Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Habe letzten Mittwoch einen Nachforschungsantrag bei DHL gestellt für ein Paket, dass ich 8 Tage vorher losgeschickt habe. Das Paket ist also morgen zwei Wochen unterwegs. Es wandert immer alle paar Tage zwischen zwei Paketzentren hin und her. Bisher habe ich keine Antwort oder Reaktion von DHL... Wie lange dauert das, bis die sich mal zurück melden? X(

  • Wie lange dauert das, bis die sich mal zurück melden?

    Nachforschungsaufträge benötigen im Regelfall (wenige) Wochen. Iirc steht das auch irgendwo beim Antrag. In den wenigen Fällen, von denen ich berichten kann, trafen die verzögerten Pakete jedenfalls letzten Endes schneller ein als die Antwort, wenn auch teilweise wieder beim Absender.

  • In den wenigen Fällen, von denen ich berichten kann, trafen die verzögerten Pakete jedenfalls letzten Endes schneller ein als die Antwort, wenn auch teilweise wieder beim Absender.


    Kann ich bestätigen.

    Ich hatte auch 2 mal den Fall, das Pakete hängen geblieben sind (einmal als Käufer und einmal als Verkäufer), und beide kamen vor der Antwort an.

  • Frei nach dem Motto: "Ihr Paket ist unauffindbar - bitte holen Sie Ihr Paket im Paketshop ab"

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mal eine DPD-Geschichte; noch ohne Ende... :crying:


    Weil wir letzte Woche schon am Freitag ins Wochenende gestartet sind, habe ich eine für Freitag angekündigte DPD-Lieferung in einen Paketshop umgeleitet, der auf dem Arbeitsweg liegt.


    Zwei Mitteilungen bekommen, dass die Sendung dort abgeholt werden kann. Mitteilung vor Ort am Montag: "Kein Paket, bitte bei DPD telefonisch nachfragen...".


    Der DPD-Service bestätigt, dass die Sendung nie im Paketshop angekommen ist und verspricht, das Paket nun wieder an meine Privatadresse zustellen zu lassen.


    Heute früh dann das Update unter der Trackingnummer: "Paket wird zugestellt". Allerdings an eine Dame, von der ich noch nie gehört habe und an eine Adresse, die mir unbekannt ist... Natürlich ging das Ganze schief...


    Mitteilung per email: "Wir konnten 2x nicht zustellen, bitte nutzen Sie eine der Umleitungsoptionen, sonst geht das Paket an den Absender zurück". :cursing:


    Jetzt habe ich nochmal einen anderen Paketshop ausgewählt (meine eigene Adresse als Nachbarn anzugeben war nicht möglich, weil die Unbekannte vom letzten Zustellversuch zu weit weg wohnt :lachwein:) und hoffe, dass es dann morgen (?) klappt. Ansonsten verabschiede ich mich dann in den Urlaub und lasse mich später überraschen...


    Leider ist das nicht die erste derartige Erfahrung mit DPD; ziemlicher Chaosverein... :rolleyes:

  • Ich hatte neulich auch eine sehr kuriose Geschichte:

    Ein Paket wurde von DHL angekündigt - ins Büro, wo ich erst über eine Woche später wieder sein wollte. Also umgeroutet auf die Postfiliale bei mir in der Nähe.


    Am nächsten Tag bekomme ich einen Anruf aus dem Büro, dass ein Paket dort angekommen sei.... parallel E-Mail von DHL: Paket wurde in Postfiliale geliefert und ist dort abholbereit. hmmmmmmm... Was liegt dann im Büro?


    Also los zur Post und siehe da, da lag ein Paket mit meinem Namen drauf. Doof nur, dass das nicht MEIN Paket war sondern für eine fremde Dame irgendwo am anderen Ende von Berlin........ Mein Paket lag also tatsächlich im Büro :( und die Dame hat möglicherweise umsonst auf ihre Nespresso-Lieferung gewartet.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • So ich dachte immer Packstation von DHL (außer sie ist voll) ist Narrensicher... . Nunja


    Mittwoch SMS bekommen "Paket ist da Mtan etc...." 2 mal am selben Tag. Ich wusste ich bekomme 2 Pakete (Conan und Ebay).


    Gehe Abends hin, "Sie haben einen Umschlag zum abholen", also das von Ebay. Komisch aber ok, vllt war es ja eine Erinnerungs-SMS :S und das andere (CONAN) ist noch nicht da.


    Nächsten Tag per Sendungsverfolgung geguckt und siehe da: "Paket gestern geliefert zur Packstation..." hm ok was nun.


    CONAN sitzt nun in einem Metallbehälter fest und ich weiß nicht wie lange Er das ruhig aushält bis er das ding Sprengt (oder ich ^^ *Spaß*) .


    Heute dann die SMS, als wollte DHL nicht das ich es hole. "Tut uns sehr leid aber die Packstation ist derzeit wegen technischer Probleme nicht verfügbar...." . Hmmm was nun, soll ich ne Brechstange mitnehmen und nen Hammer zum aufbekommen?


    Ich hätte ja versucht die selbe MTan einzugeben und zu gucken ob die Aktivierung noch gültig ist für weitere Pakete. Ich weiß auch man kann die Kundenhotline anrufen. Aber die dauert wenn man Pech hat ewig... . Wehe CONAN fährt zurück in seine alte Heimat. Dann werde ich den DHL Drachen aber was husten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich mache gerade die ersten Erfahrungen mit dem Logistik Dienstleister LogoiX...

    Aktuell wurde mein Paket in Salzburg von der österreichischen Post an den Logistiker übergeben... Nun ist es noch 1,5h entfernt - ich überlege, ob ich eben selbst rüber fahre... 😉

  • WOW :hopping:


    Gestern, ca. 13:35 Uhr Pax Pamir und ein bisschen was dazu bei Philibert bestellt...via ChronoPost verschickt...

    ...und......Heute Mittag, wie von DPD im tracking angezeigt....ANGEKOMMEN ! :freu:


    Wozu braucht da noch jemand Ama.... Prime :weia:

    Top Leistung....

  • Du kannst in der App eine neue mTan anfordern. Unten bei den Reitern auf das Packstation-Logo klicken, dort wird die aktuelle angezeigt und man kann eine neue anfordern. Vielleicht hilft dir das?

    Ich habe heute gelesen das ab August es nur noch per App geht ^^ danke für den Tip! Vorher hatte ich die App nicht werde aber quasi jetzt gezwungen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ja das stimmt, dazu habe ich vor ein paar Wochen schon ne Mail erhalten. Welchen Komfort-Vorteil mir das bringen soll, mit dem es begründet wird, sehe ich zwar noch nicht, aber egal. Ob ich die Tan per Mail oder in der App bekomme oder wie bisher per SMS ist mir doch schnuppe. Hauptsache ich hab die.

  • Welchen Komfort-Vorteil mir das bringen soll, mit dem es begründet wird, sehe ich zwar noch nicht, aber egal.

    Es geht DHL wohl eher nicht darum, ob du einen Vorteil hast. Aber der Vorteil für DHL liegt darin, keine Gebühren für SMS-Dienste mehr zu bezahlen.

  • Du kannst in der App eine neue mTan anfordern. Unten bei den Reitern auf das Packstation-Logo klicken, dort wird die aktuelle angezeigt und man kann eine neue anfordern. Vielleicht hilft dir das?

    Ich habe heute gelesen das ab August es nur noch per App geht ^^ danke für den Tip! Vorher hatte ich die App nicht werde aber quasi jetzt gezwungen.

    Die App ist aber ganz ok....recht unkompliziert....sehe ich jetzt nicht unbedingt als Zwang an....

    Ich meine, DHL verschickt aber auch weiterhin Tan Nummern via E-Mail 🤔

  • Ich habe heute gelesen das ab August es nur noch per App geht

    Stimmt nicht ganz. Altkunden können auch auf Email-Benachrichtigung wechseln. Wer von Email auf App wechselt, für den gibt es jedoch kein zurück mehr und Neukunden werden direkt auf App festgelegt.


    Ich bin dann mal gespannt, welche Ausspionier-Rechte die App verlangt. Zugriff auf Adressbuch, Telefon, sonstwas, alles zum nach-Hause-telefonieren, verknüpfen und auswerten.

  • Ich bin dann mal gespannt, welche Ausspionier-Rechte die App verlangt. Zugriff auf Adressbuch, Telefon, sonstwas, alles zum nach-Hause-telefonieren, verknüpfen und auswerten.

    Habe gerade bei mir (Android) nachgeschaut: Möchte gerne Standort, Kamera und Kontakte haben. Habe alles blockiert (schon immer/lange) und App funktioniert trotzdem uneingeschränkt.

  • Ich habe heute gelesen das ab August es nur noch per App geht

    Stimmt nicht ganz. Altkunden können auch auf Email-Benachrichtigung wechseln. Wer von Email auf App wechselt, für den gibt es jedoch kein zurück mehr und Neukunden werden direkt auf App festgelegt.


    Ich bin dann mal gespannt, welche Ausspionier-Rechte die App verlangt. Zugriff auf Adressbuch, Telefon, sonstwas, alles zum nach-Hause-telefonieren, verknüpfen und auswerten.

    Soweit ich das gesehen habe, ist da nix...Standort &Siri ja.....aber keine Kontakte ....zumindest bei IOS nicht....wäre sonst aber auch eh bei mir gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Und wer andere Apps wie die von Facebook/Amazon/Payback.....und wie sie alle heißen, auf seinem Smartphone hat....mhhh....der braucht sich bei der DHL App nun wirklich keine Gedanken machen 😂

  • Möchte gerne Standort, Kamera und Kontakte haben. Habe alles blockiert (schon immer/lange) und App funktioniert trotzdem uneingeschränkt.

    Dummerweise kann man nicht so einfach sehen, ob eine App trotz Blockade nicht trotzdem solche Daten (und noch viel mehr) abgreift. Zumindest als normaler Laien-User nicht.

  • Ich bin dann mal gespannt, welche Ausspionier-Rechte die App verlangt. Zugriff auf Adressbuch, Telefon, sonstwas, alles zum nach-Hause-telefonieren, verknüpfen und auswerten.

    Habe gerade bei mir (Android) nachgeschaut: Möchte gerne Standort, Kamera und Kontakte haben. Habe alles blockiert (schon immer/lange) und App funktioniert trotzdem uneingeschränkt.

    Da ich die App schon geraume Weile nutze:

    - Standort: Nächste Packstation/Filiale finden

    - Kamera: Man kann Barcodes scannen, um das Paket dem eigenen Tracking hinzuzufügen

    - Kontakte: Man kann beim Erstellen einer Versandmarke den Empfänger aus seinen Kontakten wählen


    Ob man das nun gut findet oder nicht, das sei dahingestellt. Da ich eh mit der App die Paketmarken erstelle, muss ich die Kamera nicht nutzen. Meine Packstationen kenne ich auch. Aber die Kontakte für Adressangaben finde ich praktisch.

  • Thygra das ist ein ganz anderes Thema. Ich als Laie muss dem Glauben


    [Tom] von den Funktionen habe ich noch nie eine verwenden wollen, daher ist mir das wohl noch nicht aufgefallen. Ich versende aber auch fast nur Pakete die ich via Kleinanzeigen verkauft habe und frankiere online am PC. Dann ist das Paket auch direkt in der App gelistet.

  • Da ich keinen Drucker mehr besitze, kaufe ich meine Versandlabels über die App.

    Und lasse dann den erstellten QR Code in der Filiale einscannen und dort wird dann ein Label ausgedruckt :)

    Ideal, spare ich Geld beim Label und bei Druckerpatronen :sonne:

  • Kann man die nicht auch an der Packstation drucken? Hat da wer Erfahrung mit?

    Kann man. Funktioniert fast immer. Manchmal kommt ein leerer Ausdruck heraus, dann einfach ein Foto machen und an DHL schicken. Wird anstandslos storniert. Allerdings darf man dann für das Paket noch einmal ein Label beauftragen.

  • … und offenbar recht neu gibt’s jetzt auch den Druck an der Haustür, nach dem ich vor einer Weile schon mal bei DHL gefragt hatte:

    Ihre Frankierung können Sie ab sofort auch direkt von Ihrem DHL Zusteller während seiner Zustelltour ausdrucken lassen! Das Paket nimmt er dann auch gleich mit.

    Ich habe es gerade erst gelesen, sonst hätte ich ihn längst gefragt ;) Wenn das dann auch noch fehlerfrei bei Päckchen mit Nachweis ins Ausland klappt (damit hatten die Damen im der Filiale hier wiederholt Probleme …), ist alles super :)

  • Kann man die nicht auch an der Packstation drucken? Hat da wer Erfahrung mit?

    Kann man. Funktioniert fast immer. Manchmal kommt ein leerer Ausdruck heraus, dann einfach ein Foto machen und an DHL schicken. Wird anstandslos storniert. Allerdings darf man dann für das Paket noch einmal ein Label beauftragen.

    Und, wie ich kürzlich bei meinen Eltern feststellen musste, es gibt noch Packstationen ohne Druckfunktion. K.A. ob man die bei der Suche herausfiltern kann. In der Regel versendet man ja aber von daheim, da weiß man es dann ja.

  • Kann man die nicht auch an der Packstation drucken? Hat da wer Erfahrung mit?

    Das Ausdrucken selber hat bei mir (abgesehen davon, dass es an unserer Packstation nicht mit QR-Code, sondern nur durch Eingabe der Warenkorb-Nummer über den Touchscreen funktioniert und man das ab und an auch zwei Mal machen muss, weil die Packstation schon mal kurzfristig die Verbindung zum Server nicht herstellen kann) eigentlich immer reibungslos funktioniert.
    Nur das anschließende Einscannen des gerade gedruckten und auf das Paket geklebten Strichcodes gleicht jedes Mal einem Glücksspiel. Ich möchte nicht wissen, was Passanten denken, wenn ich mein Paket (in Höhe meines Gemächt-Bereichs) oft minutenlang wild in alle Richtungen am optischen Abtaster vorbeischwenke....

    Mal was anderes: Ein Paket, dass am letzten Dienstag nicht in die Packstation eingelegt werden konnte und dann zum nächsten Paketshop umgeleitet wurde, ist angeblich heute mittag von mir ("Sa, 20.07.2019 13:53 --Der Empfänger hat die Sendung in der Filiale abgeholt.") abgeholt worden... Nur dummerweise war weder ich das, noch habe ich jemanden damit beauftragt... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Fortsetzung, leider noch ohne Ende.


    Die Meldung, dass das Paket im Paketshop liegt, kam natürlich erst als ich schon im Zug in den Urlaub saß.


    Mangels Zeit habe ich mich nicht darum kümmern können. Dann kam eine zweite E-Mail, die sagte dass die Lagerzeit in 2 Tagen endet und das Paket dann an den Absender zurück geht. Also einen Bekannten vor Ort aktiviert, am Handy das pdf für die Vollmacht zurecht gefrickelt...


    Dem Bekannten wurde dann im Shop gesagt, dass das Paket nicht da ist. :cursing:


    Jetzt also nochmal ne E-Mail an DPD und ordentlich beschweren, aber man sitzt da ja am kürzeren Hebel...


    Vermutlich geht das Paket bald erstmal zurück nach Frankreich und ich darf dem Absender erklären, warum das nicht meine Schuld ist. DPD spielt bestimmt die Nicht-Zustellbar-Karte...


    Im Paket ist übrigens Terrors of London...


    Fortsetzung folgt...

  • Habe letzten Mittwoch einen Nachforschungsantrag bei DHL gestellt für ein Paket, dass ich 8 Tage vorher losgeschickt habe. Das Paket ist also morgen zwei Wochen unterwegs. Es wandert immer alle paar Tage zwischen zwei Paketzentren hin und her. Bisher habe ich keine Antwort oder Reaktion von DHL... Wie lange dauert das, bis die sich mal zurück melden? X(

    So nach vier Wochen wurde das Paket angeblich an eine Nachbarin geliefert. Das stand zumindest auf der Karte im Briefkasten. Die hat aber nix bekommen... Was kann ich jetzt machen? Warten auf den Nachforschungsantrag, nochmal DHL anrufen, neuen Antragg stellen? Bin gerade echt genervt X(

  • Warten auf den Nachforschungsantrag, nochmal DHL anrufen, neuen Antragg stellen?

    Wenn schon ein Nachforschungsantrag läuft, dann erstmal das Ergebnis abwarten. Geht nicht anders. Ggf. ein Monat nach Antragsstellung nachfragen, wenn nichts kommt. Für den Fall, dass Abwimmel-Blabla kommt der Sorte "alles gut angekommen, wir können keinen Fehler feststellen" (nicht unüblich), dann freundlich im Ton, aber bestimmt in der Sache beschweren. Das ist dann der Punkt, an dem ein Mensch mit mehr als 10 Gehirnzellen sich die Sache anschaut. Dann wird dir geholfen.


    Vorher hast du leider keine Chance, dass bei DHL irgendwas Sinnvolles passiert. Bis zu diesem Punkt sind die nur auf Kundenkontakt-Vermeidung und Abwimmeln gepolt. Der größte Fehler, den du machen kannst, ist das Anrufen kostenpflichtiger Hotlines, die dir null-komma-null weiterhelfen werden. Ach ja: alles gut dokumentieren. Wirklich wichtig! Screenshot der Paket-Odyssee, Daten und Termin erfassen, etc. Alles so klar dokumentieren, dass die gar nicht mehr auf die Idee kommen können, irgendwas schön zu reden oder Fehler bei dir zu suchen.

  • Ich bin ja dazu übergegangen mich in solchen Fällen direkt öffentlich in den Sozialen Medien (bei mir Twitter) zu beschweren. Die haben inzwischen so eine Angst vor Shitstorm, das man meist tatsächlich innerhalb weniger Stunden eine erste Reaktion kriegt (meist die Bitte ne Mail an eine extra dafür eingerichtete Adresse zu schicken). Und meist klappt dann die eigentliche Problemlösung auch recht schnell.

  • Wenn schon ein Nachforschungsantrag läuft, dann erstmal das Ergebnis abwarten. Geht nicht anders. Ggf. ein Monat nach Antragsstellung nachfragen, wenn nichts kommt. Für den Fall, dass Abwimmel-Blabla kommt der Sorte "alles gut angekommen, wir können keinen Fehler feststellen" (nicht unüblich), dann freundlich im Ton, aber bestimmt in der Sache beschweren. Das ist dann der Punkt, an dem ein Mensch mit mehr als 10 Gehirnzellen sich die Sache anschaut. Dann wird dir geholfen.


    Vorher hast du leider keine Chance, dass bei DHL irgendwas Sinnvolles passiert. Bis zu diesem Punkt sind die nur auf Kundenkontakt-Vermeidung und Abwimmeln gepolt. Der größte Fehler, den du machen kannst, ist das Anrufen kostenpflichtiger Hotlines, die dir null-komma-null weiterhelfen werden. Ach ja: alles gut dokumentieren. Wirklich wichtig! Screenshot der Paket-Odyssee, Daten und Termin erfassen, etc. Alles so klar dokumentieren, dass die gar nicht mehr auf die Idee kommen können, irgendwas schön zu reden oder Fehler bei dir zu suchen.

    Also ganz so schlimm ist es nicht bei DHL: Habe in dem oben geschilderten Fall (Paket von mir nicht bekannter Person abgeholt) am Samstagnachmittag die Hotline - Bonner Vorwahl, also keine kostenpflichtige Hotline - angerufen. Letztlich konnte man mir da nicht weiterhelfen, weil der Nachforschungsauftrag Sache des Versenders ist, aber ich hatte auch nicht den Eindruck, ich sollte dort abgewimmelt werden.
    Bin dann übrigens gestern in den Paketshop (zu dem Zeitpunkt hatte DHL trotz WE dem Versender schon ein Foto der unterschriebenen Abholquittung mit fremder Unterschrift drauf geschickt, das muss also auch furchtbar schnell gegangen sein oder am Sonntag passiert sein?) , wo sich herausstellte, dass das Paket verwechselt wurde und von einem Nachnamensvetter abgeholt wurde. Der Paketshop-Betreiber hat dann dafür gesorgt, dass ich mein Paket heute doch noch abholen kann (und der Namensvetter hat sein Paket dann scheinbar auch schon bekommen). Warum diesem allerdings bei der Annahme nicht aufgefallen ist, dass der falsche Vorname draufsteht und statt Amazon irgendein kleiner Spielzeugladen und das Paket eine völlig andere Größe hat... Hmm, mal schauen, ob er die Scythe-Erweiterung schon ausgepackt hat... ;)

    DPD hat heute vormittag übrigens ebenfalls genau im angekündigten Zeitfenster geliefert, freundlicher, netter Fahrer noch dazu, momentan also zumindest hier auf dem Dorf (wieder) alles bestens, ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch auch noch klappt.

  • Bavarred : Ich habe gerade mal auf der DHL-Homepage nachgeschaut. Da steht jetzt tatsächlich eine 0228-Nummer (vermutlich Bonn) und auch sonst ist das Ganze deutlich kundenfreundlicher aufgemacht, als ich das von meinem letzten Problemfall in Erinnerung hatte. Da war nämlich wirklich noch alles auf Abwimmeln gepolt. Kostenpflichtige Hotline und Kanalisierung Richtung Kontaktformular ohne Email-Bestätigung, wo dann genau gar nichts passierte.


    Scheint sich also bei DHL etwas zum Besseren hin verändert zu haben. Meine etwas negative Schilderung weiter oben ziehe ich damit zurück und bin gewillt, dem DHL-Kundenservice eine neue Chance zu geben.

  • Bei mir hat sich das Mysterium um die verschollene Packstation auch aufgeklärt.


    Vor 1 Jahr haben sie die Post bei uns dicht gemacht. Dann haben sie vor kurzem eine Packstation dort in der nähe aufgemacht.


    In der SMS war die Falsche Packstations Nummer, aber richtige Adresse drin.


    Jetzt ist das ja so das Packstation immer sehr weit auseinander entfernt sind aber diese neue ist gerade mal 150m Luftlinie von der bestehenden entfernt und versteckt an der Hinterseite der Tankstelle.


    An dem Tag war ich 30 min bei DHL in der Telefonwarteschleife und hätte fast die Packstation demoliert.... .



    Conan geht es gut und wohnt jetzt bei mir.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bei mir scheint DHL jetzt vollends überlastet zu sein. Ein Paket wurde angeblich bei den Nachbarn abgegeben und zwei Pakete sind in eine weiter entfernte Poststelle geliefert worden, anstatt wie üblich bei mir um die Ecke. Gehe mal davon aus, dass nur der Zettel eingeschmissen wurde, aber nicht versucht wurde zu liefern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nachvollziehbar.

    Wir sind quasi der letzte Abschnitt auf der Route unseres Lieferanten und nicht selten ist er erst zwischen 18 und 19 Uhr bei uns, sein Wagen aber noch gut gefüllt. An speziell schwierigen Tagen, wie zum Beispiel vor zwei Wochen, als der ÖPNV gestreikt hat, wurde die Route dann auch einfach um 19 Uhr abgebrochen mit einen entsprechenden Hinweis.


    Menschlich kann ich das vollkommen nachvollziehen; trotzdem habe ich mich geärgert, dass mein Paket verspätet war. Aktuell ist die Lieferung an eine Packstation auch immer so eine Sache, da diese gerne mal voll sind. Aber ich sollte da wieder umstellen auf Packstation...