Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Leider bei mir mittlerweile bei jedem 5. Paket von DHL so...

    Die Route wurde aufgrund von technischen Problemen, Krankheit, Überschreitung der Lenkzeiten abgebrochen.. oder so ähnlich.

    Früher war DHL bei mir absolute Referenz wenn es um den Paketversand geht. Zur Zeit (die letzten drei/vier Monate) hat das sehr stark nachgelassen.

    Pakete werden ans falsche Haus geliefert (blöderweise gibt es die gleiche Hausnummer gegenüber nochmal, ist aber eine andere Straße), manche liegen ein paar Tage im Paketzentrum KA/Bruchsal oder wie oben beschrieben, werden verladen aber kommen dann nicht an. Beim letzten kam obige Nachricht gleich an zwei Tagen hintereinander...

    Könnte hier Screenshots von Verläufen posten, da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.

    Hoffentlich bessert sich das wieder.

  • Kurze Frage:

    Benötigt man für internationales Tracking die Telefonnummer und die Email von jemandem?

    Ich habe einen Kauf getätigt und der Käufer möchte gerne meine Email und meine Handynummer für das Tracking von DHL haben, die ich ihm eigentlich ungerne geben würde...

    Bei einem Versand in die Filiale, ist die Mail Adresse ein Pflichtfeld. Falls es vielleicht daran liegt.

  • Benötigt man für internationales Tracking die Telefonnummer und die Email von jemandem?

    Telefonnummer kann da bei manchen ausländischen Paketdienstleistern zwingend erforderlich sein. In erster Linie, um den Empfänger bei Problemen erreichen zu können. Mit internationalem Versand hat das weniger zu tun; das sind dann einfach die "Spielregeln" des ausländischen Anbieters, auch bei Versand im eigenen Land.

    Bei Email ist mir Vergleichbares nicht bekannt. Das ist eher ein optionales "Komfort-Feature", um dem Empfänger eine Paketbenachrichtung schicken zu können.

    Für denjenigen, der dir aus dem Ausland etwas schicken will, sind das dann trotzdem zwei auszufüllende Felder in seinem Online-Formular und dann fragt man halt nach beidem zusammen nach, auch wenn nur eines davon zwingend notwendig und das andere vermutlich eher optional ist.

    => Nicht wundern über solche Anfragen, das ist okay so.

  • Danke an alle für die Antworten. Ist auch alles glatt gegangen und der Bgg Anbieter hat mein Heat schnell verschickt (aber offenbar doch aus Deutschland). Kam gerade an.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Kurze Frage zur DHL App: Seit ein paar Wochen werden meine Sendungen nicht mehr automatisch in der DHL App angezeigt. Davor war es so, dass ich bei 90% aller Sendungen den Vorgang direkt in der App hatte. Mittlerweile muss ich die Sendungsnummer selbst reinkopieren. Hat jemand die gleichen Probleme oder weiß vielleicht jemand, an was es liegen könnte?

  • Wenn der Versender die Versandmarke online kauft bekomme ich das sehr zeitnah in der App angezeigt. Frankiert er das Paket im Laden bekomme ich meistens die Trackingnummer eher vom versender zugeschickt, als dass die Sendung in der DHL App auftaucht.

    Guck einfach mal auf das Paket, ob es nur per Marke frankiert wurde oder per online gekauften Versandetikett.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Kurze Frage zur DHL App: Seit ein paar Wochen werden meine Sendungen nicht mehr automatisch in der DHL App angezeigt. Davor war es so, dass ich bei 90% aller Sendungen den Vorgang direkt in der App hatte. Mittlerweile muss ich die Sendungsnummer selbst reinkopieren. Hat jemand die gleichen Probleme oder weiß vielleicht jemand, an was es liegen könnte?

    Hast du schon geschaut, ob Du noch eingeloggt bist? Mich hat die App schon mehrfach "rausgeworfen"...

  • Eine kuriose Sache läuft gerade bei mir:


    Man bekommt ja inzwischen unzählige DHL-Mails für eine Sendung: "Kommt bald", "Kommt baldiger", "Kommt heute", "Wurde ins Fahrzeug geladen", "Zwischen blibb und blubb hälst du deine Bestellung in Händen", "Wurde gerade zugestellt" (oder so ähnlich ;) ).


    Ich lese da nicht immer alles, sondern sehe nur, aha, da kommt morgen was. Habe deswegen dem Absender auch keine frühe Aufmerksamkeit geschenkt.


    Am Samstag erhielt ich aber eine Mail, die ich so noch nie bekam: "Ihr DHL Paket wird zurückgesendet."


    Bitte wie?


    Sendungsverfolgung geöffnet: "Leider war eine Zustellung der Sendung nicht möglich. Gründe hierfür können sein: Empfänger verzogen, Empfänger unter den Adressangaben auf der Sendung nicht gefunden, keine Beschriftung der Klingel."


    Bitte was?


    Oben Postleitzahl des Empfängers, also mir, eingegeben, die Empfängeradresse ploppt auf: Straße, PLZ und Ort stimmen, aber als Name steht da mein Alias, den ich auf diversen Plattformen und als E-Mail-Adresse nutze. Klar, so kann das Paket natürlich nicht zugestellt werden.


    Habe ich in irgendeinem Formular bei Gamefound ein Feld verwechselt? Hat irgend ein schwedischer Brettspieleverlag etwas durcheinander gebracht?


    Absender: ZAK. Nichts weiter. Nur "ZAK". Öhm. Noch nie gehöhrt. Aber wäre auch nicht das erste Mal, dass ich vergessen habe, wie Indie-Verlag xy heißt.

    Ich suche und finde eine Auflistung bei Wiki, in der steht, es könne z.B. ein "Zentraler Artikelkatalog der Volkswirtschaft der DDR" sein. Unwahrscheinlich.


    Mit der Suche "dhl absender zak" finde ich zwei MyDealz-Foren-Einträge, die aber auch keine Erklärung bieten.


    Heute dann bei DHL angerufen, mit der Erwartung, dass man mir bestimmt nicht helfen kann/wird, Datenschutz oder so. Aber ich wurde positiv überrascht. Ich bekam recht schnell, nach dem üblichen Computergequatsche, einen Menschen ans Ohr, welcher mir sogar verriet, um wen es sich bei ZAK handelt: therapiedecken.de


    Wie meinen?


    Noch nie gehört geschweigedenn dort etwas bestellt. Doch in der Tat zeigt das Impressum, dass Retouren bitte an "TherapieDecken.de, c/o ZAK" geschickt werden sollen.


    Habe natürlich alle Kontobewegungen kontrolliert (PayPal, Giro, Kreditkarte), nichts auffälliges.


    Meint ihr, es ergibt Sinn, bei therapiedecken anzufragen, was die davon halten? Der Shop scheint seriös zu sein. Kann / soll ich sonst etwas tun?

    Habt ihr auch schon mal ähnliches erlebt?


    Bin verwirrt und ein wenig ängstlich.

  • Über "Zak" wird Endless Winter versendet.

    Die hatten vermehrt Probleme das der Nickname anstelle des Klarnamens verwendet wurde. Könnte also das sein.

  • Habe ich in der Tat! Aber warum nennt mir die DHL-Frau dann TherapieDecken als Absender?

    Vielleicht haben die auch nur falsche Listen und Abkürzungen, in denen sie nachschlagen.

    Wäre auf jeden Fall interessant, da nochmal nachzuhaken, wie diese Verknüfung dort entstehen kann...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Mal eine Frage in die Runde. Da bei uns Pakete von DHL nun schon seit über 2 Wochen nicht mehr zugestellt werden. Ein Paket liegt schon über 2 Wochen bereit zur Auslieferung. Ein anderes Paket, das vorletzte Woche Donnerstag zugestellt werden sollte, war am Montag in Zustellung. Dann kam um 17 Uhr die Info, dass das Paket fehlgeleitet wurde. Ehrensache, dass sich das Paket jetzt immer noch in Zustellung befindet. Über zwei Tage inklusive Feiertag.


    Man hat leider auch wirklich überhaupt keine Handhabe darüber. Eine Umleitung in eine Filiale ist nicht möglich.


    Geht es hier jemanden genauso wie mir? Wenn ich hier Pakete raussende, dann geht's nach wie vor extrem flott und teilweise berichten mir Leute am nächsten Tag, dass es schon ankam.

  • sNice24

    Ich glaube das hängt extrem davon ab, über welche Verteilzentren die Pakete gehen. Wir haben bislang mit selbst verschickten Paketen keine Schwierigkeiten und fast überwiegend auch keine Probleme bei der Entgegennahme. Aber eins, das mir zugestellt werden soll, bewegt sich seit dem 19.10. keinen Millimeter mehr weiter. Keine Ahnung, wann das mal was wird ^^

  • Bin nur froh, dass ich mich doch entschieden hatte, hier nachzufragen (bei unknowns wird einem halt geholfen). Hätte ich beim Shop angerufen, die dann von mir nichts wüssten, wäre ich noch verwirrter und besorgter gewesen. Immerhin passt es jetzt doch sehr gut in diesen Thread: Erfahrung mit DHL? Mangelhaft.

  • Mal eine Frage in die Runde. Da bei uns Pakete von DHL nun schon seit über 2 Wochen nicht mehr zugestellt werden. Ein Paket liegt schon über 2 Wochen bereit zur Auslieferung. Ein anderes Paket, das vorletzte Woche Donnerstag zugestellt werden sollte, war am Montag in Zustellung. Dann kam um 17 Uhr die Info, dass das Paket fehlgeleitet wurde. Ehrensache, dass sich das Paket jetzt immer noch in Zustellung befindet. Über zwei Tage inklusive Feiertag.


    Man hat leider auch wirklich überhaupt keine Handhabe darüber. Eine Umleitung in eine Filiale ist nicht möglich.


    Geht es hier jemanden genauso wie mir? Wenn ich hier Pakete raussende, dann geht's nach wie vor extrem flott und teilweise berichten mir Leute am nächsten Tag, dass es schon ankam.

    Ja, kommt bei mir auch vor. Jetzt nicht über einen so langen Zeitraum. Das längste war mal drei Tage. Hat dann immer von in Zustellung, wird heute zwischen so und so zugestellt, kann heute aus technischen Gründen nicht zugestellt werden und wieder zurück gewechselt.

    Ich leite meine Päckchen soweit es geht zur Packstation um. Liegt auf dem Heimweg und ich hab das Gefühl, dass die Pakete so seltener eine Extrarunde drehen. Kann aber auch Zufall sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Senator ()

  • Danke dir und Fluegelschlaegerin für deinen Input!

    Diese Option steht bei mir bedauerlicherweise, aus welchem Grund auch immer, gar nicht (mehr) zur Verfügung. Weder Filiale noch Packstation.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mit Endless Winter. Siehe hier.

    Allerdings ist das nicht die Schuld von DHL. Wenn der Name nicht mit dem der Bewohner übereinstimmt, sind die Auslieferer verpflichtet, das Paket wieder zurückzuschicken. Hier hat wohl ZAK oder Backerkit einen groben Fehler gemacht.

  • An den Lieferzeiten kann man sich eh nicht immer orientieren. Hab früher nei der Postbank gearbeitet und täglichen Kontakt mit den Fahrern gehabt. Die haben so viele Pakete, dass da ganz viel liegengelassen wird, da es zeitlich nicht machbar ist. Ist halt auch dementsprechend schlecht bezahlt, weshalb die fast keine Fahrer mehr finden, die halbwegs deutsch können. Was die ganze Geschichte auch nicht einfacher macht. Aus erster Hand kann ich jedoch berichten, dass es die Fahrer wirklich nicht leicht haben.

    VG

  • Sowas passiert mir regelmäßig bei DPD

  • Meine KD:M-Erweiterungen wurden gerade vom DPD-Boten in den Aufzug gestellt und nicht mit nach oben begleitet. Kommt öfter mal vor, wird aber problematisch sobald das Paket mal nicht in entsprechend gutem Zustand ist. Das Paket heute sah folgendermaßen aus:

    Zum Glück war aber der gesamte Inhalt im Karton.

  • Da müssen wir alle wohl außer dem Klarnamen noch diverse Usernamen auf dem Klingelschild anbringen. 😆

    Soll jetzt nicht sarkastisch klingen, ich versteh den Frust.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Hi Matze,


    in der Sendungsverfolgung steht noch:

    Adressiert an: S. J., 46325 Borken


    Das sollte soweit passen. Bin dann mal gespannt, wie es weitergeht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von iSEiJA ()

  • Sankt Peter Danke für die Löschung.

    iSEiJA (und alle anderen). Bitte achtet darauf nicht die Sendungsnummer und eure PLZ zu veröffentlichen. Ich hätte gerade sehr einfach für dich die Annahme der Sendung verweigern können. Auch wenn die meisten Spieler ehrliche Leute sind, das Forum ist komplett öffentlich im Internet sichtbar!

  • Nach Jahrelangem Warten wurde Nemesis Lockdown versendet. Über die Sammelbestellung wurde es schnell an DHl übergeben und ich konnte verfolgen wie das Paket seinen Weg zu meiner Dhl Filiale nahm. Laut Sendungsverfolgung sei es in der Filiale abgegeben worden, aber es fehlte der Hinweis dass es abholbereit war.

    Tja, die Filiale hat kein Paket erhalten auch die anderen in der Umgebung nicht. Diese Woche sei wohl ein Vertretungsfahrer unterwegs gewesen.

    Das Paket ist nun verschollen. Nachverfolgung eingeleitet über den Absender bisher ohne Ergebnis. Warte seit dem 24.9 darauf.

    Habe aber die Hoffnung bereits aufgegeben, jetzt gibts es vermutlich irgendwann das Geld zurück, aber der Pledge ist weg und zu dem Preis kriege ich ihn nicht mehr.

    Ist mir bei Dhl noch nie passiert. Hab noch die Playmat kurz vorher erhalten, die kann ich jetzt wieder loswerden.

  • Weiß jemand, ob und wie ich bei DHL eine zweite Mail Adresse hinterlegen kann? ich würde gerne die Benachrichtigungen innerhalb der App von mehreren Adressen bekommen. Es scheint mir aber so, dass es nicht geht, oder?

  • Kommt bei uns sehr auf den Fahrer an.


    UPS ist zum K..., wirft gern mal Sachen bei Nachbarn über´n Zaun.


    DPD war eben sehr freundlich, habe aber auch schon andere Fahrer erlebt, die einfach behaupteten, es sei keiner da gewesen.


    GLS ist sehr ok gewesen bis jetzt, DHL (mit einer Ausnahme, Urlaubsvertretung) auch.