Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Ich habe auch zwei 2m-lange Schienen über GLS geliefert bekommen (Plastikabtrennungen für die Dusche), kamen in einer extrem stabilen Karton-Röhre, aber GLS hat es geschafft, diese in der Mitte durchzubrechen (wie zur Hölle...?). Paketbote hat die gebrochene Röhre einfach hingestellt, geklingelt und ist weggefahren ohne zu warten. ^^ :/

  • Was für eine Seuche ist eigentlich "Warenpost"? Aktuell sind 3 Lieferungen zu mir unterwegs, alle per "Warenpost". Ich habe aber bei allen drei Händlern artig 4,90€ für ein Paket bezahlt. Mit ordentlicher Sendungsverfolgung. Das klappt bei dieser Warenpost überhaupt nicht, die sind alle schon über 1 Woche unterwegs und es passiert nix mehr.

    Wenn man bei DHL reinschaut, dann wird schon erklärt, dass es hier um eine eingeschränkte Verfolgung geht. Aber so eingeschränkt?

    Zumal DHL Werbung für die Warenpost macht, da muss man sich kurz festhalten:

  • ... Das klappt bei dieser Warenpost überhaupt nicht, die sind alle schon über 1 Woche unterwegs und es passiert nix mehr.

    ...

    Womöglich tracken die ab Zustellung nicht die Ware sondern die Zusteller/innen? 8o

    Eine Woche Malle wäre doch jetzt nicht ungewöhnlich, oder?


    Aber die Werbung ist wahrlich hahnebüchen. Hieß es nicht an anderer Stelle mal, die Briefzusteller würden nicht mehr täglich unterwegs sein?! Das wäre nicht machbar?

  • Ich weiß nicht, was bei dir da falschläuft.... paar Stichpunkte:

    - hat von der DP/DHL selbst in punkto Laufzeit tatsächlich gleiche Vorgabe wie ein Paket, also normalerweise Einlieferung --> am nächsten Tag

    - wir scannen die Warenpost wie ein Paket bzw. hat sie tatsächlich das gleiche Handling (also inkl. Ablage etc.); Tracking sollte also normalerweise identisch sein.

    - "benimmt" sich im Tracking auch wie ein Paket, gehört aber offiziell zur Briefpost und ist für das Einlegen in den Briefkasten vorgesehen (unter den üblichen Vorgaben)


    Theoretisch hast du dadurch tatsächlich keine Nachteile. Prinzipiell würde ich aber auch sagen, dass du tatsächlich Anspruch auf ein Paket hast, wenn die Versandart als DHL-Paket bezeichnet wurde.


    Das Einzige, was mir spontan einfällt: Wir haben immer öfter auch unterm Jahr Sendungsmengen, die zumindest die schwächeren Zusteller kaum schaffen. Bei einem Abbruch haben dann natürlich die Pakete Priorität, die nächste Stufe wäre dann, zumindest alles noch auszuliefern, was gescannt werden muss (also Einschreiben, Warenpost etc.). Viele Kollegen liefern aber die Warenpost bei einem Abbruch tatsächlich NICHT mehr aus.

  • Aber die Werbung ist wahrlich hahnebüchen. Hieß es nicht an anderer Stelle mal, die Briefzusteller würden nicht mehr täglich unterwegs sein?! Das wäre nicht machbar?

    Wie kommst du auf den Humbug? Bestimmte Briefsorten werden teilweise nicht mehr täglich zugestellt, die sogenannte Dialogpost. Die hat aber auch die offizielle Vorgabe von E+4. Also nach Einlieferung spätestens vier Tage später zugestellt. Dialogpost kommt aber normalerweise auch nur von Gewerblichn, und die wissen über die Laufzeit natürlich auch Bescheid.

  • Aber die Werbung ist wahrlich hahnebüchen. Hieß es nicht an anderer Stelle mal, die Briefzusteller würden nicht mehr täglich unterwegs sein?! Das wäre nicht machbar?

    Wie kommst du auf den Humbug? Bestimmte Briefsorten werden teilweise nicht mehr täglich zugestellt, die sogenannte Dialogpost. Die hat aber auch die offizielle Vorgabe von E+4. Also nach Einlieferung spätestens vier Tage später zugestellt. Dialogpost kommt aber normalerweise auch nur von Gewerblichn, und die wissen über die Laufzeit natürlich auch Bescheid.

    Woher genau weiß ich nicht mehr. Irgendwo in den Medien hieß es mal Briefe würden nicht mehr täglich sondern vielleicht 2-3 mal die Woche ausgetragen werden. Also in naher Zukunft, hieß es wohl, um genauer zu sein.

    Und wenn ich meinen Briefkasten zu Rate ziehe dann könnte das hier so laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • Bei uns kommt schon seit längerem Montags keine Post mehr. Unser Postbote hat jeden Montag frei, da wird generell hier nix ausgetragen. Wenn der mal krank ist, fallen auch mal ganze Tage komplett aus.

  • Ob die Post jeden Tag austrägt, will ich nicht beurteilen, aber wir erhalten nur an zwei Wochentagen Post - entsprechend auch ziemlich verspätet, gerne mal Aktionen, die schon vorbei sind....

  • Das (noch) aktuelle Postgesetz sagt halt nun mal, dass "voll frankierte" Post täglich auszutragen ist (außer Sonntags). Ist hier auch selbstverständlich. Ich will mir das Chaos in anderen Regionen lieber erst gar nicht ausmalen. :crazy:


    Dass Montags nix mehr kommt mag auch in gewisser Weise Einbildung sein. Wir haben hier inzwischen nämlich Montags nur noch maximal 20 bis 40 Briefsendungen pro Bezirk (bei rund 700 Haushalten).

  • Das (noch) aktuelle Postgesetz sagt halt nun mal, dass "voll frankierte" Post täglich auszutragen ist (außer Sonntags). Ist hier auch selbstverständlich. Ich will mir das Chaos in anderen Regionen lieber erst gar nicht ausmalen. :crazy:


    Dass Montags nix mehr kommt mag auch in gewisser Weise Einbildung sein. Wir haben hier inzwischen nämlich Montags nur noch maximal 20 bis 40 Briefsendungen pro Bezirk (bei rund 700 Haushalten).

    Also bei uns ist es definitiv so, dass Montags prinzipiell nichts zugestellt wird. Kann recht gut mit unserem Zusteller und da erfährt man so einiges ;)

  • Dito. Montags gibt´s nix. Dafür war jetzt am Sonntag Früh eine BÜWA im Briefkasten. Okay, die könnte auch am Samstag Abend zugestellt wurden sein - da hatte ich nämlich nicht mehr nachgesehen. Oder sie landete beim verkehrten Empfänger und ein freundlicher Nachbar warf sie dann bei mir ein. ^^

  • So, hier auch nochmal. Münzen bei Eagle Gryphon bestellt.

    15.03. Zustellversuch, ich bin nicht da. Umleitung in Postshop

    16.03. Ich bin beim Postshop. Die kennen das Paket nicht. Verweisen mich auf alternativen Postshop. Die kennen das Paket auch nicht

    16.03. Anruf bei DHL: "Waren sie schon mal beim alternativen Postshop?" Ich mach ne Reklamation auf. Er will suchen

    16.04. Das Paket "ist in der Region des Empfängers angekommen" (Bochum. Ich wohn in Herne)

    17.04. "Die Sendung wurde im Briefzentrum Dortmund bearbeitet"

    22.04. Anruf bei DHL. Reklamation. Erfahre, dass der andere Mitarbeiter keine Suche aufgemacht hat. Der neue macht ne Suche auf.

    30.04. Anruf bei DHL. Reklamation. Das Paket, so sagt sie, ist schon wieder auf dem Weg zurück ins Herkunftsland.


    wtf

  • Jetzt ist bereits die 4. Sendung per Warenpost zu mir unterwegs, auch die Spiele Offensive versendet das so... ich bin kein Fan davon. Zumal ich auch bei der SO 4,90€ bezahlt habe. Habe ich denn dann keinen Anspruch auf ein ordentliches DHL Paket?

    Immerhin schreibt die SO schon vorab den verständnisfordernden Text:

    Zitat

    Deine Bestellung wurde als Warensendung verschickt. Die Laufzeit kann bis zu 10 Werktagen betragen. Normalerweise sind Warensendungen aber auch innerhalb von 3-4 Werktagen beim Empfänger.


    Ich hasse Warenpost. Das dauert ewig und die Verfolgung ist ein Witz. Seit über einer Woche sind alle unterwegs... und nix tut sich mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • !!!


    Warensendung ist was anderes als Warenpost!


    Warensendung ist absoluter Sparversand, die Laufzeit beträgt hier in der Regel 3-4 Werktage, ohne dass die DP diese garantiert bzw. sich dazu verpflichtet.


    Eine Warensendung ist auch für den Einlieferer nochmal günstiger. Allerdings hast du bei einer Warensendung normalerweise gar kein Tracking, von daher bin ich etwas verwirrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • Jetzt ist bereits die 4. Sendung per Warenpost zu mir unterwegs, auch die Spiele Offensive versendet das so... ich bin kein Fan davon. Zumal ich auch bei der SO 4,90€ bezahlt habe. Habe ich denn dann keinen Anspruch auf ein ordentliches DHL Paket?

    Immerhin schreibt die SO schon vorab den verständnisfordernden Text:

    Zitat

    Deine Bestellung wurde als Warensendung verschickt. Die Laufzeit kann bis zu 10 Werktagen betragen. Normalerweise sind Warensendungen aber auch innerhalb von 3-4 Werktagen beim Empfänger.


    Ich hasse Warenpost. Das dauert ewig und die Verfolgung ist ein Witz. Seit über einer Woche sind alle unterwegs... und nix tut sich mehr.

    Wenn du etwas sofort haben willst, musst du Stationär kaufen.

  • Wenn du etwas sofort haben willst, musst du Stationär kaufen.

    Es gibt ja schon Abstufungen zwischen "sofort" und "bis zu 2 Wochen". Ich bin gewohnt, eine Onlinebestellung innerhalb einer Woche zu bekommen. Außer bei der SO... da dauerts eigentlich immer länger.

    Aber Warenpost ist eine Seuche... weils unbestimmt lange dauert und man keinen Status hat. Hätte ich auch kein Problem, wenn ich nur 2€ dafür zahlen würde. Aber ich zahle eben die 4,90€, die ich auch bei DHL Paketen zahle und dann hört der Spaß auf.

  • Jetzt ist bereits die 4. Sendung per Warenpost zu mir unterwegs, auch die Spiele Offensive versendet das so... ich bin kein Fan davon. Zumal ich auch bei der SO 4,90€ bezahlt habe.

    Das ist wohl eher der Mindermengenzuschlag, nicht die Versandkosten. Daher hast du ganz sicher keinen Anspruch auf eine bestimmte Versandform. Bei den meisten Anbietern bezahlt man uebrigens ganz allgemein die (subventionierten) Versandkosten, nicht "das Porto" fuer eine bestimmte Versandform.

  • Aber Warenpost ist eine Seuche... weils unbestimmt lange dauert und man keinen Status hat.

    Liest du eigentlich, was ich schreibe?

    Wenn Du liest was ich schreibe... vielleicht.

    Die SO schreibt "...bis zu 2 Wochen". Und das wird (von DHL) als Warenpost deklariert. Das scheint für mich der Billigversand schlechthin zu sein. Zumal ich nicht verstehe, warum ich einmal für 4,90 ein DHL Paket bekomme und beim andern mal die Warenpost.

    Ich zahle beidesmal denselben Preis und bekomme einmal eine gute und einmal eine schlechtere Lösung.

  • Liest du eigentlich, was ich schreibe?

    Wenn Du liest was ich schreibe... vielleicht.

    Die SO schreibt "...bis zu 2 Wochen". Und das wird als Warenpost deklariert. Das scheint für mich der Billigversand schlechthin zu sein.

    Du schreibst konsequent von Warenpost, obwohl du die SO selber mit Warensendung zitierst.


    Das sind 2 verschiedene Versandarten.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Wenn Du liest was ich schreibe... vielleicht.

    Die SO schreibt "...bis zu 2 Wochen". Und das wird als Warenpost deklariert. Das scheint für mich der Billigversand schlechthin zu sein.

    Du schreibst konsequent von Warenpost, obwohl du die SO selber mit Warensendung zitierst.


    Das sind 2 verschiedene Versandarten.

    Wie die SO das deklariert ist mir wurst... die deklarieren vieles falsch. Ich bekomme von DHL eine Nummer und die wird ganz klar als WARENPOST angegeben. Das scheint mir dann wohl die korrekte Info zu sein?

  • Wenn es Warenpost ist, hast du Sendungsverfolgung.

    Habe ich. Steht seit 23.04. auf "...die Sendung wurde elektronisch angekündigt". Eine weitere steht seit 25.04. auf "...die Sendung wurde elektronisch angekündigt".

    Ich bezweifle, dass das stimmt.

    Das bedeutet vermutlich, dass die Sachen seit dem noch nicht im Postverteilzentrum eingegangen sind.

  • Habe ich. Steht seit 23.04. auf "...die Sendung wurde elektronisch angekündigt". Eine weitere steht seit 25.04. auf "...die Sendung wurde elektronisch angekündigt".

    Ich bezweifle, dass das stimmt.

    Das bedeutet vermutlich, dass die Sachen seit dem noch nicht im Postverteilzentrum eingegangen sind.

    Seit einer Woche? Wie gesagt, ich bezweifle das, vor allem, weil in den Details angemerkt wird, dass es sich um ein "eingeschränktes Tracking" handelt. Im O-Ton heisst es "Sendung mit reduzierter Sendungsverfolgung."

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Ich zahle beidesmal denselben Preis und bekomme einmal eine gute und einmal eine schlechtere Lösung.

    Ja, fuer 0 Euro bekommst du die Versandart, die die SO fuer am Besten geeignet haelt.

    1. Ich bestelle bei der SO ein Spiel... bezahle 4,90€ "Mindermengenzuschlag" (weil unter 59€). Wird als Paket verschickt, ich habe ein sauberes Tracking und das Ding ist in 2 Tagen bei mir.

    2. Ich bestelle bei der SO ein Spiel... bezahle 4,90€ "Mindermengenzuschlag" (weil unter 59€). Wird als Warensendung verschickt... kein Tracking, das Ding ist erst in 2 Wochen bei mir.

    Welchen Fehler habe ich bei 2. gemacht?

  • Wenn Du liest was ich schreibe... vielleicht.

    Wenn ich mit dir ernsthaft kommunizieren oder dir gar helfen will, wäre es halt nett, wenn du nicht so leicht trotzig-ignorant rüberkämst.


    Warensendung und Warenpost sind nun einmal zwei ziemlich unterschiedliche Produkte, auch wenn sie sehr ähnlich heißen.

    Mag sein, dass auch die SO die begriffe munter durcheinanderwirft.


    Elektronisch angekündigt heißt, dass die SO zwar schon das Label erstellt hat, aber die Ware noch nicht rausgegangen ist.

    Wie gesagt, Warenpost hat von der ganzen Systematik her die gleichen Laufzeiten wie ein Paket. Warensendungen hingegen sind in der Prio ziemlich weit unten. Ist die Warenpost erstmal "bei uns", geht es eigentlich ganz schnell.


    Warenpost ist übrigens ein Produkt, das nicht zuletzt von Amazon maßgeblich "gewünscht" wurde, weil sich so wieder ein paar Cent sparen lassen. Denen geht es ja auch so dreckig. Und die DP kriecht denen natürlich gerne in den A...llerwertesten.

  • Warenpost hat daher ein eingeschränktes Tracking, weil es erst im Verteilzentrum gescannt wird.


    Ein normales Paket wird ja bereits im DHL Shop oder beim Fahrer, der Pakete abholt, gescannt. Da bekommst du schon an der Stelle ein Update. Habe da mal in unserem Dorfladen eine Mitarbeiter meckern hören, weil die bei Warenpost kein Geld verdienen, weil sie es nicht scannen können.

  • Genau darum ging es mir... die SO verschickt wenn möglich auf die "schlechtere" Art bei gleichem Preis.

    Der Preis ist halt 0,00 Euro, den du für den Versand bezahlst. Natürlich darf der Versender dann selbst die Versandart wählen und wird üblicherweise immer die günstigste nehmen.