Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Okay, danke. Ich frage jetzt erst mal beim Ebay-Kundenservice nach, weshalb sie den Kauf einer Versandmarke anbieten, wenn es nicht fehlerfrei funktioniert, und dann sehe ich weiter.

  • Es ist zum Mäusemelken. Der Ebay Kundenservice behauptet mir gegenüber, die Angabe der Postnummer würde fehlen. Daraufhin habe ich versucht zu erklären, dass diese Angabe optional, aber kein Pflichtfeld ist. Ich erhielt als Antwort von Ebay sinngemäß, man sei jetzt selbst auf der DHL-Seite und dort sei es ein Pflichtfeld." Ist natürlich Unsinn, bei mir ist es keins.

    Trotzdem kann ich auch auf dhl.de keine Paketmarke mit dieser Adresse kaufen. Denn dort ist die Email des Empfängers ein Pflichtfeld. Die habe ich bei einem Ebay-Kauf aber nicht. Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn, wieso brauche eine Email des Empfängers als Pflichtfeld, wenn ich nur ein Paket verschicken will?

  • Die Mailadresse macht in dem Fall doch sogar Sinn. Schließlich muss sichergestellt sein, dass der Empfänger überhaupt erfährt, dass sein Paket in der Filiale ankam. Ich finde es eher spannend, dass jede Person ihr Paket bei DHL direkt in die Filiale liefern lassen kann.

    EBay bekleckert sich in diesem Fall aber nicht gerade mit Ruhm.

  • wieso brauche eine Email des Empfängers als Pflichtfeld, wenn ich nur ein Paket verschicken will?

    Vermutlich als Absicherung, da das Paket ja an einen Paketshop gehen soll. An Packstation und Adresse ist die E-Mail-Adresse nicht Pflicht.

  • Es ist zum Mäusemelken. Der Ebay Kundenservice behauptet mir gegenüber, die Angabe der Postnummer würde fehlen. Daraufhin habe ich versucht zu erklären, dass diese Angabe optional, aber kein Pflichtfeld ist. Ich erhielt als Antwort von Ebay sinngemäß, man sei jetzt selbst auf der DHL-Seite und dort sei es ein Pflichtfeld." Ist natürlich Unsinn, bei mir ist es keins.

    Trotzdem kann ich auch auf dhl.de keine Paketmarke mit dieser Adresse kaufen. Denn dort ist die Email des Empfängers ein Pflichtfeld. Die habe ich bei einem Ebay-Kauf aber nicht. Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn, wieso brauche eine Email des Empfängers als Pflichtfeld, wenn ich nur ein Paket verschicken will?

    Die Email ist Pflicht, wenn du an eine Filiale liefern lässt, damit der Empfänger entsprechend darüber informiert werden kann.

    Wenn du an eine normale Adresse sendest, ist keine Email notwendig.

  • Ich hänge in einer Sackgasse:

    • Bei Ebay kann ich das Etikett nicht kaufen, und zwar laut Aussage am Telefon auch dann nicht mehr, wenn der Käufer seine Adresse jetzt nachträglich im System ändern würde, weil nur die Adresse gilt, die zum Zeitpunkt des Kaufes eingetragen war (die per Email an mich übermittelt wurde). Das kann ich sogar nachvollziehen, um Missbrauch mit abweichenden Versandadressen zu vermeiden.
    • Im Shop der Deutschen Post kann ich das Etikett nicht kaufen, weil ich dort keine Filiale als Adresse eingeben kann.
    • Bei DHL kann ich das Etikett nicht kaufen, weil ich die Email des Empfängers nicht habe.

    Also müsste ich den Käufer über Ebay kontaktieren. Das geht aber nicht, die Option "Käufer kontaktieren" ist plötzlich verschwunden, obwohl sie vorhin noch vorhanden war:

  • Ich hänge in einer Sackgasse:

    • Bei Ebay kann ich das Etikett nicht kaufen, und zwar laut Aussage am Telefon auch dann nicht mehr, wenn der Käufer seine Adresse jetzt nachträglich im System ändern würde, weil nur die Adresse gilt, die zum Zeitpunkt des Kaufes eingetragen war (die per Email an mich übermittelt wurde). Das kann ich sogar nachvollziehen, um Missbrauch mit abweichenden Versandadressen zu vermeiden.
    • Im Shop der Deutschen Post kann ich das Etikett nicht kaufen, weil ich dort keine Filiale als Adresse eingeben kann.
    • Bei DHL kann ich das Etikett nicht kaufen, weil ich die Email des Empfängers nicht habe.

    Also müsste ich den Käufer über Ebay kontaktieren. Das geht aber nicht, die Option "Käufer kontaktieren" ist plötzlich verschwunden, obwohl sie vorhin noch vorhanden war:

    Mein Gott, gib doch einfach eine eigene E-Mailadresse ein und leite alle relevanten Infos dann an den Käufer weiter ... ^^

    Also wenn du ihn dann wieder irgendwie erreichen darfst

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Nach weiteren Telefonaten und einer falsch gedruckten Adresse ist das Spiel nun tatsächlich wieder bei mir angekommen! Noch originalverschweißt, wenn auch an ein paar Ecken aufgerubbelt, die 4 Kanten der Box haben nun kleine weiße Stellen, aber noch in vertretbarem Maße - mein Blood Rage aus dem Regal sieht schlimmer aus.


    Nun traue ich mich aber nicht, die Verpackung zu entfernen und biete es daher wohl wieder zum Kauf an.

  • Ich habe jetzt ein zweites Mal mit Ebay telefoniert. Diesmal 21 Minuten, und ich hatte nun jemanden dran, der deutlich kompetenter war als beim ersten Anruf. Er hat mir erklärt, dass heute schon 3 Kunden mit demselben Problem bei ihm gelandet sind und es sich um einen Systemfehler handelt, an dessen Behebung sie bereits arbeiten würden. Die Aussagen seines Kollegen waren falsch gewesen ...

    Er hat mir nun selbst ein Versandetikett erstellt und per Email geschickt. Dieses Etikett muss ich aus Kulanz nicht bezahlen. Insofern hat die Sache nun doch einen versöhnlichen Abschluss gefunden - aber nicht ohne ein Bonmot zum Abschluss: 5 Minuten nach dem ersten Telefonat mit Ebay kam vorhin noch eine Email, wohlgemerkt, nachdem ich bereits mit Ebay gesprochen hatte:

    Nichts davon stimmte natürlich, die hatten mich ja schließlich erreicht ... :D

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Paketfiliale direkt funktioniert systematisch wie PackStation direkt. D.h. du brauchst ein Kundenkonto und musst die Kundennummer ("Postnummer") auch zwingend bei der Adresseingabe mit angeben.


    Zudem wird eine entsprechende Adresse nur mit dem Begriff "Postfiliale" getriggert. "Paketshop" dürften die entsprechenden Eingabenmasken normalerweise nicht akzeptieren, selbst wenn es wirklich nur ein Paketshop ist.

  • Zudem wird eine entsprechende Adresse nur mit dem Begriff "Postfiliale" getriggert. "Paketshop" dürften die entsprechenden Eingabenmasken normalerweise nicht akzeptieren, selbst wenn es wirklich nur ein Paketshop ist.

    Danke für den Hinweis, das ist hilfreich für die Zukunft.

    Paketfiliale direkt funktioniert systematisch wie PackStation direkt. D.h. du brauchst ein Kundenkonto und musst die Kundennummer ("Postnummer") auch zwingend bei der Adresseingabe mit angeben.

    Nein, das muss man nicht. Schau dir noch mal den Screenshot ein paar Beiträge zuvor an, dort siehst du, dass kein Sternchen am Eingabefeld der Postnummer vorhanden ist. Es wurde mir beim Versuch des Kaufes auch nicht als fehlerhaft angezeigt, dass ich dort nichts eingetragen habe.

  • Dann zäumen wir das Pferd quasi mal andersrum auf: Sowohl Packstation direkt als auch Postfiliale direkt sind Services, die dir - nur! - mit einem Kundenkonto bei der DPDHL angeboten werden. Zu diesem Konto gehört eine Kundennummer, gemeinhin als Postnummer bekannt.


    Der technische Unterschied zwischen PS und Filiale ist der, dass bei der PS die Postnummer ein fester und zwingend notwendiger Teil der Empfängeradresse ist. Fehlt sie oder ist sie falsch, kann das Paket nicht eingelegt werden; es entspricht (zudem) nicht den AGB und wird zurückgeschickt. Bei Postfiliale direkt ist diese technische Notwendigkeit logischerweise nicht gegeben. Über die Postnummer weiß die Packstation, in welchem Fach welches Paket für welchen Kunden ist. Der Empfängername ist so gesehen - ähnlich wie bei einer Banküberweisung - egal. Tatsächlich kommt es mitunter vor, dass der über die Postnummer erkannte Namen nicht derjenige ist, der dann tatsächlich auf dem Paket steht. Ist er zumindest ähnlich oder wissen wir, dass es der gleiche Haushalt ist - ok. Bei einem komplett anderen Namen sollen wir wegen Paketbetrugverdacht hellhörig werden. Nur wie gesagt: Technisch ist der Name egal.


    Bei der Postfiliale direkt ist die Postnummer so gesehen wurscht. Es muss nur in der Filiale landen und als Postfiliale direkt erkannt werden. Die Verteilung übernimmt ja quasi der Laden, der das dann normalerweise über den Abgleich Perso und Name auf dem Paket macht.


    Von daher vermute ich schlicht einen Fehler: Da rein technisch nicht notwendig, wurde wohl das Pflichtfeld-Sternchen vergessen. Um korrekt adressiert zu sein und um die Benachrichtigungen der Zielperson zuzuweisen, ist sie aber sehr wohl zwingend nötig.


    mMn ein typischer DP-Dilettantenfehler. Man hat die halt auch sehr selten, da sie ja quasi das Schlechte beider Welten vereinen: Keine direkt Zustellung und trotzdem zeitlich sehr eingeschränkt bei der Abholung.


    Grob geschätzt 90% der Postfiliale-direkt-Sendungen sind von Amazon; vermutlich ist es da in der Maske schon entsprechend vorgesehen und halbwegs idiotensicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • ˋ

    . Man hat die halt auch sehr selten, da sie ja quasi das Schlechte beider Welten vereinen: Keine direkt Zustellung und trotzdem zeitlich sehr eingeschränkt bei der Abholung.

    Der von mir gerne genutzte Paketshop (im Supermarkt) hat werktäglich (MO-SA) von 07 bis 22 Uhr durchgehend auf, das ist sehr kundenfreundlich. Wenn ein Paket an die Haustür adressiert ist und ich nicht da bin, landet das Paket aber nicht im Paketshop, sondern in einer Postfiliale, die nur von 09:00-13:00 und von 15-18:30 geöffnet hat und Samstag Nachmittag geschlossen) ist. Daher nutze ich den Paketshop im Supermarkt gerne zum Paketempfang, manchmal per Postfiliale direkt und manchmal per Umleitung in die Filiale (nach Sendungsankündigung). Vielleicht bin ich die Ausnahme, aber nicht jeder DHL-Paketshop ist zeitlich so eingeschränkt.

  • (Leicht OT)

    Die Österreichische Post AG teilt mir nicht nur mit, wie die Maße des Pakets sind, nein, falls ich nicht weiß, wie viel 22cm sind, zeigt sie mir auch noch, daß das Paket bei einer 170cm großen Person knapp bis über den Knöchel reicht. So kann ich den Fuß neben meinen Briefkasten stellen und abschätzen, ob es dort hineinpassen wird. :lachwein:

    Ich glaube, seit den Tracking Karten mit Rentieren zu Xmas habe ich nichts Netteres gesehen. ^^

  • Ich hab den Moment festgestellt - ich wurde gebrochen.


    Heute hätte Undaunted von GLS ankommen sollen :S

    Ich war nicht angetroffen worden :rolleyes:

    Und ich? Ich bin nicht mehr sauer, sondern inzwischen schon glücklich über die Verständigung, dass ich es in einem nahegelegenen Paketshop abholen gehen darf.

    Hatte ja schon jede Variante der Nichtzustellung/Verständigung. Tja.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Kürzlich folgendes Gespräch mit der DHL-Botin geführt: "Blablabla...und, habt ihr übrigens das Paket bekommen, was ich euch gestern unter der Treppe deponiert habe?"

    Ich:"???" (nichts bestellt, nichts erwartet und auch grundsätzlich keine Abstellerlaubnis erteilt)

    -> nachgeschaut, da lag tatsächlich ein Paket - an die Nachbarn adressiert.

    DHL-Botin gutgelaunt: "Ach wie gut, dass hier in der Gegend nichts wegkommt."

    Ich: *augenroll*

  • Ich bin noch in der WhatsApp -Mietergruppe unserer alten Wohnung, und da geht gerade die Post ab. Es verschwinden regelmäßig Pakete aus dem Hausflut, und es wird von vor dem Haus abgestellten Rädern Beleuchtung u.ä. geklaut. Just gestern wurde aber ein vor drei Tagen verschwundenes Paket geöffnet (!) wieder in den Flur gestellt.


    Wir sind (nicht nur darum) heilfroh, dort längst ausgezogen zu sein.

  • WhatsApp -Mietergruppe unserer alten Wohnung

    Ihr hattet eine WA-Gruppe? Ich weiß ja nicht mal, wie meine Nachbarn heißen. Wenn da einer vor mir steht und ein Paket haben will, muss ich immer raten, welches der angenommenen Pakete wohl für diesen Nachbarn ist. Zum Glück habe ich meistens nur ein Paket.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • WhatsApp -Mietergruppe unserer alten Wohnung

    Ihr hattet eine WA-Gruppe? Ich weiß ja nicht mal, wie meine Nachbarn heißen. Wenn da einer vor mir steht und ein Paket haben will, muss ich immer raten, welches der angenommenen Pakete wohl für diesen Nachbarn ist. Zum Glück habe ich meistens nur ein Paket.

    Wir haben irgendwann eine WhatsApp Gruppe gegründet, um uns gemeinsam und abgestimmt gegen die Frechheiten des Vermieters zu wehren (so was wie Nebenkostenabrechnung nur an die Mieter schicken, gegen die er eine Forderung hat, aber nicht an die, die etwas zurückbekommen hätten). Waren nur 11 Parteien, das war machbar.

  • Heute versucht einen Maxibriefkarton, den ich als Großbrief International verschicken wollte, bei einer kleinen Lotto-Tabak-DP Filalie loszuwerden, die aber meiner Einschätzung nach zu mindestens 2/3 ihrer Zeit auf DP/DHL-Sachen verwenden.


    Die Mitarbeiterin hat darauf beharrt, dass das ja als Paket oder Päckchen verschickt werden müsse, und nicht als Brief verschickt werden kann. Mein Vorschlag, dass Sie in Listen nachschlägt, was als Format erlaubt ist, hat sie ignoriert. Und jetzt darf ich erstmal schauen wo ich das noch loswerden kann ... :/

  • Heute versucht einen Maxibriefkarton, den ich als Großbrief International verschicken wollte, bei einer kleinen Lotto-Tabak-DP Filalie loszuwerden, die aber meiner Einschätzung nach zu mindestens 2/3 ihrer Zeit auf DP/DHL-Sachen verwenden.


    Die Mitarbeiterin hat darauf beharrt, dass das ja als Paket oder Päckchen verschickt werden müsse, und nicht als Brief verschickt werden kann. Mein Vorschlag, dass Sie in Listen nachschlägt, was als Format erlaubt ist, hat sie ignoriert. Und jetzt darf ich erstmal schauen wo ich das noch loswerden kann ... :/

    Was war denn drin?


    Sobald es sich nicht nur um Papier in Dokumentform handelt, hat die Mitarbeiterin nämlich völlig recht.

  • Heute versucht einen Maxibriefkarton, den ich als Großbrief International verschicken wollte, bei einer kleinen Lotto-Tabak-DP Filalie loszuwerden, die aber meiner Einschätzung nach zu mindestens 2/3 ihrer Zeit auf DP/DHL-Sachen verwenden.


    Die Mitarbeiterin hat darauf beharrt, dass das ja als Paket oder Päckchen verschickt werden müsse, und nicht als Brief verschickt werden kann. Mein Vorschlag, dass Sie in Listen nachschlägt, was als Format erlaubt ist, hat sie ignoriert. Und jetzt darf ich erstmal schauen wo ich das noch loswerden kann ... :/

    Das hatte ich neulich auch. Die DHL-Mitarbeiterin teilte mir mit, dass nur Dokumente international als Brief verschickt werden dürfen.

  • Ich weiß nicht, warum das abgeschafft wurde. Die Vermutung liegt nahe, dass damit ein Schlupfloch gestopft wurde. Denn dank der an sich großzügigen Abmessungen konnte man zumindest leichte Ware sehr günstig ins Ausland schaffen. Die Engländer waren z.B. immer völlig von den Socken, wenn ich ihnen einen Modellbausatz für nur 3,70 Euro Porto schicken konnte.

  • Hm. Ja. Offenbar scheint diese Regelung "neu" zu sein (wohl schon ein paar Jahre in Kraft, aber so oft versende ich nicht ins EU Ausland). Leider ist das auf der DP Seite mal so gar nicht richtig transparent bei der Portoberechnung dargestellt... X/

  • Meines Erachtens kann dich keiner zwingen einen Brief zu öffnen, gibt ja das Briefgeheimnis das übrigens auch für Pakete gilt. § 10GG

    Edler Brief sollte halt noch klappern (Modellbausatz). Ob ich nun selbst gedruckte oder beschriebene Karten versende oder zum Beispiel einen Satz Agricola Karten merkt niemand.

    Wenn man gefragt wird einfach mit fester Mine behaupten es handle sich um selbst geschriebene oder gezeichnete Karten.

    Die Versandmöglichkeiten sind in den letzten Jahren so schlecht geworden, da nutze ich jedes Schlupfloch. Bei vielleicht drei Sendungen im Jahr habe ich da auch kein schlechtes Gewissen.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Das klingt ja erst mal nicht verkehrt. Hoffentlich ist es für andere Speditionen attraktiv genug:

    DHL setzt auf Automaten für alle Paketfirmen
    Mehr Flexibilität beim Versenden und Empfangen von Paketen: Mit diesem Ziel hat DHL heute die Gründung einer neuen Tochterfirma bekannt gegeben. Die…
    www.tagesschau.de

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das Branding zu entfernen geht ja auch nicht so einfach, die Dinger sind ja dann trotzdem noch gelb. Dass die Farbe Weiß nicht unwichtig ist, wird ja im Artikel erklärt.

    Es kann aber auch zahlreiche andere Gründe geben.

  • Ist ja nicht nur das Branding. Die PS hängen komplett im DHL-System/Netz und können z.B. auch ferngewartet werden. Glaube nicht, dass man sich das bei den "offenen" Boxen antun will. Da braucht es garantiert eine ganz neue Software-Umgebung dafür.


    Im Artikel steht nicht, ob die auch von allen für Retouren genutzt werden können. Wenn ja, könnte das auch ein Grund sein. Auch wenn DHL daran ganz gut verdient, nimmt es meines Erachtens doch leicht überhand, dass von anderen Dienstleistern verschickte Pakete mit der DHL retourniert werden. Das verstopft dann doch zunehmend die eigenen Packstationen. Ich habe z.b. alleine in den letzten 2 Tagen knapp 30 unverpackte Amazon-Retouren rausgeholt (aus einer Kleinstadt-PS!). Da stehst du dann da wie ein Strafgefangener und klebst und bedruckst Amazon-Tüten. Auch wenn Amazon dafür wohl fett bezahlt - das kann auf Dauer nicht der Sinn einer DHL-Packstation sein - und auch nicht die eines DP/DHL-Zustellers.

  • das kann auf Dauer nicht der Sinn einer DHL-Packstation sein - und auch nicht die eines DP/DHL-Zustellers.

    Auch wenn ich dich menschlich gesehen verstehen kann, entscheiden wird das immer noch der Arbeitgeber. Und der richtet sich häufig nach Umsatz und Rendite als nach dem was für die eigenen Angestellten besser oder angenehmer zum Arbeiten ist. Es gibt viele Berufe, in denen sich das Tätigkeitsfeld innerhalb der letzten 20-30 Jahre gewandelt hat, auch wenn die Kernkompetenz immer noch dieselbe geblieben ist. Für den einfachen Angestellten heißt es dann aber häufig, sich entweder damit zu arrangieren oder sich anderweitig umzuorientieren. Gefallen tut mir sowas auch nicht immer, aber den Glauben, daß man von der Basis her gewisse Entwicklungen stoppen oder gar rückgängig machen kann, habe ich inzwischen verloren.

  • Auch wenn ich dich menschlich gesehen verstehen kann, entscheiden wird das immer noch der Arbeitgeber. Und der richtet sich häufig nach Umsatz und Rendite als nach dem was für die eigenen Angestellten besser oder angenehmer zum Arbeiten ist.

    So war das, zum Teil zumindest, gar nicht gemeint. Aber spätestens zum Herbst hin ist die Packstation dann wieder dauerhaft so voll (obwohl es eh schon eine "Große" ist), dass immer mehr Pakete an die Filiale umgeleitet werden müssen. Das geht nur bei den Packstation-direkt-Paketen, da bei den während der Zustellung benachrichtigten keine Möglichkeit da ist, das dem Kunden zu kommunizieren.


    Geht ein Packstation-direkt-Paket aber an die Filiale, geht der DHL die Marge flöten. Gleichzeitig sind diese Pakete meiner Meinung nach aber schon so etwas wie die "Kernkompetenz" einer Packstation. Die Retouren mögen viel Geld bringen; dass sie Packstationen aber immer mehr verstopfen, ist auch für das Unternehmen sicher ein zweischneidiges Schwert.

  • Und aus dem Grund gibt es zukünftig noch tausend(e) weitere und vielleicht auch größere Packstationen quer über die Republik verteilt. Quasi ein Netz von Mini"zentral"lagern, aus denen sich die Kunden ihre Ware selbst abholen dürfen/müssen.

  • Also ich denke es würde schon entlasten, wenn man als Kunde mehrere Retouren in ein Fach der Packstation tun könnte. Natürlich geht das dann nur bei welchen, die schon frankiert sind 😅

    Neulich stand bei der Aldi Packstation ein SUV mit 2 jungen Damen. Denke der SUV war von den Eltern. Jedenfalls hatten die den Kofferraum gut gefüllt und jedes Päckchen musste mehrfach gescannt werden, bis es mal geklappt hat. Ich bin dann zu einer anderen Packstation gefahren, die steht bisschen ungünstiger, direkt am Bahnsteig, da muss man nicht warten und die wird immer als grün angezeigt.

    Stört es eigentlich noch jemand, dass man beim DHL Paket zwei Strichcodes und noch einen QR Code hat und von den drei Codes muss man zwei scannen. Dachte QR Code kann alles, warum reicht es nicht den zu scannen? 😅

  • Die Retouren mögen viel Geld bringen; dass sie Packstationen aber immer mehr verstopfen, ist auch für das Unternehmen sicher ein zweischneidiges Schwert.

    Aber ist die naheliegende Lösung nicht, dass der Paketbote, der ein Paket in die Packstation einliefern möchte, die Retouren zuerst entnimmt? Als Außenstehender kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso Retouren die Einlieferung neuer Pakete verhindern?

  • Aber ist die naheliegende Lösung nicht, dass der Paketbote, der ein Paket in die Packstation einliefern möchte, die Retouren zuerst entnimmt? Als Außenstehender kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso Retouren die Einlieferung neuer Pakete verhindern?

    Ja, da habe ich so gesehen Unsinn erzählt. So wird das auch gemacht. Bzw. MUSS es eben inzwischen halt so gemacht werden. Praktischer wäre für uns, wir könnten zuerst die Pakete einlegen. So müssen wir die rausgenommenen Pakete erst mal vor der PS zwischenlagern. Auch, weil die Retouren vom Volumen oft *deutlich* mehr ausmachen als die Pakete, die wir in die PS einlegen. PS wird aber immer am Anfang gemacht oder so ziemlich am Anfang - das heißt, du kommst da meist schon mit einem relativ vollen Auto hin. Zudem gibt's bzw. gäbe es als Ausgangspakete ja nicht nur Retouren, sondern dass jemand tatsächlich mal jemand anderem was schickt. :D

    Stört es eigentlich noch jemand, dass man beim DHL Paket zwei Strichcodes und noch einen QR Code hat und von den drei Codes muss man zwei scannen. Dachte QR Code kann alles, warum reicht es nicht den zu scannen?

    Der QR-Code ist nur ein (zusätzlicher) Sicherheitscode und wurde auf Versandetiketten erst relativ kürzlich eingeführt. Leider lässt sich mit den normalen Barcodes das System zu leicht überlisten, und so haben doch relativ viele Spaßvögel versucht, mit einem Etikett zwei Pakete zu verschicken.

  • Ja, da habe ich so gesehen Unsinn erzählt. So wird das auch gemacht. Bzw. MUSS es eben inzwischen halt so gemacht werden. Praktischer wäre für uns, wir könnten zuerst die Pakete einlegen. So müssen wir die rausgenommenen Pakete erst mal vor der PS zwischenlagern. Auch, weil die Retouren vom Volumen oft *deutlich* mehr ausmachen als die Pakete, die wir in die PS einlegen. PS wird aber immer am Anfang gemacht oder so ziemlich am Anfang - das heißt, du kommst da meist schon mit einem relativ vollen Auto hin.

    Interessant, als absoluter Laie in diesem Bereich hätte ich irgendwie gedacht, dass die Packstation immer am Ende der Route eingeplant wird. Immerhin werden dort doch auch Pakete eingeliefert, die eigentlich an eine Hausadresse gehe sollten und wo niemand angetroffen wurde, oder?

    Aber vermutlich wäre Packstation am Ende der Route nicht zufriedenstellend für die Kunden, weil sie das Paket an dem Tag dann erst relativ spät abholen könnten... Hm, alles nicht so richtig prickelnd.


    Aus Kundensicht finde ich Packstationen toll. Die dürfte es gern noch häufiger geben. Die Aussicht auf anbieterübergreifende Stationen finde ich top, gerade letztens erst habe ich in einer Unterhaltung gemeint, dass das für mich echt wünschenswert wäre. Dann aber bitte auch für Retouren.

    Das Einzige, was mich an Packstationen nervt: Dass man dort bislang (soweit ich weiß?) keine Bücher- und Warensendungen einliefern kann. Ja, ich weiß, das ist ja quasi nur ein dickerer Brief, aber er passt halt weder in normale Postkästen noch darf er in die Packstation, ich muss also immer zu einer Filiale.