht mehr in der Lage sieht das Auto auszuräumen...


    Andere Hypothese:

    Hast du evtl. einen Ablageort? Dann könnte es sein dass es der Zusteller da abgelegt hat und vergessen hat es auszuscannen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Gerade kam ein Update: wurde vor wenigen Minuten ins Auto geladen. Mal sehen, ob ich diesmal Glück habe. Die Empfängeradresse ist zumindest richtig bisher.

  • Normalerweise nicht - sowas könnte ggf. mal passieren, wenn du starken Personalmangel hast und der Zusteller krank wird und sich nicht mehr in der Lage sieht das Auto auszuräumen...


    Andere Hypothese:

    Hast du evtl. einen Ablageort? Dann könnte es sein dass es der Zusteller da abgelegt hat und vergessen hat es auszuscannen...

    Gerade kam ein Update: wurde vor wenigen Minuten ins Auto geladen. Mal sehen, ob ich diesmal Glück habe. Die Empfängeradresse ist zumindest richtig bisher.

    Ich drücke dir die Daumen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • UPS


    Ich habe eine Playmat bei DeepCut in Litauen bestellt. Montag kurz nach 9 kam die Versandbestätigung von UPS. Seitdem behauptete deren Sendungsverfolgung das sie das Paket noch nicht haben. Heute 14 Uhr per Email: "Ihr Paket kommt morgen an". Email um 15 Uhr: "Neuer Termin für Zustellung Montag 13/06/2022". SMS um 18 Uhr: "Zustellung morgen".


    Es ist jetzt kurz vor 19 Uhr. Ich bin sehr gespannt, was dann passiert. :D

    Und?

  • Hab aktuell auch 2 DHL Pakete wo seit 3 Tagen der Status auf „Vorbereitung für den Weitertransport“ steht und sich der Zustellungstag jeden Tag wieder um 1 Tag verschiebt. Hatte ich bisher so noch nicht gehabt. Erst sollte Mittwoch die Zustellung erfolgen, dann Donnerstag und aktuell steht da heute, aber das wird sic wahrscheinlich in den nächsten 2 Stunden dann auf Montag ändern oder so :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Möchte auch mal meinen Unmut mit DHL teilen... Thema Packstation.

    2 Punkte:

    1. Seit ich die Dauerumleitung zur Packstation drin habe, brauchen meine Pakete deutlich länger bis sie geliefert werden. Im Schnitt 1-2 Tage nach Eintreffen in der zuständigen Zustellbasis wird es erst zugestellt. Das war vorher definitiv nicht so.

    2. Alle Packstationen die ich in letzter Zeit so anfahre haben ständig irgendwelche Probleme. Entweder gibt es keinen Drucker oder das Papier ist leer. Was habe ich mich in letzter Zeit schon damit rumärgern müssen. Ein Wunder, dass ich da bei Ebay noch keine schlechten Bewertungen erhalten habe wegen verspätetem Versand. Mangels eigenem Drucker und unpassenden Arbeitszeiten im Verhältnis zu den Öffnungszeiten der Post bin ich stark auf die Packstationen angewiesen.

  • Mangels eigenem Drucker und unpassenden Arbeitszeiten im Verhältnis zu den Öffnungszeiten der Post bin ich stark auf die Packstationen angewiesen.

    naja, es sind ja nicht nur die originären Postfilialen möglich. DerZeitschriften- und Tabakhändler bei uns im Kaufland ist auch eine DHL-Station mit Kaufland-Öffnungszeiten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Okay muss mal kurz meinen Frust über diesen Drecksladen UPS rauslassen.


    Wie kann man so rückschrittlich sein und erst nach dem ersten Zustellversuch eine Änderung an der Zustellung eingeben? So muss der Fahrer am Montag hierhin fahren und dann merken (oh Wunder!) dass niemand zuhause ist. Erst danach kann ich das Paket an einen Shop liefern lassen.

    Man könnte das ganze natürlich auch wie bei allen anderen Paketdienstleistern vorher machen, aber nein! Wir bei UPS lassen lieber unsere Fahrer sinnlos durch die Weltgeschichte fahren.. :mauer:


    Okay Korrektur: Jetzt auf einmal geht es doch.. das soll einer verstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ch3st3r ()

  • So ein Mist... DHL hat mich gestern mittags (Sonnabend) nicht angetroffen, Schwerkraft hatte (super!) umgehend "Volldampf" rausgeschickt. Paket wurde nun angeblich an Packstation umgeleitet. Ich habe aber noch keinerlei Benachrichtigung und fürchte, auch wieder keine zu bekommen. So ging mir das nämlich bereits vor Wochen mit einer Sendung von Thalia, die dann nach einer Woche, die es irgendwo herumlag (vermutlich in einer Packstation, nur bekam ich nie einen Abholcode) zurückging. Thalia hat mir das dann erneut zugeschickt. Wenn es hier auch so läuft, wird das wieder ein unerwarteter Service-Check von SK, die dafür ja auch nichts können - aber DHL wird sich (vermutlich eben doch) lumpen lassen und für die neuerliche Zusendung erneut von irgendwem Geld haben wollen :(

  • So ein Mist... DHL hat mich gestern mittags (Sonnabend) nicht angetroffen, Schwerkraft hatte (super!) umgehend "Volldampf" rausgeschickt. Paket wurde nun angeblich an Packstation umgeleitet. Ich habe aber noch keinerlei Benachrichtigung und fürchte, auch wieder keine zu bekommen. So ging mir das nämlich bereits vor Wochen mit einer Sendung von Thalia, die dann nach einer Woche, die es irgendwo herumlag (vermutlich in einer Packstation, nur bekam ich nie einen Abholcode) zurückging. Thalia hat mir das dann erneut zugeschickt. Wenn es hier auch so läuft, wird das wieder ein unerwarteter Service-Check von SK, die dafür ja auch nichts können - aber DHL wird sich (vermutlich eben doch) lumpen lassen und für die neuerliche Zusendung erneut von irgendwem Geld haben wollen :(

    Bist du bereits registrierter DHL Nutzer mit Postnummer ?

    Dann kannst du in der DHL App deine Pakete tracken und kannst mit dieser das Paket aus der Paketstation holen. War zumindest bei mir so.

    Als registrierter Kunde bekommst du , zumindest wares bei mir so, keinen Abholcode mehr.

    Vielleicht klappt das bei dir auch so.

    Toi Toi !

  • Wenn ich mir das alles so durchlese bin ich ziemlich froh über meine Entscheidung zum Installieren einer privaten Postbox (österreichischen Post). Hat mir zwar vor 4 Jahren rund € 250 gekostet und verlangt weitere laufende € 40 pro Jahr, aber die "Zustellschmerzen" sind fast zu 95% weg. Nur wenn die Pakete zu groß sind (z.B. wie beim The Great Wall Kickstarter) muss ich noch daheim sein oder zu einer Abholstation fahren.


    Die beste Investition der letzten Jahre. Gibt es so etwas nicht in Deutschland auch?

  • So ein Mist... DHL hat mich gestern mittags (Sonnabend) nicht angetroffen, Schwerkraft hatte (super!) umgehend "Volldampf" rausgeschickt. Paket wurde nun angeblich an Packstation umgeleitet. Ich habe aber noch keinerlei Benachrichtigung und fürchte, auch wieder keine zu bekommen. So ging mir das nämlich bereits vor Wochen mit einer Sendung von Thalia, die dann nach einer Woche, die es irgendwo herumlag (vermutlich in einer Packstation, nur bekam ich nie einen Abholcode) zurückging. Thalia hat mir das dann erneut zugeschickt. Wenn es hier auch so läuft, wird das wieder ein unerwarteter Service-Check von SK, die dafür ja auch nichts können - aber DHL wird sich (vermutlich eben doch) lumpen lassen und für die neuerliche Zusendung erneut von irgendwem Geld haben wollen :(

    Wenn du weißt, in welcher Postfiliale das ist, kannst du auch mitm Perso hin.

    Sprich: In der Sendungsverfolgung sollte die Filiale stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Die beste Investition der letzten Jahre. Gibt es so etwas nicht in Deutschland auch?

    Nur von privat sozusagen. Ob die dann auch genutzt werden, hängt von der Art der Ablagebestätigung (kann man nicht immer angeben) und der Lust des Boten ab.


    Ich hatte ein frühes Modell zum "an den Gartenzaun montieren" - klappte so leidlich. Nachdem man ihn mir aufgeschnitten hat (und eine Packung Kabelbinder stahl), bin ich auf die Postbox umgestiegen. Selbst wenn ich keine Postkarte zum Abholen erhalte, habe ich immerhin den Code.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Chris_oabling  krakos : bin schon lange DHL Kunde mit Postnummer. Und das unten ist, was die App zeigt, keine Nachricht im Briefkasten. Nun sagt ihr mir, welche Filiale oder Packstation das sein soll...

  • Nach meinem Verständnis ist es noch nicht in der Packstation angekommen, deshalb wird noch nicht angegeben, welche es sein wird. Erst wenn es in der Packstation liegt, müsste es einen neuen Eintrag im Sendungsverlauf geben, der dann auch die Angabe enthält, welche Packstation es ist.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Nach meinem Verständnis ist es noch nicht in der Packstation angekommen, deshalb wird noch nicht angegeben, welche es sein wird. Erst wenn es in der Packstation liegt, müsste es einen neuen Eintrag im Sendungsverlauf geben, der dann auch die Angabe enthält, welche Packstation es ist.

    So war es zumindest auch bei mir .

  • Nicht ganz unerwartet gibt es bei DHL zum 1.7. die nächste Preiserhöhung:

    DHL erhöht ab Juli Preise für den Paketversand
    Die Post-Tochter DHL erhöht zum 1. Juli die Paketpreise für Privatkunden. Der Versand wird sowohl national als auch international teurer. Damit reagiert das…
    www.tagesschau.de

    Abgeschafft wird zugleich die Preisdifferenz zwischen Paketmarken, die in Filialen gekauft werden, und online gekauften Marken.

  • => Bis Ende des Monats Sparsets erwerben. Die Coupons sind 3 Jahre lang gültig und ab 50 Stück gibt’s iirc 0,70 € Rabatt pro Paket.

  • Nach meinem Verständnis ist es noch nicht in der Packstation angekommen, deshalb wird noch nicht angegeben, welche es sein wird. Erst wenn es in der Packstation liegt, müsste es einen neuen Eintrag im Sendungsverlauf geben, der dann auch die Angabe enthält, welche Packstation es ist.

    Das hatte ich auch gehofft und diesmal war es auch so - am späten Nachmittag eine Benachrichtigung erhalten, konnte es aus einer Packstation abholen. Hat wie gesagt vor wenigen Wochen mal nicht funktioniert, aber so ist es mir natürlich lieber.

    Was ist eigentlich aus diesen altmodischen Benachrichtigungen im Briefkasten geworden, wenn der Kunde nicht angetroffen wird? Sowas hätte ich eher erwartet. Oder anders gefragt: woher weiß DHL so sicher, dass ich der registrierte Postkunde an gleicher Adresse mit diesem Namen bin, dass sie mich ausschließlich elektronisch informieren? Die Sendung war ja ohne Postnummer adressiert und theoretisch ist eine solche Zuordnung nicht fehlerfrei (großes Haus, zweimal Familie Müller drin usw.).

  • Nach meinem Verständnis ist es noch nicht in der Packstation angekommen, deshalb wird noch nicht angegeben, welche es sein wird. Erst wenn es in der Packstation liegt, müsste es einen neuen Eintrag im Sendungsverlauf geben, der dann auch die Angabe enthält, welche Packstation es ist.

    Das hatte ich auch gehofft und diesmal war es auch so - am späten Nachmittag eine Benachrichtigung erhalten, konnte es aus einer Packstation abholen. Hat wie gesagt vor wenigen Wochen mal nicht funktioniert, aber so ist es mir natürlich lieber.

    Was ist eigentlich aus diesen altmodischen Benachrichtigungen im Briefkasten geworden, wenn der Kunde nicht angetroffen wird? Sowas hätte ich eher erwartet. Oder anders gefragt: woher weiß DHL so sicher, dass ich der registrierte Postkunde an gleicher Adresse mit diesem Namen bin, dass sie mich ausschließlich elektronisch informieren? Die Sendung war ja ohne Postnummer adressiert und theoretisch ist eine solche Zuordnung nicht fehlerfrei (großes Haus, zweimal Familie Müller drin usw.).

    Bei mir werden alle Pakete automatisch an die Paketstation umgeleitet, wo mein Name und meine Adresse übereinstimmen, da ich hierfür eine Umleitung eingerichtet habe. Sobald aber der Vorname, wie bei einem Versender, die Kurzform ist, erkennt das System das nicht.

    Ich denke es wird vermutlich nicht zwei mit gleichem Vor- und Nachnamen an der gleichen Adresse wohnen, oder ?

    Wobei hier in Bayern war es früher noch üblich das der Sohn oder Enkel den gleichen Vornamen hatte, aber die Pakete können die ja dann auseinander sortieren (außer der Senior möchte auch die neueste Playstation mal ausprobieren 😉)

  • Kurzer Hinweis für alle die viele kleine Pakete bekommen:

    Frabox Design Paketkasten NAMUR Anthrazitgrau
    EXKLUSIV nur bei uns erhältlich! Der Design Paketkasten NAMUR wird aus verzinktem, lackiertem Stahl gefertigt und ist ein wahres Design Kunstwerk: Er…
    www.frabox.de


    Sowas hilft eurem Zusteller und nimmt euch jede Menge Ärger...


    Smuntz  Thygra müsste Recht haben, Pakete die in die Packstation benachrichtigt werden, werden dir erst dann angezeigt wenn sie eingelegt wurden. Kann also sein dass du erst Gestern Morgen das Paket dort sehen konntest. Es wird zwar wohl direkt wenn der Zusteller das Paket an die Station benachrichtigt ein Fach reserviert, aber bei welches ist wohl erst sicher sobald das Paket eingelegt wird.

    - Ist für mich auch noch Theorie, bei mir im Bezirk wurde zwar ne Packstation errichtet und ich habe ne Schulung bekommen, bin aber seit einiger Zeit wegen Knieproblemen Zuhause und habe somit noch keine praktische Erfahrung.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • => Bis Ende des Monats Sparsets erwerben. Die Coupons sind 3 Jahre lang gültig und ab 50 Stück gibt’s iirc 0,70 € Rabatt pro Paket.

    An die Leute, die Erfahrung mit den Sparsets haben - kann man sich die mit jemand teilen, also sind die übertragbar? Da sie im Kundenkonto hinterlegt werden, wahrscheinlich nicht, aber so richtig sicher bin ich mir nicht... Danke :)

  • => Bis Ende des Monats Sparsets erwerben. Die Coupons sind 3 Jahre lang gültig und ab 50 Stück gibt’s iirc 0,70 € Rabatt pro Paket.

    Zuerst einmal vielen Dank für den Hinweis, die Sparsets sind mir irgendwie noch nie über den Weg gelaufen. Ich wollte nur mal meine Ersparnis zum Besten geben (vielleicht als Handlungsempfehlung)


    Ich habe jetzt 80*2kg Paket und 20*5kg Paket erworben. Natürlich bin ich DHL-Bonuspunktesammler und ich bin nicht Loriot.

    Ich habe 80€ Rabatt bekommen. Zusätzlich habe ich 1000 Bonuspunkte (100 Marken * 10 Punkte) bekommen. Wenn ich alle Pakete in die Packstation einliefere (jeweils nochmal 10 Punkte (100 Pakete * 10 Bonuspunkte = 1000 Bonuspunkte)) dann komme ich auf folgende Preise/Paket:

    2kg: 4,99€-0,80€ (80€/100)-0,10€ (umgerechnete Bonuspunkte für 100 Marken) - 0,10€ (umgerechnete Bonuspunkte für Packstationeinlieferung) = 3,99€

    und

    5kg: 5,99€-0,80€ (80€/100)-0,10€ (umgerechnete Bonuspunkte für 100 Marken) - 0,10€ (umgerechnete Bonuspunkte für Packstationeinlieferung) = 4,99€

    macht bis 30.6.2022 eine Ersparnis von:

    2kg: 1€/4,99€*100%=20% und

    5kg: 1€/5,99€*100%=16,7%

    aber ab 1.7.2022 sogar:

    2kg: 1,5€/5,49€*100%=27% und

    5kg: 2€/6,99€*100%=28,6%

    Wahnsinn!! Das habe ich meiner Frau vorgerechnet und habe Jubelstürme und die Auszeichnung als PortoPrinz erwartet

    ... sie fand es Quatsch

    Jetzt hoffe ich nur, das die Coupons auch wirklich 3 Jahre halten

    ;) :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • An die Leute, die Erfahrung mit den Sparsets haben - kann man sich die mit jemand teilen, also sind die übertragbar?

    Falls du in den nächsten Tagen ein Paket verschicken solltest, können wir gerne ausprobieren, ob einmal in einem fremden Account hinterlegte Codes von einem anderen genutzt werden können. (=> Konversation)

    Jetzt hoffe ich nur, das die Coupons auch wirklich 3 Jahre halten

    Das perfekt zu timen, ist schwierig. Bevor DHL die Nutzungsdaten der Coupons im Account hinterlegte, hatte ich mir diese notiert, um den Überblick zu behalten und für die nächste Bestellung gerüstet zu sein. Als Datenpunkt: Ich verschicke mittlerweile relativ wenige Spiele, hier und da via Kleinanzeigen verkaufte Waren und max. 10 privat veranlasste Pakete pro Jahr. 20 * 2 kg, 30 * 5 kg reichten von Ende 2019 bis Ende 2021, seitdem habe ich jeweils 12 2 und 5 kg Pakete versendet, also im Schnitt doppelt so viele wie in den 2 Jahren davor. => Ich werde noch nachladen ;)

  • Ich krieg ja schon immer die Krise wenn irgendwas mit Hermes versendet wird weil das nie auch nur ansatzweise gut geht immer.


    Ich hatte über den marketplace kdm expansions Im wert von 400€ gekauft aus UK. Versendet hatte der Absender, das mit Evri. In Deutschland angekommen wurde das Paket dann an Hermes international übergeben. Am Samstag 18.06 sollte es dann zugestellt werden nur um eine Stunde später die Meldung zu kriegen ein neuer Zustellversuch wird unternommen. Seitdem tut sich da garnix mehr.


    Ich war den ganzen Tag zuhause, gerade weil ich das Paket ja erwartet habe.es ist schier unmöglich da irgendwie weiter zu kommen. Wo zum Geier is das Paket? Kommt das noch ? Ist es weg? Jedesmal so ein abenteuerlicher Mist mit diesem Paketdienst.


    Interessant ist auch, dass Hermes germany sagt boah das is ja ne internationale Sendung damit haben wir nix am Hut. Auf der Selte von Hermes international ( an die ich mich auch wenden soll laut Tracking email) wird man dann prompt mit einem Klick auf Privatkunde direkt zu Evri weitergeleitet. Die wiederum sagen, Poah das is ja ne internationale Sendung ne sry sind wir nicht für zuständig.


    Da fühlt man sich doch absolut verarscht und allein gelassen. Jemand schonmal was ähnliches erlebt und dann kam das Paket doch noch an oder ne Idee was man tun kann?

  • Ich finde die aktuellen Zustellungen über "Amazon" absolut furchtbar. Ich habe keine Möglichkeit mehr, auf die Lieferung zuzugreifen. Keine Abstellgenehmigung, keine Umleitung in die Packstation. Wann hat denn dieser Mist angefangen?

    Lass die Sachen am besten direkt an die Packstation schicken. Ist bei mir als Standardadresse hinterlegt.

    Den hauseigenen Lieferdienst hatte ich damals nach vielen Problemen sperren lassen, mittlerweile liefern die aber wieder zu mir. Das umgehe ich aber in den meisten Fällen, indem ich direkt an die Packstation liefern lassen, dann müssen sie DHL nehmen. Ich muss aber sagen bei mir klappt es mit dem hauseigenen Lieferdienst mittlerweile viel besser.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wenn du den Amazon eigenen Lieferdienst meinst, dort kannst du auch Abstellgenehmigung geben.

    Einfach auf Mein Konto - Adressen - deine Adresse bearbeiten anklicken und unter: Lieferungsanweisungen (optional)

    So spontan wie bei DHL klappt das dann aber vermutlich nicht. Das muss dann generell erlaubt werden.


    Bei DHL etc. mache ich das immer nur in Ausnahmefällen, wenn das Paket nicht viel wert ist oder ich mitbekomme, dass ich in dem Lieferfenster nicht zuhause bin. Da bekomme ich sogar Angaben, wann die ungefähr kommen und kann das auch noch 15 Minuten vorher erlauben.

  • So spontan wie bei DHL klappt das dann aber vermutlich nicht. Das muss dann generell erlaubt werden.

    Doch. Über die App habe ich das 2 oder 3 mal genutzt, als wir kurzfristig unterwegs waren und der Bote in der nächsten Stunde kommen sollte. Konnte für die jeweilige Sendung einen Abstellort angeben.

    Einmal hab ich das ganze vergessen und wurde sogar vom Boten angerufen, ob keiner da wäre und wo er es dann abstellen dürfte.