Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Mir wurde dafür mal ein Paket nicht ausgehändigt, weil mein Perso 1 oder 2 Monate abgelaufen war...

    Das mit dem abgelaufenen Perso finde ich an anderen Stellen auch immer kurios wenn es nur um einen Identitätsnachweis geht. Ist ja nicht so das man mit abgelaufenem Pass schon längst ein anderer sein könnte.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Ich hatte heute auch so ein Erlebnis mit Hermes. Ich warte seit 3 Tagen auf das Geburtstagsgeschenk für mein Kind und laut Sendungsverfolgung sollte es gestern zugestellt werden. Hatte aber dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht geklappt.

    Die Hotline teilte mir mit das es dann eben heute ankommt. Heute früh schnell nachgeschaut und siehe da es ist in Zustellung.

    Da ich aber im Büro war hoffte ich darauf das es dann eventuell einem Nachbarn abgegeben wurde.

    Gegen Mittag erhielt ich dann in der Sendungsverfolgung die Mitteilung der Zustellung mit dem Hinweis "Deine Sendung wurde an deiner Haustür zugestellt".

    Bitte was. Bei den Paketboten bei uns kommt es immer wieder mal vor, das sie bei Zustellung was falsches angeben. Hat bisher immer alles geklappt

    Dachte mir entweder beim Nachbarn oder vielleicht auch im Briefkasten, theoretisch müsste das da rein passen.

    Ich also ab nach Hause und finde kein Paket, weder bei den Nachbarn noch im Briefkasten.

    Also wieder die Hotline angerufen. Der Bote hat es zugestellt wurde mir nur immer wieder gesagt. Ich sagte hier ist nichts, dann legte diese auf.

    Aus Wut und weil ich bei der Hotline nicht weiterkomme habe ich jetzt meinen Anwalt angerufen. Er sagte nur das er sich drum kümmert und ich mir keine Sorgen machen soll.

    Und für die nächsten Pakete die ich nächste Woche erwarte, weiß ich das keins davon per Hermes geliefert wird. Da ja bald Ferien sind und ich die nächsten 5 Wochen im Homeoffice bin, zählt dann eine Ausrede wie "sie wurden nicht angetroffen" nicht. Hoffe ich.

  • Meine PS5 stand damals einen halben Tag als "Zugestellt" vor meiner Wohnungstür und die Haustür unten war offen, da gerade ein neuer Nachbar einzog. X/

  • Das geschilderte Vorgehen kommt leider immer mal wieder vor - auch bei DHL - so landen auch wertvolle Kickstarter einfach vor der Haustür. Bei uns zuletzt TMB Unbreakable in unserem Urlaub. Zum Glück hatten wir eine aufmerksame Nachbarin, die das Paket zu sich reingeholt hatte.


    Meine PS5 stand damals einen halben Tag als "Zugestellt" vor meiner Wohnungstür und die Haustür unten war offen, da gerade ein neuer Nachbar einzog. X/

    Ach herje! Das finde ich schon eine riesen Sauerei so ein Vorgehen.

    Sowas hatte ich bisher zum Glück nicht.

    Eigentlich hatte ich bisher nur einmal ein etwas größeres Problem mit DPD. Sonst haben sie es mir, nen Nachbarn oder eben in den nächsten Paketshop geliefert.

  • Meine PS5 stand damals einen halben Tag als "Zugestellt" vor meiner Wohnungstür und die Haustür unten war offen, da gerade ein neuer Nachbar einzog. X/

    ...voll großzügig von Dir dem neuen Nachbarn eine PS5 als Willkommensgruß zu schenken.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mit Paketen vor der Haustür abstellen habe ich kein Problem. Im Gegenteil das wäre mir lieber als eine Einlieferung in die Filiale, die an vier von fünf Tagen nur bis 12:30 Uhr geöffnet hat und einen Nachmittag in der Woche... zu dem ich es aber auch nicht schaffe.

    Das letzte Paket ging an die Packstation. Wir haben zwei Packstationen direkt nebeneinander, sollte eine belegt sein, geht es i.d.R. an die andere oder wird nächsten Tag zugestellt. Blöd wenn es dann trotzdem an unsere komische Postfiliale geliefert wir und man (mal wieder eine Zweitzustellung beantragen muss). Noch viel blöder, nachdem man eine Zweitzustellung beantragt hat, kann man keine weiteren Lieferanweisungen geben, wenn es bei der ersten Zustellung schon an die Packstation umgeleitet wurde. Ich kann also keinen Ablageort mehr wählen, sollte ich bei der Zweitzustellung nicht zu Hause sein.

    Aber auch heute hätte eigentlich ein Paket kommen sollen. Leider wieder mit der Meldung

    Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.

    In letzter Zeit passiert das extrem häufig. Bis vor einem halben Jahr habe ich die Nachricht noch nie bekommen, wusste gar nicht, dass es sie gibt. Aber seither in höchster Regelmäßigkeit.

    Ich habe das Gefühl DHL hat was Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit angeht in letzter Zeit spürbar nachgelassen.

  • Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.

    In letzter Zeit passiert das extrem häufig. Bis vor einem halben Jahr habe ich die Nachricht noch nie bekommen, wusste gar nicht, dass es sie gibt. Aber seither in höchster Regelmäßigkeit.

    Ich habe das Gefühl DHL hat was Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit angeht in letzter Zeit spürbar nachgelassen.

    Die für Dich zustänndigen ZUsteller sind überlastet, daraus generell für ganz DHL diese Annahme zu treffen ist wohl etwas weit gegriffen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die für Dich zustänndigen ZUsteller sind überlastet, daraus generell für ganz DHL diese Annahme zu treffen ist wohl etwas weit gegriffen.

    Dass hier auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden muss...

    Natürlich spreche ich von meinen Zustellern in meinem Gebiet. Von welchen sonst? Ich kann kaum wissen wie es anderswo läuft...

    Und das System dahinter heißt nunmal DHL und nicht Zusteller Hans Müller... Und ich gehe auch davon aus, dass dir bewußt war was ich meine.

  • Keine schlechten Erfahrungen, aber Dinge die ich interessant fand.


    1. Ich hatte über Philibert etwas bestellt. Straßburg ist ja jetzt von Freiburg nicht soo weit weg, aber welchen Weg die Sendung genommen hat war dann schon spannend. Ich weiß ja, dass durch das Hubsystem insgesamt effiziente und ressourcenschonender verschickt werden kann, aber direkt intuitiv erfassbar ist das halt nicht.

    Die Sendung ging von Straßburg in ein Hub nahe Paris, dann nach Rüdesheim bei Frankfurt und von dort zu mir.


    2. Amazon hat bei teureren Sendungen neuerdings (?) ein Sicherungssystem eingebaut, das wohl die sichere und persönliche Zustellung garantieren soll. Man bekommt am Tag der Zustellung einen Code per Mail zugesendet, den man der Zustellerin nennen muss, die ohne diesen an ihrem Scanner einzugeben das Paket nicht zustellen kann.

    Man könnte argumentieren, dass stelle die Zusteller unter Generalverdacht, aber ich denke, es wird genug Fälle von Beschwerden wegen einfach abgelegten oder nie angekommenen Sendungen gegeben haben, dass sich das für Amazon lohnt - und dem Kunden gibt es ein gutes Gefühl.

  • Das könnte auch mit der außerordentlichen Kulanz von Amazon zu tun haben. Die haben ganz bestimmt sehr viele Kunden, die nicht immer ganz koscher sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Nil0 ()

  • Man könnte argumentieren, dass stelle die Zusteller unter Generalverdacht, aber ich denke, es wird genug Fälle von Beschwerden wegen einfach abgelegten oder nie angekommenen Sendungen gegeben haben, dass sich das für Amazon lohnt - und dem Kunden gibt es ein gutes Gefühl.

    Das könnte auch mit der außerordentlichen Kulanz von Amazon zu haben. Die haben ganz bestimmt sehr viele Kunden, die nicht immer ganz koscher sind.

    Stimmt, von dieser Seite habe ich es gar nicht betrachtet. Vor allem in Kombination mit abgelegten Sendungen war es da ja ganz einfach, den Erhalt zu bestreiten.

  • 2. Amazon hat bei teureren Sendungen neuerdings (?) ein Sicherungssystem eingebaut, das wohl die sichere und persönliche Zustellung garantieren soll. Man bekommt am Tag der Zustellung einen Code per Mail zugesendet, den man der Zustellerin nennen muss, die ohne diesen an ihrem Scanner einzugeben das Paket nicht zustellen kann.

    Man könnte argumentieren, dass stelle die Zusteller unter Generalverdacht, aber ich denke, es wird genug Fälle von Beschwerden wegen einfach abgelegten oder nie angekommenen Sendungen gegeben haben, dass sich das für Amazon lohnt - und dem Kunden gibt es ein gutes Gefühl.

    Mein Nachbar hatte mir davon erzählt und bei seinem Paket angegeben, dass sie es an mich übergeben sollen. Man hat es mir einfach so in die Hand gedrückt. So viel zum Thema Code. Mal schauen, ob sie zukünftig darauf achten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer Eventuell überschreibt man die Sicherheitsmaßnahme, wenn man Abgabe beim Nachbarn hinterlegt? Ansonsten müsste der Fahrer Ärger bekommen haben weil er die Übergabe ohne Eingabe des Codes gemacht hat.

    Ich hätte vermutet, man kann ohne Eingabe des Codes gar nicht die Zustellung freigeben.

  • Und soll dann der Bote evtl. solange warten, bis ich den Rechner hochgefahren und Emails abgerufen habe? Das klingt mir auch nicht nach einem sinnvollen Vorgehen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich glaube, heutzutage geht man nicht mehr davon aus, daß jemand seinen Rechner hochfahren muß, um an seine eMails zu kommen. :)

    Das wäre aber sehr blauäugig gedacht. Da ich mich von meinen Emails nämlich nicht gängeln lassen möchte, mache ich das genau so und rufe einmal am Tag Emails ab und fertig.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Es wird von Amazon schon bei der Bestellung angekündigt, dass man am Zustelltag eine Mail erhält. Wie man damit umgeht ist jedem Käufer selbst überlassen.

    Ich denke auch, die Schnittmenge der Menschen die bei Amazon ein teures elektronisches Gerät kaufen und derer die keine Möglichkeit haben, Ihre Mails per Handy schnell anzurufen, ist sehr klein.

    Und für die paar Sonderlinge müssen die Zusteller dann halt ein bisschen länger warten. ;)

  • Ich glaube, heutzutage geht man nicht mehr davon aus, daß jemand seinen Rechner hochfahren muß, um an seine eMails zu kommen. :)

    Das wäre aber sehr blauäugig gedacht. Da ich mich von meinen Emails nämlich nicht gängeln lassen möchte, mache ich das genau so und rufe einmal am Tag Emails ab und fertig.

    Fährst du auch jedesmal deinen Rechner hoch, um hier einen Post zu schreiben, und danach wieder runter? Oder kommen diese per Brieftaube?

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Deutschland 2023: Große Teile der Bevölkerung jubeln, weil sie endlich wieder gute Gründe für das heißgeliebte Email-Ausdrucken haben – amazon sei Dank!

    ;)

  • Das wäre aber sehr blauäugig gedacht. Da ich mich von meinen Emails nämlich nicht gängeln lassen möchte, mache ich das genau so und rufe einmal am Tag Emails ab und fertig.

    Fährst du auch jedesmal deinen Rechner hoch, um hier einen Post zu schreiben, und danach wieder runter? Oder kommen diese per Brieftaube?

    Nein, ich habe einen IT-Hintergrund.

    Ich habe mich einfach dazu entschieden, mit diesem Medium und meinen Zeit- bzw. Aufmerksamkeitsphasen bewusst umzugehen.

    Dazu gehören auch die Phasen hier im Forum, wo ich allerdings häufiger vorbeischaue, um zumindest zu sehen, ob es etwas zu moderieren gibt. Das sind aber dann bewusste, aktive Entscheidungen, die Seite anzusurfen (dann auch gerne mal übers Handy).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • So richtig gecheckt habe ich das noch nicht.

    Amazon schickt mir am Zustelltag eine Email. Da ich vor der Arbeit aber keine Emails abrufe erlange ich keine Kenntnis von dem Code. Wenn dann mittags der Postbote klingelt könn(t)en zwar schon Frau und Kind die Sendung in Empfang nehmen, kommen aber an den Code nicht ran, weil sie keinen Zugang zu meinem email-Konto besitzen. :/


    Was soll das dann geben? Ein deutliches Plus an Rücksendungen?

  • So richtig gecheckt habe ich das noch nicht.

    Amazon schickt mir am Zustelltag eine Email. Da ich vor der Arbeit aber keine Emails abrufe erlange ich keine Kenntnis von dem Code. Wenn dann mittags der Postbote klingelt könn(t)en zwar schon Frau und Kind die Sendung in Empfang nehmen, kommen aber an den Code nicht ran, weil sie keinen Zugang zu meinem email-Konto besitzen. :/


    Was soll das dann geben? Ein deutliches Plus an Rücksendungen?

    Den Code telefonisch erfragen/weitergeben geht nicht? Frau/Kind die Email weiterleiten geht auch nicht? Ich weiß nicht, wie zeitig die Emails am Zustelltag rausgehen, aber vor der Arbeit/bevor man das Haus verlässt die Email abrufen und den Code weitergeben geht auch nicht?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich sehe das mit dem Code auch ehr positiv, bei uns legen die Amazon Trolle die Sendung ständig vor die Tür, klingeln, springen ins Auto und sind weg.

    Da wartet keiner auch nur 5 Sekunden ob überhaupt geöffnet wird und wir wohnen an der Hauptstrasse und beim Nachbarn sind auch schon Päckchen weg gekommen

  • Kurze Antwort: Nein


    Lange Antwort: Jede Minute Schlaf vor dem Arbeitsweg ist mir heilig. Da stehe ich nicht eher auf, um mich an den PC zu setzen.

    Während der Arbeit kann ich nicht zu jeder x-beliebigen Zeit in meine Privat-Accounts rein (sieht der AG nicht gern + Sicherheitsvorschriften) und kann auf eingehende Privatanrufe auch nicht immer gleich sofort reagieren.

    Zudem: Email an Kind weiterleiten würde ihn nur dazu ermuntern noch mehr Zeit vor dem Laptop zu verbringen. Email an die Frau weiterleiten...bis der PC hochgefahren wurde + email-Abruf vergehen mindestens fünf Minuten. Welcher Postbote hat soviel Zeit?

  • Ich dachte nicht unbedingt an den klassischen PC, sondern an das Smartphone. Vielleicht habe ich dessen Verbreitung einfach überschätzt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Freizeitvernichter

    Noch einmal:

    Du bekommst diese Information schon beim Klicken des Kaufen Buttons.

    Was Du damit machst bleibt Dir überlassen.

    Aber da ich davon ausgehe, dass Du Deine Bestellung auch erhalten willst, solltest Du Dir in Deinem eigenen Interesse eine machbare Lösung für dieses Problem überlegen.

    Und ja, ich halte die hier bislang angebrachten Bedenken und Beispiele größtenteils für konstruiert.

    Würdest Du persönlich denn über Amazon etwas teures bestellen?

  • Es wird von Amazon schon bei der Bestellung angekündigt, dass man am Zustelltag eine Mail erhält.

    Ich erhalte zwar die Information über eine weitere email am Zustelltag, aber da es bisher der Regelfall war, daß der Zustelltag um bis zu zwei Tage variieren konnte, weiß ich immer noch nicht verläßlich, wann denn dieser genau sein wird.


    Aber da ich davon ausgehe, dass Du Deine Bestellung auch erhalten willst, solltest Du Dir in Deinem eigenen Interesse eine machbare Lösung für dieses Problem überlegen.

    Natürlich: Nicht mehr bei Amazon bestellen.

    Würdest Du persönlich denn über Amazon etwas teures bestellen?

    Habe ich in den letzten Jahren bereits gemacht. Das hat bisher immer tadellos funktioniert. Auch mit Übergabe an der Haustür an ein anderes Familienmitglied und ohne Code.

  • Man bekommt am Tag der Zustellung einen Code per Mail zugesendet, den man der Zustellerin nennen muss, die ohne diesen an ihrem Scanner einzugeben das Paket nicht zustellen kann.

    Du bekommst diese Information schon beim Klicken des Kaufen Buttons.

    Jetzt bin ich verwirrt - wenn ich es recht verstehe, dann bekomme ich die Information, dass ich eine Email mit einem Code bekommen werde, beim Klick des Kaufen-Buttons und die eigentliche Email mit dem Code dann beim Versand des Produkts?

    Da ich selbst möglichst nicht bei Amazon bestelle (wenn ich überhaupt irgendetwas Neues kaufe), werde ich das Problem wohl selbst eher gar nicht haben, aber ich finde die Idee spannend und wollte hier mit über die Implikationen und Realisierung diskutieren.

    Das dabei Fälle auftreten, die durchaus konstruiert (aber eben nicht unrealistisch sind, wenn man täglich dann hunderte Sendungen nach dem System ausfahren soll), ist klar - dennoch fände ich es interessant zu wissen, wie damit dann umgegangen wird.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Über welches Gerät schreibst du gerade hier im Forum, und warum kann man damit nicht in der gleichen Zeit die E-Mails lesen?

    Über den Privat-PC an meinem Urlaubstag. 8o

    Mir geht es in meinem Beispiel um die Tage, an denen ich vertraglich verpflichtend außer Haus sein muß.

  • Seit Corona habe ich mich schon mehrfach gewundert, wie einfach die Paketzustellung heute so funktioniert. Regeln wie "hinter die erste verschlossene Tür" oder Unterschrift des Empfängers scheinen teilweise nicht mehr existent zu sein. Auch klingeln halten viele Paketdienste nicht mehr für nötig und werfen die Sendung einfach so vor die Tür. Und das sind nicht nur Sendungen für mich, sondern auch für Nachbarn, die etwas weiter weg wohnen. Die haben dann häufig auch keine Nachricht bekommen, dass die Sendung bei mir abgegeben oder besser gesagt abgeworfen wurde. Demzufolge kommt dann auch keiner und holt die Pakete ab. Stattdessen bin ich dann der unbezahlte Aushilfspaketbote, da ich ein ehrlicher Mensch bin und die Pakete auch aus dem Weg haben will. Ich nehme gerne auch Pakete für Nachbarn entgegen, aber ich möchte da gefragt werden.


    Bei allem Verständnis für die Bedingungen unter denen die Paketboten arbeiten müssen, kann ich aber nur feststellen, dass die gebotene Leistung immer schlechter wird.


    Einzig DHL funktioniert ohne Probleme. Da ist glücklicherweise seit Jahren der gleiche Bote für uns zuständig, man kennt sich mittlerweile und da bekommt man noch Service:

    Ich hatte letztens ein FSK 18 Videospiel bestellt, dass durfte er nur gegen Ausweisvorlage mir persönlich aushändigen. Da aber nur meine Frau zu Hause war, durfte er nicht zustellen. Stattdessen fragte er, ob ich in ca. 3 Stunden zu Hause wäre und kam dann am Ende seiner Tour nochmal extra vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Bei allem Verständnis für die Bedingungen unter denen die Paketboten arbeiten müssen, kann ich aber nur feststellen, dass die gebotene Leistung immer schlechter wird.

    Ganz genau, und irgendwo hab ich die Leistung ja auch bezahlt, sei es jetzt als Versandkosten oder der Händler hat es mit einkalkuliert.