Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Mal ne blöde Frage, da ich bisher noch nie mit Packstation versendet habe (bisher nur Pakete empfangen). Muss man beim Versenden jedes Paket in ein extra Fach legen? Als ich einmal 2 Pakete gleichzeitig bekommen habe lagen die auch im gleichen Fach.

    Ich glaube, das ist nur den Paketboten selbst möglich, schafft aber neue Probleme: Ich habe ja das Recht, die Annahme zu Verweigern.

    Wenn ich nun ein Paket annehme und eines verweigere, geht das nicht.

    Man kann schon zwei Pakete in ein Fach legen…..

    Es gelten die Bar Codes auf den Paketen, das Fach hat damit nicht zu schaffen.

    Wenn ich ein Paket nicht annehmen möchte, kann man dieses im Fach belassen und dem Absender Bescheid geben! Und dies am Besten auch auf dem Paket vermerken. Das geht dann auch automatisch zurück, spätestens nach der Lagerzeit.

    Bei mir liegen häufiger zwei Pakete in einem Fach, selbstverständlich gibt es zwei Sendungsnummern aber nur eine PIN zum entnehmen der Pakete.

    Man kann ein Fach auch erneut innerhalb von, ich glaube 10 Minuten öffnen sollte man ein Paket im Fach vergessen haben.

    Wenn ich aber im Vorfeld weiß, dass ich ein Paket nicht annehmen möchte, braucht es ja gar nicht erst abgeholt werden.

    Schäden sehe ich sowieso erst nach Öffnen des Faches.

    Ich hatte es einmal da lag das Paket überhaupt nicht im Fach…da hat mir der Versender dann eine eidesstattliche Erklärung zur Unterschrift geschickt und das Paket erneut verschickt.

  • Man kann schon zwei Pakete in ein Fach legen…..

    Der Paketbote kann das, das ist keine Frage, aber darum ging es ja hier nicht. Es ging um die Frage, ob du als Kunde beim Verschicken von 2 Paketen beide in dasselbe Fach der Packstation einlegen kannst, und meines Wissens geht das eben nicht.

  • Man kann schon zwei Pakete in ein Fach legen…..

    Der Paketbote kann das, das ist keine Frage, aber darum ging es ja hier nicht. Es ging um die Frage, ob du als Kunde beim Verschicken von 2 Paketen beide in dasselbe Fach der Packstation einlegen kannst, und meines Wissens geht das eben nicht.

    Das habe ich auch schon gemacht!

    Und die beiden Pakete werden genauso einzeln gescannt als wäre sie in verschiedenen Fächern.

    Du bekommst halt keine Möglichkeit das zweite Paket vor dem Einlegen zu scannen.

    Dies wird aber eh gemacht wenn der DHL Bote die Sachen aus den Fächern holt.

    Ab da funktioniert dann dein Tracking ganz normal.

  • Gerade eben:

    Amazon Fahrer klingelt bei mir. Möchte ein Paket für den Nachbarn bei mir abgeben. Klar kein Problem.

    Ich frage ihn ob er mir bitte auch das "Prime" Paket für mich gibt, zeige ihm die Ankündigung / Trackingnummer auf dem Handy. Geht nicht! Warum? Ich sei "noch nicht an der Reihe" "da kann er nix machen" "Anweisung von Chef". Alles kaum verständlich in sehr gebrochenem Deutsch. Aufgrund der Dorfstruktur muss er jetzt einmal um den Ortskern und ist dann in ca 2-3 Stunden wieder bei mir. Solange sitze ich hier und warte auf ein dringend benötigtes Ersatzteil. Habe aber schon ein Amazon Prime Paket vom Nachbarn hier stehen. Gleiches Logistikzentrum, gleicher Liefertermin. Das ist Service!

    Natürlich kann der Fahrer nichts dafür. Beziehungsweise ist er ca der 10. unterschiedliche Fahrer in den letzten 6 Monaten, was bei der unwürdigen Bezahlung auch kein Wunder ist, und hat darum null Plan. Aber gekoppelt mit dem Zeitfenster das Amazon neuerdings für Prime Lieferungen nennt (Wochentag xy, zwischen 07:00 und 22:00 Uhr) kann man sich Prime wirklich komplett sparen.

  • Gerade eben:

    Amazon Fahrer klingelt bei mir. Möchte ein Paket für den Nachbarn bei mir abgeben. Klar kein Problem.

    Ich frage ihn ob er mir bitte auch das "Prime" Paket für mich gibt, zeige ihm die Ankündigung / Trackingnummer auf dem Handy. Geht nicht! Warum? Ich sei "noch nicht an der Reihe" "da kann er nix machen" "Anweisung von Chef". Alles kaum verständlich in sehr gebrochenem Deutsch. Aufgrund der Dorfstruktur muss er jetzt einmal um den Ortskern und ist dann in ca 2-3 Stunden wieder bei mir. Solange sitze ich hier und warte auf ein dringend benötigtes Ersatzteil. Habe aber schon ein Amazon Prime Paket vom Nachbarn hier stehen. Gleiches Logistikzentrum, gleicher Liefertermin. Das ist Service!

    Natürlich kann der Fahrer nichts dafür. Beziehungsweise ist er ca der 10. unterschiedliche Fahrer in den letzten 6 Monaten, was bei der unwürdigen Bezahlung auch kein Wunder ist, und hat darum null Plan. Aber gekoppelt mit dem Zeitfenster das Amazon neuerdings für Prime Lieferungen nennt (Wochentag xy, zwischen 07:00 und 22:00 Uhr) kann man sich Prime wirklich komplett sparen.

    Ich hatte das neulich auch. Der Fahrer kommt, bringt was für einen Kollegen. Ich hab den gefragt, ob er denn gar nichts für mich hat - scrollt auf dem Mobilteil rum - nein. Kommt 5 Minuten später wieder. War für 7 Kunden später in seine Tour eingeplant; hat er jetzt mal vorgezogen.


    Heute habe ich auch nur 1 von 2 Päckchen erhalten. Beides der gleiche Artikel im Abstand von 10 Minuten bestellt (weil ich manchmal spät entschlossen bin und nicht 2 sondern 4 Glühbirnen brauche...). Beide die gleichen Trackingdaten in den einzelnen Centern (aus UK) - das andere soll heute auch noch kommen.


    Letzte Woche wurde ich aber von Amazon angerufen und gefragt, von wann bis wann unser Büro besetzt ist - das ist jetzt im Kundenkonto hinterlegt als Geschäftsadresse mit Bürozeiten, kann man auch für jeden Tag einzeln anpassen. Ich hoffe, dass die ihre Touren bald mal auf diese Zeiten anpassen ;)


    Bei Päckchen von Amazon US passt meine Hausnummer nicht mit aufs Etikett - Hermes hat neulich schonmal ein Päckchen im Nachbarhaus abgestellt und ein neues irrt nun wieder auf der Suche nach mir seit Freitag rum... Ich hab beim Bestellen nicht mehr da dran gedacht... Das ist ärgerlich. Ich habe schon Hermes (und zur Sicherheit DPD) angeschrieben. Die Amazon-interne Versand-Nummer gibt es bei Hermes nicht. Ich hoffe, dass die das noch hinbekommen.... :(

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • kann man sich Prime wirklich komplett sparen.

    Ich bin mit den Kritikpunkten durchaus bei Dir, stelle aber immer wieder fest, dass trotz allem die anderen Wettbewerber nochmals um Längen langsamer sind und dass Amazon Prime bei zeitkritischen Lieferungen trotz allem am besten performt.

    Das kommt wahrscheinlich auch drauf an wo man wohnt. Die meisten Mitbewerber liefern mit DHL. Der DHL Fahrer kommt mittlerweile bei uns sehr pünktlich zwischen 16-17 Uhr. Das ist dann natürlich viel besser planbar als die Amazon Ansage: zwischen 07:00 und 22:00 Uhr. Zumal DHL auch live tracking bietet, das auch ziemlich gut funktioniert. Und Amazon im Grunde gar kein Tracking ausser: das Paket ist auf dem Weg und kommt irgendwann an. Vor Monaten, bzw Jahren war das alles bei uns eher anders herum, also Amazon überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Ich bin mit den Kritikpunkten durchaus bei Dir, stelle aber immer wieder fest, dass trotz allem die anderen Wettbewerber nochmals um Längen langsamer sind und dass Amazon Prime bei zeitkritischen Lieferungen trotz allem am besten performt.

    Das kommt wahrscheinlich auch drauf an wo man wohnt. Die meisten Mitbewerber liefern mit DHL. Der DHL Fahrer kommt mittlerweile bei uns sehr pünktlich zwischen 16-17 Uhr. Das ist dann natürlich viel besser planbar als die Amazon Ansage: zwischen 07:00 und 22:00 Uhr. Zumal DHL auch live tracking bietet, das auch ziemlich gut funktioniert. Und Amazon im Grunde gar kein Tracking ausser: das Paket ist auf dem Weg und kommt irgendwann an. Vor Monaten, bzw Jahren war das alles bei uns eher anders herum, also Amazon überlegen.

    Hat Amazon denn damals auch schon selbst ausgeliefert? Oder nicht auch DHL genutzt?

    Bei uns gibt es erst seit einem knappen Jahr eigene Zustellungen durch Amazon.

  • Und Amazon im Grunde gar kein Tracking ausser: das Paket ist auf dem Weg und kommt irgendwann an. Vor Monaten, bzw Jahren war das alles bei uns eher anders herum, also Amazon überlegen.

    Ich habe bei Amazon regelmäßig ein Tracking, bei dem ich auf wenige Sekunden genau vorhersagen kann, wenn das Auto um die Ecke biegt. Das wird auf dem Straßenplan quasi metergenau angezeigt.

  • Die Selbstlieferung durch Amazon habe ich als sie gerade aufkam direkt sperren lassen. Startschwierigkeiten sind für mich vollkommen in Ordnung, aber was Amazon abgezogen hat war mir dann doch zu viel. Ein paar Beschweren später und ich werde nun fast nur noch durch DHL beliefert, was ich durch die regelmäßige Nutzung einer Packstation auch noch weiter forciere.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe zurzeit Probleme mit 2 Paketen, die ich selbst per DHL verschickt habe. Einlieferung im Edeka Getränkemarkt, der als DHL Shop fungiert, war letzten Montag, 31.5., 9.23 Uhr. Seitdem hat sich im Tracking beider Pakete nichts getan.

    Am Mittwoch Nachmittag hatte ich im Edeka angerufen, ob es evtl. zu Problemen bei der Abholung kam. Da hieß es, manchmal bleiben Pakete einen Tag länger liegen, wenn der Abholwagen schon voll ist, aber es wäre an diesem Mittwoch auf jeden Fall alles rausgegangen und nichts zurückgeblieben.

    Tja, keine Ahnung, was mit den Paketen passiert ist. Auf jeden Fall sind beide noch nicht bei ihren Empfängern angekommen. Bis Ende der Woche muss ich noch warten (7 Werktage), dann sind wohl 2 Nachforschungsaufträge fällig ... :cursing:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • DHL funktioniert bei uns nur ab und zu. Die Fahrer wechseln in immer kürzeren Intervallen. Kaum ist mal ein freundlicher dabei, kann man darauf gehen, dass kurz darauf ein frecher und unverschämter Fahrer eingesetzt wird. Allen gemein ist, dass sie die Pakete nie am vereinbarten Ort abstellen sondern direkt vor der Tür, wo die Pakete sowohl gut sichtbar von der Straße her sind und obendrein noch der Witterung ausgesetzt sind.

    Nachdem zum Jahreswechsel in unserer Gegend ein paar hundert Päckchen und Pakete verschwunden waren und die Polizei deswegen ermittelte, vertraue ich eigentlich nur noch auf Hermes. Das funktioniert immer einwandfrei und der Bote ist gleichbleibend höflich und sehr freundlich.

    Momentan vermisse ich gerade wieder drei private Päckchen und Warensendungen, die leider mit DHL versandt wurden. Sehr ärgerlich!


    Ich vermisse unsere guten alten Postboten, auf die immer Verlass war und die auch immer ein freundliches Wort parat hatten. Warum man dieses System umgekrempelt hat, erschliesst sich mir nicht.

    Die neuen kosten wahrscheinlich nur noch die Hälfte, da ist Freundlichkeit nicht mehr im Preis inbegriffen...

  • Und Amazon im Grunde gar kein Tracking ausser: das Paket ist auf dem Weg und kommt irgendwann an. Vor Monaten, bzw Jahren war das alles bei uns eher anders herum, also Amazon überlegen.

    Ich habe bei Amazon regelmäßig ein Tracking, bei dem ich auf wenige Sekunden genau vorhersagen kann, wenn das Auto um die Ecke biegt. Das wird auf dem Straßenplan quasi metergenau angezeigt.

    Das mag ja sein. So ist es bei mir mit DHL. Echtzeit. Bei Amazon bekomme ich gar kein Tracking, weder über die App, noch über die Webseite. Und ich habe Prime.

  • Postboten wurden früher auch noch verbeamtet. Das waren Arbeitsbedingungen aus einem anderen Universum, verglichen mit den heutigen. Ich denke was all die Probleme und Geschichten hier eint sind zwei Dinge:

    Erstens sind das alles keine "wirklichen" Probleme, sondern Dinge über die man sich aufregen kann (ich auch) wenn einem sonst nicht viel fehlt.

    Zweitens sind die ausbeuterischen Arbeitsverhältnisse mit sub sub Unternehmern und unwürdiger Bezahlung zu 99% die Ursache der geschilderten Probleme. Ich denke da ist eine Struktur entstanden die dringend eines staatlichen Eingriffs bedarf, denn Logistik wird in Zukunft immer wichtiger werden. Aus Sicherheitsgründen werden etliche Lieferungen noch sehr lange von Menschen durchgeführt werden müssen.

  • Die letzten Verbeamtungen fanden, soweit ich gehört habe 1992 statt... Die verbeamteten Kollegen, die ich kenne sind in der A5. Wenn wir die Sauerei von Sub-Unternehmen raus lassen kann jeder hier einsehen, was ein Zusteller verdient -> Einstiegsnettogehalt sind 1639,91€ ohne Kirchensteuer und bei einem Krankenkassensatz von 15,5% (Jahresbrutto 30920,17€). Maximaler Verdienst unter gleichen Voraussetzungen 2020,65€ (Jahresbrutto 39715,32€)


    Das Hauptproblem, welches ich sehe ist, dass viele neue Kollegen ein Ziel haben bei der Arbeit: Schnell fertig sein. Das führt natürlich zu sowas wie nicht beim Nachbarn klingeln um ein Paket los zu werden oder es irgendwo hin zu werfen, etc. Meiner Einschätzung nach geht der Gedanke der Dienstleistung zusehends verloren. Natürlich würde sich das verbessern durch mehr Geld und kleinere Bezirke...


    Ich persönlich plädiere ja für eine politisch vorgegebene Kopplung von Vorstands- und Angestelltengehältern. Als ich vor 7 Jahren angefangen habe war das Einstiegsgehalt bei ca. 1300€ Netto (allerdings war das damals noch leistungsabhängige 14. Monatsgehalt noch nicht auf die übrigen Gehälter umgelegt) und unser Vorstandsvorsitzender hatte 2 Mio p.a. mittlerweile verdient der 9,6 Mio p.a. wäre das Gehalt aller Angestellten im gleichen Maße gestiegen fände ich das durchaus gerecht. Statt dessen hat der feine Herr zwischenzeitlich versucht die Gehälter zu senken u.a. durch die DHL Delivery, welche Aufgelöst wurde und soweit ich das mitbekommen habe eine weitere Stufe beim Gehalt eingeführt, so dass das Gehalt nicht so schnell steigt bei neuen Mitarbeitern (das war der Deal mit der Gewerkschaft).


    Neuester Scherz ist das aufkündigen der Stammzusteller Regelung. Heißt die Zusteller sollen keinen Stammbezirk mehr haben, statt dessen ein "Stammgebiet" das täglich nach Menge geschnitten werden soll. Das wiederum bedeutet für den Kunden, dass er evtl. ständig einen anderen Postboten sieht... Diese Regelung findet bei DHL seit Jahren Anwendung. Bin mal gespannt wie sich das auswirkt...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Danke für die Info ups:

    Geschätzte Zustellung

    Überprüfen Sie das geplante Zustelldatum zu einem späteren Zeitpunkt.


    Dafür das da Sonntag stand es käme gestern bis 12 an ist das echt frustig.

    2 Mal editiert, zuletzt von stophle ()

  • (...) Ich persönlich plädiere ja für eine politisch vorgegebene Kopplung von Vorstands- und Angestelltengehältern. (...)

    Das fände ich auch gut, aber müßte Europaweit eingeführt werden.

    (...) Statt dessen hat der feine Herr zwischenzeitlich versucht die Gehälter zu senken (...)

    Das haben "die Märkte" vermutlich positiv aufgenommen. Dafür hat er dann einen Bonus bekommen, nehme ich an.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich hab mal ne dumme Frage:


    Was ist denn ne Postfachnummer?


    Ich kannte bis jetzt nur Postfach und Postnummer.


    Postnummer kommt in die zweite Zeile unter den Namen und in die dritte Zeile kommt entweder Strasse, Packstation / Postfiliale.




    Habe bei ebay nen Spiel verkauft. Der Käufer hat ne Notiz hinterlassen und bittet mich eine Postfachnummer (achtstellige Zahl) mit aufs Paket zu schreiben. Es würde sonst nicht weitergeleitet werden.

  • Was ist denn ne Postfachnummer?

    Die Postfächer sind in der Regel nummeriert. Die Postfachnummer wird in Zweiergruppen von rechts gegliedert, es gibt keine führenden Nullen. Die Postanschrift lautet (nach DIN 5008) dann:

    Max Mustermann Postfach 8 15
    12345 Musterstadt


    Postfach – Wikipedia

    Was mich irritiert


    Er wollte das ich schreibe:

    Max Mustermann

    8 stellige Nummer

    Musterstr. 8

    12345 Musterstadt


    Ich gehe davon aus dass das ne Postnummer ist, muß hier nich auch die Postfilialnummer sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Ja, 8-stellige Nummer klingt nicht nach Postfach, sondern nach Packstation.

    Postfach ergibt für den Versand eines Spiels auch keinen Sinn (außer es wäre ein so kleines Spiel, dass es in einen Briefumschlag passt).

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Also bei ebay sind seine Empfangsdaten so hinterlegt, wie ich es als Beispiel hier oben geschrieben habe. Zusätzlich hat er direkt nach dem Kauf mir ne Notiz hinterlassen.

    In dem steht:

    "Hallo, bitte Postfachnummer mit aufs Paket schreiben da es ansonsten nicht weitergeleitet wird

    Vielen Dank".


    Hmm

  • kann das sein das er einfach einen weiterleitungsservice nutzt ? das er da z.B. gar nicht wohnt und das da ein Paketversender das dann an seine richtige Anschrift weiter schickt ? z.b sowas:


    Pakete aus Deutschland für ganz Österreich | Deutsche Lieferadresse - Paketweiterleitung


    erschreibt ja explizit, "da es ansonsten nicht weitergeleitet wird"

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Ja, 8-stellige Nummer klingt nicht nach Postfach, sondern nach Packstation.

    Postfach ergibt für den Versand eines Spiels auch keinen Sinn (außer es wäre ein so kleines Spiel, dass es in einen Briefumschlag passt).

    Ist dann das mit der Adresse in der dritten Zeile korrekt oder müsste dort ne Postfilialnummer noch auftauchen?

  • kann das sein das er einfach einen weiterleitungsservice nutzt ? das er da z.B. gar nicht wohnt und das da ein Paketversender das dann an seine richtige Anschrift weiter schickt ? z.b sowas:


    Pakete aus Deutschland für ganz Österreich | Deutsche Lieferadresse - Paketweiterleitung

    Ja, das kann sein, er schrieb ja auch, dass wenn ich die Nummer nicht schreibe, es sonst nicht weitergeleitet wird. Nur ich erlebe sowas zum ersten Mal, da er nicht zurückantwortet habe ich gedacht ich frage hier mal.

  • Ist dann das mit der Adresse in der dritten Zeile korrekt oder müsste dort ne Postfilialnummer noch auftauchen?

    Dann ohne Straßenname und stattdessen Packstation XYZ, also ist es das wohl nicht.


    Edit: Manche schreiben wohl Straße plus Hausnummer dazu, ist aber nicht nötig, da die Packstationsnummer schon eindeutig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Also einfach ohne alles Seinen Namen darunter die 8 Ziffern , dann die Straße etc.? und hoffen dass es weitergeleitet wird :)

    der scheint aus Luxemburg zu sein

    Dann ist es wohl so eine Weiterleitung.

    Hoffentlich! Dann werd ich mal einfach: seinen Namen darunter die 8 Ziffern , dann die Straße etc.? und hoffen dass es weitergeleitet wird :)

  • Es kann auch einfach die Postnummer sein (PostID), die kann man auch angeben, wenn man nicht an eine Packstation schickt. Ich mache das auch immer.
    Er gibt dann wohl sobald er die Sendungsbenachrichtigung erhält, eine abweichende Lieferadresse an.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • In dem Fall geht es ja um den Dienstleister der wissen muss an wenn das Paket in Luxemburg geht. Und da einzelne Pakete nach Luxemburg recht teuer sind, wird er da vermutlich bissel sammeln. Udn ein großes schweres Paket dann nach Luxemburg sich schicken lassen, was dann billiger sein wird, als viele kleine... Da nützt es in dem Fall ja nichts das er die Anschrift bei dhl ändern kann...

  • Die Firma in der ich arbeite bietet mir einen Post-Empfangs-Service an.
    (pakadoo heißt der Service)

    Hier muss ich zusätzlich zur Firmen-Adresse auch eine zusätzliche Kennzahl angeben, welche unter den Firmen Namen kommen sollte.


    Firma Musterfirma

    KENNNUMMER

    Musterstr. 23

    12345 Musterstadt

  • DHL hat mir am Montag die Info gegeben, dass ein Paket leider nicht angeliefert werden kann ,da die Adresse nicht existiert.
    Da ich mir etwas auf die Firmenadresse liefern lassen wollte, hatte ich erst gedacht, dass der Absender den Firmennamen nicht mit angegeben hat.


    Jetzt ist gestern ein Paket, auf das meine Frau wartet, mit gleicher Begründung zurückgegangen. Nur dass das Paket an uns nach Hause gehen sollte und die Adresse nun wirklich nicht falsch sein kann. Wir waren sogar da und der Paketbote kennt uns gut - ich meine hallo? Kickstarter? :D


    Kann es sein, dass DHL da ein paar Probleme hat aktuell?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • BastiBargeld Klarer Fall: Der Paketbote teilt das Hobby, kennt durch jahrelanges Studium Eure Spielevorzüge und greift jetzt ab - bis ihr dahinterkommt, hat er die wertvollsten KS in Sicherheit gebracht ;) #EsWarDerPaketbote

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog