Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • mein

    Das ist sein Job. Ich kann doch auch nicht einfach sagen, ich mache xy nicht, weil mir das jetzt zu anstrengend ist. Was ist das denn für eine Arbeitseinstellung :) Genau beim Nachbarn im EG abgeben, damit ich selber schleppen muss XD Was meinste warum ich immer Bestellt habe, damit ich eben nicht schleppen muss. Aber wie gesagt mittlerweile wohne ich ja 1.Etage mit Aufzug und hier klappts ja. Nachbarn sollen nichts für mich annehmen und ich nehme auch niemals etwas für andere an :)

    Kurz dazu - AGB deutsche Post/DHL => Erste Abschlusstür, heißt Haustür... ich habe Kollegen die Pakete benachrichtigen, wenn es die Kundschaft nicht an der Haustür abholt und das war noch nie ein Problem, wenn da ne Beschwerde kam...

    Kannst ja sicher die passende AGB dazu verlinken bzw den Passus Zitieren ;)

  • mein

    Kurz dazu - AGB deutsche Post/DHL => Erste Abschlusstür, heißt Haustür... ich habe Kollegen die Pakete benachrichtigen, wenn es die Kundschaft nicht an der Haustür abholt und das war noch nie ein Problem, wenn da ne Beschwerde kam...

    Kannst ja sicher die passende AGB dazu verlinken bzw den Passus Zitieren ;)

    Nein kann ich nicht - aber da uns Gewerkschaft, Betriebsrat und Vorgesetzte immer wieder sagen, dass wir darauf verweisen können gehe ich doch davon aus dass es korrekt ist ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281

    Dann müssten aber beim Verbundsystem die Bezirke neu zugeschnitten werden oder wird die Arbeitslast dann einfach bei allen erhöht?

    Denn wenn die bisherigen Paketzusteller dann quasi einfach die Post mitbringen, müssen sie doch viel häufiger halten und viel häufiger wegen der Briefe an irgendwelche Häuser und Briefkästen gehen - sie werden in der gleichen Zeit weniger Pakete schaffen als bisher und wegen der Pakete anders herum auch weniger Post als die Zusteller bisher. Das könnte sich ja ausgleichen, wenn die bisherigen Postzusteller dann auch alle im Wagen fahren und sich so die Gesamtlast dann einfach anders verteilt.

    Allerdings müssten, wie gesagt, dazu dann für alle bisherigen Postzusteller auch noch Autos angeschafft werden, oder nicht? Das wäre natürlich eine ziemliche Masse neuer Autos und was machen dann eigentlich die, die keinen Führerschein haben? Werden sie dann entlassen?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • matthias19281

    Dann müssten aber beim Verbundsystem die Bezirke neu zugeschnitten werden oder wird die Arbeitslast dann einfach bei allen erhöht?

    Denn wenn die bisherigen Paketzusteller dann quasi einfach die Post mitbringen, müssen sie doch viel häufiger halten und viel häufiger wegen der Briefe an irgendwelche Häuser und Briefkästen gehen - sie werden in der gleichen Zeit weniger Pakete schaffen als bisher und wegen der Pakete anders herum auch weniger Post als die Zusteller bisher. Das könnte sich ja ausgleichen, wenn die bisherigen Postzusteller dann auch alle im Wagen fahren und sich so die Gesamtlast dann einfach anders verteilt.

    Allerdings müssten, wie gesagt, dazu dann für alle bisherigen Postzusteller auch noch Autos angeschafft werden, oder nicht? Das wäre natürlich eine ziemliche Masse neuer Autos und was machen dann eigentlich die, die keinen Führerschein haben? Werden sie dann entlassen?

    Die Bezirke werden jedes Jahr neu geschnitten, weil sich ja die Arbeitsbesaltung generell verändert - aber ja die Bezirke sind kleiner als reine Paketbezirke... Auf die Frage was mit Mitarbeitern ohne Führerschein passiert, wie das mit Lehrlingen ohne Führerschein wird und was mit Kollegen passiert die den Führerschein verlieren habe ich noch keine Antworten gehört, ich vermute darum hat sich noch keiner Gedanken gemacht sind ja nur Details...


    Es werden aber keine MA mehr eingestellt ohne Führerschein (zumindest bei uns)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Dann müssten aber beim Verbundsystem die Bezirke neu zugeschnitten werden oder wird die Arbeitslast dann einfach bei allen erhöht?

    Die Bezirke in der Postzustellung werden sowieso ca. alle 1-2 Jahre neu bewertet und entsprechend neu zugeschnitten, falls dies als sinnvoll erachtet wird.

    /:ninjad: by Matthias

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Bei uns fährt die Post neben dem Elektrorad und dem DHL Paketlaster auch noch mit so einem kleinen Elektrofahrzeug rum, sieht aus wie ein Hybrid asu Fahrrad und Kleinlaster. Der bringt Briefsendungen und kleine Päckchen und sogar kleinere Pakete ... dafür braucht man sicherlich einen Führerschein und das ist wohl die Zukunft, wenn die Briefsendungen weiter zurück gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Der Trick ist, nicht die Pakete kommen aufs Fahrrad, sondern die Briefe in den Transporter ...

    Dann kriegt der Paketbote die Krise und ich kann mir kaum vorstellen, dass das effektiv ist

    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, es war für uns ja schwer genug Pakete dazu zu nehmen, wir konnten aber schon mit Post und Werbung umgehen... ich bin gespannt wie sich die Kollegen aus der Fracht am Anfang mit Post und Werbung dran stellen... Wie schon gesgt nur Paket macht sich sehr angenehm, nur Post (und Werbung) ist auch ok - beides ist eher Kacke, weil man mehr auf einmal hat um das man sich kümmern muss und weil die "schönen" Tage abnehmen, man hat mal wenig Post, man hat mal wenig Pakete, man hat mal keine Werbung - dass alles 3 zusammenfällt ist da eher selten... außerdem stellt es sich mit dem Rad besser zu als mit dem Auto, weil man je nach Ort des Breifkastens direkt mit dem Rad davor halten kann und Radewege zur Abkürzung nutzen kann...


    Die Kleintransporter sind übrigens Elektorfahrzeuge die bei uns nach der Zusammenlegung im neuen Stützpunkt auch kommen sollen - derzeit haben wir keine Möglichkeit sowas zu laden... bin gespannt ob es so kommt, die E-Scooter haben nämlich im Gegensatz zu den normalen Postautos eine Klimaanlage... Und nein auch neue Postautos haben keine - mein Bezirk hat letztes Jahr ein neues Auto bekommen, aber keine Klimaanlage...


    Edit: Übrigens noch ein kleiner Hinweis - die Fenster des Postautos müssen beim Verlassen immer geschlossen sein, nach Dienstanweisung :thumbsup:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Es gibt bei uns auch mal gute Neuigkeiten: DHL darf seit dieser Woche (?) wieder Zollpäckchen persönlich abgeben gegen (abgezähltes) Geld. Ich muss nicht mehr zur anderen Ecke des Viertels, um internationale Päckchen zu erhalten!!!

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • Bei uns regt sich die Postzustellerin regelmäßig auf, dass sie auch Pakete und Päckchen aufs Fahrrad bekommt (und die sind manchmal echt nicht klein...). Aber derzeit fahren die noch parallel durch Berlin-Mitte - nur habe ich gerade seit 1,5 Wochen keine einzige Zustellung über die Post und / DHL bekommen Briefkasten bleibt leer, der Klingel ist schon langweilig... So langsam bin ich etwas irritiert ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich bekomme auch heute noch meine DHL-Pakete mit dem Zusteller, der auch die normale Briefpost zustellt.

    ich auch - tatsächlich in einem kleinem Ort.

    In ländlichen Gebieten wird das traditionell so gehandhabt - da hat sich das noch nie gelohnt. Als ich 2014 bei der Post angefangen habe hatte man an einem guten Tag dort um die 30 und an einem schlimmen Tag 50 Pakete - heute ist man froh wenn es "nur" 80 sind

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Es gibt bei uns auch mal gute Neuigkeiten: DHL darf seit dieser Woche (?) wieder Zollpäckchen persönlich abgeben gegen (abgezähltes) Geld. Ich muss nicht mehr zur anderen Ecke des Viertels, um internationale Päckchen zu erhalten!!!

    Da ich Anfang des Jahres bei meinem DHL Boten Zollgebühren bezahlt hatte.. was genau meinst du mit "darf wieder"?

  • Es gibt bei uns auch mal gute Neuigkeiten: DHL darf seit dieser Woche (?) wieder Zollpäckchen persönlich abgeben gegen (abgezähltes) Geld. Ich muss nicht mehr zur anderen Ecke des Viertels, um internationale Päckchen zu erhalten!!!

    Da ich Anfang des Jahres bei meinem DHL Boten Zollgebühren bezahlt hatte.. was genau meinst du mit "darf wieder"?

    Sendungen bei denen die Zollgebühren kassiert wurden, wurden nicht an den Empfänger übergeben (selbst wenn der angetroffen und Willens war zu bezahlen), sondern direkt in die Filiale gebracht. Man musste die Sendungen dort gegen Bezahlung der Gebühren abholen. Der Zusteller nahm kein Geld an.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Da ich Anfang des Jahres bei meinem DHL Boten Zollgebühren bezahlt hatte.. was genau meinst du mit "darf wieder"?

    Sendungen bei denen die Zollgebühren kassiert wurden, wurden nicht an den Empfänger übergeben (selbst wenn der angetroffen und Willens war zu bezahlen), sondern direkt in die Filiale gebracht. Man musste die Sendungen dort gegen Bezahlung der Gebühren abholen. Der Zusteller nahm kein Geld an.

    Scheint was regionales gewesen zu sein?
    Wie gesagt, hatte Anfang des Jahres erst was gezahlt.

  • Angesichts der Lockerungen der allgemeinen Corona-Maßnahmen haben wir auf Basis von Kundenrückmeldungen und aktueller Erkenntnisse über Infektionswege auch die mögliche Rücknahme temporärer Regelungen geprüft. Daher leiten wir ab dem 4.4.2022 Sendungen mit Bargeldzahlungen (Nachnahme, Zollentgelte) und Pakete mit dem Service Ident-Check nicht mehr in die Filiale um, sondern stellen sie wieder regulär an der Adresse der Empfängerinnen und Empfänger zu.


    … dabei noch über das hier gestolpert:

    Da die Paketzustellung eine deutlich höhere Kontakfrequenz aufweist und mit Blick auf die fortdauernde Corona-Pandemie, halten wir es für sinnvoll, die direkten Kontakte zwischen Kundinnen und Kunden und unseren Mitarbeitenden auch künftig zu reduzieren und werden den in 2020 angepassten Zustellprozess dauerhaft beibehalten. Die Zustellung von Geschäftskundensendungen (DHL Paket sowie DHL Retoure) an Endkunden werden wir zukünftig deutschlandweit durch die Unterschrift unserer Zustellkräfte dokumentieren.

    Offenbar gab es in den letzten 2 Jahren keine größeren Probleme damit. Die Zeitersparnis nimmt man wohl auch gern mit. Wobei die sicher bald von höheren Mengen aufgefressen sein wird …

  • Ich möchte hier mal anmerken, dass ich inzwischen wieder mit den DHL-Zustellungen bei mir absolut zufrieden bin.


    Vor x Jahren gab es mal eine problematische Übergangszeit, weil mein alter Zusteller auf einmal ausgewechselt wurde (nach dem ich die Uhrzeit stellen konnte) und die Zustellung danach mehrmals nicht ganz unproblematisch war. Danach gab es wieder einen Wechsel und seit dem läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Da öffne ich auch gerne direkt vorab die Haustür, wenn ich per Ankündigung weiss, dass das Zulieferfahrzeug so gut wie da ist. Um Wartezeiten zu vermeiden und auch die Post mit einem ehrlich gemeinten "Danke" direkt entgegen zu nehmen. Da brauche ich persönlich keine AGB-Diskussionen. Serviceleistungen, auch wenn dafür der Absender bezahlt hat, sind für mich keine Selbstverständlichkeiten - da sind immer Mitmenschen dran beteiligt, denen ich mit Respekt begegne.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Es gibt bei uns auch mal gute Neuigkeiten: DHL darf seit dieser Woche (?) wieder Zollpäckchen persönlich abgeben gegen (abgezähltes) Geld. Ich muss nicht mehr zur anderen Ecke des Viertels, um internationale Päckchen zu erhalten!!!

    Da ich Anfang des Jahres bei meinem DHL Boten Zollgebühren bezahlt hatte.. was genau meinst du mit "darf wieder"?

    Ich musste dieses und letztes Jahr immer zur Post am anderen Ende des Stadtteils fahren, weil die Post/Paketboten kein Bargeld annehmen durften bzw. ich oder die nette Nachbarin nicht schnell genug an die Tür geflitzt sind. Da muss man ewig laufen und das macht bei manchen Paketen echt keinen Spaß.

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • Ich wohne in nem Berliner Rand Bezirk (fast nur 1 und 2 familien Häuser) und bei mir fährt nun seit über einem Jahr der dhl Fahrer mit dem escoter Briefe und Pakete aus. Und der hält alle 4-5 Häuser an und läuft dann und verteilt gemütlich Briefe und Pakete.

  • Ich wohne in nem Berliner Rand Bezirk (fast nur 1 und 2 familien Häuser) und bei mir fährt nun seit über einem Jahr der dhl Fahrer mit dem escoter Briefe und Pakete aus. Und der hält alle 4-5 Häuser an und läuft dann und verteilt gemütlich Briefe und Pakete.

    Pakete auf einem Roller transportieren?

    Wie darf man sich das denn vorstellen?

  • Ich wohne in nem Berliner Rand Bezirk (fast nur 1 und 2 familien Häuser) und bei mir fährt nun seit über einem Jahr der dhl Fahrer mit dem escoter Briefe und Pakete aus. Und der hält alle 4-5 Häuser an und läuft dann und verteilt gemütlich Briefe und Pakete.

    Pakete auf einem Roller transportieren?

    Wie darf man sich das denn vorstellen?

    Wird wohl der StreetScooter sein.

  • Mein Belieferungsdienstleisterranking:


    1. DHL (polnische Subunternehmer) da ist ne kleine Polin, die trägt Dir jeden Kühlschrank hoch und ist noch freundlich zu Dir. Unfassbar. Habe mich reflexartig beschweren wollen

    2. DHL Deutschland: Botenehrenmann der Arrangements. Er stellt alles vor unsere Haustüre und legt IMMER die Fußmatte oben drauf. Egal wie groß das Paket ist.

    3. UPS. Er erschien beim urlaublichen Morgenkaffee im trüben Dunst und war sogar freundlich. Unterschrift wollte er nicht. Das ist Datenschutz

    3. Tatsächlich GLS: Der Mann bringt den Bums zur schlaatzer MBS Filiale wenn ich dort eingesetzt bin. Er guckt vorher aufs Paket. Da er da mit dem Auto nicht hinkommt, läuft er hin. Es sind 300 Meter. Marathonmann

    4. DPD.. Äh.. Es ist DPD. Ich soll froh sein, dass es ankommt. Egal in welchem Zustand

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • UPS kotzt mich gerade mal wieder an... Heute morgen noch hieß es: Paket wird 12-16 Uhr geliefert. Gerade schau ich nochmal, rein aus Interesse, den Trackinglink an: "Adressinformationen erforderlich". Toll, das fällt erst jetzt auf?


    Geht man über die Webseite, kann man nur "Meine Lieferung ändern" anklicken, wonach dann eine InfoNotice-Nummer erforderlich ist. Wo finde ich die? "Unterhalb des Barcodes auf ihrer Benachrichtigung"... Die es nicht gibt...


    In der App steht groß "Aktion erforderlich!" Aha, und wo? Keine Möglichkeit zu interagieren. Wer programmiert sowas?!


    In der Hotline quatscht man 5 Minuten mit einem Computer, dem muss man 18-stellige Sendungsnummer inkl. Buchstaben durchgeben, was mehrere Anläufe benötigt. Anschließend werde ich mit einer Servicemitarbeiterin verbunden, die noch schlechter Deutsch spricht als der Computer. Erst muss ich dann wieder die Sendungsnummer durchgeben (warum?!) - was mehrere Versuche benötigt - und ich muss selbst das Wort "Schwarz" mehrfach buchstabieren.


    Dann hänge ich in der Warteschleife - "Wier aben Atresse ko-igiert auf Köln, ja?". Wieso Köln?! Das stand nie zur Debatte. Der Versender hat lediglich die Straße falsch angegeben, nichts weiter. Aha, Moment bitte... wieder 5 Minuten Warteschleife... Jetzt sollte es geklappt haben. Dauert dann nochmal 48 Stunden.


    Der Witz ist, dass ich gerade zur Bank musste und an der Straßenecke der UPS-Wagen an mir vorbeigefahren ist. Manchmal sollte man doch einer Intuition folgen und die Leute einfach mal ansprechen. Aber wer weiß, wann und wo er wieder gehalten hätte...

  • Hab auch gerade wieder ein Thema mit UPS. In den USA habe ich mir die Boosterpacks für Dungeon Degenerates bestellt. Ging dort praktisch sofort raus, war in 3 Tagen in Deutschland. UPS Ankunftsscan.


    Das war vor knapp 3 Wochen. Seither lese ich bei UPS nur noch: On the way.


    Tut sich nix mehr.

  • Habt ihr mal Erfahrung mit Mondial Relay aus Frankreich gemacht?

    Ich habe mir dort vor gut 3 Wochen ein Insert drucken lassen, versendet wurde es am 21.5.

    Seit 24.5. nur dauerhaft die Statusmeldungen es sei im Hub in Lyon, aber nichts tut sich seitdem.

    Diverse Internetkommentare die ich zu MR gelesen habe sind eher ernüchternd.

  • UPS


    Ich habe eine Playmat bei DeepCut in Litauen bestellt. Montag kurz nach 9 kam die Versandbestätigung von UPS. Seitdem behauptete deren Sendungsverfolgung das sie das Paket noch nicht haben. Heute 14 Uhr per Email: "Ihr Paket kommt morgen an". Email um 15 Uhr: "Neuer Termin für Zustellung Montag 13/06/2022". SMS um 18 Uhr: "Zustellung morgen".


    Es ist jetzt kurz vor 19 Uhr. Ich bin sehr gespannt, was dann passiert. :D

  • UPS ist der Hammer. Ich glaube ja wirklich, dass die per Zufallsprinzip ihren Fahrern Pakete ins Auto werfen und die dann erraten lassen, wo sie hin müssen. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, müssen die Fahrer erst vom Hof losfahren, bevor sie nachgucken dürfen. Da ja alle unter Zeitdruck sind, müssen sie dann zu jeder Sendung während der Tour die Benachrichtigung verschicken. Das würde a) das Chaos erklären und b) den Fahrstil - nicht war, mein Spandauer Freund?! Erst bei rot über die Fußgängerampel bei der Schule und dann bei mir klingeln - ich hoffe Dir klingeln jetzt noch die Ohren! Gehört hat man mich sicherlich bis Hohenschönhausen.


    Es wäre so lustig, wenn es in mehrfacher Hinsicht nicht so traurig wäre.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Ich warte seit 7 Tagen auf eine Austausch-Vodafonebox. Bestellung 31.5., Auftragseingang bei DHL am 3.6. Verschickt von DHL am 7.6., Zustellung angeblich heute im Laufe des Tages. Wir waren die ganze Zeit daheim, aber kein gelbes Auto in Sicht.

    Vodafone ist schon ein Saftladen, aber in Kombination mit DHL einfach unschlagbar....

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • Ich warte seit 7 Tagen auf eine Austausch-Vodafonebox. Bestellung 31.5., Auftragseingang bei DHL am 3.6. Verschickt von DHL am 7.6., Zustellung angeblich heute im Laufe des Tages. Wir waren die ganze Zeit daheim, aber kein gelbes Auto in Sicht.

    Vodafone ist schon ein Saftladen, aber in Kombination mit DHL einfach unschlagbar....

    Auf die Austauschgeräte von Telekommunikationsfirmen warten meine Kunden auch immer lange... Ich vermute sehr stark, dass das am Versender liegt, da je nachdem ob das Paket noch in der Zielregion ankommt oder nicht der Versand im Regelfall 1-2 Tage dauert. Sperrgut kann u.U. etwas länger dauern...

    Die signifikante Häufung längerer Lieferzeiten bei Austauschgeräten würde ich daher dort vermuten...


    Auftragseingang bei DHL am 3.6.

    Heißt nur dass das Ettiket gedruckt wurde - ohne Abholauftrag kommt das nicht zu DHL. Abholaufträge muss der Zusteller taggleich abholen (natürlich kann wie überall wo Menschen arbeiten mal wa schief gehen, aber das ist die Regel - unsere Vorgesetzten achten da sehr drauf)

    Verschickt von DHL am 7.6., Zustellung angeblich heute im Laufe des Tages

    Solange der Zusteller unterwegs ist ändert sich der Status nicht, wenn der Zusteller die Zustellung ggf. abgebrochen hat sollte sich der Status geändert haben. Oder hast du diese Info nicht von der DHL-Tracking Seite?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Danke für die Info. Im Status von heute früh steht:

    Mi, 08.06.2022, 09:33Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

    Kein weiteres Update. Blöde Frage: Verbleiben die Kästen im Auto über nacht?

    Mir wurde am 31.5 gesagt, dass die Lieferung des Geräts bis Samstag erfolgt, weil wir seit fast 4 Wochen (zwangs-GigaTV umstellung) kein TV über Receiver mehr haben. Ich hab echt keine Lust mehr.

    BGG Gallus-Stammtisch.