Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Prolog und Szenario 1 haben je knapp 2Std. gedauert. Danach die nächsten 3 Szenarien zu zweit haben relativ lange gedauert, weil ständig nachgeschlagen werden musste. Stichwörter mussten geprüft werden, Regelfragen kamen auf, laut Vorlesen dauer auch länger als vor sich hin zu lesen. Dazu die Absprachen, Ideenaustausch. Da war die Spielzeit meistens zwischen 3 und 4,5 Stunden.

    Danach spielte ich solo (2 Charaktere). Die Stichwörter saßen gut, die Regeln waren meistens klar und die Spieldauer ging runter auf 2 bis 2,5 Stunden pro Szenario mit einer Ausnahme, wo ich fast bei 4 Std. gelandet bin.

    Edit: ich glaube normalerweise müsste man noch +15 Minuten für den Aufbau/Abbau dazu zählen. Ich konnte immer alles im Keller des Tisches lassen und musste nicht aufräumen, oder auspacken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Constabler (6. Januar 2024 um 16:22)

  • Also ich habe bisher keine Probleme festgestellt, mit weniger als zwei Helden würde ich aber nicht spielen. Sweet Spot zwischen Party Synergie und Dauer und upkeep ist meiner Meinung nach 3 Helden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Frosted hat eine überarbeitete Anleitung und ein vorläufiges Errata Dokument auf dem Discord veröffentlicht: https://discord.com/channels/73004…284541620686929

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  • Ich war mir nicht sicher ob Frosted Games das okay findet wenn ich die Dokumente hier direkt reinpacke, darum hab ich nur den Discord link auf deren Post gemacht. Der wird wohl nur funktionieren wenn man auch Discord hat und im Frosted Server ist.

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  • Wie funktioniert genau dieser Angriff: "+0 TRF|+0 TRF, BLUTEN 1" (Shadows Zerfleischender Schlag). Heißt das wenn mind einer der Angriffe Schaden macht bekommt der Gegner bluten 1? Oder wird Bluten schon zugefügt wenn der erste Angriff Schaden macht? Ich frage wegen der Blutigen Axt die Schaden gegen blutende Gegner verdoppelt.

    Habe genau die gleiche Kombination. Zusätzlich noch das Glück, direkt einen entsprechenden Edenstein gefunden zu haben, um die Waffe zu verstärken.

    Ich finde die Axt nun bei Shadow, gerade mit der Kampfrolle Angreifer, echt ziemlich stark, weil viele Doppelangriffe möglich sind. Dann noch jemand mit der Rolle als Anführer, der nochmal mehr Angriffe außerhalb des eigenen Zuges gibt. So waren die "Endgegner" in Kapitel 2 und 3 (mehr habe ich bisher nicht gespielt) keine Herausforderung und recht schnell runtergekloppt. Das war fast schon langweilig so und kommt mir irgendwie schon übermächtig vor...

  • Geisterschiff : Kapitel 2 Boss mit dieser Combo? (Bluten + blutige Axt)

    Spoiler anzeigen

    Hm... Ich würde zur Sicherheit noch Mal die Immunitäten dieses Bosses überprüfen. Ich habe gerade nichts dabei um es zu verifizieren.

    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war das Szenario durchaus eine größere Herausforderung und der Endgegner alles andere als "schnell runtergekloppt", aber vielleicht verwechsle ich das.

  • Ja wundert mich auch gerade. Also so eine Synergie/Kombo hilft sicherlich, aber nicht in dem Maße, dass man dadurch überall so locker durchrennen kann.

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  • Ich würde perspektivisch sagen wenn du eh Apocalypse bekommst brauchst du keine der Erweiterungen. Am ehesten noch die Monster Box #1. Die Länge der Corebox Kampagne ist mehr als genug. Die Stretchgoals Box aus Wave 2 enthält ja auch nochmal eine Kampagne mit 9 Kapiteln.

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    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 (6. Januar 2024 um 23:49)

  • Ist von euch schon jemand weiter im Spiel, vielleicht vom englischen noch oder fleißiger Zocker?

    Ich besitze "nur" Core+Spoils und würd gern wissen wie ihr die Erweiterungen einschätzt? Nice to have? Abwechslung in die laufende Kampagne, oder einfach nur länger?

    In Wave bekomme ich noch Apocalypse + Stretchgoal Box.

    Danke! :thumbsup:

    :)

    Die beiden kleinen Erweiterungen, die in die Hauptkampagne eingestreut werden, hätte ich definitiv nicht gebraucht. Kapitel sind ähnlich zum Hauptspiel, Belohnungen konnten sie wegen der Balance keine grossartigen einbauen und die Kampagne dauert so schon sehr lang. Wäre das kein Crowdfunding-Projekt, hätte es diese Erweiterungen sicher nicht gegeben.

  • Sehe ich so wie BigDaddy - Luccanor haben wir gespielt, war nett, aber die Belohnungen eben verzichtbar wegen der Art der Kampagnenprogression.

    Shadowworld werden wir links liegen lassen, aber die Gegner mit in den Monsterpool mischen. The more, the merrier. 😁

    Die beiden Post-Kampagnen-Erweiterungen mit den Bossen wollen wir aber dann wieder spielen.

  • Puh, ziemlich viel Errata. Auch bei Türen, Karten und Heldentableaus, was schon sehr ärgerlich ist. Was bedeutet immer die Angabe „korrigierte Karte/Tableau folgt“? Ben meinte ja Mal die Karten werden erst mit Apokalypse gefixt. Ich hoffe es dauert wirklich nicht so lange, denn das wird dieses Jahr sicher nicht mehr kommen. Wenns kein gratis Errata Pack gibt, hoffe ich, dass es wenigstens rasch zumindest PDF Errata gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza (7. Januar 2024 um 07:41)

  • Puh, ziemlich viel Errata. Auch bei Türen, Karten und Heldentableaus, was schon sehr ärgerlich ist. Was bedeutet immer die Angabe „korrigierte Karte/Tableau folgt“? Ben meinte ja Mal die Karten werden erst mit Apokalypse gefixt. Ich hoffe es dauert wirklich nicht so lange, denn das wird dieses Jahr sicher nicht mehr kommen. Wenns kein gratis Errata Pack gibt, hoffe ich, dass es wenigstens rasch zumindest PDF Errata gibt.

    Stet doch in der Errata, das sie die Karten und so schnellstmöglich als pdf anbieten wollen. Und soviel ist es auf den zweiten Blick auch nicht, sind verdammt viele Grafiken drinn, die nehmen ordentlich Platz weg

    Einmal editiert, zuletzt von Werwesen (7. Januar 2024 um 08:22)

  • Geisterschiff : Kapitel 2 Boss mit dieser Combo? (Bluten + blutige Axt)

    Spoiler anzeigen

    Hm... Ich würde zur Sicherheit noch Mal die Immunitäten dieses Bosses überprüfen. Ich habe gerade nichts dabei um es zu verifizieren.

    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war das Szenario durchaus eine größere Herausforderung und der Endgegner alles andere als "schnell runtergekloppt", aber vielleicht verwechsle ich das.

    Spoiler anzeigen

    Also der Kommandant (40 Leben) hatte nur eine Runde zu leben.

    Beim untoten König war es schon recht knapp, das gebe ich zu. Eine weitere Runde hätte ich von den Fluchwürfeln her nicht überlebt.

    Die Strategie war dabei, dass Shadow Runde für Runde die Bogenschützen wegmacht, so dass die nicht zu viel nerven konnten. Das ging aber nur deshalb, weil sie die Axt mit 4 Schaden und genug Doppelangriffe hatte. So war die Gleichung quasi 1 Würfel = 1 Skelett (8 Leben). Mit dem Ring der Präzision und dem +1 TRF der Angreiferrolle verfehlt man trotz dass man in der Darkness steht jetzt nicht soo häufig.

    Die anderen beiden haben versucht, den König möglichst in günstige Position zu bringen und ihm Stück für Stück schonmal das Leben runterzuhauen. Als es dann irgendwann absehbar war, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, hab ich die weiteren Skelettspawns ignoriert und bin mit ganzer Angriffskraft auf den König drauf. Der war dann eben schon etwas angeschlagen und es hat gereicht. Ob ich eine bluten Immunität übersehen habe, kann ich gerade nicht prüfen. Dann wärs sicherlich auch anders ausgegangen. Untote können ja zwar eigentlich nicht bluten, aber die Bogenschützen sind ja auch nur Immun gegen Gift :D

    Shadow kann halt so in einem Zug mit 2 gelben Würfeln durch 4 Angriffe 30 Schaden austeilen.

    1. Angriff 4 Schaden + bluten 1

    2 Angriff 8 Schaden + bluten 1

    3+4. Angeiff je 8 Shaden

    Sie hat 3 gelbe Würfel und selbst mit dem einen roten kann sie dank der Angreiferrolle 2 Angriffe ausführen.

    Wenn man davon ausgeht, dass die beiden anderen Charaktere in der selben Runde auch nochmal etwa jeweils 10 Schaden anrichten (was ja durchaus machbar ist), dann sind in einer Runde eben die Hälfte der Lebenspunkte des untoten Königs weg.

  • Puh, ziemlich viel Errata. Auch bei Türen, Karten und Heldentableaus, was schon sehr ärgerlich ist. Was bedeutet immer die Angabe „korrigierte Karte/Tableau folgt“? Ben meinte ja Mal die Karten werden erst mit Apokalypse gefixt. Ich hoffe es dauert wirklich nicht so lange, denn das wird dieses Jahr sicher nicht mehr kommen. Wenns kein gratis Errata Pack gibt, hoffe ich, dass es wenigstens rasch zumindest PDF Errata gibt.

    Die Errata ist auch vorläufig und wird noch grafisch sauber umgesetzt. Definitiv wird die auch als PDF "bald" offiziell zur Verfügung gestellt. Aktuell kann man die aber schon verwenden.

    Zu deiner Frage: Bei manchen Bildern ist noch der Fehler abgebildet. Daher die Anmekrung mit "korrigierte Karte/Tableu" folgt.

    Ansonsten finde ich persönlich auch die Menge überschaubar. Ohne Grafiken passt das locker auf einer DIN A4 Seite. Zum Vergleich, die Errata von der englischen Version ist drei Seiten lang ohne Grafiken.

    Einmal editiert, zuletzt von Airu (7. Januar 2024 um 08:41)

  • Ansonsten finde ich persönlich auch die Menge überschaubar. Ohne Grafiken passt das locker auf einer DIN A4 Seite. Zum Vergleich, die Errata von der englischen Version ist drei Seiten lang ohne Grafiken.

    Überschaubar wäre es, wenn es nur Schreibfehler auf Karten wären. Aber wir haben wir auch Fehler bei Fähigkeiten und noch schlimmer: Fehler auf Türen und Heldentableaus, die das Spiel beeinflussen.

    Fehler auf Karten: OK, geschenkt von mir aus. Hier haben wir schon die Erklärung gehört, dass alle Karten jeweils als Einzeldatei geliefert wurden.

    Aber bei Heldentableaus, wo es sowieso nur ca. 20 gibt. Da verstehe ich halt nicht warum die nicht mehrfach einzeln kontrolliert wurden um Fehler zu vermeiden.

  • Ich finde das ganze auch halb so wild. Wenn man hier mitliest, bekommt man m. E. den Eindruck, da wäre weitaus mehr schief gegangen.

    Von den Korrekturen in der Anleitung ist ja nur der Fehler beim Doppelschaden und die fehlende Reichweitenangabe bei Süßes oder Saures relevant. Die zwei Korrekturen im Tutorial sind nicht wirklich relevant. Bei den Türen haben wir Fehler in den Kapiteln 1, 4 und 16. Ist m.E. auch halb so wild.

    Bei den sechs korrigierten Karten bestehen fünf Fehler daraus, dass statt Stampfen Trampeln, statt Beute Plündern, statt Novize Kämpfer und statt statt Doppelschaden doppelter Schaden drauf steht. Nur die Rückseite von Mayas Inikarte hat da nen Fehler, bei dem ich im Errata nachsehen müsste.

    Wer keine Kriegsbeute oder eine der beiden großen Erweiterungen (Untoter Drache und Wüste der Narben) hat, wäre damit durch. Ich habe da bei anderen Spielen schon viel viel Schlimmeres und den Spielfluss störenderes gesehen. Und selbst mit der Kriegsbeute und den beiden großen Erweiterungen hat man wenig Probleme, wenn man auf die normalen Heldentableus setzt und auf den Paladin verzichtet.

  • Hast du schon mal einen längeren Text geschrieben? Ab einer bestimmten Komplexität sind Fehler kaum zu vermeiden außer natürlich man hat unendlich Zeit und Geld zur Verfügung.

    Ich hoffe mal es liest nicht nur derjenige Korrektur, der selbst die Texte geschrieben und übersetzt hat.

    Aber es gibt auch Fehler, wo man nicht mal lesen muss um sie zu erkennen. Wie das verschobene Symbol. Also das zeigt mir, dass nicht mal über das Tableau DRÜBERGESCHAUT wurde.

  • Also 5 Stunden zu Dritt für die Kapitel da seid ihr aber WEIT über dem Durchschnitt :-O

    Schafft jemand ein Kapitel im Durchschnitt unter 4 Stunden zu spielen? Wenn ja mit wie vielen Charakteren?

    Ich denk, meine Gruppe plant und diskutiert noch zu viel. Das können wir definitiv noch verbessern und Zeit gut machen. Aber teilweise muss man das, wenn es kurz vor knapp ist.

  • Selbst, oder gerade bei offensichtlichsten Fehler ist man irgendwann auch mal „betriebsblind“.

    Hatte vor ca 20 Jahren mal für die BMW Motorsportparty (damals Party von BMW nach der Formel 1 Saison) einen riesigen Banner, 40m Breite, gesetzt. Habe selber korrigiert, damals vorgesetzter Creative Director und auch der Kunde haben drauf geschaut.

    Nachdem Druck fiel dann ein offensichtlicher Fehler auf. Passiert. Alles nur Menschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kitsune (7. Januar 2024 um 10:27)

  • Jetzt habt ihr mich mit den ganzen Fragen komplett durcheinander gebracht und verunsichert.... Die Karten aus den Reprint - Erweiterungen mussten NICHT durch die Karten im Update Pack ersetzt werden, richtig? Die wurden im Reprint schon angepasst und ich musste nur die Karten aus dem Basisspiel und Spoils of War ersetzen, da ich nur diese aus dem ersten Kickstarter habe. Sämtliche Erweiterungen habe ich erst als Reprint gebacken und musste daher dort nichts ersetzen .... Ist schon so lange her ....

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon (7. Januar 2024 um 12:47)

  • Jetzt habt ihr mich mit den ganzen Fragen komplett durcheinander gebracht und verunsichert.... Die Karten aus den Reprint - Erweiterungen mussten NICHT durch die Karten im Update Pack ersetzt werden, richtig? Die wurden im Reprint schon angepasst und ich musste nur die Karten aus dem Basisspiel und Spoils of War ersetzen, da ich nur diese aus dem ersten Kickstarter habe. Sämtliche Erweiterungen habe ich erst als Reprint gebacken und musste daher dort nichts ersetzen .... Ist schon so lange her ....

    Vergiss nicht: Wenn du Hilfe brauchst, kannst du um Mitternacht mit einer Kerze vorm Spiegel auch 3x snoggle1981 sagen und Hilfe wird kommen. 😉

  • Wie ist das denn eigentlich mit den Errata bei der englischen Version? Wird da noch was nachgeliefert?

    https://www.wearecgs.com/wp-content/uploads/2023/11/AoD_Remake_Errata_1.2_1-7.pdf

    Die neuste Version ist vom 02.01.2024. Was genau fehlt dir denn?

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  • Jetzt habt ihr mich mit den ganzen Fragen komplett durcheinander gebracht und verunsichert.... Die Karten aus den Reprint - Erweiterungen mussten NICHT durch die Karten im Update Pack ersetzt werden, richtig? Die wurden im Reprint schon angepasst und ich musste nur die Karten aus dem Basisspiel und Spoils of War ersetzen, da ich nur diese aus dem ersten Kickstarter habe. Sämtliche Erweiterungen habe ich erst als Reprint gebacken und musste daher dort nichts ersetzen .... Ist schon so lange her ....

    Fangen wir mal ganz vorne an, reden wir von einer Deutschen oder Englischen Version? Was genau hattest du im Ursprünglichen Kickstarter geholt und was hast du dir jetzt geholt?

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  • Wie ist das denn eigentlich mit den Errata bei der englischen Version? Wird da noch was nachgeliefert?

    https://www.wearecgs.com/wp-content/upl…ata_1.2_1-7.pdf

    Die neuste Version ist vom 02.01.2024. Was genau fehlt dir denn?

    Tut mir leid, ich hätte die Frage präziser stellen sollen. Wird da noch etwas in physischer Form nachgeliefert, also Ersatz für fehlerhaft gedruckte Karten, Tableaus, Türen etc.?

  • Jetzt habt ihr mich mit den ganzen Fragen komplett durcheinander gebracht und verunsichert.... Die Karten aus den Reprint - Erweiterungen mussten NICHT durch die Karten im Update Pack ersetzt werden, richtig? Die wurden im Reprint schon angepasst und ich musste nur die Karten aus dem Basisspiel und Spoils of War ersetzen, da ich nur diese aus dem ersten Kickstarter habe. Sämtliche Erweiterungen habe ich erst als Reprint gebacken und musste daher dort nichts ersetzen .... Ist schon so lange her ....

    Fangen wir mal ganz vorne an, reden wir von einer Deutschen oder Englischen Version? Was genau hattest du im Ursprünglichen Kickstarter geholt und was hast du dir jetzt geholt?

    Ich habe alles in Englisch. Aus dem ersten Kickstarter Corebox & Spoils of War, im 2. Kickstarter habe ich sämtlichen restlichen Content der 1. Kampagne als Reprint, das Update-Pack und Apocalypse sowie Hero Box 1, Companions & Furniture etc. dazu genommen.

    Mir geht es explizit um Hellscar, Undead Dragon, Shadow World und Luccanor - da ich die erst im 2. Kickstarter als Reprint bekommen habe, muss ich die Karten dort nicht mehr durch die des Update Packs ersetzen, richtig?

    Liebe Grüße

    Cal

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  • https://www.wearecgs.com/wp-content/upl…ata_1.2_1-7.pdf

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    Tut mir leid, ich hätte die Frage präziser stellen sollen. Wird da noch etwas in physischer Form nachgeliefert, also Ersatz für fehlerhaft gedruckte Karten, Tableaus, Türen etc.?

    Kann mir nicht vorstellen, dass sowas geplant ist. Vielleicht im rahmen einer nächsten Kampagne. Aber das für ein Projekt ausserhalb einer Folgekampagne physisch Material für eine überschaubare Menge Fehler nachgeliefert wird ist doch eher ungewöhnlich, oder?

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  • Fangen wir mal ganz vorne an, reden wir von einer Deutschen oder Englischen Version? Was genau hattest du im Ursprünglichen Kickstarter geholt und was hast du dir jetzt geholt?

    Ich habe alles in Englisch. Aus dem ersten Kickstarter Corebox & Spoils of War, im 2. Kickstarter habe ich sämtlichen restlichen Content der 1. Kampagne als Reprint, das Update-Pack und Apocalypse sowie Hero Box 1, Companions & Furniture etc. dazu genommen.

    Mir geht es explizit um Hellscar, Undead Dragon, Shadow World und Luccanor - da ich die erst im 2. Kickstarter als Reprint bekommen habe, muss ich die Karten dort nicht mehr durch die des Update Packs ersetzen, richtig?

    Ja das ist korrekt. Du musst aus dem Update Pack dann nur die Sachen für Corebox + Spoils of War ersetzen. Die Erweiterungen die du über die Gamefound Kampagne hast sind allesamt bereits auf 1.5 Stand, da muss nix mehr ausgetauscht werden.

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  • Geisterschiff : Kapitel 2 Boss mit dieser Combo? (Bluten + blutige Axt)

    Spoiler anzeigen

    Hm... Ich würde zur Sicherheit noch Mal die Immunitäten dieses Bosses überprüfen. Ich habe gerade nichts dabei um es zu verifizieren.

    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war das Szenario durchaus eine größere Herausforderung und der Endgegner alles andere als "schnell runtergekloppt", aber vielleicht verwechsle ich das.

    Nein, diese Kombi ist durchaus mega heftig. Die blutige Axt hat eben verdoppelten Schaden, wenn der Gegner blutet plus diverse Schadenboosts durch Fähigkeiten und vielleicht zusätzlich ein Krit und viele Angriffe in einer Runde hauen massiven Schaden raus. Die Axt ist in ihrer verbesserten Form gerade am Anfang des Spiel ultra stark.

    Und ja, es gibt Bosse, die sind immun gegen "Bluten", aber die meisten eben nicht. Der Boss von dem hier die Rede ist, ist immun gegen "Gift", aber nicht gegen "Bluten".

    Mit Lordwrath und seinem Upgrade Klauenhieb, der "Bluten" macht, gefolgt von mächtiger Schlag mit Schaden + 2 und danach Fokus Aktion "Dein Atem nehmen" sind 4 Attacken, von denen drei doppelten Schaden machen mit mind. 8+ Schaden. Ich hatte in dem Szenario zusätzlich noch nen Crit. Die Lebenspunkte ballerst du nur so weg.

    Sskar z.B. ist aber als nicht weniger heftig, wenn man gut würfelt und seine FW als JW (Jokerwürfel) benutzt um alle Zahlen zu verdoppeln. Wenn man im Szenario davor "Schattensäuberung" als ersten Skill ausgewählt hat, dann hat man durch den JW +8 Treffer, +6Schaden plus Waffenschaden. Und jetzt nen kritischen Treffer und der Schaden wird dann noch perverser. Dazu im Hintergrund ein Heiler, der Reinigen ausführt und Sskar ballert da jede Runde nen JW rein.

    Also mit den "richtigen" Helden und nem abgestimmten Team, etwas Würfelglück, ballert man ziemlich heftig auch durch starke Gegner. Bei uns z.B. war im zweiten Szenario der Raum davor wesentlich heftiger, weil wir hartes Würfelpech hatten.