Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Eingedrückt war das Paket schon.


    Der Versender hat nicht erkannt, dass der Cardtray bündig in die Schachtel passt und hat es daher mit den Füßen nach oben verpackt und den Karton in der Mitte mit einem Seil zugebunden...


    gut, abgesehen von den Bruch ist es nur das Cover, nervt aber dennoch. FCM ist ja nicht gerade ein 10€-Spiel.

  • Es lag an der Kombination von beidem. Spiel im Karton scheiße verpackt und Paket geknickt.


    Dennoch ist der Schaden eigentlich nur das Cover. Vielleicht kann Splotter da sogar helfen...

  • muss eigentlich der Absender einen Antrag stellen oder geht das auch als Empfänger? Als solcher bin ich doch keine Vertragspartei?

    Es kommt auf den Dienstleister an. Bei Hermes kann z. B. auch der Empfänger die Schadenmeldung einreichen. (… die selbst bei offenkundig bescheidener Polsterung des Inhalts durchaus zu einer Entschädigung führen kann.)

  • … und offenbar recht neu gibt’s jetzt auch den Druck an der Haustür, nach dem ich vor einer Weile schon mal bei DHL gefragt hatte:

    Ihre Frankierung können Sie ab sofort auch direkt von Ihrem DHL Zusteller während seiner Zustelltour ausdrucken lassen! Das Paket nimmt er dann auch gleich mit.

    Ich habe es gerade erst gelesen, sonst hätte ich ihn längst gefragt ;) Wenn das dann auch noch fehlerfrei bei Päckchen mit Nachweis ins Ausland klappt (damit hatten die Damen im der Filiale hier wiederholt Probleme …), ist alles super :)

    Mittlerweile getestet: Bekommt man bei der Bestellung online die Möglichkeit, einen QR-Code anzuzeigen, kann dieser auch an der Haustür gescannt werden. Es kommen dann ein Barcode-, ein Adress- und ein Bestätigungs-Label aus dem Drucker des Zustellers. Für innerdeutsche Sendungen klappt das problemlos, bei Päckchen ins Ausland leider nicht.

  • Wenn ein Paket nicht gut gepackt ist, ist beim Versandlogistiker nichts zu holen. Das geht dann auf die Kappe vom Versender. Aber als Käufer da etwas zu holen, könnte schwierig werden...

    Was aber nicht sein Problem ist, der Versender hat ihm neue Ware zu schicken und kann seinen Anspruch an den Logostiker gesondert anbringen.

  • Zumindest eine schnelle Lösung des Problems: Splotter verkauft mir eine neue Schachtel für 24€ inkl. Versand.


    Ich denke, das sollte schon mal OK sein für einen Verkäufer, diese zu erstatten. Wird sich zeigen. Dazu kommt ja noch das gebrochene Insert...


    EDIT: Da es sich um ein gebrauchtes Spiel handelt, gibt es folgende Forderung von DHL: Die wollen, dass ich denen das komplette Paket inkl. Spiel (!) übergebe und die schicken das dann irgendwo hin um es begutachten zu lassen und den Wert zu schätzen, da keine Rechnung beiliegt/existiert.


    Das schießt doch wohl den Vogel ab.

  • Weil mit der neuen Schachtel das Problem behoben ist während das Auto trotz neuem Lack weiterhin nach links ausbricht?

    Zumal er ja drauf hofft die Box erstattet zu bekommen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • wäre nicht eine Möglichkeit, dass die Jungs die Schachtel nach Essen mitnehmen?

    Schöne Idee! Ich bin leider dieses Jahr nicht in Essen, sondern auf (m)einer Hochzeit ;)

  • Weil mit der neuen Schachtel das Problem behoben ist während das Auto trotz neuem Lack weiterhin nach links ausbricht?

    Zumal er ja drauf hofft die Box erstattet zu bekommen...

    ok, ich wusste, dass irgendwer meint darauf hinweisen zu müssen... herzlichen Glückwunsch... ich mal dir ein Abzeichen.


    Was tatsächlich die Überschneidung der Geschichte ist:


    - das Teil kommt Defekt an

    - der Absender ist schuld

    - beides sind oberflächliche Fehler

    - und nochmal - Absender ist schuld


    Ich glaube ich verpacke in Zukunft nur noch mit Packpapier... oder noch besser. Ich klebe nur die Spieleschachtel zu und mach nen Aufkleber drauf. Die Ersatzschachtel gibt es dann auch günstig.


    Mein Anwalt hat mir geraten euch darauf hinzuweisen, dass der letzte Absatz nur ein Witz sein sollte und nicht mit dem Splotter Versand gleichzusetzen ist.

  • Ich klebe nur die Spieleschachtel zu und mach nen Aufkleber drauf. Die Ersatzschachtel gibt es dann auch günstig.

    Du wirst lachen, fast genauso hab ich schon einmal vor etlichen Jahren einen ebay Kauf erhalten. Einzige Außnahme war, dass das Spiel noch in Folie war. Aufkleber drauf, fertig. Keine Ahnung wie jemand auf so eine Idee kommen kann. Überraschenderweise hatte das Spiel es (bis auf eine gestauchte Ecke) sogar halbwegs unbeschadet überstanden.

  • Wird das jetzt wieder so ne Unknowns-Diskussion?

    In deinem Beispiel ist ein verziehendes Auto eben kein oberflächlicher Fehler, aber lassen wir das.


    Ich freu mich lieber auf mein Abzeichen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Vielleicht ist der Absender ja auch total nett und kümmert sich darum, weil er einsieht, dass das ein wenig dusselig war? Gab es da überhaupt schon Kontakt?

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Heute sagte „mein“ DHLer zu mir: „Ich dachte, ich klingel einfach mal. Vielleicht haben Sie ja was zum Mitnehmen.“ – „Nee, heute mal nix.“ – Er grinste nur leicht schelmisch und reichte mir dann das Kombigerät, damit ich den Empfang eines bis dahin unsichtbaren Pakets quittieren konnte. Ernsthaft ergänzte er, dass ich aber auch gern einen Zettel an den Briefkasten kleben könne, wenn ich mal was zum Abholen hätte und ihn nicht mit einem Paket erwarte. 8-)) [Post/DHL ist hier kombiniert und Briefsendungen o. ä. landen hier nahezu täglich.]

    Es scheint fast so, als wirke die Freude über die „QR-Code-Schulung“ an der Haustür noch nach ;) („Nee, kenne ich noch nicht, aber wollte ich auch gerne mal ausprobieren. … Jetzt kann ich das auch meinen Kollegen erklären ;) “)

  • Du läufst ja schon als Business-Kunde

    Ich bin Geschäftskunde – allein schon wegen Warenpost ;)


    Zettel und klingeln lassen klappt i. ü. prima :) Ich muss wohl mal schauen, ob’s eine Wahl zum „DHLer des Jahres“ gibt.

  • „Mein“ DHLer mal wieder … Heute begrüßte er mich mit vollen Armen, weiteren neben ihm stehenden Paketen und einem schon recht professionellen „Ho ho ho! Frohe Weihnachten!“ ^^

  • Ich habe heute morgen ein Spiel eingehüllt in nasses Pappmaché, das wohl mal ein Karton war, auf dem nassen Rasen gefunden. Ich glaub es geht noch. Ich habe hier ja schon von kreativen Auslieferungen gehört, bin nun aber zum ersten Mal selbst betroffen. Zum Glück war das Spiel darin noch in Folie eingeschweißt.

  • Der Vollständigkeit halber hier noch kurz die Auflösung des DPD-Dramas:


    Ich musste bei Kolossal noch 1-2x nachhaken, aber letztendlich haben sie mir den gesamten Terrors-of-London-Pledge nochmal über eine andere Fullfilment Company geschickt. Interessanterweise kam die Sendung diesmal direkt aus USA und ist nicht beim Zoll hängengeblieben. Der Warenwert inkl. Versand war mit 8 USD deklariert; hat anscheinend diesmal funktioniert... ^^


    Also Ende gut, alles gut!! :sonne::thumbsup:

  • Hülfe, ich habe da mal eine Frage:

    Ich habe mich kürzlich bei DHL für die Packstation angemeldet und nun auch meine ersten Bestellungen dorthin liefern lassen. Ein Versender hat nun aber die Lieferung per Maxibrief verschickt, was zunächst einmal kein Problem ist, das soll funktionieren.

    Aber diese Sendung taucht nicht in meiner DHL App auf, dementsprechend habe ich auch keinen Abholcode. Die Pakete auf dem Weg zu mir sind alle in der App sichtbar, nur dieser Maxibrief nicht. Wie bekomme ich den Brief aus der Blechkiste raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Matze: bekommst du den Code ausschließlich per App? Ich bekomme den parallel per Mail, und der kam immer an, egal was für eine Sendung es war. Ich weiß ehrlich gesagt grade nicht, ob es nicht am Ende sogar in der App auftauchte, als es dann drin lag... :/

    Ich kam auf jeden Fall immer ran, egal was es war.

  • Wenn du es so timen kannst, dass gleichzeitig ein anderes Paket mit in der Packstation liegt, gilt für alle Fächer derselbe Abholcode.

    Gut zu wissen. Ja, da kommt noch mehr....

    Wobei ein weiteres Paket jetzt komischerweise in einer Packstation ein paar Hundert Meter entfernt gelandet ist. Dürfen die das einfach machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • bekommst du den Code ausschließlich per App? Ich bekomme den parallel per Mail,

    Ich habe heute zwei Mails bekommen:

    1) Die Info, dass "meine Sendung" in der Packstation ist. Kein Sendungsverfolgungsnummer, kein Abholcode. Ich gehe fest davon aus, dass es sich hierbei um besagten Maxibrief handelt.

    2) Die Info, dass "meine Sendung 123456" in der Packstation ist. Hierbei handelt es sich eindeutig um eines meiner Pakete. Der Abholcode ist jedoch nicht in der Mail, sondern nur in der App.

  • Matze: bei mir leiten sie Pakete in die Filiale in der Nähe um, wenn Packstation voll, kaputt oder Paket zu groß.


    Muss mal schauen, ich krieg grad ne Warensendung, das ist ja das gleiche Thema. Ich mein, da käm bei mir als ne Mail... Hm.