Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Weil sich die Welt nur um dich dreht und der Verkäufer seine Logistik extra für deine Sonderwünsche umstellt. Das ist das, was Du vergisst.


    Wie schon geschrieben: Du willst die Ware haben.


    Wer dann aber noch in Shops bestellt, die mit DHL versenden und dann sagt "deren Problem, ich hab ja gesagt, dass ich Ware eventuell wieder zurückgehen lasse, weil ich sie nicht abholen werde", der muss mMn halt damit leben, dass man das als egozentrisch ansieht.


    Das abschließend von meiner Seite zu diesem Exkurs.

  • Das spannende ist aber ja: je nach Region und Wohnort scheint jeder jeweils andere Paketdienstleister als zuverlässig oder Katastrophe zu empfinden. Zeigt ja, dass das einfach auch sehr stark vom jeweiligen Zusteller oder Dispoplaner abhängt, garnicht von der zustellfirma ansich

  • Thygra stand bestimmt wieder gerade erst auf und hängt mit seinem wasserdichten Handy gerade unter der Dusche ab

    Du hast den Thread zu unaufmerksam gelesen, sondern hättest du das Wort "wieder" nicht geschrieben. ;)

    (Ich bin übrigens seit 6:45 Uhr auf, aber das nur am Rande.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Als faul bezeichne ich Zusteller, die, nachdem ich Pakete für Nachbarn angenommen habe, regelmäßig kein Benachrichtigungskärtchen ausfüllten - weswegen ich dann auch meinen kostenlosen Service eingestellt habe. Diese zehn bis zwanzig Sekunden Ausfüllen eines Kärtchens war den DHL-Zustellern aber zuviel Arbeit.

    Ist das heute immer noch so? Man muss doch fast gar nichts mehr ausfüllen, sondern nur einen Aufkleber ausdrucken und den auf die Benachrichtigungskarte kleben, und das machen die Zusteller nach meiner Erfahrung deutlich zuverlässiger als früher das Ausfüllen mit der Hand.

    Ich habe oft gar keine Karte im Briefkasten, egal von welcher Firma. Sehe das immer nur über die App oder falls mal die Nachbarn unverhofft klingeln.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Thygra stand bestimmt wieder gerade erst auf und hängt mit seinem wasserdichten Handy gerade unter der Dusche ab

    Du hast den Thread zu unaufmerksam gelesen, sondern hättest du das Wort "wieder" nicht geschrieben. ;)

    (Ich bin übrigens seit 6:45 Uhr auf, aber das nur am Rande.)

    Doch, doch. Ich wollte damit nur auf den Ursprungsgag von HRune referenzieren. ;)

  • Das spannende ist aber ja: je nach Region und Wohnort scheint jeder jeweils andere Paketdienstleister als zuverlässig oder Katastrophe zu empfinden. Zeigt ja, dass das einfach auch sehr stark vom jeweiligen Zusteller oder Dispoplaner abhängt, garnicht von der zustellfirma ansich

    Liegt ja auch nicht zuletzt daran, dass hier "Stadt- und Landmenschen" unterwegs sind, sowie Menschen, die in Ein- oder Mehrfamilienhäusern wohnen.


    Das allein bietet ja schon unterschiedlichste Erfahrungen.

  • Das spannende ist aber ja: je nach Region und Wohnort scheint jeder jeweils andere Paketdienstleister als zuverlässig oder Katastrophe zu empfinden. Zeigt ja, dass das einfach auch sehr stark vom jeweiligen Zusteller oder Dispoplaner abhängt, garnicht von der zustellfirma ansich

    Liegt ja auch nicht zuletzt daran, dass hier "Stadt- und Landmenschen" unterwegs sind, sowie Menschen, die in Ein- oder Mehrfamilienhäusern wohnen.


    Das allein bietet ja schon unterschiedlichste Erfahrungen.

    definitiv ja. Finde es nur deshalb immer wieder lustig, wenn Leute pauschal gegen Firma x haten und von Shops fordern/verlangen gefälligst mit Firma y zu verschicken. Als Shop kann man hier dann eh nur verlieren

  • Ich habe oft gar keine Karte im Briefkasten, egal von welcher Firma. Sehe das immer nur über die App oder falls mal die Nachbarn unverhofft klingeln.

    War das nicht sowieso der Plan oder das Vorhaben von DHL künftig auf schriftliche Benachrichtigungen zu verzichten wenn man App-User ist?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Liegt ja auch nicht zuletzt daran, dass hier "Stadt- und Landmenschen" unterwegs sind, sowie Menschen, die in Ein- oder Mehrfamilienhäusern wohnen.


    Das allein bietet ja schon unterschiedlichste Erfahrungen.

    definitiv ja. Finde es nur deshalb immer wieder lustig, wenn Leute pauschal gegen Firma x haten und von Shops fordern/verlangen gefälligst mit Firma y zu verschicken. Als Shop kann man hier dann eh nur verlieren

    In dem Thread geht es um "Erfahrung mit Paketdiensten". Die sind regional und in Bezug auf die jeweiligen Paketdienste unterschiedlich.

    Ich wüsste auch nicht, wo jemand in diesem Thread verlangt hätte, dass ein Shop gefälligst mit einer bestimmten Firma zu verschicken habe. Es geht lediglich darum Paketdienste zu vermeiden, die es eben nicht bringen.

    Dass es mit einer bestimmten Firma in einer bestimmten Region regelmäßig nicht klappt, halte ich ggü. dem Absender für eine ausgesprochen sinnvolle Info. Der kann sich dann überlegen, ob er trotzdem diesen Versender beauftragt, von der Versendung ganz absieht oder eben einen anderen Versender wählt. Ich habe schon alles drei erlebt. Manche, auch große Firmen, haben inzwischen ihren Kreis von Paketdiensten erweitert.

  • Ich habe oft gar keine Karte im Briefkasten, egal von welcher Firma. Sehe das immer nur über die App oder falls mal die Nachbarn unverhofft klingeln.

    War das nicht sowieso der Plan oder das Vorhaben von DHL künftig auf schriftliche Benachrichtigungen zu verzichten wenn man App-User ist?

    Das kann gut sein, hab das nicht verfolgt. Klappt im Großteil der Fälle auch ganz gut bei DHL. Bei DPD auch.

    Bei Hermes eher nicht so gut.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei mir gibts das auch immer mal wieder, dass ein Paket nicht in die Packstation umgeleitet werden kann (Schwerkraft z.B.) und dieses dann in die Filiale geht, wenn ich nicht daheim bin. Allerdings geht das dann leider meist zur Hauptpost in die Stadt und nicht in die Filiale in meinem Vorort.


    Das kostet mich dann jedes mal 1 Stunde in der Rushhour Abends, dieses Paket zu holen. Allerdings mache ich das natürlich zähneknirschend, denn das Paket zurückgehen lassen würde noch mehr Wartezeit und Umstände für alle bedeuten.

  • Ich habe oft gar keine Karte im Briefkasten, egal von welcher Firma. Sehe das immer nur über die App oder falls mal die Nachbarn unverhofft klingeln.

    War das nicht sowieso der Plan oder das Vorhaben von DHL künftig auf schriftliche Benachrichtigungen zu verzichten wenn man App-User ist?

    Bei mir ist das auf jeden Fall schon länger so. Wenn ein Paket zum Nachbarn oder in eine Packstation geht, dann werde ich über die App benachrichtigt und bekomme keine Karte mehr in den Briefkasten. Finde ich auch ok so.

    Übrigens erwarte ich von meinen Nachbarn nicht. dass sie mir die Pakete hinterhertragen, wenn etwas bei denen gelandet ist. Es ist meine Pflicht, die dort zeitnah abzuholen. Umgekehrt lag hier aber auch schon mal eine Woche lang etwas für einen Nachbarn rum. Ich bringe denen das nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hier ist das gefühlt zufällig bei der DHL.

    Mal bekomm ichs per Mail, dann wieder seh ichs nur in der App. Manchmal ist ein Zettel lose im Briefkasten, selten mal kommt der Zettel im Briefkuvert.

  • Ist das heute immer noch so? Man muss doch fast gar nichts mehr ausfüllen, sondern nur einen Aufkleber ausdrucken und den auf die Benachrichtigungskarte kleben, und das machen die Zusteller nach meiner Erfahrung deutlich zuverlässiger als früher das Ausfüllen mit der Hand.

    Die kommen sogar automatisch raus (also sobald man an einen Nachbarn übergibt), darum ist es mir auch ein Rätsel, wie es so viele Kollegen schaffen, die Leute ohne diesen Zettel zurückzulassen.


    Zur Bezahlung: Die ist, für Neueinsteiger, okay. Und ja, man braucht keine Qualifikation oder Ausbildung. Zu behaupten, es gäbe zudem keine großen Anforderungen an den Job, ist allerdings eine Unverschämtheit. Nicht umsonst hört innerhalb eines Jahres ein nicht unerheblicher Prozentsatz wieder auf, weil es ihnen einfach zu heftig ist. Da hilft dann auch das "ordentliche" Gehalt nix mehr.


    Ich fühle mich eher aus anderen Gründen nicht gerecht entlohnt:

    - ich kann 21 Bezirke in 3 Zustellstützpunkten. Bringt mir nur leider keinen Cent mehr gegenüber demjenigen, der schon kammert und heult, wenn er zehnmal im Jahr von seinem bequemen Stammbezirk runtermuss.

    - ich war jetzt einige Zeit Teamleiter und Stellvertretender Standortleiter; Vorgesetzter von ca. 35 Leuten. Verantwortung ist nicht ganz ohne; die Mehrarbeit auch nicht. Man steigt dafür eine Entgeltgruppe hoch; dafür entblödet sich die Post nicht in einer höheren EGr die Erfahrungsstufe wieder auf Null zu setzen. Ein Vorgehen, das im vergleichbaren Tarifsystem des ÖD schon vor einigen Jahren ausgesetzt wurde. In der Praxis habe ich etwa 100 Euro netto mehr verdient - komplett lächerlich im Vergleich zu dem was dafür mehr von einem verlangt wird.

    - früher gab es einen qualitätsabhängigen Bonus im vierstelligen Bereich. Anhand diverser Stellgrößen und Kennziffern konnte die Qualität der Arbeit eines Zustellers recht objektiv bewertet werden. Diese Regelung hat ver.di plattgemacht, jeder bekommt, wie mies er auch arbeitet, das Gleiche obendrauf.

    - Manche Aspekte der die Arbeitszeit betreffenden Betriebsvereinbarungen werden lokal vereinbart - heißt, jede der 40 Niederlassungen kocht ihr eigenes Süppchen. Bei uns heißt das z.B.: Recht auf Abbruch, aber erst 35 Minuten nach dem regulären Dienstende. Wenn ich also nominell um 15.50 zur Hallentür rausgehen darf, muss ich bei entsprechenden Sendungsmengen bis 16.25 arbeiten. Dazu gibt es zwei Arbeitszeitmodelle: Beim einen bekommt man dafür keine Extra-Kohle; beim anderen wird zwar schon Überzeit verbucht, allerdings werden Dienstenden vor 15.50 auch entsprechend wieder abgezogen. Faktisch arbeitet man als halbwegs flotter Zusteller also bei extremen Sendungsmengen 35 Minuten kostenlos. Allerdings wird endlich, endlich, endlich im März ein neues, einheitliches Modell eingeführt: Arbeitszeit entspricht einfach der Zeitspanne vom Anmelden am Scanner bis zum Abmelden.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • Ja diese Arbeitsbedingungen sind nicht schön und einfach unfair. Genauso wie bei Personal im Supermarkt ja auch, dass oft bis Schließzeit bezahlt wird und dann die Kasse quasi "in der freizeit" zählt. Wobei ich in deinem konkreten Beispiel jetzt nicht verstehe, wo das Problem ist, wenn die Zeit, die du vor offiziellem Dienstende gehst, abgezogen wird wenn zeitgleich Mehrarbeit zuaddiert wird? Die Änderung ab März ist aber ein erfreulicher Fortschritt. Wie meinst du wird sich dass dann in der Praxis auswirken? Entspannteres Arbeiten oder noch mehr Druck von oben seine routen schneller zu schaffen, weil die Zeit ja jetzt bezahlt wird? Würde dann ja ggf zu noch mehr "pfusch" mit angeblichen Zustellversuchen führen?

  • Man muss mal ganz klar sagen, dass es zumindest in meinen zehn Jahren bei der DP/DHL nie den Druck gab, sein Pensum zu schaffen. Das ist ja z.B. das, worauf in den einschlägigen Fiktionen bei Film und Fernsehen (erst gestern wieder beim Tatort) als erstes und am meisten drauf rumgeritten wird.


    Der Druck kommt anderweitig, auch wenn er natürlich letztendlich auf was sehr Ähnliches rausläuft. Wenn du abbrichst, macht dich keiner zur Sau. Nur der Krempel verschwindet ja auch nicht, den hast du halt am nächsten Tag zusätzlich (wenn man auf dem gleichen Bezirk ist).


    Wir haben zudem weder zweite Zustellversuche noch werden wir pro Stück bezahlt. Von daher lässt es sich ganz gut nach dem Motto "wenn der Tag um ist, ist er halt um" leben. Wobei es schon so ist, dass die Bemessung, also das jährliche oder zweijährliche Anpassen des Bezirks an die gesammelten Daten und Sendungsmengen, ganz gut funktioniert. Es ist nicht so, dass man permanent mit Mengen losgeschickt wird, bei denen man von vornherein weiß, dass sie nicht zu schaffen sind.


    Was das neue System bewirkt, lässt sich nicht sagen; zumal etliche wichtige Details noch nicht abschließend geklärt sind. Natürlich hatte die DP da die ein oder andere "Sauerei" mit uns vor, aber ver.di ist da echt ne ziemliche Macht, auch wenn manches - siehe letztes Posting - eher gut gemeint als wirklich gut gemacht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • Per Mail bekommst Du die Benachrichtigung wenn der Versender Deine Mailadresse angibt.

    Das ist keine zwingende Voraussetzung. Ich erhalte auch Paket-Benachrichtigungen per Email, bei denen der Versender meine Email-Adresse offensichtlich nicht weitergegeben hat. Das erkenne ich daran, dass ich bei jedem Versender eine andere Email-Adresse verwende, während die Benachrichtigungen an eine anderen Mail-Adresse gehen, nämlich an die meines DHL-Accounts. Das kann wohl nur bedeuten, dass DHL aufgrund eines Datenabgleiches erkennt, dass ich der Empfänger bin.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • War das nicht sowieso der Plan oder das Vorhaben von DHL künftig auf schriftliche Benachrichtigungen zu verzichten wenn man App-User ist?

    App-Nutzung braucht es nicht mal, bekannte E-Mail Adresse reicht. Dann gibt's eine Mail, hier mittlerweile standardmäßig in der Form von "ihr Paket konnte nicht persönlich zugestellt werden, holen Sie es ab morgen 14 Uhr vier Kilometer entfernt am Stadtrand ab", und das war's dann. Das sind dann die Situationen, wo ich mich frage, wie das wohl bei den Kunden ohne eigenes Auto funktionieren soll.

  • Wobei ich es jetzt etwas krass finde, dass du das für Berlin einfach mal so als gegeben darstellst, dass DHL in Berlin generell so sei. Zum einen ist Berlin wie du selbst sagst etwas größer und besteht aus diversen Zustellern und Zustellbezirken, die alle individuell anders sind, zum anderen gibt es in diesem Fred jetzt bisher anscheinend nur euch zwei aus Berlin, die da von DHL Problemen berichten. Ich nehme euch ab, dass das bei euch nicht gut läuft, aber daraus aus ganz Berlin zu schließen geht mir zu weit.


    Dieses gegenseituge persönlich angreifen ist allerdings erbärmlich, egal von welcher Seite es kommt

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Hier in Berlin bin ich nicht der einzige, der solche Erfahrungen macht: https://de.trustpilot.com/review/www.dhl.de.
    Ob es in ganz Berlin so ist, weiß ich nicht, aber in meinem Bezirk ist es so üblich, ohne dass irgendeine Bereitschaft besteht, es zu ändern.
    Beschwerden werden abgebügelt, am Filialschalter wird einem schon mal vorgeworfen: Die DHL könne nichts dafür, dass man in Neukölln wohne.
    Und auch Biberle meint hier ja ganz dreist, dass es Sache des Empfängers sei, einen Ablagevertrag zu schließen (mit dem man sich ganz in die Hände der Paketfahrer begeben würde.)

    Und ja, wenn mich jemand wegen meines Alters angreift und dafür, dass ich hier zum Thema schreibe, nämlich meine Erfahrung, dann antworte ich auch mal persönlich auf diese Schläge unter die Gürtellinie.

  • Wohne seit über 20 Jahren in der selben Anschrift in Berlin, zahlreiche Paketzusteller sind gekommen und gegangen. Und ich hatte mit dhl nie Probleme.


    Ganz schlimm war Jahre lang Hermes im Prinzip beim vorbei fahren geklingelt und immer ne Zigarette im Mundwinkel. Und Pakete haben extrem nach Rauch gestunken, da er damals im privaten Kombi unterwegs war. Aber das ist 10 Jahre nun her.

  • Als ich im Thread zu meinem Lieblingsthema (Urheberrecht und Spiele, hier Unfinished Business) schrieb, musste ich leider auch die Erfahrung machen, dass es da nur ganz am Rande um eben dieses Thema ging und persönliche Angriffe (gegen den Digger) im Vordergrund standen (wie auch deinerseits jetzt gerade), viele sich sogar ausdrücklich weigerten, sich inhaltlich mit dem Spiel zu beschäftigen, weil sie ihr Urteil ja bereits gefällt hatten.

    Und rate mal was mit dem Thread passiert ist!

    Das gleiche kann hier auch passieren, zumal Sankt Peter zu Recht schon mal einen netten Hinweis weiter oben hinterlassen hat.

  • Ich hab hier gerade ein DPD Paket, dass zwischen 10.09 und 10.39 kommen sollte und jetzt seitdem unverändert an der selben Stelle hockt. Nie im Leben kommt das heute noch an... Wahrscheinlich war der Fahren wieder zu blöd unser Haus zu finden (hatten wir bei DPD schon öfter, weil die Fahrer alle kein Deutsch können und irgendeine Ausländische Version vom Navigationssystem nutzen, die so veraltet ist, dass unser Haus nicht drin ist)