Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Hier in 46514 Schermbeck leben wir bezüglich Post- und DHL-Belieferung wohl auch noch auf einer Insel der Glückseligkeit :)!

    Post und Pakete werden von derselben sehr freundlichen Person ausgefahren. Bestelle ich am Morgen Spiele bei meinem Onlinehändler in Essen, habe ich diese zu 95% am nächsten Tag daheim. Vermutlich liegt es auch am in der Nähe liegenden Postverteilzentrum im Nachbarort.

    Über fehlende Postzustellung am Montag kann ich auch nicht klagen. Das wäre ja auch heftig, ohne „Kicker“ in die Woche zu starten 😉….

  • Bei uns in 27607 Geestland ist das anders:

    a) bekommen wir Post und Pakete (außer Express) vom gleichen Post- und Paketboten

    b) Fährt dieser unser Gebiet nicht am Montag an und oft auch nicht am Mittwoch...

    übel... Hat das möglicherweise auch mit der "Grenzlage" im Bundesland zu tun?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei uns hat seit Kurzem jetzt auch DHL bzw. die Post stark nachgelassen.


    Vor 2-3 Wochen haben die hier das System umgestellt, sodass statt DHL jetzt der Postbote die Pakete bringt.

    Warte heute auch auf ein Paket, dass heute auch zugestellt werden sollte. Gerade eben ist es dann, ohne jemals im Auto gewesen zu sein, auf Morgen verschoben worden.


    Leider ist das jetzt schon das vierte Mal in kürzester Zeit. "Normale" Post kommt dann auch nicht.

  • Darf man Pakete an eine Filiale senden ohne Postnummer? Bei mir hat jemand nen Promo gekauft, in seiner Anschrift sthet Postfiliale und dann ne dreistellige Nummer aber keine persönliche Postnummer. geht das bei dhl?

  • Stiftung Warentest hat sich den Paketdiensten angenommen

    Stiftung Warentest: Kein Paketlieferdienst ist mangelhaft
    Geschichten über verirrte Pakete, oder zerbrochenen Inhalt haben die meisten schon einmal gehört, oder können sie selbst erzählen. Stiftung Warentest hat jetzt…
    www.spiegel.de

    Paketdienste im Test: Packen die das?
    Ärger mit dem Paketdienst? Stiftung Warentest hat geprüft, welche Anbieter Pakete heil und pünktlich liefern. Jetzt lesen.
    www.test.de

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mal eine Beschwerde die nicht direkt mit dem Versanddienstleister zu tun hat... sondern mit Happyshops. Also Spiele-Offensive. Meine Hausnummer ist 196/3 und damit kommen die überhaupt nicht zurecht. Regelmäßig gehen die Lieferungen an die Hausnummer 3 oder auch mal 196 oder irgendwas anderes.


    Geht jedesmal wieder zurück. Es nervt einfach nur noch. Habe ich schon mehrfach angemahnt... im Account stehen auch mittlerweile Hinweise darauf und trotzdem ist es heute wieder passiert. Warte auf Finding Atlantis und das hätte heute kommen sollen. Geht nun wieder zurück an Happyshops, weil die Hausnummer nicht gefunden wurde.


    Ich fühle mich echt machtlos.... ist nun 4mal passiert in den letzten 2 Jahren.


    Problem: Einige Shops versenden nicht selbst sondern über Happyshops und BUMM, schon habe ich den Salat. Im HYBR Shop bestellt, korrekte Adresse angegeben und Versand über Happyshops. Paket geht wieder zurück.


    ES NERVT.

  • Ich vermute das liegt an dem Schrägstrich in der Hausnummer? Schreib die Hausnummer doch nochmal in ein Textfeld z.B. als Adresszusatz, Name o.ä. und nicht nur ins Hausnummernfeld. Offensichtlich sind da nur Ziffern und Buchstaben erlaubt und Sonderzeichen werden vom System "verschluckt".

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Mal eine Beschwerde die nicht direkt mit dem Versanddienstleister zu tun hat... sondern mit Happyshops. Also Spiele-Offensive. Meine Hausnummer ist 196/3 und damit kommen die überhaupt nicht zurecht. Regelmäßig gehen die Lieferungen an die Hausnummer 3 oder auch mal 196 oder irgendwas anderes.

    [...]

    Ein solches System kenne ich nicht, wo wird das denn verwendet?
    Könnte man es mit dem gängigem Buchstabenzusatz überbrücken?
    Also statt 196/3 einfach 196c verwenden.
    Ansonsten klappt es mit einer Packstation, falls eine in der Nähe vorhanden ist.

  • Ich vermute das liegt an dem Schrägstrich in der Hausnummer? Schreib die Hausnummer doch nochmal in ein Textfeld z.B. als Adresszusatz, Name o.ä. und nicht nur ins Hausnummernfeld. Offensichtlich sind da nur Ziffern und Buchstaben erlaubt und Sonderzeichen werden vom System "verschluckt".

    Habe ich alles schon gemacht. Auch mit denen gesprochen, mehrfach. Es steht ja sogar in meinem Account der Hinweis: ACHTUNG Hausnummer korrekt angeben... sowohl mit "/" als auch mit "-" alles schon versucht. Es geht alle paar Bestellungen trotzdem schief. Und da es diesmal eben nicht direkt über meinen Account bei Happyshops ging, sondern über den Shop von HYBR, die nur über Happyshops versenden, denke ich mal ist es halt wieder schiefgegangen...

  • Hmmm verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich im Profil/Versandadresse meinen Namen auf "Otto Müller Hausnr. 196/3“ ändere, sollte das doch immer ungekürzt mit angegeben werden und die Info den hoffentlich des Lesens mächtigen Auslieferer erreichen? Klar, die eigentliche Angabe der Hausnummer hinter dem Straßennamen ist dann immer noch verstümmelt und könnte für Verwirrung sorgen. Nicht einfach. Wo gibt es denn eigentlich solche Hausnummern? Österreich?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich vermute fast, dass das Lager/Etikettensystem nicht mit der Schreibweise zurechtkommt. Vielleicht dann Hausnummer 196 und im Adresszusatz "Wohnung / Reihenhaus 3" angeben, äquivalent einer Etagenangabe.

  • Ist 196/3 denn überhaupt eine reguläre Hausnummer ?

    Naja, ich wohne da eben schon seit 8 Jahren :) das verursacht absolut nirgends Probleme... nur bei Happyshops. Das gibts in vielen Orten und Strassen, dass eben auch Gebäude etwas von der Strasse entfernt liegen und dann gibts die Zusätze. Vorne an der Strasse ist die 196 und dahinter dann 196/1 bis 196/3.

  • Ist 196/3 denn überhaupt eine reguläre Hausnummer ?

    Naja, ich wohne da eben schon seit 8 Jahren :) das verursacht absolut nirgends Probleme... nur bei Happyshops. Das gibts in vielen Orten und Strassen, dass eben auch Gebäude etwas von der Strasse entfernt liegen und dann gibts die Zusätze. Vorne an der Strasse ist die 196 und dahinter dann 196/1 bis 196/3.

    Je nachdem wie Eingabe/Ausgabe gefiltert werden kann ich das auf jeden Fall nachvollziehen, dass ein / zu Problemen führt. In der Datenverarbeitung wird es oft genutzt um bestimmte Zeichen zu escapen oder formatieren.


    Kann dann schnell passieren, dass dann etwas übereifrig oder falsch abgeschnitten wird.


    Mich wundert eher, dass du sonst keine Probleme hast mit dieser Angabe.

  • Wie gesagt, nur bei Happyshops. Es ist ja keine Spezialität solche Adressen gibts in Deutschland 100.000fach... damit muss man als Versandhändler doch rechnen. Das passiert 1mal, dann passt man die Software an.

  • 100.000 fach? Noch nie gehört von so einer Adresse.

    Und man passt Software nicht mal so eben an. Wenn sie eine Lösung eingekauft haben, dann muss der Hersteller der Lösung erstmal Support für eine solche Funktion geben. Geschweige denn, dass sich überhaupt jemand mit dem Problem dort meldet.

  • Wie gesagt, nur bei Happyshops. Es ist ja keine Spezialität solche Adressen gibts in Deutschland 100.000fach... damit muss man als Versandhändler doch rechnen. Das passiert 1mal, dann passt man die Software an.

    100.000 fach? Noch nie gehört von so einer Adresse.

    Und man passt Software nicht mal so eben an. Wenn sie eine Lösung eingekauft haben, dann muss der Hersteller der Lösung erstmal Support für eine solche Funktion geben. Geschweige denn, dass sich überhaupt jemand mit dem Problem dort meldet.

    Kann nicht sein. Das ist alles in der DIN5008 geregelt. Alles was mit Hausnummer "von bis" geregelt ist und mit eben diesem Schrägstrich. Kenn ich wirklich genug solcher Adressen und darum gibts damit auch nie Probleme (also bis auf Happyshops :))


    DIN 5008 Hausnummer | sekretaria.de
    Alles klar bei der Hausnummer? Bei diesem Adressbestandteil kann erstaunlich viel schiefgehen. Mit unserem DIN-5008-Lexikon machen Sie alles richtig
    www.sekretaria.de

  • Happyshops/Spiele-Offensive ermöglicht bei den Kundendaten ein extra Feld "Adresszusatz". Mal versucht dort "Hausnummer 196/3" als zusätzliche Info einzugeben und ob das was bringt?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • 100k dürfte übertrieben sein, aber Hausnummern mit / sind auch längst nicht so selten, wie mancher vielleicht glaubt. Insbesondere in BaWü gibt’s einige Beispiele.

    OT: Es gibt auch Bruchteilhausnummern. Als Paradebeispiel sei hier mal Schertlinstr. 11 1/187 in Augsburg erwähnt.

    Je nachdem wie Eingabe/Ausgabe gefiltert werden kann ich das auf jeden Fall nachvollziehen, dass ein / zu Problemen führt. In der Datenverarbeitung wird es oft genutzt um bestimmte Zeichen zu escapen oder formatieren.

    / != \

  • 100.000 fach? Noch nie gehört von so einer Adresse.

    Und man passt Software nicht mal so eben an. Wenn sie eine Lösung eingekauft haben, dann muss der Hersteller der Lösung erstmal Support für eine solche Funktion geben. Geschweige denn, dass sich überhaupt jemand mit dem Problem dort meldet.

    Kann nicht sein. Das ist alles in der DIN5008 geregelt. Alles was mit Hausnummer "von bis" geregelt ist und mit eben diesem Schrägstrich. Kenn ich wirklich genug solcher Adressen und darum gibts damit auch nie Probleme (also bis auf Happyshops :))


    https://www.sekretaria.de/buer…denz/din-5008/hausnummer/

    Das ist tatsächlich kein seltenes Problem, da nicht in ganz Deutschland üblich.

    In einem vergangenen Projekt bei einem großen Telekommunikationsunternehmen hatten wir in ner Software auch das Problem mit solchen Adressnummernzusätzen.

  • Eigentlich wird mit einem Backslash (\) escapet , daher sollte das eigentlich nicht das Problem sein. Ich tippe eher auf ein numerisches Datenbankfeld für die Hausnummer.

  • Das "Glück" an der ganzen Sache ist ja eigentlich, dass es die Hausnummer 3 nicht gibt in meiner Straße. Da befindet sich derzeit ein Park... ohne Adresse. Sonst würde das Paket eventuell noch falsch abgestellt werden. So gehts eben einfach zurück und wird nochmal korrekt versandt und ich warte am Ende jedesmal eine Woche länger. Mindestens.

  • Die Labelsoftware, die wir verwenden (wie auch die allermeisten anderen Versender) erwartet die Hausnummer als einzelnen Parameter. Unser Shop verwaltet sie gemeinsam mit der Straße "Straßenname Nummer" als einen Ausdruck (wie die meisten andren Shopsystem auch). Bei der Übergabe findet also zwangsläufig irgendwo eine Stringzerlegung statt, bei der der Rechner entscheiden muss, wo die Hausnummer anfängt. Vermutlich wird vor der letzten allein stehenden Ziffer abgeschnitten und das dann als Hausnummer verwendet. Einfach Zahlen rauspicken geht nicht - Sonst wäre z.B. halb Mannheim außen vor. Dazu kommt dann von der Labelsoftware eine Validierung, die nur Buchstaben und Zahlen in der Hausnummer zulässt und den "/" einfach rauskürzt oder abschneidet.


    Probier es doch mal mit einem Bindestrich statt Leerzeichen oder statt 1 1/2 einfach 1a oder nur 1. Die Postboten sind ja in der Regel nicht doof und schauen dann eben bei allen beiden Hausnummern 1 nach dem Namen.


    Also hack the System!

  • Die Postboten sind ja in der Regel nicht doof und schauen dann eben bei allen beiden Hausnummern 1 nach dem Namen.

    Du glaubst gar nicht, wie oft Paketboten bei mir (Hausnummer 5) klingeln, obwohl auf dem Paket die Hausnummer 5a steht und die Nachbarn keine ähnlich klingenden Namen haben ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Probier es doch mal mit einem Bindestrich statt Leerzeichen oder statt 1 1/2 einfach 1a oder nur 1. Die Postboten sind ja in der Regel nicht doof und schauen dann eben bei allen beiden Hausnummern 1 nach dem Namen.


    Also hack the System!


    Das hatte ich auch schon gemacht. Das Problem ist dann, dass ich die Adresse nicht korrekt hinterlegt habe. Es ist nunmal rechtlich und offiziell die 196/3. So isses im Grundbuch und auf der Haustüre angegeben.


    Wenn also ein Paket zurückgeht und angegeben wird: Die Adresse gibts nicht! dann hatte ich bisher nichts falsch gemacht. Wenn ich aber rumtrickse und 196-3 angebe oder gar etwas ganz anderes, dann isses wirklich falsch und ich muss eventuell jedesmal die Rücksendung bezahlen.


    Zweites Problem: Ich weiß gar nicht, welche Händler eventuell über Happyshops versendet. Also wo muss ich das dann wie angeben, dass es klappt? Wie im vorliegenden Fall bei HYBR Games GmbH.


    Es wurde mir ja sogar per Email bestätigt, dass der Versand an 196/3 erfolgt. Erst über den eingefügten Link habe ich dann gesehen, dass die Hausnummer mit 3 angegeben wird. Und dann steht oben drüber... "It is too late to make changes now".


    6 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Warum nicht als Hausnummer "196" und unter Adresszusatz "Haus 3"?

    Bei der Spiele-Offensive habe ich das so gemacht. Und den Hinweis auf die Hausnummer. Doppelt abgesichert. Passiert trotzdem. Und wie schon erwähnt übernimmt Happyshops auch den Versand für andere Internetshops. Man sieht das nur vorher nicht... ich habe das erst erfahren als die Mail von dort gekommen ist mit dem Tracking des Pakets. Da wars zu spät.


    Wenn es die Option gibt, dann nutze ich die. Ist aber nicht immer gewährleistet, dass man zur Strasse noch Zusatzangaben machen kann. Und ich rechne einfach nicht mehr damit... es funktioniert einfach überall mit dieser Hausnummer. Ich habe locker 100 Shops in denen ich über die Jahre Artikel bestelle und ALLE kommen damit klar. Es wurde nie auch nur ein Paket fehlgeleitet. Außer bei Happyshops. Und da mittlerweile 5mal.

  • Frank hat ja schon gesagt, dass die Software das nicht schluckt. Darum auch der Hinweis, es mit dem - zu probieren. Ganz egal, ob das nun die offizielle Angabe ist oder nicht.



    Und wie schon gesagt. Das Problem ist nicht allein bei Happyshops, wie ich schon in nem Projekt bei einem ganz anderen Unternehmen erleben durfte.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Frank hat ja schon gesagt, dass die Software das nicht schluckt. Darum auch der Hinweis, es mit dem - zu probieren. Ganz egal, ob das nun die offizielle Angabe ist oder nicht.

    Ich habe auch bereits erwähnt, dass ich das schon versucht habe. So war es nämlich zu Beginn hinterlegt mit dem "Minus". Selbes Ergebnis. Bei mir im Account ist darum der Hinweis hinterlegt, dass der Sachbearbeiter bitte manuell die Versandadresse prüfen soll. Soweit klappt das.


    Wenn ich aber nun nicht bei der SO bestelle, dann ist auch der Hinweis nicht vorhanden wie zuletzt bei HYBR Games GmbH. Dann läuft das nicht über meinen SO Account, sondern den des anderen Shops, die übergeben den Versand an Happyshops und da läuft das ohne Hinweis in die Software und die Hausnummer wird verkrüppelt. Paket geht zurück.


    Lösung: Ich muss in Zukunft bei jedem Einkauf darauf hoffen, dass es im Shop ein Zusatzfeld für diesen Hinweis gibt, falls über Happyshops versandt wird. Weil es dort keine Möglichkeit gibt die Software so anzupassen das genormte Hausnummern mit Schrägstrich oder Bindestrich korrekt erkannt werden.


    Und zuletzt nochmal die scheinbar ketzerische Frage: Warum nur bei Happyshops? Wieso können tausende andere Shops das? Die Frage muss doch erlaubt sein?


    Ich ziehe deswegen nicht um. Und das ist doch auch im Interesse von Happyshops. Das kostet doch jedesmal doppelten Versand oder nicht?

    3 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Und zuletzt nochmal die scheinbar ketzerische Frage: Warum nur bei Happyshops? Wieso können tausende andere Shops das? Die Frage muss doch erlaubt sein?

    Happyshops nutzt, soweit ich weiß, ne eigenenentwicklung. Und vermutlich gab es bis dato noch keinen Fall, der zum Problem führte.


    Ähnlich wie zum von mir schon erwähnten Projekt: 13 Jahre alte Software, Fehler bei 1 einzigen Kunden, der /2 als Hausnummer hatte.