Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Aber warum kann einem das keiner der Zusteller sagen, wenn es da Sonderregelungen gibt? So hätte ich das ja noch halbwegs verstanden.

    da wird die Ursache wahrscheinlich nicht mal bekannt sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Typos

  • Matze


    Ich weiß selbst das es eigentlich nicht meine Aufgabe ist mich mit dem Transportunternehmen auseinanderzusetzen, sondern der Versender.

    Und das bringt mich wieder auf mein eigentliches Thema - Servicewüste.

    Natürlich habe ich Quined Games, von denen das Projekt ausgeht, schon angeschrieben. Aber guck dir mal die Kommentare der Kickstarterseite an.

    Der Laden ist seit über einem Monat auf Tauchstation. Keine Updates, Keine Infos, nichts. Da sind mehr Leute die ziemlich sauer sind.

    Gleiches Thema. Da sind Menschen die denen Geld gegeben haben, um ein Projekt zu realisieren, das mittlerweile lange im Retail erhältlich ist und nun lässt man diese Leute auch noch im Regen stehen. Kein Service, kein Respekt.


    Und ich habe in meinem Text ja geschrieben, wie ich selbst über Service denke. Und ich lebe eh nach dem Motto: "Hilf dir selbst, dann hilft die Gott".

    Wenn mich das jetzt zwei Anrufe kostet, oder 2 E-Mails, um ein Problem zu lösen, oder was zu beschleunigen, tut mir das ja nicht weh.

    Ich bin da eh entspannt.

    Mehr kann ich jetzt nicht machen und daher warte ich ab was vom Versender kommt. Irgendwann werden die sich ja mal melden.


    Ich wollte damit nur meine neuerliche Erfahrung mit Hermes teilen, die für mich einfach zeigen wie man es nicht machen sollte.

  • Bei den ganzen negativen Berichten hier kann ich heute mal einen positiven schreiben. Mein DHL-Paketbote ist immer sehr freundlich und gut gelaunt. Vor einer Weile war ich vormittags unterwegs und als ich nach Hause kam, lag eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass ich das Paket am nächsten Tag in der Packstation abholen könne. Nachmittags klingelte es und der Paketbote stand vor der Tür, weil er einen zusätzlichen Zustellversuch unternehmen wollte. Die Benachrichtigung im Briefkasten sollte ich entsprechend einfach ignorieren, da das Paket ja nun überreicht worden war.

  • Bei den ganzen negativen Berichten hier kann ich heute mal einen positiven schreiben. Mein DHL-Paketbote ist immer sehr freundlich und gut gelaunt. Vor einer Weile war ich vormittags unterwegs und als ich nach Hause kam, lag eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass ich das Paket am nächsten Tag in der Packstation abholen könne. Nachmittags klingelte es und der Paketbote stand vor der Tür, weil er einen zusätzlichen Zustellversuch unternehmen wollte. Die Benachrichtigung im Briefkasten sollte ich entsprechend einfach ignorieren, da das Paket ja nun überreicht worden war.

    Wir hatten hier auch mal einen netten Kroaten, der für Hermes unterwegs war. Leider kommt der seit April nicht mehr zu uns. Er wird in dieser Straße ehrlich vermisst. Der hat eine Nachmittagstour bei den Stammkunden in seinem Bezirk auch gemacht (Homeoffice-Nachbar am Ende der Straße, Studenten-WG ums Eck und andere Kandidaten) die immer brav aufgemacht haben. :)

    BGG Gallus-Stammtisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kekskind ()

  • Ahh, ich liebe UPS ... Immer wieder schön! :)


    Paketsendung wurde nicht angekündigt ... dafür wurde dann auch nicht geschellt. Allerdings folgender Zettel im Briefkasten:



    Da ich skeptisch war, ob es tatsächlich in dem engen Zeitfenster zwischen 16.30 und der (Berufstätigen-freundlichen) Öffnungszeit bis 17.00 am selben Tag ankommt, habe ich mich am nächsten Tag auf den Weg zum "UPS-Access-Point" (ich liebe dieses Wort) gemacht.

    Leider musste ich feststellen, dass ich wohl nicht genau genug hingesehen hatte: Die Dame hinter dem Schalter belehrte mich, dass da zwar stünde, dass das Paket 'Heute nach 16.30' da sein solle, es allerdings klar sei, dass dies nicht der Fall wäre, da ja das vordere Kästchen nicht markiert sei. Es sei ja wohl offensichtlich, dass das Paket erst am nächsten Tag ab 16.30 abholbereit sei... an anderer Stelle wäre für die 16.30 ja kein Platz mehr gewesen. Mein Einwand, dass man ja ggf. hätte das 'Heute nach' und 'oder' streichen können, wurde nicht gehört.


    ... also dann nochmal durch den Feierabendverkehr... ich liebe UPS!

  • ... dass ich wohl nicht genau genug hingesehen hatte: Die Dame hinter dem Schalter belehrte mich, dass da zwar stünde, dass das Paket 'Heute nach 16.30' da sein solle, es allerdings klar sei, dass dies nicht der Fall wäre, da ja das vordere Kästchen nicht markiert sei. Es sei ja wohl offensichtlich, dass das Paket erst am nächsten Tag ab 16.30 abholbereit sei... ...

    Das ist doch völliger Brei was die Frau da sagte. Ich ... :mad:

    Oh man. Ich darf diesen Thread eigentlich nicht lesen. Da bekomme ich immer Blutdruck.


    Und trotzdem ... Man leidet ja auch gerne zusammen und verbündet sich zum Schimpfen. Das soll gut sein für´s Karma. :happy:

  • Die Dame hinter dem Schalter belehrte mich, dass da zwar stünde, dass das Paket 'Heute nach 16.30' da sein solle, es allerdings klar sei, dass dies nicht der Fall wäre, da ja das vordere Kästchen nicht markiert sei.

    Eigentlich hätte sie Dich belehren müssen, dass das Paket direkt zum Absender zurückging, da keines der vorderen Kästchen mit den möglichen Abholoptionen markiert ist. Ts ts ts… gutes Personal ist heute echt schwer zu finden…

    :goldwaage2:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wie ich DHL hasse… Paket ist verschwunden. Hotline nur noch mit Telefonsystem. Nachdem man sich durch sie ätzende verbale Trackingnummer-Durchsage gequält hat, kommt: Wir können ihnen leider nicht helfen, bitte rufen sie zu unseren Geschäftszeiten täglich 7-20 Uhr an.


    Es ist knapp 10 Uhr, ihr Pappnasen! :cursing:

  • Wie ich DHL hasse… Paket ist verschwunden. Hotline nur noch mit Telefonsystem. Nachdem man sich durch sie ätzende verbale Trackingnummer-Durchsage gequält hat, kommt: Wir können ihnen leider nicht helfen, bitte rufen sie zu unseren Geschäftszeiten täglich 7-20 Uhr an.

    Es ist knapp 10 Uhr, ihr Pappnasen! :cursing:

    Was sagt denn das Tracking?

  • Wie ich DHL hasse… Paket ist verschwunden. Hotline nur noch mit Telefonsystem. Nachdem man sich durch sie ätzende verbale Trackingnummer-Durchsage gequält hat, kommt: Wir können ihnen leider nicht helfen, bitte rufen sie zu unseren Geschäftszeiten täglich 7-20 Uhr an.


    Es ist knapp 10 Uhr, ihr Pappnasen! :cursing:

    Die automatische Durchsage bringt eh nichts, da kann man auch online gucken, ist dasselbe Ergebnis. Ich wähle immer Servicefrage und Paket National aus und gebe keine Sendungsnummer an, da man die eh danach nochmal an die Person vom Kundendienst durchgeben darf/muss.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich habe letzten Dienstag ein Päckchen per DHL versandt. Es kam Freitag an. Unversehrt. Vollständig. Im 1. Zustellversuch.

    Ich dachte, dieses muss ich hier einmal teilen. Ich habe mir vor lauter Begeisterung erst einmal einen Champagner eingeschenkt. Das es so einfach geht, hat vermutlich DHL auch selbst überrascht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Danke Peer , der alte „ins Telefon brabbeln“-Trick hat funktioniert :)


    Ich hab mal gesehen, dass der Hintergrund wohl der ist, dass Menschen, die eine Sprachbehinderung haben, nicht benachteiligt werden dürfen und daher direkt zum Service verbunden werden, falls der Computer die Sprache nicht erkennt. Seitdem setze ich diesen "Trick" auch regelmäßig an. Ätzend, dass es nicht auch anders geht.

  • Ich hab mal ne Frage:

    Ich möchte ein Paket nach Ungarn versenden. Derjenige hat neben seiner Strasse und Hausnr. auch Alagsor1. stehen.

    Schnell gegoogelt und rausgefunden, das das Untergeschoss heisst.

    Da das alles beim Onlinefrankieren nicht in die Zeile reinpaßt, wo die Strasse stehen soll, habe ich mich gefragt, ob ich Alagsor 1. nicht als Adresszusatz aufführen soll.

    Gefragt habe ich ihn schon und warte auf ne Antwort, aber vielleicht weiß es jemand von euch besser, weil ihr auch schonmal nach Ungarn versendet habt.


    Dank im Voraus!

  • Auch hierzulande ist das nicht unüblich das Stockwerk oder Hinweise zum Standort (bsplw. bei Gebäudekomplexen die nur eine Hausnummer haben) anzuheben. Das kommt immer unter Adresszusatz :)

  • Bisher war ja selbst DPD bei uns sehr zuverlässig. Das scheint sich zur vergangenen Woche geändert zu haben. Mittwoch eigentlich Auslieferung eines Pakets zu uns - meine Frau und ich beide im Haus. Am Abend nur zufällig durch das Einsehen des Onlinetrackings gesehen, dass wir wohl verpasst wurden… Keine aktive Benachrichtigung, nix. Keine Möglichkeiten zur Paketablage. Seitdem noch kein zweiter Auslieferungsversuch… Und dass, wo wir den Inhalt eigentlich zum Dienstag benötigen, da für den 1. Schultag unserer Tochter. :cursing: Mal sehen, ob da morgen noch was kommt…

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ist noch gar nicht so lange her, da habe ich mich hier über UPS ausgelassen, weil man behauptet hat man hätte eine Zustellung versucht und das hat sich dann nachträglich als glatte Lüge herausgestellt. Über den Service wurde das dann in "Fahrer ist krank" abgeändert.


    Jetzt hätte heute das nächste UPS Paket eintrudeln sollen. Zwischen 11.30 und 15 Uhr. Um 12.25 kam eine Nachricht, dass meine Hausnummer falsch wäre oder fehlen würde.


    Auch das ist natürlich Quatsch. Die korrekte Hausnummer ist vorhanden. Also wieder dort angerufen, weil es hieß ich solle die Informationen korrigieren. Kostenpflichtiger Anruf Ortstarif.


    Am Telefon diktiert man dann diese unfassbare Sendungsnummer... 18 Stellen mit Zahlen und Buchstaben. Ich durfte das 3mal machen bevor der Computer die richtige Nummer erkannt hatte. Dann meldet sich ein Mensch der so gebrochen deutsch spricht, dass ich alles x-mal wiederholen musste inklusive dieser Sendungsnummer die ich doch eben erst am Telefon eingetragen habe....


    Egal. Er stammelt sich einen ab, ich habe nix verstanden. Am Ende habe ich dann die Adresse nicht korrigiert, denn die war korrekt sondern habe das Paket an einen UPS Accesspoint umleiten lassen. Muss es da morgen abholen.


    UPS... der Saftladen hoch zehn.

  • Zur Adresse eine Frage? Habt Ihr denn eine deutlich erkennbare Hausnummer am Gebäude? In meiner Nebentätigkeit als Zeitungszusteller habe ich die Erfahrung gemacht, dass zirka 30% der Häuser bei uns keine ordentliche Hausnummern haben....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Gestern erhielt ich am späten Abend eine SMS von DHL Express, mit der Ankündigung einer Paketzustellung von einem mir unbekannten Anbieter (Chronopost). Eine Google-Suche ergab, daß dies ein französischer Paketdienst ist.


    Sofort tauchten bei mir ein paar Fragezeichen auf: Wer schickt mir etwas aus Frankreich, was ist darin enthalten und woher haben die meine Handynummer?


    Weitere Recherchen am heutigen Tag brachten zutage, daß meine letzte amazon-Bestellung auf drei Einzellieferungen aufgeteilt wurde, zwei davon erreichten mich bereits gestern und wurden innerhalb Deutschlands verschickt (zu diesen bekam ich auch wie gewohnt die Ankündigung per e-mail). Die letzte Teillieferung mit Waren von zwei verschiedenen Verkäufern, beide mit eigener chinesischer Händleradresse, wurde offenbar in Frankreich zusammengestellt. Da im Einkaufskorb alles mit dem Hinweis "Kostenlose Lieferung - Versand durch Amazon" gekennzeichnet war, dachte ich erst gar nicht an die Möglichkeit, daß da auch eine Lieferung aus dem Ausland dabei sein könnte.


    Nach einer weiteren SMS kam dann jetzt auch am Nachmittag das letzte Paket an. Absender: Amazon.fr


    Zuerst das positive: Trotz eines Warenwertes von ca. 31,- Euro vergingen zwischen Bestellung und vollständiger Lieferung nur drei Tage. Ob sich der Aufwand eines Versands aus Frankreich mittels Expreßlieferung rechnet wage ich mal zu bezweifeln.


    Was mir allerdings sehr zu denken gibt, ist: Wie kommt Chronopost.fr an meine Handynummer? In meinem Amazon-Account ist meine Nummer nicht hinterlegt. Sämtliche Kommunikation erfolgt ausschließlich per e-mail.

    Da ich allerdings mit Kreditkarte bezahlt habe und das Kreditinstitut meine Handynummer zwecks Online-Banking hinterlegt hat, liegt der Schluß nahe, daß dort die Weitergabe der Daten erfolgt sein könnte. Mir ist allerdings nicht bewußt gewesen, daß ich irgendwo meine Einwilligung zur Weitergabe für solche Zwecke gegeben hätte. Und "interessant" ist es zudem, daß Chronopost meine Nummer natürlich auf dem Adreßaufkleber mit aufgedruckt hat :rolleyes:


    Soviel zum Thema "Datenschutz" ...

  • Hab ne blöde Frage:


    Wenn man ein Paket ins Nicht-Eu-Land wie z.B.: nach Island versenden will, muss man ja eine Zollinhaltserklärung ausfüllen.

    Dort ist auch ne Zolltarifnummer, die man eingeben muß wenn die Sendung kommerzielle Waren, also Gegenstände einer geschäftlichen Transaktion, beinhaltet. Da ich ja ein Brettspiel dann dorthin verkauft habe, müsste ich das also eingeben. Was gibt ihr denn da ein? Oder sagt ihr vonvornherein, " Ne ich deklariere es als Geschenk" ? Weiß jemand wie ich diese Nummer finde?