Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Ich habe gestern überraschend eine Mail mit einer Paketankündigung von DHL erhalten. Dem Absender kann ich entnehmen, dass es sich wohl um die Rücksendung eines Anfang Juni zur Reparatur eingeschickten Tablets handelt. Da ich zur Zeit im Urlaub in Griechenland bin, kommt das gerade etwas ungünstig. Ich habe sofort eine Umleitung zur Nachbarin veranlasst. Dort sollte das Paket dann auch heute zugestellt werden. In der Sendungsverfolgung steht nun aber, das Paket konnte nicht zugestellt werden und wird in eine Packstation gebracht.

    Soweit ich gelesen habe, wird es dort 9 Tage aufbewahrt und geht dann an den Absender zurück. Das ist leider einen Tag zu wenig, damit ich es nach dem Urlaub abholen könnte.

    Kann ich irgendwas tun, um die Rücksendung zu vermeiden?

  • Matze du brauchst nur deine persönlich Postnummer, die solltest du in den Email oder in der DHL-App sehen können. Diese kannst du auch manuell eingeben. Was du aber brauchst ist die PIN, die müsste per SMS kommen oder auch in der DHL-App zu finden sein

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich spreche da jetzt nich aus Erfahrung, aber es gibt afaik 2 Arten von Packstationssendungen. Einmal absichtlich hingeschickt mit Karte und Pin - oder mit einer Abholkarte für Leute, die nicht bei der Packstation angemeldet sind. Da sollte dann eine entsprechende Abholkarte im Briefkasten sein, wenn diese nicht angetroffen werden und die Sendung umgeleitet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver K. () aus folgendem Grund: Clarification

  • Ich habe gestern überraschend eine Mail mit einer Paketankündigung von DHL erhalten. Dem Absender kann ich entnehmen, dass es sich wohl um die Rücksendung eines Anfang Juni zur Reparatur eingeschickten Tablets handelt. Da ich zur Zeit im Urlaub in Griechenland bin, kommt das gerade etwas ungünstig. Ich habe sofort eine Umleitung zur Nachbarin veranlasst. Dort sollte das Paket dann auch heute zugestellt werden. In der Sendungsverfolgung steht nun aber, das Paket konnte nicht zugestellt werden und wird in eine Packstation gebracht.

    Soweit ich gelesen habe, wird es dort 9 Tage aufbewahrt und geht dann an den Absender zurück. Das ist leider einen Tag zu wenig, damit ich es nach dem Urlaub abholen könnte.

    Kann ich irgendwas tun, um die Rücksendung zu vermeiden?

    Falls alle Stricke reißen, gedanklich beiseite schieben und den Urlaub genießen. :)

  • Ich habe eine Sendung extra in der Packstation liegen lassen, damit sie zurück an den Absender geht. Gestern hat mir DHL per Mail mitgeteilt, dass die Sendung jetzt zurückgeht. Heute stand DHL vor meiner Tür und wollte mir die Sendung in die Hand drücken.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Problem scheint gelöst. Ich habe in meinem DHL Konto einen Barcode zur Abholung bekommen. Diesen konnte ich als pdf runterladen und an meine Nachbarin weiterleiten. Damit sollte sie nachher das Paket abholen können. DHL Karte bzw. Kundennumer scheinen nicht erforderlich zu sein.

  • Ich bin immer entsetzter von inzwischen allen Versanddiensten.


    --- nicht mehr aktuell, da neue Erkenntnisse ---

    4 Mal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Einschreiben Rückschein war da aber nicht die richtige Wahl zur Beförderung

    Zitat

    Im Falle von Verlust oder Beschädigung Ihrer Sendung haftet die Deutsche Post bis zur Höhe des unmittelbaren Schadens, jedoch max. bis zu einer Höhe von 25,00 € bei EINSCHREIBEN beziehungsweise 20,00 € bei EINSCHREIBEN EINWURF. Es dürfen keine wertvollen Gegenstände und kein Bargeld verschickt werden.

    Ausnahmen sind Briefmarken, einzelne Fahrkarten und einzelne Eintrittskarten. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutschen Post BRIEF NATIONAL in der jeweils gültigen Fassung.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich bkn immer entsetzter von inzwischen allen Versanddiensten.


    Wir hatten meinen Eltern zu Weihnachten Theaterkarten geschenkt. Aufgrund von Corona ist die Aufführung ausgefallen. Also wollten wir die Karten zurückgeben. Meine Eltern haben die Karten also mittels Einschreiben mit Rückschein verschickt. Sind natürlich nie angekommen. Der Nachverfolgungsauftrag der Post führte auch ins Leere. Und kriegen wir den Inhalt ersetzt? Nein! Nur etwa ein Drittel des Wertes wird bezahlt. Auf dem Rest bleiben wir sitzen. Und das, obwohl das Einschreiben nachweislich durch die Post verschlampt wurde. Und in dem Schreiben, in dem sie mitteilen, dass sie aufgrund von irgendwelchen Bestimmungen nur 30 statt 100 Euro bezahlen, haben sie dann noch die Frechheit und schreiben so etwas rein wie "wir hoffen sie verschicken das nächste mal wieder mit unserer qualitativ hochwertigen Dienstleistung".


    Wow. Einfach nur wow. Ich werde mir in Zukunft jegliche Versicherung sparen. Ist ja offensichtlich nur Augenwischerei. Das grenzt in meinen Augen schon an Betrug.

    Hmm, die Einschreiben sind doch nur bis Summe X versichert.

    Waren es in dem Fall evtl. die 30€? Dann wäre es es zwar ärgerlich, aber von Seiten der Post soweit alles okay.


    Edit: Da waren die anderen schneller ;)

  • Tatsächlich habt ihr recht. Der Fehler lag hier dann nicht bei der Post, sondern bei der Frau am Schalter, die diese Form des Versandes empfahl. Ich nehme den letzten Teil meines Beitrages also zurück.


    Macht allerdings die Tatsache, dass hier immer öfter Sachen gar nicht erst ankommen, sondern auf dem Weg verschwinden, nur geringfügig besser.


    Thygra: Einfach mal VOR dem Posten gucken, welchen Ton man anschlägt.:*

    2 Mal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Das wirft bei mir die Frage auf, wie man wertvollere Dokumente dann am besten versendet?

    Gibt es bei Einschreiben die Möglichkeit, die höher zu versichern?

    Es gibt die Zusatzleistung "Wert national", da haftet die Post bei einem Sachwert bis 500 Euro. Kostet 4,30 Aufpreis.

  • Das wirft bei mir die Frage auf, wie man wertvollere Dokumente dann am besten versendet?

    Gibt es bei Einschreiben die Möglichkeit, die höher zu versichern?

    Nicht als (Wert)-Brief mit max 500€ Versicherungssumme sondern als Paket mit “Höherversicherung” ist dann anzuraten:

    Paket mit Service Höherversicherung International verschicken | DHL

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Abholen an der Packstation geht doch nur mit meiner persönlichen DHL Karte, die warm und trocken in meinem Portemonnaie im griechischen Hotelzimmer liegt. Oder geht das auch irgendwie anders?

    In einem ähnlichen Fall konnte der (telefonisch aus dem Urlaub kontaktierte) DHL-Kundendienst bei mir die Liegezeit in der Packstation um ein paar Tage erhöhen, sodass ich das Paket nach dem Urlaub trotzdem abholen konnte.

  • In einem ähnlichen Fall konnte der (telefonisch aus dem Urlaub kontaktierte) DHL-Kundendienst bei mir die Liegezeit in der Packstation um ein paar Tage erhöhen, sodass ich das Paket nach dem Urlaub trotzdem abholen konnte.

    Danke für die nützliche Info! Für die aktuelle Lieferung zwar nicht mehr relevant, da meine Nachbarin erfolgreich das Paket aus der Packstation bekommen hat, aber gut zu wissen.

  • In einem ähnlichen Fall konnte der (telefonisch aus dem Urlaub kontaktierte) DHL-Kundendienst bei mir die Liegezeit in der Packstation um ein paar Tage erhöhen, sodass ich das Paket nach dem Urlaub trotzdem abholen konnte.

    Danke für die nützliche Info! Für die aktuelle Lieferung zwar nicht mehr relevant, da meine Nachbarin erfolgreich das Paket aus der Packstation bekommen hat, aber gut zu wissen.

    In der Theorie müsstest du auch einen 2. Zustellversuch veranlassen können (zumindest ist das möglich wenn es an eine Filiale benachrichtigt wurde und es würde mich wundern wenn da ein Unterschied gemacht würde) - aber frag mich nicht wie das geht...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich erwarte eine Sendung aus China, welche in der Endzustellung leider bei Hermes gelandet ist. Eigentlich versuche ich Hermes zu vermeiden, aus gutem Grund wie das aktuelle Beispiel zeigt.



    Tag Status Ergebnis
    Montag Paket in Zustellung Zustellung am nächsten Werktag
    Dienstag Paket in Zustellung Zustellung am nächsten Werktag
    Mittwoch Adressklärung im Verteilzentrum ? wtf, Anschrift ist bei dem Auftrag korrekt und Hermes hat mich schon mehrfach (schlecht) beliefert
    Donnerstag Paket in Zustellung Zustellung am nächsten Werktag
    Freitag wieder Adressklärung im Verteilzentrum ich ändere die Zustellung auf einen Wunsch Paketshop, den ich aus der Liste wähle (Shop Anschrift ist korrekt), Status wechselt wieder
    Samstag Paket in Zustellung (an den Shop) Anschrift konnte nicht gefunden werden, Adressklärung im Verteilzentrum


    Sry, wenn das nicht so traurig wäre könnte man drüber lachen. Ein Hermes Bote der den eigenen Paketshop nicht findet.... Ohne Worte...


    Ach ja, die Zustellversuche bis Donnerstag haben nicht stattgefunden, ich war im Homeoffice und daher zu Hause. Im Sendungsstatus sieht es so aus, als wenn die Tour abgebrochen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Ist bei mir auch schon vorgekommen. Habe die Aussage erhalten, dass es je nachdem wann du die Zustellung auf Paketshop änderst zu spät ist und daher am nächsten Tag es noch einmal an der ursprünglichen Adresse versucht wird. Dieses Paket Bingo bei Hermes lässt mich den Laden auch so gut es geht meiden.

    Wobei DPD auch nicht schlecht ist wenn die am Fenster vorbeifahren und 5 min später erscheint man sei nicht angetroffen worden

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Tainted Grail kommt ja mit Fedex. Ich dachte das gibts nur in USA.

    Bin gespannt ob ich das Paket irgendwo am Ende der Welt abholen muss, wenn die es nicht schaffen zuzustellen.

  • Tainted Grail kommt ja mit Fedex. Ich dachte das gibts nur in USA.

    Bin gespannt ob ich das Paket irgendwo am Ende der Welt abholen muss, wenn die es nicht schaffen zuzustellen.

    Seit 1984 beliefert FedEx auch Deutschland. Mittlerweile haben sie sich, zumindest in Deutschland, mit TNT zusammengetan. Ob Partnerschaft oder Kauf weiß ich allerdings nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Zanza

    FedEx (nur echt mit großem E und Pfeil ;) ) hat mir meine Pakete bis dato stets an die Haustür geliefert. Falls dort niemand anzutreffen wäre, könnte es problematisch werden …

    Wenn Sie Ihre Sendung nicht entgegennehmen können, hinterlässt Ihr Kurier eine Nachricht mit dem Termin des nächsten Zustellversuchs.

  • Wer EUSt-pflichtige Sendungen via DHL erwartet, sollte sich nicht wundern, wenn statt Paket nur eine Benachrichtigungskarte kommt:

    Bei Sendungen, die ein Nachentgelt erfordern, die Zusatzleistung Nachnahme tragen oder mit dem Service IdentCheck (für DHL Paket) beauftragt wurden, wird während der aktuellen Situation kein Zustellversuch unternommen, um die Zusteller und Empfänger zusätzlich zu schützen.

    Die Sendungen werden ab sofort direkt in die Filiale gebracht und müssen vom Empfänger oder einer von ihm durch Vollmacht beauftragten Person dort abgeholt werden (Ausnahme: keine Bevollmächtigung möglich für Pakete mit Ident-Check; nur der Empfänger selbst kann die Sendung in der Filiale abholen).

    In der Filiale werden für die Mitarbeiter und Kunden bessere Schutzmöglichkeiten angeboten und es besteht die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens. Diese Regelung betrifft ebenso Zahlungsanweisungen sowie Sendungen aus dem Ausland mit einzuziehenden Zollabgaben.

    Mal sehen, ob der Kundenservice mir eine bessere Option anbieten kann. (Kapitalbereitstellung wie für Geschäftskunden von DHL Express wäre ja mal was …)

    PS: Mein DHLer bot mir immerhin an, die Pakete schon morgens in die Filiale zu bringen, damit ich sie noch am selben Tag abholen könne … [hier Sackkarrensmiley einfügen] … aber so eilig ist’s freilich nicht.

  • Ich habe letztens etwas aus Amerika importiert und oh Wunder, DHL hat per Post nach der Rechnung gefragt, damit die Verzollung vonstatten gehen kann, ich konnte jedoch die Dokumente per Mail an DHL schicken und ich konnte sogar direkt online bezahlen. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich hoffe DHL behält das bei. Jetzt fehlt nur noch, dass sie ihre Kunden direkt per Mail kontaktieren, sofern diese vorliegt. Würde mich sehr freuen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • D. h., wenn der Versender schlampt, hat man aktuell die besseren Karten. lol

  • Zanza

    FedEx (nur echt mit großem E und Pfeil ;) ) hat mir meine Pakete bis dato stets an die Haustür geliefert. Falls dort niemand anzutreffen wäre, könnte es problematisch werden …

    Wenn Sie Ihre Sendung nicht entgegennehmen können, hinterlässt Ihr Kurier eine Nachricht mit dem Termin des nächsten Zustellversuchs.

    Also mich hat gerade der sehr nette Fedex Fahrer bezüglich der Lieferung angerufen. Nachdem ich zur Zustellungszeit heute nicht zu Hause bin, haben wir uns einen Termin für Ende der Woche ausgemacht.

    Bin echt überrascht, so einen guten Service kenne ich von den anderen Zustellern nicht. Die schmeissen dir normal nur einen Zettel rein wenn du nicht da bist wo sie entweder am nächsten Tag wieder kommen oder man es irgendwo abholen darf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Zanza

    FedEx (nur echt mit großem E und Pfeil ;) ) hat mir meine Pakete bis dato stets an die Haustür geliefert. Falls dort niemand anzutreffen wäre, könnte es problematisch werden …

    Also mich hat gerade der sehr nette Fedex Fahrer bezüglich der Lieferung angerufen. Nachdem ich zur Zustellungszeit heute nicht zu Hause bin, haben wir uns einen Termin für Ende der Woche ausgemacht.

    Bin echt überrascht, so einen guten Service kenne ich von den anderen Zustellern nicht. Die schmeissen dir normal nur einen Zettel rein wenn du nicht da bist wo sie entweder am nächsten Tag wieder kommen oder man es irgendwo abholen darf.

    Manchmal geht guter Service auch Hand in Hand mit Eigennutz.

    Möglich, dass er nur Deine Zustellung in dem Gebiet hatte, da macht es auch für ihn mehr Sinn, vorher anzurufen, bevor er unnötigerweise den Weg auf sich nimmt. Im Idealfall ein win-win, so hat er Zeit gespart, und Du Sicherheit über die Zustellung.

  • Ich bin nach Hause gekommen, meine Mutter hielt ganz aufgeregt einen Zettel von Hermes in der Hand, dass das "Paket bei Milton" ist. Als wir noch überlegt haben, wer in unserer Nachbarschaft Milton heißt, kam mein Bruder mit dem Paket um die Ecke. Der Hermes-Bote hatte es an seiner Mülltonne abgelegt.

    we are ugly but we have the music

  • Milton. Wort des Tages. Einfach köstlich.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich bin nach Hause gekommen, meine Mutter hielt ganz aufgeregt einen Zettel von Hermes in der Hand, dass das "Paket bei Milton" ist. Als wir noch überlegt haben, wer in unserer Nachbarschaft Milton heißt, kam mein Bruder mit dem Paket um die Ecke. Der Hermes-Bote hatte es an seiner Mülltonne abgelegt.

    Wir hatten kürzlich mit Hermes ein ähnliches Erlebnis. Im Briefkasten ein Zettel, bei dem unter „abgegeben bei“ stand: „klaine Glas“. Was war gemeint? Das kleine Fenster im Gäste-WC, welches offen stand und durch das der Bote das Päckchen hineingeworfen hatte. Ein Glück, dass der Toilettendeckel heruntergeklappt war. :D

  • Heute in der Früh, eine Paketankündigung von GLS. Paket wird zugestellt, natürlich hab ich nichts erhalten, da angeblich niemand zuhause war.

    Frau ist im Homeoffice, niemand hat geläutet.

    Extra ein Schild aufgehangen das beim Nachbar auch die Möglichkeit der Ablage besteht.


    Jetzt kann ich ewig weit fahren.

  • So....jetzt bin ich es auch leid und muss mal meinen Frust zum besten geben.

    Ich habe hier bei Unknowns ein Spiele ergattert und das Paket wurde am 03.08. in einer Postfiliale von Hamburg aus zu mir nach Ratingen an eine Packstation geschickt.

    Alles super...laut Sendungsverfolgung lief alles schnell....bis.....ja bis der DHL Fahrer wohl schon an der Packstation gewesen war und plötzlich die Meldung kam „Paket entspricht nicht den Versandbedingungen/Fehler Postnummer“

    Und....Paket wird zurückgeschickt nach Hamburg 😳

    Als Empfänger habe ich ja leider nur begrenzte Möglichkeiten...aber man sagte mir meine DHL Nummer stünde nicht korrekt auf dem Paket....was aber nicht stimmte.

    Beim nächsten Anruf hieß es, die Adresse sei falsch....man nannte mir eine Straße an die angeblich, anstatt der Packstationsnummer auf dem Paket stünde, was gelogen war. Hier hat der Absender mir auch ein entsprechendes Bild vom Paketschein geschickt.

    Ok....also zurück in Hamburg......

    Dann folgte der zweite Versuch!

    Dieses Mal an meine Hausadresse und wieder in der Postfiliale aufgegeben.

    Das war am 06.08. 😳

    Bis nach Bochum ist es gekommen.... und zack, wieder zurück nach Hamburg....am 11.08. dann die Meldung Paket wurde fehlgeleitet...am 14.08. sollte es dann weitergehen....sollte....aber...am 18.08. war es dann plötzlich wieder in Bochum!

    Und was soll ich sagen...am 20.08. wieder in Hamburg.....huiii...da geht noch was...nachdem das Paket am 24.08. also gestern noch immer in Hamburg war....die Betonung liegt auf war....ist es nun....jo...wieder in Bochum 😂😂😂

    Allen Telefonaten zum Trotz, auch natürlich seitens des Verkäufers, der sich auch Mühe gibt, gibt es von DHL nur falsche, unwahre Auskünfte aber keinerlei Aktionen, die zur Lösung des Sachverhalts beitragen.

    Wir wissen bisher nicht warum das zweite Paket ebenfalls nicht zugestellt wurde und sind gespannt in welchem Zustand das Paket ist, sollte es denn jemals beim Absender oder mir ankommen...

    ....da das Ganze noch läuft... und wenn sie nicht gestorben sind, so warten sie.....😂

    Nach insgesamt nun 22 Tagen in der Matrix.....Es bleibt spannend......🤔