Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Ja, die Mitarbeiter in den Postfilialen sind sehr genau. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich in der Filiale mein 10kg Paket öffnen musste um 200 Gramm Verpackungsmaterial zu entfernen, da das Paket 200 Gramm zu schwer war. Ich habe zuerst gedacht, das wäre ein Scherz.

    Beim 5 kg Paket darf man 49 g drüber sein wurde mir gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Ich habe mich schon zweimal wegen der "alten Waage mit Zeiger" zuhause entschuldigt, dass es 100g mehr waren.

    Hat beide Male funktioniert, in derselben Filiale (zu dem Zeitpunkt habe ich jedoch auch massig Pakete verschickt, da haben sie mir das verziehen. ;)

  • Interessant... Da ich das Thema inzwischen kenne, habe ich das vor die Haustür geworfene DPD Paket eben hochgeholt... Interessanter, nicht mal DPD weiß,d dass es zugestellt, geschweige denn überhaupt in meiner Nähe ist...


    Ich habe mal den DPD-Boten vor dem Haus getroffen und wollte mein Paket direkt mitnehmen... Er sagte, dass er mir das noch nicht geben könnte, weil die angekündigte Zeit noch nicht da wäre. Er kann das nur innerhalb der Zeit zustellen (oder diese ggf. nach hinten schieben) - da musste er leider laufen (da musste man allerdings den Empfang auch noch selbst quittieren...) vielleicht war er schneller als geplant und wollte seinen Slot nicht versauen ;) Oder früher Feierabend machen, ohne dass es einer merkt ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Grundsätzlich haben die Menschen bei Post/DHL etc. keine andere Wahl als geringe Überschreitungen der Maximalgewichte zu akzeptieren. Die Höhe richtet sich nach Gewicht der Sendung und eingesetzter Waage. Die typischen Klasse III Kombi-Waagen von Bizerba haben unter 3 kg einen Eichwert von 1 g, darüber 10 g. Je nach Gewicht der Sendung bewegt sich die Verkehrsfehlergrenze also zwischen 1 und 30 g.

    Wie Post und DHL diese Fakten intern umsetzen bzw. an ihre MA kommunizieren, steht auf einem anderen Blatt. Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen.

  • ich hatte vor Jahren mal die Diskussion mit einer Postangestellten: Der Brief wog gem. meiner Waage 19-20 g, das schwankte immer hin- und her. Sollte ein Einschreiben werden. Sie klebte die Einschreibenmarke drauf. Waage bei der Post zeigte 20 g. Sie klebte die "Briefmarke" drauf: 21 g - "oh, das kann ich jetzt aber so nicht absenden......" WHAT!?!?!?!?

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Grundsätzlich haben die Menschen bei DHL keine andere Wahl als geringe Überschreitungen der Maximalgewichte zu akzeptieren. Die Höhe richtet sich nach Gewicht der Sendung und eingesetzter Waage. Die typischen Klasse III Kombi-Waagen von Bizerba haben unter 3 kg einen Eichwert von 1 g, darüber 10 g. Je nach Gewicht der Sendung bewegt sich die Verkehrsfehlergrenze also zwischen 1 und 30 g.

    Wie Post und DHL diese Fakten intern umsetzen bzw. an ihre MA kommunizieren, steht auf einem anderen Blatt. Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen.

    Habe ich ja geschrieben. 50 g.


    "Bei Briefen gibt es keine Toleranz im Eigengewicht. Sollte der Brief durch die Briefmarke/n, oder durch z.B einen Rückschein mehr wiegen, dann wird das toleriert. Bei Paketen liegt die Toleranz bei 50 Gramm. Häufig schaut der Postmitarbeiter nur auf das Display der Paketwaage und geht direkt bei Überschreitung in die nächste Preisklasse. Gibt man jedoch im System die Überschreitung von 50 Gramm ein, druckt es nach wie vor die Paketmarke der vorangegangenen Gewichtsklasse. Bei Größenüberschreitungen gibt es keine Toleranz."

    Toleranz bei DHL Paketen 10kg (Paket).

  • Kann mal jemand das mit derartigen Toleranzen bitte bei den ganzen Radarmessungen einführen?

    "Es gilt stets die Regel: Bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h werden 3 km/h als Messtoleranz für den Blitzer abgezogen. Liegt die Geschwindigkeit hingegen jenseits der 100 km/h beträgt der Abzug der Toleranz beim Blitzer 3 Prozent."

    Welche Werte werden bei der Toleranz für Blitzer abgezogen?

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Das sind keine 50%, der hohe Aufschlag ist der Unterschied zwischen Online- und Filialpreis.

    Da fehlt ein entscheidender Hinweis: Das 2 kg Paket für 4,99 € gibt’s ausschließlich online. Insofern kommt noch der Sprung auf 5 kg dazu (5,99 € online, 7,49 € offline).

    Pro-Tipp: Die DHL-Zusteller*innen haben selten ein Maßband zur Hand und nehmen Pakete ebenfalls entgegen – bzw. müssen sie mitnehmen, sofern genug Platz im Fahrzeug ist. Mit QR-Code lässt man dann obendrein auch noch ausdrucken und bekleben ;) [Ein nettes und ernstgemeintes „Danke“ schadet i. ü. auch an dieser Stelle eher nicht.]

    Nach eigener Unzulänglichkeit solch eine Tirade abzulassen, spricht allerdings Bände …

    Die haben im Regelfall auch keine Zeit das nachzumessen


    Grundsätzlich haben die Menschen bei Post/DHL etc. keine andere Wahl als geringe Überschreitungen der Maximalgewichte zu akzeptieren. Die Höhe richtet sich nach Gewicht der Sendung und eingesetzter Waage. Die typischen Klasse III Kombi-Waagen von Bizerba haben unter 3 kg einen Eichwert von 1 g, darüber 10 g. Je nach Gewicht der Sendung bewegt sich die Verkehrsfehlergrenze also zwischen 1 und 30 g.

    Wie Post und DHL diese Fakten intern umsetzen bzw. an ihre MA kommunizieren, steht auf einem anderen Blatt. Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen.

    Wir hatten auch schon 35kg schwere Pakete im Stützpunkt, wenn man es dann zurück schicken wollte als nicht AGB Konform wenn man dann einen QM oder anderer Vorgesetzter darauf ansprach entschied der immer man soll es zustellen "aus Kulanz"... offiziell stellen wir bis 31,5kg zu, was ich auch zuviel finde, gerade für Kolleginnen, die selbst vielleicht irgendwas zwischen 45 und 60 kg haben...

    Ergo, nicht nachfragen - sondern handeln

    Übrigens, wir haben eine Paketwaage die bis 30 Kilo geht... das heißt falsch gelabelte Pakete (bzgl. Gewicht) können wir nicht mal raus finden... Eine neue anzuschaffen wird seit ca. 20 Jahren abgelehnt (laut dienstälteren Kollegen)


    Tja, ich weiß nicht, ob es wahr ist, aber mir wurde mal erzählt, dass die Maße im Sortierzentrum schon noch relevant sein könnten. Stell dir vor, dein Paket würde irgendwo hängenbleiben, weil es übersteht. Der Empfänger wäre doch der erste, der sich beschweren würde, wenn das Paket verspätet oder beschädigt ankäme.


    Ich weiß nicht, ob das stimmt, kann mir das aber durchaus vorstellen. Vielleicht weiß matthias19281 mehr darüber?

    Dazu habe ich leider keine Infos... Was in den Zentren passiert weiß ich bestenfalls vom Hörensagen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Muss nur kurz meinen Frust loswerden, dass Everdell von DHL heute nicht geliefert wurde.


    "Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit."


    Ihr kennt das. Ich tippe auf Aushilfe... Normalerweise ist DHL bei uns ziemlich zuverlässig.

  • Das stimmt, allerdings fehlte auch etwas Kontext meinerseits: Fahrer war unterwegs, Paket war für "ab 16.40 Uhr" angekündigt, da wunderte ich mich dann schon, dass es nicht mehr geklappt hat.

    Und während des Spaziergangs um 15.30 Uhr sah ich zwei Straßen weiter eine mir unbekannte Fahrerin, von daher die Vermutung.

    Wahrscheinlich hat's aber tatsächlich einfach zeitlich nicht mehr gepasst.


    Ist auch alles kein Drama. Frust ist einigermaßen verflogen (dass es so lange dauerte, lag eh eher am Versender, aber das ist ein anderes Thema).

    Außerdem haben's die Fahrer ja auch nicht leicht, von daher alles ok meinerseits.

  • Warum bist Du nicht kurz zu ihr rüber, hast Deinen Perso gezückt und ihr Dein Paket abgenommen?

    Ich mache das idR, wenn ich den Paketwagen sehe. Da wir das wirklich letzte Haus der Route sind, freuen sich die Fahrer dann meistens

  • Warum bist Du nicht kurz zu ihr rüber, hast Deinen Perso gezückt und ihr Dein Paket abgenommen?

    Ich mache das idR, wenn ich den Paketwagen sehe. Da wir das wirklich letzte Haus der Route sind, freuen sich die Fahrer dann meistens


    Hätte ich auch gemacht, aber ich wollte sie an der Ampel nicht stören! :D

  • Warum bist Du nicht kurz zu ihr rüber, hast Deinen Perso gezückt und ihr Dein Paket abgenommen?

    Ich mache das idR, wenn ich den Paketwagen sehe. Da wir das wirklich letzte Haus der Route sind, freuen sich die Fahrer dann meistens

    Meine machen das nie. Nie!

    Heißt immer, das ginge nicht. 🤷🏻‍♂️

  • ich hatte vor Jahren mal die Diskussion mit einer Postangestellten: Der Brief wog gem. meiner Waage 19-20 g, das schwankte immer hin- und her. Sollte ein Einschreiben werden. Sie klebte die Einschreibenmarke drauf. Waage bei der Post zeigte 20 g. Sie klebte die "Briefmarke" drauf: 21 g - "oh, das kann ich jetzt aber so nicht absenden......" WHAT!?!?!?!?

    Hatte ich auch so ähnlich.

    Paket hat super gepasst, nur hatte ich mein Etikett nicht draufgeklebt und mit dem Papier und dem Klebeband wollte die es nicht mehr zu dem Preis annehmen. Also hab ich mir das Klebeband geben lassen, das alte abgezogen und neu verklebt. Hat gepasst.

    Als sie dann 50 cent für die Benutzung des Klebebands verlangt hat...aber lassen wir das.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Meine Reklamation ist schon seit August 2020 offen... Mein Paket kam ja beschädigt zurück, weil der Empfänger die Versicherung beauftragt hat. DHL in der Hotline sagt, der Fall wäre geschlossen. Was übrig bleibt ist Kontakt zum Vertriebszentrum in Hamburg aufzunehmen - das geht aber weiterhin nur postalisch. Nicht per Mail, nicht per Telefon. Der Brief ist seit Oktober 2020 raus. Bis heute rührt sich da niemand...

  • Ich war mit der letzten Lieferung von DHL sehr zufrieden.

    Komischerweise konnte ich die Postbox nicht auswählen - muss ein Fehler vom Versender gewesen sein...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Warum bist Du nicht kurz zu ihr rüber, hast Deinen Perso gezückt und ihr Dein Paket abgenommen?

    Ich mache das idR, wenn ich den Paketwagen sehe. Da wir das wirklich letzte Haus der Route sind, freuen sich die Fahrer dann meistens

    Meine machen das nie. Nie!

    Heißt immer, das ginge nicht. 🤷🏻‍♂️

    Das kostet Zeit, das Paket rauszusuchen ;) das ist nur ne Motivationssache...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Nachdem meine Frau gestern ein Paket mit gefühlt 20 Kilo Sand & Steinen bekommen hat, bekomme ich meine Pakete sicherlich zukünftig nur noch an die Wand geworfen und im Regen liegend... 😉

    Ein Paket ist da kein Problem denke ich - ein Kollege hatte neulich ca. 20 Pakete mit Lehm über 30kg für eine Person... keine Ahnung wo man Lehm bestellt... der Kollege meinte vielleicht auf dreck24.de :lachwein::lachwein::lachwein:



    Das kostet Zeit, das Paket rauszusuchen ;) das ist nur ne Motivationssache...

    Das klingt ja fast so, als sollte ich nächstes Mal fragen, während ich gerade zufällig meine Schlagringsammlung poliere ... :/

    Wird nix helfen, ich habe auch Kollegen die z.B. grundsätzlich keine Pakete mitnehmen... das wird von unseren Vorgesetzten geduldet, bzw. nix dagegen unternommen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Das klingt ja fast so, als sollte ich nächstes Mal fragen, während ich gerade zufällig meine Schlagringsammlung poliere ... :/

    Wird nix helfen, ich habe auch Kollegen die z.B. grundsätzlich keine Pakete mitnehmen... das wird von unseren Vorgesetzten geduldet, bzw. nix dagegen unternommen

    Naja, wenn ich meinen DHL-Fahrer abpassen kann, nehme ich meine Paket auch schon mal im Voraus mit. Zum einen muss er die später nicht mehr ausliefern, zum anderen habe ich früher auch mal bei einer Vollsperrung unserer Straße (Sackgasse) die Pakete für die Nachbarschaft im Kinderwagen mitgenommen und verteilt. Eine Hand wäscht die andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Firkin ()

  • Heute kann mal DPD nichts dafür, dass meine Sendung nicht ankam... Ich habe für meine Mutter ein Tomatengewächshaus bestellt und dachte mir, dass ich ihr das gleich zukommen lassen kann... Jetzt hat der Absender eine interessante Version der Adresse zusammengstellt.


    Name meiner Mutter

    Kauderwelsch (vielleicht interne Nummern, ich weiß es nicht)

    Straße meiner Mutter

    Meine PLZ + Ort


    Kein Wunder, dass DPD nichts zustellen kann...

  • Ich habe zuletzt ein paar Spiele verkauft und die Erfahrungen mit DHL waren durchwegs positiv.

    Einfach unglaublich war eine der Kleinanzeigen, die ich um 10 Uhr abgegeben habe, um 11 verkauft, um 13 Uhr war die Überweisung auf meinem Konto, um 14 Uhr habe ich das Paket abgegeben und um 10 Uhr am nächsten Tag wurde das Paket 300 km weiter zugestellt.

    Ich bin offensichtlich ein Prime Verkäufer :lachwein:

    Die beiden anderen Pakete sind innerhalb 1-2 Tagen immer in einwandfreiem Zustand angekommen.


    Was mich aber am meisten überrascht hat war die Brass Bestellung, die ich direkt bei Roxley abgegeben habe.

    Keine Ahnung wie die das machen, ob sie aus Kanada verschicken, oder ein extra Lager in Europa haben?

    Als ich am Samstag Abend das Spiel gekauft habe hoffte ich leise, dass es vielleicht noch vor Ostern ankommt.

    Am Dienstag haben sie die Sendung angekündigt, am Mittwoch Abend war es in der Region und heute liegt das Spiel im Regal.

    DHL fullfillment by Intermail. Ich bin wirklich beeindruckt. :thumbsup:

  • Unknowns ist da oft sogar noch schneller - da hatte ich schon mehrfach (beim Verkauf und beim Kauf):

    Minute 0: Anzeige geht online

    Minute 2: Kaufanfrage geht raus / kommt rein und wird direkt bestätigt

    Minute 5: das Geld ist da

    Minute 10: Verschicken der Sendungsverfolgungsnummer

    1-2 Tage später ist das Päckchen da ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...